Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Funktionsweise der Speicherstände


oznn

Recommended Posts

Speichern ist immer ein heikles Thema, bei Heavy Rain wird das Dilemma mit unzähligen Kapiteln und alternativen Enden nochmals multipliziert. Auf dem Weg alle Trophies anzuräumen hab ich ein wenig experimentiert, hier die Ergebnisse.

  • Im Hauptmenü lassen sich bis zu 3 Speicherplätze belegen.
  • Jeder Speicherplatz speichert a) den kompletten Fortschritt b) alle absolvierten Kapitel c) den letzten Punkt ab, an dem man das Spiel verlassen hat.
  • Wenn man das Game einmal komplett durchgespielt hat, kann man alle gespielten Kapitel direkt anwählen, um beispielsweise nicht erspielte Trophies nachträglich zu holen.
  • Dabei gibt es zwei Optionen:
    • Nicht speichern: Man spielt das Kapitel durch, holt die Trophy, ändert aber nicht den Verlauf der Geschichte da er nicht abgespeichert wird. Wenn man später den gleichen Spielstand erneut lädt, wird wie vorher auch der Epilog als zuletzt gespieltes Kapitel angeschaut. Diese Variante ist die sicherste, wenn man einfach nur gezielt eine kapitelbezogene Trophy holen möchte ohne den Spielstand zu verändern.
    • Speichern: Man spielt das Kapitel durch und Änderungen wirken sich definitiv auf den Spielverlauf aus. Außerdem wird beim Laden den Spielstandes im Hauptmenü nicht mehr der Epilog, sondern die zuletzt gespielte Szene angezeigt. Aber keine Panik, alle anderen (auch späteren Szenen) können nach wie vor über das Kapitelauswahlmenü geladen werden – unter Umständen dann mit einem anderen Handlungsverlauf, sofern man ein Kapitel vorher anders gespielt und gespeichert hat.

Soweit mein aktueller Wissensstand. Dennoch sollte man vorsichtig sein, denn der Speicherstand von Heavy Rain ist geschützt und somit fallen auch Backupmöglichkeiten leider weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

"... keine Panik, alle anderen (auch späteren Szenen) können nach wie vor über das Kapitelauswahlmenü geladen werden – unter Umständen dann mit einem anderen Handlungsverlauf, sofern man ein Kapitel vorher anders gespielt und gespeichert hat."

Das stimmt so doch nicht, da Änderungen dann eben nicht in folgende Kapitel einfliessen oder hab ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich hab HR vor 2 Tagen durchgespielt und mir dann in den einzelnen Kapitel, die alternativen Trophäen geholt. Nun wollte ich mich der Endings annehmen und musste feststellen, sobald ich mit aktivierter Speicherfunktion starte, hängt sich meine Konsole, mit schwarzem Bildschirm auf. :eek6: Ich habe nun nocheinmal, mit einen neuen Spielstand begonnen und hoffe das ich diesen am Ende überschreiben kann. Sollte auch das nicht funktionieren, kann ich die "alle Enden" Trophäe und Platin wohl abschreiben, da man ja nur 3 Spielstände erstellen kann. Kurioser Weise gab es bisher auch keinerlei Audioaussetzer, oder Freezer - wie zuvor im ersten Durchgang. Habe also noch Hoffnung. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, oder einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich hab HR vor 2 Tagen durchgespielt und mir dann in den einzelnen Kapitel, die alternativen Trophäen geholt. Nun wollte ich mich der Endings annehmen und musste feststellen, sobald ich mit aktivierter Speicherfunktion starte, hängt sich meine Konsole, mit schwarzem Bildschirm auf. :eek6: Ich habe nun nocheinmal, mit einen neuen Spielstand begonnen und hoffe das ich diesen am Ende überschreiben kann. Sollte auch das nicht funktionieren, kann ich die "alle Enden" Trophäe und Platin wohl abschreiben, da man ja nur 3 Spielstände erstellen kann. Kurioser Weise gab es bisher auch keinerlei Audioaussetzer, oder Freezer - wie zuvor im ersten Durchgang. Habe also noch Hoffnung. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme, oder einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hmm das mit dem abstürzen war bei mir auch der fall. bei mir war mein save durch die ganzen freezes defekt. hab neu angefangen und alles ging ohne probleme. heavy rain hat wie es ausschaut probleme mit den kapitell laden und anders spielen als im ersten durchlauf

und ich frag mich grad was passiert wenn man nen den alten speichrplatz bei einem neubeginn überschreibt. sind dann alle bonis und kapitel weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war bei mir das Problem! Der Komplette erste Durchlauf war ohne Probleme.

Dann mit meiner Freundin 2. Spielstand angelegt und dann gab es zum ersten mal ein zwei Grafik Bugs.

Und dann mit dem ersten Spielstand nen Kapitel geladen und dann kam zum ersten mal ein Freeze. Hoffe das es auch der einzigste bleibt.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann drück ich Dir die Daumen. Bei mir scheint das 2. Savegame komplett defekt zu sein. Ich kann es beim Spielstart zwar laden, aber sobald ich es fortsetzen, oder verändern möchte (auch vorherige Kapitel) stürzt es ab. Die Freezes und kleinen Patzer kann ich verschmerzen. Aber eine fehlerhafte Speicherfunktion in einem Spiel, dessen Kernelement mehrmaliges Durchspielen ist und das nach 4 Jahren Entwicklungszeit und einem Patch bei Verkaufsstart, sind für mich mehr als enttäuschend. Ob das die Emotionen sind, die QD bei Spielern auslösen wollte? :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich frag mich grad was passiert wenn man nen den alten speichrplatz bei einem neubeginn überschreibt. sind dann alle bonis und kapitel weg?

ja :cry2:

ist mir gerade passiert, jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen :banghead::facepalm:

und dabei hatte ich nicht mehr so lange zu spielen ... so ein mist...

Dürfte aber auch nicht sein, dass man so leicht seinen Spielstand überschreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle :-) Sorry, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, habe mir die Beiräge nicht so genau durchgelesen. Also: ich habe jetzt dann das 2 mal das Spiel durch, werde es mit allen Charakteren schaffen :-). Wenn ich jetzt die Epiologe holen will ohne Speichern, speicherts es mir dann die Epiologe wenn ich einen neuen hol oder geht das nicht? wäre super wenn mir da einer helfen könnte. Danke!! Liebe Grüße Hansi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

und wichtig, nie story neustarten, denn wenn ihr das macht war alles für die katz was ihr vorher freigeschalten habt.

immer per kapitel neustarten

Genau das habe ich getan weil ich die Story neustarten wollte und nun sind alle Bonus Inhalte verloren bis dahin wo ich spielte. Bekomm die jetzt auch net mehr. Weiss jemand was ich machen könnte? Spieldaten komplett löschen + Savegame?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...