Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gemecker über Themen


Norger

Recommended Posts

Dann werde ich zu dem Thema auch mal meine Meinung kund tun.

Eigentlich habe ich nichts gegen mehrere Threads, welche sich um einzelne Trophäen etc. drehen, im Gegenteil, ich begrüße es sogar, da man so viel schneller eine Lösung zu seinem Problem findet. Allerdings muss sich das Ganze auch in einem gewissen Rahmen abspielen.

Da ich ja nun auch des Öfteren im Meldethread poste, habe ich damit schon meine Erfahrungen gemacht.

So war heute im FIFA09-Bereich schon wieder ein Thread bzgl. der "Bonusmeilen-Trophäe" erstellt worden, den ich natürlich sofort gemeldet habe ;). Das ist nun schon der vierte Thread, glaube ich, der zu diesem Thema eröffnet wurde, und das ist schon ziemlich nervig, v.a. wenn man den bereits vorhandenen Thread schon auf Seite 1 finden kann :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein Forum ist dazu da einzelne Unterforen zu eröffnen und in einem Unterforum wie z.B. "Enslaved" mit etwa 10 Themen geht dadurch sicher nicht die Übersichtlichkeit verlohren. Es mag überflüssige Themneröffnungen geben aber BITTE!!! lasst die Leute doch einfach im Forum schreiben, dafür ist es doch da, diese Gescheitmeierei von selbst ernannten "Profiforumlesern" geht mir TOTAL AUF DEN SACK.

dann warte noch 3 wochen und dann sind es schon 30 themen, je nach spiel. in 9/10 fällen haben die "profiforumleser" recht. die art und weise finde ich manchmal auch sehr unangebracht, wennn zB nur geschrieben wird 'unnötig - close' ect, aber nich mal n link zum vorhandenen thema gepostet wird. man kann unnötige threads im übrigen aber auch einfach ignorieren. so als tipp an die profileser. ;)

insgesamt wird aber zu wenig gelesen und zuviel drauf los gepostet. im black ops news thread wird momentan alle 5-10 beiträge die gleiche frage gestellt bspw. das nervt nicht nur gewaltig, sondern verfehlt in dem fall auch den sinn des threads, und ich bin da eigentlich schon recht tolerant.

und meine erfahrung als ehemaliger mod ist, das es in den meisten fällen nicht mit unwissenheit zusammenhängt, sondern schlichtweg faulheit ist. die suchfunktion kennen viele ja auch nur vom hörensagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann warte noch 3 wochen und dann sind es schon 30 themen, je nach spiel. in 9/10 fällen haben die "profiforumleser" recht. die art und weise finde ich manchmal auch sehr unangebracht, wennn zB nur geschrieben wird 'unnötig - close' ect, aber nich mal n link zum vorhandenen thema gepostet wird. man kann unnötige threads im übrigen aber auch einfach ignorieren. so als tipp an die profileser. ;)

insgesamt wird aber zu wenig gelesen und zuviel drauf los gepostet. im black ops news thread wird momentan alle 5-10 beiträge die gleiche frage gestellt bspw. das nervt nicht nur gewaltig, sondern verfehlt in dem fall auch den sinn des threads, und ich bin da eigentlich schon recht tolerant.

und meine erfahrung als ehemaliger mod ist, das es in den meisten fällen nicht mit unwissenheit zusammenhängt, sondern schlichtweg faulheit ist. die suchfunktion kennen viele ja auch nur vom hörensagen.

SuFu muss ich aber zugeben ist hier irgendwie nicht grad die beste :)

Aber jA, das Thema "faulheit" ist hier wohl das größte. Das größte Problem, was viele nicht verstehen ist - "Lesen vor Schreiben" ist in den meisten fällen der schnellere und einfachere weg. Schade, dass das in manche Köpfe nicht rein will :/

zu "neulingen": Besonderen schutzstatus würd ich da nicht aussprechen.

Leute von 15< werden wohl auch schon andere Foren genutzt haben. in den seltensten Fällen ist es wirklich die erste erfahrung in einem forum.

ich muss ehrlich sagen, alle Unterforen (populäre Spiele) in denen mehr als 2 Seiten und bei nicht populären Spielen mehr als eine Seite voll Threads existieren sind deutlich zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich manche Leute einfach mal zuerst dransetzen und lesen würden, gäbe es so einige dieser Threads gar nicht.

Ich habe auch schon viel Zeit und Energie, in die Erstellung eines Leitfadens gesteckt. - Wenn ich dann alle 2-3 Wochen sehen muss, das es immer wieder 3 neue Bereiche gibt, in denen nach Dingen gefragt wird, die bereits in dem besagten Leitfaden beantwortet sind, kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Viel mehr als ein "lies doch bitte erst den Leitfaden, bevor du hier neue Beiträge erstellst" bringe ich dann an Freundlichkeit auch nicht mehr hervor.

Ansonsten kann ich die Gründe für das Erstellen neuer Beiträge nachvollziehen.

Von mir gibt es dort für gewöhnlich nur eine kleine Bemerkung, das es diese Frage schon mehrmals gab, woraufhin ich die Frage dann aber nochmal beantworte.

Die Links zu den passenden Bereichen zu senden, ist sicherlich auch eine Lösung aber ich würde mir auch etwas blöd vorkommen, wenn ich exakt die selbe Frage nochmal im Nachbar-Thread stellen muss, bevor man mir antwortet, nur weil ich es vorher nicht besser wusste. ;)

Was mich teilweise mehr stört, als die erstellung von überflüssigen Threads (können geschlossen werden und versinken irgendwann im Niemandsland), sind die "unübersichtlichen" Threads.

Wenn beispielsweise zu einer schweren Trophäe ein Thread erstellt wird, indem es auf Seite 48 eine ausführliche Anleitung gibt, dann ist diese Seite nach kurzer Zeit kaum noch wiederzufinden.

Meist sieht man in solchen Threads, die meiner Meinung nach als Hilfestellung dienen, lauter Beiträge wie "hab ich auch so gemacht" , "hat mich 150 Versuche gekostet" , "ich habs jetzt geschafft" , "ich habs jetzt auch geschafft". etc

Es dauert keine 2 Tage, dann fragt schon wieder jemand nach Hilfe bei der Trophäe. Und das nur, weil er die Anleitung nicht mehr gesehen hat, da der Thread mittlerweile 5 Seiten weiter ist.

Wer schon den richtigen Thread zu seiner Frage gefunden hat, klickt doch meist nur auf Seite 1 und auf die letzte Seite. Aber wer hat Lust die letzten 88 Seiten nach der Antwort zu durchsuchen, wenn er bei den 2 besagten Seiten nicht fündig wurde ?!

Mir ist klar, das man die Leute kaum dazu bringen kann, in den Threads auch noch für Ordnung zu sorgen und wirklich nur noch Beiträge abzuliefern, die das Thema weiterbringen bzw eine Ergänzung zur Hilfe sein sollen.

Eventuell wäre es mal eine Idee, wenn es mal eine wirklich gute Anleitung innerhalb eines Threads gegeben hat, das diese gleich an erster Stelle des Threads verschoben wird.

Jeder der dann das Thema anklickt, bekommt direkt seine Antwort serviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen das mir die Idee mit dem Allgemeinen Fragethema und dem Allgemeinen Trophyfragethema sehr gut gefällt...

Gerade bei Blockbusterspielen gibt es 150+ Seiten die man durchforsten muss um die eventuell vorhandene Antwort zu finden, da nützt es auch selten wenn geschrieben wird "Steht schon 5 mal im Allgemeinen Thema..."

Und klar, die SuFu ist eine schöne Sache, doch nicht jeder drückt sich gleich aus, geschweige denn die Rechtschreibfehler die sich in kleinen Wörtern einschleichen können...

Z.B. bei [Prototype] gibt es blaue Orbs zum sammeln...Andere nennen diese Orbs "Kugeln", "Bälle", "Dinger" und was weiss ich noch wie...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was bringt ein Tropyfragenthread?

Wenn ich dann zu einer Trophäe eine Frage haben' date=' die schon beantwortet wurde(!) muss ich dann in zig Seiten in diesem Thread suchen, weil jeder kreuz und quer Fragen stellt?

[b']Es war doch mal so, dass für jede Trophäe 1(!) Thread erstellt werden kann/sollte.[/b]

Und das ist auch das absolute Optimum ... dann hat man alles schön übersichtlich und für jeden schnell zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem daran ist ja nur, dass dann manche trophäenthreads auf seite 2 oder 3 sein könnten und durch die Faulheit mancher wird, wenn überhaupt, nur Seite eins angeschaut. Die Folge ist, dass dann mehrere Threads zu einer Trophy gibt dadurch wird der neuere Thread geschlossen und der erste über diese Trophy rutscht immer weiter runter und wird noch mehr vergessen --> ein Teufelskreis ;)

Wenn sich alle daran halten würden wäre es tatsächlich übersichtlicher und die Mods hätten weniger Arbeit,aber leider ist dies nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem daran ist ja nur, dass dann manche trophäenthreads auf seite 2 oder 3 sein könnten und durch die Faulheit mancher wird, wenn überhaupt, nur Seite eins angeschaut. Die Folge ist, dass dann mehrere Threads zu einer Trophy gibt dadurch wird der neuere Thread geschlossen und der erste über diese Trophy rutscht immer weiter runter und wird noch mehr vergessen --> ein Teufelskreis ;)

Wenn sich alle daran halten würden wäre es tatsächlich übersichtlicher und die Mods hätten weniger Arbeit,aber leider ist dies nicht so

Jop, genau so ist es (leider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch einen Thread anpinnen, in dem für jede Trophy ein Link zum Hilfe-Thread angegeben ist, z.B.

Trophy 1: Link zum Trophy 1-Hilfethread

Trophy 2: Link zum Trophy 2-Hilfethread

und so weiter.

Würde auf jeden Fall o.g. Problem umgehen.

€dit: Fortgeschritten könnte man unter den Trophies noch Antworten auf häufige Fragen verlinken, also auf die Posts im Trophy-Thread (wenn sowas geht)

Ist nurmal so ne Idee^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch einen Thread anpinnen, in dem für jede Trophy ein Link zum Hilfe-Thread angegeben ist, z.B.

Trophy 1: Link zum Trophy 1-Hilfethread

Trophy 2: Link zum Trophy 2-Hilfethread

und so weiter.

Würde auf jeden Fall o.g. Problem umgehen.

Das wäre eine echte Alternative und würde das Problem wirklich beheben können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man könnte doch einen Thread anpinnen, in dem für jede Trophy ein Link zum Hilfe-Thread angegeben ist, z.B.

Trophy 1: Link zum Trophy 1-Hilfethread

Trophy 2: Link zum Trophy 2-Hilfethread

und so weiter.

Würde auf jeden Fall o.g. Problem umgehen.

Die notorischen Faulpelze würden eh nicht reingucken ... und die "ordentlichen" User brauchen sowas nicht, die denken erstmal nach bevor sie posten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK .. dann eben anders^^

Es wird ein Trophy-Hilfe-Forum erstellt (also so ein seperaten Teil), entzieht allen Die Thread-Erstellungsrechte und erstellt für jede Trophy einen separaten Thread. Da kann dann jeder reinposten, wenn er Fragen hat. Das, kombiniert mit der obigen Idee, wäre jetzt das Letzte, dass mir noch einfällt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK .. dann eben anders^^

Es wird ein Trophy-Hilfe-Forum erstellt (also so ein seperaten Teil), entzieht allen Die Thread-Erstellungsrechte und erstellt für jede Trophy einen separaten Thread. Da kann dann jeder reinposten, wenn er Fragen hat. Das, kombiniert mit der obigen Idee, wäre jetzt das Letzte, dass mir noch einfällt xD

Selbst wenn wir dem zustimmen würden, kannst Du Dir aber ausrechnen, was das für ein irrsinnig großer Arbeitsaufwand wäre, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nur die Faulen User drauf hinweisen und beobachten ob sie hören oder nicht. Nach mehreren malen hinweisen sollte man sich was überlegen was man macht dann.

Kann ja nicht sein das wir bei den Spielen 15 seiten haben wo es sowieso nur um 5 Trophys geht und immer die gleichen fragen in neuen Threads auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Selbst wenn wir dem zustimmen würden, kannst Du Dir aber ausrechnen, was das für ein irrsinnig großer Arbeitsaufwand wäre, oder? ;)

Der Arbeitsaufwand wäre echt enorm (ist mir irgendwie entglitten xD). Ich wäre aber wahrscheinlich so verrückt und würde das auch noch machen :biggrin5:

Auch wenn die Idee an sich bescheiden ist, ihr müsst zugeben, das die das Chaos beseitigen würde. ;)

Muss mal schauen, vielleicht kann ich ja ne Routine schreiben, die das automatisiert .. selbst wenn ihr dem nicht zustimmen würdet .. einfach am Spass an der Sache^^

€dit: Hinweisen ist whl das Einfachste .. und evtl. auch das Effetivste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten wir den Meldethread nicht, wäre das Forum noch chaotischer. Je mehr ihr uns dort reinpostet, desto sauber können wir alles halten.

Es ist bei dieser Anzahl an Themen gar nicht mehr möglich, dass das nur das Team macht. Ich bräuchte 30 Mods nur um sauber zu halten, sprich alles zu lesen und dann auch zu entscheiden was gemacht werden soll.

Über den Meldethread hingegen haben wir fast 10.000 Leute die alles sauber halten können, ergo ist das auch sehr effektiv wenn es denn genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hab den Thread erst jetzt entdeckt. Und ich muss sagen: Ich stimme dem OP zu 90% zu.

Es gibt hier leider einige User, die sehr viel Zeit zu haben scheinen und hier den Aushilfsmod geben. Ich könnte da einen ganz bestimmtem User nennen (was ich aber natürlich nicht mache, Frage des Respekts), da kann man sich immer ziemlich sicher sein wenn man sieht dass er etwas gepostet hat, dass er wieder den Moralapostel spielt und andere abwatscht. Da muss ich mich wirklich manchmal zusammenreissen, dass ich ihm keine saftige Antwort hinklatsche, sonst riskier ich hier nur unnötig meinen Account...

Aber die 10%, mit denen ich dem OP nicht zustimme, fehlen deshalb, da die Threads dann doch häufig sehr sinnlos ist. So ein krasses Beispiel, wie es Fury auf Seite 2 gepostet hat, habe ich zwar noch nicht gesehen, aber da waren schon ein paar sehr grenzwertige Sachen dabei. Da find ich es dann aber klasse, wenn es User gibt (nicht unbedingt Admins, Mods etc.), die freundlich drauf hinweisen, die Frage doch bitte im Allgemeinen Thread zu stellen, anstatt denen eine Antwort an den Kopf zu schmeißen à la ´´kannst du nicht suchen die frage wurde schon beantwortet guck mal in den allgemeinen thread :banghead::facepalm:´´.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...