Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Playstation VR2 Vorbestellung möglich


Wattwurm

Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb Romeo:

Apropos Brille, für Brillenträger ist VR kein Problem? Muss man sie also nicht vorher abnehmen? :redface:

 

Nope, kein Problem :thumbsup:

Aber wie @sufferbrother auch sagt, die Linsen müssen in der Tat recht nah an die Brillengläser gebracht werden, weil sonst die Sehschärfe leidet, was bei mir wohl zu Motion Sickness geführt hat. Gestern mal alles ordentlich eingestellt und es lässt sich gut spielen und fühlt sich fantastisch an :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok, danke euch. Ich dachte mir schon auch, dass es gar nicht ohne Brille gehen kann. Ich denke nicht, dass die VR-Brille die eigene Brille auch noch ersetzen kann. Daher habe ich mich gefragt, ob die Brille auf der Nase nicht störend ist. Wenn es nicht so ist, ist es umso erfreulicher. Jetzt sollte ich das Teil nur noch bekommen, dann weiß ich ja auch Bescheid. :emot-slick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Werk aus nicht. Aber es gibt Optiker die für VR-Brillen, Einätze anbieten, welche direkt vor der Linse installiert werden können und damit das Tragen der Brille nicht mehr notwendig ist.

Hier zum Beispiel: https://vroptiker.de/

 

 

Ich trage z.B. so eine Brille und finde die Brille drückt etwas unter der PSVR2, wenn optimales Bild ist.

Spoiler

211342.jpg

 

Bearbeitet von KeGo
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll ja mit den Linsen so nah wie möglich an die Augen, ich schieb das Teil so weit zurück wie es geht, da passt bei mir keine Brille mehr rein. 

Zu PSVR1 war ich noch Brillenträger, das hat mich immer genervt, weil da schon die Brillengläser mit den Linsen in Kontakt kamen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einsätze werde ich mir evtl. auch gönnen. Warte aber erst noch ab, zuerst möchte ich VR2 mit meiner Brille testen.

 

Mit welchen Spielen sollte man denn als VR-Neuling starten? Ich hab keinen blassen Schimmer, ob bei mir Motion Sickness durch VR hervorgerufen werden könnte oder nicht. Ich dachte daher, bevor ich mit Horizon Call of the Mountain starte, übe ich erst mal mit kleineren Spielen. Wenn ich es recht verstanden habe, sollte ich wohl bei Kayak VR vorsichtig sein, oder wie? Oder kann das bei jedem anders sein? Dass andere Probleme bei Spiel XY haben, ich aber nicht (und umgekehrt)? Oder einfach mal starten und selber testen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir schon anderweitig gesagt, dass ich die VR-Brille weglegen soll, sobald es mir schlecht wird. Dann nach einer Pause wieder weitermache und so mich langsam rantaste oder mir das halt antrainiere. Dann sollte es ja egal sein, mit welchem Spiel man loslegt. Ich hoffe sehr, dass ich auch gar keine Probleme haben werde. :emot-worship:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei jedem anders, die meisten Spiele haben Einstellungen je nach Empfindlichkeit des Spielers, z. B. freies Bewegen oder eher porten von einem Punkt zum anderen. Ich persönlich nehme immer freies Bewegen, weil es einfach realistischer ist. 

Ich würde dir Kayak VR empfehlen, hatte keinerlei Probleme und wenns dir übel wird mach ne Pause oder spiel den nächsten Tag weiter. 

Das rudern geht eher in die Arme als in den Kopf 🙂, du kannst ja auch einfach stehen bleiben und die Gegend bewundern wenns dir komisch wird und nach eine Pause weiter rudern. 

Aus Erfahrung mit der PSVR1 kann ich dir sagen, je öfter du VR spielst desto mehr gewöhnt man sich daran, nur nichts erzwingen wenn man empfindlich ist. 

In einem Video habe ich gesehen, dass es wohl hilfreich ist, wenn man sich von einem Ventilator leicht Luft zu fächeln lässt.

Bearbeitet von Rass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oha, das mit dem Ventilator muss ich mir merken. :D

Aber gut, ich warte jetzt einfach mal ab und schau mir das alles genauer an. Auf jeden Fall brauche ich mir bei den Spielen keine Gedanken machen. Einfach mal probieren, würde ich sagen. Das Video weiter oben muss ich mir dann auch reinziehen, damit alles richtig eingestellt ist. Werd ich schon irgendwie hinbekommen. :schiggy_cool_right:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Romeo:

Mit welchen Spielen sollte man denn als VR-Neuling starten? Ich hab keinen blassen Schimmer, ob bei mir Motion Sickness durch VR hervorgerufen werden könnte oder nicht. Ich dachte daher, bevor ich mit Horizon Call of the Mountain starte, übe ich erst mal mit kleineren Spielen.

 

Ich habe auch Horizon und kann es gute 45 Minuten spielen ohne Probleme. Nutze aber auch Hilfen wie Bewegung per Gestik und leichte Vignette beim gehen, 

Zudem habe ich das drehen auf Sticks mit 45 Grand winkel. 

 

Mit der Zeit werde ich dann die Hilfen nach und nach deaktivieren. Das VR Erlebnis ist auch mit Hilfen immernoch fantastisch und Immersiv. 

In der ersten Mission muss man beim klettern einen Balken loslassen und...ka. 30-60cm auf den Boden zu fallen, es ist wirklich krass wie sehr VR den Kopf täuschen kann. Es hat sich im Bauch angefühlt wie in der Realität, wenn man sich fallen lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb KeGo:

Ich habe auch Horizon und kann es gute 45 Minuten spielen ohne Probleme. Nutze aber auch Hilfen wie Bewegung per Gestik und leichte Vignette beim gehen, 

Zudem habe ich das drehen auf Sticks mit 45 Grand winkel. 

 

Mit der Zeit werde ich dann die Hilfen nach und nach deaktivieren. Das VR Erlebnis ist auch mit Hilfen immernoch fantastisch und Immersiv. 

In der ersten Mission muss man beim klettern einen Balken loslassen und...ka. 30-60cm auf den Boden zu fallen, es ist wirklich krass wie sehr VR den Kopf täuschen kann. Es hat sich im Bauch angefühlt wie in der Realität, wenn man sich fallen lässt.

Sind das alles Sachen, die man im Spiel oder bei den VR2-Optionen anpassen kann? Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, was damit gemeint ist. Müsste ich dann mal testen, wenn es soweit ist.

 

Genau auf dieses Gefühl freue ich mich auch. Ich werde dann auch erst einmal mit Horizon anfangen. Wenn es mir gefällt (wovon ich stark ausgehe) und ich wenig oder am besten gar keine Probleme habe, gehe ich dann nach und nach die anderen Spiele durch. :emot-slick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das hört sich doch gut an. :schiggy_cool_right:

 

Erst heute hab ich mir auch Gedanken über die Soundausgabe gemacht. Bisher hatte ich noch gar nicht daran gedacht, eigentlich sogar angenommen (warum auch immer), dass am Gerät eine Art Kopfhörer dran ist. Als ich heute Mittag in der aktuellen play5 Ausgabe durchgeblättert hab, ist mir da dann etwas aufgefallen. Es sollen ja "nur" einfache In-Ear-Kopfhörer beiliegen. Ich denke, damit wird man nicht lange zufrieden sein. Daher kam mir die Frage, wie ihr denn das so macht? Mittels Kopfhörer oder Soundanlage? Ich hätte hier das Pulse 3D von Sony, will mir das aber nicht so recht antun. Drückt mir zu sehr auf die Ohren, das halte ich nur wenige Stunden aus. Könnte ich mit der Brille auch mein Astro aufsetzen, was ich abends sowieso immer nutze? Oder passt das aus irgendeinem Grund nicht zusammen? :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 41 Minuten schrieb Rass:

Sound über Anlage geht derzeit noch nicht, ich bin mit den Inear ganz zufrieden bisher, ansonsten kannst du glaub ich jedes Headset drüber ziehen. Die Inear sind halt an der Brille dran und daher schon praktisch. 

Also ich hab zur Zeit den Sound mittels AVR als Ausgabe und keinen Kopfhörer angeschlossen, das klappt schon 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellungen für Einsätze in Sehstärke für die PSVR2 kann man bei den VR Optikern ab sofort bestellen. Lieferung dauert zwei bis drei Wochen. Interessanterweise haben sie die Preise nicht angehoben. Beachtlich.

 

Für Lösungshinweise für Horizon Call of the Mountain verweise ich auf psnprofiles. Ich verzichte auf einen Link, da mir gerade nicht bekannt ist, ob das hier erlaubt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die VR2 könnte einem auch warnen, wenn man mit den Kontrollern zu nah an das Visier kommt und nicht nur wenn man den Spielbereich verlässt.

Ich bin gestern bei Horizon, beim enteisen des Gesichts, mit dem Kontroller ans Visier geschrammt und hab nun eine kleine Schramme im Plastik :(

Das kam so unverhofft und in der Hektik des Kampfes ist es dann passiert. 

Man sieht es kaum, ich hake es für mich als Gebrauchsspur ab und verdecke es vielleicht mit einem entsprechenden Visier Aufkleber, der dann vielleicht auch etwas schützt.

Seid gewarnt ;)

 

Ich hab mir ein 2m Verlängerungskabel bestellt, angeblich VR2 kompatibel. Die VR2 wollte sich scheinbar mit dem Kabel neu einrichten? Ich schalte den TV für VR zunächst nicht an, es kam die Meldung, ich soll die Brille abziehen und den Anweisungen auf dem TV folgen. Als ich ihn einschaltet, war die normale PS5 Oberfläche zu sehen und die Brille lief als ich sie wieder auf hatte, ka was das war.

Wisst ihr ob das zusätzliche Kabel die Leistung beeinflusst, das sind immerhin 50% mehr Kabellänge? 

Bearbeitet von Rass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche hatte ich hier noch erwähnt, dass ich auch schon Bestellungen ganz ohne irgendwelche Benachrichtigungen bekommen habe. Jetzt ist es bei der VR2 wieder so gekommen. Ich hab von Sony absolut keine Email bekommen, heute klingelt es an der Tür und mein Paket ist da. Naja, irgendwie auch cool. War auf jeden Fall angenehm überrascht. :emot-slick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 10:05 schrieb ReinyDay:

Mit der PSVR1 konnte man über die PS4-Konsole auf YouTube VR-Videos anschauen. Das war schon auch ganz cool. Mit der PSVR2 auf der PS5 scheint das aber nicht (mehr?) zu gehen. Oder täusche ich mich da?

 

Das ist wirklich jammerschade. Ich habe eine Insta360 X3 und habe mich echt auf die höhere Auflösung gefreut. Sony reagiert in keiner Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...