Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation Plus (Infos im Startpost)


Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb Wattwurm:

@TomBaker nunja. Das scheint alles ziemlich eng bemessen zu sein.

 

Von der PS4-Game-Install-Mechanik, weiß ich zwar nicht viel, aber wenn es ähnlich wie manchmal auf dem PC ist, dann läuft das so:

 

Du hast jetzt 50 GB für MLB runtergeladen. Da sind aber auch die Install-Datein dabei. Heißt, das Game wird entpackt, das System braucht mehr Platz und überschüssige Dateien, werden nach erfolgreicher Installation gelöscht (temporäre Dateien).

 

Im Worst Case heißt das, du brauchst den doppelten Speicherplatz.

 

Bei einigen Spielen ist es auch so, dass beim Spielstart erst noch Daten entpackt werden...

46,23GB oha das hätte ich nicht gedacht.

TLoU hat schon um die 47GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 57 Minuten schrieb Wattwurm:

@TomBaker nunja. Das scheint alles ziemlich eng bemessen zu sein.

 

Von der PS4-Game-Install-Mechanik, weiß ich zwar nicht viel, aber wenn es ähnlich wie manchmal auf dem PC ist, dann läuft das so:

 

Du hast jetzt 50 GB für MLB runtergeladen. Da sind aber auch die Install-Datein dabei. Heißt, das Game wird entpackt, das System braucht mehr Platz und überschüssige Dateien, werden nach erfolgreicher Installation gelöscht (temporäre Dateien).

 

Im Worst Case heißt das, du brauchst den doppelten Speicherplatz.

 

Bei einigen Spielen ist es auch so, dass beim Spielstart erst noch Daten entpackt werden...

 

Ja, aber auf meiner externen Festplatte sind ja noch fast 400GB frei, aber die Meldung sagt, dass ich noch ca 20GB auf der internen Festplatte löschen soll, damit es starten kann (dort sind ja auch noch über 40GB frei, aber das Spiel ist ja, wie erwähnt, garnicht dort installiert sondern auf der externen Platte und dort wird es mir als komplett runtergeladen gezeigt mit über 56GB in den Einstellungen. Keine Ahnung warum ich auf der internen Platte Daten löschen soll von 20GB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten schrieb Wattwurm:

ein anderer Ansatz der mir einfällt ist, dass es vielleicht Systemdateien sind, die extern nicht installiert werden können.

Könnte sein. Das machen dann aber nicht alle Spiele, die auf der externen Festplatte gespeichert werden. Denn, wie gesagt, ich speichere seit ca 1 1/2 Jahren nur noch die Spiele auf der externen Platte und der freie Speicherplatz meiner internen Festplatte ist über die ganze Zeit eigentlich immer fast gleich geblieben (von Screenshots etc mal abgesehen oder Speicherständen beim Spielen von Games von der internen Platte)

vor 18 Minuten schrieb Wattwurm:

Warum gibst du den Speicherplatz nicht einfach frei (durch verschieben oder neuinstall eines Games, was du nicht häufig spielst)?

Das werde ich dann wohl in letzter Konsequenz auch machen, aber ich dachte, dass ich das hier mal schildere und vielleicht jemand weiß, woran das liegt. Wenn ich die 20 GB freischaufele auf der internen, dann beginnt wieder mein Dilemma, welches Spiel ich deinstalliere :D

 

Aber vielleicht lösche ich auch das MLB Spiel von der externen Platte wieder. Habe eh keine Ahnung vom Baseball xD, wollte es halt mal interessehalber testen.   Anscheinend hat bisher hier noch niemand dieses Problem mit extern installierten Spielen gehabt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gefühl sagt mir, das deine 20 GB auf der interenen Festplatte viel zu wenig sind, Tom. Der Ansatz von Wattwurm ist schon richtig. Zum Installieren von den Games braucht man immer den doppelten Speicherplatz. So hieß es mal ganz am Anfang, wenn ich mich nicht irre. Ich denke, dass das auch auf der Internen Platte so sein muss, nicht auf der externen. Das heißt, die externe Platte könntest du wahrscheinlich vollknallen. Ich würde daher auf der internen Platte mind 50 GB frei halten. Es mag sein, dass es bisher mit den 20 GB geklappt hat, aber jetzt hast du wohl ein Spiel, wobei es eben nicht klappt.

  • gefällt mir 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 35 Minuten schrieb Romeo:

Mein Gefühl sagt mir, das deine 20 GB auf der interenen Festplatte viel zu wenig sind, Tom. Der Ansatz von Wattwurm ist schon richtig. Zum Installieren von den Games braucht man immer den doppelten Speicherplatz. So hieß es mal ganz am Anfang, wenn ich mich nicht irre. Ich denke, dass das auch auf der Internen Platte so sein muss, nicht auf der externen. Das heißt, die externe Platte könntest du wahrscheinlich vollknallen. Ich würde daher auf der internen Platte mind 50 GB frei halten. Es mag sein, dass es bisher mit den 20 GB geklappt hat, aber jetzt hast du wohl ein Spiel, wobei es eben nicht klappt.

Das hört sich schon logisch an, wenn die Playstation beim erstmaligen Start des Spiels vielleicht noch temporär 20 GB mehr Platz braucht als das Spiel dann letztendlich groß ist und diese temporären Dateien dann wieder löscht. So daß ich dann letztendlich nicht mitbekomme, dass trotzdem soviel Platz auf der internen gebraucht wird, obwohl es ja auf der externen installiert ist.

 

Aber ich habe ja geschrieben, dass von meiner internen Platte  821GB von den verfügbaren 861 GB benutzt sind, da wären dann noch 40GB frei. Und die Meldung vom dem Blue Screen besagt ja , dass 20 GB zusätzlich gebraucht würden, das leuchtet mir dann nicht mehr ein. Das würde ja dann ausreichend sein.

Wie gesagt, ist das 1.Mal, dass ich dieses Problem habe. Und ich habe schon öfters Spiele auf der externen Platte installiert, die weitaus grösser waren (wie z.b RDR2 oder AC Odyssey mit allen DLC's) und da musste ich nicht zusätzlich Platz für temporäre Dateien auf der internen Platte freischaufeln (bei nahezu gleichem verfügbaren freien Speicherplatz auf der internen platte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wattwurm:

Ich glaube einfach, dass der größte Teil ohne externe Festplatte spielt und/oder Games einfach regelmäßig löschen.

exakt! Ich hatte mir seinerzeit auch Gedanken um ne externe Platte gemacht; nachdem wir allerdings auf eine 400 MBit-Leitung umgestiegen sind, ist das Problem der großen Downloads keines mehr, falls man mal was gelöscht hat, was man doch nochmal spielen wollte :)

@TomBaker: möglicherweise gibt es unterschiedliche Installationsarten bei den Spielen. Die einen benötigen Platz auf der Systemplatte, andere vielleicht nicht. Ich bekomme allerdings schon Magenschmerzen, wenn die Systemplatte zu mehr als 60% gefüllt ist. :/  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kroloc:

möglicherweise gibt es unterschiedliche Installationsarten bei den Spielen. Die einen benötigen Platz auf der Systemplatte, andere vielleicht nicht. Ich bekomme allerdings schon Magenschmerzen, wenn die Systemplatte zu mehr als 60% gefüllt ist. :/  

Hätte ich eine 400MBit Leitung wie du, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Aber ist hier bei mir leider nicht so. Downloads dauern halt relativ lange bei 50GB Spielen. Da will ich nicht immer wieder löschen und evtl neu-installieren wenn ich doch mal wieder Lust auf das Spiel bekomme (und ich spiele öfters mal "uralte" spiele. Gerade jetzt wieder vor Erscheinen von Borderlands 3 habe ich mal wieder das alte Borderlands 1 und 2 gezockt), deshalb war für mich eine externe 2TB Festplatte die praktikabelste Lösung. Die kostete damals im amazon angebot auch nur knapp 60 Euro..

 

OK, vielen Dank euch allen für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TomBaker:

deshalb war für mich eine externe 2TB Festplatte die praktikabelste Lösung.

absolut nachvollziehbar, würde ich genauso machen :thumbsup:; hatten bis vor ein paar Jahren nur nen 6000er-DSL, da war jedes GTA5-Update ein Graus ("ok, spielen wir halt erst morgen wieder...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, habe jetzt mal auf meiner internen Platte ein Spiel deinstalliert (Dishonored 2 mit ca 51GB) damit ich die benötigten zusätzlichen (temporären) 20GB für die Installation von MLB19 auf der externen (!) Platte frei bekomme.

 

Nach der De-Installation hatte ich dann über 90GB auf der internen Platte frei. So weit so gut, das Spiel liess sich dann auch problemlos starten. Hab's ein  bisschen getestet (und nur Bahnhof verstanden von den Baseball Regeln :D ) und wieder beendet.   Dann schaue ich mir die Speicherbelegung meiner internen und externen Platten an und sehe, dass die 20 GB keinesfalls nur temporär gebraucht wurden sondern wirklich irgendwas gespeichert wurde, denn jetzt hatte ich nur noch 70GB auf der internen Platte frei.  Aber finden konnte ich in der Auflistung nichts von MLB19 auf der internen, nur die 56 GB (wie vorher) auf der externen.

 

Ich steig da nicht mehr durch und zusammen mit meinem "Nicht durchsteigen bei den Baseball regeln" werde ich das wohl wieder komplett deinstallieren. Ja ich weiß: Viel Aufregung um nichts, irgendwie. Aber mich wurmt sowas halt, wenn ich nicht weiß, was da wo gespeichert wird und warum.

  • erledigt 1
  • zur Kenntnis genommen 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2019 um 16:17 schrieb TomBaker:

So, habe jetzt mal auf meiner internen Platte ein Spiel deinstalliert (Dishonored 2 mit ca 51GB) damit ich die benötigten zusätzlichen (temporären) 20GB für die Installation von MLB19 auf der externen (!) Platte frei bekomme.

 

Nach der De-Installation hatte ich dann über 90GB auf der internen Platte frei. So weit so gut, das Spiel liess sich dann auch problemlos starten. Hab's ein  bisschen getestet (und nur Bahnhof verstanden von den Baseball Regeln :D ) und wieder beendet.   Dann schaue ich mir die Speicherbelegung meiner internen und externen Platten an und sehe, dass die 20 GB keinesfalls nur temporär gebraucht wurden sondern wirklich irgendwas gespeichert wurde, denn jetzt hatte ich nur noch 70GB auf der internen Platte frei.  Aber finden konnte ich in der Auflistung nichts von MLB19 auf der internen, nur die 56 GB (wie vorher) auf der externen.

 

Ich steig da nicht mehr durch und zusammen mit meinem "Nicht durchsteigen bei den Baseball regeln" werde ich das wohl wieder komplett deinstallieren. Ja ich weiß: Viel Aufregung um nichts, irgendwie. Aber mich wurmt sowas halt, wenn ich nicht weiß, was da wo gespeichert wird und warum.

Mal sehen ob die 20GB dann auch wieder frei sind^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...