Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Atelier Rorona The Alchemist of Arland


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe gelesen das man das Spiel mit 2 Durchgängen auf Platin bringen kann. Ich versteh nur immernoch nicht wie das mit den ganzen Endings und Events zusammenhängt. Kann mir vll jemand sagen wie genau das mit 2 bzw 3 Durchgängen geht? Sprich wie ich genau vorgehe für ALLES evtl. mit Savegames oder dergleichen.

Hoffe auf eine Ausführliche Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht mal zwei Durchgänge, es reicht, wenn du dir am Anfang des 3. Jahres einen Speicherstand anlegst und nur dieses Jahr nochmal spielst.

Dabei solltest du auf folgende Dinge achten (ich versuche, das spoilerfrei zu halten):

  • 8 Sterne in jedem Assignement (wenn du mal einen mehr oder weniger hast ist es nicht schlimm, so lang du den Überblick behälst - du musst dir nur mit dem letzten Assignment noch die Möglichkeit freihalten, über oder unter 94 Sternen insgesamt landen zu können
  • Beliebtheit auf ~80% (auch hier musst du schnell auf mehr oder weniger kommen können)
  • Alle Freundschaftswerte auf 100 (damit du die, deren Ende du nicht willst, leicht senken kannst)
  • Das Item für Lionela nicht vor Abschluss des 12. Assignments herstellen (das ist der Punkt, ab dem du alle Charakterenden triggern kannst).
  • Keine Charakterflags triggern vor dem dritten Jahr (was genau die Flags sind, kannst du dem Leitfaden entnehmen), damit du mit dem seperaten Save-File das Millionärs-Ende erspielen kannst
  • Die Pies alle herstellen
  • Rorona und Cordelia auf Level 50 bringen, aber die optionalen Bosse in Night's Domain/Orthogalaxe nicht vor dem letzten Assignment töten

Ich meine das müsste alles sein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Sterne in jedem Assignement (wenn du mal einen mehr oder weniger hast ist es nicht schlimm, so lang du den Überblick behälst - du musst dir nur mit dem letzten Assignment noch die Möglichkeit freihalten, über oder unter 94 Sternen insgesamt landen zu können
  • Beliebtheit auf ~80% (auch hier musst du schnell auf mehr oder weniger kommen können)
  • Alle Freundschaftswerte auf 100 (damit du die, deren Ende du nicht willst, leicht senken kannst)
  • Das Item für Lionela nicht vor Abschluss des 12. Assignments herstellen (das ist der Punkt, ab dem du alle Charakterenden triggern kannst).
  • Keine Charakterflags triggern vor dem dritten Jahr (was genau die Flags sind, kannst du dem Leitfaden entnehmen), damit du mit dem seperaten Save-File das Millionärs-Ende erspielen kannst
  • Die Pies alle herstellen
  • Rorona und Cordelia auf Level 50 bringen, aber die optionalen Bosse in Night's Domain/Orthogalaxe nicht vor dem letzten Assignment töten

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.

Also das mit dem Save zum Anfang des 3. Jahres ist schonmal eine super Sache.

- Die Friends Trust bekomme ich durch die erledigung von aufträgen der jeweilgen Charaktere wenn ich mich nicht täusche?! Oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

- Was für ein Item für Lionela ist gemeint? und was versteht man unter triggern?

- Was sind die Pies? und wofür genau brauche ich die?

- Warum die Bosse nicht vorm letzten Assigment erledigen? Ist es wichtig Cordelia auf lvl. 50 zu bringen? was ist mit den anderen Charakteren?

Welche Besatzung sollte man nehmen oder spielt das keine Rolle?

Sry für die ganzen Fragen, bin noch nicht ganz so bewandert was das Spiel angeht. :) Habs erst einmal durch.

Vorheriger Post um 21:44

Post hinzugefügt um 22:11

noch etwas:

Wenn man sich den Save am Anfang des 3. Jahres legt, wie sollte man bis dahin mit den Freunden umgehen? Sollte man schon vorher deren Aufträge erfüllen oder erst ab dem 3. Jahr dann Aufträge für das jeweilige Charakter Ende?

Schafft man das Freundschaftslvl überhaupt noch wenn man erst beim 3. Jahr anfängt?

Bekommt man alle Events auch nach dem 3. Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gehen wir noch etwas ins Detail ^^

- Die Friends Trust bekomme ich durch die erledigung von aufträgen der jeweilgen Charaktere wenn ich mich nicht täusche?! Oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle?

Genau, du musst Quests für deine Freunde erledigen. Damit fängst du am besten gleich zu Beginn an, wobei einige deiner Freunde auch erst später dazukommen und erst dann 'bequestet' werden können. Wenn du eine Quest annimmst und dann nicht erfüllst, sinkt der Freundschatswert im Übrigen wieder - das macht man sich hinterher zu nutzen, um die verschiedenen Charakterenden auszulösen.

- Was für ein Item für Lionela ist gemeint? und was versteht man unter triggern?

Jeder deiner Freunde hat eine eigene kleine Reihe von Quests bzw Events. In Lionelas Fall wird sie dich irgendwann darum bitten, ein spezielles Item für sie herzustellen. 'Triggern' heißt einfach soviel wie 'auslösen' ^^

- Was sind die Pies? und wofür genau brauche ich die?

Pies sind Kuchen. Rorona wird irgendwann anfangen, Kuchen mit Alchemie herstellen zu wollen, dann kriegst du ein Rezeptbuch. Wenn du alle Rezepte darin hergestellt hast, gibt es ein neues, usw (kann sein, dass es irgendwann auch andere Bedingungen gab - guck besser nochmal im Leitfaden nach. Das Ganze ist nötig für eines der Enden.)

- Warum die Bosse nicht vorm letzten Assigment erledigen? Ist es wichtig Cordelia auf lvl. 50 zu bringen? was ist mit den anderen Charakteren?

Wenn Rorona und Cordelia Level 50 sind und du beide Bosse besiegst, löst du das Abenteurer-Ende aus. Wenn du die Bedingungen aber 'zu früh' erfüllst, kannst du die anderen Enden von diesem Spielstand aus nicht mehr erfüllen. Da Level 50 etwas mehr Arbeit ist, als die bosse zu besiegen, würde ich mir die aufheben, bzw zumindest einen von beiden :) Die Level der anderen Charaktere sind nicht wichtig für die Enden.

Welche Besatzung sollte man nehmen oder spielt das keine Rolle?

Du solltest die meiste Zeit Cordellia dabei haben, weil es sonst eng wird mit Level 50. Dann musst du Iksel für seine Events einmal in jedes neue Gebiet mitnehmen, deshalb hatte ich ihn meistens dabei, weil er auch heilen kann - die anderen Charatere hatte ich nur sporadisch für deren Events dabei. Ist aber eigentlich egal.

Wenn man sich den Save am Anfang des 3. Jahres legt, wie sollte man bis dahin mit den Freunden umgehen? Sollte man schon vorher deren Aufträge erfüllen oder erst ab dem 3. Jahr dann Aufträge für das jeweilige Charakter Ende?

Schafft man das Freundschaftslvl überhaupt noch wenn man erst beim 3. Jahr anfängt?

Die Freundschaftsquests solltest du in der Tat angehen, sobald sie verfügbar werden, sonst kann es knapp werden.

Bekommt man alle Events auch nach dem 3. Jahr?

Wie gesagt hat jeder Charater eine Reihe von Events. Die meisten davon kannst du ohne 'Gefahr' auch schon vorher auslösen. Es gibt aber bei jedem Charakter einen Punkt, ab dem das Erspielen seines Charaterendes möglich ist, dabei sagt man dann sein 'Flag' wurde gesetzt. Für das Millionärsende darf keine einzige der Flags aktiv sein, deshalb solltest du die Quests nicht zu weit verfolgen, bevor du dir diesen Savepunkt anlegst. Ich meine aber, da bestand eh nur bei Cornelia die Möglichkeit, bei allen anderen sind die entsprechenden Events erst im dritten Jahr verfügbar. Was genau die einzelnen Flags der Charaktere sind, sollte wiederum im Leitfaden stehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann jemand genaue Angaben machen wo und wie man welche Drachen findet? Ich habe bisher nur den Suni Stern gefunden und erledigt. Im internet findet man leider nicht viel zu allen anderen Drachen. Kann mir jemand helfen?

Dragon (Lvl 30): Orthogalaxen-> Floor 8

Fran Pfeil (Lvl 25): Orthogalaxen-> Floor 15

Helstorm (Lvl 33): Lost City-> Forgotten Guardian

Black Dragon (Lvl 38): Night's Domain-> Dragon Habitat

Die Drachen mit den Namen tauchen erst auf, wenn man das Event mit Sterk hatte, in dem er von Sumi Stern berichtet.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt da maln paar fragen. Bin Jahr 1 Monat 11. Freunde bei 50 - 70. Außer gio und Lionela die sind noch relativ niedrig (10-20). Townslvl 40. Ich mach mir einfach nur Sorgen das ich alle auf 100 kriege und nebenbei noch Lvl (Abenteuer lvl 15)

Gibt es denn einen schnellen weg wie man in den letzten 3 Monaten schnell lvln kann um noch rechtzeitig Lvl 50 für das Adventurer ending? Welches lvl sollte man zu dem Zeitpunkt ungefähr haben das man es noch auf 50 schafft? Und muss man echt alle Freundesanfragen machen oder kann man getrost auch so einige auslassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hätt da maln paar fragen. Bin Jahr 1 Monat 11. Freunde bei 50 - 70. Außer gio und Lionela die sind noch relativ niedrig (10-20). Townslvl 40. Ich mach mir einfach nur Sorgen das ich alle auf 100 kriege und nebenbei noch Lvl (Abenteuer lvl 15)

Gibt es denn einen schnellen weg wie man in den letzten 3 Monaten schnell lvln kann um noch rechtzeitig Lvl 50 für das Adventurer ending? Welches lvl sollte man zu dem Zeitpunkt ungefähr haben das man es noch auf 50 schafft? Und muss man echt alle Freundesanfragen machen oder kann man getrost auch so einige auslassen?

Nein musst du nicht, nur immer so das es wieder auf 100 kommt. Man kann sie normal bis 97 fallen lassen ein Aufgabe erfüllen und man hat wieder 100.

In 3 Monaten auf Level 50... okay... das wird schwer xD. Normal geht das im im Nightmare (Part fällt mir nicht ein) sehr schnell, so lang man das freigeschaltet hat, aber ob man 37 Level schafft... Ich hoffe du hast Starke Bomben um diese Monster zu besiegen :x. Ansonsten in 1 Jahr ist es locker zu schaffen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rich ending will nicht kommen ca 1.083.000 Cole. Wenn ich auf Goodending zu steuere mit Tantris oder Lionela bei Freundschaft 100, kommt trotzdem immer das Sterk Ending (Sterk ist bei 97 FP), wenn ich ein besseres Item reinreiche um aufs Trueending zuzusteuern, kriege ich auch nur das true ending....wieso ärgert mich das Spiel so???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Rorona gehört zur Arland Trilogy. Ayesha gehört zur Dusk Trilogy. Sind zwei unterschiedliche Backgroundstorys. Die Arland Trilogy gibts mittlerweile als solche im Komplettpaket zu kaufen.

Wenn du schon mal ein Atelier gespielt hast, sind sie eigentlich aller sehr ähnlich...aber doch alle auf ihre Weise liebenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...