Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

30 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.87


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

5

 

 

Im Kern genau das gleiche Spiel wie der erste Teil nur halt viel zu lang und gestreckt. Die Story ist fast 1 zu 1 die gleiche. Es gibt eigentlich nur eine neue Spielmechanik und zwar dass man jetzt die Gegner nicht mehr einzeln nacheinander vorgesetzt bekommt sonder nun in Gebieten eine bestimmte Anzahl von Gegnern herumlaufen und die auf 3 verschiedene Arten überwunden werden können. Das System ist wenig gut durchdacht da man in 50% der Gebieten eh in eine der 3 Möglichkeiten entweder gedrängt oder gezwungen wird. 

Die Performance ist lächerlich.

Es wurden extrem hochauflösende Texturen verwendet und in 4k dargereicht. Allerdings nur in der Mitte des Bildschirm. Am Rand wird es dann unscharf. Genau so bei jeglicher Bewegung. Die Bewegungsunschärfe kann zwar eingestellt werden ist aber dennoch immer present. 

Das Spiel läuft auf 30 fps oder 120hz/40fps. Beide Modi sind der Horror und sollten im modernen Gaming nichts zu suchen haben.

Die schöne Grafik kommt nämlich so kaum zur Geltung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Spiel eine 9, da ich jede Menge Spass mit dem Spiel hatte.

 

Pro:

Die Story und der Soundtrack sind eine 10, das Gameplay ist noch variabler und spassiger als im ersten Teil, es ist grafisch noch schöner.

Es gibt einen echt krassen Fotomodus mit dem man immer agieren kann egal ob in einer "Filmsequenz" oder während des Steuerns der Figuren.

 

Negativ:

Nur technisch wird der Spielspass durch immer noch teilweise friemeliges Zielen, sowie nur 30 FPS getrübt. Dadurch wirkt das Spiel mit der Kamera nicht ganz flüssig und manchmal ruckelt auch das Spielgeschehen, es gibt einige Clipping Fehler und einmal wollte Lucas nicht weiterlaufen und das einzige was half war ein Kapitel vorher zu starten. Auch schade, dass immer noch kein Motion Capturing verwendet wird und somit die Mimik meist sehr statisch ist. 

 

Offtopic:

Das neue Spiel Plus hätte nicht Not getan, damit man noch seine Fähigkeiten fertig bekommen, was eventuell auch in einem Spieldurchgang zu schaffen gewesen wäre, wenn man vorher gewusst hätte, dass es mit der Prozentzahl der Gegnerausschaltungen pro Areal zutun hat, welche Fähigkeit voranschreitet. 

 

Fazit:

Die Stärke ist die Entwickler schaffen es immer wieder, dass man zu jeder Zeit wissen möchte wie es weitergeht. Man schließt Amicia, Hugo und Lucas immer mehr in sein Herz. Wären die Negativpunkte nicht wie kein Motion Capturing, keine 60 FPS und geschmeidiger Steuerung so würde ich sogar eine 10 geben. 

 

Jetzt hoffe ich auf einen dritten Teil bei dem krassen Cliffhanger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 8.

 

Teil 1 hat mir eine Spur besser gefallen, liegt daran, dass man sich vl das eine oder andere Kapitel in Requiem sparen hätte können.

 

Mit den Charakteren Amicia & Hugo verbindet mich eine Hassliebe (AMICIA!!.....HUUUUGO!!)😆

Das Ende von Teil 2, auch wenn man schon ein Gefühl bekommt während des Spiels worauf das Ganze hinausläuft, hat mich dann doch voll abgeholt.

 

Ob es einen weiteren Teil benötigt, sowie der Cliffhanger aufgebaut wurde, wird die Zukunft weisen, im Prinzip würde sich dieser ja vom Kern her wsl genauso wie die ersten beiden Teile spielen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Perfekt ist nix daher gebe ich eine 9 man kann immer noch was besser machen. Ich fande das Game Grafisch und Storytelling schon auf sehr hohem Niveau. Ich liebe das alte Mittelalter Setting, da haben die einfach an den 1. teil angeknüpft. Ich habe nicht erwartet das der Nachfolger besser ist wie der erste Teil, ist ja fast nie der Fall. Ich wollte einfach ein weitergeführtes Abenteuer und das ist den entwicklern großartig gelungen. Mir hat das Game Spass gemacht und ist nie langweilig geworden. Positiv überrascht war ich das das Sammeln etc moderat ausgefallen ist, so habe ich das Game noch mehr geniessen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 / 10

 

Ich fand das Spiel insgesamt super. Die Story ist sehr interessant und eine gelungene Fortsetzung vom ersten Teil. Auch der Umfang ist etwas "verbessert", das Spiel ist nicht ganz so kurz wie Teil 1. Das Kampfsystem ist aber nach wie vor noch geöhnungsbedürftig, aber insgesamt war das Spiel wirklich sehr gut.

Technisch leider ein kleiner Abzug, weil das Spiel nicht ganz sauber läuft. Die Grafik an sich ist super, aber die Framerate geht bei dunklen Szenen mit Feuer ziemlich in den Keller, sodass man schon Ruckler merkt. Das sollte auf der PS5 eigentlich nicht der Fall sein, andere Entwickler haben das besser hinbekommen.

Preis/Leistung gefällt mir sehr gut, schön dass die Entwickler "nur" 60 Euro zu Release ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 9 abgestimmt.

 

Eine gelungene Fortsetzung die eher zurückhaltend startet und wie bei Filmen auch ab etwa der Hälfte an Fahrt aufnimmt. Ab diesen Punkt geht's denn aber ab, es wird spannend und das Spiel nimmt rasant Fahrt auf. Enden tut es überraschend und der Nachfolger wird sehnlichst erwartet.

 

Schön fand Ich auch das es zum Vorgänger an gewissen Stellen Möglichkeiten gab mehr Dialoge und Cutszenes zu sehen und zu bekommen wenn man sich so oder so entscheidet oder an gewissen Punkten dies oder das macht. Das war beim Vorgänger ja nicht so. Macht man diese Sachen bekommt man in gewissen Szenen mehr Dialoge und am Ende auch eine zusätzliche Cutszene jenachdem wie man sich entscheidet sowie ändern sich die Dialoge nach dieser Aktion ein wenig.

 

Abzug gab es nur wegen der schon genannten technischen Sache. Keine 60 FPS und Ruckler. Auch dass Mitstreiter in bestimmten Kapiteln an Wänden und Durchgängen clippten und sich nicht weiter bewegten sodass man das Level nicht beenden konnte war unschön. Da half denn nur noch sterben oder Abschnitt neuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 9 gewertet, weil Atmosphäre und Charaktere sehr gut sind. Leider ist das Game etwas lang geworden. Ruckler hatte ich kaum bemerkt, aber der Weg zur Platin mit NG+ und man muss ganz genau abwägen und probieren wie man vorgeht, um alle Fähigkeiten freizuschalten, kann zu Problemen und Fallstricken führen und im schlimmsten Fall muss man dann nochmal ein Spiel starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen ;)

 

nachdem ich gestern noch einige Trophäen über die Kapitelauswahl nachgeholt habe, für die offensichtlichsten Dinge, die ich bei meinem ersten blinden Spieldurchgang entweder übersehen, oder - im Fall der Geheimtruhen - kein Messer dabei hatte um sie zu öffnen, und nun im Grunde vor dem "Neuen Spiel +" stehe, ist es vermutlich der geeignetste Zeitpunkt, eine Wertung für den Spielspaß abzugeben 

 

Dies auch mit Blick auf den Vorgänger, den ich zuvor noch einmal in der PS5-Version genießen durfte und daher ebenfalls noch recht frisch im Gedächtnis haftet ;)

 

Zunächst einmal kommt einem das Spiel auf Grund der zum Teil geänderten Spielmechanik und weiterer Kampftechniken, z.B. die Ergänzung mit der Armbrust, frisch und weiter entwickelt vor. Auch, dass die Level nun etwas breiter ausfallen und die ausgeprägte Schlauchlevel-Charakteristik des Vorgängers etwas aufgebrochen wurde, empfinde ich als sehr angenehm, wenngleich es das Finden und Einsammeln der Sammelgegenstände etwas aufwändiger macht. Dass man für einige dieser Sammelgegenstände, wie die bereits erwähnten Geheimtruhen, zudem noch spezielle Ressourcen fürs "Einsammeln" benötigt, macht die Sache insgesamt zwar schwieriger, aber auch ein gutes Stück runder.

Sehr gut gefallen - und da hat mich "A Plague Tale: Requiem" ein bisschen an "Uncharted 4: A Thief´s End" und "Uncharted: The Lost Legacy" erinnert - hat mir Kapitel 9, in dem man tatsächlich ein gutes Stück Open World erleben darf, inklusive eines gut versteckten Rätsels :)

 

Im Vergleich zum Vorgänger hat allerdings auch der Schwierigkeitsgrad angezogen, was sich vorzugsweise in der Begegnung mit menschlichen Gegner äußert; ich habe daher recht schnell auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad zurückstellen müssen... - es kann am Alter liegen, aber auch auf "Narrative" gab es für mich doch noch die eine oder andere knackigere Stelle... :/  (vielleicht lag es aber auch am zockerfreien Sommer und dass ich daher noch etwas eingerostet bin - der Durchgang NG+ wird es zeigen; hier ist ja der höchste Schwierigkeitsgrad angesagt) - den Ratten wurde man aber im Grunde immer problemlos Herr, und auch hier gab es ein paar neue Ideen, wie man sie "ins rechte Licht" rücken kann :D Hat mir sehr gut gefallen!

 

Die Länge der Story fand ich "vollpreistitelwürdig" und daher genau richtig - auch die, teils längeren, filmischen Zwischensequenzen fand ich gelungen und rundeten mein Spielerlebnis ab. :thumbsup:

 

9/10 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich werte mit einer 6

 

Ansicht ein schönes Spiel, aber da es technisch nicht auf 60 FPS läuft ist enttäuschend auf PS5. 

Zudem fand ich das Spiel etwas zu lange geraten und oft wird einem das Spieltempo aufgedrückt und künstlich verlangsamt. Für was hab ich eine Rennen Taste, wenn ich die 50% im Spiel nicht nutzen kann. 

 

Spielmechanik fand ich generell beim ersten Teil auch besser. Spielcharaktere sind meist gut getroffen. Das größte Manko bei mir war dann zum Schluss hin das ewige Gewinsel von Amicia und Hüüüüüüügöööö. Furchtbar! Das ging mir zum Schluss richtig auf den Sack! Deutsche Synchronsprecher ganz schlimm mMn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe für dieses Spiel eine 8.

 

Von der Geschichte und der Länge her hat mir Innocence etwas besser gefallen,

dafür wurde hier das Gameplay angenehm verbessert weswegen ich auch weniger Try & Error Passagen hatte und,

die Atmosphäre ist der Wahnsinn.

Hätte man das ganze etwas Kürzer gemacht aber dafür weniger Spielstreckung gehabt hätte ich vermutlich sogar höher bewertet.

Story und wie die Characktere zum teil reagieren fand ich zum teil etwas Seltsam und wenig nachvollziehbar oder unpassend.

Aber in Großen und Ganzen hatte ich sehr viel Spass mit den Titel.

Ach und mich hat es genervt das dich teilweise einzelne Ratten getötet haben obwohl genug Licht vorhanden war.

Bearbeitet von Darkwraith_Demon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Plague Tale: Requiem ist ein sehr gutes Spiel geworden, für mich aber nicht mehr so überragend wie der Vorgänger. Daher liegt meine Spielspassbewertung hier auch "nur" bei einer 8/10.

Diesmal war die Erwartungshaltung natürlich nochmal eine ganz andere Nummer als beim ersten Teil und weitestgehend konnte das Spiel meiner hohen Erwartung auch gerecht werden. Vor allem aus emotionaler Sicht hat mich das Game ganz schön abgeholt und es gab einige Momente, bei denen ich ganz schön schlucken musste. Dazu hat man hier in Sachen Gameplay nochmal 'ne Schippe drauflegen können, so hatte man doch eine größere Auswahl, um Gegner zu besiegen oder mit der Umwelt zu interagieren. Optisch war der zweite Teil ein Augenschmaus, auch wenn die detailreiche Welt schon sehr grausam, aber damit auch authentisch dargestellt wurde. Musikuntermalung ist hier ebenfalls sehr gelungen, teilweise so schön, dann wieder leicht furchteinflößend. Diese Punkte tragen für mich auch zu dieser extrem gelungenen Atmosphäre bei, die für mich teilweise sogar beklemmende Züge angenommen hatte. Bis auf "Hugo" hat mir die deutsche Synchronisation übrigens sehr gut gefallen, die Stimme von Hugo war mir persönlich aber 'nen deut zu jammerig. Das hat am Ende ein wenig genervt.

Alles in allem ist der größte Minuspunkt, vor allem im Vergleich zum ersten Teil, aber die Story. Diese hat mich beim Vorgänger dann doch etwas mehr gefesselt. Hier gab es für mich leider nicht mehr diese "Wow"-Momente. Und dafür, dass das Spiel doch ziemlich lang geraten ist, passiert hier rein storytechnisch dann doch zu wenig. Die erzählte Geschichte ist trotzdem gut gelungen und durch die ganzen Emotionen auch mitunter fesselnd, aber halt nicht mehr so überragend und vor allem nicht mehr so überraschend.

 

Bearbeitet von Lord Sam B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2022 um 08:21 schrieb Jigo:

5

 

 

Im Kern genau das gleiche Spiel wie der erste Teil nur halt viel zu lang und gestreckt. Die Story ist fast 1 zu 1 die gleiche. Es gibt eigentlich nur eine neue Spielmechanik und zwar dass man jetzt die Gegner nicht mehr einzeln nacheinander vorgesetzt bekommt sonder nun in Gebieten eine bestimmte Anzahl von Gegnern herumlaufen und die auf 3 verschiedene Arten überwunden werden können. Das System ist wenig gut durchdacht da man in 50% der Gebieten eh in eine der 3 Möglichkeiten entweder gedrängt oder gezwungen wird. 

Die Performance ist lächerlich.

Es wurden extrem hochauflösende Texturen verwendet und in 4k dargereicht. Allerdings nur in der Mitte des Bildschirm. Am Rand wird es dann unscharf. Genau so bei jeglicher Bewegung. Die Bewegungsunschärfe kann zwar eingestellt werden ist aber dennoch immer present. 

Das Spiel läuft auf 30 fps oder 120hz/40fps. Beide Modi sind der Horror und sollten im modernen Gaming nichts zu suchen haben.

Die schöne Grafik kommt nämlich so kaum zur Geltung. 

 

 

^ this!

hinzu kommt noch dass man über lange zeit und bis auf ein paar wenige ausnahmen in einen langsame gangart gezwungen wird (höchstwahrscheinlich um die spielzeit zu strecken). das macht ein erkunden der umgebung mühselig und wenig einladend. auch platin werd ich mir hier sparen da ich mind. einen zweiten und evtl auch einen dritten durchgang brauchen werde - dafür geht mir alles zu langsam voran und würde somit nur an den nerven zerren anstatt spass zu machen.

schade, hätt ein gutes spiel werden können, fiel aber leider nur mittelmäßig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mit einer 5 bewertet. 
 

Ich stand schon wegen Innocence auf Kriegsfuß und hatte daher keine hohen Erwartungen.

Das Positive vorne weg: Die Grafik und die Musik sind Top! Man merkt schon was für einen Sprung der zweite Teil hier ablegt und ich war allein wegen den bunten Farben fasziniert gewesen. Die Musik war an einigen Stellen on Point. 
 

Leider gab es aber doch einige Aspekte, die mit negativ aufgefallen sind. Da wäre die Spiellänge, die nach meiner Meinung nach viel zu lang geraten ist und man hätte hier ein paar Stunden kürzen können. Die Struktur in jedem Kapitel fühlte sich abgenutzt und repetitiv an, die mich schon abermals genervt hat. Da hatte der erste Teil ein deutliches kompakteres Erlebnis gehabt, auch wenn es da schon nicht perfekt war. Das ist genau das gleiche Problem wie es schon bei The Last of Us Part 2 der Fall war.

 

Auch bin ich mit der Figur von Amicia nicht ganz warm geworden. Sie fokussierte sich zu sehr auf ihren Bruder, was natürlich nachvollziehbar ist warum sie hingebungsvoll für Hugo 

alles tun würde, aber es war gefühlt ihre einzige Charaktereigenschaft, wodurch sie eher eindimensional durch die Story streifte und sie von vielen Konsequenzen verschont blieb. Das hätte man anders aus erzählen können.

Im Kontrast dessen ist Hugo das Highlight bei dem ganzen Spiel gewesen. Seine Entwicklung fand ich ziemlich gut dargestellt und hat auch die eigentliche Tragödie und Intention des Spiels gefördert. Das Finale hat auch nur allein wegen ihm funktioniert.


Es gab hier und da auch einzelne interessante Nebenfiguren, die aber eine komplexere Charakterisierung benötigt hätten. Sie werden deswegen nicht für mich in Gedächtnis bleiben, was ich sehr bedauerlich finde, weil man Gameplay mäßig mit ihnen für Abwechslung gesorgt hat.

 

Das Gameplay kam sehr gut zum Tragen, da die Schleichpassagen bzw. Kampfpassagen die eine oder andere Option freihielten und es war auf technischer Ebene gut umgesetzt.


Die Wertung wäre höher ausgefallen, wäre da die Spielstreckung nicht gewesen, aber ich muss hier mit einer 5 bewerten und es hat mich leider öfters  heraus ausgerissen. Zum Glück gab es wenigstens keine Rattentornados oder einen X-Men Kampf für Arme mehr.

 

Bearbeitet von ItachiSaix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich vergebe eine 7.
Die Graphik ist nett anzusehen. Das Spiel ist teilweise sehr farbenprächtig, es gibt wundervolle Ausblicke in die Ferne, unterschiedliche und schön gestaltete Szenerien.
Alles chic, solange man die Kamera nicht bewegt. Diese Unschärfe versaut das Empfinden nachhaltig.

Die Geschichte ist schön erzählt, allerdings streckenweise sehr gestreckt. 
Die unheimliche Fixierung der Protagonistin auf ihren Bruder und vice versa ist ab einem bestimmten Punkt einfach nur noch nervtötend.

 

Den Aufwand, die Trophäen für die unterschiedlichen Spielstile zu erhalten, ist der Bewertung nicht inklusive. Das hätte mindestens drei Punkte Abzug bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Spiel leider "nur" eine 7 geben. Die Umgebung und auch die Charaktere sind gut gemacht und man guckt sich alles sehr gern an. Die Story ist in Ordnung, allerdings gab es immer wieder Stellen, die ich nur so semi gut fand - vor allem ging mir Amicia streckenweise ganz schön aufn Sack, was für einen Hauptcharakter schon sehr ungünstig ist. Beim Gameplay gab es immer wieder Situationen, die ich einfach nur störend fand, vor allem wenn man für Platin mehrfach durch musste. Hat sich teilweise einfach unnötig gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so gut wie der 1. Teil, daher eine 8

 

Im Vergleich zum Vorgänger ist hier nicht strickt vorgegeben wir man vorzugehen hat. Man hat meist mehrere Möglichkeiten ob man schleichend oder kämpferisch spielen möchte. Kämpfe waren jetzt aber nicht das Highlight des Spiels, das war auf jeden Fall das erkunden, die Rätsel, und natürlich die Story sowie die top Grafik und die passende Musik. 

Deutsche Synchro war bei einigen Charakter aber sehr nervig, vor allem Hugo. 

War insgesamt ein sehr gutes Spielerlebnis und gehört definitiv zu den Highlights aus dem Jahr 2022 das man nicht verpassen sollte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...