Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Top of software.de Rechnung


Kidezo_136

Recommended Posts

Ich habe auch mal eine Rechnung dieser Firma bekommen. Hab sie Ignoriert. 2 Wochen später kam die Mahnung per E-Mail und danach nix mehr.

Auszug aus derMail:

Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums 02.05.1978 falsche Angaben gemacht haben,

liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor.

Ich hab noch nie eine Rechnung bekommen in der mir direkt mit Strafanzeige gedroht wird falls ich ein falsches Geburtsdatum angegeben hab.

Die drohen ja auch mit Anwalt falls man nicht zahlt. Seriös ist anders. Mfg Koma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja, solche Seiten sichern sich doch rechtlich ab. 99%-ig stand dort was von den 96 € Jahresgebühr. Und der Vertrag läuft in diesen Fällen meist 2 Jahre.

Wenn die Anmeldung noch keine 14 Tage her ist, könntest Du den Vertrag widerrufen, und zwar auf folgender Rechtsgrundlage:

§ 312d BGB Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen

(1) Dem Verbraucher steht bei einem Fernabsatzvertrag ein Widerrufsrecht nach § 355 zu. Anstelle des Widerrufsrechts kann dem Verbraucher bei Verträgen über die Lieferung von Waren ein Rückgaberecht nach § 356 eingeräumt werden.

Die Widerrufsfrist beträgt nach §355; 356 BGB in diesem Falle 14 Tage, wenn Du bei "Vertragsschluß" über dieses Widerrufsrecht unterrichtet wurdest. Und das wurdest Du mehrmals. Du hast sogar bestätigt, dass Du alles zur Kenntnis genommen hast.

Ich als Inhaber einer solchen Seite würde auf meiner Forderung bestehen, da hier, unabhängig von der Seriosität des Vertrags, ein gültiges Rechtsgeschäft geschlossen wurde.

Also:

Falls das ganze noch keine 14 Tage her ist, den Vertrag sofort widerrufen.

Ansonsten: Zahlen und als Lehrgeld verbuchen. Vor Gericht kommen die da 100 Pro mit durch.

Oder: Auf die schwebende Unwirksamkeit mangels voller Geschäftsfähigkeit mit 17 Jahren berufen, das könnte dann allerdings nach hinten losgehen.

Oder: Aussitzen und hoffen, dass nix passiert...

Viel Erfolg, wie auch immer Du Dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solche Seiten sichern sich doch rechtlich ab. 99%-ig stand dort was von den 96 € Jahresgebühr. Und der Vertrag läuft in diesen Fällen meist 2 Jahre.

Wenn die Anmeldung noch keine 14 Tage her ist, könntest Du den Vertrag widerrufen, und zwar auf folgender Rechtsgrundlage:

§ 312d BGB Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen

(1) Dem Verbraucher steht bei einem Fernabsatzvertrag ein Widerrufsrecht nach § 355 zu. Anstelle des Widerrufsrechts kann dem Verbraucher bei Verträgen über die Lieferung von Waren ein Rückgaberecht nach § 356 eingeräumt werden.

Die Widerrufsfrist beträgt nach §355; 356 BGB in diesem Falle 14 Tage, wenn Du bei "Vertragsschluß" über dieses Widerrufsrecht unterrichtet wurdest. Und das wurdest Du mehrmals. Du hast sogar bestätigt, dass Du alles zur Kenntnis genommen hast.

Ich als Inhaber einer solchen Seite würde auf meiner Forderung bestehen, da hier, unabhängig von der Seriosität des Vertrags, ein gültiges Rechtsgeschäft geschlossen wurde.

Also:

Falls das ganze noch keine 14 Tage her ist, den Vertrag sofort widerrufen.

Ansonsten: Zahlen und als Lehrgeld verbuchen. Vor Gericht kommen die da 100 Pro mit durch.

Oder: Auf die schwebende Unwirksamkeit mangels voller Geschäftsfähigkeit mit 17 Jahren berufen, das könnte dann allerdings nach hinten losgehen.

Oder: Aussitzen und hoffen, dass nix passiert...

Viel Erfolg, wie auch immer Du Dich entscheidest.

Hmm, also ich glaube nicht, das es wirklich so ist wie du es sagst.

Zum Glück hatte ich noch keine Bekanntschaft mit solchen Seiten. Aber meistens sind diese Angaben doch irgendwo immer versteckt dargestellt. Deine Bilder sagen zwar was anderes, aber meistens ist es so.

Trotzdem würde ich an dich, Titan_klumar, mal den Rat geben, mal mit Leuten zu sprechen, die davon ein bischen mehr Ahnung haben. Man kann sich hier zwar die eine oder andere Meinung anhören, aber am besten ist es, wenn man in solchen Fällen vielleicht mal den Verbraucherschutz fragt. Denn die können dir da mit Sicherheit verbindlichere Auskünfte geben als irgendwelche Hobby-Rechtsanwälte (will da keinem zu Nahe treten).

Was bringt es dir, wenn hier 10 Leute sagen "nicht zahlen" "nicht drauf reagieren" usw. und du dann anschliessend das grosse Trara hast, weil du auf diese Leute gehört hast. Dann ist das Geschrei nämlich da.

Ach ja, gib doch mal "Top of software.de" bei google ein. Hast du bestimmt gemacht. Gerade deswegen ist der Gang zum Verbraucherschutz erst recht sinnvoll.

Ach ja, und zumindest würde ich ein Telefonat oder den Gang dahin nicht auf die lange Bank schieben ;)

Gruß

Duke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal mein erfahrungsbericht:

hatte das selbe (selbstgemachte) problem. hab auf die erste mail als genervte mutter einer 13 jährigen geantwortet und klargestellt, das diese im elternhaus keinen zugang zu i-net seiten solch dubioser geschäftetreiber hat.

hab nichts mehr von denen gehört. is jetzt n gutes halbes jahr her. man muss sich dabei schon etwas "älter" artikulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Verbraucherschutz wird dir genau das gleiche sagen

Abzockfirma bekannt

Nicht reagieren

Falls Mahnbescheid vom Gericht

Einspruch im GANZEN einlegen

Dann ist die Abzockfirma in der Beweispflicht worauf se verzichten

Du hast deine Ruhe

Mein Kumpel hatte das mit megadownload24.com oder wie die hießen - dort wurde uns genau das gleiche Empfohlen ;)

Die schicken einfach ca. 1Mio dieser E-Mails raus (vorher für 0.1Cent gekauft) und wenn schon 1% von den 1Mio Leuten die 96 Euro bezahlen und das dann vllt. über 2 - 3 Jahre, dann summiert sich da schon so einiges ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hatte das Problem ebenfalls schonmal. In meinem Fall soll ich mich bei Nachbarschaft24 angemeldet haben. Ich hab über 1 Jahr zuerst Emails und später dann Briefe bekommen die immer "bedrohlicher" erschienen.

Nach der ersten Mail und einer kurzen Suche bei Google war mich klar, dass das irgendwelche Betrüger sind. Falls du irgendwo in den Mails / Briefen dann noch sowas findest wie: "Hauptsitz in Dubai" dann solltest du nur kurz die Augen verdrehen, die Emails und Briefe ignorieren (oder vielleicht dem Verbraucherschutz melden) und falls tatsächlich mal jemand so dreist sein sollte sogar bei dir anzuschellen können die Familienmitglieder sicherlich bezeugen, dass es nur Notwehr war, als du den Herrn im Anzug aus dem Leben getreten hast (Spaß - bitte nicht zu ernst nehmen).

Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, dann ist der Vetrag ohnehin ungültig. 14 Tage nach "Vetragsabschluss" kannst du noch Widerrufen.

Und ganz wichtig: NICHT ZAHLEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst es doch sein mit "nicht reagieren". Lasst ihn doch mal beim Verbraucherschutz anrufen, kostet doch nichts. Oder wollt ihr dann die Verantwortung übernehmen, wenn es dann doch schief geht, wenn er nicht reagiert.

Oder seit ihr alle Rechtsanwälte? Dann ist das was anderes, dann würde ich da auch drauf hören.

@Homie: Aber dann hätte er eine Verbindliche Aussage, die können ihm dann sagen, was er noch machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar der Verbraucherschutz rät in diesem Fall, nicht zu handeln!

TopOfSoftware sowie deren Anwalt Olaf Tank sind schon bekannt und es laufen zahlreiche Prozesse gegen diese Briefkasten-Firma, die kostenlose Software an ein Abo binden und dieses nicht kenntlich machen.

Die schicken jede Woche ca. 100.000 Mahn-Emails los.

Wer eine Rechtschutzversicherung hat, kann sich den Spaß machen, TopOfSoftware anzuzeigen. Die müssen dann später die Prozesskosten tragen.

@Duke in jedem anderen Fall würde ich Dir Recht geben, aber bei TOS ist "nicht reagieren" das Richtige. Bin selbst auf diese Schweinebande reingefallen und der Verbraucherschutz hat mir geraten, nicht zu reagieren.

Wer sich ganz unsicher fühlt, kann einen Widerruf von der Verbraucherschutz-Site ausdrucken und per Einschreiben losschicken. Dann ist man auf der ganz sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duke in jedem anderen Fall würde ich Dir Recht geben, aber bei TOS ist "nicht reagieren" das Richtige. Bin selbst auf diese Schweinebande reingefallen und der Verbraucherschutz hat mir geraten, nicht zu reagieren.

Wer sich ganz unsicher fühlt, kann einen Widerruf von der Verbraucherschutz-Site ausdrucken und per Einschreiben losschicken. Dann ist man auf der ganz sicheren Seite.

Na gut, dann belassen wir es dabei. :)

Ich persönlich würde mich schon besser fühlen, wenn ich sowas von denen höre ^^

Habe komischerweise noch nie eine Mail von irgendeiner Abzockseite bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Na gut, dann belassen wir es dabei. :)

Ich persönlich würde mich schon besser fühlen, wenn ich sowas von denen höre ^^

Habe komischerweise noch nie eine Mail von irgendeiner Abzockseite bekommen.

Vermutlich, weil Du darauf aufpasst, wem Du Deine Daten gibst.

Ich hab da einmal gepennt. Wollte nur ein Update für den Adobe Flash Player laden und landete auf einer Seite, die aussah, wie die von Adobe.

Ich kam nur an den Download ran, indem ich mich registrierte. Ich dachte tatsächlich, ich registriere mich bei Adobe. Es gab auch keine Bestätigungsmail über die Registrierung oder die Abo-Bestellung.

Vier Wochen später (natürlich nach der Rücktrittsfrist) kam die erste Mahn-Email, ne Woche später die zweite und drei Wochen später das Schreiben vom Anwalt.

Seitdem habe ich mir geschworen, mich nirgendwo mehr zu registrieren. Das kostet sonst Nerven :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich, weil Du darauf aufpasst, wem Du Deine Daten gibst.

Ich hab da einmal gepennt. Wollte nur ein Update für den Adobe Flash Player laden und landete auf einer Seite, die aussah, wie die von Adobe.

Ich kam nur an den Download ran, indem ich mich registrierte. Ich dachte tatsächlich, ich registriere mich bei Adobe. Es gab auch keine Bestätigungsmail über die Registrierung oder die Abo-Bestellung.

Vier Wochen später (natürlich nach der Rücktrittsfrist) kam die erste Mahn-Email, ne Woche später die zweite und drei Wochen später das Schreiben vom Anwalt.

Seitdem habe ich mir geschworen, mich nirgendwo mehr zu registrieren. Das kostet sonst Nerven :D

Daran wird es wohl liegen. Ich sag mal so, ich weiss, das diese Updates ja in der Regel nichts kosten, deswegen passiert es nicht.

Und da, wo ich mich registrieren müsste.........tja, da registriere ich mich eben nicht :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe grade mein email postfach geöffnet und habe eine email der firma top of software.de bekommen über 96 euro. Ich weis gar nich das ich mich auf dieser seite angemeldet haben soll. Naja lese bei google das da Betrüger sind aber ich bin verunsichert was ich nun machen soll!

Eine Rechnung per Email hab ich ja noch nie gesehen :eek6:

Aber wende ich lieber mal an den Verbraucherschutz und lasas dich Persönlich beraten auch wenn hier der eine oder Andere das Problem auch schonmal hatte und sagt einfach nicht reagieren ;)

Die Masche ist allerdings nichts neues und solange 1 von 10 "Schuldnern" bezahlt werden wir das Problem auch noch eine ganze Weile haben sofern die Gerichte nicht endlich mal einen Riegel davorschieben, also immer schön die Seite wecheseln wenn für den Download von Freeware persönliche Daten angegeben werden müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Frau hat auch mal so einen Mist verbockt... wollte sich auch ein Update ziehen und hat sich auf einer dubiosen Seite angemeldet...

zumal auch net bei der Anmeldung ersichtlich war das man dafür bezahlen muss...

Als dann eine E-Mail kam war ich stocksauer,hab gleich mal gegoogelt und was gefunden,es gibt da ein Formular als Vordruck von der Verbraucherzentrale,des hab ich gedruckt ein wenig abgeändert und per Einschreiben an die Freaks geschickt,seit dem kam nix mehr...

man sollte aber noch mal auf die dubiose Startseite gehen und schauen ob da angezeigt wird das man dafür bezahlen muss,ist dem net der Fall kann man dene Schreiben das man in die Irre geführt wurde und es nicht ersichtlich war das man Geld locker machen muss...

demnach handelt es sich um Betrug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Homie: Aber dann hätte er eine Verbindliche Aussage, die können ihm dann sagen, was er noch machen soll.

Das ist wohl war und auch das einzige, warum wir zur Verbrauchterzentrale gegangen sind - schaden kann es nicht!

Naja, wir haben hier in der Firma auch schon so etliche E-Mails erhalten, da wir teilweise Proggys brauchen um Videos umzuwandeln, da hatten wir auch irgendwann mal ne Freeware gezogen und später Mails bekommen.

Wir haben in unserem Haus einen Anwalt, der uns genau das gleiche gesagt hatte. Klar ist es immer vom Vorteil verbindliche Aussagen und Informationen zu haben ;)

Selbst mir ist es schon passiert. Obwohl ich seit ca. 10 Jahren täglich mit dem Internet verbracht habe und wirklich so gut wie jeden Kack erkenne und auch nicht überall meine Daten eingebe - wenn dann Fake. Genau das hab ich einmal mit meiner E-Mail-Addy gemacht und schwupp, bekomm ich Rechnungen, Mahnungen, etc. Mittlerweile ist das Postfach so voll, dass ich keine E-Mails mehr erhalten kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann belassen wir es dabei. :)

Ich persönlich würde mich schon besser fühlen, wenn ich sowas von denen höre ^^

Habe komischerweise noch nie eine Mail von irgendeiner Abzockseite bekommen.

kann mir jemand mal die nummer der verbraucherzentrale geben bitte? oder sollte ich doch besser zur Polizei gehen ?

@Money : mir wurde vorher schon geraten hier da nichts hinzuschicken , weil die sonst meine richtigen Daten kriegen wwürden ( ich habe auf der Seite nur fakedaten angegeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand mal die nummer der verbraucherzentrale geben bitte? oder sollte ich doch besser zur Polizei gehen ?

@Money : mir wurde vorher schon geraten hier da nichts hinzuschicken , weil die sonst meine richtigen Daten kriegen wwürden ( ich habe auf der Seite nur fakedaten angegeben)

Verbraucherzentrale gibt es in jeder etwas grösseren Stadt in deiner Nähe, einfach mal googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...