Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Soundtreiber herausfinden


cookiesman

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe seid gestern meinen PC neu mit Windows XP eingerichtet und seid dem habe ich kein Sound mehr.

Ich habe keine Ahnung wie man herausfindet welcher Treiber für welches Gerät ist...

Ich weiß noch nicht einmal was dieses 'Gerät' sein soll.

danke

Was hast du denn für einen PC? Meistens ist ja auch eine Treiber-CD noch dabei, kenne das von einem Medion-Laptop. Da sind dann auch unterschiedliche dabei.

Meistens reicht es dann, den richtigen Treiber zu installieren, wenn du mehrere Geräte hast. Da die Soundkarte meistens aus verschiedenen Komponenten besteht, sind die dann anschliessend alle installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für einen PC? Meistens ist ja auch eine Treiber-CD noch dabei, kenne das von einem Medion-Laptop. Da sind dann auch unterschiedliche dabei.

Meistens reicht es dann, den richtigen Treiber zu installieren, wenn du mehrere Geräte hast. Da die Soundkarte meistens aus verschiedenen Komponenten besteht, sind die dann anschliessend alle installiert.

ich habe win7 also kann ich dir nicht zu 100% sagen wo du hin gehen musst weil ichs einfach nicht mehr weiß aber ich glaube du musst in den Geräte-Manager und dort klickst du dann mit der rechten maustaste drauf bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Geräte Manager werden alle nicht erkannten Komponenten angezeigt. Vor den nicht erkannten Komponenten befindet sich ein gelb umkreises Ausrufungszeichen. Das ist in jedem Windows gleich.

ah ja tatsächlich habe ich gerade bemerkt. da in win7 die treiber automatisch installiert werden kümmer ich mich nicht mehr drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da werden aber auch nicht alle automatisch installiert. Gibt da auch hin und wieder Sonderfälle.

Aber dennoch sollte im Begleitheft des PC´s, in Fachkreisen Handbuch genannt, beschrieben sein welche Soundkarte verbaut ist.

Hat man einen PC, den man sich individuell zusammengestellt hat sollte man ja selbst wissen welche Soundkarte man sich ausgesucht hat.

Hat man ein Notebook oder Laptop, lag diesem eine Treiber CD mit bei. Da es aber Leute geben soll, die diese Treiber CD nach 2 Tagen schon nicht mehr finden, kann man sie auf der Hestellerhomepage Problemlos downloaden. Das Downloaden geht übrigends auch bei jedem Motherboard, welches OnBoard Sound bietet. Einfach auf die Hersteller Seiten gehen und das Modell angeben und schon bekommt man alle Treiber zum Download angezeigt.

Für Leute die garkeinen Plan haben, also nicht wissen welche Teile in ihrem Computer stecken oder wer der Hersteller ist... Es soll ja alles geben =)

Die gehen einfach hin und installieren Everest Home Edition und bekommen dann alle Komponenten schön aufgelistet angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden aber auch nicht alle automatisch installiert. Gibt da auch hin und wieder Sonderfälle.

Aber dennoch sollte im Begleitheft des PC´s, in Fachkreisen Handbuch genannt, beschrieben sein welche Soundkarte verbaut ist.

Hat man einen PC, den man sich individuell zusammengestellt hat sollte man ja selbst wissen welche Soundkarte man sich ausgesucht hat.

Hat man ein Notebook oder Laptop, lag diesem eine Treiber CD mit bei. Da es aber Leute geben soll, die diese Treiber CD nach 2 Tagen schon nicht mehr finden, kann man sie auf der Hestellerhomepage Problemlos downloaden. Das Downloaden geht übrigends auch bei jedem Motherboard, welches OnBoard Sound bietet. Einfach auf die Hersteller Seiten gehen und das Modell angeben und schon bekommt man alle Treiber zum Download angezeigt.

Für Leute die garkeinen Plan haben, also nicht wissen welche Teile in ihrem Computer stecken oder wer der Hersteller ist... Es soll ja alles geben =)

Die gehen einfach hin und installieren Everest Home Edition und bekommen dann alle Komponenten schön aufgelistet angezeigt.

und da komm ich ins spiel :D

everest hat folgendes ausgespuckt:

Gerätebeschreibung Typ

nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface PCI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst musst du - wie schon beschrieben - in den Gerätemanager gehen (Windows-Taste + "Pause"-Taste) und suchst da entweder deine Soundkarte mit einem gelben Aufrufezeichen oder klickst auf "Nach geänderter Hardware suchen". Dann Rechtsklick und "Treibersoftware aktualisieren".

Wenn das nicht hilft - bzw. die Soundkarte nicht dort auftaucht, lade das Programm EVEREST, welches dir den genauen Namen deiner Soundkarte anzeigt. So kannst du auf die Herstellerseite gehen (wahrscheinlich Realtek) und dort die passenden Treiber herunterladen. ;)

Gruß,

André

/edit: Ich bin echt zu lahm beim tippen.

Egal, ist also eine Realtek-Onboardkarte. Allerdings müsste Everest doch auch den vollen Namen ausspucken (unter "Computer"/"Übersicht"/Multimedia").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zuerst musst du - wie schon beschrieben - in den Gerätemanager gehen (Windows-Taste + "Pause"-Taste) und suchst da entweder deine Soundkarte mit einem gelben Aufrufezeichen oder klickst auf "Nach geänderter Hardware suchen". Dann Rechtsklick und "Treibersoftware aktualisieren".

Wenn das nicht hilft - bzw. die Soundkarte nicht dort auftaucht, lade das Programm EVEREST, welches dir den genauen Namen deiner Soundkarte anzeigt. So kannst du auf die Herstellerseite gehen (wahrscheinlich Realtek) und dort die passenden Treiber herunterladen. ;)

Gruß,

André

/edit: Ich bin echt zu lahm beim tippen.

Egal, ist also eine Realtek-Onboardkarte. Allerdings müsste Everest doch auch den vollen Namen ausspucken (unter "Computer"/"Übersicht"/Multimedia").

Informationsliste Wert

Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

hab mal draufgeklickt und kam zu einer seite mit einem download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

da sind immer noch fragezeichen

Hmm, dann bin ich leider mit meiner Hilfe jetzt am Ende, sorry.....

Habe mal deine Angaben bei google gesucht, kam dann anschliessend auf die Seite. Scheint eine On-Board-Soundkarte zu sein.....vielleicht muss man den originalen nehmen, aber ich kenne das von den Grakas früher, das der Nvidia-Treiber auf jeden Fall ging, so ne Art Universal-Treiber......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nvidia macht keine Treiber, da Nvidia nicht die Soundkarte macht.

Der Chip selber kommt wahrscheinlich von Realtek (ähnlich wie bei der PS3, der Chip kommt nicht von Sony ;)).

Das Problem ist, dass MCP04 nicht der Name der Soundkarte ist.

Sag mir mal bitte den Namen des Mainboards (schau in Everest nach).

Gruß,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...