Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

USK oder Pegi?(Was hättet ihr lieber)


KuschelHase

Soll die USK weg?  

63 Stimmen

  1. 1. Soll die USK weg?

    • Klar, weg mit der
      56
    • Is mir schnuppe, wohne im Ausland :D
      4
    • Ne, nichts geht über ein rießiges USK-Logo auf dem Game-Cover
      3
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

also mir ist die USK auch ein wenig egal, bin 19 und bekomme somit eh jedes Game, was in DE rauskommt und wenn es indiziert wird, dann gibt es immer noch sehr leichte wege um ans Spiel zu kommen.

allredings sollte schon irgendwas drauf stehen, weil das sich dann 6-7 Jährige Spiele wie GOW, Killzone usw. kaufen, find ich auch nicht Super.

zum thema USK bewertet zu stark, dazu kann ich nur sagen, das es aus sicht des Gamers manchmal so ist, aber manchmal ist das Rating auch sehr gut nachzuvollziehen. Spiele zu indizieren find ich übertrieben, dann lieber sagen diese Spiele ab 21 oder ähnliches.

ich denke diese manchmal übertriebene härte der USK liegt am system wie sie es bewerten. habe bei der letzen GamesCom nen Heftchen der USK mitgenommen und darin wurde erklärt wie der Prüfvorgang aussieht. Kurz erklärt - kleine Gruppe spielt das Spiel und sammelt alle Gewalt/Sex und sonstige Szenen und fassen diese zu einer Präsentation zusammen. Diese Präsentation wird dann vor einer anderen Gruppe vorgeführt und diese zweite Gruppe die das Spiel nicht gespielt hat bewertet dann das Spiel anhand der Bilder/Videos und erfahrungsberichte, die von der ersten gruppe bereitgestellt wurden.

meistens find ich die USK Bewertung gut und verständlich! ;)

Also für mich sind die Symbole sehr deutlich und verständlich, gut das mit der Spinne da wörde ich auch sagen Spinnen zucht :D

Aber sonst finde ich diese Symbole besser als das USK Logo das, das halbe cover belegt.

Das Logo wird von Jahr zu Jahr größer, in 2 Jahren siehts dann so aus:

http://img10.abload.de/img/box_usk9ifo.jpg

ganz ehrlich?

also ich versteh die Symbole nicht so wirklich. Das erste wird wahrschieinlich Beileidigungen usw sein, das 2. keine Ahung und das 3. ja 3 Leute, keine Ahung was das sein soll.

geht ja auch darum das Eltern diese Symbole verstehen ohne sich noch extra im Internet darübre zu informieren zu müssen.

und ich würde mich über so ein Logo freuen (es wäre mir egal), WENN es auf dieser Folie ist, wenn es neu verkauft wird und darunter das normale Cover ohne jegliche Hinweise gibt.:D

bzw. das Spiel das berühmte Wendecover besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist die USK auch ein wenig egal, bin 19 und bekomme somit eh jedes Game, was in DE rauskommt und wenn es indiziert wird, dann gibt es immer noch sehr leichte wege um ans Spiel zu kommen.

allredings sollte schon irgendwas drauf stehen, weil das sich dann 6-7 Jährige Spiele wie GOW, Killzone usw. kaufen, find ich auch nicht Super.

zum thema USK bewertet zu stark, dazu kann ich nur sagen, das es aus sicht des Gamers manchmal so ist, aber manchmal ist das Rating auch sehr gut nachzuvollziehen. Spiele zu indizieren find ich übertrieben, dann lieber sagen diese Spiele ab 21 oder ähnliches.

ich denke diese manchmal übertriebene härte der USK liegt am system wie sie es bewerten. habe bei der letzen GamesCom nen Heftchen der USK mitgenommen und darin wurde erklärt wie der Prüfvorgang aussieht. Kurz erklärt - kleine Gruppe spielt das Spiel und sammelt alle Gewalt/Sex und sonstige Szenen und fassen diese zu einer Präsentation zusammen. Diese Präsentation wird dann vor einer anderen Gruppe vorgeführt und diese zweite Gruppe die das Spiel nicht gespielt hat bewertet dann das Spiel anhand der Bilder/Videos und erfahrungsberichte, die von der ersten gruppe bereitgestellt wurden.

meistens find ich die USK Bewertung gut und verständlich! ;)

ganz ehrlich?

also ich versteh die Symbole nicht so wirklich. Das erste wird wahrschieinlich Beileidigungen usw sein, das 2. keine Ahung und das 3. ja 3 Leute, keine Ahung was das sein soll.

geht ja auch darum das Eltern diese Symbole verstehen ohne sich noch extra im Internet darübre zu informieren zu müssen.

und ich würde mich über so ein Logo freuen (es wäre mir egal), WENN es auf dieser Folie ist, wenn es neu verkauft wird und darunter das normale Cover ohne jegliche Hinweise gibt.:D

bzw. das Spiel das berühmte Wendecover besitzt.

Deine Idee ist natürlich auch gut, wenn das USK Logo auf der Folie wäre, wäre natürlich ganz super.

Gut ich gibs zu, um die Logos zu verstehen bedarf es an einer gewissen Menge fantasie :D

Was mich aber auch sehr stört ist das die USK nichteinmal Vertrauen in ihr eigenes System setzt!

Bsp:

GTA5 kommt raus und bekommt 18+ Logo wegen zu viel Gewalt, daraufhin wird das Spiel indiziert damit es keine Jugendlichen zocken, eh hallo?

Wenn USK 18+ drauf kommt sollten es ja keine Jugendliche zocken oder?

Und dennoch wird es indiziert...

Entweder behandelt die USK, Erwachsene wie 14 Jährige Teenies oder sie setzen nichteinmal Vertrauen in Ihr eigenes System.

Wieso mich die ganze USK-Sache aufregt?

Ich bin volljährig aber ich will entlich mal in ein normales Spiele-Geschäft gehen und ein Spiel kaufen das nicht Cut ist oder indiziert, ich importier meine Spiele schon seit langem und langsam is doch genug oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTA5 kommt raus und bekommt 18+ Logo wegen zu viel Gewalt, daraufhin wird das Spiel indiziert damit es keine Jugendlichen zocken, eh hallo?

Wenn USK 18+ drauf kommt sollten es ja keine Jugendliche zocken oder?

Und dennoch wird es indiziert...

Ich glaub du machst den Fehler den viele Leute machen. Eine Indizierung bedeutet, daß das Game nicht öffentlich beworben werden darf, also auch nicht ins Regal darf und das es keinen Zugang für Kinder und Jugendliche geben darf. Verkauft werden kann so ein Spiel problemlos und legal unter der berühmten Ladentheke. Erst eine Beschlagnahmung untersagt den Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du machst den Fehler den viele Leute machen. Eine Indizierung bedeutet, daß das Game nicht öffentlich beworben werden darf, also auch nicht ins Regal darf und das es keinen Zugang für Kinder und Jugendliche geben darf. Verkauft werden kann so ein Spiel problemlos und legal unter der berühmten Ladentheke. Erst eine Beschlagnahmung untersagt den Verkauf.

Du gehst davon aus das das Spiel auf Liste A gesetzt wurde, das wörde dann deiner Aussage entsprechen, ich gehe aber von Liste B aus, was widerrum meiner Aussage entspricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du gehst davon aus das das Spiel auf Liste A gesetzt wurde, das wörde dann deiner Aussage entsprechen, ich gehe aber von Liste B aus, was widerrum meiner Aussage entspricht

Schreib das doch direkt dazu oder nehme nicht GTA5 als Beispiel, da kann man doch nur an (maximal) Liste A denken. Oder man benutzt halt einfach indiziert und beschlagnahmt als Begrifflichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USK hin oder her!

Natürlich haben die Prüfer wie "dukenukemforever" mal meinte nicht einfach.

Jedes Land hat halt so seine Bestimmungen, und in Österreich die sehen das ganze halt etwas lockerer als hier in Deutschland.

Natürlich bin ich ganz klar dafür die Pegi Version zu beführworden. Was ja hier in Deutschland zum teil auch schon gemacht wird. Bioshock 2 zb. wird hier in Deutschland als Pegi-Version verkauft (HH-Mediamarkt)

Ich finde es halt auch nicht in Ordnung das man hier in Deutschland ein Produkt zerviert bekommt was geschnitten ist aber genau so viel kostet wie die Pegi-Version.

Aber dennoch sollte die USK bleiben, den es gibt immernoch tabu Themen die hier nichts zusuchen haben (zb. verbotene Zeichen)

Was das lässtige USK zeichen auf der Verpackung betrifft. Hallo schon mal was von Wendecover gehört. Gibt es bei DVD und Bluray schon sehr lange und einige PS3 Games haben auch welche. Und nun ja, so ein Spiel ist nicht billig. Da kann man als Kunde so etwas auch verlangen oder?

Kostet doch nicht die Welt so ein Doppeldruck. Aber anderseits wer hat seine Games schon zu Hause wie in einer Videothek aufgestellt? stehen doch eh seitlich im Regal um Platz zu sparen.

Somit ist es Lachs :biggrin5: ob ein USK zeichen drauf ist oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, diese bescheuerten logos ^^*

mir persöhnlich ist die FSK schnuppe

1. bin ich volljährig

2. bei filme ist doch die selbe geschichte

3. die jugend von heute kriegt eh alles, drogen alkohol, DVD und games egal welche altersbegrenzung

4. spiele ändern nicht meine meinung und meinen charakter, ich bleibe so wie vor dem spiel, also muss man nichts befürchten wie bei manchen amoklauf-kiddies

5. die spieleindustrie schändet sich selber mit den bescheuerten FSK, mehr käufer=mehr geld

ahja, einige spiele sind doch eh nicht ganz dich von FSK...

teilweise harmlose spiele FSK 16 statt 12

oder eher unschöne spiele FSK 0 oder 7 bei geeigneten 12

ich habe sogar ein spiel, auf der packung steht fsk 12

auf der cd steht fsk 6

was nun?

aber bei den meisten fsk 18 spiele ist das schon verständlich, weil da kommen schon so dinge vor wie vulgäre sprache, erotik, gewalt und schockierende bilder, darunter zählen auch diese psycho gedanken was menschen mit leichten herzen sehr hart trifft.

beispiel saw, einige leute die ich kenne würden es nie anschauen, obwohl sie schon über 40 sind

das andere problem ist, dass zurzeit fast nur noch spiele erscheinen, wo man jemand anderen (sei es computer oder PVP) besiegen/töten muss.

und das nicht grad auf eine freundliche art und weise.

klar, das macht vielen zockern enorm spaß, aber jeder einzelner mensch muss langsam seine spieleerfahrung sammeln. meine generation ist mit mario, pacman, zelda, pokémon, kirby, megaman usw eingestiegen.

heute müssen die neulinge mit god of war (bestes beispiel), grand theft auto, counter strike source, world of warcraft oder irgendwelche andere spiele wo es gleich richtig zur sache geht.

ich denke das ist auch der grund, warum fast alle deutsche nen WII haben, wii spricht jeden an, ps3 und xbox360 spricht nur wahre zocker an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ach ja, diese bescheuerten logos ^^*

mir persöhnlich ist die FSK schnuppe

1. bin ich volljährig

2. bei filme ist doch die selbe geschichte

3. die jugend von heute kriegt eh alles, drogen alkohol, DVD und games egal welche altersbegrenzung

4. spiele ändern nicht meine meinung und meinen charakter, ich bleibe so wie vor dem spiel, also muss man nichts befürchten wie bei manchen amoklauf-kiddies

5. die spieleindustrie schändet sich selber mit den bescheuerten FSK, mehr käufer=mehr geld

ahja, einige spiele sind doch eh nicht ganz dich von FSK...

teilweise harmlose spiele FSK 16 statt 12

oder eher unschöne spiele FSK 0 oder 7 bei geeigneten 12

ich habe sogar ein spiel, auf der packung steht fsk 12

auf der cd steht fsk 6

was nun?

aber bei den meisten fsk 18 spiele ist das schon verständlich, weil da kommen schon so dinge vor wie vulgäre sprache, erotik, gewalt und schockierende bilder, darunter zählen auch diese psycho gedanken was menschen mit leichten herzen sehr hart trifft.

beispiel saw, einige leute die ich kenne würden es nie anschauen, obwohl sie schon über 40 sind

das andere problem ist, dass zurzeit fast nur noch spiele erscheinen, wo man jemand anderen (sei es computer oder PVP) besiegen/töten muss.

und das nicht grad auf eine freundliche art und weise.

klar, das macht vielen zockern enorm spaß, aber jeder einzelner mensch muss langsam seine spieleerfahrung sammeln. meine generation ist mit mario, pacman, zelda, pokémon, kirby, megaman usw eingestiegen.

heute müssen die neulinge mit god of war (bestes beispiel), grand theft auto, counter strike source, world of warcraft oder irgendwelche andere spiele wo es gleich richtig zur sache geht.

ich denke das ist auch der grund, warum fast alle deutsche nen WII haben, wii spricht jeden an, ps3 und xbox360 spricht nur wahre zocker an.

1.FSK ist für Filme, USK für Spiele.

2.Glaubst du die Hersteller befürworten die USK?

Vor einiger Zeit sprach ein EA-Manager: Er will auf seinen Spielen ab heute das Pegi-Logo und nicht das USK Logo sehen.

Ok und jetzt B2T:

Ich hätte nichts gegen die USK, aber ein Verein der seinem eigenem System nicht vertraut gehört einfach nicht in diese Welt!

z.B. wird ein Spiel ab 18 freigegeben, das heißt es ist nur für erwachsene, und dennoch wird es geschnitten wtf?!

Die USK sollte lernen volljährige auch wie erwachsene zu behandeln, und wieso Spiele beschlagnahmt werden verstehe ich auch nicht, die haben doch schon keine Jugendfreigabe und dennoch wirds nichteinmal veröffentlicht.

Aber gut ich hab langsam eingesehen das es hier in Deutschland sehr wenige Zocker gibt z.B. im Vergleich zu den USA oder England.

Ich finde aber das ganze System ganz schön sinnlos, bevor ich 18 war habe ich auch alle möglichen killer spiele gespielt, und ich bin heute deshalb noch lange kein amok-läufer geworden!

Ich bin auch nur für die Pegi weil ich das ganze beschlagnahmen und zensieren einfach für Schwachsin halte!

Ich finde es nicht OK wenn 17 jährige zuhause Tag und Nacht CS zocken und ganze Zeit ihre Eltern anschreien, wenn man mit Spielen nicht umgehen kann sollte man es auch lassen!Und hier sollten die Eltern ins Spiel kommen und beobachten wie Ihre Kinder sich dabei verhalten, wenn sie nicht aggressiv werden und nicht jeden anbrüllen sollen die kiddies doch ruhig GTA spielen oder hättet ihr was dagegen.

Und wenn man was brutaleres sehen will als GTA muss man nur die Nachrichten einschalten oder den nächsten Film gucken der um 20:15 läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USK macht nur große Logos bewertet aber nicht umbedingt viel strenger und schneidet mehr.

Sorry, aber wer sich seine Spiele noch in Deutschland kauft ist echt nicht der Schlauste. Das Handbuch kann man sich genau wie das Cover zur Not ausdrucken, aber die Preise und das Aussehen der Spiele in UK ist echt viel besser, zumal auch (fast) jedes Spiel uncu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ja also ich bin froh das es in österreich pegi gibt, aber schade ist das die pegi versionen von dem games immer erst knapp ein halbes bis 1 jahr später rauskommt, habe aber bis jetzt in österreich noch nie ein gecutetes spiel gekauft muss ich sagen, trotzdem finde ich pegi besser als usk muss ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich bin froh das es in österreich pegi gibt, aber schade ist das die pegi versionen von dem games immer erst knapp ein halbes bis 1 jahr später rauskommt, habe aber bis jetzt in österreich noch nie ein gecutetes spiel gekauft muss ich sagen, trotzdem finde ich pegi besser als usk muss ich sagen

Hmm, du weißt schon das die Pegi-Versionen sogar vor(!!!) den USK-Versionen erscheinen, oder?

Mindestens wenn die USK wieder am schnippen ist, sonst kommen sie mehr oder weniger zeitgleich auf den Markt.

Das sie aber in Amerika 1 - 2 Wochen früher auf den Markt kommen sollte ja sowieso jedem klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...