Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fragen die einem unter den Nägeln brennen


IVIC_

Recommended Posts

Ja das weiss ich auch, aber ich meine eher was ist der unterschied, dass eines Wasserfest und das andere Nichtwasserfest ist ?

die tinte der permanentmarker setzt sich aus farbstoffen und harzen organischer lösemittel zusammen.

lösemittel sind nicht oder sehr schwer wasserlösliche stoffe.

der whiteboardmaker enthält dagegen keine harze.

hoffe konnte deine frage dann soweit beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

also rein hypothetisch, würde es garnicht dazu kommen, dass du dein arm aus dem fenster halten kannst, da kein fenster mehr da wäre!^^

das fahrzeug samt inhalt würde zu einer unendlich langen spaghetti werden, und platzen

frage beantwortet?^^

wie kommst du denn darauf??

rein hypothetisch würde das Auto niemals 1.5 fache lichtgeschwidigkeit erreichen

und er müsste sich auch massig vorräte mit an bord nehmen, da man ja erstmal ne ganz schöne zeit braucht bis man annähernd lichtgeschwindigkeit erreicht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn man in einem Fahrzeug fährt ,welches mit 1.5facher Lichtgeschwindigkeit fährt/fliegt und dabei eine Taschenlampe aus dem Fenster hält , was passiert dann?

Versuch mal deinen Arm bei 180 km/h aus dem Fenster zu halten.

Schon dann kann man gleich ne Orthese bestellen ;)

Aber man kann das Licht ja am Fahrzeug anbringen.

Dann bin ich gespannt was passiert.

Mal die NASA anrufen! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal deinen Arm bei 180 km/h aus dem Fenster zu halten.

Schon dann kann man gleich ne Orthese bestellen ;)

Aber man kann das Licht ja am Fahrzeug anbringen.

Dann bin ich gespannt was passiert.

Mal die NASA anrufen! :P

Ja dann halt am Fahrzeug.

Wie sie alle meine Frage auseinandernehmen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was dann passiert?

Gar nichts. Hatte diese Aufgabe mal in Physik. Die Natur hat anscheinend eine Grenze gesetzt. Die Aufgabe die ich damals hatte wär ähnlich:

Wenn man von einem fahrenden Zug mit 300km/h eine Taschenlampe anzünden würde, wie schnell wäre das Licht?

immer noch 299 792 458 Meter/s.

Die Lichtgeschwindigkeit ist die höchste Geschwindigkeit, mit der sich eine Ursache auswirken kann.

Es gibt also keine 1.5fache Lichtgeschwindigkeit.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre wohl, wenn Lichtgeschwindigkeit auch noch PS hätte ?

Ich meine es hat ja keine PS oder ? Weil sonst würde, wenn man mit Licht etwas anstrahlt, es wegfliegen.

Angenommen Licht hätte Kraft, wäre das Energieproblem wahrscheinlich gelöst oder ?

(Der Thread ist irgendwie gut zum rumphilosphieren :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Erde für eine Umdrehung um die Sonne 365 Tage und 6 Stunden braucht.

Addiert man die 6 Stunden alle 4 Jahre, kommt ein zusätzlicher Tag heraus, den wir dann am Ende des Februars anhängen.

Hallo Infinitum86!

Danke für die Erklärung!

Hatte mir schon gedacht, das es was mit der Zeit zu tun hat, aber gewußt, habe ich es nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre wohl, wenn Lichtgeschwindigkeit auch noch PS hätte ?

Ich meine es hat ja keine PS oder ? Weil sonst würde, wenn man mit Licht etwas anstrahlt, es wegfliegen.

Angenommen Licht hätte Kraft, wäre das Energieproblem wahrscheinlich gelöst oder ?

(Der Thread ist irgendwie gut zum rumphilosphieren :))

Du meinst wenn Licht Energie hätte?

Licht hat Energie.

Wegfliegen wird nichts wenn du es anstrahlst aber du könntest davon zB sterben.

Wenn du mit Gammastrahlung angestrahlt wirst dann bist du nach kurzer Zeit verbrannt;).

Was meinst du wie Solaranlagen funktionieren? - Sie nehmen die Energie des Lichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du meinst wenn Licht Energie hätte?

Licht hat Energie.

Wegfliegen wird nichts wenn du es anstrahlst aber du könntest davon zB sterben.

Wenn du mit Gammastrahlung angestrahlt wirst dann bist du nach kurzer Zeit verbrannt;).

Was meinst du wie Solaranlagen funktionieren? - Sie nehmen die Energie des Lichts.

Ist das Energie ? :/

Zum Vergleich. Wenn man ja mit einem Schlauch, Wasser auf eine kleine Mühlespritz, bewegt sie sich ja. Warum geht das mit Licht nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Energie ? :/

Zum Vergleich. Wenn man ja mit einem Schlauch, Wasser auf eine kleine Mühlespritz, bewegt sie sich ja. Warum geht das mit Licht nicht ?

Wieso? Hast du schon mal Licht auf die Mühle gespritzt? :D

Es gibt im Universum eine Grundkraft (insgesamt gibt es 4), die sich Elektromagnetismus nennt.

OK ich fang mal von vorne an. Das ist ganz schön kompliziert, aber ich Versuch jetzt mal meine Theorie vorzulegen.

Also Materie besteht zum größten Teil aus Nichts. Ja, gar NICHTS. Du bestehst zu über 99% aus einem Vakkum.

Jetzt denkst du bestimmt: Aber mein Körper ist doch fest und stabil und besteht aus Atomen, die ganz eng zusammen liegen und wiederum Moleküle bilden, die wiederum Zellen bilden, die wiederum Organe bilden, die schlussendlich meinen Körper bilden.

Und das ist auch RICHTIG!

ABER jetzt überlegen wir uns wie ein Atom aufgebaut ist. Das hat nen Kern und ein paar Elektronen darum. Das faszinierende daran ist, dass diese Elektronen unheimlich weit weg um den unvorstellbar kleinen Atomkern "schwirren".

Um das zu verdeutlichen wird oft ein Modell davon vorgestellt, dass einen VIEL VIEL größeren Maßstab hat.

Und zwar, wenn der Atomkern so groß wäre wie ein Kirschkern, dann wäre der Atomradius so groß wie der Eiffelturm.

Und dazwischen ist GAR NICHTS.

Also wissen wir jetzt, dass Materie eigentlich gar nicht soviel Materie ist.;)

Jetzt könnte man sich fragen: Wen alles zum größten Teil aus Nichts besteht, wieso kann ich dann nicht einfach durch die Wand fassen bzw. wieso tut das dann so weh wenn ich mich auf die Schnauze leg?

An dieser Stelle kommt der ELEKTROMAGNETISMUS ins Spiel.

Um diesen noch einmal zu erklären benutze ich noch ein Beispiel, in dem eine zweite Grundkraft auftaucht: Die Gravitation bzw. Erdanziehungskraft.

Beispiel: Du lässt einen Stein aus einem Haus nach unten fallen. Im Moment des Falls wirkt die Gravitation auf den Stein, doch mitten im Flug wird er GESTOPPT, nämlich wenn er auf den Boden trifft.

Jetzt überlegen wir: Wieso wurde der Stein gestoppt? - Die Gravitation wurde ja nicht plötzlich ausgesetzt, also muss eine 2. noch stärkere Kraft auf ihn wirken, und zwar der Elektromagnetismus.

Wir fragen uns weiter: Hä, hat der Boden etwa eine Kraft? - Und die Antwort lautet: JA. Alle Materie hat Kraft, da sie aus Atomen besteht, denn...

...wie wir wissen befinden sich die Elektronen JEDES Atoms außen.

Außerdem wissen wir, dass Elektronen negativ geladen sind.

Und, dass gleiche Ladungen sich abstoßen

Also stoßen die Atome sich ab und deshalb wird der Stein gestoppt und du kannst nirgendwo durchgreifen und es tut weh wenn du auf den Boden fällst.

So jetzt wäre also der Elektromagnetismus geklärt.

Und ich kann dir sagen, dass die Mühle sich dreht, weil sie vom Wasser abgestoßen wird.

Licht kann das nicht, weil es nicht aus Materie besteht.

So das war mein Lösungsvorschlag. Ich hoffe du liest ihn dir ganz durch und verstehst was ich dir sagen wollte.

Puh, hoffentlich hab ich nicht zuuu weit ausgeholt.:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Text :)

hab das meiste schon in der Schule gehabt :)

(Die Antwort "Licht besteht nicht aus einer Materie" hätte demnach gereicht ;))

Aber war schön, dass was wir in der Schule haben nochmal verständlich zu lesen. So wie bei einem Fluss :) Wenn der nur eine Quelle hat, wird der nie so gross, wie wenn er mehrere hat.

Hab grad mal ein neues Stichwort das ich in die Runde werfen will :)

Träume

Kann man sie steuern ? Können Dritte sie beeinflusse ? Wieso vergessen wir immer, was wir geträumt haben ? Kann es zu momenten kommen, wo man das wahre Leben als Traum bzw den Traum als das wahre Leben ansieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...