Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb AiMania:

Wie, habt ihr etwa nicht vor noch rechtzeitig vor Entfernung den absoluten Blockbuster Chocobos Mystery Dungeon Every Buddy zu spielen?? Es dauert ja auch nur 400 Stunden :D

 

Dafür brauche ich PS+ Extra nicht. Von dem Spiel habe ich mir bei Release natürlich sofort direkt aus Japan die Hontō ni subarashī Special Edition mit Chocobo-Ledereinband um ein kleines Vermögen und meine komplette Final Fantasy Vintage Spielesammlung (inklusive der japanischen Pressekits für FF II und FF X-2.038) kommen lassen und himmle es seither jeden Tag mindestens dreimal an. Gespielt habe ich es noch nicht, weil das auf dem sensiblen Ledereinband Abdrücke hinterlassen würde, aber hey, wer will das schon? :P

 

vor 2 Stunden schrieb AiMania:

Finde aber schon wieder auffällig, wenn man sich einmal denkt "nice" da bringt mir das Abo richtig was, und dann setzt man das nciht rechtzeitig in die Tat um, dann isses wieder weg.

 

In den letzten Monaten war ja kaum was für mich Interessantes bei den rausgenommenen Spielen dabei, aber das mit Pathfinder ärgert mich ein bisschen.

 

vor 2 Stunden schrieb AiMania:

Ich halte mich mit Ghostwire also besser ran, das hatte ich nämlich auch nie gekauft und yay... neuer kostenloser DLC 

:angryface:

 

Ghostwire wird schon eine zeitlang im PS+ extra bleiben, das ist ja erst seit diesem Monat dabei. Der kostenlose DLC kam wegen der Veröffentlichung auf der XBOX raus (war bisher zeitexklusiv für die PS, wie du vermutlich eh weißt). Das haben sie bei Deathloop auch so gemacht (was übrigens auch in PS+ Extra Spielekatalog ist und ich sehr empfehlen kann :ihih:). Da hat Microsoft, dem ja beide Entwickler gehören, wohl etwas für das XBOX-Release gefordert und auch bekommen. Warum es bei Ghostwire unbedingt ein Rouge-lite-Zeug werden musste, weiß ich zwar nicht, aber that's life.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gerade eben schrieb glupi74:

Dafür brauche ich PS+ Extra nicht. Von dem Spiel habe ich mir bei Release natürlich sofort direkt aus Japan die Hontō ni subarashī Special Edition mit Chocobo-Ledereinband um ein kleines Vermögen und meine komplette Final Fantasy Vintage Spielesammlung (inklusive der japanischen Pressekits für FF II und FF X-2.038) kommen lassen und himmle es seither jeden Tag mindestens dreimal an. Gespielt habe ich es noch nicht, weil das auf dem sensiblen Ledereinband Abdrücke hinterlassen würde, aber hey, wer will das schon? :P

Ergo: Um dein Leder zu schützen brauchst du Extra doch - also zackig, was hält dich auf?

 

vor 1 Minute schrieb glupi74:

In den letzten Monaten war ja kaum was für mich Interessantes bei den rausgenommenen Spielen dabei, aber das mit Pathfinder ärgert mich ein bisschen.

:( 

vor 2 Minuten schrieb glupi74:

Ghostwire wird schon eine zeitlang im PS+ extra bleiben, das ist ja erst seit diesem Monat dabei. Der kostenlose DLC kam wegen der Veröffentlichung auf der XBOX raus (war bisher zeitexklusiv für die PS, wie du vermutlich eh weißt). Das haben sie bei Deathloop auch so gemacht (was übrigens auch in PS+ Extra Spielekatalog ist und ich sehr empfehlen kann :ihih:). Da hat Microsoft, dem ja beide Entwickler gehören, wohl etwas für das XBOX-Release gefordert und auch bekommen. Warum es bei Ghostwire unbedingt ein Rouge-lite-Zeug werden musste, weiß ich zwar nicht, aber that's life.

Deathloop steht sogar hier rum xD

Aber hey ich liebe Rogue-lige/lite whatever also ich bin damit top bedient, obwohl ich noch nicht weiß wie das bei Ghostwire nun läuft xD

Ich muss erst die Welt vor Zombies zu ende retten und das von der Platte schmeißen um Platz für die Japanischen Geister zu machen T_T

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AiMania:

Ergo: Um dein Leder zu schützen brauchst du Extra doch - also zackig, was hält dich auf?

 

Ich habe eine seltene Videospiel-induzierte Allergie. Wenn ich bestimmte japanische Videospiele sehe, stellen sich bei mir alle Haare auf. :biggrin5:

 

vor 4 Minuten schrieb AiMania:

Deathloop steht sogar hier rum xD

 

Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen:

vor 4 Minuten schrieb AiMania:

also zackig, was hält dich auf?

 

vor 4 Minuten schrieb AiMania:

Ich muss erst die Welt vor Zombies zu ende retten und das von der Platte schmeißen um Platz für die Japanischen Geister zu machen T_T

 

Stimmt, da war ja was.

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb glupi74:

 

Ich habe eine seltene Videospiel-induzierte Allergie. Wenn ich bestimmte japanische Videospiele sehe, stellen sich bei mir alle Haare auf. :biggrin5:

Schonmal Cetirizin probiert? Wird man nur bisschen müde von :D

 

vor 22 Minuten schrieb glupi74:

Um es mit deinen eigenen Worten zu sagen:

Öhm nunja, dieses und jenes... eine ABC Challenge und Zombies, Geister, die dunkle Seite der macht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AiMania:

Schonmal Cetirizin probiert? Wird man nur bisschen müde von :D

 

Öhm nunja, dieses und jenes... eine ABC Challenge und Zombies, Geister, die dunkle Seite der macht...

 

 

 

Bei solch seltenen schweren Fällen hilft laut Arzt meines Vertrauens nur die absolute Abstinenz. 

 

Deathloop ist aber relativ weit vorne im Alphabet. :deal2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, die Zeit ist um, neue Lage, 0 Tage (seit 4 Tagen)!

 

Das Update mit Zombie Army wird noch diese Woche folgen, ebenso wie der Abschlussbericht über meine (ersten) 170 Tage mit dem PS+ Extra Spielekatalog. Dann muss ich bei Returnal auf Glück hoffen, damit die leidigen Sammelitems auch alle irgendwann mal auftauchen. damit ich da auch mal fertig werde. Und dann schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

+++Update 10 - Nochmals Kill 'em all+++

 

Wir bleiben beim Thema, dem massenweise Töten von Gegnern, wobei die Gegner im Spiel, das ich heute besprechen möchte, ja eigentlich schon tot sind. Wer jetzt pfeilschnell kombiniert, hat es schon erraten: Es handelt sich um den Zombieschnetzler und die DLC-Schleuder Zombie Army 4: Dead War.

 

Das Spiel wurde vom britischen Entwicklerstudio Rebellion entwickelt, das neben Zombie Army auch für die Sniper Elite-Reihe und Strange Brigade zuständig ist. Die Damen und Herren haben dabei ein geniales Geschäftsmodell entwickelt. Sie verkaufen mehr oder weniger seit Jahren das gleiche Spiel, nennen es aber abwechselnd Sniper Elite, Zombie Army oder Strange Brigade. Alle drei Franchises sind grob um die oder kurz nach der Zeit des zweiten Weltkriegs angesiedelt. Damit kann man schon mal in jedem Spiel die gleichen Waffen aus der damaligen Zeit verwenden. Dazu spielt Zombie Army in einer alternativen Welt, in der nach dem vermeintlichen Ende des zweiten Weltkriegs Hitler durch okkulte Mächte eine Zombie-Armee herbeibeschwört. Dadurch kann man auch wunderbar Maps, die z.B. in Sniper Elite 4 (2. Weltkrieg, Kampf gegen Nazis) verwendet wurden, für Zombie Army 4 (kurz nach Ende des 2. Weltkriegs, Kampf gegen Zombie Nazis) verwenden. Nur ein paar blutige Geschwüre da und ein paar Totenschädel hier und schon wird aus der DLC-Map Target Führer aus SE4 ein Teil der Map für die Kampagnen-Mission Hell Base! in Zombie Army 4 Dead War.

 

Happy Well Done GIF

 

Vom Gameplay gibt es hingegen zumindest zwischen Sniper Elite und den anderen beiden größere Unterschiede. So ist das Spiel rund um Elite-Scharfschützen Karl Fairburne zum Großteil ein Stealth-Shooter bei dem man sich behutsam auf der Map bewegen muss, um nicht von alarmierten Gegnern überrannt zu werden, während man bei Strange Brigade und Zombie Army als Spielprinzip ständig von Horden an Gegnern überrannt wird und Stealth nur in sehr, sehr wenigen Ausnahmen überhaupt zum Einsatz kommt.

 

Das klingt jetzt ja alles nicht so prickelnd, oder? Naja, die Jungs und Mädels schaffen es trotz der teilweise austauschbaren Komponenten jedes Mal aufs Neue, dass ihre Spiele auch noch Spaß machen. Und das war diesmal auch nicht anders.

 

That's a lot of them, and only 4 of us

 

Die Spiele haben nämlich alle noch eine wichtige Gemeinsamkeit. Man kann sie alle im Koop spielen. Bei Zombie Army 4 sind es bis zu 4 Zombiejäger, die sich gemeinsam durch verfaultes Fleisch kämpfen können. Passend zum Koop gibt es auch eine Trophäe, für die man alle Kapitel der Hauptkampagne mit 4 Spielern abschließen muss. D.h. nachdem @AiMania irgendwann im Januar meinen dezenten Anfragen bzgl. Zombie Army nachgegeben hat, mussten wir noch zwei weitere Mitstreiter für das Vorhaben finden.

 

Und das ging dann so:

Wir schreiben den 24. Januar 2023, 12:20 Uhr

image.thumb.png.5cbeb698626e8ba595a6b87376e595a7.png

Ich stellte mich schon auf eine schwierige Suche ein und stellte eine Anfrage in meine Signatur. Gerade als ich Jen darüber informieren wollte, es ist 12:27 Uhr, überschlugen ...

 

image.thumb.png.26c368bcad0dfa67f7c13a6580715b8d.png

 

sich ...

 

image.thumb.png.81b8e188058774af78a64cca4e0a076f.png

 

die Ereignisse!

 

image.thumb.png.908822a9d082b25232b6853b3e08a4ce.png

 

Innerhalb von etwa 10 Minuten hatten wir also eine schlagkräftige Truppe zusammen, und noch dazu mit hochkarätiger Foren-Prominenz!

 

Ich war zu der Zeit leider krank und musste für zwei Wochen zuhause bleiben, daher habe ich bereits vorher alleine mit dem Spiel begonnen und einen Großteil der Kampagne durchgespielt. Das war aber insofern kein Problem, weil man für das Erreichen der Level 100 Trophäe ohnehin einiges grinden musste. Anfang Februar ging es dann aber so richtig los und wir begannen, uns die Untoten vorzunehmen.

 

Ich darf dazu mal kurz unsere Squad vorstellen (leider bin ich bei Grafikbearbeitungen eher auf der unkreativen und untalentierten Seite zuhause, daher nur diese rudimentäre Collage,; falls sich jemand der Grafik annehmen will und sie etwas mehr im Zombie Army 4-Style gestalten möchte, gerne! :D):

@AiMania aka "Zoey" (links), @john_cena1993 aka "Jun" (zweite von links), @Chrissy aka Karl Fairburne (zweiter von rechts) und meine Wenigkeit aka Hector (rechts)

 

Zombie_Army_Squad-complete_40.jpg.a5acee95161a666d9435225d9b59e08f.jpg

(Danke für die Vorschläge, Jen und Tami!).

 

Unser Trupp traf sich dann zwei bis drei Mal die Woche, um die Kampagne des Spiels wie für die Trophäe gefordert komplett durchzuspielen. Für diesen ersten Durchgang haben wir auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, da es auch dafür eine Trophäe gibt. Das Spiel bietet beim Schwierigkeitsgrad eine ganze Menge an Einstellungen. Neben vier Schwierigkeitsgraden selbst kann man auch die Anzahl der Gegner einstellen. Defaultmäßig passt das Spiel die Anzahl der Gegner an die Anzahl der Spieler an, man kann aber auch zu viert nur mit Gegnern für einen Spieler spielen und umgekehrt. Da wir furchtlose Zombiejäger sind, haben wir die Gegner Anzahl natürlich auf 1 Spieler eingestellt. :peterparker:

Dann gibt es noch den Albtraummodus, der einige Zeit nach Release mit einem Update dazukam (inkl. Trophäe) und bzgl. Gegneranzahl die größte Herausforderung darstellt. Wir werden den Alptraummodus später noch besprechen. Aber zunächst mal zur Kampagne auf "hard". 

 

You've got red on you

 

Wir starten in einem Bahnhof in Mailand. Recht schnell wird klar, dass die Zombie-Apokalypse die Welt fest im Griff hat. Nachdem ein Zug voller Zombies in den Bahnhof einfährt, geht es mit dem Totmachen der Untoten los. Von da an geht es eigentlich hauptsächlich darum, von A nach B zu kommen, und dabei alles, das sich bewegt und übel riecht, aus dem Weg zu räumen. Wie üblich, kommen mit Fortdauer des Spiels immer neue und schwerere Gegner dazu. Beim Gegnerdesign war Rebellion durchaus kreativ, so gibt es neben allerlei schlurfenden Standard-Kost-Zombies wandelnde Bomben ("Suicider"), hysterisch kreischende und wild um sich schlagende blinde ("Screamer"), oder am Boden dahinkriechende ("Creeper") Zombies. Brutes mit Flammenwerfer, Gatlinggun oder Kreissäge gibt es natürlich auch, sowie Offiziere, die "tote", also ganz tote Zombies wiederbeleben, wandelnde Bomben beschwören oder aus schlurfenden Zombies blitzschnelle Runner machen können. Es ist also immer etwas los.

 

Im Zuge der Hauptkampagne bereist man dann hauptsächlich Orte in Italien (und einmal Kroatien), mit einem Abstecher in die Hölle gegen Ende des Spiels. Der finale Boss-Kampf gegen den wiederbeschworenen Adi (der dürfte ja am Ende von Zombie Army Trilogy in die Hölle verbannt worden sein) findet dann am Petersplatz in Rom statt. Die Levels sind allesamt detailliert gestaltet, und durch die unterschiedlichen Locations wie z.B. Venedig, Sardinien oder eben Rom bleibt es auch abwechslungsreich. Das ist deutlich besser gelöst als z.B. bei Outriders, wo man sich gefühlt nur von Arena zu Arena durchkämpft.

 

I can do anything I want, I got guns

 

Die verschiedenen Waffen funktionieren ganz gut und haben auch deutliche Unterschiede in der Handhabung. Ein Großteil davon wurde von Sniper Elite importiert, was aufgrund der gleichen Epoche (Ende bzw. kurz nach dem 2. Weltkrieg), in der die beiden Franchises spielen, ja legitim, wenn auch nicht sonderlich kreativ ist. Wie in Sniper Elite kann man die Waffen sukzessive verbessern. Bei den Pistolen und den meisten Nebenwaffen (Maschinenpistolen, Sturmgewehren oder Schrotflinten) kann man das durch Upgrade-Kits machen, die man als Sammelitems in der Welt finden muss. Bei den Scharfschützengewehren und einzelnen DLC-Waffen muss man dafür verschiedene Herausforderungen abschließen (z.B. x Kills über 50 m oder y Kills durch Headshots). Wenn man alle Upgrades freigeschaltet hat, kann man jede Waffe noch "meistern". Dazu muss man unabhängig vom Waffentyp eine letzte Herausforderung absolvieren, die einem dann nochmals Boni auf Schaden gibt. Da es für das Meistern von 3 Waffen auch eine Trophäe gibt, sollte man sich zu Beginn seine Lieblingswaffen aussuchen, damit man diese dann fleißig aufleveln und schlussendlich meistern kann. Durch die limitierte Anzahl von Upgrade-Kits kann man sich nämlich nicht alle Waffen voll aufrüsten. Bei den Meister-Herausforderungen gibt es übrigens sehr große Unterschiede bzgl. Schwierigkeitsgrad. So sind eine gewisse Anzahl an Headshots kein großes Ding, Headshots über 50 Meter an heraneilenden Suicidern hingegen schon (es gibt mehr oder weniger nur eine Stelle im ganzen Spiel, wo man das farmen kann :mad:). Da hätte es schon Sinn gehabt, wenn ich mir alle Anforderungen vor Auswahl meiner Waffen angeschaut hätte. :facepalm:

 

Darüber hinaus gibt es noch bis zu 5 Perks, die man ausrüsten kann und einem z.B. größeren Schaden mit schweren Waffen oder erhöhten Schutz vor Nahangriffen bieten. Auch diese Perks kann man wieder durch das Abschließen von Herausforderungen von Bronze bis auf Gold aufrüsten. Es gibt also einiges zu tun und viele Möglichkeiten, seinen Chara seinen Vorlieben im Kampf anzupassen. 

 

Die Story ist, naja

 

Test Grades GIF by CluelessChill Ignore GIF by Rooster Teeth

 

Allerdings nimmt sich das Spiel selbst nicht so ernst, was durch manche Dialoge zwischen Charas oder NPCs oder auch einzelne Szenen im Spiel (wenn z. B. in einer Nebengasse 2 Zombies in Ruhe Karten spielen, während rund um sie gerade fleißig gekämpft wird,  Jen hat diese Szene sogar für ihren Blog festgehalten) deutlich wird. Ein Highlight, das ebenfalls in diese Kategorie fällt, sind die coolsten Sammelitems seit Erfindung derselben: die Zombie-Hände! Das sind vom Eiskalten Händchen aus der Addam's Family inspirierte und etwas vermoderte Hände, die in jedem Kapitel einmal zu finden sind. Dabei sitzen oder laufen die meist nicht einfach irgendwo rum, sondern gehen verschiedensten Tätigkeiten nach, wie z.B. auf einem Seil balancieren, als Barkeeper mit Flaschen jonglieren, oder eine Zombie-Puppe mit einem Boot durch die Kanäle von Venedig führen (auch dazu hat Jen einen Screenshot parat, orignal Credits dafür gehen aber glaube ich an Tami). Das, was Zombie-Hände halt so tun. Die Hände hatten auch alle einen Namen. Da war es irgendwie dann ein unangenehmes Gefühl, dass man die kleinen Dinger zum Einsammeln alle abknallen musste... :( Tami hätte sie übrigens am liebsten alle eingesammelt und nachhause mitgenommen.

Im Koop spielt sich das Spiel somit wie ein guter, trashiger B-Movie, den man sich mit Freunden gemeinsam anschaut. So war jede abendliche Session etwas, auf das ich mich schon den ganzen Tag gefreut habe. 

 

Die Kampagne, die über 9 Missionen geht, haben wir nach geschätzt 15h abschließen können. Am Ende wurde Hitler natürlich besiegt und die Menschheit vermeintlich gerettet. Vermeintlich deshalb, weil die Menschheit vermutlich nicht mit der DLC- Politik von Rebellion gerechnet hat. :xd: Dazu später aber noch mehr. 

 

Mit der Kampagne war unsere Arbeit im Hauptspiel aber noch nicht getan. Ab diesem Zeitpunkt hätte eigentlich schon jeder von uns alleine für sich das Spiel abschließen können, da wir aber offensichtlich alle ähnlich viel Spaß hatten, haben wir gemeinsam weitergemacht. Als nächstes waren die Hordenmaps dran. Da musste man für Platin auf den 4 Standard-Hordenmaps jeweils Runde 12 erreichen und anschließend fliehen, einmal bis Runde 20 überleben und fliehen und insgesamt 144 Runden überleben. Runde 12 war kein Problem, mit Runde 20 hatten wir aber zunächst doch Probleme. Das lag vor allem an der "falschen" weil viel zu engen Map, auf der wir das zunächst versucht hatten. Auf einer etwas weitläufigeren Map, wo man vor allem den Brutes besser ausweichen konnte, ging das dann auch recht fix. Die 144 Runden überleben kamen dann automatisch.

 

Everyone is a mad scientist, life is the lab

 

Dann widmeten wir uns den DLCs. Rebellion und DLCs, das ist seit Zombie Army Dead War eine etwas zwiespältige Geschichte. Für dieses Spiel gibt es 3 Season-Pässe sowie die Ragnarök-Erweiterung mit zwei Episoden. Sie führen die Story in insgesamt 11(!) weiteren Missionen weiter und liefern dazu auch noch weitere Horden-Maps. Das Ganze ist dann noch mit neuen Charas, Waffen und Skins, die eigentlich niemand braucht, garniert. Wenn man das alles zum Normalpreis kaufen würde, kommen für die 100% weit mehr als 100€ zusätzlich zum Hauptspiel dazu. Eine Frechheit, wenn man mich fragt. Bei Sniper Elite 5 geht es offensichtlich in dieser Tonart weiter, da ist auch schon der zweite Seasonpass draußen. :facepalm:

Aber zum Glück gibt es Sales, sodass ich unter dem Strich deutlich weniger als 50% des Normalpreis gezahlt habe. Aber trotzdem, kein feiner Zug von Rebellion. 

 

Aber zurück zu unseren Koop-Sessions. Da spielten wir zunächst die 7 DLC-Horden-Maps durch. Abgesehen von der letzten, die mehr Arbeit als sonst was war, waren die Maps sehr gut zu spielen. Dann konzentrierten wir uns auf die weiteren Story-Missionen. Auch wenn die DLC-Politik wie gesagt sehr fragwürdig ist, so muss man Rebellion zugutehalten, dass sie tatsächlich eine recht ordentliche Fortsetzung der Story nach dem Sieg über Hitler hinbekommen haben. Die Schauplätze verteilten sich jetzt etwas mehr über Mittel- (Bayern, das eigentlich Salzburg war, aber egal) bis Süd-Ost-Europa (Transsylvanien). Da gab es dann noch ein paar neue Gegner (wie z.B. Creeper, die jetzt wie böse Gremlins aussahen) und auch den einen oder anderen gut inszenierten Bosskampf. Ich konnte gegen Ende der DLCs dann auch Rang 100 erreichen und somit auch nebenbei die Platin einsacken. Meine Mitstreiterinnen und Mitstreiter mussten sich noch etwas gedulden, da ihnen ja meine "Krankenstands-Kampagne" fehlte.

Am Ende waren wir alle fast ein bisschen traurig, dass es jetzt schön langsam dem Ende zuging.

 

None more hard

 

Aber da war ja noch was...

 

GIF by Gotham

 

Genau! Der Albtraum-Modus!

In diesem Modus ist die Anzahl an Gegnern deutlich erhöht und zusätzlich kommen auch schon auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ständig Elite-Gegner, also Brutes und Offiziere und dazu meistens Scharfschützen. Verschärfend kommt hinzu, dass wir, als wir zu viert starten wollten, herausgefunden haben, dass man bei diesem Schwierigkeitsgrad nur maximal zu zweit spielen kann...

 

Santana Lopez Wtf GIF

 

Da sich @john_cena1993 und @Chrissy schicksalsbedingt öfters sehen, haben wir uns in zwei Zweier-Squads aufgeteilt, in die Familie @john_cena1993 sowie @AiMania und ich. Am ersten Abend waren wir noch alle vier gemeinsam im Chat, dann haben wir separat die Sache zu Ende gebracht. Die einen schneller, die anderen etwas langsamer, habe ich gehört.

In dieser Zeit war ich an den Nicht-Zombie-Army-Tagen mit Metal:Hellsinger beschäftigt, das eine etwas andere Tastenbelegung als Zombie Army 4 hatte. Mein Muscle-Memory war somit nicht auf Zombie Army eingestellt. Daher war meine Performance zu Beginn, sagen wir so, ausbaufähig. Meine Tochter, die öfters in der Nacht zum Klo gehen aufwacht und dann meist kurz im Wohnzimmer vorbeischaut, fragte mich einmal, warum ich eigentlich nicht mitspiele und Jen alles ganz alleine machen muss. :xd:

 

Mit der Zeit wurde es dann aber besser und nach zwei, drei Abenden (die trotz des hohen Schwierigkeitsgrades relativ kurze Zeit rührt daher, dass für die Trophäe immer nur das letzte Kapitel jeder Mission gespielt werden muss) waren wir dann endlich beim Endboss, Hitlers etwas unförmigen, aber seeeeehr großen Panzer. Der Kampf ist in vier Phasen aufgeteilt.

In der ersten Phase muss man 5 Geschütze am Panzer zerstören. Nach jedem zerstörten Geschütz, kommen neue, schwerere Gegner dazu. Daher war die Taktik die, dass man zuerst alle 5 Geschütze soweit wie möglich down brachte, dass nur mehr ein, zwei Schüsse für die Zerstörung fehlten, damit man dann alle 5 Geschütze möglichst schnell hintereinander zerstören konnte und sich somit nur kurz mit den schwereren Gegnern auseinandersetzen musste.

Klingt nach einem klaren Auftrag, mit der Ausführung haperte es allerdings dann doch ein bisschen. Es dauerte eine Weile, bis wir uns in der Arena zurechtfanden und uns entsprechend koordinierten und z.B. nicht beide auf ein und dasselbe Geschütz ballerten oder einfach zu früh ins Gras bissen. Aber irgendwann hat es dann doch geklappt und wir gelangten für Phase 2 in den Panzer. Hier ist alles sehr eng, was uns zu Beginn wieder einige Nerven kostete, da wir den Brutes somit nur sehr schwer ausweichen konnten. Dennoch ist diese Phase weitaus einfacher und wir brauchten auch nur ein paar weitere Versuche, bis wir wieder aus dem Panzer springen konnten.

In der dritten Phase mussten wir wieder gegen den Panzer ran, diesmal gegen die Seite mit 9 Geschützen. Wieder gleiche Taktik, wieder ähnliche Probleme. Da es schon spät war, haben wir beschlossen, den Panzer ein andermal auseinanderzunehmen.

Leider mussten wir feststellen, dass das Spiel nicht wieder am letzten Checkpoint gestartet werden konnte, sondern die Mission wieder am Beginn startete. Also von vorn. Phase 1 und 2 gingen beim nächsten Mal schon schneller, aber Phase 3 war weiterhin ein schwerer Brocken. Einmal konnte Jen als einsamer Wolf (meine Tochter hätte wieder gefragt, warum ich nicht mitspielte) alle 9 Geschütze erledigen und wir gelangten in Phase 4. Da muss man gegen Hitler selbst bzw. seine unzähligen Klone kämpfen. Das sollten wir auch noch schaffen. Allerdings hat sich Rebellion eingebildet, beim Endboss, beim letzten Checkpoint, einfach keinen Spawnpunkt vorzusehen, und so musste Jen auch gegen Herrn H. alleine antreten, was dann doch etwas zu viel war. Das war dann doch bisschen ärgerlich. Also mussten wir den Abschluss auf Albtraum um einen weiteren Abend verschieben.

Da war es dann aber endlich soweit, Es war immer noch kein Spaziergang, aber schlussendlich blieb ich zur Abwechslung bei einem der vielen Versuche in Phase 3 auch mal bis zum Schluss am Leben und dann waren Hitlers Klonkrieger in Phase 4 sogar beim ersten Mal down.

 

Kevin Dillon Win GIF

 

War ja voll leicht, ey!

 

Fazit:

 

Es war eine coole Zeit, auch trotz oder wegen der vielen DLCs. Wie bereits erwähnt liegt das große Plus des Spiels daran, dass der Koop-Modus sehr gut funktioniert und die Kampagne trotz der vernachlässigbaren Story und die Hordenmaps vom Gameplay her einfach Spaß machen. Ein wesentlicher Faktor dabei war natürlich die tolle Gruppe, bei der jeder Zocker-Abend sehr angenehm war. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an @AiMania, @john_cena1993 und @Chrissy!

Das Spiel nimmt sich selbst auch nicht ganz so ernst, was auch immer wieder für Schmunzeln gesorgt hat. Mit den Zombiehänden haben sie dazu noch ein wirklich kreatives Sammelitem eingebaut, bei dem man in jedem Kapitel gerne danach sucht, einfach um zu wissen, was die Händchen jetzt schon wieder treiben. Ich vergebe eine 8,5, wobei das Spiel als Single-Player wohl eher eine 7 oder 7,5 wäre.

 

Was können die Trophäen?

 

Bei den Trophäen haben sich die Entwickler zumindest hinsichtlich der dafür benötigten Anforderungen keine große Mühe gegeben, das ist im Wesentlichen Shooter-Standardkost. Allerdings sind einige der Trophäennamen ganz lustig, wie z.B. This is no Sunday school picnic für das Abschließen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, oder I never liked them anyway für das Eliminieren eines Koop-Partners, nachdem er sich nach dem Tod in einen Zombie verwandelt hat.

 

Der Zeitaufwand für 100% lag laut PS5 bei etwa 79h. Bei Howlongtobeat sind für 100% inkl. aller DLCs 63,5h als Durchschnittswert angegeben. Rang 100 wäre mit etwas Boosten bei Levels mit leichten Herausforderungen (für die es extra XP gibt) sicherlich schneller gegangen als die Hauptkampagne 2-mal komplett durchzuspielen.

 

Wir vier waren übrigens unisono der Meinung, dass das ja nicht alles sein kann, und haben daher beschlossen, in nächster Zeit auch Zombie Army Trilogy, den Vorgänger, gemeinsam zu spielen. Ich freue mich drauf!

 

EDIT: Jen hat inzwischen auch ihre Sicht der Dinge über die Zombie Apokalypse nieder geschrieben. Mehr dazu findet ihr in Ai’s Trophy Blog.

 

Sodala, jetzt bleiben noch der Abschlussbericht und mein Update zu Returnal. Zu Returnal kann ich euch schon mal eine Kurzzusammenfassung hierlassen:

Confused Listen To Your Heart GIF by The Bachelor

 

Man liest sich!

Bearbeitet von glupi74
  • witzig 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Omg die Texte sind sooo gut getroffen, ich lieg am Boden ey xD

 

Es war schon echt Zufall, dass ich deine Signatur so fix entdeckt habe und wir uns so schnell zusammenrotten konnten :D Hat auch echt Spaß gemacht und ach ja ich kann deinen Text so sehr nachempfinden und fühl alles so sehr, besonders die Zombie Händchen xD

 

Freue mich schon sehr auf die nächste Zombie Aktion :Otter:

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2023 um 16:31 schrieb Schlauschaf:

Eh, ich werde neidisch - das war ja die reinste Spaßveranstaltung mit Zombies... xD

Happy Fun GIF

Glückwunsch natürlich für den Abschluss; hat Spaß gemacht es zu lesen! :)

 

Vielen Dank! Wenn die Koop-Gruppe funktioniert und der Koop im Spiel gut umgesetzt ist, ist das eigentlich immer so. Leider schaffen das nicht alle Koop-Spiele und bei der Gruppe muss man auch immer ein bisschen Glück haben.

 

vor 21 Minuten schrieb john_cena1993:

Omg die Texte sind sooo gut getroffen, ich lieg am Boden ey xD

 

Freut mich, dass ich das ein bisschen einfangen konnte.

 

vor 21 Minuten schrieb john_cena1993:

Es war schon echt Zufall, dass ich deine Signatur so fix entdeckt habe und wir uns so schnell zusammenrotten konnten :D Hat auch echt Spaß gemacht und ach ja ich kann deinen Text so sehr nachempfinden und fühl alles so sehr, besonders die Zombie Händchen xD

 

Ich war selbst überrascht, dass das damals so schnell gegangen ist. Ich dachte wirklich, dass wir da einige Zeit suchen müssen.

Es hat auch beim Schreiben nach holprigem Anfang dann Spaß gemacht. Die Händchen sind ihnen wirklich gut gelungen, vor allem wenn man bedenkt, dass ansonsten die Abschusssammelitems bei Rebellion (Flaschen oder Steinadler bei der Sniper-Reihe) jetzt nicht sonderlich kreativ sind.

 

vor 25 Minuten schrieb john_cena1993:

Freue mich schon sehr auf die nächste Zombie Aktion :Otter:

:This:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+*+Abschlussbericht - Der Weg war das Ziel+*+

 

Schön war's, freut mich, dass ihr da wart!

 

Wave Goodbye GIF by Beauty Brands

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damit hätten wir mal die Kurzversion erledigt. Wer noch nicht genug hat, kann ja noch weiter nach unten scrollen. :pointdown::pointdown::pointdown:

 

Schauen wir zunächst mal, was ich so alles in den 170 plus ein bisschen was Tagen erledigt habe:

Tabelle-Ende-170.thumb.png.d0c8874d5a0911780e98a9faebbce3fc.png

 

Insgesamt konnte ich 11 Spiele beginnen und 10 davon auch innerhalb der 170 Tage abschließen. Returnal läuft noch, aber da ich mein Abo ja verlängert habe, ist das kein Problem. Die Gesamtspieldauer ohne Returnal war um die 550 Stunden, oder etwas über 3 Stunden pro Tag. The Long Dark hat dabei mehr als 42% davon in Anspruch genommen, Death Stranding weitere 21%. Dank der DLCs und der Rang 100 Trophäe ist Zombie Army 4 Dead War aktuell mit knapp 80h auf Platz 3, da sich Returnal aber beharrlich weigert, endlich diese besch#ssenen seltenen Räume mit den fehlenden Glyphen zu spawnen, wird sich am Ende ZA wohl nur mit Platz vier begnügen müssen. Wegen The Long Dark sind andere Titel in der Liste, wie z.B. Desperados oder This is the Police 2 leider nicht dran gekommen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 

 

Wenn man sich die Preise der von mir gespielten Spiele im Playstation Store (in Summe fast 440 €, wohlgemerkt ohne jegliche Rabatte) anschaut, hat es sich jedenfalls gelohnt. Aber selbst, wenn ich überall die maximalen Rabatte berücksichtigen würde und Zombie Army wegrechne (hatte das schon durch PS+) sind es sicher noch deutlich mehr als die von mir bezahlten 18 EURO für das Upgrade. Vom Finanziellen her hat es sich somit schon mal gelohnt.

 

Über die Qualität der gespielten Spiele kann ich mich auch nicht beschweren. Es war kein Reinfall dabei. The Vanishing of Ethan Carter war vielleicht eine kleine Enttäuschung, aber auch da war ich schlussendlich froh, es gespielt zu haben, wenn auch mehr aufgrund der Tatsache, dass die Entwickler sich bei der Gestaltung der Welt hauptsächlich an bekannte und weniger bekannte Vorbilder in Polen angelehnt haben. Mit Stray und vor allem Death Stranding waren auch zwei Perlen dabei und dazwischen gute bis sehr gute bzw. unterhaltsame Spiele wie The Long Dark, Spider-Man: Miles Morales, Zombie Army 4 oder Chronos: Before the Ashes. Spiele wie Last Stop, The Medium, The Long Dark oder Chronos hätte ich vermutlich ohne das Abo nie gespielt, so dass das Abo durchaus meinen Spielehorizont erweitern konnte.

 

Über die Schwierigkeit der Spiele habe ich zumindest bzgl. Wertung nichts geschrieben. Aber wenn ich so auf die Spiele zurückblicke, sind mir insbesondere Chronos: Before The Ashes (der leidige Holzdrache), die Trophäe für das Durchspielen auf Albtraum bei Zombie Army 4 (das leidige viel zu oft und viel zu früh ins Gras beißen bei Hitlers Hell Machine) und Phrike (der leidige erste Boss in Returnal) als harte und teils überharte Brocken im Gedächtnis geblieben.

 

Der schönste Moment im Projekt war immer der, wenn meine Tochter über das gesamte Gesicht gestrahlt hat, weil sie mein Headset aufsetzen und kurz mit Jen (groß), Tami und Chrissy chatten konnte, während die alle möglichen Tanzeinlagen mit ihren Zombie Army 4 Charas am Bildschirm vorführten.

 

Kommen wir jetzt aber zu euch. Ein Projekt lebt ja nicht nur von den Texten des Projektlers, sondern auch vom Austausch mit den Leuten, die hier vorbeischauen. Insgesamt haben 14 von Euch nicht nur geschaut,

 

Looking I See GIF by HULU

 

sondern auch zumindest einen Beitrag hier gelassen, und zwar (gereiht nach dem Zeitpunkt des ersten Beitrags):

@stiller

@Schlauschaf

@AiMania

@da_emty

@x_jeanne_x

@MorbidWolf

@MobySlick

@Marloges

@OutofChaos13

@Tigress

@BloodyAngelCherr

@Steph

@fumaku

@john_cena1993

 

(Die folgenden Ausschnitte sind mit Augenzwinkern zu verstehen, alles gut!)

 

@stiller war anfangs Feuer und Flamme

 

Am 1.11.2022 um 23:09 schrieb stiller:

Wow, mit diesem Projekt hast du mich sofort am Haken! :x 

 

nachdem ich aber die Anzahl ihrer Updates in ihrem KLEiNEN PROjEKT übertroffen hatte, wurden die Beträge etwas rarer. Aber womöglich kann ich sie mit Returnal

 

Am 25.4.2023 um 15:37 schrieb stiller:


Michelle Obama GIF by Election 2016

 nochmals hervorlocken.

 

@Schlauschaf war auch bei den ersten

Am 2.11.2022 um 07:13 schrieb Schlauschaf:

Ach das ist schön, dass du ein Projekt startest! :)

Das Extra Abo scheint sich wirklich zu lohnen. Das überrascht mich gerade, weil ich bisher nicht in den Katalog geschaut habe. Von deiner Liste interessieren mich besonders Returnal, natürlich Stray, Spider Man, Desperados, Death Stranding und Demon's Souls (auch wenn's Prio 2 hat). Diese Spiele würde ich auch gerne mal spielen. Die anderen Titel sagen mir wenig bis gar nichts; somit erweitere ich auch gleich meinen Horizont. :D 

Vorab wünsche ich dir schon einmal erfolgreiche 170 Tage. :) (Das ist fast wie zwei 100% Events hintereinander.)

 

dabei und kam nach etwas längerer Pause vor kurzem

Am 3.5.2023 um 16:31 schrieb Schlauschaf:

Eh, ich werde neidisch - das war ja die reinste Spaßveranstaltung mit Zombies... xD

Happy Fun GIF

Glückwunsch natürlich für den Abschluss; hat Spaß gemacht es zu lesen! :)

 

etwas neidisch zurück!

 

@AiMania hat mit Abstand am meisten Beiträge, nämlich 27, geschafft, darunter auch ärztliche Empfehlungen,

Am 17.4.2023 um 17:24 schrieb AiMania:

Schonmal Cetirizin probiert? Wird man nur bisschen müde von :D

 

tolle Spieleempfehlungen,

Am 17.4.2023 um 13:54 schrieb AiMania:

Wie, habt ihr etwa nicht vor noch rechtzeitig vor Entfernung den absoluten Blockbuster Chocobos Mystery Dungeon Every Buddy zu spielen?? Es dauert ja auch nur 400 Stunden :D

 

und intime Fragen :emot-awesome:

image.thumb.png.bfd5f86395ad5c14f96ddb664008d263.png

 

@da_emty hatte nur einen Beitrag, aber in diesem auch gleich eine Erklärung bereit, warum

Am 2.11.2022 um 09:44 schrieb da_emty:

Ach wie schön wieder ein neues Projekt :)

Ich werde dein Fortschreiten in der Katalogwelt mit freuden verfolgen und gespannt mitlesen.

 

@x_jeanne_x konnte ich zunächst noch mit Katzen

Am 7.11.2022 um 19:51 schrieb x_jeanne_x:

Ui, das ist ja ein tolles erstes Update, auch wenn ich in Ermangelung des Spielebesitzes von Stray und jetzt als nicht so die Gadsen-Begeisterte (auch allergiebedingt) das Spiel (noch) nicht geholt habe, hat es Spaß gemacht wieder darüber zu lesen, und ich finde das war schon ein würdiges erstes Update und die Feuerprobe wurde bestanden. :P 

 

den fantastischen Geschichten kleiner Jungs,

Am 20.11.2022 um 20:40 schrieb x_jeanne_x:

Da komm ich gerade erst dazu, etwas zu Ethan Carter zu schreiben, und du kommst hier schon mit dem nächsten Update um die Ecke! :D

 

und Geschichten aus London und der anderen Seite

Am 4.1.2023 um 23:48 schrieb x_jeanne_x:

Hey!

Da hast du ja zwei schöne Updates rausgehaut - Glückwunsch zu den Abschlüssen!

Du hast mich jetzt neugierig auf Last Stop gemacht - wenn das von den Entwicklern von Virginia ist, was ich ja geliebt habe, wäre das bestimmt was für mich (ich meine, es sogar auf meiner Wunschliste zu haben xD ).

Klingt auf alle Fälle sehr interessant - The Medium steht ja eigentlich schon länger hier im Regal, weil die Beschreibung toll klingt - schön dass es dir auch soweit gefallen hat.

 

bei der Stange halten, Strategiespiele, die kanadische Wildnis, die Ersatzspinne oder eine Armee der Untoten schafften es dann leider nicht mehr :kiddingme:

 

@MorbidWolf war immer wieder mal hier und wünschte sich sogar, dass ich ihm ein Update vorlese

Am 25.4.2023 um 13:44 schrieb MorbidWolf:

Also zumindest einen Bericht über Returnal würde ich noch gerne hören wollen ^^, Grüße

 

@MobySlick wurde von mir quasi getriggert und

Am 10.11.2022 um 14:14 schrieb MobySlick:

a geil Klaus, du hast den Staffelstab den ich damals als Information bei meiner Bewertung zum Spiel hinterlassen habe (weil ich dachte dass sind interessante infos die man in der Spielerschaft ruhig weiterstreuen sollte) nicht nur aufgenommen sondern das ganze auch noch einige Schritte weiter getragen. Sehr geil. Freut mich das jemand auch die Faszination dafür entdecken konnte :)  Sehr cooles Video, das kannte ich selbst auch noch nicht. Danke für die Erwähnung und dir auf jeden Fall noch viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt!

 

konnte für sich auch etwas Positives mitnehmen, freut mich!

 

@Marloges nahm sich meines Schreibstils an (ein ehrliches Danke für deinen Input!)

Am 10.1.2023 um 17:17 schrieb Marloges:

Hey Glupi! Da ist man einmal eine Weile wieder etwas inaktiver und hier steht direkt ein komplett neues Projekt mit mehreren, aufwendigen Updates :D Bin sehr beeindruckt von deinen massiven Texten, auch wenn mir persönlich vielleicht ein Tick zu viel Nacherzählung drin ist. Als jemand, der das Spiel schon kennt, brauche ich das nicht so wirklich und als jemand, der das Spiel noch nicht kennt, ist es vielleicht zu spoilerlastig? Nur mal so als Anregung.

 

und outete sich als NICHT-STRAY-LIEBHABER :eek:

Am 14.1.2023 um 21:43 schrieb Marloges:

Stray ist so ein subjektives Ding bei mir, würde ich sagen ... Will da in meinem Projekt irgendwann noch mal ne richtige Meinung zu aufschreiben, aber im Grunde fand ich es einfach ... langweilig. Die Story hat mich nicht so richtig gepackt und sie fühlte sich an, wie schon mal da gewesen (war so ein bisschen das Nier Automata Ding mit den Robotern, die keinen Lebenssinn mehr haben) und das Gameplay war mir zu minimalistisch.

 

@OutofChaos13 hingegen outete sich als Liebhaber von Strategiespielen, so mag ich das!

Am 19.1.2023 um 16:02 schrieb OutofChaos13:

Hi @glupi74.

Ich bin auch ein Freund der rundebasierten Strategiespiele und bin immer auf der Suche nach Nachschub. Tatsächlich scheue ich bei so was zurück, wenn es Onlinetrophäen gibt.

So eben auch bei Spacehulk Tactics. Hast du Empfehlungen für einen Enthusiasten wie mich, der aber keinen Bock auf online hat.

 

@Tigress wurde von The Long Dark getriggert und wollte Antworten

Am 8.2.2023 um 10:36 schrieb Tigress:

Ich habe mir ein Lets Play von einem Amerikaner zu The Long Dark angeschaut, weil Gronhk irgendwann

nicht mehr weiter gespielt hat (weil zu seiner Zeit noch nicht genug draußen war) und ich wissen wollte, wie es weiter geht.

 

Von welchen Logiklücken sprichst du da?

 

Ich persönlich fand ja alleine vom Zusehen, dass Episode 4 so gar nicht in das ganze passte.

 

@BloodyAngelCherr wollte eigentlich nur das eine

image.thumb.png.88374bef87a2bde2e70b1e0e4af265f0.png

 

Am 12.4.2023 um 19:34 schrieb BloodyAngelCherr:

Falls du dazu mal was schreiben solltest, werde ich es mit Interesse lesen :D 

Am 12.4.2023 um 19:42 schrieb BloodyAngelCherr:

Das wusste ich nicht. Hab nur Essential :derpina:

Ich bekunde dennoch einfach mal meine Interesse daran :rofl:

 

bekam es dann auch und, tja weiß ich nicht, nix mehr gehört :confused: EDIT: doch!

 

@Steph brauchte trotz ihrer bekannten Vorliebe für Synth offensichtlich trotzdem härtere Sachen, um sich mal zu melden

Am 16.4.2023 um 14:53 schrieb Steph:

.. das Spiel verleitet mich jetzt doch mal, aus meiner Ecke gekrochen zu kommen :lol:

 

Hellsinger ist auch schon ewig auf meiner Wunschliste, die Liste an Metal-Größen liest sich auch einfach hervorragend und das "Doom-Setting" könnte passender nicht sein.

 

Ein wunderbarer Einblick von dir in das Spiel und die Mechanik... und auch wenn ich eher ein Shooter-Noob bin, klingt das Ganze einfach unfassbar unterhaltsam und auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden zumindest machbar :biggrin: 

 

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob sich das Spiel und die Rythmusmechanik wirklich 20 Stunden lang trägt, trotz des Settings und dem Sound-Feeling(?)

 

Bin gespannt, wie sie es findet, wenn sie damit startet.

 

@fumaku findet das Herausnehmen von Titeln aus PS+ Extra nicht cool und pushed the right buttons

Am 17.4.2023 um 13:31 schrieb fumaku:

Ich finds ja krass, wie viel die manchmal reinnehmen und wieder rausschmeissen. Jetzt kam ja die Ankündigung, dass gleich 30 Spiele entfernt werden. Gott sei Dank keins dabei, was ich unbedingt spielen wollte. Aber ich muss echt mal anfangen ein paar Spiele, die ich spielen will, auch wirklich zu spielen und sei es nur um die Story zu erleben. 

Ich würde mich übrigens freuen, wenn du dein Projekt weiterführst oder ein neues anfängst. Ist immer schön zu lesen, deine Updates.

 

Zu guter Letzt hat sich @john_cena1993, mit der ich meine Liebe für Zombiehände teile, auch noch gemeldet!

Am 5.5.2023 um 09:42 schrieb john_cena1993:

Omg die Texte sind sooo gut getroffen, ich lieg am Boden ey xD

 

Es war schon echt Zufall, dass ich deine Signatur so fix entdeckt habe und wir uns so schnell zusammenrotten konnten :D Hat auch echt Spaß gemacht und ach ja ich kann deinen Text so sehr nachempfinden und fühl alles so sehr, besonders die Zombie Händchen xD

 

Freue mich schon sehr auf die nächste Zombie Aktion :Otter:

 

Vielen Dank nochmals an alle, die hier vorbeigeschaut und ganz besonderen Dank an jene, die auch mal ein paar Zeilen da gelassen haben!

 

Mir haben das Schreiben und die daraus resultierenden Diskussionen sehr viel Spaß gemacht, ich möchte daher auch nicht ganz damit aufhören. Ich werde mein Projekt somit in etwas abgeänderter Form weiterführen. Ich werde mich weiterhin auf Spiele aus dem Spielekatalog konzentrieren, schließlich muss ich diesmal ja doch etwas mehr Geld wieder "hereinspielen", ich werde aber wohl nicht zu jedem neuen Spiel etwas schreiben. Meine Liste mit Spielen wird weiter bei Bedarf aktualisiert, in letzter Zeit sind ja auch wieder einige tolle neue Titel dazugekommen, es bleibt also spannend!

 

Bei Returnal fehlen mir jetzt noch der Abschluss von Biom 2 und 3. Wenn die letzten Glyphen endlich mal auftauchen, werde ich darüber berichten. Was dann als nächstes kommt, kann ich noch nicht sagen.

 

So long, and thanks for all the fish!

Bearbeitet von glupi74
  • danke 7
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...