Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

3D bei Avatar


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Also nach meinem Wissen ist es so das 3D mit diesen rot/grün Brillen auf jedem Fernseher gehen soll.

Für die Technik mit den Brillen aus dem Kino (Polarisation) muss ein Fernseher mindestens 120Hz bringen damit es gehen kann, Geräte die das wirklich unterstützten kommen langsam auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinem Wissen ist es so das 3D mit diesen rot/grün Brillen auf jedem Fernseher gehen soll.

Für die Technik mit den Brillen aus dem Kino (Polarisation) muss ein Fernseher mindestens 120Hz bringen damit es gehen kann, Geräte die das wirklich unterstützten kommen langsam auf den Markt.

na dann muss ich das einfach mal testen, mal schauen wer so eine brille für mich hat :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann geb ich mal ein wenig zum besten was ich so über 3d-TV weiß.

Es gibt drei verschiedene Systeme mit denen 3D-Inhalte auf den TV zuhause gebracht werden.

In allen Fällen werden zwei aus gering unterschiedlichem Winkel gefilmte Videospuren übereinander gelegt. Nun muss das System es getrennt an das linke und rechte Auge weitergeben um so einen räumlichen Eindruck zu ermöglichen.

Dazu gibt es einerseits die, von euch wahrscheinlich beschriebene, Technik ein grünstichiges und ein rotstichiges Bild mit Hilfe einer Rot-Grün-Brille aufzusplitten.

Die andere - im Kino verwendete - Technik funktioniert mit Polarisationsfiltern. Das kann man sich im Grunde so vorstellen, dass das Bild durch den Polfilter z.b. im linken Auge nur jede 1. 3. 5. usw Zeile ankommt und im rechten jede 2. 4. 6. usw Zeile.

Zuletzt gibt es die Shuttertechnik die sich einer Briller behilft die in sehr kurzen Abständen das linke und das rechte Auge abwechselnd verdunkelt.

Diese Technik erfordert aber eine Kommunikation zwischen Bildschirm und Brille. Im Heimgebrauch wird das zZ zum Beispiel über eine Shutterbrille von Nvidia möglich, hier kommunizieren Brille und Bildschirm über Infrarot. Kostet aber glaube ich ca. 80 Euro.

Es gibt auch 3D-Laptops von ASUS, die meines Wissens ohne zusätzliche Brille auskommen, aber alle nicht mit Bildqualität überzeugen.

Die Polfilter erfordern außerdem wie hier schon genannt einen Bildschirm mit einer Rate von mindestens 120 Hz, diese kommen erst so langsam auf den Markt. Auf der IFA 2010 waren da einige Modelle zu bestaunen. Ich glaube Sony und Panasonic sind hier wegweisend.

Habe hier z.b. einen Prospekt von Panasonics Viera TX-P42V20 dieser wird mit einem Panasonic 3D Bluray Player und Shutterbrillen beworben. Der Plasmabildschirm hat 600Hz und 0,001ms Reaktionszeit ist somit bestens für 3D-Inhalte gerüstet.

Für Filme benötigt man außerdem eine HDMI 1.4 Schnittstelle, die Hersteller haben sich einstimmig auf die PS3 als Referenz-Abspielgerät geeinigt, Sony wird die HDMI Schnittstelle per Firmware auf 1.4 updaten.

Bisherige Blu-Ray-Player werden 3D nicht grundsätzlich unterstützen. Das richtet sich da im Einzelfall nach Prozessor im Player und die Möglichkeit ob per Firmware geupdated werden kann.

Ich hoffe ich konnte euch nun ein wenig Einblick in die 3D-Welt gewähren. Für weiterführende Fragen bin ich gerne offen und werde sie nach bestem Gewissen beantworten.

mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

also ich habe das spiel grade auf dem Sony hx 805 in 3d probiert und es geht nicht.

also das spiel ist nicht für richtiges 3d tv gemacht.

ja und wie soll das funktionieren ich habe nen normalen LED TV von samsung siehe sig...

wenn ich da 3d einschalte dann geht nix mehr alles nur am ruckeln ...:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, ich habe einen 3D-fähigen Plasma-TV von Panasonic.

Man kann damit drei verschiedene 3D-Verfahren ansehen: das native 3D (da sind die Bilder etwas voneinander verschoben), das Side-by-Side-Verfahren (beide Bilder stehen nebeneinander) und das Top-Down-verfahren (beide Bilder stehen übereinander).

Synchronisiert werden die Bilder durch die notwendigen Shutter-Brillen.

Am besten zeigt sich der 3D-Effekt beim nativen 3D - also das, was die 3D-Blu Rays bringen und die vier 3D-Spiele aus dem PS3-Online-Shop.

LED und LCD-TV´s würde ich nicht empfehlen, da durch die schlechte Reaktionszeit der Ghosting-Effekt vermehrt auftritt (bedeutet: Ränder und Konturen erscheinen doppelt).

Bei Avatar bin ich noch nicht schlauer geworden, welches 3D hier nun unterstützt wird? Wenn es natives 3D ist, dann kann das nur extrem geil kommen.

Ich werde mir das Spiel vielleicht vorher mal aus der Videothek ausleihen.

Der Sony HX 805 sollte eigentlich echtes 3D abspielen.

Hast Du die PS3 auch so eingestellt, daß ein 3D-Signal gesendet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...