Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND


Recommended Posts

Huhu!

 

Was für ein toller "Abschluss"- Bericht :heartbeat:

Eigentlich bin ich hergekommen um noch was zu Zombie Army zu sagen xD

Ich lese ja immer neugierig direkt mit, wenn ich etwas neues sehe (ausgerechnet dieser Post hier wurde mir irgendwie nicht gemeldet =_=) Aber das führt dann ja oft dazu, dass ich in dem Moment keine zeit habe auch ausführlich zu antworten.

Hier kommt aber noch ein anderer Aspekt dazu, denn ich bisher nur mit @x_jeanne_x erlebt habe:

Wenn ich über das gleiche Spiel schreibe wie du, dann lese oder antworte ich üblicherweise nicht, bevor mein eigenes update fertig ist. Weil, wenn ich einen gedanken zuende denke, dann verschwindet er, das git auch für das Ausformulieren und das verändert oft mein Schreiben und mein Ideen was ich formulieren wollte verschwinden (weil schonmal angezapft?), daher meide ich das xD Also verzeih bitte dass es so lange gedauert hat, aber Julia ist meine Zeugin, das geht einfach nicht anders xD

 

Jetzt ist hier aber dieser feine Bericht also fangen wir doch damit an:

Ich finde es sehr cool, wie sich das Abo scheinbar deutlich, finanziell und vom... Zufriedenheitsgrad? für dich gelohnt zu haben scheint :) Und so viele schöne Titel die ich auch sehr gefeiert habe haben so schneller den Weg in deinen Erfahrungsschatz gefunden. Ich freu mich ja über jeden der Death Stranding zu schätzen weiß:heartbeat:

Returnal ist am Ende mit den Sammelsachen natürlich ein Killer. Ich habe gefühlt am Ende für das letzte fehlende Ding in Biom 2 länger gebraucht als für das ganze restliche Spiel :facepalm: gefühlt. und praktisch waren es sicher 10 Stunden, Biom 2 gönnt einfach nicht! Vielleicht liegts aber auch daran, dass dort alles besonders gleich aussieht und man öfter mal denkt "hier war ich schonmal, da ist sicher nichst"? IDK.

 

Auch freue ich mich sehr, dass du weiter schrieben möchtest. Sich dabei nur Spiele zu picken, bei denen einem auch was gutes zu sagen einfällt ist sicher sinnvoll, ich merke wie ich oft auch mal absolut nichts zu sagen weiß, was auch jemanden interessiert, will aber nach so langer Zeit nicht mehr von meinem Prinzip abweichen ^^"

In jedem Fall hast du ein Talent dafür und das lesen macht mir viel Spaß, daher - auf viel weitere unterhaltsame Beiträge!

 

Am 6.5.2023 um 22:00 schrieb glupi74:

Der schönste Moment im Projekt war immer der, wenn meine Tochter über das gesamte Gesicht gestrahlt hat, weil sie mein Headset aufsetzen und kurz mit Jen (groß), Tami und Chrissy chatten konnte, während die alle möglichen Tanzeinlagen mit ihren Zombie Army 4 Charas am Bildschirm vorführten.

Ich denke ich kann für alle sagen, dass wir uns auch sehr gefreut haben diese Bekanntschaft zu machen^^

 

 

Am 30.4.2023 um 22:42 schrieb glupi74:

Innerhalb von etwa 10 Minuten hatten wir also eine schlagkräftige Truppe zusammen,

Das war Schicksal! und jetzt wird uns nichts mehr trennen (bis die Trilogie im Kasten ist ... ^^")

 

Am 30.4.2023 um 22:42 schrieb glupi74:

@AiMania aka "Zoey" (links), @john_cena1993 aka "Jun" (zweite von links), @Chrissy aka Karl Fairburne (zweiter von rechts) und meine Wenigkeit aka Hector (rechts)

Zombie_Army_Squad_40.thumb.jpg.63694e9eb4759d9c8ac190e15bc24862.jpg

Das hier ist voll ins Schwarze (selte so gelacht xD) 

Und ich finde deine professionelle Gestaltung spiegelt doch die Qualität der überragenden Geschichte sehr gut wieder.

bei dir ist mir am meisten im Gedächtnis geblieben, wie ich dich töten wollte, und zwar every fucking time, weil ich dachte du bist ein Zombie T_T

Und "Jenny jetzt gehts ins Bett" :facepalm: Weil es so weird ist diesen Satz zu hören als große Jenny, ohne Locken. Aber mein Kopf ist auch wegen meiner Schwerhörigkeit extremst drauf geeicht auf den Namen zu reagieren wie so ein Hündchen, also war das jedes mal so "hö was hab ich angestellt":rofl:

 

Am 30.4.2023 um 22:42 schrieb glupi74:

warum ich eigentlich nicht mitspiele und Jen alles ganz alleine machen muss. :xd:

Da musst du ihr sagen, eil du schaust ob ich auch gelernt habe was du mir alles beigebracht hast :schiggy_cool_right:

 

 

Am 30.4.2023 um 22:42 schrieb glupi74:

War ja voll leicht, ey!

 

Fazit:

 

Es war eine coole Zeit, auch trotz oder wegen der vielen DLCs. Wie bereits erwähnt liegt das große Plus des Spiels daran, dass der Koop-Modus sehr gut funktioniert und die Kampagne trotz der vernachlässigbaren Story und die Hordenmaps vom Gameplay her einfach Spaß machen. Ein wesentlicher Faktor dabei war natürlich die tolle Gruppe, bei der jeder Zocker-Abend sehr angenehm war. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an @AiMania, @john_cena1993 und @Chrissy!

Das Spiel nimmt sich selbst auch nicht ganz so ernst, was auch immer wieder für Schmunzeln gesorgt hat. Mit den Zombiehänden haben sie dazu noch ein wirklich kreatives Sammelitem eingebaut, bei dem man in jedem Kapitel gerne danach sucht, einfach um zu wissen, was die Händchen jetzt schon wieder treiben. Ich vergebe eine 8,5, wobei das Spiel als Single-Player wohl eher eine 7 oder 7,5 wäre.

genau das. Das Spiel lebt definitiv davon, dass die Gruppe echt Laune gemacht hat und jetzt freue ich mich schon sehr auf den Vorgänger. und ich fürchte auf dauer muss man dann vielleicht nochmal was anderes für uns finden, bei Zombie Army 5 wäre ich aber auf jeden Fall schonmal am Start^^ So ganz alleine wäre es halt durchschnittlich, recht unterhaltsam und technisch ist es ja solide.

 

Danke auch von mir an alle :heartbeat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 6.5.2023 um 22:00 schrieb glupi74:

@x_jeanne_x konnte ich zunächst noch mit Katzen

Am 7.11.2022 um 19:51 schrieb x_jeanne_x:

Ui, das ist ja ein tolles erstes Update, auch wenn ich in Ermangelung des Spielebesitzes von Stray und jetzt als nicht so die Gadsen-Begeisterte (auch allergiebedingt) das Spiel (noch) nicht geholt habe, hat es Spaß gemacht wieder darüber zu lesen, und ich finde das war schon ein würdiges erstes Update und die Feuerprobe wurde bestanden. :P 

 

den fantastischen Geschichten kleiner Jungs,

Am 20.11.2022 um 20:40 schrieb x_jeanne_x:

Da komm ich gerade erst dazu, etwas zu Ethan Carter zu schreiben, und du kommst hier schon mit dem nächsten Update um die Ecke! :D

 

und Geschichten aus London und der anderen Seite

Am 4.1.2023 um 23:48 schrieb x_jeanne_x:

Hey!

Da hast du ja zwei schöne Updates rausgehaut - Glückwunsch zu den Abschlüssen!

Du hast mich jetzt neugierig auf Last Stop gemacht - wenn das von den Entwicklern von Virginia ist, was ich ja geliebt habe, wäre das bestimmt was für mich (ich meine, es sogar auf meiner Wunschliste zu haben xD ).

Klingt auf alle Fälle sehr interessant - The Medium steht ja eigentlich schon länger hier im Regal, weil die Beschreibung toll klingt - schön dass es dir auch soweit gefallen hat.

 

bei der Stange halten, Strategiespiele, die kanadische Wildnis, die Ersatzspinne oder eine Armee der Untoten schafften es dann leider nicht mehr :kiddingme:

 

Ohje, jetzt fühl ich mich fast ein wenig schlecht. :emot-sweatdrop:

Tatsächlich habe ich immer brav mitgelesen, aber leider, wie man auch bei den raren Updates bei meinem Projekt gerade sieht, bin ich gerade etwas schreibfaul bzw. fehlt Motivation, was einerseits mit viel Arbeit zu tun hat und andererseits ging's bei mir dank meiner Schulter und anderen Wehwehchen in den letzten 2-3 Monaten ziemlich auf und ab - ich häng glaub ich bei den meisten hier gerade mit Kommentaren hinterher.

Despicable Me Reaction GIF

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AiMania:

Ich denke ich kann für alle sagen, dass wir uns auch sehr gefreut haben diese Bekanntschaft zu machen^^

Absolut! :BlueFrog:

 

vor 8 Minuten schrieb AiMania:

bei dir ist mir am meisten im Gedächtnis geblieben, wie ich dich töten wollte, und zwar every fucking time, weil ich dachte du bist ein Zombie T_T

So gings mir auch, aber ich konnte das nicht so gut in einen kurzen prägnanten Satz packen xD Und natürlich das wundervolle österreichisch? Sagt man das so? xD Das ist auch total hängen geblieben :D

 

Ich werfe jetzt mal als @glupi74's Sätze folgende

in den Raum:

 

"Wird oft mit einem Zombie verwechselt" und Zitat "A geh!" (ich weiß nicht wie mans schreibt! xD)

 

vor 11 Minuten schrieb AiMania:

genau das. Das Spiel lebt definitiv davon, dass die Gruppe echt Laune gemacht hat und jetzt freue ich mich schon sehr auf den Vorgänger. und ich fürchte auf dauer muss man dann vielleicht nochmal was anderes für uns finden, bei Zombie Army 5 wäre ich aber auf jeden Fall schonmal am Start^^ So ganz alleine wäre es halt durchschnittlich, recht unterhaltsam und technisch ist es ja solide.

 

Wir definitiv auch :cheer:

 

 

 

  • witzig 1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 11:12 schrieb AiMania:

Was für ein toller "Abschluss"- Bericht :heartbeat:

 

Vielen Dank!

 

Am 8.5.2023 um 11:12 schrieb AiMania:

Hier kommt aber noch ein anderer Aspekt dazu, denn ich bisher nur mit @x_jeanne_x erlebt habe:

Wenn ich über das gleiche Spiel schreibe wie du, dann lese oder antworte ich üblicherweise nicht, bevor mein eigenes update fertig ist. Weil, wenn ich einen gedanken zuende denke, dann verschwindet er, das git auch für das Ausformulieren und das verändert oft mein Schreiben und mein Ideen was ich formulieren wollte verschwinden (weil schonmal angezapft?), daher meide ich das xD Also verzeih bitte dass es so lange gedauert hat, aber Julia ist meine Zeugin, das geht einfach nicht anders xD

 

Lustig, dass du das schreibst. Ich habe mir nämlich sogar überlegt, ob ich dich über Discord anschreiben soll, dass wir unsere Berichte zeitlich abstimmen, damit jeder von uns sozusagen seine eigenen Eindrücke ohne Einfluss von einem anderen bringen kann. Nachdem du dann aber ein Update für das Wochenende angekündigt hast, dachte ich mir, dass wir dann sowieso recht knapp beieinander liegen werden. Es war jedenfalls interessant zu sehen, dass wir bei einigen Sachen ziemlich gleich geschrieben und dann teilweise über ganz unterschiedliche Sachen berichtet haben.

 

Am 8.5.2023 um 11:12 schrieb AiMania:

Ich finde es sehr cool, wie sich das Abo scheinbar deutlich, finanziell und vom... Zufriedenheitsgrad? für dich gelohnt zu haben scheint :) Und so viele schöne Titel die ich auch sehr gefeiert habe haben so schneller den Weg in deinen Erfahrungsschatz gefunden. Ich freu mich ja über jeden der Death Stranding zu schätzen weiß:heartbeat:

Returnal ist am Ende mit den Sammelsachen natürlich ein Killer. Ich habe gefühlt am Ende für das letzte fehlende Ding in Biom 2 länger gebraucht als für das ganze restliche Spiel :facepalm: gefühlt. und praktisch waren es sicher 10 Stunden, Biom 2 gönnt einfach nicht! Vielleicht liegts aber auch daran, dass dort alles besonders gleich aussieht und man öfter mal denkt "hier war ich schonmal, da ist sicher nichst"? IDK.

 

Ja, hat sich voll ausgezahlt. Was du bei Returnal nicht sagst. Aktuell fehlt mir auch nur mehr Biom 2 mit einer f*cking Glyphe. So toll das Spiel ist, aber mit dieser Entscheidung, haben sie Trophäensammlern und 100% Completion-Fetischisten keinen Gefallen getan. Vermutlich fehlt mir die eine in dem "very rare" Main Room, den ich wahrscheinlich noch gar nie zu Gesicht bekommen habe. Dafür kommen andere (abgesehen von den fix vorkommenden) Räume gefühlt jedes Mal, ich kann die schon nicht mehr sehen.

 

Am 8.5.2023 um 11:12 schrieb AiMania:

Auch freue ich mich sehr, dass du weiter schrieben möchtest. Sich dabei nur Spiele zu picken, bei denen einem auch was gutes zu sagen einfällt ist sicher sinnvoll, ich merke wie ich oft auch mal absolut nichts zu sagen weiß, was auch jemanden interessiert, will aber nach so langer Zeit nicht mehr von meinem Prinzip abweichen ^^"

In jedem Fall hast du ein Talent dafür und das lesen macht mir viel Spaß, daher - auf viel weitere unterhaltsame Beiträge!

 

Danke! Ich bin ja durch das Schreiben schon auf den Geschmack gekommen. Ich habe auch den etwas "seltsamen" Fetisch entwickelt, meine Texte immer wieder zu lesen und hie und da noch etwas zu ergänzen oder zu verbessern. Ich muss mal googeln, ob es dafür eine Bezeichnung gibt... 9_9

 

Am 8.5.2023 um 11:12 schrieb AiMania:

Ich denke ich kann für alle sagen, dass wir uns auch sehr gefreut haben diese Bekanntschaft zu machen^^

 

:x

 

Am 8.5.2023 um 11:12 schrieb AiMania:

Das war Schicksal! und jetzt wird uns nichts mehr trennen (bis die Trilogie im Kasten ist ... ^^")

 

Bound by rotten blood, sozusagen!

 

Am 8.5.2023 um 11:12 schrieb AiMania:

Das hier ist voll ins Schwarze (selte so gelacht xD) 

Und ich finde deine professionelle Gestaltung spiegelt doch die Qualität der überragenden Geschichte sehr gut wieder.

bei dir ist mir am meisten im Gedächtnis geblieben, wie ich dich töten wollte, und zwar every fucking time, weil ich dachte du bist ein Zombie T_T

Und "Jenny jetzt gehts ins Bett" :facepalm: Weil es so weird ist diesen Satz zu hören als große Jenny, ohne Locken. Aber mein Kopf ist auch wegen meiner Schwerhörigkeit extremst drauf geeicht auf den Namen zu reagieren wie so ein Hündchen, also war das jedes mal so "hö was hab ich angestellt":rofl:

 

Freut mich. Die Idee ist mir irgendwann mal gekommen, ich dachte zwar, dass ich es graphisch etwas besser hinbekommen würde (im Kopf hat sich das viel professioneller angefühlt), aber die Message ist offensichtlich gut angekommen. :D

 

Am 8.5.2023 um 11:12 schrieb AiMania:

Da musst du ihr sagen, eil du schaust ob ich auch gelernt habe was du mir alles beigebracht hast :schiggy_cool_right:

 

Danke für den Tipp, aber meine Frau und ich versuchen, unser Kind auf den Grundsätzen von Ehrlichkeit und Fakten zu erziehen.

 

Am 8.5.2023 um 11:12 schrieb AiMania:

genau das. Das Spiel lebt definitiv davon, dass die Gruppe echt Laune gemacht hat und jetzt freue ich mich schon sehr auf den Vorgänger. und ich fürchte auf dauer muss man dann vielleicht nochmal was anderes für uns finden, bei Zombie Army 5 wäre ich aber auf jeden Fall schonmal am Start^^ So ganz alleine wäre es halt durchschnittlich, recht unterhaltsam und technisch ist es ja solide.

 

Danke auch von mir an alle :heartbeat:

 

Immer gerne!

 

Am 8.5.2023 um 11:22 schrieb x_jeanne_x:

Ohje, jetzt fühl ich mich fast ein wenig schlecht. :emot-sweatdrop:

Tatsächlich habe ich immer brav mitgelesen, aber leider, wie man auch bei den raren Updates bei meinem Projekt gerade sieht, bin ich gerade etwas schreibfaul bzw. fehlt Motivation, was einerseits mit viel Arbeit zu tun hat und andererseits ging's bei mir dank meiner Schulter und anderen Wehwehchen in den letzten 2-3 Monaten ziemlich auf und ab - ich häng glaub ich bei den meisten hier gerade mit Kommentaren hinterher.

 

Kein Ding! Ich habe ja in der Einleitung erwähnt, dass man das nicht so ernst nehmen sollte. Ich hoffe, dir geht es inzwischen schon wieder besser!

 

Am 8.5.2023 um 11:26 schrieb john_cena1993:

Absolut! :BlueFrog:

 

:x

 

Am 8.5.2023 um 11:26 schrieb john_cena1993:

So gings mir auch, aber ich konnte das nicht so gut in einen kurzen prägnanten Satz packen xD Und natürlich das wundervolle österreichisch? Sagt man das so? xD Das ist auch total hängen geblieben :D

 

Ich werfe jetzt mal als @glupi74's Sätze folgende

in den Raum:

 

"Wird oft mit einem Zombie verwechselt" und Zitat "A geh!" (ich weiß nicht wie mans schreibt! xD)

 

Dabei habe ich mich voll bemüht, verständlich zu sprechen. :xd: "Es geht a ondas", wie man bei uns so schön sagt. Aber danke für deine Vorschläge (A geh! passt schon so) und da die Zombie-Geschichte sich auch mit Jens Sicht der Dinge deckt, werde ich das dann mal so einarbeiten.

 

Am 8.5.2023 um 11:26 schrieb john_cena1993:

Wir definitiv auch :cheer:

 

Wie bereits gesagt, immer gerne!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb glupi74:

Lustig, dass du das schreibst. Ich habe mir nämlich sogar überlegt, ob ich dich über Discord anschreiben soll, dass wir unsere Berichte zeitlich abstimmen, damit jeder von uns sozusagen seine eigenen Eindrücke ohne Einfluss von einem anderen bringen kann. Nachdem du dann aber ein Update für das Wochenende angekündigt hast, dachte ich mir, dass wir dann sowieso recht knapp beieinander liegen werden. Es war jedenfalls interessant zu sehen, dass wir bei einigen Sachen ziemlich gleich geschrieben und dann teilweise über ganz unterschiedliche Sachen berichtet haben.

Was ich immer so ankündige xD

hat dann ja leider doch wieder 5 Tage länger gedauert als ich gehofft habe, aber der text war da zum Glück schon fertig .

Ja ich finde es auch immer faszinierend. selbst wenn man wirklich die gleichen Erfahrungen gemeinsam macht, es bleiben oft unterschiedliche Situationen hängen die auch unterschiedlich wichtig eingeordnet werden, das ist jedes Mal spannend ^^

vor 17 Minuten schrieb glupi74:

Ja, hast sich voll ausgezahlt. Was du bei Returnal nicht sagst. Aktuell fehlt mir auch nur mehr Biom 2 mit einer f*cking Glyphe. So toll das Spiel ist, aber mit dieser Entscheidung, haben sie Trophäensammlern und 100% Completion-Fetischisten keinen Gefallen getan. Vermutlich fehlt mir die eine in dem "very rare" Main Room, den ich wahrscheinlich noch gar nie zu Gesicht bekommen habe. Dafür kommen andere (abgesehen von den fix vorkommenden) Räume gefühlt jedes Mal, ich kann die schon nicht mehr sehen.

Ja Biom 2 ist jetzt auch nicht gerade ne Augenweide, in Biom 1,4 und 6 hingegen hätte ich mich immer Stunden aufhalten können, was auch gut so ist, 1 und 4 hat man ja am häufigsten gesehen xD Bei mir wars auch ne Glyphe und zwar eine im Außenbereich hinter den Ruinen, also wenn man die Ruinen schon durchquert hat und dahinter noch so vereinzelte Räume  kommen die dann wieder im Freien sind. Die sind oft besonders unübersichtlich und nervig, besonders weil ich diese Humanoiden Gegner die sich teleportieren können sowas von gefressen habe T_T

 

Fun Fact: Die Randomisierung der Räume wurde etwas Spielerfreundlicher gepatcht, nachdem einige Sammelgegenstände so gut wie unauffindbar waren haben die Entwickler dafür gesorgt, dass die seltensten Räume nicht mehr ganz so selten sind und damit auch die Gegenstände darin, und es ist trotzdem noch übel. Ich will nicht wissen wie es für die ersten Spieler vor Release oder kurz nach Release war, meine Jagd auf die letzte Glyphe war erst ein paar Wochen nach diesem Patch ^^"

 

vor 22 Minuten schrieb glupi74:

Danke für den Tipp, aber meine Frau und ich versuchen, unser Kind auf den Grundsätzen von Ehrlichkeit und Fakten zu erziehen.

Und was ist mit den Grundsätzen von Sarkasmus, Wortgewandheit und "Dafür sind Freunde halt da"? :P 

 

vor 23 Minuten schrieb glupi74:

Danke! Ich bin ja durch das Schreiben schon auf den Geschmack gekommen. Ich habe auch den etwas "seltsamen" Fetisch entwickelt, meine Texte immer wieder zu lesen und hie und da noch etwas zu ergänzen oder zu verbessern. Ich muss mal googeln, ob es dafür eine Bezeichnung gibt... 9_9

An der Krankheit leide ich seit 6 Jahren, Tipp von mir: Lies niemals war du vor 5 Jahren geschrieben hast, das ist es nicht wert xD

Tippfehler korrigiere ich immernoch, aber keine Inhalte, sonst verfälscht sich ja auch der Eindruck den man beim Tippen hatte, aber es kam durchaus schon vor dass ich im nachhinein, nachdem ein längeres Update zu nem größeren Titel schon online war nochmal alles las (Tippfehler und so xD) und dann merkte, oh da hast du aber ne Menge vergessen was du noch alles erzählen wolltest... je toller das Spiel, desto öfter passiert mir das und schlimmer ist das ^^

Wir können eine Selbsthilfegruppe dazu gründen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb AiMania:

Ja Biom 2 ist jetzt auch nicht gerade ne Augenweide, in Biom 1,4 und 6 hingegen hätte ich mich immer Stunden aufhalten können, was auch gut so ist, 1 und 4 hat man ja am häufigsten gesehen xD Bei mir wars auch ne Glyphe und zwar eine im Außenbereich hinter den Ruinen, also wenn man die Ruinen schon durchquert hat und dahinter noch so vereinzelte Räume  kommen die dann wieder im Freien sind. Die sind oft besonders unübersichtlich und nervig, besonders weil ich diese Humanoiden Gegner die sich teleportieren können sowas von gefressen habe T_T

 

Fun Fact: Die Randomisierung der Räume wurde etwas Spielerfreundlicher gepatcht, nachdem einige Sammelgegenstände so gut wie unauffindbar waren haben die Entwickler dafür gesorgt, dass die seltensten Räume nicht mehr ganz so selten sind und damit auch die Gegenstände darin, und es ist trotzdem noch übel. Ich will nicht wissen wie es für die ersten Spieler vor Release oder kurz nach Release war, meine Jagd auf die letzte Glyphe war erst ein paar Wochen nach diesem Patch ^^"

 

Ich hab mir inzwischen ja einen Bild-Guide geschnappt, wo ich jeden Raum, den ich durchquere, mit den Räumen, wo Glyphen spawnen, abgleiche und dann als "gefunden" markiere. Da halt immer nur 5 bis 6 dieser Räume pro Durchgang vorkommen und Biom2 auch noch die meisten Glyphen hat, gibt es aktuell immer noch 4 Räume, die ich noch nicht prüfen konnte, weil sie, seit ich die Liste führe, einfach nicht gespawnt sind. Darunter ist wie gesagt auch der "very rare Room". Warum man bei zufällig generierten Welten, einzelne Maps/Räume/Gebiete abgesehen von irgendwelchen story- oder gameplayrelevanten Gründen häufiger oder seltener macht, erschließt sich mir einfach nicht. Wenn man das nur dazu macht, um die Spielzeit zu verlängern, sollte man sich als Entwickler mal fragen, ob man nicht fähig ist, die Spieler einfach durch kreative Ideen an das Spiel zu binden (die Returnal ja definitiv hat), anstatt mit Sammelsachen, die bewusst selten spawnen.

 

vor 50 Minuten schrieb AiMania:

Und was ist mit den Grundsätzen von Sarkasmus, Wortgewandheit und "Dafür sind Freunde halt da"? :P 

 

Das sind alles wichtige Dinge, aber nicht die besten Ratgeber bei Kindererzeihung, glaub mir xD. Aber das mit "dafür sind Freunde halt da" könnte noch am ehesten funktionieren. Jenny (klein, Locken) hat ja ständig gefragt, ob wir uns eh gegenseitig helfen, wenn einer "hinfällt" und hat das überhaupt nicht eingesehen, wenn ich ihr manchmal erklärt habe, dass das leider nicht immer geht (wie wenn z.B. gerade zwei Schnetzler neben einem campieren).

vor 56 Minuten schrieb AiMania:

An der Krankheit leide ich seit 6 Jahren, Tipp von mir: Lies niemals war du vor 5 Jahren geschrieben hast, das ist es nicht wert xD

Tippfehler korrigiere ich immernoch, aber keine Inhalte, sonst verfälscht sich ja auch der Eindruck den man beim Tippen hatte, aber es kam durchaus schon vor dass ich im nachhinein, nachdem ein längeres Update zu nem größeren Titel schon online war nochmal alles las (Tippfehler und so xD) und dann merkte, oh da hast du aber ne Menge vergessen was du noch alles erzählen wolltest... je toller das Spiel, desto öfter passiert mir das und schlimmer ist das ^^

Wir können eine Selbsthilfegruppe dazu gründen :D 

 

Oh, ich bin also nicht alleine. Bei den Inhalten ändere ich im Prinzip auch nichts, abgesehen von kleinen Ergänzungen, aber die prinzipielle Message muss natürlilch gleich bleiben, aus den von dir genannten Gründen. Beim Umfang versuche ich immer, die Balance zwischen Informationsdrang meinerseits und Aufmerksamkeitsspanne der Leser zu halten. Das ist natürlich je nach Spiel mal leichter oder schwerer und dazu natürlich auch noch bei jedem anders.

 

So eine Selbsthilfegruppe hätte was xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Minuten schrieb glupi74:

Das sind alles wichtige Dinge, aber nicht die besten Ratgeber bei Kindererzeihung, glaub mir xD. Aber das mit "dafür sind Freunde halt da" könnte noch am ehesten funktionieren. Jenny (klein, Locken) hat ja ständig gefragt, ob wir uns eh gegenseitig helfen, wenn einer "hinfällt" und hat das überhaupt nicht eingesehen, wenn ich ihr manchmal erklärt habe, dass das leider nicht immer geht (wie wenn z.B. gerade zwei Schnetzler neben einem campieren).

Sie würde sich also eiskalt vor uns werfen um dann in Mundgerechte Happen zerteilt zu werden :D

 

vor 23 Minuten schrieb glupi74:

 

Oh, ich bin also nicht alleine. Bei den Inhalten ändere ich im Prinzip auch nichts, abgesehen von kleinen Ergänzungen, aber die prinzipielle Message muss natürlilch gleich bleiben, aus den von dir genannten Gründen. Beim Umfang versuche ich immer, die Balance zwischen Informationsdrang meinerseits und Aufmerksamkeitsspanne der Leser zu halten. Das ist natürlich je nach Spiel mal leichter oder schwerer und dazu natürlich auch noch bei jedem anders.

 

So eine Selbsthilfegruppe hätte was xD

Lol, also Aufmerksamkeitsspanne der Leser hab ich lange komplett aufgegeben, das versuche ich eher zu retten in dem ich leichter leserliche Absätze bilde, notfalls mit Bildern damit es aussieht als wäre es nicht so viel zu lesen und ggf auch in jedem Abschnitt erkennbar ist worum es geht zum überfliegen oder skippen von spoilern. 

Am Ende macht man eh nie alle glücklich, und wer für den schnellen Kick was Kurzes und Knackiges lesen will, der geht zu @DonSchocoLéone oder @stiller:D

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 22:00 schrieb glupi74:

bekam es dann auch und, tja weiß ich nicht, nix mehr gehört :confused:

Ich habs voll vergessen zu antworten. Gelesen hatte ich es aber instant. 

Nickelodeon Yes GIF by SpongeBob SquarePants

 

Und ich hole jetzt kurz das verpasste nach :D

 

Am 16.4.2023 um 14:23 schrieb glupi74:

quasi ein First-Person-Rhythm-Shooter

Shooter ist ja nicht meins, aber als Third Person hätte ich es ja mal probiert. Denn insgesamt klingt das ganze Konzept schon sehr geil. Ich weiß noch wie damals auf der Gamescom auch ein Konzert statt fand mit einigen der Sänger und Sängerinnen. Das war auch sehr nice :cool4:

 

Am 16.4.2023 um 14:23 schrieb glupi74:

Es war schlussendlich die Mutter von einem der Entwickler, die zufällig mit der Freundin von Mikael zusammenarbeitete und so die Anfrage an ihn herantrug. Dieses Engagement sprach sich in der Szene schlussendlich schnell herum und so kamen immer mehr Sängerinnen und Sänger dazu.

Ooooh, das ist ja nice und irgendwie voll süß von der Mama :D 

Manchmal kann das Schicksal doch ganz cool sein und solche Dinge möglich machen. Ich frage mich dennoch, was wohl gewesen wäre wenn es diesen Zufall nicht gegeben hätte. Wie sie dann wohl an die Sache herangegangen wären. 

 

Am 16.4.2023 um 14:23 schrieb glupi74:

Man muss sich das gesamte Arrangement eines Songs erst durch entsprechend viele erfolgreiche Kills im Takt erarbeiten.

Bei dem geilen Soundtrack ist das ein ziemlich guter Ansporn sich Mühe zu geben :D 

 

Am 16.4.2023 um 14:23 schrieb glupi74:

bei denen Cristina Scabbia von Lacona Coil

:heartbeat:

Wobei sie sehr hoch singt. Das macht sie ja eher seltener und ist etwas ungewohnt. :smart:

 

Am 16.4.2023 um 14:23 schrieb glupi74:

Für Unbeteiligte mag das dann weniger gelten, meine Frau hat mich einige Male darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht so komische Geräusche beim Zocken machen soll... :shocked:

Das ist ein Grund warum ich glücklich bin das mich niemand beim zocken sieht xD 

Bei guter Musik singe ich schief und laut mit und manchmal fange ich an zu tanzen....:ph34r:

 

Am 16.4.2023 um 14:23 schrieb glupi74:

Die habe ich dann genutzt, da ich einfach kein Licht gesehen habe. Lieber wäre es mir andersrum gewesen, aber nachdem die Funktion verfügbar ist, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Meine Zockerehre leidet zwar ein bisschen, aber that's life.

Falls es dein Gewissen beruhigt: ich auch! Ich hätte es vermutlich auch genutzt. Meine Geduldsschnur ist nämlich auch verdammt kurz und dieses Alter :opa:

 

Ich bedanke mich auf jeden Fall über den toll geschriebenen Bericht und bin jetzt doch etwas frustriert das es sich hierbei wieder nur um First Person handelt :bigcry:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich habs voll vergessen zu antworten. Gelesen hatte ich es aber instant. 

 

Jetzt bis du ja da!

 

vor 6 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Shooter ist ja nicht meins, aber als Third Person hätte ich es ja mal probiert. Denn insgesamt klingt das ganze Konzept schon sehr geil. Ich weiß noch wie damals auf der Gamescom auch ein Konzert statt fand mit einigen der Sänger und Sängerinnen. Das war auch sehr nice :cool4:

 

Cool!

Beim Konzert wäre ich gerne dabei gewesen!

 

vor 6 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ooooh, das ist ja nice und irgendwie voll süß von der Mama :D 

Manchmal kann das Schicksal doch ganz cool sein und solche Dinge möglich machen. Ich frage mich dennoch, was wohl gewesen wäre wenn es diesen Zufall nicht gegeben hätte. Wie sie dann wohl an die Sache herangegangen wären. 

 

Ich glaube, dann hätten sie es nur mit der Musik gemacht, das war ja auch der ursprüngliche Plan.

 

vor 6 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Wobei sie sehr hoch singt. Das macht sie ja eher seltener und ist etwas ungewohnt. :smart:

 

Ich kenne ehrlich gesagt nur die früheren Sachen von Lacuna Coil und könnte aus die Schnelle gar nicht sagen, ob sie da auch so hoch singt wie bei Hellsinger, aber ich fand das Lied jedenfalls gut.

 

vor 6 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Das ist ein Grund warum ich glücklich bin das mich niemand beim zocken sieht xD 

Bei guter Musik singe ich schief und laut mit und manchmal fange ich an zu tanzen....:ph34r:

 

Versteckte Kamera, anyone??? :ph34r:

 

vor 6 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Falls es dein Gewissen beruhigt: ich auch! Ich hätte es vermutlich auch genutzt. Meine Geduldsschnur ist nämlich auch verdammt kurz und dieses Alter :opa:

 

Wenn es mit Geduld machbar gewesen wäre, hätte ich es versucht, aber ich sah da kein Licht.

 

vor 6 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich bedanke mich auf jeden Fall über den toll geschriebenen Bericht und bin jetzt doch etwas frustriert das es sich hierbei wieder nur um First Person handelt :bigcry:

 

Danke! Vielleicht kommt ja mal ein 3rd-Person-Mod für den PC raus. Einen VR-Mod gibt es jedenfalls schon (was dir aber wohl auch nicht weiterhilft).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurden die neuen Spiele für den Mai für PS+ Extra bekannt gegeben und ich bin sehr zufrieden. Aber seht selbst.

 

Ratchet & Clank: Rift Apart

Humanity

Watch Dogs: Legion

Dishonored 2

Dishonored: Death of the Outsider

Sakuna: Of Rice and Ruin

Tomb Raider: Definitive Edition

Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration

Shadow of the Tomb Raider

Bus Simulator 21: Next Stop

The Evil Within 2

Wolfenstein: Youngblood

Thymesia

Rain World

Lake

Conan Exiles

Rune Factory 4 Special

Story of Seasons: Friends of Mineral Town

Soundfall

 

Vieles davon wie die Tomb Raider Reihe, Watch Dogs Legion oder Dishonored habe ich zwar schon, aber Lake wollte ich mir gerade im Sale kaufen, ebenso Wolfenstein: Youngblood. Ratchet und Clank ist auch eine Option, wo ich allerdings auch die Disc hier hätte. Den Rest muss ich mir noch genauer anschauen, aber das Abo bleibt weiterhin gut. 

  • hilfreich 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 53 Minuten schrieb glupi74:

Aber mal ehrlich, was macht man bei so einem Bussimulator eigentlich?

Ähm, ich bin Bus gefahren :derpina:

Bei BS 21 bist du in Seaside Valley und die hatten keinen Nahverkehr mehr und man selbst gründet dort ein neues Unternehmen und bekommt von der Stadt dann verschiedene Aufträge und wenn man diese erfüllt, wird dein Gebiet was du bedienen darfst im größer, die Strecken werden umfangreicher, man kann sich neue Busmodelle kaufen, man kann Personal einstellen, etc. 

Ich könnte dir allerdings gerade nicht mal sagen, warum die beiden Teile mir Spaß gemacht haben. Nach anfänglichen Fluchen hats mich dann irgendwann gehooked. Du kannst vor allem völlig frei entscheiden wie viel Simulation du haben willst, wodurch es auch für Anfänger gut spielbar ist. Auch in Sachen Bus Mechaniken kannst du dir viele Freiheiten nehmen. Nur ein paar grundlegende Dinge wie langer Bremsweg oder großer Wendekreis wirst du auch noch auf den kleinsten Stufen haben. Wobei der Bremsweg dennoch kürzer ist als bei Simulation Simulation :smart:

Das Spiel ist jetzt optisch nicht so der Knaller bis auf die Busse. Die sehen richtig schick aus und hier ist definitiv das Budget reingeflossen. Steuerung funktioniert in den meisten Fällen sehr gut und wenn nicht sind die NPCs schuld :emot-argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Update11_n.thumb.jpg.f4b0e98e467e7047a6240bcb3c3d0049.jpg

 

Willkommen zu meinen letzten Update zu einem Spiel, das ich noch innerhalb der 170 Tage begonnen habe. Es handelt sich dabei um das Frusttoleranz- und Geduldsaustestungs-Programm Returnal. Offiziell wurde es ja als Videospiel exklusiv für die PS5 angepriesen. Aber das ist nur eine dürftige Camouflage für ein Werkzeug sadistischer Psychopathenlogen, die genüsslich via Mikrofon deines Controllers deine Wutausbrüche und Schimpftiraden verfolgen und sich dabei anerkennend auf die Schulter klopfen.

Ganz harmlos nennen sie sich Housemarque und treiben seit (Videospiel-)Ur-Zeiten ihr Unwesen, zunächst unabhängig, seit 2021 unter dem Deckmantel von Sony. 

Meinen ersten Kontakt mit dem in Helsinki beheimateten Studio hatte ich zu PS3 Zeiten mit Dead Nation, einem Top-down-Twin-Stick-Shooter, der in einer Zombie-Apokalypse spielt. Das Spiel war eines jener Spiele, die nach dem Hackerangriff auf das PSN 2011 von Sony als Wiedergutmachung für den mehr als 3 Wochen dauernden Ausfall des PSN angeboten wurden (in Österreich waren die weiteren Spiele Little Big Planet, Infamous und Wipeout HD/Fury, insgesamt durfte man zwei davon auswählen). Zu dieser Zeit sammelte ich aber noch keine Trophäen, sodass ich das Spiel nach einmal Durchspielen weglegte. Erst ein halbes Jahr später begann ich ernsthaft, auf Platin zu spielen, was mir unter tatkräftiger Unterstützung meiner Frau (für eine Trophäe musste man die gesamte Mission im Koop durchspielen; sie machte das, obwohl sie Zombie-Spiele hasste :x) auch gelang. Später kam noch der Road of Devastation DLC dazu, so dass ich die letzte Trophäe erst nach über 3 Jahren irgendwann 2014 schaffte (in your Face, "Never give up"!). Seither bin ich ein großer Fan des Studios und habe dann auch den geistigen Nachfolger, Alienation gespielt und geliebt.

Nex Machina, eines der wenigen Spiele, bei denen ich Platin aufgegeben habe (auch wenn ich das Spiel Alibi-mäßig immer noch installiert habe) ist ebenfalls von denen. Returnal ist im Grunde gar nicht so viel anders als Nex Machina, auch wenn wir es beim aktuellen Output der Finnen nicht mehr mit einem Twin-Stick-Shooter, sondern einem Third-Person-Shooter zu tun haben. Aber die vielen grell leuchtenden Gegner, und vor allem die Bullet-Hell-Mechaniken sind bei beiden Spielen mitunter die wesentlichen Spielelemente.

 

Returnal_20230512233514-resized.thumb.jpg.b694375127e0f9b35c5956058b0f7122.jpg

Definiere "Bullet-Hell"

 

Auch die Farbgebung der Bullets und Beams ist die gleiche: Rot und Blau können gedasht werden (auch den Dash gibt es bei Returnal), lila farbige nicht (wie das jetzt mit den grünen ist, kann ich ehrlich nicht sagen, die kommen aber auch nur bei den Bossen vor, wenn ich mich richtige erinnere). Und das Sterben. Allerdings hat man bei Nex Machina ja in guter alter Arcade-Spielhöllen-Tradition wenigstens ein paar Leben (es gibt auch immer wieder Extra-Leben, die man einsammeln kann). Bei Returnal hat man im Normalfall nur das eine, ist das weg, fängt man wieder von vorne an.

 

Eternal Return

 

Damit wären wir schon beim wesentlichen Punkt. Returnal ist ein Rougelike-Shooter, d.h. man startet mit einer schwachen Standard-Waffe und muss sich durch diverse Level kämpfen, dabei immer bessere Ausrüstung und Waffen finden und möglichst nicht sterben. Dann wenn bei Selene, der Protagonistin des Spiels, die Lichter ausgehen, startet sie wieder von vorn und fast alle Upgrades (abgesehen von ein paar permanenten Items, die man im Zuge der "Story" findet) und vor allem Waffen sind futsch. Rinse and repeat.

 

Der Einstieg bei solchen Spielen ist von der Schwierigkeit meist etwas happig, da man sich einerseits erst an die Spielmechaniken gewöhnen muss und andererseits auch noch keine Charakterentwicklung stattgefunden hat. Man ist also ziemlich supernackt, um einen in Österreich seit einigen Jahren äußerst bekannten Ausdruck für "unvorbereitet" oder "lost" zu gebrauchen.

Das Spiel Folterprogramm wirft einen zu Beginn gleich direkt in das Geschehen. Selene, ein interstellarer Scout, also eine Person, die das Weltall erkunden soll, steuert mit ihrem Raumschiff, Helios genannt, irgendwann in der nahen Zukunft (ich würde den Abstand zur jetzigen Zeit auf etwa ein bis zwei Generationen schätzen) auf den Planeten Atropos zu. In der Anfangssequenz sieht man, dass eine Landung auf dem Planeten eigentlich verboten ist, aber Selene lässt sich davon nicht beirren und setzt zur Landung an. Die verläuft dann aber ähnlich erfolgreich wie Luke Skywalkers Landung auf Dagobah, nur mit dem Unterschied, das Selene keinen Meister Yoda trifft, der ihr das zerstörte Raumschiff wieder flott macht.

 

Returnal_20230512234835_25.jpg.0e080b5b3beeca3c8cee9ace3d0ba2e8.jpg

"Dagobah lässt grüßen"

 

Sie sitzt also fest. Selene selbst bleibt unverletzt und macht sich auf, das erste Biom zu erkunden. Sie versucht auch ASTRA, die Organisation, für die sie arbeitet, zu kontaktieren, um vom Planeten evakuiert zu werden, bekommt aber zunächst keine Antwort. Daher geht sie dem eigentlichen Grund ihrer Landung nach, nämlich herauszufinden, wo das mysteriöse Signal, das Selene als "White Shadow" bezeichnet und sie letztendlich auf Atropos geführt hat, seinen Ursprung hat.

 

Selene macht sich also mal auf den Weg und wundert sich dabei ein bisschen, warum sie ihre Standardwaffe nicht dabei hat. Aus dem Wundern wird kurze Zeit später ein mittelgroßer Schock, als sie nämlich besagte Waffe findet. Neben einer Leiche von Ihr.

 

Oh My God What GIF by SHOWTIME Sports

 

Irgendwas scheint hier ganz und gar nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche. Leichen pflastern ihren Weg aus der Ego-Perspektive sozusagen. Aber von so Kleinigkeiten wie Sisyphus-Syndrom und multipler out-of-body-experience lässt sich Selene nicht aufhalten. Wir müssen zum White Shadow.

 

Das wäre zumindest der Plan.

 

Auch wenn die ersten Gegner noch recht harmlos sind, kommen recht bald die ersten Minibosse. Daher werde ich recht zeitnah das erste Mal selbst Zeuge der Zeitschleife (die mir auch gleich eine Trophäe beschert) und Selene wacht mit einem Schrei neben (oder wahlweise auch in) ihrem Raumschiff wieder auf.

 

Ps5 GIF by PlayStation (Schrei dazudenken)

 

Da wird ihr erstmals bewusst, dass es wohl kein Entrinnen von dem Planeten mit seiner nicht sonderlich freundlich gesinnten Fauna gibt. Beim zweiten Durchgang fällt auf, dass es jetzt irgendwie anders ausschaut als vorher. Das liegt daran, dass das Spiel Produkt von Sadisten mit Programmierskills jedes Mal, wenn man neu beginnt oder in späterer Folge ein neues Biom betritt, das Biom aus einer Vielzahl von verfügbaren "Räumen" zufällig zusammensetzt. Was im Prinzip eine gute Sache ist, da man (oder möglicherweise auch nur ich) vor allem zu Beginn doch sehr oft neu beginnen muss und somit für Abwechslung gesorgt wird. Im "Endgame" des Spiels Werkzeugs gnadenloser Peiniger, das leider ausschließlich aus dem x-maligem Durchspielen der Levels besteht, um die letzten fehlenden Sammelitems, die allesamt jeweils an einen bestimmten Raum gebunden sind, zu finden, führt dieses System aber zu stundenlangem Frust und verlorener Lebenszeit. Dazu aber dann später mehr.

 

Ein anderer etwas problematischer Aspekt der zufälligen Zusammenstellung der Levels ist die Tatsache, dass auch die im jeweiligen Raum verfügbaren Obolit- und Äthervorkommen, Verbrauchsgüter oder Waffen und vor allem auch die Art der Gegner bis auf ein paar Räume zu Beginn stark schwanken kann. Wenn man Pech hat, bekommt man schon im zweiten oder dritten Raum einen (zu diesem Zeitpunkt) fetten Miniboss, den man dann mit seiner unmodifizierten Standardwaffe auf Waffenlevel 0 bekämpfen muss. :angryface:

 

Das sorgt vor allem zu Beginn, wo man noch dabei ist, die Spielmechaniken zu lernen und auch keine Xenowaffen spawnen, für viel Frust. Zumindest bei mir, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. (In einem Forum habe ich dazu mal gelesen, wie ein Vater von seinem Sohn erzählt hat, der im ganzen Spiel bis zum Ende nur 13 Mal gestorben ist, das habe ich locker in den ersten beiden Stunden "geschafft" :xd:).

 

Atropian Survivor

 

Aber das ständige Sterben und wieder neu bei null anfangen, gehört ja zum Spielprinzip, habe ich gehört. Zum Glück gibt es aber die permanenten Upgrades, wie die Atropische Klinge (Nahkampfwaffe), einen Teleporter oder den Ikarischen Geifhaken, mit dem man sich über Abgründe ziehen oder höher gelegene Vorsprünge oder Ebenen erreichen kann. Vor allem der Teleporter und die atropische Klinge erleichtern einem schon recht früh im Spiel die Aufgabe, sich durch das erste Biom zu kämpfen.

 

In weiterer Folge findet man immer wieder weitere leblose Versionen von Selene. Manchmal findet man daneben Sprachaufzeichnungen von ihr, die sozusagen Einblick in die Gedankenwelt ihres früheren ichs geben, oder auch einzigartige Gegenstände, die für den Fortschritt in der Story notwendig sind. Teilweise sind es aber auch einfach nur Überbleibsel anderer Spieler, die man scannen kann, um dann zu entscheiden ob man sie für Äther rächt (wo dann ein Miniboss spawnt, der besiegt werden muss) oder zum plündern Äther investiert (um einen Gebrauchsgegenstand zu erhalten).

Äther ist eine der beiden "Währungen" im Spiel. Mit Äther kann man neben dem Plündern von anderen Spielerleichen auch schädliche Gegenstände oder Behälter reinigen (schädliche Ausgaben von Gegenständen bringen die Gefahr mit sich, dass Selene's Anzug eine Fehlfunktion bekommt, wie z.B. reduzierte(s) Unversehrtheit(Leben) usw.) oder sich ein zweites Leben an einem der Reconstructor (es gibt jeweils einen pro Biom) "kaufen".

 

Returnal_20230512224731_25.jpg.bac3e0e138180ca297b37936df560e80.jpg

Reconstructor - wurde zwar offensichtlich nicht für Selene gebaut, funktioniert aber trotzdem

 

Äther bleibt neben den permanenten Upgrades des Anzugs von Selene (wie z.B. die atropische Klinge oder der Teleporter) und den Waffenmodifikationen (dazu später mehr) als einziges nach einem Tod erhalten, alles andere (Gebrauchsgegenstände, Artefakte, Waffen, Waffenlevel oder Obolit) verschwindet wie gesagt wieder oder wird auf null zurückgesetzt. Obolit is die zweite "Währung", mit der man sich an bestimmten "Verkaufsautomaten" (es ist total praktisch, dass auf einem mit Ruinen überzogenen Planeten ausgerechnet die Verkaufsautomaten alles unversehrt überstanden haben - es lebe der Konsum!) temporäre Anzugverbesserungen (sie gelten, solange man am Leben bleibt und verschwinden nach dem Tod wieder) oder Ausrüstungsgegenstände wie Gebrauchsgegenstände oder Artefakte kaufen kann. Obolit wird von besiegten Gegnern fallen gelassen (verschwindet dann aber nach kurzer Zeit) oder liegt an manchen Stellen herum, bis man es einsammelt. Da vor allem die Anzugserweiterungen mit jedem Biom immer teurer werden (das alltägliche Problem von Marktmonopolen), ist es wichtig, dass man rechtzeitig drauf schaut, dass man's hat wenn man's braucht (um eine Werbung für Bausparen in Österreich in den 80er-Jahren zu zitieren). Neben Anzugsverbesserungen gibt es aber auch noch teilweise äußerst praktische Artefakte, wie zum Beispiel eine Astronautenfigur, die einem ein zusätzliches Leben spendiert.

 

Aber zurück zu Selene. Im ersten Biom, einer düsteren Region mit Ruinen einer offensichtlich ausgelöschten Zivilisation, versucht sie also, Antworten auf die Frage, was es mit dem mysteriösen White Shadow Signal auf sich hat, zu finden. Die Sache wird recht schnell nocht seltsamer, als sie in einem Raum auf ein Landhaus trifft, das ihrem Elternhaus verdächtig ähnlich sieht. Selene ist vorschichtig ausgedrückt etwas verwirrt, aber das Haus verschlossen und daher bleibt Selene nicht viel anderes übrig, als weiterzuziehen. Im ersten Akt, der sich über 3 Biome erstreckt, wird das Missionsziel auch immer auf der Karte angezeigt. Darüber hinaus zeigen auf der Karte einem auch die Symbole für die Eingänge zu den einzelnen Räumen an, ob es sich um den Hauptweg (viereckige Symbole) oder um einen Nebenweg (dreieckige Symbole, endet in einer Sackgasse) handelt. Die Nebenräume sind völlig random angeordnet und mit einigen Ausnahmen (der Reconstructor ist z.B. in Biom 1 immer in einem Nebenraum vorhanden) ist auch der Inhalt zufällig. Der kann von nervigen Minibossen, über Waffenkisten bis zu Fabrikatoren, den Verkaufsautomaten des Marktmonopolisten, reichen. Manchmal sind die Fabrikatoren schon geladen und man kann sich Zeugs auch gratis ziehen. Aber auch die Haupträume sind abgesehen von ein paar fixen Räumen zufällig. Da fast alles random ist, kann man manchmal schon nach kurzer Zeit ganz respektable Ausrüstung haben und recht smooth durch relativ leichte Gegner cruisen, oder es kommt nur Müll in den Automaten, keine Waffen, aber dafür mutierte Minibosse, yay!

 

Neben Selenes unmodifizierter halbautomatischer Pistole, die sie zu Beginn immer mit sich führt, kann man auch Xenowaffen finden. Dazu müssen sie aber zunächst mal an einem fixen (glaube ich) Spawnpunkt das erste Mal aufgehoben werden. Ab diesem Zeitpunkt kann man sie auch in Kisten oder als Drop der Minibosse finden. Einige dieser Spawnpunkte sind aber in so seltenen Räumen, dass man sie, wenn man Pech hat, erst sehr spät zu Gesicht bekommt. Funfact: meine vermeintlich letzte Waffe habe ich gefunden, nachdem nach 95 h Spielzeit das erste Mal ein "very rare" Raum in Biom 2 gespawnt ist. Eine zufällig generierte Welt in Ehren, aber wenn so etwas vorkommt, haben sich die Entwickler Folterknechte wohl bei den Zufallsmechanismen ein bisschen vertan.

 

sandra bullock the blindside GIF Housemarque!

 

Die Stärke der Waffen hängt vom aktuellen Waffenlevel Selene's ab, das sie durch Kills und das Aufsammeln von sogenannten Kalibratoren steigern kann. Die Spawnpunkte sowie die Mächtigkeit der Kalibratoren sind natürlich wieder random und tragen somit gemeinsam mit allen anderen Randomspawns zur allseits beliebten Abwechslung bei. Alle Waffen, die man findet, haben zumindest das Waffenlevel von Selene, können aber, ihr werdet es jetzt nicht glauben, zufällig, ja zufällig, auch ein paar Level höher sein. Ganz selten droppen auch Waffen von Mini-Bossen mit 5 Level über dem eigenen. Die Waffen sind sehr gut designed, jede fühlt sich anders an und hat entsprechend Stärken und Schwächen. Durch die Funktionen des Dual Sense Controlleres ist das Waffenhandling und Feedback sehr beeindruckend, da merkt man natürlich, dass Housemarque ein Sony-Studio ist. Die Waffen haben je nach Level (max ist 30, das aber erst in Biom 6 erreicht werden kann) auch eine bis maximal 4 oder 5 Modifikationen (ich erwähne es jetzt nicht mehr extra, aber wenn ich über irgend eine Spielmechanik berichte, könnt ihr getrost immer das Wort "zufällig" einfügen :biggrin5:). Die Modifikationen müssen aber erst durch Kills freigeschaltet werden. Dadurch werden die Waffen mit Fortdauer des Spiels Psychologie-Experiments auch immer besser und durchschlagskräftiger, auch wenn es immer noch ... (bitte oben erwähntes Wort einfügen) ist, was man bekommt. Daher ist es auch nicht immer sinnvoll, neue Waffen mit höherem Level aufzunehmen, wenn die neue Waffe relativ wertlose Modifikationen besitzt.

 

Das Ganze wird aber dann sowieso mehr oder weniger bedeutungslos, wenn man mal den Elektropylonenwerfer freischaltet und diesen auch ... in einem Durchgang findet. Dieses Teil ist gegenüber den anderen Waffen dermaßen overpowered, dass man ohne Bedenken Waffen mit um 5 oder mehr Stufen höheren Level links liegen lassen kann. Wie der Name schon erahnen lässt, verschießt dieses Teil Elektropylonen, die an allen Oberflächen, auch Gegnern haften. Zwischen den Pylonen bildet sich ein Netz aus, das alles, was da durchwandert oder fliegt Schaden zufügt. Dazu muss man die Gegner nicht jedes Mal treffen. Es fühlt sich wirklich ein bisschen wie ein Cheat-Code an, weil man damit ausgerüstet schon wirklich sehr unvorsichtig vorgehen muss, um die Zeitschleife erneut zu aktivieren.

 

A Shadow in the Fog

 

Aber diese Waffe kam erst in einem späteren Biom, sodass ich mich, solange ich in Biom 1 festsaß, deutlich mehr anstrengen musste, um voran zukommen. Irgendwann hatte ich dann alle permanenten Items in Biom 1 aufgesammelt um mich dem ersten Boss, Phrike zu stellen. Jetzt könnte ich natürlich über das tolle Bossdesign, die dramatische Atmosphäre und überhaupt und sowieso berichten, wenn ich diese Dame nicht so

 

Angry The Little Rascals GIF

 

würde.

 

Gefühlte 20 Mal bin ich in ihre Arena gesprungen, nur um wieder und wieder die Start-Sequenz zu sehen. Das lustige ist, nachdem ich sie dann endlich irgendwann mal mit Ach und Krach niedergerungen habe, bin ich nur mehr ein einziges weiteres Mal bei ihr gestorben. Steile Lernkurve und so. So schwer ist gnä' Frau nämlich gar nicht. Im Nachhinein betrachtet. Nachdem ich Dinge zu ihr gesagt habe, die man als erwachsener Mann nicht sagen sollte. Mehrmals. Immer wieder. Bei jedem f#cking final hit.

 

Aber Schwamm drüber. Inzwischen kann ich, ganz ohne dabei auf 180 zu kommen, darüber reden und dazu sind wir ja hier. Ich bin danach auch nur mehr bei einem weiteren Boss (Nemesis) einmal gestorben, und das mehr oder weniger auch nur, weil ich da eine Waffe mit zu geringer Reichweite hatte, was bei dem Boss tödlich (haha) ist.

 

Hausbesuche

 

Bei Phrike findet Selene einen Haustür-Schlüssel, mit dem sie dann auch das seltsame Haus (ein fixer Spawn in Biom 1) öffnen kann. Mit Betreten des Hauses beginnt die erste von insgesamt 7 Haussequenzen, die eine Art Flashback zu Selene's Kindheit darstellen. Das ganze blieb dabei aber immer sehr vage und es war auch nicht immer klar, ob das tatsächlich Kindheitserinnerungen von Selene waren oder eben nur gewisse Situationen oder Phasen ihres Lebens symbolisieren sollen.

Ich bin leider kein Fan davon, wenn eine Story nur angedeutet wird und man sich diese aus den einzelnen mehr oder weniger informativen Fetzen, die man von Zeit zu Zeit findet, zusammenreimen muss. Ganz besonders nicht dann, wenn der Fokus des Spiels auf etwas ganz anderem, nämlich dem Kämpfen und Erkunden liegt. Das ist jetzt keine Kritik an Returnal, aber ich will mir eine Story, wenn es denn eine gibt, anschauen, aber nicht ausdenken. Daher werdet ihr hier auch keine Theorien darüber lesen, was denn das ganze überhaupt bedeuten soll. Das einzige, dass relativ klar ist, ist, dass Selene ein recht ambivalentes Verhältnis zu ihrer Mutter, Theia, hat(te?). Theia war selbst im Astronauten-Rekrutierungs-Programm, konnte ihren Traum aber nicht leben, weil sie bei einem Autounfall schwer verletzt wurde und von da an auf einen Rollstuhl angewiesen war. Dieses traumatische Erlebnis hat auch das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter fortan schwer belastet. Es scheint, dass Theia es Selene nie vergönnt hat, das sie anstatt Theia eine Karriere im Weltraum erreicht hat.

 

Der Haustorschlüssel ist aber nicht der einzige, den man findet. Ein zweiter öffnet das Tor zu Biom 2, einer mit Ruinen übersäten wüstenähnlichen Gegend, das rote Ödland.

 

Returnal_20230512222016_25.jpg.165f288d5c1cfa2a8085b3d1681eb2eb.jpg

"Soll ich wirklich?"

 

Da ging dann das Drama wieder von vorne los. Neue Gegner sorgten recht schnell dafür, dass ich wieder regelmäßig in oder neben Helios aufwachte und es wieder und wieder versuchen musste. Zum Glück musste ich in Biom 1 jetzt theoretisch nicht mehr alles machen, da ich ja den Schlüssel zum Portal für Biom 2 hatte und somit nicht jeden Raum absuchen und Phrike besiegen musste. Praktisch suchte ich aber doch immer relativ viele Räume in Biom 1 ab, einfach um bessere Ausrüstung und temporäre Anzugupgrades (vor allem erhöhte Unversehrtheit/Leben war immens praktisch) zu bekommen. Das Waffenlevel war das geringste Problem, das wurde nämlich zu Beginn von jedem Biom durch einen variablen Kalibrator, der einen immer auf ein für das Biom geeignetes Waffenlevel hob, angepasst. Somit hatte man zumindest bzgl. Waffen keine Nachteile, wenn man die Abkürzungen nahm (und dann im neuen Biom rasch eine passende Waffe mit dem neuen Waffenlevel fand).

Irgendwann in Biom verstand ich auch endlich, was es mit den beiden Sorten von Silphium auf sich hat. Das normale Silphium heilte Selene, das Harz sorgte für eine permanente Erhöhung der Unversehrtheit. Alle drei Einheiten Harz erhielt man um 5% mehr Unversehrtheit. Was ich erst später kapierte  war, wenn man 100% Unversehrtheit hatte, zählte das normale Silphium wie ein Harz und konnte somit auch die Unversehrtheit erhöhen. Zu Beginn sparte ich mir die Silphiumklumpen immer auf, wenn ich volle Gesundheit hatte (für schlechte Zeiten und so) und brachte mich somit langfristig um einige Prozente bei der Unversehrtheit. :facepalm: Das war nach meinem Geistesblitz dann gottseidank anders und so konnte ich auch in diesem Bereich gezielter leveln.

 

All diese Dinge halfen natürlich, aber es war teilweise immer noch sehr frustig, wenn man wieder mal auf einen korrumpierten Mini-Boss traf, der einen innerhalb weniger Sekunden auseinandernahm.

 

Returnal_20230512223514_25.jpg.c9917d2a2bab56b186ccc95c74fd85fc.jpg

"Mini-Boss, böse Sorte"

 

Rage-Delete

 

In dieser Phase war ich dann sogar einmal soweit, dass ich das Spiel von der Platte löschte und ein paar Tage nicht mehr anrührte. Danach ging es aber wieder besser und es war auch wieder Fortschritt zu sehen. Irgendwann verwendete ich dann auch die Speicherfunktion des Spiels intensiver, die ja erst nach einiger Kritik der Spieler nachgepatcht wurde.

Zu Beginn konnte man das Spiel  nämlich nicht speichern. Wenn man z.B. einen guten Run hatte, (der, wenn er sich über alle Biome erstreckt, schon mal mehrere Stunden dauern kann) aber dann doch mal schlafen gehen musste, konnte man die PS5 zwar in den Ruhemodus schicken und am nächsten Tag wieder wie bei allen Spielen weitermachen. Aber wenn die PS5 ein automatisches Update machte, wurde das Spiel geschlossen und alles war weg. Da waren die Entwickler wohl wieder etwas zu sehr von ihrer eigenen coolen Idee einer harten Herausforderung überzeugt, dass sie nicht gemerkt haben, dass sie damit eventuell einer Menge Leuten den Spielspaß verderben. Aber hey, wer macht denn Spiele schon für die Spieler?

 

Das ist jetzt natürlich hochgradig unfair, denn die finnischen Damen und Herren haben im Grunde ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Abgesehen von den Problemen mit dem zufällig zusammengestellten Levels und den damit schwankenden Spielerfahrungen passte eigentlich fast alles. Fast.

 

Flügel stutzen

 

Am Ende von Biom 2 wartete dann Ixion. Obwohl der ähnlich wild wie Phrike mit Bullets und Beams um sich warf und sogar durch die Arena flog, war der Kerl 1st try down (echtes 1st try, keine Zombie Army "1st try"). Am Ende bekam ich endlich meinen ikarischen Enterhaken, mit dem ich mich dann Richtung Biom 3 schwingen konnte. Also auf zur verfallenen Zitadelle. die sich wieder ganz anders spielte, als Biom 1 und Biom 2.

 

Returnal_20230512220511_25.jpg.f78c66093483a243f8781403380c7fa3.jpg

"Abkürzung zur Zitadelle"

 

Das lag einerseits an der komplett neuen Umgebung mit vielen Plattformen, die man nur mit dem Enterhaken erreichen konnte, und andererseits an den neuen Gegnern, die jetzt hauptsächlich mechanisch waren, auch wenn die Unterscheidung zwischen organisch und mechanisch nicht immer ganz klar war. In der Zitadelle lagen, wie auch schon in den anderen Biomen auch, haufenweise Leichen der Xenos herum. Deren Geschichte wird über Tafeln und die sogenannten Xeno-Archive erzählt, die man in den einzelnen Biomen finden kann. Während in den Xeno-Archiven dreidimensionale Bilder dargestellt wurden,

 

Returnal_20230512224249_25.jpg.553223e7e5cee4d9a6f233b6ecef8996.jpg

Xeno-Archiv im roten Ödland

 

musste man für die Tafeln erst genug Glyphen finden, um diese übersetzen zu können. Allzu fröhlich gestimmt waren die Xenos jedenfalls nicht, sie schienen in einem aussichtslosen Kampf verwickelt gewesen zu sein, der sie schlussendlich auslöschte. Zur allgemein verwirrenden Story passte dann auch, dass Selene im letzten Archiv in Biom 6 dann selbst als überdimensionale 3D-Pixelgrafik dargestellt wurde. :confused:

 

Failed Escape

 

Am Ende von Biom 3 scheint Selene den Ursprung des White Shadow Signals gefunden zu haben. Und Nemesis. Der Bosskampf spielte sich auf schwebenden Plattformen ab, die dann in der letzten Phase auseinanderbrachen und frei durch die Luft schwebten. Man musste sich also ständig von Plattform zu Plattform schwingen, dabei den Angriffen von Nemesis und seinen Lakaien ausweichen und das Ding auch wenn möglich treffen. Beim ersten Versuch hatte ich eine Art Schrotflinte, die zu wenig Reichweite hatte (Nemesis schwebte in der letzten Phase meist hunderte Meter von Selene entfernt), was nicht so gut funktionierte. Beim zweiten Versuch war ich besser vorbereitet und der Kollege hatte das Nachsehen.

Nach Ende des Kampfes bekommt Selene von ASTRA ein Signal, dass sie geortet wurde und die Evakuierung angelaufen sei. Sichtlich erleichtert, der ganzen Hölle zu entkommen, sinkt Selene zu Boden und wartet auf ihre Rettung. Tatsächlich wird sie von einem Raumschiff abgeholt und es werden Szenen einer Nachrichtensendung eingeblendet, die von ihrer Rettung berichtet. Die weiteren, wieder etwas vagen Szenen dürften darauf hindeuten, dass Selene dann ein ruhiges Leben gelebt und irgendwann gestorben ist. Nur um dann wieder auf Atropos aufzuwachen.

 

Willkommen zu Akt 2!

 

Selene kann diesem Planeten also nicht entkommen. Sie wacht wieder auf der gleichen Stelle neben ihrem zerstörten Raumschiff Helios auf. Aus dem kalten und düsteren Biom 1 ist jetzt allerdings ein etwas helleres Biom 4 mit deutlich mehr Vegetation geworden. Lustigerweise heißt allerdings Biom 1 "Überwucherte Ruinen", während das deutlich grünere Biom 4 sich nun "Echoruinen" nennt. Tatsächlich wurden einige der Räume von Biom 1 recycelt, es sind aber auch viele neue Räume dabei (oder sie wurden so mit Vegetation überzogen, dass man sie aus Biom1 nicht wiedererkennt). Auch ein paar altbekannte Gegner, teils mit neuen Tricks, tummeln sich wieder in den diversen Räumen, sowie auch ein paar neue. Für Abwechslung ist also wieder gesorgt.

 

Returnal_20230512231704-resized.thumb.jpg.cef4ddb8af4f06604c219b2c3cacbabd.jpg

 

Selene sucht weiter nach Antworten bzw. einem Ausweg aus der Zeitschleife. dezimiert dabei wieder die Gegnerpopulation oder wird selbst erledigt. Ich muss ehrlich sagen, dass mich bereits zu diesem Zeitpunkt die Story nicht mehr wirklich interessiert hat. sondern einfach nur das Weiterkommen und das Finden weiterer permanenter Ausrüstung. Nachdem ich inzwischen den Elektropylonenwerfer freigeschaltet hatte, war es großteils relativ einfach, voran zu kommen. Allerdings ist Returnal äußerst gut darin, dir immer wieder deine Grenzen aufzuzeigen. :mad5:

 

Silence the Song

 

In Biom 4 gab es auch wieder das Elternhaus, in denen man weitere seltsame Sequenzen spielen musste, sobald man einen Boss oder ein Biom abgeschlossen hatte. Der Boss von Biom 4, Hyperion, ist mein Lieblingsboss. Er spielt auf einer Art Orgel ein sehr dramatisches Stück. das Selene seit ihrer Ankunft in Biom 4 in den Ohren hat. Sie mag den Song offensichtlich nicht so sehr, daher muss der liebe Hyperion leider weichen.

 

Returnal_20230512233221_25.jpg.200d8aceaccf8678eb3b9a0fd95397b7.jpg

Da spielt er noch seelenruhig seine Orgel...

 

Returnal_20230512233634_25.jpg.a028f7783651e20b008c5346e83c1150.jpg

... da verabschiedet er sich!

 

In guter alter Boss-Manier lässt Hyperion wieder einen Schlüssel für das Portal zu Biom 5 fallen, praktisch!

 

Cold as Ice

 

Also macht sich Selene auf den Weg. Auch Biom 5 kommt ihr bekannt vor, es ist Biom 2, nur in den Alpen quasi. Überall Schnee und Eis!

 

Returnal_20230512233857_25.jpg.15562654e33a377ac6e247eb5c264c64.jpg

"Letztes Mal war es wärmer!"

 

In Biom 5 werde ich zu Beginn fast schon traditionell eiskalt (billig, ich weiß) erwischt und scheitere wieder mehrere Male an einer Stelle mit viel zu vielen Brutes/Mini-Bossen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir aber zur Frustreduktion schon alle halben Stunden einen Save in die Cloud hochgeladen, damit ich nicht jedes Mal wieder in Biom 4 starten musste. Biom 5 hat als einziges Biom keinen Boss. Stattdessen muss man drei Schlüsselfragmente suchen, die einem dann Zutritt zu einer weiteren permanenten Anzugmodifikation geben, der Taucherfunktion.

 

Inner Darkness

 

Biom 6 ist nämlich unter Wasser und nennt sich wenig einladend Abyssalnarbe. Durch die permanenten Upgrades kann man dann auch in anderen Biomen immer wieder neue Bereiche erreichen, da es fast überall z.B. entfernte Plattformen gibt, die man nur mit dem Enterhaken erreichen kann, oder eben Bereiche mit Wasser, die man ohne das Taucheranzugupgrade nicht erreichen kann. Das letzte Upgrade machte die Aussage the floor is lava übrigens überflüssig, da Selene damit auch durch heiße Bereiche ohne Schaden durchgehen konnte.

 

Vom Gameplay ändert sich im Wasser allerdings nicht viel. Selene kann jetzt etwas höher und weiter springen, aber ansonsten fliegen einem immer noch Bullets und Beams um die Ohren, diesmal garniert mit diesen wie Raubvögel auf einem zustürzenden Quallenwesen. Einzeln recht harmlos, aber wenn da mehrere auf einmal auf Selene zustürzen, sinkt die Unversehrtheit ihres Anzugs besorgniserregend schnell.

 

Durch die Cloudspeicherfunktion spielte ich Biom 6 dann in einem Rutsch durch. Der Endboss, Ophion, war dann dank Elektropylonenwerfer im ersten Versuch down. Ophion ist ein Tentakelwesen, dessen Körper in jeder Phase eine andere Gestalt annimmt. Zunächst schaut er ein bisschen wie ein Waldschrat aus, in Phase 2 hat er Ähnlichkeit mit einem menschlichen Skelett und in Phase 3 nimmt er die Form eines Astronauten mit einem Mondanzug an? Ganz so überraschend kam das nicht, da der Astronaut auch immer wieder in den Sequenzen im Haus vorkommt und wohl auch mit Selenes Mutter, die ja auch Astronautin werden wollte, zusammenhängt. Danach gelangt Selene zu einem Auto, dass da mit eingeschalteten Schweinwerfer am Meeres(?)boden stand.

 

Die abschließende Filmsequenz machte einen auch nicht allzu viel schlauer. Es zeigt wohl den Autounfall von Selenes Mutter, mit Selene am Rücksitz. Allerdings könnte auch Selene am Steuer gesessen haben und das Kind ihre Tochter (EDIT: Jen hat mir erklärt, dass es vermutlich Selene mit ihrem Sohn Helios am Rücksitz zeigt). Who knows? Wie gesagt, wegen der Story war ich nicht (mehr) hier.

 

Dann kam der Abspann. Da wir uns aber in einem Zeitschleifensimulator befinden, landen wir nach den Credits natürlich wieder bei unserem geschrotteten Raumschiff. Selene kann jetzt durch ein Gerät im Frachtraum des Raumschiffs zwischen Biom 1 und Biom 4 wechseln.

 

White Shadow

 

Wir sind in Akt 3 gelandet. Die Aufgabe in Akt 3 lag im Wesentlichen darin, die 6 in den Biomen versteckten Sonnengesichtsfragmente zu finden und die danach freigeschaltete letzte Haussequenz anzuschauen. Ich startete wieder in Biom 1 und graste alle Räume nach dem Fragment ab. Überraschenderweise fand ich alle 6 Fragmente in einem Durchgang, sogar ohne Guide. In diesem Run konnte ich dann auch die Trophäe für das Erreichen von Waffenlevel 30 einheimsen, nachdem ich sie beim ersten Durchgang bis Biom 6 mit etwa 29,85 recht knapp versäumt hatte. Mit allen Fragmenten im Gepäck ging es also in einem neuen Zyklus wieder in Biom 1 oder 4 los, um sich beim Haus die letzte Sequenz anzusehen. Am Ende erhielt man einen Autoschlüssel. Wer ein bisschen aufgepasst hat, wird sich erinnern: da stand ein Auto nach dem letzten Bosskampf. Genau, also nochmals ab Biom 4 bis zu Biom 6 und Ophion besiegen. Angeblich soll er mit Autoschlüssel im Gepäck etwas schwerer zu besiegen sein. So wirklich wäre mir das jetzt nicht aufgefallen, er war jedenfalls wieder gleich beim ersten Mal erledigt und ich konnte endlich das Auto öffnen. Selene erkannte es als jenes Fahrzeug vom Unfall und war daher etwas aufgeregt. In der nachfolgenden Sequenz trifft sie offensichtlich Ihre Mutter, wirklich zusätzliche Information ergab es für mich aber nicht.

 

Nemesis

 

Ja, das hätte es gewesen sein können. Das Spiel hätte als teilweise frustige, aber im Großen und Ganzen sehr unterhaltsame Episode in meinem Gedächtnis bleiben können, aber Housemarque mag offensichtlich keine Trophäensammler. Natürlich meine Schuld, nicht ihre, trotzdem war der Rest vom Fest nicht mehr wirklich lustig. Für Platin musste man nämlich in jedem Biom neben ein paar anderen einfach zu findenden und zu erledigenden Aufgaben alle Sammelsachen finden. Das waren die Glyphen, die man für die Übersetzung der Tafeln benötigte, und die Scout-Logs von Selene. Natürlich fehlten mir noch in jedem Biom ein paar Logs und vor allem Glyphen. Beide Kategorien spawnen immer an denselben Punkten, soweit, so gut. Vor allem die Glyphen kommen aber teilweise nur in sehr selten vorkommenden Räumen vor, sodass man die besagten Biome dann viele Male durchkämmen und hoffen muss, dass die besagten Räume auch spawnen. Jetzt gibt es natürlich viele Spiele, bei denen man am Ende noch alles aufräumt und die fehlenden Sammelsachen nachholt. Aber da ist man zumindest sicher, dass beim erneuten Durchspielen, Kapitelauswahl oder whatever, die fehlenden Sammelitems auch tatsächlich auftauchen.

 

Also spielte ich alle Biome x-mal durch, um in mühsamer, öder Kleinarbeit alles zusammenzutragen, was noch fehlte. Biom 1, 5 und 6 gingen recht schnell, dann 4 und 3. Am Schluss blieb noch Biom 2 übrig. Das hatte erstens von allen Biomen die meisten Glyphen, nämlich 20 und angeblich auch die meisten Glyphen in seltenen Räumen. So war es dann auch. Es dauerte alleine mehrere Abende, bis ich wenigstens so viele gefundene Glyphen abhaken konnte, dass nur mehr drei potenzielle Kandidaten für die letzte offene Glyphe übrig blieben. Nach insgesamt 95 h Spielzeit (etwa 10 h kann man da für den Ascension-DLC wegrechnen) und sicher zwischen 20 und 30 Durchgängen bis Biom 2 spawnte das erste Mal dieser eine verdammte Raum, wo die letzte noch fehlende Glyphe dann tatsächlich zu finden war.

 

Returnal_20230512210325_25.jpg.0c340cc2159b341d472ed21263d359c8.jpg

"Corpus delicti"

 

Danke für nichts!

 

Aber ich habe noch ein paar Fotos gemacht, siehe hier:

Spoiler

Returnal_20230512212229-resized.thumb.jpg.6993a3f0c4cbab640036743c059aa653.jpg

"Wenn ich schon in einer Zeitschleife gefangen bin, pose ich wenigstens cool vor Helios"

Returnal_20230512213213-resized.thumb.jpg.c9264358472a97ee9b04c0a0686bc8ce.jpg

"Don't touch!"

Returnal_20230512222920-resized.thumb.jpg.a0e106b698dff3bee3248b1ed56881f5.jpg

"DAS nenne ich mal ein Signal!"

Returnal_20230512233037-resized.thumb.jpg.19df7d49ace48c76911d5fa2f1b8dafa.jpg

"Spiel mir das Lied vom Tod"

 

Ascension

 

Mit einem Patch kam einige Zeit nach Release der gratis Ascension-DLC dazu. Der erweiterte das Rougelike Gameplay um, ja, Rougelike Gameplay. Statt mehreren Biomen stellen wir uns in einem endlosen Turm den immer stärker werdenden Herausforderungen. Die Räume sind dabei oft etwas kleiner als die Räume des Hauptspiels. Im zwanzigsten Raum wartet ein Endboss, den wir dann auch im vierzigsten und sechzigsten Raum mit jeweils einer zusätzlichen Phase (also 2 nach vierzig und 3 nach 60 Räumen) wiedersehen. Und im achtzigsten, hundertsten, hundertzwanzigsten usw., sofern man nach Erreichen des 60sten Raums noch weiterspielt. Wie im Hauptspiel wird man durch temporäre Upgrades und neue Waffen immer stärker. Allerdings ist ein Großteil der Upgrade-Räume fix, sodass man deutlich schneller stärker wird. Insgesamt war das Erlebnis eigentlich sogar mit weniger Frust verbunden als das Hauptspiel, da man schneller vorankam und somit ein Scheitern nicht mit soviel Zeitverlust verbunden war. Insgesamt ein gut gelungener DLC. Ein bisschen Story gab es dabei auch, aber auch wieder nichts, das die vage Story wirklich eindeutiger machte. 

 

Fazit:

 

Mit ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl der Entwickler, gepaart mit etwas mehr Skills meinerseits, die den teilweise unnötigen Frustfaktor reduziert hätten, wäre Returnal durchaus ein GOTY-Kandidat. Gameplay, Grafik, Einbindung des haptischen Feedbacks des Controllers, alles Topniveau. Die Story hätte ich lieber etwas klarer erzählt bekommen, aber das ist eben mein Zugang. Was mich wirklich gestört hat, waren einerseits der teilweise krass wechselnde Schwierigkeitsgrad, weil einerseits die Ausrüstung und Waffen, die man findet, und andererseits die Stärke der Gegner so stark schwankte, dass ich immer wieder mal dasaß und mich fragte, was mich jetzt gerade wieder erwischt hat. Andererseits ist es einfach eine Frechheit, Sammelitems in Räumen zu platzieren, die so selten kommen, dass ich sie in meinen 85 h im Hauptspiel nur ein- oder zweimal gesehen habe. Wer denkt, dass sei eine gute Idee? Wer? Klar jetzt traut sich wieder keiner... :biggrin5:

Aber da ich Housemarque mag und wie gesagt das Grundgerüst des Spiels sehr gut ist, vergebe ich eine 8,5/10, ohne Sammelitems. Für arme Abhängige wie mich, die Platin unbedingt haben wollen, sinkt der Spielspaß aber eigentlich auf 5/10.

 

Was können die Trophäen?

 

Einige können extrem nerven. :emot-argh: Ansonsten gibt es hier wenig zu sagen. Interessant ist aber, dass die Namen der wesentlichen Protagonisten im Spiel sowie die der Bosse alle aus der griechischen Mythologie entnommen sind. Phrike, meine Nemesis im Spiel, ist in der griechischen Antike z.B. der Geist/die Göttin des Schreckens. Alles klar, Mission accomplished, zumindest bei mir. Selene, die Göttin des Mondes, war auch im alten Griechenland die Tochter von Theia, einer der 12 Titanen und Titan des blauen Himmels, und Hyperion (!), dem Orgelspieler, Titan des Lichts (unüberlieferte letzte Worte von Selene an Hyperion; "Papa, ich kann dich nicht mehr hören!"). Helios war der Bruder von Selene und Gott der Sonne, Ixion der König der Lapithen, Nemesis die Göttin des Zorns und Ophion der erste Weltherrscher, noch lange bevor ein gewisser Zeus die Agenden übernahm. Last but not least: Atropos war eine der drei Moiren und war dafür zuständig, den Lebensfaden zu zerschneiden. Sie bestimmte somit den Zeitpunkt und die Art des Todes der Menschen. Das kommt bei Returnal auch ganz gut hin finde ich.

Viel schlauer bin ich dadurch in Bezug auf die Story zwar nicht geworden (so dürfte der Sohn von Selene z.B. Helios heißen, in der Mythologie heißt aber Selene's Bruder Helios), aber Housemarque hat sich zumindest etwas einfallen lassen.

 

 

Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 95h, davon mehr als zwanzig Stunden verlorene Lebenszeit durch Glyphensuchen. Bei Howlongtobeat sind für 100% inkl. des Ascension DLCs 56,5h als Durchschnittswert angegeben. Ok, da war ich jetzt nicht bei den schnelleren dabei. Im Forum werden für Platin knapp 72 Stunden angegeben. Die hätte ich mit etwas mehr Glück mit den Glyphen eventuell sogar schaffen können.

 

Das war es dann mal fürs erste. Ich werde in den nächsten Tagen meine Liste aktualisieren. Lake ist mal ein heißer Kandidat für das nächste Spiel, ob es dazu auch ein Update geben wird, wird sich zeigen. Deliver us the Moon ist auch schon installiert. Möglicherweise schiebe ich aber auch mal den Burning Shores DLC von Aloys bisher letztem Abenteuer ein, wer weiß.

 

Bis dahin baba und brav bleiben!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, da ist ja der lang erwartete Bericht :D

 

Ich komm dann mal zum aufräumen. Was mir zuerst auffällt: Also du stehst nicht so auf das Gerätsel bei der Story, und das war genau das was ich voll klasse fand :D also genaugenommen fand ich damit alles am Spiel klasse, da gibts fast keine Abstriche. Aber falls du Lust hast kannst du bei mir vermutlich dann doch das ein oder andere nachlesen^^

Beispielsweise: Der Autounfall ist Selene und ihr Sohn, er heißt Helios :) Deswegen sagt Selene beim verlassen des Raumschiffes in Biom 1 oder 4 immer "Ich muss dich verlassen" oder irgendsowas. Im Prinzip ist das der Moment in dem sie das Kind im sinkenden Auto zurücklässt, Selene überlebt und das Kind stirbt. im DLC sagt Selene nämlich das "Theia jetzt bei Helios ist", und damit dass ihre Mutter irgendwann nach dem Autounfall von Selene starb und Helios schon eine Weile tot ist. Damit ist der DLC storybedingt wichtig um am Ende wirklich alles aufzulösen, was man vorher nur mutmaßen konnte. Und der Absturz, dass er so brutal jedes mal ist, scheint jedes mal ein Neuerleben des Unfalls zu sein und deswegen kommt sie aus der Hölle der Schuldgefühle auch nicht raus, die zusätzlich auch dadurch befeuert wird, dass Selene genau wie ihre Mutter selber auch gar keine Mutter sein will, sondern lieber Astronautin und jetzt plötzlich versteht warum ihre Mutter sie so schlecht behandelt hat und merkt dass sie zu ihrem Kind genauso ist.

Wenn man auf alles geachtet hat (sofern man die Muße dazu hatte) dann sind am Ende wirklich alle Puzzleteile da. Ein paar brennen sich auch echt ein wenn man bestimmte Dinge wiederholt, aber größtenteils muss man wahrscheinlich echt mitschreiben. Da mir das echt was gibt (nicht immer, dazu muss es schon interessant sein, aber bei Returnal fand ich es spannend) Hab ich mir hin und wieder Notizen gemacht (wie ich das für meine Updates ja eh immer mache) und auch Passagen oder Sequenzen mehrfach angeschaut, es ist einfach viel.

Dass bei einem Shooter dieser Art nicht jeder Spieler Bock auf Detekiv-Spiel hat ist denke ich nachvollziehbar, für mich brachte es zusätzlich Würze rein :)

Da gibts es noch weit mehr, aber da du das in Teilen erwähnt hast, dachte ich, ich fass es kurz zusammen :D

 

Und ich hab da ja noch eine Theorie :D ich habe auch echt sau lange für dieses eine Teil in Biom 2 gebraucht, aber an sich ging alles andere relativ flott, da stellt sich mir die Frage, ob dann eine Speicherfuntion nicht doch eher con Nachteil ist, weil man dann schneller "fertig" ist, die Collectibles aber bei mehreren Versuchen so gut wie von alleine kommen? (Also außer das in biom 2, Biom 2 ist einfach nur unnötig :banghead:)

So hat also alles wohl seine Vor und Nachteile :D

 

Boss 4 war btw auch mein Lieblingsboss, auch das Biom mochte ich extrem. Wie das Orgelspiel immer lauter wird je näher man kommt und so, auch das Kämpfen mit den Enterhaken gegen Minibosse ging hier besonders gut, ich mochte gern den runden Raum in Biom 4, der nur den Enterhakenpunkt in der mitte hatte und da konnte man immer so schön über den Miniboss schwingen :D

Und der Elektropylonwerfen is gamebreaking, oder? Ophion ist in der Tat knackiger mit Schlüssel im Gepäck, gemerkt hab ich das schon, aber gestorben ist er trotzdem :D Obwohl ich anfangs erst nicht wirklich gecheckt habe, dass da immer ein Pin direkt in einer Kugel stecken muss, aber der Pylonenwerfen deckt ja so viel ab, dass das meist schon irgendwie klappte.

Und ich weiß nicht ob du es gesehen hast, aber Im Astronautenanzug von Ophion steckt sie selbst, bzw es könnte auch ihre Mutter sein, da sie sich scheinbar sehr ähnlich sehen, aber ich glaube Selene und Theia sind hier ohnehin austauschbar. Auch der Astronaut, der Selenes Raumschiff überhaupt erst abschießt (Anfang Biom 4) und auch der Astronaut der das Auto überhaupt von der Straße abkommen und in den See fallen ließ, war alles Selene selbst, und dieses Detail (wie so viele) find ich spannend :D Also man merkt für mich ist das mutmaßen ein Sahnehäubchen. Aber das Schöne ist ja, ich finde, das Spiel funktioniert ja auch dann, wenn einen das nicht interessiert, und wer es wissen will ohne philosophieren zu müssen kann es größtenteils nachlesen.

 

Alles in allem freue ich mich, dass du dem SPiel ne Chance gegeben hast und scheinbar (wir ignorieren jetzt mal sen Sammelkram) Spaß daran hattest.

Übrigens, wegen dem Sohn der nur 13 Mal gestorben ist... Auf PSNP gibt es einen Spieler, der zu Release gespielt hat, also ohne Speicherfunktion, und er hat die Trophäe mit dem Sterben als LETZTE vor Platin geholt, sprich er hat das Spiel platiniert ohne zu sterben... Lass uns solche Angeber einfach ignorieren, für unser Alter haben wir das ganz fein gemacht :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Ich komm dann mal zum aufräumen. Was mir zuerst auffällt: Also du stehst nicht so auf das Gerätsel bei der Story, und das war genau das was ich voll klasse fand :D

 

Ja, ich sehe das Zocken in erster Linie als Entspannung. Wenn es dann in Arbeit ausartet, verliert es für mich den Wert. Da ich ja durch die vielen Tode und das ewige Suchen am Ende sowieso schon so viel Zeit in das Spiel gesteckt habe, hatte ich keine Muße mehr, mir auch noch groß Gedanken über die Story zu machen.

 

Dass dir das gefallen hat, habe ich damals beim Lesen deiner Updates dazu gemerkt. Ist auch schön. Ich habe deine Updates absichlich nicht nochmals vor meinem Bericht gelesen, damit ich dann nicht Sachen schreibe, die eigentlich du dir zusammengereimt hast (im positiven Sinn gemeint). Ich wollte ja auch nicht so tun, als hätte ich alles verstanden oder verstehen wollen :biggrin5:

 

vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Der Autounfall ist Selene und ihr Sohn, er heißt Helios :) Deswegen sagt Selene beim verlassen des Raumschiffes in Biom 1 oder 4 immer "Ich muss dich verlassen" oder irgendsowas. Im Prinzip ist das der Moment in dem sie das Kind im sinkenden Auto zurücklässt, Selene überlebt und das Kind stirbt. im DLC sagt Selene nämlich das "Theia jetzt bei Helios ist", und damit dass ihre Mutter irgendwann nach dem Autounfall von Selene starb und Helios schon eine Weile tot ist. Damit ist der DLC storybedingt wichtig um am Ende wirklich alles aufzulösen, was man vorher nur mutmaßen konnte. Und der Absturz, dass er so brutal jedes mal ist, scheint jedes mal ein Neuerleben des Unfalls zu sein und deswegen kommt sie aus der Hölle der Schuldgefühle auch nicht raus, die zusätzlich auch dadurch befeuert wird, dass Selene genau wie ihre Mutter selber auch gar keine Mutter sein will, sondern lieber Astronautin und jetzt plötzlich versteht warum ihre Mutter sie so schlecht behandelt hat und merkt dass sie zu ihrem Kind genauso ist.

 

Dass es um Fehler einer Mutter im Umgang mit ihrem Kind ging, war mir schon klar. Aber ich fand, dass es da trotzdem viel zu viel Interpretationsspielraum gab. Die Haussequenzen machten für mich auch nicht sonderlich viel Sinn. Ja, der Astronaut wird wohl dafür stehen, dass die eigene Karriere wichtiger ist als das eigene Kind, aber trotzdem finde ich es nicht sonderlich klar. Ich denke, es wäre vielleicht auch etwas besser gewesen, wenn wenigstens in der wichtigsten Cutscene, jene vom Autounfall, keine Tentakel vorgekommen wären. Das hätte einfach der tatsächliche Hergang sein sollen.

 

vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Wenn man auf alles geachtet hat (sofern man die Muße dazu hatte) dann sind am Ende wirklich alle Puzzleteile da. Ein paar brennen sich auch echt ein wenn man bestimmte Dinge wiederholt, aber größtenteils muss man wahrscheinlich echt mitschreiben. Da mir das echt was gibt (nicht immer, dazu muss es schon interessant sein, aber bei Returnal fand ich es spannend) Hab ich mir hin und wieder Notizen gemacht (wie ich das für meine Updates ja eh immer mache) und auch Passagen oder Sequenzen mehrfach angeschaut, es ist einfach viel.

 

Wie ich schon oben sagte, wenn es soweit kommt, dass ich mir Dinge notieren muss, um mitzukommen, driftet das zu sehr in Arbeit für mich ab. Bei einzelnen Rätseln oder so mache ich das schon auch, weil ich natürlich möglichst ohne Hilfe weiterkommen will. Aber ich verliere sehr schnell die Lust, wenn sich mir keine oder zuwenige Anhaltspunkte bieten. Ist leider so.

 

vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Dass bei einem Shooter dieser Art nicht jeder Spieler Bock auf Detekiv-Spiel hat ist denke ich nachvollziehbar, für mich brachte es zusätzlich Würze rein :)

Da gibts es noch weit mehr, aber da du das in Teilen erwähnt hast, dachte ich, ich fass es kurz zusammen :D

 

Vielen Dank für die Mühe! Dass es mehr gibt, habe ich mitbekommen, da ich trotz der Probleme mit der Story natürlich auch mal gegoogelt habe, was das denn alles soll. Auf Reddit hat einer aber auch eine ganze Reihe an Widersprüchen aufgelistet. Ganz klar scheint die Sache also nicht zu sein.

 

vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Und ich hab da ja noch eine Theorie :D ich habe auch echt sau lange für dieses eine Teil in Biom 2 gebraucht, aber an sich ging alles andere relativ flott, da stellt sich mir die Frage, ob dann eine Speicherfuntion nicht doch eher con Nachteil ist, weil man dann schneller "fertig" ist, die Collectibles aber bei mehreren Versuchen so gut wie von alleine kommen? (Also außer das in biom 2, Biom 2 ist einfach nur unnötig :banghead:)

So hat also alles wohl seine Vor und Nachteile :D

 

Kann natürlich einen Unterschied machen. Allerdings bin ich in Biom 2 oft genug gestorben und hab dann erst recht spät auch dort mit Speicherfunktion gespielt. Ich finde es aber aus mehreren Gründen schlecht von Housemarque gemacht, wenn ein Raum erst nach 20 oder 30 Versuchen kommt. 1. natürlich der Frust der Spieler, wenn man in so einem Raum eine Glyphe platziert. 2. bringt man sich ja selbst um die Arbeit, die man in die Gestaltung des Raums gesteckt hat, wenn den viele Spieler gar nicht zu Gesicht bekommen.

 

vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Boss 4 war btw auch mein Lieblingsboss, auch das Biom mochte ich extrem. Wie das Orgelspiel immer lauter wird je näher man kommt und so, auch das Kämpfen mit den Enterhaken gegen Minibosse ging hier besonders gut, ich mochte gern den runden Raum in Biom 4, der nur den Enterhakenpunkt in der mitte hatte und da konnte man immer so schön über den Miniboss schwingen :D

 

Hyperion rules! Den Enterhaken habe ich aber in Kämpfen nur zum Flüchten benutzt.

 

vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Und der Elektropylonwerfen is gamebreaking, oder? Ophion ist in der Tat knackiger mit Schlüssel im Gepäck, gemerkt hab ich das schon, aber gestorben ist er trotzdem :D Obwohl ich anfangs erst nicht wirklich gecheckt habe, dass da immer ein Pin direkt in einer Kugel stecken muss, aber der Pylonenwerfen deckt ja so viel ab, dass das meist schon irgendwie klappte.

 

Ja, vor allem, wenn er ein erweitertes Magazin hatte. Bei Ophion war es auch mit Schlüssel nie brenzlig, vielleicht hat es etwas länger gedauert.

 

vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Und ich weiß nicht ob du es gesehen hast, aber Im Astronautenanzug von Ophion steckt sie selbst, bzw es könnte auch ihre Mutter sein, da sie sich scheinbar sehr ähnlich sehen, aber ich glaube Selene und Theia sind hier ohnehin austauschbar. Auch der Astronaut, der Selenes Raumschiff überhaupt erst abschießt (Anfang Biom 4) und auch der Astronaut der das Auto überhaupt von der Straße abkommen und in den See fallen ließ, war alles Selene selbst, und dieses Detail (wie so viele) find ich spannend :D Also man merkt für mich ist das mutmaßen ein Sahnehäubchen. Aber das Schöne ist ja, ich finde, das Spiel funktioniert ja auch dann, wenn einen das nicht interessiert, und wer es wissen will ohne philosophieren zu müssen kann es größtenteils nachlesen.

 

Ja, das könnte sie oder Ihre Mutter sein. Das mit dem Abschuss habe ich so eigentlich gar nicht mitbekommen und erst später irgendwo gelesen. Dass Selene der Astronaut war, der auf der Straße war, habe ich mitbekommen. Wobei ich, wie bereits erwähnt, diese ganze Symbolik in dieser Cutscene unnötig gefunden habe. Real kann es ja nicht so gewesen sein. Oder wir befinden uns doch in einem Fantasy-Abenteuer statt einem Sci-Fi-Shooter. Das ist übrigens auch etwas, das mich bei Plague Tale so stört. Ein Großteil des Spiels befindet man sich in einer vermeintlich realen Welt irgendwo im Mittelalter, bis plötzlich Ratten explosionsartig aus dem Boden spawnen (Ratten an sich sind als Spieleelement ja ok, aber die Wucht, mit der es teilweise eingesetzt wird, ist einfach too much). Das zerstört für mich total die Immersion, wenn sich das Spiel nicht entscheiden kann, was es denn eigentlich will. Bei Returnal war das ja gottseidank nur bei den Cutscenes, ansonsten funktionierte es wenigstens nach bestimmten "Regeln". Das macht die Spiele ja nicht schlechter, aber ich habe da halt meine Probleme.

 

vor 10 Stunden schrieb AiMania:

Alles in allem freue ich mich, dass du dem SPiel ne Chance gegeben hast und scheinbar (wir ignorieren jetzt mal sen Sammelkram) Spaß daran hattest.

Übrigens, wegen dem Sohn der nur 13 Mal gestorben ist... Auf PSNP gibt es einen Spieler, der zu Release gespielt hat, also ohne Speicherfunktion, und er hat die Trophäe mit dem Sterben als LETZTE vor Platin geholt, sprich er hat das Spiel platiniert ohne zu sterben... Lass uns solche Angeber einfach ignorieren, für unser Alter haben wir das ganz fein gemacht :D

 

Poser! Also ich denke, dass es bei solchen Spielen, wenn sie gut gemacht sind, und das ist Returnal zweifelsfrei, ja immer einen Weg geben muss, durchzukommen. Die guten Spieler (oder, um unser Ego etwas zu schonen, "jüngeren" Spieler, wobei ich da schon wieder unhöflich bin, wenn ich dich da gleich miteinbeziehe, da liegen ja doch ein paar Jahre zwischen uns xD). Ich war auch bei Nex Machina erstaunt, wie manche Spieler ohne große Upgrades durch die schwierigsten Levels durchgekommen sind, wo ich mit Ach und Krach voll aufgelevelt es irgendwie geschafft habe (oder beim Architekten leider nur einmal...)

 

Ich bin natürlich froh, Returnal gespielt zu haben, weil es viele tolle Seiten hat. Ein bisschen weniger verlorene Lebenszeit wäre halt ganz nett gewesen.

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...