Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation VR2 - Spieleempfehlungen


Romeo

Recommended Posts

Ich dachte mir, man könnte ja hier die bereits erschienen VR2-Spiele auflisten und auch ein paar Tipps dazu loswerden. Mich interessiert nicht nur, welche VR2-Spiele ihr spielt, sondern auch, wie ihr sie spielt. Auch nicht nur, ob stehend oder sitzend, sondern vielleicht auch, mit welcher Einstellung. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich hier und da was anpassen könnte, nur weiß ich halt nicht, wo ich überhaupt ansetzen soll. :redface:

 

Aktuell bin ich an Horizon Call of the Mountain dran und da wird im Spiel angegeben, dass man es sowohl stehend als auch sitzend spielen kann. Ich bin jetzt nach einer Woche bestimmt kein VR-Experte, finde aber schon, dass man Horizon Call of the Mountain eher schlecht sitzend spielen kann. Von daher würde ich wohl auf die Schnauze fallen, wenn ich mich gänzlich auf die Angaben im Store verlassen würde. Daher die Frage hier an die Gamer. Wie spielt ihr es denn? Kommt ihr auch sitzend klar? Was könnte man in den Optionen anpassen?

 

Das nächste Game wird bei mir ganz sicher Kayak VR: Mirage sein. Wenn ich mit Horizon Call of the Mountain durch bin und ich mir danach auch sicher gehen kann, dass ich mit VR Spaß haben kann, mache ich mit Kayak VR: Mirage weiter. Ich weiß nur nicht, ob ich das Game wirklich zum Zocken hole oder doch lieber einfach nur zum Entspannen. Das sieht in den Videos so umwerfend schön aus. Am liebsten will ich da ganz gechillt durch die Gegend paddeln und die Landschaft bewundern. :D

Ich denke auch, dass man das Game am besten ganz bequem sitzend spielen kann. Oder spricht irgendwas dagegen?

 

Auch Gran Turismo 7 interessiert mich. Das wollte ich mir ja vorher schon gönnen. Im VR-Modus könnte es aber noch viel interessanter werden. Auch da kann ich es mir sitzend ganz gut vorstellen. Ich frage mich aber, wie es sich wohl mit den VR2 Sense Controllern spielt. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung kundtun.

 

Auf Resident Evil Village freue ich mich auch sehr. Da muss ich aber noch den Vorgänger zocken und ich weiß nicht, ob ich überhaupt auf ein VR2-Update warten soll. Ich glaube, da könnte ich sehr lange darauf warten. Wurde anderweitig ja auch schon gesagt, dass ein Update eher nicht kommen wird. Daher denke ich, spiele ich Resident Evil 7: Biohazard normal durch, damit ich so bald es geht mit Resident Evil Village starten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Romeo Hallo Romeo. Ich spiele momentan GT7, allerdings mit Lenkrad. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen das mit den Sense Controllern zu spielen, könnte interessant sein. GT7 hat mich sehr beeindruckt. Ich weis noch wie GT-Sport auf der VR aussah, also das sind wirklich Welten an unterschieden. Habe mich in GT7 neu verliebt.

Horizon habe ich nur die Demo gespielt und das im sitzen. Ging ganz gut. Es fühlt sich nur unnatürlich an, wenn man am klettern ist, aber für die sonstigen Movements ist das eigentlich im sitzen okay für mich.

Kayak VR hat mich sehr beeindruckt. Ich spiele das im sitzen und als reines Entspannungsspiel. Keine Hektik, kein Stress, einfach nur die Umgebung erkunden und interessante Orte finden. Das reicht mir.

Ansonsten spiele ich gerade Moss, welches mich sehr überrascht hat. Das sieht einfach super aus. Auch das man im Level sitzt fühlt sich sehr gut an. Man kann sich jeden Winkel anschauen und auch so "Geheimnisse" finden. Ein wirklich tolles Abenteuerspiel.

Habe mir interessehalber auch After the Fall gekauft und bin sehr überrascht wie gut sich das spielt. Ich spiele das im stehen, ohne Teleport, ohne Vignette und schnelles drehen des Charakters. Quasi wie ein Ego-Shooter. Das Waffenhandling ist sehr gut und sehr präzise. Es macht Spaß die Level zu erkunden, man findet nützliche Dinge in Schubläden, Koffern usw. Macht mir momentan richtig viel Spaß.

 

Bearbeitet von RENBO78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @RENBO78,

ich hab gestern in einem Video auch gesehen, wie der Streamer Gran Turismo 7 mit dem Lenkrad spielt. Genau da hab ich mich dann auch gefragt, ob das mit den VR2 Sense Controllern überhaupt Spaß machen kann. Kann mir auch gut vorstellen, dass es mit dem Lenkrad hervorragend ist. Nur kann ich das aus Platzgründen vergessen. Hab weder den Raum dafür noch den nötigen Platz im Wohnzimmer. Ich muss es also mit den VR2 Sense Controllern probieren. Vielleicht kann man es ja auch mit dem DualSense spielen? Damit kann ich es mir auch gut vorstellen. Hab ich ja sonst auch immer gemacht.

Ich will ja eigentlich alle Spiele lieber sitzend spielen. Dann müsste ich gar nichts vorbereiten, einfach VR2 auf den Kopf und los gehts. Nur empfand ich es in Horizon Call of the Mountain ab der Stelle mit dem Bogen total unnatürlich. Im Sitzen mit dem Bogen schießen? Bekomm ich irgendwie nicht in den Kopf. Hat man in anderen Spielen zwar auch schon gemacht, aber halt nicht mit dieser typischen Bewegung. Den Bogen von hinten hervorholen, Pfeil ansetzen, Bogen spann......das fühlt sich im Stehen einfach besser an, finde ich. :redface:

Jop, in Kayak VR: Mirage will ich auch nichts anderes machen. So kann ich mir das Game einfach am besten vorstellen. :D

Moss hab ich gestern auch im Store gesehen und war mir zunächst nicht sicher. Ich war der Meinung, ich hab schon viel früher davon gehört und tatsächlich gab es das ja auch schon für die erste VR. Da hatte ich dann auf einmal doch wieder Hoffnung. Wenn ich mich nicht irre, hat der erste Teil also ein Update für die VR2 bekommen? Dann könnte man das ja bei den anderen Spielen auch bringen. Gerade Capcom ist ja eher dafür bekannt, alte Games für aktuelle Plattformen neu zu releasen. Evtl. schieben sie für Resident Evil 7 Biohazard doch noch ein VR2-Update nach. Das würde mich sehr freuen.

After the Fall sieht mir auch interessant aus. Das muss ich gestern übersehen haben. Es sei denn, es ist ein reines Online-Spiel. Dann ist es eher nichts für mich. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romeo Falls du Platzmangel hast, kann ich dir den "Playseat Challenge" empfehlen. Da montiert man Lenkrad und Pedalerie dran und kann den Stuhl mit allem drum und dran zusammenklappen und in eine Ecke stellen. Ich fand diese Lösung damals super, habe aber inzwischen aufgelevelt, da der Playseat nicht stabil genug für ein Fanatec Lenkrad ist. Du kannst GT7 bestimmt auch mit dem Dual Sense spielen. Ich habe den Controller nur für die Menüführung benutzt.

Spiele wie Horizon, oder Resi machen mit Sicherheit im stehen mehr Sinn. Wie du bereits geschrieben hast, im sitzen fühlen sich solche Spiele einfach unnatürlich an, aber es geht schon irgendwie.

Moss habe ich nie auf der VR1 gespielt. Und bin nun sogar froh darüber, da es auf der VR2 einfach sehr gut ausschaut. Wie bereits gesagt, die Level sind sehr schön gemacht, tolle Grafik und sehr viele Details in den Leveln. Man muss auch hin-und wieder Rätsel lösen und der kleinen Maus helfen schwierige Passagen zu überwinden. Ich kann Moss nur empfehlen.

After the Fall ist ein Coop-Shooter, den man auch alleine mit 3 KI Begleitern spielen kann. Das Genre "Zombie-Shooter" muss man halt mögen. Mir macht dieses Spiel für zwischendurch auf jeden Fall ne Menge Spaß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab GT7 neulich erst in beiden Variationen mit VR2 testen dürfen und war begeistert. Nicht nur das es viel besser aussieht als GT-Sport auf der alten VR sondern man hat nicht nur schmückendes Beiwerk sondern kann alles fahren. Mit dem Dualsense ist das schon gut finde ich. Mit der, ich nenne es mal, Drivingstation von Fanatec die mein Kumpel da hat ist das Fahrgefühl natürlich um Klassen besser, da bekommt man durch die Forcefeedbackfunktion zumindest einen kleinen Eindruck davon wie anstrengend Rennen fahren ist. Sowas ist allerdings nicht nur sauteuer, wie Du schon erwähnt hast hat nicht jeder den Platz für so 'ne Rennkiste. Macht aber nichts, mit dem Controller ist das alles vollkommen in Ordnung.

Bearbeitet von sufferbrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RENBO78:

@Romeo Falls du Platzmangel hast, kann ich dir den "Playseat Challenge" empfehlen. Da montiert man Lenkrad und Pedalerie dran und kann den Stuhl mit allem drum und dran zusammenklappen und in eine Ecke stellen. Ich fand diese Lösung damals super, habe aber inzwischen aufgelevelt, da der Playseat nicht stabil genug für ein Fanatec Lenkrad ist. Du kannst GT7 bestimmt auch mit dem Dual Sense spielen. Ich habe den Controller nur für die Menüführung benutzt.

Spiele wie Horizon, oder Resi machen mit Sicherheit im stehen mehr Sinn. Wie du bereits geschrieben hast, im sitzen fühlen sich solche Spiele einfach unnatürlich an, aber es geht schon irgendwie.

Moss habe ich nie auf der VR1 gespielt. Und bin nun sogar froh darüber, da es auf der VR2 einfach sehr gut ausschaut. Wie bereits gesagt, die Level sind sehr schön gemacht, tolle Grafik und sehr viele Details in den Leveln. Man muss auch hin-und wieder Rätsel lösen und der kleinen Maus helfen schwierige Passagen zu überwinden. Ich kann Moss nur empfehlen.

After the Fall ist ein Coop-Shooter, den man auch alleine mit 3 KI Begleitern spielen kann. Das Genre "Zombie-Shooter" muss man halt mögen. Mir macht dieses Spiel für zwischendurch auf jeden Fall ne Menge Spaß.

Ja, den Playseat Challenge könnte ich mir eigentlich auch vorstellen. Sollte GT7 den Drang nach mehr auslösen, könnte ich mir das gönnen. Es lohnt sich nur nicht, wenn ich kaum Rennspiele spiele. Wie bisher auch. Mein letztes GT war damals auf der PS2. Danach sicherlich irgendein ein NfS gespielt, das ist aber auch schon Jahre her. Andere Spiele waren mir einfach wichtiger. Nur jetzt mit der VR2 könnte sich das wieder ändern. So kann ich mir ein Rennspiel wirklich sehr gut vorstellen.

 

Moss muss ich mir noch mal näher anschauen. Gestern wollte es auf Anhieb nicht so zünden. :D

 

Ok, kommt bei mir zwar auch eher selten vor, dennoch hätte ich mit Koop wiederum kein Problem. Dann wäre After the Fall vielleicht doch was für mich. Ich mag nur diese jeder gegen jeden CoD oder BF MP-Shooter nicht. Da noobe ich einfach viel zu sehr ab und auf Dauer vergeht mir dann auch die Lust. Bin leidenschaftlicher SP-Spieler und zocke meine Games auch viel gemächlicher. :redface:

Ich schau mir das auf jeden Fall mal näher an. Vielen Dank für die Tipps. :2thumbsup:

 

vor einer Stunde schrieb sufferbrother:

Ich hab GT7 neulich erst in beiden Variationen mit VR2 testen dürfen und warbegeistert. Nicht nur das es viel besser aussieht als GT-Sport auf der alten VR sondern man hat nicht nur schmückendes Beiwerk sondern kann alles fahren. Mit dem Dualsense ist das schon gut finde ich. Mit der, ich nenne es mal, Drivingstation von Fanatec die mein Kumpel da hat ist das Fahrgefühl natürlich um Klassen besser, da bekommt man durch die Forcefeedbackfunktion zumindest einen kleinen Eindruck davon wie anstrengend Rennen fahren ist. Sowas ist allerdings nicht nur sauteuer, wie Du schon erwähnt hast hat nicht jeder den Platz für so 'ne Rennkiste. Macht aber nichts, mit dem Controller ist das alles vollkommen in Ordnung.

Moment, kann man also VR2-Spiele mit dem DualSense spielen? Bei mir kam immer wieder der Hinweis, dass ich die VR2 Sense Controller einschalten muss. Dachte daher, dass ohne die gar nichts geht. Wenn es doch geht, würde ich GT7 mal mit dem DualSense testen.

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, natürlich macht das Sinn. Horizon Call of the Mountain würde ich auch nicht mit dem DualSense spielen wollen. Ich meinte eigentlich auch GT7. Wenn ich das alternativ mit dem DualSense spielen kann, wäre das evtl. nicht schlecht. Aber bevor ich das tue, teste ich es einfach auch mal mit den VR2 Sense Controllern aus. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, das heißt aber dennoch nicht, dass das nichts wird. Vielleicht taugen die bei Rennspielen ja auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell Horizon: Call of the Mountain, KayakVR, Demeo und Moss 1+2.

 

Am meisten gespielt habe ich Moss. Müsste fast mit Teil 1 fertig sein. Ein wirklich fantastischer 3rd Person Plattformer den man sitzend oder stehend spielen kann. Man steuert sowohl die Maus Quill als auch als "Erzähler" eine höhere Entität welche Quill helfen kann durch manipulieren der Umgebung. Ein sehr schönes Einsteiger Spiel welches auch den Spieler selber nicht körperlich anstrengt.

 

Demeo bin ich noch in der ersten Kampagne unterwegs. Es ist eine Art Tabletop RPG. Man steht oder sitzt vor einem riesigen Spielfeld, wo man sich um den Tisch drehen kann und auch rein und raus zoomen. Man nimmt aktiv seinen Charakter (im Mulitplayer) oder mehrere Charaktere (im Solo Play). Es gibt Klassen von Barbabar, Barde, Zauberer, Tötenbeschwörer, Dieb, Wächter und Jäger. Jede Kampagne dauert zwischen 1.5 und 3 Stunden, wobei diese in drei Akte unterteilt sind und man zwischen den Akten auch speichern kann für eine Pause. Insgesamt spielt und fühlt es sich wie ein echter Tabletop Abend an, da man wie in real seine Figuren bewegt & Karten ausspielt.

 

KayakVR...ist halt Kayak fahren. Es ist auch nicht mehr wie eine Kayak Simulation. Es ist ein schönes VR Showcase und etwas für ruhigere Spielsessions und man kann sich selber testen ob man VR-Sickness und/oder Seekrank wird :D

 

Horizon wurde hier ja schon ausführlichst behandelt, daher gehe ich hier nicht weiter drauf ein.

 

Da ich auch noch einige Klassische Games habe, komme ich aktuell auf ca. 2-3 Stunden VR in der Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Moss und Demeo bin ich mir nicht sicher. Sahen mir auf dem ersten Blick nicht danach aus, als ob sie mir Spaß machen könnten. Werde ich mir dann bei Gelegenheit doch mal näher anschauen müssen. Ich will jetzt nur nicht noch was anderes dazunehmen. Sonst wird es hier genauso chaotisch wie bei den normalen Games. Ich will jetzt erst mal Horizon Call of the Mountain zu Ende bringen. Komme da sowieso nicht so schnell voran. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut.

Ich habe auch noch Interesse an Pistol Whip, Star Wars und Switchback VR aber die können warten bis ich mit den ersten vier Spielen durch bin.

Die Spiele sind zwar deutlich kürzer als klassische Spiele aber während in ein Horizon Forbidden West locker 6 Stunden am Stück zocken kann, bin ich bei Call of the Mountain nach 45-60 Minuten einfach durch und brauch Pause.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So geht es mir auch. Nach ner knappen Stunde bin ich total fertig und muss die Brille wieder weglegen. :redface:

 

Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge interessiert mich. Hab noch nie ein Star Wars Spiel gezockt, aber das VR-Spiel interessiert mich einfach. Den Trailer fand ich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal knapp 2 Stunden bei Horizon durchgehalten und dann hat es sich auch so auf eine bis anderthalb Stunden für’s Spielen eingependelt, weil’s dann einfach zu anstrengend wurde. Das lag aber weniger an der Ausdauer oder motion sickness, sondern eher am Tragekomfort der Brille und angestrengten Augen.


Und ich hab noch die Demos von Puzzling Places und Synth Riders getestet. Ersteres ein recht entspannendes 3D-Puzzle, von dem ich denke, dass es mir auch geholfen hat, mich an die VR2 zu gewöhnen und die motion sickness zu eliminieren. Wenn das mal im Sale ist, würde ich mir wohl auch die Vollversion zulegen. Zweiteres im krassen Gegensatz dazu ist ein Rhythmusspiel, wohl ähnlich wie Beat Saber, welches man ohne Frage sehr gut auch als workout nutzen kann, weil man da ordentlich ins Schwitzen kommt  :lol: 
Ansonsten hab ich noch Before your Eyes und The Last Clockwinder auf‘m Schirm.

 

vor 15 Stunden schrieb Romeo:

Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge interessiert mich. Hab noch nie ein Star Wars Spiel gezockt, aber das VR-Spiel interessiert mich einfach. Den Trailer fand ich toll.


Das kannste auch mit einer Demo schon mal testen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stiller:

Ich hab mal knapp 2 Stunden bei Horizon durchgehalten und dann hat es sich auch so auf eine bis anderthalb Stunden für’s Spielen eingependelt, weil’s dann einfach zu anstrengend wurde. Das lag aber weniger an der Ausdauer oder motion sickness, sondern eher am Tragekomfort der Brille und angestrengten Augen.

Ich glaube, bei mir liegt es auch genau daran. Ich hab gestern ja sogar Nacken- und Rückenschmerzen bekommen. o.O

Deswegen muss ich aber auch VR2 umso öfter aufsetzen. Muss mich echt daran gewöhnen.

 

vor einer Stunde schrieb stiller:

Das kannste auch mit einer Demo schon mal testen :smile:

Jop, danke. Hab ich schon und will auch unbedingt zeitnah reinschauen. :yesnod:

 

Bei der Gelegenheit könnte ich mir Puzzling Places vielleicht auch näher anschauen. Hört sich auch nach Spaß an. :emot-neckbeard:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber kaufe mir, sobald GT7 wieder im Angebot ist das Spiel für meine VR2.

Die ich selber Besitze:

 

Kayak VR Mirrage: das beste Spiel für die VR2 bisher was ich gespielt habe, die Physik ist fast perfekt und die Qualität 1A, bin schwer begeistert, nur etwas mehr Level und Aufgaben würde ich begrüßen, mir wird bei dem Spiel erst nach etwa 1,5 etwas mulmig im Bauch, aber auszuhalten.

P.S. würde gern noch Leute für die Onlinetrophäe haben...

 

No Man's Sky in VR: ganz nett soweit, es ist schon cool mit den Raumschiff überall hinfliegen zu können, da ich aber das Spiel seit es 2016 rauskam vorher nie gespielt hatte, finde ich es irgendwie langweilig, VR ist gut gemacht, aber der Rest des spieles zu unübersichtlich und langweilig, nach ca. 30min wird mir auch leicht schlecht.

 

Before Your Eyes: ganz nett, dass mit den Blinzeln hat schon was, ist aber manchmal Ärgerlich, wenn man die Szene doch zuende sehen möchte, leider Sprachausgabe nur englisch, was es gleichzeitig erschwert zu lesen und die Umgebung zu beobachten.

 

Tetris Effect Connected: hatte ich vorher schon als PS4 Version, finde es ist kein großer Unterschied und in VR ist halt mehe los auf den Linsen, aber es ist in meinen Augen keine 40€ wert, vielleicht 20€.

 

Awesome Asteroids: nett, aber wirklich nur nett, kaum was zu tun und im Grunde ähnlich wie No Man's Sky vom Gefühl her, aber die 7€ taten jetzt nicht sonderlich weh dafür, übel wird mir da auch schon nach 30min..

 

Über Demos berichte ich mal nicht, würde mich freuen noch helfer für Trophys in Kayak Mirage zu bekommen. :)

Bearbeitet von Axelcool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...