Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Samsung HDTV - Schlieren & Qualität


d-fault

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe folgenden HDTV: Samsung LE 40 A 656 LCD.

Bei manchen Spielen habe ich starkes Schlieren (NICHT Tearing).

Z.B. aktuell ist Red Dead Redemption:

Wenn ich mit der Figur dastehe und mit dem rechten Stick die Kamera im Kreis drehe, dann kräuselt es total um den Körper der Figur (schlieren).

Das tritt auch bei den meisten Ego-Shootern auf und ist am stärksten am Fadenkreuz zu sehen: Wenn man irgendwo hinzielt, dann "springt/kräuselt" das Fadenkreuz durch die Gegend.

Nun zu meiner Frage: Ist das so "normal" bei diesem Modell? Ist das eine falsche Einstellung am TV? Ist das bei jedem HDTV so? Kann man das reparieren (Gerät ist noch in Garantie)?

Noch eine Sache wegen der Qualität des Bildes...

Auch wieder Red Dead Redemption als Beispiel:

Wenn ich das Spiel in Vollbild spiele, ist die Grafik ok, aber doch ein wenig schwammig/pixelig.

Wenn ich jetzt z.B. auf "Picture-In-Picture" stelle, dann wird links das Bild der PS3 angezeigt und rechts ein anderes Bild (TV z.B.).

Damit die beiden Fenster angezeigt werden können, werden Sie natürlich entsprechend verkleinert und angepasst, dadurch sieht dann das Game deutlich besser (schärfer, glättere Kanten) aus.

Kriege ich diese Schärfe und diese glatten Kanten auch im Vollbild hin?

Weiter nach hinten sitzen kann ich nicht (sitze schon 2-3 Meter weit weg).

...die Fragen sind bisschen komisch gestellt, ich weiß, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Kenn mich mit der Technik von Fernsehern einfach nicht aus und dachte mir, ich frag einfach mal dumm, bevor ich garnix mache^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich hab nen LED-TV von Samsung und da ist es ebenfalls so. Schalt mal den Spielemodus an dann wird das sicher weniger - so war es bei mir auf jedenfall so ... wir kriegst du denn das mit picture-in-picture hin? Ich find die taste nichtmal :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch alles richtig eingestellt?

Joa...wie genau soll ich das überprüfen?

Und welche Einstellungen genau meinst du?

Also ich hab nen LED-TV von Samsung und da ist es ebenfalls so. Schalt mal den Spielemodus an dann wird das sicher weniger - so war es bei mir auf jedenfall so ... wir kriegst du denn das mit picture-in-picture hin? Ich find die taste nichtmal :biggrin5:

Picture-In-Picture: Auf "Tools" auf der Fernbedienung drücken und dann steht da P-I-P oder Picture-In-Picture oder sowas...bin grade nicht zu Hause, kanns grad nich nachgucken.

______________________

Noch als Ergänzung:

Das Problem tritt auch auf, wenn ich Filme am PC abspielen lasse und am TV angucke (der PC ist per DVI->HDMI Adapter mit einem HDMI-Kabel am TV angeschlossen).

Das Problem tritt aber NICHT auf, wenn ich normal fernsehe (zumindest ist es mir da noch nicht aufgefallen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genauso. Nur bei ARD seh ich die schlieren auch extrem. Bei schnelle Spiele ebenfalls (wie Assasins Creed z.b) . Wie gesagt geh auf Einstellungen->Bildoptionen->Spielemodus einschalten. Bei mir sind die schlieren jetzt wenigstens beim Spielen extrem weniger geworden. Nur beim Fernsehen sind die noch da, das liegt aber wohl an meinen Uralten Reciever :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

ich habe folgenden HDTV: Samsung LE 40 A 656 LCD.

Bei manchen Spielen habe ich starkes Schlieren (NICHT Tearing).

Z.B. aktuell ist Red Dead Redemption:

Wenn ich mit der Figur dastehe und mit dem rechten Stick die Kamera im Kreis drehe, dann kräuselt es total um den Körper der Figur (schlieren).

Das tritt auch bei den meisten Ego-Shootern auf und ist am stärksten am Fadenkreuz zu sehen: Wenn man irgendwo hinzielt, dann "springt/kräuselt" das Fadenkreuz durch die Gegend.

Nun zu meiner Frage: Ist das so "normal" bei diesem Modell? Ist das eine falsche Einstellung am TV? Ist das bei jedem HDTV so? Kann man das reparieren (Gerät ist noch in Garantie)?

Also beim Schwenken kann das schon Passieren weß jetzt nicht wie schnell das bei RDR geht...

Definier mal springt und kräuselt... ich seh jetzt vor meinem geistigen auge nen Fadenkreuz das hochsprung macht oder eins das wie ne Locke aussieht. :biggrin5:

Reparieren würd ich sagen nein weil es sich nicht nach fehler anhört, denn ein tv hat nicht die reaktionszeit von nem monitor fürn pc.

Noch eine Sache wegen der Qualität des Bildes...

Auch wieder Red Dead Redemption als Beispiel:

Wenn ich das Spiel in Vollbild spiele, ist die Grafik ok, aber doch ein wenig schwammig/pixelig.

Wenn ich jetzt z.B. auf "Picture-In-Picture" stelle, dann wird links das Bild der PS3 angezeigt und rechts ein anderes Bild (TV z.B.).

Damit die beiden Fenster angezeigt werden können, werden Sie natürlich entsprechend verkleinert und angepasst, dadurch sieht dann das Game deutlich besser (schärfer, glättere Kanten) aus.

Richtig erkannt da du dann gleiche Auflösung auf kleinerer Fläche hast. Stell dir mal son werbeplakat mit 700000 pixel vor und dann nen 10x15 foto :biggrin5:

Kriege ich diese Schärfe und diese glatten Kanten auch im Vollbild hin?

Weiter nach hinten sitzen kann ich nicht (sitze schon 2-3 Meter weit weg).

du solltest bei nem 40" tv mindestens 3meter weit weg sitzen... und auch hier der Vergleich denk ans bild im kino in der ersten und der letzten reihe...;)

...die Fragen sind bisschen komisch gestellt, ich weiß, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Kenn mich mit der Technik von Fernsehern einfach nicht aus und dachte mir, ich frag einfach mal dumm, bevor ich garnix mache^^

Gibt keine dummen fragen sondern nur dumme witze :biggrin5:

Du hast auch hdmi von der ps3 anwählen lassen oder?

und so sachen wie kino modus oä aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also beim Schwenken kann das schon Passieren weß jetzt nicht wie schnell das bei RDR geht...

Definier mal springt und kräuselt... ich seh jetzt vor meinem geistigen auge nen Fadenkreuz das hochsprung macht oder eins das wie ne Locke aussieht. :biggrin5:

Reparieren würd ich sagen nein weil es sich nicht nach fehler anhört, denn ein tv hat nicht die reaktionszeit von nem monitor fürn pc.

Zum springen/kräuseln: Hmm...schwer, das in Textform zu beschreiben. Wenn man von nem Fadenkreuz in Form eines Plus ausgeht " + ", dann kannst du dir das so vorstellen.

Ich bewege den rechten Stick nicht: Fadenkreuz wird korrekt angezeigt.

Ich ziele/schwenke in eine Richtung: Das Fadenkreuz bewegt sich in der gewählten Richtung mit, zieht aber nach und zuckelt leicht, wodurch es doppelt oder sogar mehrfach vorhanden zu sein scheint.

Geh mal im Windows unter "Start -> Systemsteuerung -> Maus -> Zeigeroptionen" und aktiviere "Mausspur anzeigen".

So ungefähr kannst du dir das vorstellen, nur das NICHT klar erkennbar ist, "welches" Fadenkreuz das "richtige" ist.

Richtig erkannt da du dann gleiche Auflösung auf kleinerer Fläche hast. Stell dir mal son werbeplakat mit 700000 pixel vor und dann nen 10x15 foto :biggrin5:

du solltest bei nem 40" tv mindestens 3meter weit weg sitzen... und auch hier der Vergleich denk ans bild im kino in der ersten und der letzten reihe...;)

Gibt keine dummen fragen sondern nur dumme witze :biggrin5:

Du hast auch hdmi von der ps3 anwählen lassen oder?

und so sachen wie kino modus oä aus?

Ja, die Einstellungen an der PS3 müssten alle richtig sein.

-> HDMI "automatisch" (also alle Ausgabeformate).

Den Unterschied zwischen 576p und 1080p merk sogar ich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genauso. Nur bei ARD seh ich die schlieren auch extrem. Bei schnelle Spiele ebenfalls (wie Assasins Creed z.b) . Wie gesagt geh auf Einstellungen->Bildoptionen->Spielemodus einschalten. Bei mir sind die schlieren jetzt wenigstens beim Spielen extrem weniger geworden. Nur beim Fernsehen sind die noch da, das liegt aber wohl an meinen Uralten Reciever :biggrin5:

Ich werde den Spielmodus mal testen, sobald ich zuhause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Einstellungen an der PS3 müssten alle richtig sein.

-> HDMI "automatisch" (also alle Ausgabeformate).

Den Unterschied zwischen 576p und 1080p merk sogar ich^^

Wer weiß wie blind du bist :biggrin5::biggrin5: ich arbeite im verkauf ich hatte schon leute die haben sachen zurück gebracht geht nicht... Dabei hatten die es nicht eingesteckt:biggrin5::biggrin5: deswegen frag ich so sachen eleminiere alle offensichtilichen quellen ;)

also fadenkreuz ist nicht normal...

Mit ard hab ich auch probleme liegt aber daran das Ard und Zdf nur noch auf hd bauen und den rest vernachlässigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hast du 100Hz Moion Plus an? Wenn ja, machs aus...

Dürfte an sein...hört sich ja auch schließlich (für den Laien) wie eine super Sache an^^

Hast du selber Probleme mit Schlieren gehabt und nach dem Abschalten von 100Hz Motion Plus war es weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte an sein...hört sich ja auch schließlich (für den Laien) wie eine super Sache an^^

Hast du selber Probleme mit Schlieren gehabt und nach dem Abschalten von 100Hz Motion Plus war es weg?

Ich hab 200Hz, aber ich kenne das Problem mit dem 100Hz Motion plus. Kollege hat das bei BD´s gehabt und durch diesen Tipp war er zufriedengestellt.

Da gibts ja glaub 3 oder 4 Stufen mit diesem 100 Hz Motion Plus, bei Mittel oder Gering solltest du auch bereits einen Unterschied erkennen.

Das war schon bei vielen das Problem. Die Games sind für 60Hz ausgelegt und eine Zwischenbildberechnung auf 100Hz bringt da nicht unbedingt ein positives Ergebnis.

So schauts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, habe das nun getestet.

Wenn ich den Bildschirmmodus "Spiel" anwähle, dann wird das Bild sehr dunkel, das Kräuseln ist weg, man kann die Helligkeit etc. nicht manuell verändern und der 100Hz-Motion Plus Modus ist durch den Bildschirmmodus "aus".

Wenn ich den Bildschirmmodus auf "aus" stelle und den 100Hz-Motion Plus Modus auch auf "aus", ist das Kräusel/Schlieren auch weg und ich habe den Vorteil, dass ich die Helligkeit, Kontrast etc. noch verändern kann.

Super, vielen Dank für die Hilfe =) So macht Zocken wieder Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...