Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Falsche Genres


KDSBest

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

GTA4 ist für mich ein Action Spiel. Prince of Perisa ein Abenteuer Spiel.

Von daher finde ich Spiele bei denen es nur ums Gegner aufschlitzen geht doch sehr sinnvoll, wenn die ein eigenes Forum haben. Zumal sonst das Action/Abenteuer Forum ziemlich voll wird.

Was auf der einen sEite ja egal ist, findet tut man die Spiele ja so oder so :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben, dass Action-Adventure heutzutage der Sammelbegriff für ein sehr breites Spekturm an Spielen ist.

God of War und Tomb Raider sind beides Action-Adventures und trotzdem komplett andere Spiele.

Jetzt kann man God of War unter Hack n Slay führen, aber häufig werden auch Action-Rollenspiele wie Diablo oder Sacred unter Hack n Slay gelistet.

Man kann das niemanden wirklich recht machen, deshalb finde ich es nicht so tragisch das alles einfach in einen Topf zu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geben wir das Hack'n'Slay Forum ganz weg oder? Macht ja keinen Sinn wenn wir jetzt die Spiele da rein verschieben und danach beschweren sich die nächsten weil sie die Games im Action Bereich haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde Monsters vs. Aliens ist defenitiv ein Jump 'n Run Spiel.

Man bekommt sogar ne Trophy wenn man mit jeder Figur 150x springt :) Also ich finde Action/Abenteuer ist dafür der falsche Platz.

Hab gerade eine Seite gefunden, wo Prince of Persia auch als Jump'n'Run gelistet wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ganz interessant:

Adventure

Zu deutsch: Abenteuer. Eines der ältesten und ruhigsten Genres, bei denen es auf ein wachsames Auge und Kombinationsgabe ankommt.

Gewalt: In klassischen Adventures gibt es auch Kämpfe. Im Action-Adventure dominieren sie.

Spielziel: Konstruktiv

Jump and Run

Eigentlich ein harmloses Hüpfspiel, bei dem geklettert, gehangelt, gesprungen, geflogen oder geschwommen wird. Dabei werden Münzen und andere Gegenstände eingesammelt.

Gewalt: Gegner erschweren einem das Durchkommen. Gegen die muss sich der Spieler zur Wehr setzen. Ist es brutal oder normal, wenn Super Mario auf kleine Pilze springt?

Spielziel: Konstruktiv

Renn- und Sportspiele

Gehören zu den beliebten Genres. Fast zu jeder Sportart gibt es auch ein Spiel. Bei den Rennen kann der Spieler sein Fahrzeug mit jeder Runde besser ausstatten.

Gewalt: Eigentlich kaum. Es gibt aber auch Rennspiele, bei denen sich die Fahrer gegenseitig das Leben zur Hölle machen. Diese Spiele sind aber an der Alterskennzeichnung der USK zu erkennen.

Spielziel: Konstruktiv

Simulationspiele

Bei diesen Spielen schlüpfen die Kinder zum Beispiel wie in "Sim City" in die Rolle eines Bürgermeisters und sind für alle Belange einer Stadt verantwortlich. Dabei lernen sie viel über Zusammenhänge.

Gewalt: Im Großen und Ganzen kommen Simulationsspiele ohne aus. Früher gab es bei "Sim City" Störfaktoren wie Terroristen. Heute sind es Stürme.

Spielziel: Konstruktiv.

Strategiespiele

Bei diesen Spielen ziehen die Kinder und Jugendliche zum Beispiel eine Insel oder einen Landstrich auf. Sie müssen das Land zum Prosperieren bringen wie in "Die Siedler".

Gewalt: Neben den ganzen Aufbauarbeiten gibt es auch Störfaktoren. Wenn fremde Völker nach dem Land des Spielers greifen, muss er sich innerhalb eines konstruktiven Spielziels verteidigen. Es ist nur ein Element von vielen.

Spielziel: Konstruktiv.

Rollenspiele

Ähnelt dem Adventure und ist inhaltlich eher dem Fantasybereich zuzuordnen. Der Spieler übernimmt verschiedene Rollen, erhält Aufträge (Quests), und die Fähigkeiten seiner Figuren nehmen immer mehr zu.

Gewalt: Zu den Aufgaben gehören auch Kämpfe, meist Schwertkämpfe.

Spielziel: Meist konstruktiv.

Actionspiele

Dazu gehören Spiele wie Beat'm Ups, bei denen es um Prügeleien geht. Oder aber Ego-Shooter, bei denen der Spieler aus der Ich-Perspektive mit einer Waffe auf alles schießt, was sich bewegt.

Gewalt: Und wie!

Spielziel: Destruktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber sehr allgemein Formuliert, da bleibt sehr viel Raum für Interpretationen.

Meiner Meinung nach sind Uncharted und Wanted (zumindest nach dem was ich von dem Spiel bislang gesehen habe) 3rd Person Shooter.

Noch eine Möglichkeit wäre das Action/Abenteuer Genre aufzuteilen in:

Action-Adventure: Das wäre der Sammelbegriff für Jump n Runs, Hack n Slays, oder sonstige nich eindeutig zuordbare Actionspiele

Und Action (generell): Da kann man Sachen wie GTA 4, Wheelman oder Mirrors Edge reinpacken.

Aber da liegt das alles auch wieder im Auge des Betrachters.:emot-what:

Ich schau mich mal um, wie das andere machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meistens geben auch die Hersteller an, unter welchem Genre sie ihr Machwerk eingeordnet sehen wollen. Also bei EA und Ubisoft ist das z.B. so.

Ich habe jetzt auch mal nach Wanted gesucht, hab aber nichts eindeutiges dazu gefunden.

Prince of Persia gehört laut Ubisoft zu Action, Adventure.:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...