Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Resonance of Fate


Marc

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

am anfang hats mir auch nicht so gut gefallen, aber nach 3 stunden einspielzeit gefällts mir immer besser.

das kampfsystem ist auf jeden fall sehr interessant und die grafik ist auch nicht sooo schlecht wie hier geschrieben wird.

an ein final fantasy kommts natürlich nicht ran aber immerhin kann man hier seine eigene mucke beim zocken hören.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, grade das Kampfsystem ist das besondere am dem Titel, abgesehen vom Steampunk ...

Allerdings braucht man ein wenig bis es ins Blut übergeht:smile:

Gefällt mir sehr gut bis jetzt!

Is bei Final Fantasy genauso. Da brauch man auch n bisschen bis es ins Blut übergeht das Kampfsystem.

Hm, ich weiss nich ob ich mir Resonance of fate holen soll. Es juckt mir in den Fingern, weiss nich obs gut is. Man soll sich ja nich immer zu sehr auf schlechte Kritik verlassen.

Naja und nur weil die Grafik nich gerade der Renner is, da achte ich schon lange nich mehr drauf. Für mich is das jedenfalls kein Grund ein Game nich zu kaufen. Solangs keine 2D Grafik ist^^

Ich werd mir ma die Demo laden...

PS: Und man sollte keins der neuen RPGs und so mit FF vergleichen. Is klar das andere Games nich da ran kommen und ausserdem is jedes Spiel anders und soll ja keine FF Kopie darstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habs mir zugelegt und in nem anderen Forum mal meinen ersten Eindruck dazu gepostet, den ich hier mal dreist einfüge :

Ich geb mal ein erstes, vorläufiges Fazit zu Resonance of Fate (kurz RoF) :

Gestern Abend hab ich den Prolog abgeschlossen, mehr Zeit zum Spielen hatte ich leider nicht. Aber nachdem ich besonders in den ersten Spielminuten vom Gedanken beschlichen wurde einen Fehlkauf getätigt zu haben, kann ichs momenten kaum abwarten wenn ich heut Abend (hoffentlich) weiterspielen kann.

Von der Optik war ich erstmal richtig enttäuscht. Da ich grad FF 13 und GoW III durchgespielt hab (und U2 vor kurzem auch nochmal) war das natürlich eine herbe Umgewöhnung. In Reviews wurde zwar gesagt dass sich Tri-Ace ggü. SO4 (Star Ocean 4) optisch weiterentwickelt hat, aber das dreckig düstere Steampunk-Setting lässt die offensichtlichen grafischen Schwächen der Entwickler stärker an den Tage treten als es beim farbenfrohen SO4 der Fall war. Die Schatten sind wie gewohnt sehr grob (wär ja nicht so als könnte man mit variance Shadowmaps und PCF-Filtern nicht auch auf der PS3 halbwegs schöne Schatten zaubern, auch wenns nie zu nem aktuellen PC-Niveau auf dem Gebiet reichen wird), aber bei RoF sieht man das teilweise extrem und es stört besonders bei der Selbstschattierung der Charaktere, und dazu noch das herbe Aliasing (läuft in 720p) sowie maue Texturen (in SO4 wurde wohl POM oder zumindest eine ähnliche Technik verwendet, hab ich in RoF noch nicht entdekt). Klar, die Charaktere sehen etwas besser aus, wirken also nicht mehr so künstlich wie in SO4, aber grade auch deshalb fallen die Probleme des Renderers noch eher auf.

Aber die Optik ist ja nicht der wichtigste Teil des Spiels, und da es nicht unterirdisch schlecht aussieht kann man damit leben.

Daher zum interessanteren Teil, dem Gameplay. Hier punktet RoF eindeutig durch das komplexe, aber spassige Kampfsystem. Es ist anders als SO4 rundenbasiert (zumindest teilweise, abgesehen vom Nachladen der Waffen) und lässt somit weitaus mehr taktische Tiefe zu. Jeder Charakter hat pro Runde Aktionspunkte, die man zum Angreifen oder zum Bewegen nutzen kann (ja, Bewegen kann man seine Charaktere, schönen gruß an die Salszäulen aus FF13), und auf den Kampffeldern gibts sogar Deckungen die man strategisch nutzen kann. Dann gibt es noch spezielle Heldenaktionen und eine Dreifachattacke bei der alle Charaktere in einem Dreieck um einen Gegner herum angreifen. Wenn man zum ersten Mal die Tutorials zum Kampfsystem macht (in der Arena) wird man etwas überwältig, aber wenn man die Grundlagen raushat (Heldenaktionen, versch. Schadenstypen, Triattacke) machen die Kämpfe sehr schnell Spaß. Irgendwie erinnern mich diese an das gute alte Inkubation. Meiner Meinung nach hat ROF eines der besten Kampfsysteme die ich je in einem (J)RPG gesehen hab. Mal ganz davon abgesehen dass die Kämpfe auch geil inszeniert sind. Sieht schon toll aus wenn der Held á la Chow Yun-Fat in Slowmo über den Boden hinweg fliegt und im Rückwärsflug un sich feuert. Dafür sind dann aber die Laufanimation bei der manuellen Bewegung sehr grenzwertig.

Zur Charakterentwicklung kann ich noch nicht sehr viel sagen, aber man levelt nicht im tradiotionellen Sinne, sondern über die Level der Waffentypen. Es gibt drei Waffentypen und der Charakterlevel ergibt sich aus der Addition eben dieser, und diese Waffenlevel steigen durch Nutzung, also endlich mal ein JRPG ohne abstraktes XP-Levelsystem (auch FF13 hat ja ein abstraktes System, auch wenns als Kristarium "getarnt" it).

Anpassbarkeit ist, wie von Tri-Ace gewohnt (siehe SO4) sehr umfangreich, sogar noch mehr als in SO4. Waffen kann man auf einer Art Blaupause beliebig umbauen (z.B. 4 Zielfernrohre und nen Schalldämpfer), und für seine Charaktere kann man diverse Klamotten kaufen, wobei ich noch nicht weiß ob diese irgendwelchen Einfluß haben oder nur was an der Optik schrauben.

Die Weltkarte unterscheidet sich von allem was ich bisher gespielt habe. Man läuft dort nicht frei rum sondern hat eine Übersicht der Welt in Hexform (ja, ich liebe Hexfelder, deshalb kommen die sogar in meinem aktuellen Spiel vor) und bewegt dort seinen Marker. Jedes Hexfeld ist quasi ein Gebiet, die Gebiete kann man jedoch nicht begehen, ausser spezielle wie z.B. Stadtviertel o.ä. Die Karte ist anfänglich kaum begehbar, in Kämpfen bekommt man aber sog. Energiezellen mit denen man Hexfelder öffnen und so Wege freilegen kann. Das ist recht komplex, denn man öffnet nie ein Feld sondenr hat eine Hexfeldform (z.B. 4 Felder in versetzter Reihe) die man dann komplett freilegen muss. Zudem gibt es auch noch verschiedene Hexfeldfarben die man so einfach nicht freilegen kann. Zufallskämpfe finden nur statt wenn man seinen Gruppenmarker auf unsicheren Feldern bewegt (sind entsprechend markiert) und auch dort nur mit geringer Wahrscheinlichkeit. Die Weltkarte ist hier also etwas ganz anderes als bei SO4 oder FF13. Frei bewegen kann man sich in der Welt also nicht direkt.

Zur Story kann ich bisher nur sehr wenig sagen. Die beginnt mit einem (vereiteltem) Selbstmorderversuch (Lovecraft ahoi) im Intro, doch der Prolog knüpft dort nicht an, denn die Person die im Intro vorm Tod gerettet wird ist bereits Teil der Gruppe und sieht auch nicht mehr ganz so aus wie im Intro. Von daher kann ich hier nocht nicht viel sagen, habe aber gelsen dass die Kapitel der Story nicht direkt miteinander verknüpft sind. Zur Rahmenstory kann ich nur so viel sagen dass man auf Basel spielt (jaja, Japaner und Deutsche/Europäische Begriffe haben sich ganz gerne), einer schwebenden Struktur, da der Rest der Welt vergiftet wurde. Diese Struktur wird wohl auch als Gottheit angebetet (hat mir gestern zumindest ein NPC gesagt), die unter anderem Energiezellen als Gottgeschenke verteilt. Zudem gibt es wohl zu jedem Menschen einen Kristall, der ihm, wenn er ihn findet angeblich ewiges Leben schenkt. Was übrigens gut gemacht ist : Wenn man in seine "Basis" zurückkehrt und das Kapitel beendet hat wird man gefragt ob man zum nächsten Kapitel fortschreiten will, so kann man ablehnen und noch die Nebenquests machen.

Und noch ein Wort zur Synchronisation. Die ist sehr gelungen. In SO4 war die englische Synchro ja alles andere als prall, in RoF sind aber (bisher) alle Sprecher sehr gut platziert.

Alles in Allem ist RoF also eine vollkommen andere Spieleerfahrung, und Vergleiche mit FF13 oder SO4 sollte man tunlichst vermeiden. Wer auf leicht zugängliche RPG-Kost aus Japan steht (FF13) sollte hier zweimal überlegen. Wer aber keinen Bock auf 15h Zwangstutorial hat, auf Steampunk steht und keine RPGs mehr mit Schwertern und generischen Helden sehen kann und auf taktische Kämpfe steht kann zuschlagen.

Nachtrag zu obigem ersten Fazig : Ich bin inzwischen etwas weiter, und die Kämpfe machen extrem viel Spaß, nix im Vergleich zum lahmen FF13 Buttonmashing und Parawechseln, bei RoF muss man wirklich strategisch denken und ein falscher Zug an die falsche Position kann bedeuten dass man den Kampf verliert. Aber genau dass machts aus, dadurch enstseht eine unvergleichbare strategische Kampftiefe.

P.S. : In Sachen Schwierigkeit würde ich es (fast) in eine Reihe mit Demon's Souls stellen. Wer also Probleme mit SO4 oder gar FF13 (acuh wenn letzeters ja eigentlich Kindergarten ist) hat sollte RoF nicht anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

kann dem ganzen nur zustimmen, ausser dass mit den wenigen zufalskämpfen:

ist abhängig von der tageszeit:

tagsüber wird man relativ wenig angegriffen, nachts deutlich mehr.

die kämpfe machen auf jedenfall viel spaß, allerdings flacht das nach mittlerweile 20 spielstunden deutlich ab weil, wenn man ordentlich was reißen will, eigentlich meistens die gleiche taktik angebracht ist:

2-3 mal im kreuz laufen, resonanzangriff, gegner tot. gegebenfalls 2 mal..

was auch sehr gut gemacht ist, ist das modding der waffen. gibt etliche aufsätze die man kombinieren kann. schade ist allerdings dass es so gut wie keine neuen waffen gibt.

zumindest bisher, laut dem tip eines bewohners soll es ein geheimes lager geben, bei dem waffen unterm ladentisch gehandelt werden.. werds morgen rausfinden.. :D

die diversen kleidungsstücke, die man findet und kaufen kann haben leider überhaupt keinen einfluss, ausser auf die optik. schade ist auch, dass man zwar alle klamotten in zwischensequenzen und kämpfen sieht, bei den waffen jedoch keine veränderung zu sehen ist, egal welche und wieviele aufsätze man drauf hat.

und noch was zur schwierigkeit:

demons souls fand ich schwieriger. bei rof ist eigentlich fast jeder kampf in unter 2 minuten zu schaffen, vorrausgesetzt die taktik stimmt.

alles in allem bin ich nach einigen einspielstunden schon relativ süchtig nach dem game.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' zwar jetzt auch erst ca. 6 Stunden gespielt, kann aber guten Gewissens sagen, dass das Spiel schon ein gewisses Potenzial hat :3

Die drei Hauptcharaktere haben schon'n gewissen Charme, zumal sie mich sehr an den ersten Wild Arms-Teil erinnern. Was das Kampfsystem angeht: ich bin jetzt nicht soooo der Waffen-Typ, sondern stehe mehr auf Schwerter, aber extremen Stil hat es dennoch. Was ich dazu sagen muss: Es ist einfach typisch für Tri-ace. Wer Valkyrie Profile: Silmeria kennt, weiss womöglich wovon ich spreche. Die Grafik kommt übrigens auch von da :o

Da ich durch Final Fantasy imo so Story-verwöhnt bin, fehlt mir das wiederum bisher ein wenig in diesem Spiel. Kann aber auch daran liegen, dass ich keine einzige Nebenmission auslasse, welche ja auch wieder Zeit kosten und dann noch das Aufleveln in der Arena.

Leute, die sich mit Rollenspielen jetzt nicht so auskennen oder nicht ganz so davon angetan sind, würde ich das Spiel wohl eher nicht empfehlen, allen anderen RPG-Fans sag' ich nur: es lohnt sich! Und bitte versucht es nicht allzu sehr mit anderen Spielen zu vergleichen, das bringt's wirklich nicht ^^'

Ich hab' Spass dran! Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Valkyrie Profile mochte ich überhaupt nich. Kann ich dann mit resonance of fate trotzdem was anfangen?

Da das Kampfsystem von RoF eben schon Ähnlichkeiten mit Valkyrie Profile aufweist, wäre es vielleicht 'ne gute alternative das Spiel mal auszuleihen, wenn das für dich 'ne Möglichkeit ist. Ist eben mit viel Taktik verbunden und in einigen Kämpfen gibt es Anführer, die nach Besiegen einen gewonnenen Kampf bedeuten. Desweiteren hast du pro Charakter eine Leiste, die verbraucht wird, wenn du läufst bzw. eine Aktion machst.

Wenn du mir sagen könntest, was du sonst so für Rollenspiele magst, kann ich dir eventuell mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein Großteil der Trophies ist wieder geheim (davon aber viele bezgl. der Story), aber die periphären Trophies scheinen alle machbar zu sein. Was ich bisher an Trophies gesehn und bekommen hab war weitaus einfacher als SO4. Allerdings dürften ein paar zeitaufwendige dabei sein, u.a. eine goldene für zweimal durchspielen, sowie eine Trophy für 1 Terrabit (Bit, nicht Byte!) an Datentransfer. Ausserdem sind einige deutsche Trophybeschreibungen etwas vage, so hab ich bereits ein oder zwei Trophies die ich laut Beschreibung nicht haben dürfte. So hab ich bereits eine Trophy für "eine unbesiegbare Aktion aus 1000 Treffern", obwohl mein max. in einer Trefferfolge bisher bei ~200 lag, ich denke hier ist dann eher gemeint "1000 Treffer ohne dazwischen zu sterben" oder so.

P.S. : Das Spiel wird mit jeder weiteren Stunde Spielzeit immer genialer. Ein neues FF mit dem Kampfsystem wär genial, denn die Story kommt in RoF leider etwas kurz. Aber ansonsten ein durch und durch geniales Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im Vergleich zu Star Ocean sind die Trophies eher einfach.Man muss das Spiel zwar auch zweimal durchspielen kann aber so gut wie alles ins neue Spiel übernehmen. Das schwierigste is wohl der Zusatz-Dungeon. Die Schwierigkeit liegt eher darin, das man sehr lange farmen muss(Allein die 50 Sterne in allen Arenakämpfen brauchen einige Stunden). Zur Story bin jetz in Kapitel 13 und hab aufgegeben auf eine gescheite Story zu hoffen.

PS: hier gibts nen Leitfaden für Xbox. Müsst aber bei PS3 das selbe sein: https://www.xbox360achievements.org/forum/showthread.php?t=214339

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir das game heute mal geliehen obwohl mich das ign review schon recht abgeschreckt hat ... da ich mir von nem rpg (egal welche art) ne story erwarte und das scheint ja RoF nich zu bieten.. naja egal habs heute iner Videothek gesehen und mir gedacht probiers halt einfach mal aus xD

So und nu sitz ich hier...und schaff nich mal das Training... ich check die Dreichfachangriff sache einfach rein gar nich und RoF zeigt mir mal wieder das ich nen neuen Fernseher brauche da das Tutorial auf meiner Röhrenglotze lesen wirklich eine Qual ist (das letzte game das so mies lesbar auf meiner Glotze war war Sacred 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...