Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[!Spoiler!] Der Epilog - Wie fandet ihr das Ende?


zebra

Recommended Posts

Ich finde es bleiben am Schluss noch einfach zu viel Fragen offen...

Trotzdem denk ich nicht, dass noch ein zweiter Teil erscheinen wird, da sich Enslaved ja sehr schlecht verkauft hat.. naja ich persönlich fand das Spiel auch nicht so geil, hab's nach einem Mal durchspielen wieder verkauft ;) (leider ist es nur für 20 Euro weggegangen und dabei hab ich mir das für 50 Euro gekauft *heulsmiley*)

http://www.giga.de/usernews/00032218-enslaved-namco-moechte-die-marke-weiter-unterstuetzen/

*hust*....muss kein kriterium sein, Dead Space kam auch ein zweiter teil trotz relativ geringer verkaufszaheln ;)

ich würde mich freuen, denn die figuren sind sehr sympathisch nur Pigsy tat mir leid :frown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich fand gerade die Synchro bzw die Asynchronität das allergrößte Manko bei dem Spiel. Die Sprecher an sich waren in Ordnung, aber Lippensynchron? Ich glaub die wissen nichtmal wie das geschrieben wird.

Naja, zum Ende, mich hat das ganze auch sehr an Matrix erinnert, ich fand es an sich sehr gut, aber so abrupt und mit viel zu vielen Fragen. Ich hätte zB gerne gewusst was mit den Leuten da passiert, wie es mit MOnkey und Trip weitergeht und etwas mehr hintergrundwissen bezüglich Pyramid hätte ich auch gerne gehabt.

Naja, so bleibt nur zu hoffen das doch noch irgendwann ein zweiter Teil erscheinen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich fand es echt cool das Ende, aber ich finde es schon bisschen seltsam, dass er sagt "er versklavt sie nicht", aber er kidnappt sie und setzt ihnen schnell die Maske auf... Und wer hat die Mechs gemacht? Aber zurück zum Thema, echt schönes Ende Trip hat das richtige gemacht. Hoffe, dass ein zweiter kommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Spiel und schönes Ende ^^

Andy Serkins is der hammer echt i liebe wie er sich da reinhängt mit einer hingabe die man selten sieht und er sollte auch in Filmen öfter vor die camera ein ausnahme talent ;)

Ich würde mich sehr über teil 2 freuen echt das hat viel potenzial ^^

Pigsys Tot war echt ergreifend und die szene mit Trip und Monkey wow glaub kurz vor ENDE ey gefühl pur o0

Heavenly Sword war ja auch hammer die machen so ausergewöhnliche games aber bekommen zu wenig zurück schlechte verkäufe usw was ich eigl. net verstehe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fand das Spiel auch ziemlich klasse - vor allem die sehr subtil gezeichnete menschliche "Beziehung" zwischen Trip und Monkey !

Das Ende in Pyramid hielt ja echt auch noch ´ne kleine Überraschung parat - keine Sklaven, sondern Gerettete in einer virtuellen "Matrix" - sehr gelungener Einfall.

Die Story an und für sich beleuchtet ja nicht all zu viel: Warum ist die Menschheit zugrunde gegangen? Woher kommen die Mechs? usw. Da finde ich hätten die Entwickler noch etwas mehr rausrücken können, das hätte dem Spannungsbogen der Story gut getan - aber, wer weiß´, vielleicht kommt das noch in einem zweiten Teil.

Grüße,

Kilroy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ende habe ich auch nicht gerechnet, vielleicht aber, weil ich mich bei solchen Spielen immer berieseln lasse und mir nicht vorher die Story weiterspinne.

Aber ich fand das Ende auch etwas hart. So als würde da noch was fehlen.. quasi der Epilog nach dem Epilog. Es gab ja auch keinen wirklichen Cliffhanger, um so ein spontanes Ende zu rechtfertigen...

Also, Ich finds Schade, dass das Ende so gestaltet wurde, aber es war trotzdem ein (für mich) überraschendes Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kann da meinem Vorposter überhaupt nicht zu stimmen. Fand das Ende, wie die komplette Story, ziemlich lückehaft und uninteressant. Ich wüßte nicht woraus man einen 2ten Teil machen will.

Das Ende ist passenderweise ein billiger Matrix abklatsch. Es ist ok geheimnisvoll zu wirken und nicht alles preiszugeben. Aber wenn man zu wenig Infos erhält, wird die Story einfach uninteressant und man läuft einfach nur durch. Man weiß zu wenig über die Charaktäre und im Laufe des Spiels ändert sich das auch nicht wirklich. Die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharaktären finde ich mehr als unglaubwürdig, und auch schon die erste Begenung scheint unausgereift und ebefalls unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme meinem Vorposter was den Filmvergleich angeht zu. Könnte fast die Vorgeschichte sein. ;)

Vom Empfinden her fand ich es jedoch gelungen. War für mich schlüssig und die Atmosphäre passte auch. Aber warum müssen immer die Frauen die verünftigen sein (bezieht sich jetzt auch auf die letzte Szene)? :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Spiel auch durch, und zu ende... naja, da ahbe ich gemishcte Gefühle! ZUm einem fand ich es auch überraschend, zu welchen Zwecke denn die Sklaven entführt wurden und auch der Hintergrund dahinter...

Jedoch fand ich es recht scheiße, dass nach Techs Aktion es so abrup aufgehört hat, keinen weiteren Epilog oder ähnliches. Keine Aussicht, wie Monkey und Tech planen zu machen, meiner Meinung nach ne gute Aufklärung zum Spiel, aber kein richtiges Ende.... daher bisserl Enttäuschung wurde mir da schon entgegengebracht vom Spiel. Das Spiel selber hat jedoch schon seinen Zwecke rfüllt: es hat mir Spaß gmmacht!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich die frage stellt.

Wieviele Fraktionen gibt es wirklich?

Menschen

Sklavenhändler

Mechs

Pyramide

würde ich sagen

Die freien Menschen sind leicht zu erklären, versuchen sich ein neues Leben aufzubaun in der Ödnis der alten Welt.

Sklavenhändler:

Auch eine Menschengruppe, die ihr leben mit Sklaven erarbeitet. Reden ja mit Pigsy wenn wir alle hinfliegen, also keine Mindless Mechs. Ihre Mechs werden kontrolliert und auch hergestellt, oder repariert. Siehe Leviathan. Wir das genaue Verhältnis zu Pyramid steht weiß man nicht. Auch Pigsy sagt ja das sie öfters auf dem Schrottplatz vorbeischaun und das er mit ihnen handelt.

Mechs (verrostet, tödlich, überweil verteilt):

Unkontrollierte Mechs auf der vorkriegszeit, die waren Relikate der alten Zeit, wie es es geschehen? Welcher Krieg, warum wurden sie gabaut.

Pyramide :

Die Mechs sind poliert, sauber und sehen alle Neu aus, sind vor allem höher technisiert als die anderen, sieht man an den Skorpionen. Ich würde sagen sie sammeln unabhängig von den Skalvenhändler die Menschen ein um sie zu "retten".

Aber wer sich weigert stirbt.

Ich denke wenn ein zweiter Teil kommt, wird sich einiges in der Welt geändert haben, oder man bekämpft vielleicht etwas wie Skynet um die "wilden" Mechs auszuschalten.

mfg

euer Seve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bin jetzt mit dem Spiel fertig und hier sind meine 5 Cent zum Thema:

Der Verlauf der Geschichte hat mir Gefallen. Die Geschichte des Affenkönigs mit allem drum und dran (Trip als Begleiter, Die Wolke, Der Stab...) wird hier mal wieder anders neu erzählt.

Das Ende ist eigentlich das zunächst einzig wichtige Element der Geschichte, was irgendwie interpretiert werden muss. Die Beziehung zwischen Trip und Monkey ist bis dahin ja schon geklärt. Wirlich innovativ oder tiefgründig fand ich das ganze nun wirklich nicht. Matrix ist schon ein paar Jahre alt und das war nun wirklich ein totaler Abklatsch. Die Maschinen, die Menschen die in ihren Gedanken leben... das ist mindestens doppelt wiedergekäut worden.

Das offene Ende über die Reaktion und Zukunft der befreiten Sklaven, sowie Informationen zum Verbleib der restlichen Mechs stört mich nicht weiter. Wie es umgesetzt worden ist war allerdings ein Scherz. Ping Pang Peng - Lichter aus - Mitwirkende werden heruntergescrollt. Sorry, aber das war nix und ein für mich sehr unterhaltsames Spiel hat da was besseres verdient.

Interpretationstechnisch:

Die Zusammenhänge der Einzelnen Parteien scheint mir ein wenig unklar. Die Einzige mögliche Erklärung die ich mir zusammenreimen kann sieht so aus:

- Pyramid ist der Kopf des ganzen Problems.

- Er gibt allen mit Sklavenkopfband Befehle oder löscht diese bei Nichtbeachten selbiger aus. Die Sklaven haben die Mechs aus dem alten Krieg umprogrammiert oder wurden auf irgendeine andere Weise dazu gebracht, dass zu machen was Pyramid möchte.

- Das Ziel von Pyramid ist es, alle Menschen in seiner Scheinwelt unterzubringen.

Dazu folgende Nebengedanken, Ungereimtheiten & Co:

1. Pyramid sagt, dass er die Erinnerung eines Mannes ist, der vor dem großen Krieg gelebt hat. Wir wissen nicht viel über den Krieg und die Welt die zu diesem geführt hat. Es wurde mit Mechs gekämpft. Wurde die Welt dadurch zu großen Teilen unbewohnbar, oder war sie es schon davor und der Krieg ging um die Sicherung der letzten guten Lebensräume der Menschen?

Wenn erst durch den Krieg die Welt den Bach runter ging, dann bleibt einfach die Frage wer Pyramid zu seinen Lebzeiten war. Seinen Erinnerungsfetzen zu urteilen war er ein ganz normaler Typ der viel von der Welt gesehen hat. Wie er allerdings an die Mittel und Technologien kam um sich selbst als Pyramid zu erschaffen ist dann nach dem Krieg sehr fragwürdig.

Wenn er den Verfall der Welt im vorraus gesehen hat, dann könnte er eine mächtige Person vor dem Krieg gewesen sein, die diesen überhaupt erst mit der Einführung der Mechs begonnen hat. Als Schaffer der ersten Mechs könnte die vielleicht sofortige Einbindung in sein Pyramid-System die Kontrolle selbiger erklären. Dazu würden aber überhaupt nicht seine Erinnerungen passen.

2. Vorrausgesetzt mein Gedankenschema passt soweit, dann bleiben noch einige Fragen zu den Sklavenkopfbändern übrig. Ein Teil der Bänder macht die Menschen blind für die Außenwelt und behält sie in der Pyramid-Scheinwelt. Ein weiterer Teil arbeitet als Sklavenhändler/Instandhalter/Versorger mit freiem Willen, wobei bei Missachtung bestimmter Regeln eine sofortige Terminierung stattfindet. Wie haben sich diese Stirnbänder überhaupt verbreitet und warum werden sie nicht konsequent allen Leuten aufgesetzt?

Wenn sie auch durch Mechs verbreitet werden können, warum machen das nicht alle? Die Mechs können Menschen problemlos festhalten und sind auch zu präzisen Handlungen fähig. Wenn Sklaven mit Stirnband sich noch immer gegen Pyramid wenden, könnten sie noch immer getötet werden. Dieses Vorgehen scheint aber nicht der Fall zu sein wenn man an Trips Dorf denkt, wo auf dem Spielplatz verbrannte Leichen lagen. Ich denke kaum, dass dort der Wiederstand so extrem war, dass es keine andere Möglichkeit gab... denn das Verteidigungssystem bestand aus Brücken.

Insgesamt bleiben aber auch bei dieser Variante einfach noch zu viele Ungereimtheiten, nur leider scheinen mir andere Konstellationen noch bizarrer. Wenn die Sklavenhändler nicht unbedingt unter Pyramid stehen, warum wird dann die Racheoffensive eben genau dorthin geführt?

Leider werden wir das wohl nicht mehr in Erfahrung bringen, denn einen zweiten Teil bekommen wir wohl nicht mehr zu Gesicht. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch mit dem Spiel durch und gebe mal meinen Senf dazu.

Erstmal die Tatsache, das man hier fast eine 1 zu 1 Kopie von Matrix gebracht hat, nur das wie schon von einigen gesagt wurde, es viel zu abrupt endete, ohne richtige Erklärung.

Was wird aus Trip und Monkey? Gehen beide wieder ihre eigenen Wege?

Was passiert jetzt überhaupt mit der Welt und den restlichen Sklaven?

Ich denke das Problem hier war, das die Entwickler sich ein Fenster offen lassen wollten für einen zweiten Teil.

Tja, das ist mal reichlich schief gegangen, da dieser nicht erscheinen wird :rolleyes:

Das ganze Spiel war sehr geil, die Entwicklung der Charaktere ebenfalls. Besonders schön fand ich das Ende von Kapitel 13, aber gerade das wurde nicht konsequent weiter geführt.

Einer möglichen Liebesgeschichte oder auch nicht, wurde ein Riegel vorgeschoben.

Trotzdem eines meiner Lieblingsspiele dieser Generation und zwei sehr tolle Charaktere!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Ende auch viel zu abrupt. Und nachdem man das ganze Spiel über nur von Sklaven gehört hat, war ich auch relativ enttäuscht, dass es gar keine Sklaven waren xD

Naja, ich finde aber, dass man besser hätte eine neue Welt in der Wirklichkeit aufbauen können anstatt nur noch virtuell zu leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...