Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

50 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.06


Recommended Posts

10/10

 

Ein grandioses Spiel für jeden Harry Potter-Universe-Fan! und als Fan seit fast 22 Jahren ist es ein wahrgewordener Traum. Ich habe jede Sekunde genossen, jeden Kampf, jedes ausprobieren von Kombos und Talenten, jedes Gespräch, jede Erkundung, jedes Einsammeln uvm.

 

Die Hauptstory würde ich nicht mit einer 10 bewerten, aber die Nebenaufträge und allen voran die 3 Beziehungsstories mit Sebastian, Natsai und Poppy + die exklusive Mission reißen es raus und wieder auf die 10. Auch die verschiedenen Aufträge rundum Merlin, Banditenlager besiegen, berüchtigte Gegner besiegen uvm. = alles grandios

 

Ich bin wirklich sehr traurig, dass es jetzt nach ca 65 Stunden zu Ende ist mit Platin. Ich hoffe, dass da noch ein DLC/noch DLC's kommen.

 

 

Bearbeitet von HakMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 7 gevotet.

Da ich kein Harry Potter Fan dachte ich okay teste ich mal.

Und schwupps total gehypt große Welt viel zu entdecken.

Es gibt unzählige Möglichkeiten sein Aussehen zu verändern, sehr

viel zu looten und was mega Spaß macht mit dem Besen rumzufliegen.

Abwechslungsreiche Nebenmissionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 7 gestimmt. Auch wenn mir das Spiel insgesamt recht gut gefallen hat, so muss ich doch sagen, ist es in mancher Hinsicht ein Blender.

 

Hier kurz die Stärken und Schwächen (aus meiner Sicht):

Grafik: 8 von 10 - Nicht atemberaubend, aber optisch zählt es schon zu den besseren Spielen. Insbesondere fiel mir aber unangenehm die "matschige" Textur der Gesichter (insbesondere des Spielcharakters) auf.

Handlung: 8 von 10 - Solide Handlung mit ein paar guten Wendungen. Es gibt aber auch einige Logik-Löcher. Ich bin als Anfänger schon besser als alle anderen und fange in der 5. Klasse an? Da hätte man sich die Zeit nehmen sollen, etwas mehr Handlung einzubauen und den Charakter richtig zu entwickeln. Von den Nebenquests konnten nur einige überzeugen. Die Beziehungsquest mit Sebastian fand ich im Verlauf zunehmend strapaziös.

Charakter: 8 von 10 - Die Charaktererstellung fand ich recht gelungen und sie bietet viele individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Der Stufenaufstieg war hingegen eher zäh und dass man ihn an die Sammelgegenstände gekoppelt hat, hat es nicht besser gemacht. Es gibt kein Moralsystem. Man spielt entweder den "Guten" oder den "Streber". Die Auswahl in den Dialogen hat so gut wie keine Auswirkung auf die Handlung. Auch wenn es kein klassisches RPG-Game ist, da hätte etwas mehr Tiefgang nicht geschadet. Denn wozu muss ich Bedenken zu einer Aktion oder Mission anbringen, wenn ich am Ende doch verbotene Dinge erledigen muss? Die Anpassung der Kleidung mit bestimmten Attributen fiel kaum nennenswert auf. Es störte mich auch, dass man die Gegenstandsstufe der Kleidung am Webstuhl nicht verbessern konnte. Im Prinzip musste man immer wieder neue Bekleidungsteile ausrüsten und konnte zum Beispiel Kleidung mit vorhanden Modifikationen nicht behalten.

Gegner: 5 von 10 - Kaum Vielfalt und auf Dauer eher langweilig. Daran ändern auch die namentlich benannten Gegner nichts. Störend war für mich zudem, dass man die Gegner so laut sprechen hörte, als stünden sie direkt neben einem. Dabei waren sie 50 Meter entfernt. Besonders beim Überfliegen fiel mir das unangenehm auf. Natürlich kann man die Stimmen-Lautstärke regeln, aber es bleibt das Gefühl, dass sie sich nicht realistisch ins Spiel einfügt. Hier muss ich dazu sagen, ich habe nur die deutsche Synchronisation ausprobiert.

Musik: 8 von 10 - Insgesamt gut und passend. Die musikalische Untermalung in Hogsmeade war im Spielverlauf zunehmend nervig.

Mini-Spiele: 6 von 10 - Das Öffnen der Schlösser ist nach einer Weile doch eher lästig. Es ist nur teilweise so, dass verschlossene Türen deshalb verschlossen sind, weil vermieden werden soll, dass man Gebiete, die später für die Handlung relevant sind, zu früh erkundigt. Aber oft sind es nur Sammelobjekte, die man in verschlossenen Räumen und Häusern findet - und die sind nicht einmal etwas besonderes. Die anderen Rätsel (Motten, Merlins Prüfungen, Türrätsel) sind als Beiwerk ganz nett, aber auch hier verfällt man in Mega-Manie. Die Quantität schafft aber keine Qualität.

 

Was mich aber am meisten gestört hat, ist der Hang zu hemmungslosem Grinding von Sammelobjekten. Ich habe noch kein Spiel erlebt, bei dem man für Trophäen so viel sammeln muss. Und dann bekommt es der Entwickler nicht hin, dass die Counter richtig zählen?

Bearbeitet von Hyperjo7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe für dieses Spiel eine knappe 8.

 

Am Anfang ist als Fan natürlich alles Supertoll und Schön mit vielen Easter Eggs ect. aus der Wizarding World.

 

Nach einigen Stunden nutzt sich das aber etwas ab und es fühlt sich dann so länger man Spielt immer mehr wie eine Ubisoft Openworld an.

 

Weder Die Story noch Sidequests oder Characktere sind sonderlich gut oder Spannend geschrieben.

 

Aber dafür ist die Welt einfach Wunderschön. Hogwarts wurde Traumhaft Gestaltet die Umwelt und hogsmeade waren auch schön.

 

Das Kampfsystem war recht interessant, nur fand ich es nicht so schön das die Gegner mitleveln egal welche Ausrüstung man hat oder wie Stark man ist.

Die gegner sind genau wie der loot den man findet eigentlich immer ein klein wenig stärker gleich oder schwächer als man selbst,

 

Ansonsten hatte ich doch meinen Spass trotz der ganzen Mängel.

 

Bearbeitet von Darkwraith_Demon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bewerte den Spielspaß mit einer 9/10

 

Es ist einfach fantastisch, wie die Entwickler hier die Zauberwelt entwickelt haben. Gerade Hogwarts sieht bezaubernd aus und es hat unfassbar viel Spaß gemacht, Hogwarts, Hogsmeade und die ganze Spielwelt zu erkunden und ihre Geheimnisse zu entdecken.

Gerade die ersten Spielstunden fühlen sich magisch an, man besucht verschiedene Unterrichtsstunden, lernt neue Zauber, Lehrer, Mitschüler usw. kennen, besucht das erste mal das wundervolle Hogsmeade.

Ich hatte Freude daran, dass man erst nach und nach immer mehr Zauber und andere Dinge freigeschaltet hat und man so Bereiche auch im späteren Verlauf neu entdecken konnte.

In diesem Spiel steckt so viel Liebe zum Detail drin und es war einfach eine Freude für mich, dass ich mich in dieser Welt umherbewegen konnte. Was hat mir das Fliegen mit dem Besen für Freude bereitet, was hatte man hier teilweise für eine herrliche Aussicht.

Am schönsten empfand ich den Bereich mit den Tierwesen, hier will ich aber nicht zu viel spoilern. Aber es ist einfach magisch und total liebevoll und niedlich gemacht!

 

Die Story hat man so nebenbei gemacht, sie ist nicht unspannend, hatte einige coole Quests, aber man wird durch den Sammelkram und die ganzen Nebensachen leider immer wieder etwas aus dieser herausgerissen.

Und hier ist auch meine größter Kritikpunkt an diesem Spiel und der hauptsächliche Grund, warum ich dem Spiel keine 10/10 geben mag. Es gibt einfach viel zu viele Sammelsachen. Gerade solche Dinge wie die Prüfungen von Merlin (95 Stück) haben mir ein klein wenig die Freude am Spiel genommen. Letztendlich wiederholten sich diese Prüfungen halt immer wieder und wieder und es hätte locker gereicht, wenn man von der Anzahl 2/3 weniger Prüfungen gemacht hätte. Auch das hinterherlaufen iwelcher Schmetterlinge war eher lästig und einfach total langweilig. Dann hätte man lieber ein paar mehr Besenrennen veranstalten können, wenn die Entwickler den Gamer beim Spiel halten wollen.

 

Für Platin-Jäger gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einen weiteren Kritikpunkt und das sollte das Erreichen der Kartenkammer mit allen vier Häusern sein. War nach Ende schon böse überflüssig, dass man nochmal 6-8 Stunden Spielzeit in das Game reinstecken musste, nur um genau eine andere Quest kennenzulernen. Ich behaupte mal, dass man dies als unnötig auslegen könnte. Dieser Punkt hat aber nun nix mit dem eigentlichen Spielspaß zu tun, denn dieser war insgesamt einfach überdurchschnittlich gut.

 

Daher begrüße ich auf jeden Fall auch einen zweiten Teil, würde mir bloß wünschen, dass man dann ein bissl weniger zum sammeln hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir definitiv eine 10/10 !

Das Spiel, die Story, die Open World, die vielen, kleinen Geheimnisse in und um Hogwarts.

Dazu muss ich sagen, bin ich großer Harry Potter Fan und habe mich im Vorfeld wahnsinnig auf das Spiel gefreut.

Ich wurde zum Glück nicht enttäuscht, es war der Hammer.

 

Einzig und allein die extrem vielen collectibles, die man nunmal alle für die Platin braucht, waren etwas nervig.

Aber den Aufwand hab ich gerne betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guden, 

 

als man das erste mal Hogwarts betritt entfesselt das Spiel seine Magie, alles fühlt sich so Heimisch an. Doch dann kommt die Ernüchterung, die komplette Story ergibt für meinen Geschmack einfach keinen Sinn. Man steigt als Schüler im fünften Schuljahr ein, dies wird auch nicht mehr im weiteren Story verlauf erklärt. Im Klartext heißt es einfach, dass man nichts über den Charakter erfährt wieso erst so spät als Schüler in Hogwarts aufgenommen wir  und dessen Herkunft, bleibt ein Geheimnis. 

 

Im laufe der nächsten Spielstunden entwickeln wir uns zum Über-Magier / Hexe. Man schnetzelt sich durch ganze Horden von Kobolden und bösen Magiern und das ganze hat einfach keine Konsequenzen. Man schleicht sich nachts durch das Schloss und die Umgebung, auch das hat keine Konsequenzen.  Man macht was man will, die "Unverzeihlichen" Flüche darf man anwenden so oft man will, Auroren interessiert das einfach nicht , ganz zu schweigen von den Lehrern. 

 

Für mich war die Story leider ein kompletter rein fall, aber das Kampfsystem hat mir persönlich schon Spaß bereitet. Ganz im Gegenteil war die "Open World"! Sie war Repetitiv und langweilig gestaltet. Man reist von einer Merlin Prüfung zum nächsten Magier Camp und anschließend wieder nächsten  Merlin prüfen. Die ganzen Repulso Seiten waren der einzige kleine Lichtblick um mehr über die Welt zu erfahren. 

 

Im allgemeinen war Hogwarts Legacy eine Enttäuschung, zwar keine komplette aber seinem Hype wird das Spiel nicht gerecht. 

 

7 / 10 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich gebe dem Spiel auch eine 7/10.

Die ersten paar Stunden denk man noch wow, danach wird es aber sehr schnell langweilig und anstrengend. Hängt bestimmt aber auch stark davon ab, ob man Harry Potter Fan ist, oder nicht.
Die Story ist so naja ok, alles schon mal irgendwie gehabt.

Am Ende ist es einfach immer das gleiche und es zieht sich ewig bis man (für die Trophäe) dann alles eingesammelt hat.

Der Raum der Wünsche war hat mich aber gefesselt. Gleich immer die 3er Pflanzschalen gekauft und Geld gefarmt und regelmäßig geerntet um dann festzustellen, dass man keine 999 Stück "Kräuter" braucht und man sowieso nie (also ich) mit Tränken oder Pflanzen spielt.

Gleiches mit den Tierwesen. Eingesammelt, immer schön männlich und weiblich, wenn möglich gleich Shinny und dann regelmäßig gefüttert und gestriegelt. Auch hier braucht man keine größeren Mengen der Materialien. Habe erst ab Level 38 angefangen die Ausrüstung zu verbessern, vorher sinnfrei, weil man eh alle 3 Minuten was neues leicht besseres bekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

9/10

 

Das ist dass Spiel, wovon viele geträumt haben sowie ich auch. ES ist Super Umgesetzt und auch Grafisch echt Klasse. Viele Details und mehr zu sehen. Die Welt ist so unglaublich schön gemacht mit kleinen Dörfern u.s.w. Es gibt sehr viel zu tun, was ich auch gerne mag wenn die Spiele gut sind.

Es macht unglaublich viel Spaß die Welt zu erkunden und auch Sachen aus den Filmen und Büchern zu sehen.

 

Es ist auch Klasse, das man seinen eigenen Style hat und nicht an Harry Potter gebunden ist. Man kann Besen fliegen, Tierwesen Reiten und Züchten sowie seine eigene Basis gestalten.

Ich würde mich gerne auf einen 2. Teil freuen. Auch wenn ich mir es noch nicht so vorstellen kann, wie so einer aussehen solle.

 

Das einzige was ich schade finde ist, das Flüche oder Aktionen keine Konsequenzen haben. Teils wirken die Figuren emotionslos.

Und ein Punkt ist auch noch zu erwähnen: Das Spiel hat leider Bug Probleme. Bei manchen tritt es nicht auf und haben Glück, bei manchen taucht es auf. Ich wurde zumindest so Verschont, aber finde es nicht schön, das es unterschiedliche Probleme gibt. Sowas kann den Spieleinfluss stark stören.

 

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine 6, war für mich als nicht Potter Fan okay aber mehr auch nicht. Fans werden wohl ihre Freude dran haben. 
 

ich liebe ja Open World Spiele und auch den ganzen Sammelkram, hier war nach Ende der Story die Luft aber raus. Die quasi nicht vorhandene Karte von dem verwinkelten Schloß Hogwarts bei dem ich mich nur verlaufe haben mir die Motivation geraubt den Kram zu suchen. Immer wieder diesen Zauber wirken um versteckte Schätze zu finden nervte nur noch und habe da die Platin aufgegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sehr kritisch während der Promophase, kurz nach Release bin ich dann doch eingeknickt und hab’s gekauft. War sofort gehooked, für HP Fans wirklich extrem gut, super detailreich und tolle Welt, selbst die Story hat mich überzeugt. Es gab ständig was zu tun. 9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kulisse von Hogwarts und Hogsmeade sind herausragend umgesetzt. Hier rumzulaufen und die Details anzusehen, macht einfach irre Spaß - erinnert an die Harry Potter World in den Universal Studios. Auch der verbotene Wald und ein paar Koboldminen sind auch ganz nett. Der Rest, der leider den Großteil der Spielwelt ausmacht, ist dagegen extrem generisch und langweilig. Die dutzenden Grabkammern mit einem 0815-Rätsel und einer Schatzkiste fühlen sich an wie von einem Praktikanten mit copy&paste zusammengestellt.

 

Das Gameplay macht großen Spaß! Die Zauberei, das Besen fliegen, die Spielereien mit dem Raum der Wünsche. Ich bin sehr, sehr positiv überrascht.

 

DIe Geschichte ist leider über weite Strecken die ganz große Schwachstelle des Spiels. Es gibt tolle Momente - gerade die Questreihe mit Sebastian, wenn man seinen Zauberstab bekommt, manche Missionen mit Poppy und Deek oder auch das Ende. Die meisten Missionen sind aber leider reine Fetch-Quests, die nicht einmal in eine richtige Geschichte eingebettet sind. Die Charaktere mit einer Persönlichkeit und ein paar interessanten Backstory-Infos kann man leider an einer Hand abzählen. Es gibt die Writing-Regel "Show don´t tell". Wenn Charaktere alle einfach nur sagen, dass eine Person ja ach toll ist, die aber eigentlich nix macht, um das zu zeigen, fühlt sich das komisch an.

 

Wie viel Spaß man mit dem Spiel hat, hängt völlig davon ab, was man erwartet. Wenn man die Trophäen ignoriert, also nur die Quests durchzieht, die nett geschrieben sind, und Bock auf Popcornunterhaltung hat, wird man Spaß haben. Wer ein Witcher erwartet, bekommt einen frustrierten Schreikrampf nach dem anderen. Ich würde das Spiel mit 7 bewerten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

9 / 10

 

Man muss natürlich die Welt von Harry Potter mögen, um in diesem Spiel auf seine Kosten zu kommen. Die Spielwelt ist großartig inszeniert und es gibt so viele Details zu erkunden :)

Technisch war bei mir alles einwandfrei, ich habe allerdings erst ein halbes Jahr nach Release gespielt. Zu Anfang war das ja nicht so.

Mit der Steuerung hat meiner Meinung nach auch alles gepasst, nur die Auswahl der Zauber war im hektischen Kampfgeschehen manchmal komplex und nicht intuitiv zu bedienen. Ich wüsste allerdings auch nicht wie man das auf Konsolen hätte besser machen sollen, da die Tasten nunmal begrenzt sind ...

 

Mein einziger Kritikpunkt wäre die Hauptstory, die war vergleichsweise eher lahm und voller Logiklücken bzw. unbeantworteten Fragen. Da fand ich teilweise die Nebengeschichten (beispielsweise Sebastian und Puppy) interessanter und besser geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat soo stark angefangen, aber irgendwann mehr und mehr weh getan, speziell aus Trophy-Sicht... Das Spiel an sich kann/muss man höher bewerten (Musik, Gameplay, fast alles echt gut), aber in Verbindung mit den Trophäen gibt's von mir nur eine 7/10!

Und eine Warnung an Interessierte am Spiel: Die Platin kann eine Qual sein. Nicht nur weil es 1. zu viele Collectibles gibt und die 2. nicht trackbar sind (sehr unprofessionell gemacht), es gibt 3. immer noch einige Bugs und Durcheinander und 4. ist das mit der Kartenkammer einfach Wahnsinn. Ich werde ja schon immer mal belächelt, wofür ich Platins sammele, warum. Aber den kompletten Spieleinstieg nicht ein Mal oder zwei Mal sondern f*****g DREI Mal wiederholen ... einfach Wahnsinn und Zeitverschwendung. Hätte man mir das vorab so gesagt, wäre das Spiel auf der Prio-Liste etwas runter gerutscht... Also: Warnung vor diesem Spiel, das an sich ein ziemlich gutes ist, aber die Trophäen, puh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme hier mit einer 8 ab. Das Spiel sieht wirklich nett aus und mal ehrlich, die erste Zeit in Hogwards ist man nur mit offenen Augen unterwegs. Man hat das Gefühl permanent etwas zu verpassen, denn überall wimmelt es und hängen Bilder die wimmeln. Das ist wirklich famos. Ich gehe weg davon Trophäenjagd und reines Spielen zu vermischen, denn das muss man trennen. Was sich aber das Spiel gefallen lassen muss, denn man kann ja auch ohne Trophäenjagd versuchen alles zu vervollständigen, warum zur Hölle wurden von Merlins Prüfungen 90 Stück gemacht. Ist ja nicht so, dass sie an Würze hinzu bekommen oder irgendwelche Informationen preisgeben. Im Gegenteil, sie werden langweiliger mit jeder die man abschließt. Manchmal findet man ja auch direkt drei auf nahezu einen Spot. Was zur Hölle! Das ist einfach nur lächerlich, bei aller Liebe. Weniger wär hier definitiv mehr gewesen. Bei dem Rest habe ich es gar nicht so als so schlimm empfunden, denn da konnte man in den Missionen und Nebenmissionen doch recht gut vorarbeiten, wenn man aufmerksam ist. Apropos Neben- und Hauptmissionen, auch hier ist leider nicht wirklich Abwechselung drin gewesen. Da hätte ich mir tatsächlich mehr von erwartet. Aber im Grund war es immer, geht wo hin, hole es und besiege zig Gegner. Die Beziehungsnebenmissionen waren von der Geschichte her super aber so pervers gestreckt, dass es genau dieses Problem voll aufzeigt. Das war nix. Aber gut. Generell hat ich viel Spaß mit der Märchenwelt und von daher geht es schon klar. Ich habe es ja auch nur gebraucht erworben, da geht das. Tante Creepy Rowling bekommt von mir keinen Euro mehr.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...