Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation VR2 - Einsteigerfragen


Romeo

Recommended Posts

Servus Leute,

wie vielleicht manche von euch mitbekommen haben, habe ich mir nun auch endlich die PlayStation VR2 gegönnt. Bin auch auf jeden Fall sehr zufrieden damit. :schiggy_cool_right:

Jedoch habe ich bei ein paar Sachen das Gefühl, dass ich irgendwas nicht ganz richtig mache. Ich bin ja erst seit der VR2 in der virtuellen Welt unterwegs und mein erstes Game ist Horizon Call of the Mountain. Was mir bisher auch sehr gut gefällt. In den ersten Minuten dachte ich nur noch, Wow! Ich war einfach nur sprachlos. Zum Glück hatte ich auch keine Probleme mit Übelkeit. Allerdings konnte ich aus anderen Gründen nie länger als eine Stunde spielen. Mein größtes Problem ist, dass mich die ganzen Bewegungen (obwohl man sich ja kaum bewegt) zu sehr anstrengen und ich nach ner knappen Stunden zu schwitzen anfange. :redface: Wenn das alles ist, kann ich ja eigentlich zufrieden sein. :D

Des Weiteren ist mir als Brillenträger meine eigene Brille jetzt umso störender geworden. Die VR2-Brille über die eigene Brille zu ziehen, war bisher immer eine Herausforderung. Ich hänge jedesmal irgendwo fest. Wenn man es einmal geschafft hat, funktioniert es dann aber ganz gut. Wobei ich mir bei einer Sache nicht sicher bin, weshalb ich auch hier nachfragen wollte. Wenn VR2 aufgesetzt ist und ich das vordere Teil mit den vier Kameras auf meine Augen drücke, stoße ich gegen meine Brillengläser. Ich frage mich, ob die Berührung in Ordnung ist oder ob man das lieber vermeiden sollte. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer den Gläsern an der VR2-Brille gut tut (könnten Kratzer entstehen, die dann in den Spielen sichtbar sind?). Und sollte man auch bei der Nutzung nicht lieber minimal Abstand zu den Brillengläsern halten? Da bin ich mir nämlich nicht so sicher.

Dann habe ich im Spiel des Öfteren so einen Tunnelblick. Ich weiß einfach nicht, ob das von mir verursacht wird oder ob das ganz normal ist. Ob ich das also durch eine Fehleinstellung hervorrufe. Oder ist das bei den anderen auch so, die Horizon Call of the Mountain spielen? Vielleicht kommt das ja auch vom Spiel und ist völlig normal. Man sieht zwischendurch die Welt nur in einem Kreis und außerhalb dieses Kreises wird es schwarz. Das kommt und geht. Da hab ich einfach das Gefühl, dass das so nicht gewollt ist.

 

Ansonsten habe ich noch ein Problem mit der Schärfe. Auch da frage ich mich, ob ich das nicht irgendwie besser machen kann. Wenn ich diese Kalibrierung/Anpassung hinter mir habe, empfinde ich die Texte auf dem Hauptmenü (im Kinomodus?) nicht unbedingt scharf genug. Irgendwie sieht es mir verwaschen aus. Im Spiel ist das zwar nicht ganz so schlimm, aber auch da habe ich das Gefühl, dass das Bild nicht ganz so gestochen scharf ist, wie es eigentlich sein sollte. Vielleicht ist das in der virtuellen Welt ja auch ganz normal. Das Gesamtbild beeindruckt mich ja schon.

 

Bei der Bewegung in Horizon Call of the Mountain bin ich mir auch nicht sicher. Habe erst das letzte Mal vor paar Tagen festgestellt, dass man sich auch mit der eigenen Körperbewegung im Spiel fortbewegen kann. Ich hab das sonst immer mit den Sticks gemacht. Weiß jetzt nicht, was besser ist. Wie spielt ihr das Game denn? Auch da wäre ich euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

 

 

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der das erste Mal in der virtuellen Welt unterwegs ist. Daher dachte ich, das wir hier vielleicht nützliche Tipps/Tricks für Neulinge sammeln könnten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für Brillenträger gibts Linsen mit Stärke vom VR Optiker, ich hab Gott sei Dank keine Brille mehr, habe mir die Linsen aber ohne Stärke zum Schutz bestellt. Mal sehen wie die sind.

Aufgrund dessen, dass ich wiederholt, gerade in Horizon, mit den Kontrollern ans Visier gekommen bin (wie bereits berichtet auch mit Schrammen) habe ich mir den bisher einzig erhältlichen Silkon Schutz bei Amazon bestellt, mal sehen wie der sich bewährt. Vielleicht kommt auch noch was besseres.

Ich habe auch wenig Probleme mit Motion Sikness oder Schwitzen, es kommt ganz auf das Spiel, die Tagesfassung und die Anstrengung an. In Horizon kam es schon vor, dass mir der Schweiß vom Kopf tropfte, gestern z.B. nach 1,5 Stunden Horizon wiederum vollkommen trocken geblieben ;)

Es gibt eine Einstellung in Horizon die nennt sich Vignette oder so ähnlich, schau mal ob das bei Dir an ist. Allerdings sehe ich den Rand der Linsen auch ohne diese Einstellung, ich denke das ist normal und man muss sich dran gewöhnen.

So klar wie ein OLED TV Bild ist VR nicht, die Unschärfe, Schleier, Nebel ist vermutlich normal, mir fällt das gerade bei Horizon besonders auf.. Ich schau mir gerade in Horizon die virtuellen Hände von ganz nahem an, sind die scharf, ist für mich alles gut eingestellt. Es ist eh auffallend wie scharf das Bild wird wenn man nahe an ein Objekt ran geht, wie in der Realität eben nur krasser.

Es gibt es auch eine Einstellung, Eye-Tracking, hast Di die an? In Verbindung mit der Technik Foveated Rendering stellt sie das Bild besonders in deinem Blick Bereich scharf. (Ich hoffe ich habe das richtig erklärt ;)

Ich bewege mich mit Kontroller, wie das mit dem Laufen in Horizon oder auch anderen Spielen gehen soll ist mir schleierhaft bei einem Spielbereich von 2 auf 2 Metern, der müsste dann wohl mindestens 4 auf 4 oder mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es diesen Fall denn überhaupt, dass man im Raum mit den Füßen läuft und sich so im Spiel fortbewegt? Wenn ja, wäre ich mir echt nicht sicher, ob das bei mir so ideal wäre. Mein VR2-System meckert ja schon, weil ich angeblich die 2x2m nicht habe. Wenn das wirklich so ist, hab ich einfach Pech gehabt. Für mehr Platz kann ich nicht schaffen. Dass ich jedesmal unseren Glastisch beiseite schieben muss, wurmt mich schon ein wenig. Das nehme ich aber noch hin. Für mehr bin ich jedoch nicht bereit. Ich kann nicht auch noch die Sofas wegschieben. Dann bin ich ja noch länger mit der Vorbereitung beschäftigt. :D

Es geht aber auch so. Ich würde es auch gar nicht anders haben wollen. Ich achte darauf, dass ich meine Füße nicht von der Stelle bewege. Umdrehen, um sich umzuschauen, das kann ich noch machen. Mich hin- und herbewegen will ich aber nicht. Da ist ja auch noch das Kabel, deswegen will ich mich lieber nicht bewegen. Ich will es auch mal mit den Controllern probieren. Vielleicht ist das ja doch besser als nur mit den Sticks.

 

Dieses EyeTracking habe ich in Horizon Call of the Mountain an. Auch das vom System habe ich angepasst. Vorhin im Video habe ich gesehen, wie das bei der VR2 funktioniert. Vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen. Wie du schon sagst, wird wohl nur der Sichtbereich schärfer dargestellt.

Zu Vignette wollte ich auch schon fragen, was das sein soll. Im Spiel ist das bei mir an. Vielleicht teste ich da auch mal etwas rum.

 

Diese Linsen vom Optiker werde ich mir wohl auch gönnen. Sollte ich in den nächsten Versuchen immer noch Probleme mit meiner Brille haben. Ich hab halt auch das Gefühl, dass ich mit dem Blick an den Randbereich meiner Brillengläser komme und das Bild deshalb etwas verwaschen ist. Dass es also nicht von der VR2-Brille kommt. Wäre meine eigene Brille nicht im Weg, würde es sicherlich besser aussehen. Ist jetzt nur eine Vermutung. Deshalb wäre die Linse zum Einsetzen sicherlich besser.

 

Als ich letzte Woche VR2 das erste Mal getestet habe, bin ich mit dem rechten Controller auch an das Visier gekommen. Da musste ich gleich an dich denken. :D War aber bei mir zum Glück nur eine leichte Berührung. Und ich glaube, ich kann das jetzt auch besser kontrollieren. Beim Klettern muss ich halt einfach darauf achten, dass meine Hände nicht auf der Höhe meines Gesichtes ist. Wenn ich es so mache, wie man es auch im RL machen müsste, kann ich es auch vermeiden, mit den Controller gegen das Visier zu stoßen. Hat bei den letzten Versuchen ganz gut geklappt. Da sehe ich in meinem Fall eher kein Problem. Beim Bogenschießen kann es zwar immer noch passieren, aber auch da ging es recht gut. Da hab ich eher das Problem, dass ich nicht richtig zielen kann. Muss ich halt noch weiterüben. Für mich ist das alles ja auch total neu. :redface:

 

 

Zum Thema Tunnelblick (was ich ja oben auch angesprochen hab). Hier mal ein Video, wo man es auch sieht:

 

Ab Minute 9 sieht man genau das, was ich in Horizon Call of the Mountain auch sehe. Ich würde jetzt sagen, das ist normal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Stirnband gekauft, da ich nicht wollte, dass ich meine VR-Brille vollschwitze, oder meine Freunde. Es ist wirklich angenehmer. Auch entfallen nach längerem spielen die Druckstellen auf meiner Stirn. Ich bin auch Brillenträger und als solcher, sollte man die Funktion des schieben des Visiers beim auf- und absetzen nutzen. Ich schiebe beim aufsetzen das Visier sehr nah an mein Gesicht und drücke dann nochmal kurz die Taste zum wegschieben, das es quasi sich ein Raster vom Gesicht wegschiebt.  Es ist nicht nötig sich die Brille wie eine Taucherbrille ranzupressen.

Es macht auch Sinn, während des spielens mal die Brille hin und wieder zurechtzurücken, da diese sich doch mal etwas verschiebt. Sprich, den Sweetspot neu einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok, das mit dem Stirnband klingt gut. Genau über das Vollschwitzen der VR-Brille habe ich mir nämlich auch schon Gedanken gemacht. Ich bin mir sicher, die Gummioberfläsche wird dadurch viel schneller beschädigt. Diesen Lichtschutz um die Augen herum kann man ja wohl erneuern. Nicht aber diese Stirnfläche. Wenn ich mich nicht irre.

Genau so mache ich es mit dem Visier auch. Dann muss ich auch den hinteren Bügel nicht so doll wegziehen. Und wie du es auch machst, das Visier vorschieben und dann wieder minimal weg. Dann war das also gar nicht so falsch.

 

 

Mir fällt gerade noch etwas ein. Als ich das erste Mal alles eingerichtet hab und ausprobieren wollte, kam auf dem Bildschirm die Meldung über eine Tour. Musste ich aber dummerweise abbrechen, weil die Akkus der VR2 Sense Controller genau in diesem Moment leer waren und sich die Controller ausgeschaltet haben. Kann ich diese Tour nachträglich manuell starten? Hab zwar gesucht, nur leider nichts finden können. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tour war glaube ich nur das Tutorial, wie man was einstellt Augenabstand, Raumbeschaffenheit, Höhe des Bodens usw. Alles Dinge die man auch im nachhinein einstellen kann. 

Was ich noch gemacht habe ist meinen Spielbereich zu vergrößern. Man Scannt ja den Raum um einen Spielbereich festzulegen. Als mir VR gesagt hat ich bin nun fertig, habe ich meinen Raum weitergescannt, da noch viele Stellen offen waren.

Im Anschluss wird von der VR der Spielbereich eingegrenzt, dieser ist mir aber zu klein, da immer wenn die Controller außerhalb des Bereich sind, wird einem das rot angezeigt. Das hat mich gestört. Es gibt aber in den Einstellungen eine Funktion in der man selber einen Spielbereich festlegen kann und so habe ich meinen Bereich selber festlegen können, man malt seinen Bereich mit dem Controller selber aus. Kann dir leider nicht mehr sagen wie die Option hies. Ich habe das gleich beim einrichten gemacht und nicht mehr geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich glaube aber, die Tour kam erst nach der Einrichtung. Daher dachte ich, dass man da irgendwelche Beispiele gezeigt bekommt. Ist dann aber auch nicht so wichtig.

 

Den Spielbereich muss ich sowieso manuell bearbeiten, weil bei mir die gescannte Fläche kleiner als 2x2m angezeigt wird. So vergrößere ich den Spielbereich noch etwas. Im Stehen ist das kein Problem, da ich mich mit den Füßen nicht arg weit wegbewege (nur ein paar Zentimeter hin und her). Meine Arme kann ich dann auch in alle Richtungen weit ausstrecken und werde nicht ständig durch diesen roten Kreis genervt. Ich find diese Funktion auch richtig geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tour war glaube ich tatsächlich das Einrichten, zumindest kann ich mich nicht an eine andere Tour erinnern.

@RENBO78Hast Du so eine Gesichtsmaske für VR gekauft oder ein ganz normales Stirnband?

Hab daran auch schon gedacht, aber dann hat man ja noch mehr im Gesicht und zu tun vorm spielen.  

Das mit dem vergrößern des Spielbereiches ist eine Gute Idee, ich hab den roten Kreis auch dauernd, obwohl ich die Empfindlichkeit auf mittel gestellt habe, und groß von der Stelle bewege ich mich auch nicht.

Ich habe gestern den Silikon Schutz am Visier angebracht, der wiegt zwar kaum was, beim Tragen macht er sich aber deutlich bemerkbar.

Ich finde die Polster bei der VR2 eh schon wesentlich unbequemer als die der VR1 und mit dem zusätzliche Gewicht verstärkt sich das noch mehr.

Ich meine in einem VR2 Video wurde gesagt,  dass die Polster so eine Art Gelkissen seien. Gefühlt ist darin außer Luft und Gummiverstrebungen Garnichts, was sie einfach unbequem macht.

Als Visier Schutz muss ich mir was anderes einfallen lassen, ich finde für die VR2 aber nichts in dieser Art, weder Schutzfolie noch Hülle für das Visier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rass Ich habe mir bei einem bekannten Onlinehändler "Roysmart Sport Stirnband" gekauft, da werden 3 Stück geliefert.

Ich habe etwas längere Haare und es ist sogar praktisch für mich vorher meine Haare mit dem Stirnband aus dem Ohrbereich zu entfernen, bevor ich die VR2 Brille aufsetzte. Hatte mit Haar im/am Ohr immer mal Probleme, zwecks Kopfhöhrer. Ich habe auch das Gefühl, dass ich durch das Stirnband viel weniger schwitze. Gesichtsmaske fand ich etwas übertrieben. Die Silikonhülle für außen brauche ich momentan nicht. Den Silikonschutz für das Gesicht blende ich beim spielen recht gut aus😁. An der Nase stört er etwas, aber sonst ist er okay.

Ich denke mal, erweitertes Zubehör für die Brille wird nicht lange auf sich warten lassen.

Bearbeitet von RENBO78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Alter Schwede, heute wieder nur ne knappe Stunde geschafft. Jetzt schwitze ich wie ein Marathonläufer, der gerade 50km zurückgelegt hat. Boah, vielleicht sollte ich gar nicht mehr joggen, dafür umso mehr VR spielen. :D

Ich hab sogar noch den Ventilator laufen. Hat auch nicht viel geholfen. :redface:

 

Ansonsten hab ich mal die ganzen Einstellungen durchprobiert. Vignette hab ich deaktiviert, merke dadurch keinen Unterschied. Der Tunnelblick ist weg, kann man eigentlich so lassen. Die Fortbewegung mit der Controllerbewegung hab ich auch getestet. Bekomme es irgendwie nicht so recht gebacken. Muss ich vielleicht etwas länger üben. Ich spiele jetzt erst mal mit den Sticks. Hab da auch die Geschwindigkeit erhöht, dadurch ist mir auch nicht schlecht geworden. Ist soweit alles gut. Jetzt sollte es nur noch mit meiner Ausdauer klappen, dann könnte ich endlich durchstarten. :emot-slick:

 

Ich hab heute auch etwas anders gespielt. Ich war mit dem Rücken zur Konsole (und zum TV). So läuft das Kabel von der VR2 zur Playsi an meinem Rücken runter. Das hatte ich irgendwo in nem Video gesehen und fand es heute auch ganz gut. Meist laufe ich einen Schritt vor (wenn überhaupt). So bleibt das Kabel immer hinter mir. Muss dann halt aufpassen, wenn ich doch mal zurücklaufe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie taugt meine Brille mit der VR2 nichts. :S

Ich merke es am ehesten bei meiner Ersatzbrille, die ich zum Joggen aufsetze. Da sind die Gläser recht schmal. Wenn ich mit dieser Brille spiele, kann ich die Texte im oberen Bildschirmbereich nicht richtig lesen. Mit meiner Hauptbrille ist es auch so, aber nicht ganz so schlimm. Damit kann ich dann die Texte, die am obersten Rand sind, nicht so gut lesen,

Interessant fand ich vorhin aber auch, dass ich Horizon Call of the Mountain ganz ohne Brille relativ gut spielen konnte. Hat mir fast schon besser gefallen als mit Brille. Ich weiß nur nicht, ob das bei den anderen Games auch so gut klappt. :redface:

 

Wie auch immer, die Einsätze mit Sehstärke müssen dennoch her. Hat die jemand schon und kann berichten, wie sie so sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...