Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung


BlackBulli

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb BossTanaka:

Schade, dass er euch so gar nicht zusagen konnte. Meine Empfehlung für eure nächste Session wäre dann der japanische Edelhorrorstreifen Hausu von Nobuhiko Obayashi. Viel Spaß! :smile:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

:biggrin:

Eigentlich mache ich das schon recht lange so. :xd: Mit kleinen Ausnahmen, siehe die X-Men-Reihe. Die habe ich dann doch lieber chronologisch aufgelistet, auch wenn es dann alphabetisch nicht mehr ganz stimmt. ^^

Ich erinnere mich noch an einen riesen Aufreger in diesem Forum, als zur Debatte stand, wie die Spiele-Foren bei derartigen Fällen sortiert werden sollen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb CaptainLoneStar:

Wer nicht wagt der nicht gewinnt ;) 

Ich zitiere mal aus einem älteren Kommentar von mir:

 

Es fängt schon mit der Einleitungssequenz an, die zu den einprägendsten und besten der gesamten Filmgeschichte gehört.

Dazu kommen die großartigen Animationen, die bewegende Liebesgeschichte, die gelungene Mischung aus auflockerndem Humor und ernster Handlung, die für Disney-Verhältnisse von einer ungewohnten Ernsthaftigkeit geprägt ist, die außergewöhnlich gut entwickelten und liebenswerten Charaktere, welche mit Timon und Pumba, Zazu und Rafiki zu den besten Sidekicks bzw. Nebencharakteren von Disney zählen, oder die Lieder, die hier besonders eingängig sind und dadurch zu wirklichen Ohrwürmern wurden. All jene Bestandteile, die die größten Disney-Klassiker ausmachten, werden hier in Perfektion vereint und mit einer ordentlichen Portion Lebensweisheiten garniert.

Gerade der ewige Kreis des Lebens – das zentrale Thema des Films – wird geradlinig, ohne viel Pathos erläutert. Jedes Lebewesen ist vom Anderen abhängig, jedes Ende bedeutet auch einen Neuanfang. Der Generationswechsel und der damit einhergehende Verlust eines Familienmitglieds werden als ökologisch korrekter Kreislauf der Natur hervorgehoben. Dazu werden Themen wie Liebe, Freundschaft, Verrat, Verantwortung oder Vergangenheitsbewältigung behandelt. All jene Botschaften werden selbst für die kleinsten Zuschauer verständlich vermittelt, weswegen der Film nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr lehrreich ist.

 

vor 6 Stunden schrieb CaptainLoneStar:

Also Found-Footage Filme sind nicht so meins, es gibt aber ein Paar dir mir gefallen. Im Horror Bereich fand ich REC (2008, Regisseure: Jaume Balagueró, Paco Plaza) ziemlich gut. Allerdings die spanische Version. Die US Version Quarantine (2009) fand ich nicht gut. 

Rec ist ebenfalls toll, genau wie Chronicle. Da macht das Konzept auch wirklich Sinn, wahrscheinlich sind die deswegen u.a. so gelungen. Haben alle eine 7 bei mir.

 

vor 4 Stunden schrieb BossTanaka:

Eigentlich mache ich das schon recht lange so. :xd: Mit kleinen Ausnahmen, siehe die X-Men-Reihe. Die habe ich dann doch lieber chronologisch aufgelistet, auch wenn es dann alphabetisch nicht mehr ganz stimmt. ^^

Nie gemerkt :xd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The House that Jack built 7/10 von Lars von Trier

 

Sehr heftiger und auch guter Film. Was die Darstellung der Gewalt angeht ist es eben ein typischer von Trier.... im Internet finde ich keine gleichwertige Brustbrieftasche, leider. Die letzten 20 Minuten fand ich allerdings unnötig. 

Fazit: Nichts ist besser als ein Haus aus Leichen :trollface:

 

Sterben für Anfänger 2/10

 

Eine Freundin sagte, sie hätte bei noch keinem Film so lachen müssen......und das glaube ich ihr sofort. Bei noch keinem Film musste ich so nicht lachen. Nicht mein Humor. :futhatshit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

The Ghostbusters 2 8,5/10

Ich weiß was du letzten Sommer getan hast 7/10

All Inclusive 7/10

The Boys Staffel 1 9,5/10

ich will unbedingt die zweite Staffel. Viel viel besser als der ganze weich gespülte Marvel Kram. Und ein krasser Seiten Hieb auf die x-men und das mcu. ? nur das mit A Train und Queen mave ging garnicht. kann sowas nicht nachvollziehen. ?

Bearbeitet von xXdanteXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Avengers: Endgame (2019) von Joe & Anthony Russo --- 5/10

Engelsgesicht (1952) von Otto Preminger --- 7/10

Slither (2006) von James Gunn --- 6/10

Die Gejagten (1952) von Fritz Lang --- 6/10

Gardenia (1953) von Fritz Lang --- 6/10

Isle of Dogs (2018) von Wes Anderson --- 8/10

Hana-Bi (1997) von Takeshi Kitano --- 7/10

Batman vs. Ninja Turtles (2019) von Jake Castorena --- 6/10

Hacksaw Ridge (2016) von Mel Gibson --- 5/10

Fearless (2006) von Ronny Yu --- 7/10

15:17 to Paris (2018) von Clint Eastwood --- 3/10

Trainspotting 2 (2017) von Danny Boyle --- 7/10

Am Wilden Fluß (1994) von Curtis Hanson --- 6/10

The Prestige (2006) von Christopher Nolan --- 9/10

Voyage of Time (2016) von Terrence Malick --- 5/10

Die Truman Show (1998) von Peter Weir --- 10/10

Teorema (1968) von Pier Paolo Pasolini --- 7/10

 

Haus des Geldes - Staffel 3 --- 3/10

When they See Us (2019) --- 8/10

Der Unglücksbringer (2015) --- 8/10

 

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom zuletzt Gesehenen sind mir Mid90s und Free Solo positiv in Erinnerung geblieben. 


Der Trailer zu Mid90s hatte mich letztes Jahr schon gehyped. Bevor ich mir den Film kostenpflichtig leihen wollte, wurde dieser dann bereits gratis bei Prime angeboten. Nicht das beste Zeichen, aber mich hat es gefreut. 

Ein kurzweiliges Familiendrama, das mich etwas an "Kids" erinnerte. Drehbuch und Regie von Jonah Hill. Gedreht wurde in 4:3 auf 16mm Film, was bestens zum Charme des Films passte. 

8/10

 

Free Solo hat dieses Jahr den Oscar für die beste Dokumentation gewonnen. Profikletterer möchte ungesichert einen kranken Felsen besteigen, was vor ihm noch keinem gelungen ist. 

Gibt es derzeit bei National Geographic zu sehen (z.B. on demand bei Sky). 

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 28.7.2019 um 21:27 schrieb BossTanaka:

Euch ist auch nichts heilig... :frown2:.:biggrin5:

Disney auch nicht :P

 

Am 29.7.2019 um 19:05 schrieb Deusfantasy:

Es fängt schon mit der Einleitungssequenz an, die zu den einprägendsten und besten der gesamten Filmgeschichte gehört.

Dazu kommen die großartigen Animationen, die bewegende Liebesgeschichte, die gelungene Mischung aus auflockerndem Humor und ernster Handlung, die für Disney-Verhältnisse von einer ungewohnten Ernsthaftigkeit geprägt ist, die außergewöhnlich gut entwickelten und liebenswerten Charaktere, welche mit Timon und Pumba, Zazu und Rafiki zu den besten Sidekicks bzw. Nebencharakteren von Disney zählen,

Zunächst mal vielen Dank. Das ist eine gute Begründung. Mich würde tatsächlich interessieren, ob du die Vorlage "Kimba der weiße Löwe" gesehen hast. Denn gerade die Sequenzen, Handlungen, Themen und Charaktere wurden ziemlich dreist 1:1 von Disney übernommen. Im Prinzip ist K.d. Löwen die US Version von Kimba. So wie es Hollywood gerne macht.

 

Ich glaub ich hatte es hier schon mal erwähnt. Ich bin i.d.R. ein Fan von den orignal Filmen und Serien weil die Idee dahinter mir sehr imponiert. Mir gefallen auch viele Remakes oder stark angelehnte "Kopien" von solchen Filmen und König der Löwen würde für mich aufgrund der Animation ebenfalls dazu zählen. Aber der kreative Prozess ist nicht so beeindruckend da es sich nun mal um eine Kopie handelt auch wenn sie gut gemacht ist oder sogar besser aussieht. Da Kimba aus den 60gern ist, ist das für K.d. Löwen nicht so schwer gewesen dies zu übertreffen. Für mich ist es eben "nur" eine Kopie bei der ich nur die Darstellung wirklich besser bewerten kann da sie ansonsten inhaltlich fast identisch ist und auch die Szenen fast 1:1 kopiert hat. Ich kann den unoriginellen Inhalt von K d. Löwen also nicht besonders gut oder besser bewerten als Kimba. Aus diesem Grund empfinde ich K. d. Löwen überbewertet und kann den Hype mir nur erklären, dass die meisten Kimba nicht kennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2019 um 11:59 schrieb CaptainLoneStar:

Zunächst mal vielen Dank. Das ist eine gute Begründung. Mich würde tatsächlich interessieren, ob du die Vorlage "Kimba der weiße Löwe" gesehen hast. Denn gerade die Sequenzen, Handlungen, Themen und Charaktere wurden ziemlich dreist 1:1 von Disney übernommen. Im Prinzip ist K.d. Löwen die US Version von Kimba. So wie es Hollywood gerne macht.

 

Ich glaub ich hatte es hier schon mal erwähnt. Ich bin i.d.R. ein Fan von den orignal Filmen und Serien weil die Idee dahinter mir sehr imponiert. Mir gefallen auch viele Remakes oder stark angelehnte "Kopien" von solchen Filmen und König der Löwen würde für mich aufgrund der Animation ebenfalls dazu zählen. Aber der kreative Prozess ist nicht so beeindruckend da es sich nun mal um eine Kopie handelt auch wenn sie gut gemacht ist oder sogar besser aussieht. Da Kimba aus den 60gern ist, ist das für K.d. Löwen nicht so schwer gewesen dies zu übertreffen. Für mich ist es eben "nur" eine Kopie bei der ich nur die Darstellung wirklich besser bewerten kann da sie ansonsten inhaltlich fast identisch ist und auch die Szenen fast 1:1 kopiert hat. Ich kann den unoriginellen Inhalt von K d. Löwen also nicht besonders gut oder besser bewerten als Kimba. Aus diesem Grund empfinde ich K. d. Löwen überbewertet und kann den Hype mir nur erklären, dass die meisten Kimba nicht kennen. 

Ich kenne Kimba nur vom Namen her. Selber gesehen habe ich es nie. Es handelt sich dabei aber auch um eine Serie und nicht einen Film. Insofern ist es schon mal schwer von dreist übernommen zu sprechen. Zumal KdL viel offensichtlicher auf Hamlet basiert. Daher würde ich auch tippen, dass Kimba sich ebenfalls von Hamlet bedient hat, was es somit auch nicht originell macht. Den Vergleich mit Kimba habe ich daher tatsächlich noch nie gelesen. Ich habe auch noch nie irgendwo von Kritikern gelesen, Kimba sei so viel besser. 

Davon mal ab, nahezu jeder Film, der heute erscheint, basiert auf irgendwas. Wirklich originelle Stoffe, die sich nicht bei irgendwas bedienen, kannst du an einer Hand abzählen. Wird in Zukunft ja auch immer seltener. Aber will man das den Filmen deshalb ankreiden? Ich würde sogar wetten, viele Filme, die du für originell hältst, sind es in Wirklichkeit nicht. Nur weißt du es eben nicht, das sie auf irgendeiner Novelle oder Ähnlichem basieren.

Von welchem Stoff KdL nun mehr kopiert hat, es streitet ja auch niemand ab, das es nicht der originellste Stoff aller Zeiten ist. Das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist nur, wie gut wurde die einzelnen Elemente zusammengefügt. Was hast du davon, wenn die Idee genial, aber die Umsetzung mäßig ist? Dann habe ich lieber ein Remake etc. das diese Umsetzung besser ausführt. Und da punktet KdL wie ich erwähnte erheblich mehr als ein Kimba, ohne es zu kennen. Sieht man sich mal die Bewertungen davon an, ist es eine bestenfalls solide Serie. KdL bietet bessere Zeichnungen, Musik, Charaktere (wer weiß, was noch) und gebündelt in 90 Minuten. 

Bearbeitet von Deusfantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Deusfantasy:

Es handelt sich dabei aber auch um eine Serie und nicht einen Film. Insofern ist es schon mal schwer von dreist übernommen zu sprechen. Zumal KdL viel offensichtlicher auf Hamlet basiert. Daher würde ich auch tippen, dass Kimba sich ebenfalls von Hamlet bedient hat, was es somit auch nicht originell macht.

Da geb ich dir ich teilweise Recht, das hätte ich besser Formulieren müssen. Inhaltlich ist es gewiss eine Sache. Da Hamlet, wie auch Romeo und Julia und diverse andere Klassiker heutzutage quasi die Basis für gewisse Genres sind (man kann zB sehr sehr viele romantische Komödien auf R & J zurückführen, mal mehr mal weniger deutlich) bin ich da zu unkritisch gewesen. 

Kimba habe ich als Kind gesehen, ist also schon 20+ Jahre her. Wie sehr dieser auf Hamlet basiert kann ich also kaum noch sagen. Aber schon ziemlich. Da beide aber auf Hamlet basieren will ich mich daran nicht lange festklammern. Scheibst du ja auch. 

vor 8 Stunden schrieb Deusfantasy:

Ich habe auch noch nie irgendwo von Kritikern gelesen, Kimba sei so viel besser. 

Das habe ich (hoffentlich) so auch nie gesagt. Ich finde es aber "nicht gut" dass Disney sich für K.d.Löwen feiern lässt und alle Ähnlichkeiten zu Simba...ich meine Kimba abstreitet. (Diesen Gag von den Simpsons, der diesen Umstand aufgreift, konnte ich mir nicht verkneifen ^_^)

vor 8 Stunden schrieb Deusfantasy:

Was hast du davon, wenn die Idee genial, aber die Umsetzung mäßig ist? Dann habe ich lieber ein Remake etc. das diese Umsetzung besser ausführt. Und da punktet KdL wie ich erwähnte erheblich mehr als ein Kimba, ohne es zu kennen. Sieht man sich mal die Bewertungen davon an, ist es eine bestenfalls solide Serie. KdL bietet bessere Zeichnungen, Musik, Charaktere (wer weiß, was noch) und gebündelt in 90 Minuten. 

Seh ich auch ähnlich. Ich denke wir unterscheiden uns einfach in der Bewertung solcher Filme/Serien. Soweit ich mich erinnere war die Serie Kimba schon ziemlich gut, aber auch abgefahrener und "unrealistischer". Bei Kimba habe ich wiederum immer Parallelen zu Bambi gesehen xD

Bessere Zeichnung, ja. Wie gesagt nach 30 Jahren ist das mMn nach aber auch nötig. Musik: ich würde auch ja sagen, aber das ist evtl. auch etwas geschmackssache. Ich meine Kimba hatte auch einen schönen ST. Aber alles andere habe ich wie gesagt schon bei Kimba gesehen. Alle "wichtigen" Charas aus K.d. Löwen entstammen aus Kimba, mitsamt ihren Charakteristika. Von Scar, bis zu dem Affen der Kimba/Simba tauft, über den Vogel, Hyänen usw. Wie gesagt, selbst die Bewegungen der Charas und Szenen mit diesen Charakteren sind sehr sehr ähnlich und teilweise 1:1 gleich. 

 

Es gibt aber eine (wichtige) Szene an die ich mich erinnere die die gleiche Wirkung hatte aber anders ist. In K.d.Löwen wird Simbas Vater von einer Herde getötet, Kimbas Vater stirbt in einem reißenden Fluss. Aber auch hier sind die Szenen, dass Scar über ihm steht und die Hilfe verweigert, im Prinzip gleich.

 

Das ein Film eine Serie nicht kopieren kann, kann ich aber nicht nachvollziehen.:emot-raise: Evtl. kannst du dir ja ein paar Vergleichsvideos auf YT oder so angucken. Die Bilder und Sequenze sind teilweise einfach 1:1 oder nur ganz leicht geändert. Ebenso Charaktere und deren Verhalten. 

 

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man kaum noch überblicken kann welcher Film worauf basiert, ein Remake wovon ist oder sich wo inhaltlich bedient. Und damit habe ich kein Problem. Die Macher solcher Filme zollen den Vorlagen i.d.R. ja auch Respekt. Bei K.d.Löwen lässt sich Disney aber dafür feiern als ob dieser komplett von denen erfunden wäre und bestreitet (bis heute?) jegliche Ähnlichkeit mit Kimba. Hier wird ein Film wie .....2001/Metropolis etc gefeiert, dabei ist es nur eine Neuauflage. Deswegen kann ich den Hype nicht ganz verstehen. Auch als Kind nicht. Gut ist, K.d.Löwen ja, nur fehlt mir da ein wenig die Objektivität. 

 

Und: obwohl ich Filme Serien vorziehe, gibt es Leute die es andersrum bevorzugen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...