Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Festplatte auf FAT32 formatieren mit "h2format" - Tutorial + Diskussion


herg`

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Muss man aber diese Schritte trotzdem machen, wenn ich meine Festplatte ohne weiteres übers Arbeitsplatz mit FAT32 formatieren kann?

Das mit Ordner anlegen ( VIDEOS, MUSIC und PICTURE ) habe ich ja gecheckt, aber ich bin ein bisschen trottelischh was sowas angeht, deshalb auch vielleicht für euch so unnormale Fragen :-)

Also, wenn ich meine Festplatte in FAT32 format formatiert habe,

brauche ich nur die jeweiligen Ordner anlegen, richtig?

So, mal angenommen ich möchte ein Film in die Ordner rein ziehen! Ist es dann egal, wie die Filme beschriftet sind oder müssen die auch auf eine bestimmte art und weise geschrieben werden?? Hilfe, ich weiss echt nicht mehr weiter!!! Hab mir extra eine neue 1 TB Festplatte geholt und kanns nicht einsetzen :-(

edit herg`

Man kanns auch übertreiben mit dem ziteieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deine Festplatte nicht über den Arbeitsplatz formatieren. Wenn das gehen würde, hätte ich ja kein Tutorial schreiben müßen ...

Wenn deine Festplatte dann mal auf FAT32 ist brauchst du nicht unebdingt Ordner anzulegen, das geht auch Ohne.

Einfach im entsprechenden Reiter auf der PS3 "Dreieck" drücken und "Alles anziegen" auswählen.

Die Dateien kannst du nennen wie du willst, solange das Format von der PS3 gelesen werden kann ist die Benennung egal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Problem:

12.jpg

Da gebe ich dann (in meinem Fall) C: ein, aber dann wenn ich dort cd h2format reinschreib, steht dauernd das der Pfad nicht gefunden wird.

Allerdings sieht bei mir der Pfad immer so aus: C:\Users\Benutzer>

Wie kann man jetzt den Users\Benutzer wegmachen? :frown:

Der kann das Verzeichnis auch nicht finden wenn du im falschen bist ;)

Um ins Hauptverzeichnis zu wechseln muss man in DOS "cd\" eingeben und dann bist auf c:\. Nun kannst du auch per "cd h2format" ins Verzeichnis wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kann das Verzeichnis auch nicht finden wenn du im falschen bist ;)

Um ins Hauptverzeichnis zu wechseln muss man in DOS "cd\" eingeben und dann bist auf c:\. Nun kannst du auch per "cd h2format" ins Verzeichnis wechseln.

Vielen dank, werde es gleich versuchen :smile:

edit: Wie ist das dann jetzt zB bei GT5? Weil das sind ja mehr als 4GB. Splittet das die PS3 automatisch oder muss ich dann GT5 nochmal auf der neuen Platte installieren?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wir wechseln auf die Festplatte, auf der sich der Ordner befindet.

In meinem Falle ist das G:\

In der Eingabeaufforderung geben wir hierzu einfach "g:" ein (ohne ")

Nun wechseln wir in den Ordner indem sich das Programm befindet.

In meinem Falle ist das \h2format

In der Eingabeaufforderung geben wir hierzu einfach "cd h2format" ein (ohne ")

Mit diesem Teil hab ich Probleme.

Könnte mir das jemand Schritt für Schritt erklären ??? Bitte !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hoffe ich bin hier im richtigen thread dafür:

hab mir heute ne 320 gb festplatte geholt und hab den umbau durchgeführt wie es in einem video von gamepro erklärt wurde.

Ich habe die 40GB version der ps3. mein problem:

im video wurden alle speicherstände (das einzige was mich wirklich interessiert) einzeln übertragen, nicht per backup! so nun hab ich den kram natürlich auch einzeln übertragen, d.h. auf meiner externen festplatte sind nur die speicherstände und das alte hintergrundbild drauf.

nach dem ich die neue festplatte eingebaut und die playstation gestartet habe, kam folgende meldung:

Fehler bei der Ausführung der System-Software. Drücken Sie die PS-Taste um neuzustarten. (nichts passiert... stattdessen neue meldung)

Wenn das System nicht auf diese Weise neu gestartet werden kann, muss die System-Einteilung der festplatte neu formatiert und die System-Software erneut installiert werden. Schließen Sie einen Datenträger an, der Aktualisierungsdaten von Version 3.55 oder höher enthält und drücken Sie dann gleichzeitig auf die start- und select-taste. (auch das funktioniert nicht...)

Meine Fragen:

1. muss ich jetzt einfach nur meine externe festplatte über den pc zu fat32 formatieren und dann kommt die fehlermeldung nicht mehr?

2. muss ich ein komplettes backup erstellt haben oder reichen die speicherstände aus (der rest war ja auf den DVDs und systemeinstellungen kann man ja schnell wieder ändern; auf meiner alten festplatte ist noch alles drauf außer den savegames, wegen der übersicht beim kopieren)

wäre super wenn ihr mir schnell antworten könntet! :smile:

Obwohl ich schon davon ausgehe, dass man die erste frage mit ja beantworten kann.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wechseln auf die Festplatte, auf der sich der Ordner befindet.

In meinem Falle ist das G:\

Wenn ich zu dem Ordner gehe wo h2format drin is dann find ich aber nirgendwo nen Buchstaben mit : Bei mir ist der Ordner unter Downloads gespeichert.

Bitte helfen

Der Buchstabe stellt die Festplatte dar auf der du dein Verzeichnis von h2format hinterlegt hast.

Also gibst du,

x: ein

und dann gibst du,

cd Verzeichnisstruktur

X musst du mit dem Buchstaben deiner Festplatte ersetzen

Verzeichnisstruktur musst du mit den entsprechenden Ordnern ersetzen

hoffe ich bin hier im richtigen thread dafür:

hab mir heute ne 320 gb festplatte geholt und hab den umbau durchgeführt wie es in einem video von gamepro erklärt wurde.

Ich habe die 40GB version der ps3. mein problem:

im video wurden alle speicherstände (das einzige was mich wirklich interessiert) einzeln übertragen, nicht per backup! so nun hab ich den kram natürlich auch einzeln übertragen, d.h. auf meiner externen festplatte sind nur die speicherstände und das alte hintergrundbild drauf.

nach dem ich die neue festplatte eingebaut und die playstation gestartet habe, kam folgende meldung:

Fehler bei der Ausführung der System-Software. Drücken Sie die PS-Taste um neuzustarten. (nichts passiert... stattdessen neue meldung)

Wenn das System nicht auf diese Weise neu gestartet werden kann, muss die System-Einteilung der festplatte neu formatiert und die System-Software erneut installiert werden. Schließen Sie einen Datenträger an, der Aktualisierungsdaten von Version 3.55 oder höher enthält und drücken Sie dann gleichzeitig auf die start- und select-taste. (auch das funktioniert nicht...)

Meine Fragen:

1. muss ich jetzt einfach nur meine externe festplatte über den pc zu fat32 formatieren und dann kommt die fehlermeldung nicht mehr?

2. muss ich ein komplettes backup erstellt haben oder reichen die speicherstände aus (der rest war ja auf den DVDs und systemeinstellungen kann man ja schnell wieder ändern; auf meiner alten festplatte ist noch alles drauf außer den savegames, wegen der übersicht beim kopieren)

wäre super wenn ihr mir schnell antworten könntet! :smile:

Obwohl ich schon davon ausgehe, dass man die erste frage mit ja beantworten kann.^^

Du musst lediglich die neuste Firmware auf einen Stick oder eine FAT32 Festplatte kopieren und dann diese installieren.

Auf dem Stick oder der Festplatte muss dann auch die richtige Verzeichnisstruktur hinterlegt sein.

/PS3/UPDATE/Firmwaredatei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst lediglich die neuste Firmware auf einen Stick oder eine FAT32 Festplatte kopieren und dann diese installieren.

Auf dem Stick oder der Festplatte muss dann auch die richtige Verzeichnisstruktur hinterlegt sein.

/PS3/UPDATE/Firmwaredatei

ok! danke für die schnelle antwort, dann mach ich erstmal ein backup von der externen festplatte.

ach doch noch eine frage, wie oder womit kann ich die externe festplatte dann wieder "zurückformatieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Problem und komme nicht weiter.. Nun komme bewi den Punkt nicht weiter wo es mit h2format.exe los geht, ich bekomm das nicht hin habe das gestartet und bin soweit..

START -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung

Generell in jedem Windows an der gleichen Stelle zu finden.

Es öffnet sich folgendes Fenster.

11.jpg

Nun, ich habe das aufem Desktop liegen bekomme das aber nicht hin einzu geben.. Brauche dringend hilfe, auch mit den darauffolgenden Punkten..

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok! danke für die schnelle antwort, dann mach ich erstmal ein backup von der externen festplatte.

ach doch noch eine frage, wie oder womit kann ich die externe festplatte dann wieder "zurückformatieren"?

Auf NTFS zurück kannst du ganz einfach über den Arbeitsplatz von Windows, das ist kein Akt.

Arbeitsplatz -> Rechtsklick und auf NTFS formatieren.

Ich habe ein Problem und komme nicht weiter.. Nun komme bewi den Punkt nicht weiter wo es mit h2format.exe los geht, ich bekomm das nicht hin habe das gestartet und bin soweit..

START -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung

Generell in jedem Windows an der gleichen Stelle zu finden.

Es öffnet sich folgendes Fenster.

11.jpg

Nun, ich habe das aufem Desktop liegen bekomme das aber nicht hin einzu geben.. Brauche dringend hilfe, auch mit den darauffolgenden Punkten..

MfG

Was hast du auf dem Desktop liegen? Den Ordner von h2format?

Leg dir dann einfach auf C:\ einen neuen Ordner an und kopier den Ordnerinhalt von h2format da rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf NTFS zurück kannst du ganz einfach über den Arbeitsplatz von Windows, das ist kein Akt.

Arbeitsplatz -> Rechtsklick und auf NTFS formatieren.

danke das mach ich dann morgen.

hat übrigens super geklappt, aber man hättes auch ein bisschen einfacher machen können^^

damit mein ich NICHT dein tutorial, sondern allgemein den festplatten wechsel! mal ein ordner falschbenannt und man macht sich sorgen ob man je ne neue festplatte da rein bekommt xD

die meisten probleme hatte ich mit der eingabehilfe, hab einfach den pfad nicht gefunden...(tu mich immer schwer darin, erklärungen auf meine situation zu übertragen^^) ansonsten super erklärt, danke vielmals!

Edit:

Nun, ich habe das aufem Desktop liegen bekomme das aber nicht hin einzu geben.. Brauche dringend hilfe, auch mit den darauffolgenden Punkten..

MfG

mach's so wie ich, hab die (entpackte) h2format.exe einfach auf nen usbstick gepackt und dann den pfad des usb datenträgers angegeben ohne das "cd"

also:

(mein usb stick war G: und die zu formatierende, externe festplatte war F: )

*gib ein*

g:

*dann steht da G:\ dann gibts du ein*

h2format f: 64

*drückst enter, dann errechnet er dir das und am ende kommt in der letzten zeile son "ok." *

und dann findest du dich auf diesem screen wieder:

14.jpg

PS: die h2format.exe sollte natürlich offen auf dem stick liegen, also in keinem ordner, daher auch entpackt. sonst kannst wieder stundenlang nachm pfad suchen :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die h2format.exe und kopier sie auf einen USB Stick, wie es Punishr23 sagt.

Den Laufwerksbuchstaben vom Stick wirste ja noch rausfinden können =)

Und der Rest ist dann ja genauso wie auf meinen Bildern, nur das du evtl. einen anderen Laufwerksbuchstaben hast als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...