Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 blueray-Laufwerk nach Selbstreperatur immer noch defekt


Quartermain

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe die letzten Tage einen Berg und Talfahrt an Gefühlen gehabt und heute ist der absolute Tiefpunkt erreicht worden.

Aber eins nach dem anderen:

Als ich vor vier Tagen meine PS3 anschmiss, hatte ich beim Start von BFBC2 Pixelfehler auf dem Bildschirm. Zuerst dachte ich, dass das HDMI-Kabel ne Macke hatte, was sich nach einem Tausch aber als falsch rausstellte.

Danach habe ich festgestellt, dass die PS3 keine Spiele startet und auch keine BRs mehr abspielt (immer mit Fehlercodes) DVDfilme hingegen gingen problemlos.

Über das Internet habe ich dann rausgefunden, dass mein BR-Laser anscheinend kaputt sei. Also bei Lioncast nen neuen Ersatzlaser inkl. Halterung (400AAA) für 54,34 Euro gekauft.

Heute habe ich mich super gefreut, dass DHL mir noch mein Päckchen bringt. PS3 mit Hilfe von Videos auseinandergebaut, Laser ersetzt, wieder zusammengebaut.

Voller Erwartung wieder angeschlossen, eingeschalten und...... NICHTS:banghead::banghead::banghead::banghead:

Die selben Fehlermeldungen etc..

Kann das vielleicht sein, dass mir Lioncast nen kaputten Laser geschickt hat? (Leider erreiche ich dort niemanden, da die nur Mo-Fr. Sprechzeiten haben)

Liegt das Problem doch wo anders?

Habe mir jetzt auch schon mal TVS angschaut. Die tauschen ja auch kaputte PS3s gegen neue aus. Aber durch meine Selbstreparatur habe ich mir das Ding jetzt verbaut, oder?

Wäre um ein paar Tipps etc. dankbar.

Grüße Q

Hardware: PS3 40GB (mit ner 500GB aufgerüstet), Kaufdatum: 09.05.2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hört sich ja echt mies bei dir an... nhand das dass Laufwerk keine BkuRays mehr erkennt und Spiele, wird es wohl defekt sein... Aber vielleicht ist noch was anderes defekt? An deiner Stelle erstmal das laufwerk zurück schicken und ein neues verlangen oder Geld... Wenn du ein neues hast, tusche das auch mal aus und wenn es dann IMMER noch nicht geht, musste dir leider so langsam eine neue PS3 kaufen müssen :( Kauf dir aber dann am besten eine SLim, für dene PS3 bekommste bestimmt noch 50-80 Euro bei eGay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab mal irgendwo gelesen das bei so einem Fehler wohl die Controller EInheit des Laufwerks kaputt ist. Diesen Controller kann man ja echt schnell wechseln. Ist diese Platine auf dem Laufwerk. Problem ist wohl aber das der eine Chip darauf mit dem Maiboard "verheiratet" ist. Das heisst dieser müsste auch umgelötet werden, was wahrscheinlich nur mit sehr guten Lötkenntnissen und Ausrüstung zu machen ist.

Such mal bei Google, da findest du darüber genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal etwas geguckt, ruf morgen mal bei GAMETOP an also www.gametop.de die sitzen in Bonn inner näher... Da habe ich damals meine PS3 immer reparieren lassen und die machen das immer sehr gut... Ich gehe mal davon aus das der PS3 Laufwerkskontroller Chipdefekt ist... Da kostet ein neuer 14,99 Euro. Ruf mal dort an und frag ob es daran liegen kann, dass du bereits ein neues Laufwerk hast und es NUR DVD's abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo... ich glaube mein "kleines" Problem ist ein wenig größer geworden:

habe noch ein wenig im Internet gesurft und bin auf folgende Seite gestoßen:http://www.amazon.de/tag/playstation%203/forum?cdThread=Tx34HJIBXM9D608.

auf der beschrieben wird, dass man einfach länger den Einschaltknopf drückt, anschließend "Dateisystem wiederherstellen" geht und schließlich das Ding wieder rund läuft.

"Was solls! Hab ja nicht viel zu verlieren", habe ich mir gedacht und meine PS3-Einzelteile wieder mit meinem alten Laser zusammengebaut.

Aber leider ging da kein piepsen und als ich dann ne BR reingeschmissen habe, hat das Laufwerk ganz komische Laute von sich gegeben. Ich wollte die BR wieder ausschmeißen lassen, aber leider ging da GAR NIX MEHR!:emot-raise:

Also wieder PS3 aufgeschraubt, BR entfernt wieder zusammengebaut, wieder angschlossen und wollte dann ein Spiel ausprobieren. Aber die Disk konnte ich gar nicht mehr reinschieben!!! OHHH NOOOOO!:cry2::cry2::cry2::cry2:

Was ist da bloß passiert?

Jetzt meine Fragen:

- neues Laufwerk komplett bestellen?

- alte defekt verkaufen, neuer Laser verkaufen und neue PS3 kaufen?

- andere Alternativen?

oje.

*EDiT (22:42)*: kann ich eigentlich meine 500 GB Festplatte aus meiner (original 40 GB) PS3 wieder ausbauen und in ein neue SlimKonsole einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das hört sich garned gut an... Ich würde an deiner Stelle das "neue" Laufwerk zurück sendne und geld zurück verlange. Dann verkauf deine PS3 und hol dir eine neue Slim... Das wäre das beste was du machen kannst auch wenn es ein paar Euro mehr kostet :(

genauso sehe ich das auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, ob Lioncast überhaupt ihren Ersatzlaser zurücknimmt.

Angenommen, ich kann auch meine alte verkaufen - kann ich meine "neue" 500 GB Festplatte auch in ne Slim stecken, oder haben die schon wieder andere Formate?

Kannst du aufjedenfall auch verwenden ;) Aber musste halt auch alles neu drauf spielen das keine andere PS3 die Festplatte so erkennt mit den Daten wie auf der alten PS3 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du aufjedenfall auch verwenden ;) Aber musste halt auch alles neu drauf spielen das keine andere PS3 die Festplatte so erkennt mit den Daten wie auf der alten PS3 ;)

wie?

Ich muss also meine gesamte Platte formatieren (vorher natürlich die Daten sichern) und dann in die neue PS3 einbauen? Ich kann das nicht einfach so?

Hab ich dich da richtig verstanden?

So ein #!§&*!

Jetzt gibt's ja verschiedene PS3 mit 120, 160 und 320 GB. Dann könnt ich auch gleich ne 320er kaufen und meine andere Festplatte drin lassen - erziehl ich dann vielleicht nen höheren Preis bei eBay oder bringt das gar nix?

Bundles gibts ja auch zu genüge. Kommt da zufällig eins mit COD7? ^^

Hat jemand zufällig ein tolles Angebot von dem "RotenRiesen" oder dem "Marsmarkt"? z.Z. kostet eine 120 GB ohne was 299 Euronen - das ist schon happig. (2009 war mal einn Angebot von 239 :frown: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

sooooo... ich glaube mein "kleines" Problem ist ein wenig größer geworden:

habe noch ein wenig im Internet gesurft und bin auf folgende Seite gestoßen:http://www.amazon.de/tag/playstation%203/forum?cdThread=Tx34HJIBXM9D608.

auf der beschrieben wird, dass man einfach länger den Einschaltknopf drückt, anschließend "Dateisystem wiederherstellen" geht und schließlich das Ding wieder rund läuft.

"Was solls! Hab ja nicht viel zu verlieren", habe ich mir gedacht und meine PS3-Einzelteile wieder mit meinem alten Laser zusammengebaut.

Aber leider ging da kein piepsen und als ich dann ne BR reingeschmissen habe, hat das Laufwerk ganz komische Laute von sich gegeben. Ich wollte die BR wieder ausschmeißen lassen, aber leider ging da GAR NIX MEHR!:emot-raise:

Also wieder PS3 aufgeschraubt, BR entfernt wieder zusammengebaut, wieder angschlossen und wollte dann ein Spiel ausprobieren. Aber die Disk konnte ich gar nicht mehr reinschieben!!! OHHH NOOOOO!:cry2::cry2::cry2::cry2:

Was ist da bloß passiert?

Jetzt meine Fragen:

- neues Laufwerk komplett bestellen?

- alte defekt verkaufen, neuer Laser verkaufen und neue PS3 kaufen?

- andere Alternativen?

oje.

*EDiT (22:42)*: kann ich eigentlich meine 500 GB Festplatte aus meiner (original 40 GB) PS3 wieder ausbauen und in ein neue SlimKonsole einbauen?

Du hast das alte Innenleben einfach falsch ins Gehäuse eingesetzt und den Laufwerksschlitten verschoben, dadurch kam die CD nimma raus und später ging eben keine mehr rein.

Wie bereits gesagt wurde, es ist wohl die Platine kaputt. Diese muss aber nicht umgelötet werden, das ist Blödsinn.

Die muss einfach auch zu deiner PS3 passen wie das Laufwerk eben auch.

Auf dieser Platine steht ein Buchstabe in einem Kreis, du musst dir halt eine Platine mit genau diesem Buchstaben besorgen.

Ruf aber mal bei Gametop an, die werden dir das erklären.

wie?

Ich muss also meine gesamte Platte formatieren (vorher natürlich die Daten sichern) und dann in die neue PS3 einbauen? Ich kann das nicht einfach so?

Hab ich dich da richtig verstanden?

So ein #!§&*!

Jetzt gibt's ja verschiedene PS3 mit 120, 160 und 320 GB. Dann könnt ich auch gleich ne 320er kaufen und meine andere Festplatte drin lassen - erziehl ich dann vielleicht nen höheren Preis bei eBay oder bringt das gar nix?

Bundles gibts ja auch zu genüge. Kommt da zufällig eins mit COD7? ^^

Hat jemand zufällig ein tolles Angebot von dem "RotenRiesen" oder dem "Marsmarkt"? z.Z. kostet eine 120 GB ohne was 299 Euronen - das ist schon happig. (2009 war mal einn Angebot von 239 :frown: )

Festplatte:

Du kannst die 500GB natürlich in der Slim verwenden. Wenn du sie allerdings in die Slim einbaust wird sie formatiert.

Deshalb solltest du deine alte Konsole solange behalten bis die Slim da ist und du einen Datentransfer machen kannst.

Wie das funktioniert wird haargenau im PS3 Einstellungsmenü erklärt, kann man nix falsch machen.

Neue PS3:

Warte halt mal ab was nun mit deinem Laufwerk passiert, danach kannste immernoch entscheiden ob eine neue Slim her muss. Auf eBay gibt es die zu den von dir veranschlagten Preisen. Oder im Move Bundle bei MediaMarkt, Saturn, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das mit dem Laufwerkschlitten gelöst und gerade (vor ner halben Stunde) wurde ein Päckchen für mich mit der zweiten Lasereinheit abgegeben.

Leider funktioniert der auch nicht!

Es muss also der Chip sein. Da ich nicht löten kann wollte ich fragen, auf was ich beim "komplett-Platinen-Kauf" achten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das mit dem Laufwerkschlitten gelöst und gerade (vor ner halben Stunde) wurde ein Päckchen für mich mit der zweiten Lasereinheit abgegeben.

Leider funktioniert der auch nicht!

Es muss also der Chip sein. Da ich nicht löten kann wollte ich fragen, auf was ich beim "komplett-Platinen-Kauf" achten muss?

Kennste nicht jemanden der gut löten kann? Schick doch deine Konsole samt Chip in einen PS3 Shop ein und frga ob die das für dich machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennste nicht jemanden der gut löten kann? Schick doch deine Konsole samt Chip in einen PS3 Shop ein und frga ob die das für dich machen können.

Danke für den Tip. Kenne zwar nen guten Löter aber das ganze geht mir so langsam auf die E*er. Da ich auch endlich wieder zocken will (bekomme ja nach über zwei Wochen schon Entzugserscheinungen :mad:) und mich das dauernde Ein-und-Ausbauen total nervt, habe ich mir jetzt beim MM ne blanke PS3 für 299 geholt und werde meine alte verscherbeln. Bin gerade am Datenübertragen *Hände-reib*

Trotzdem möchte ich auf diesem Weg meinen Helfern hier noch mal recht herzlich für die Tipps und Tricks, Hinweise und Zeit danken, die ihr für mich aufgebracht habt. :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...