Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

Mit 89.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 6,9 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

Interaktion mit Gleichgesinnten

In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

Exklusive Features

Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

Teilnahme an Gewinnspielen

Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

Keine Werbung

Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

jonask

RocketDock Icons mit Photoshop erstellen

Recommended Posts

Hallo Community :D

Ich habe heute das Programm Rocket Dock für Windows 7 gefunden .

(RocketDock Download : http://rocketdock.com/download )

Das Programm ermöglicht es euch für Windows die Macleiste anzuwenden so sieht es momentan bei mir aus :

MyDesktop.jpg

Jetzt denkt ihr bestimmt hää was hat´n der da für Icons ?

Die Icons sind gedownloadet oder auch selbst gemacht Beim folgenden Link findet ihr diese Icons und andere Sachen ( Wallpaper , Skins und mehr ... )

In diesem Thread möchte ich euch aber zeigen wie ihr diese Icons mit Photoshop CS4 selber erstellen könnt .. Los geht´s :

1.

Ihr öffnet Photoshop und erstellt eine neue Datei mit folgenden Einstellungen :

Einstellungen.png

Achtet darauf das ihr bei Hintergrundinhalt auf Transparent gestellt habt !

2.

Damit wir gut an dem Icon arbeiten können stellen wir den Zoomfaktor auf 800%

Zoomfaktor.png

3.

Als nächstes machen wir mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug unten am Rand ein Rechteck .

Rechteck.png

Diese Auswahl füllen wir mit einer dunklen Farbe , ich nehme Schwarz ( Deckkraft 100% ) . Wenn ihr das gemacht hebt ihr die Auswahl auf ( Strg + D ) .

4.

Nun machen wir so ein normales Rechteck und füllen es mit einer helleren farbe ( in meinem Fall Dunkel-Grau )

dadada.png

5.

Jetzt oben in der Auswahl auf Bearbeiten -> Transformieren -> Perspektivisch . Dann transformieren wir es das es so aussieht

dingsda.png

Jetzt öffnen wir das Bild das wir in dem Icon haben wollen , in meinem Fall das Gimp-Icon . Ich empfehle euch .PNG Dateien zu nehmen die muss man dann nicht mehr zuschneiden .

6.

Als Nächstes wechseln wir zu der geöffneten Datei wählen das Verschieben-Werkzeug ( v ) und schieben das Bild mit gedrückter linker Maustaste zu der Datei in der das Icon ist .

Verschieben.png

7.

Jetzt drücken wir Strg + T und machen das Bild so groß wie wir es brauchen ( dafür zuerst die Ebene mit dem Bild das wir grade zu unserem Icon geschoben haben auswählen !!! )

VorlageIcon.png

8.

Anschließend duplizieren wir die Ebene drücken Strg + T machen einen Rechtsklick und klicken auf Vertikal spiegeln . Nun verschieben wir die gespiegelte Ebene so weit nach unten , dass es so aussieht wie im Spoiler .

DuplizierteEbene.png

9.

Als Nächstes klicken wir im Ebenenfenster mit einem Rechtsklick auf die Ebene2Kopie und wählen Fülloptionen .

RechtsklickaufEbene2Kopie.png

10.

Jetzt in den Fülloptionen die Einstellungen aus dem folgenden Spoiler einstellen und dann auf ok klicken

Fuelleinstellungen.png

11.

Wir klicken nun in der Ebenenauswahl auf die oberste Ebene , halten Shift gedrückt und tippen nun auf die unterste Ebene in der Ebenenauswahl . Dann sollten alle Ebenen ausgewählt sein . Jetzt Rechtsklick auf die unterste Ebene und auf "Auf eine Ebene reduzieren" klicken .

12.

Zuletzt mit Strg + T die Größe des Icons anpassen und wenn es angepasst als PNG-Datei speichern .

Nun noch eine Anleitung wie man die Icons ändert :

1.

Rechtsklick auf die PNG-Datei -> Ausschneiden . Dann gehen wir auf den Ordner Computer , klicken auf die Festplatte , auf der wir RocketDock installiert haben ( ich habe nur eine Festplatte ) . Dann sollten wir viele Ordner sehen , wir klicken auf den Ordner Programme -> RocketDock . Jetzt haben wir den RocketDock-Ordner geöffnet und klicken jetzt ( logischer Weise ^^ ) auf den Ordner Icons und fügen dort unsere PNG-Datei ein.

2.

Dann klicken wir mit einem Rechtsklick in der Dockleiste auf ein Symbol und dann auf Symbol-Eigenschaften

SymbolEigenschaften.png

3.

Jetzt sollte ein Fenster erscheinen indem ihr mehrere Symbole auswählen kann nehmt das was euch am meisten gefällt . Nun auf OK klicken .

Iconwaehlen.png

Ich hoffe euch gefällt RocketDock und ihr habt euren Spaß damit .

Ich hoffe ebenfalls das , dass Tutorial euch geholfen hat ^^

Wenn ihr Fragen habt stellt sie mir und ich werde versuchen euch schnellstmöglich eine Antwort zu geben !

Ihr könnt Icons auch hier downloaden : http://rocketdock.com/addons/icons/popular

Danke für die Tipps an :

Timmi Black

und

ferrariboy007

- Anzeige (nur für Gäste) -

Rocket Dock ist cool das hab ich schon lange :D

Kritik zur Anleitung:

am Anfang hast du den Link zu den anderen Icons vergessen (oder ich hab ihn übersehen ^^)

Auswahl auheben macht man mit Ctrl + D (nicht H)

An ein paar Stellen ist sie etwas umständlich z.B. kannst du die Deckkraft im Ebenenfenster viel einfacher einstellen

und das schräge Rechteck hätte ich auch anders gemacht:

erst ein normales Rechteck und dann perspektivisch transformieren dann wirds auch gleichmässiger

Die Bilder wären halb so gross sicher auch noch gut zu erkennen...

Fazit: im grossen und ganzen gut aber sollte nochmal überarbeitet werden :)

Rocket Dock ist cool das hab ich schon lange :D

Kritik zur Anleitung:

am Anfang hast du den Link zu den anderen Icons vergessen (oder ich hab ihn übersehen ^^)

Auswahl auheben macht man mit Ctrl + D (nicht H)

An ein paar Stellen ist sie etwas umständlich z.B. kannst du die Deckkraft im Ebenenfenster viel einfacher einstellen

und das schräge Rechteck hätte ich auch anders gemacht:

erst ein normales Rechteck und dann perspektivisch transformieren dann wirds auch gleichmässiger

Die Bilder wären halb so gross sicher auch noch gut zu erkennen...

Fazit: im grossen und ganzen gut aber sollte nochmal überarbeitet werden :)

Danke für die Tipps habe Photoshop erst seit einer Woche und kenne noch nciht alle funktionen

Danke für die Tipps habe Photoshop erst seit einer Woche und kenne noch nciht alle funktionen

Melde dich einfach wenn ich etwas genauer erklären soll ;)

Warum hast du eigentlich das untere Rechteck nicht auf die ganze breite gemacht?

Und hast du irgendein Gitternetzt eingeblendet? Diese weissen Linien sind doch net normal :skep:

Melde dich einfach wenn ich etwas genauer erklären soll ;)

Warum hast du eigentlich das untere Rechteck nicht auf die ganze breite gemacht?

Und hast du irgendein Gitternetzt eingeblendet? Diese weissen Linien sind doch net normal :skep:

weil es auf 800% Zoom ist da kommt das doch automatisch oder ?

Nö beim mir kommt das auch bei 3200% noch nicht ^^

Vielleicht hast du irgendwas eingestellt, hast doch auch CS4, oder?

Also wegen der späteren darstellung würde ich den unteren Kasten auf die ganze breite machen ;)

Nö beim mir kommt das auch bei 3200% noch nicht ^^

Vielleicht hast du irgendwas eingestellt, hast doch auch CS4, oder?

Also wegen der späteren darstellung würde ich den unteren Kasten auf die ganze breite machen ;)

ja ihc habe cs 4 und bei mir kommt es automatisch O.o

Es kommt nur bei einem Zoom von 800% ?

Hast du bei Ansicht --> Einblenden den Raster eingeblendet?

nein habe ich nicht hmm komisch

das ist wirklich nice, habs mir auch erstmal runter geladen und mein desktop ist jetzt besser denn je :) danke

das ist wirklich nice, habs mir auch erstmal runter geladen und mein desktop ist jetzt besser denn je :) danke

gerne :)

Okay dann bin ich ratlos... das hab ich so noch nie gesehen...

ich finds praktisch ^^

ja und jetzt die Windows-Taskleiste nach oben und dann siehts aus wie bei Mac :D

Jap die is bei mir auch oben und Rocket Dock hab ich so eingestellt das es automatisch verschwindet :D

Ich hab RocketDock so eingestellt das es immer zu sehen ist habe nämlich fast immer 5 Programme auf :D

• Create New...