Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony geht gegen Shovelware & Crap Games im PlayStation Store vor


mitstreiter

Recommended Posts

Wenn man bei PSNProfiles jetzt die neuen Games betrachtet, fällt auf das kein springendes Gemüse, Haustiere streicheln o.ä. dabei ist. 
Sony  scheint doch ernst zu machen und nur noch richtige Spiele in die Stores zu lassen. Sind wohl auch noch leichte Platingames dabei aber keine Shovelware (heißt das so?). Hoffentlich bleibt es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 22 Minuten schrieb Hawaiitianer:

Wenn man bei PSNProfiles jetzt die neuen Games betrachtet, fällt auf das kein springendes Gemüse, Haustiere streicheln o.ä. dabei ist. 
Sony  scheint doch ernst zu machen und nur noch richtige Spiele in die Stores zu lassen. Sind wohl auch noch leichte Platingames dabei aber keine Shovelware (heißt das so?). Hoffentlich bleibt es so.

 

psnprofiles hat da schon etwas vorher aufgeräumt und die Shovelware bei den neuen Games entfernt - Die offizielle Ansage von Sony kam etwas später :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stiller:

 

psnprofiles hat da schon etwas vorher aufgeräumt und die Shovelware bei den neuen Games entfernt - Die offizielle Ansage von Sony kam etwas später :yesnod:


Das ist sehr vernünftig und ein Schritt in die richtige Richtung! Jetzt müssen sich die Top Ten mal bisschen mehr anstrengen und mehr Zeit investieren, um Trophäen zu jagen. :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb PhillXVII:

Habe selbst viele Billig Platins auf meinem Konto, sehe aber auch gewisse Publisher als die Pest an.

 

Ratalaika und eastasiasoft veröffentlichen wenigstens immer noch relativ gute Spiele. 


Geht mir genauso, wird mal wieder Zeit ein paar gescheite Spiele zu platinieren! :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sony hat auf den Shitsturm reagieren, wie sie in letzter Zeit immer drauf reagieren. Es wird etwas versprochen, was definitv nicht zutrifft. Dannach sind aber die meisten ruhig gestellt. Das war mir vorweg schon klar, dass sich nichts wirklich ändern wird. Ich habe höchstens noch mit gerechnet, dass sie evtl. von wenigen Publishern tatsächlich keine neuen Spiele mehr reinlassen, aber selbst darauf hat man nicht reagiert. Es bedaf dafür keine große Vorbeit, selbst die Spiele raus zu nehmen und die Trophies auch zu löschen, wäre kein großer Aufwand. Kein interesse von Sony, weil man damit etwas Geld verdient.

Bearbeitet von Dr.Doom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist (und vor allem wer setzt) die Grenze zwischen (betrügerisch) einfach zu erhaltender Platin oder Trophie?

 

Ich mein am Schluss kann man auch ein Walking Dead Storie-Game als ein solches betrachten, man spielt das Game einmal linear durch und plups, hat man eine Platin mit 20-30 weiteren Trophäen. Das man bei manchen anderen Games einfach nur "einfacher" klicken muss, sehe ich ehrlich gesagt nicht viel Unterschied.

 

Meiner Meinung nach haben Sony (und ja eigentlich Microsoft, die mit ihren Achievements damit angefangen) das Tor zu dieser eigenen Hölle geschaffen. Jemand der nach Trophies und Platin-Achievements süchtig  ist, der wird sich wohl  oder übel auf die einfacheren Games stürzen. Aber ein vernünftiges Rating zwischen Spielern, ausser sie zocken das gleiche  ist doch seit Jahren nicht mehr möglich. 

 

Ich finde das ganze Topic  von Sony und der Spielindustrie auf ne Art einfach scheinheilig. Manche wollen Kohle machen, weil sie genau wissen, dass vermutlich ein Spiel mit leichter Platin sich vermutlich 10% besser verkaufen lässt, als ne schwierige, weil vermutlich 10% der Spieler Trophäen-Hunter sind. Dass das ganze jetzt ausgeartet ist, selber schuld. 

 

Ich habe einen in meiner Freundesliste (von über 100), wo ich  mich durch seine Games-, Trophieliste durchklicken muss, wo sich weiss nicht wie viele  unter 1h Platins (Doppel, Dreifach kopiert) darin befinden, dass ich dem seine Liste nicht  ernst nehmen kann. Ich kann mir vorstellen, dass Sonys psnprofiles und wer wie viele Trophies-Zählung langsam denen durch die Decke schiesst, und sie mit dem Zählen nicht mehr nachkommen um solche drastischen Mittel zu ergreifen. Aber ein Standard für Trophäenschierigkeiten zu gestalten, wo ist die Grenze sehe ich schwierig, weil jedes Game einfachere und schwierige Trophies enthält und  das ganze Thema wie schwerig Platins zu erreichen sind nicht objektiv ist, wie das ganze Games-Forum mit den unterschiedlichen Trophäen-Schwierigkeits-Rating hier ja zeigt.

Bearbeitet von Cyclosporin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum werden die Platin-Trophäen aus meiner Sicht eher zu leicht bewertet, wenn ich hier das Average-Rating betrachte muss ich mindestens für mich selber mindestens ein Punkt von der 10er-Werte-Skala nach oben gehen.

Auf PSN-profiles gibt es ja von Usern Trophäen-Leitfaden, und die können ein Spiel dann in ihrem Leitfaden auch (rein subjektiv) bewerten.

 

Wenn ich ein Spiel erworben habe und angezockt, schaue ich mir auch immer an, wieviele User die Platin erreicht haben. Erfahrunggemäss alles unter 1% ist für mich nicht realistisch die Platin oder 100% zu erreichen, zwischen 2-5% vielleicht noch möglich, über 5% realistiscch, vielleicht würde so ein Ansatz helfen, obwohl dies natürlich sehr dynamisch wäre, basierend auf gespielten Usern, und wenn bspw mit nem Patch eine Trophie angepasst wird, würde sich dies wiederum auf die Schwierigkeit auswirken.

 

Aus  meiner Sicht ist es vielleicht auch gar nicht so einfach die Schwierigkeit von Trophäen (+Platins) objektiv und nach genormten Massstab zu bewerten und es Grauzonen-Spiele gibt. Ich habe letztes Jahr bspw  Slyde

gezockt und wenn man das Spiel ohne diesen Tastendruck-Glitch spielt dann hatte ich schon bei der leichtesten Trophäe ziemlich Mühe sie zu erreichen. Irgendwie habe ich aber dann gemerkt, dass ich im Spiel nicht weiterkomme und nur noch Platin will, also hopp die Tasten-Kombi-Glitch angewandt, und es poppen ca. 10 Trophäen + Platin hintereinander auf. Danach war das Spiel gelöscht und mehr angefasst worden. Für den Preis kann man ja nicht meckern, aber es zeigt, die Spielhersteller können, so oder so es den Usern einfach machen, wenn sie wollen Trophäen zu sammeln.

Bearbeitet von Cyclosporin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb Cyclosporin:

Aus  meiner Sicht ist es vielleicht auch gar nicht so einfach die Schwierigkeit von Trophäen (+Platins) objektiv und nach genormten Massstab zu bewerten und es Grauzonen-Spiele gibt. Ich habe letztes Jahr bspw  Slyde

gezockt und wenn man das Spiel ohne diesen Tastendruck-Glitch spielt dann hatte ich schon bei der leichtesten Trophäe ziemlich Mühe sie zu erreichen. Irgendwie habe ich aber dann gemerkt, dass ich im Spiel nicht weiterkomme und nur noch Platin will, also hopp die Tasten-Kombi-Glitch angewandt, und es poppen ca. 10 Trophäen + Platin hintereinander auf. Danach war das Spiel gelöscht und mehr angefasst worden. Für den Preis kann man ja nicht meckern, aber es zeigt, die Spielhersteller können, so oder so es den Usern einfach machen, wenn sie wollen Trophäen zu sammeln.


Du weißt aber schon, dass es insofern keine „leichteste“ oder „schwerste“ Trophäe in dem von dir genannten Spiel gibt, da du die geforderten Punktzahlen nicht auf einmal erspielen musst, sondern nach und nach durch das Absolvieren mehrerer Spiele ansammeln kannst.

Aber das ist auf jeden Fall ein guter Punkt, den du ansprichst, dass es eben neben den jetzigen drücke-nur-eine-Taste-für-Platin-Spiele auch solche gibt, die durchaus so programmiert sind, dass man sie normal, so wie eigentlich gedacht, durchspielen kann (wenn man mag), die aber eben auch „Hintertürchen“ enthalten, um das eigentliche Spielprinzip zu umgehen und sich die Platin quasi zu ercheaten. Aber auch das ist keine neue Erfindung: Debug-Modes (zB Jak‘n‘Daxter) oder Admin-Consoles (zB Ark Survivor Evolved) oder Exploits (zB Uncharted) gibt es eben auch schon länger und wurden und werden seit jeher von Spielenden ausgenutzt.

 

Was die Bewertungen der Schwierigkeiten angeht, finde ich ein Sammelsurium aus Meinungen immer besser als mich auf eine einzige verlassen zu müssen. Ist der LF-Ersteller zB ein absoluter Profi in Rennspielen, fallen ihm solche natürlich leichter und entsprechend niedriger würde dessen Einschätzung bei Rennspielen eben ausfallen. Unsere Bewertungsthreads enthalten aber nicht nur eine Meinung bzw. Erfahrung, sondern mehrere und im besten Falle eben nicht nur von Rennspielprofis, und darüber hinaus eben auch eine Begründung. So kann ich mir diese durchlesen und nachvollziehen, wie diese Wertung zustande gekommen ist. Kann mir also die niedrigen Wertungen alle durchlesen (ggf „okay, alle schon mehrere Games der Reihe gezockt, kennen sich also aus“) und die höheren (ggf „ja gut, ein solches Spiel zum ersten Mal gespielt“) und dann kann ich mich selbst da einordnen und viel besser abschätzen, wie ich das wohl empfinden werde.

Bearbeitet von stiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...