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Trophäen-Leitfaden - A Plague Tale Requiem


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Trophäen-Leitfaden - A Plague Tale Requiem
 
1x platin.png  4x gold.png  9x silber.png  22x bronze.png  = 36

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 36
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 17
Allgemeine Infos:
  • Es gibt mit "Narrativ", "Normal" und "Schwer" drei auswählbare Schwierigkeitsgrade. Platin ist jedoch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "Narrativ" und einem daran anschließenden "Neuen Spiel+" ("NG+") erspielbar.
  • Für Platin sind mindestens zwei Spieldurchgänge nötig, wobei es sich bei dem zweiten entweder um ein "Neues Spiel+" ("NG+") oder um eine über die Kapitelauswahl gestartete Teilanspielung des ersten Durchgangs handelt.
    • Bei den fünf Trophäen "Kein Spielzeug mehr", "Verbesserte Armbrust", "Volle Taschen", "Wirksame Werkzeuge" und "Taschenlabor" müssen jeweils die Schleuder, die Armbrust, die Ausrüstung, die Werkzeuge und die Alchemie komplett aufgewertet werden.
      • Für die Verbesserungen benötigt man eine bestimmte Anzahl an Werkzeugen und so genannte Stücke. Beides lässt sich in der Spielwelt (frei herumliegend oder auch häufig in Kisten) finden und mit button_dreieck.png einsammeln. Die Verbesserung aller fünf Aufwertungen ist nicht ohne größeren Suchaufwand in einem Spieldurchgang möglich.
      • Der Fortschritt der Aufwertungen wird zwar in ein "NG+" übernommen, es empfiehlt sich hier aber durchaus einmal sechs Werkzeuge und 175 Stücke anzusammeln und alle Verbesserungen über ein Abschnitt-Neuladen nacheinander vorzunehmen und damit alle Trophäen nacheinander freizuschalten.
      • Hinweis: Mit dem "Protector Pack DLC", welchen man als Code für digitale Vorbestellungen, mit der Disc-Version oder im Store käuflich erwerben kann, erhält man vorab ein "Paket mit Metallresten und ein Werkzeug". Dies wird mit der ersten Werkbank im Spiel freigeschaltet und kann für eine frühzeitige Verbesserung der Aufwertungen genutzt werden.
      • Tipp: Am besten wertet man zunächst das Werkzeug komplett auf, sodass man einerseits überflüssige Gegenstände verwerten und daraus für weitere Aufwertungen Stücke erhalten kann und andererseits für die Aufwertungen auch keine Werkbänke mehr benötigt.
    • Bei den drei Trophäen "Gewieft", "Kämpfer" und "Trickreich" müssen jeweils die Bewusstseins-, die Angriffs- und die Alchemiefertigkeiten maximiert werden.
      • Die Aufwertungen erfolgen durch bestimmte Aktionen im Spiel bzw. durch eine spezielle Vorgehensweise in bestimmten Situationen oder während Auseinandersetzungen. Die Maximierung aller drei Fertigkeiten ist nicht in einem Spieldurchgang möglich.
      • Der Fortschritt der Fertigkeiten wird zwar in ein "NG+" übernommen, aber da es kein zweites "Neues Spiel+", also kein "NG++" gibt, kann es sein, dass man eventuell ein komplett neues Spiel starten muss. Dies lässt sich allerdings umgehen, indem man über die Kapitelauswahl des ersten Durchgangs oder im "NG+" ein früheres Kapitel neu startet und ab diesem auf die fehlende Fertigkeit hinspielt.
  • Um ein "Neues Spiel+" zu starten, muss man zurück zur Spielstandsauswahl und dort bei dem beendeten Spiel button_dreieck.png drücken. Daraufhin wird ein "Neues Spiel+" erstellt und selbstständig ein neuer Speicherstand angelegt. Der alte Spielstand wird also nicht überschrieben.
    • Achtung: Der Schwierigkeitsgrad wird bei einem "Neuen Spiel+" auf "Ultimativ" festgesetzt und lässt sich auch nicht ändern. Auf diesem Schwierigkeitsgrad wird man von den Gegnern sofort entdeckt, wobei es auch keine Anzeige mehr gibt, die sich zunächst füllt. Und auch das Verstecken ist weit schwieriger, da die Gegner intelligenter sind und sich schneller bewegen. Auch wenn die Fortschritte von Verbesserungen und den Fertigkeiten mit übernommen werden, bietet es sich deswegen an, entsprechend Fehlendes über die Kapitelauswahl des ersten Durchgangs zu erspielen. Hier kann man dann ab diesem auf die fehlende Verbesserung oder Fertigkeit hinspielen.
  • Zu Beginn des Spiels muss man sich für einen von insgesamt sechs Speicherplätzen entscheiden, auf dem dann die ausschließlich selbstständige Speicherung erfolgt. Ein Wechsel des Speicherplatzes ist im Spielverlauf dann nicht mehr möglich. Startet man später ein Spiel bzw. ein Kapitel über die Kapitelauswahl, erhält man die Information, dass dadurch gespeicherte Spielstände verloren gehen. Das ist nur bedingt korrekt, denn der letzte Speicherstand nach Abschluss des vorherigen Kapitels wird immer übernommen.
  • Hinweise zur Steuerung im Spoiler:
    Spoiler

     

     

  • Im Spoiler eine Mini-Roadmap:
    Spoiler
    • Kapitel "I - Unter einen neuen Sonne"
      • "1 - Eine lange Reise"
        • Erspielbare Trophäe: "Perfekter Schuss"
      • "2 - Bienenstöcke"
      • "3 - Ferne Träume"
      • "4 - Lügen"
      • "5 - Tobendes Feuer"
        • Automatische Trophäe: "Unter einer neuen Sonne"
    • Kapitel "II - Neuankömmlinge"
      • "1 - Ankunft in der Stadt"
        • Erinnerung: 1
      • "2 - Zur Arena"
      • "3 - Arkaden"
      • "4 - Konfrontation auf der Tribüne"
        • Erinnerung: 1
      • "5 - Untergrund"
      • "6 - Ignifer"
        • Blume: 1
      • "7 - Gladiatoren"
        • Automatische Trophäe: "Neuankömmlinge"
    • Kapitel "III - Eine Bürde des Blutes"
      • "1 - Durch die Stadt"
      • "2 - Metzgerviertel"
      • "3 - Rodrics Werkzeug"
      • "4 - Das Tor"
        • Erinnerung: 1
      • "5 - Am Stadtrand"
        • Blume: 1
      • "6 - Beim Kräuterkundler"
      • "7 - Im Gefängnis"
      • "8 - Das Lagerhaus"
        • Erinnerung: 1
        • Geheimtruhe: 1
        • Automatische Trophäe: "Eine Bürde des Blutes"
    • Kapitel "IV - Pflicht der Beschützerin"
      • "1 - Ausgangssperre"
      • "2 - Nachtschicht"
        • Blume: 1
        • Erinnerung: 1
      • "3 - Riskanter Weg"
        • Geheimtruhe: 1
      • "4 - Die Teerwerkstadt"
        • Erinnerung: 1
      • "5 - Zusammenarbeit wider Willen"
        • Erspielbare Trophäe: "Gnade"
      • "6 - Das Massengrab am Wasser"
      • "7 - Hugos Ruf"
        • Automatische Trophäe: "Pflicht der Beschützerin"
    • Kapitel "V - Unruhiges Fahrwasser"
      • "1 - Auf dem Fluss"
        • Erinnerungen: 2
      • "2 - Seilfähre"
        • Geheimtruhe: 1
      • "3 - Unfertige Brücke"
        • Blume: 1
      • "4 - Überfall"
      • "5 - Enterhaken"
        • Automatische Trophäe: "Unruhiges Fahrwasser"
    • Kapitel "VI - Alles zurückgelassen"
      • "1 - In Richtung Meer"
        • Feder: 1
      • "2 - Pilgerweg"
        • Erinnerung: 1
      • "3 - Geschwisterbande"
      • "4 - Ocker"
      • "5 - Ruf der Ratten"
        • Erinnerung: 1
        • Geheimtruhe: 1
      • "6 - Jagdinstinkt"
      • "7 - Der Angriff"
        • Automatische Trophäe: "Alles zurückgelassen"
    • Kapitel "VII - Verbrecher"
      • "1 - Ankunft am Strand"
        • Feder: 1
      • "2 - Höhlendurchgang"
        • Erinnerung: 1
      • "3 - Mehr Ratten"
        • Geheimtruhe: 1
      • "4 - Arnauds Kampfkunst"
      • "5 - Das Fischerdorf"
        • Erinnerung: 1
      • "6 - Trockengelegt"
        • Automatische Trophäe: "Verbrecher"
    • Kapitel "VIII - Ein Meer an Versprechen"
      • "1 - Die Feier der Hellen Tage"
        • Feder: 1
        • Erinnerungen: 2
        • Erspielbare Trophäe: "Perfekter Wurf"
      • "2 - Die Abmachung"
      • "3 - Arnaud aufhalten"
      • "4 - Gäste"
        • Automatische Trophäe: "Ein Meer an Versprechen"
    • Kapitel "IX - Geschichten und Offenbarungen"
      • "1 - Erkundung"
        • Erinnerungen: 2
        • Geheimtruhe: 1
      • "2 - Zum Heiligtum"
      • "3 - Auf dem Berg"
        • Erinnerung: 1
        • Geheimtruhe: 1
      • "4 - Betreten des Heiligtums"
        • Feder: 1
      • "5 - Tag und Nacht"
      • "6 - Phönix"
        • Erspielbare Trophäe: "Ehemalige Beschützerin"
      • "7 - Eintauchen"
        • Automatische Trophäe: "Geschichten und Offenbarungen"
    • Kapitel "X - Blutlinie"
      • "1 - Zum runden Turm"
      • "2 - Die Küste"
      • "3 - Sklavenhändler"
      • "4 - Der alte Tempel"
        • Feder: 1
      • "5 - Die Festung im Blick"
        • Erinnerung: 1
      • "6 - Im Hof"
        • Geheimtruhe: 1
      • "7 - Die Kapelle"
        • Automatische Trophäe: "Blutlinie"
    • Kapitel "XI - Die Wiege der Jahrhunderte"
      • "1 - Folgen des Ausbruchs"
      • "2 - Zurück zur Karte"
      • "3 - Verschlossener Durchgang"
      • "4 - Byzantinische Technologie"
        • Feder: 1
      • "5 - Verteidigungssystem"
        • Erinnerung: 1
      • "6 - Aelia"
        • Erinnerung: 1
      • "7 - Rattenbecken"
      • "8 - Der Abstieg"
      • "9 - Das Unheil des Vorgängers"
        • Automatische Trophäe: "Die Wiege der Jahrhunderte"
    • Kapitel "XII - Ein besseres Leben"
      • "1 - Fort von La Cuna"
      • "2 - Flüchtlinge im Palast"
      • "3 - Tödliche Falle"
      • "4 - Flucht aus dem Keller"
      • "5 - An der Grenze"
        • Automatische Trophäe: "Ein besseres Leben"
    • Kapitel "XIII - Nichts bleibt"
      • "1 - Trauer"
        • Erinnerung: 1
        • Erspielbare Trophäe: "Unvergängliche Erinnerungen"
      • "2 - Im Nest"
      • "3 - Frische Luft"
      • "4 - Zerstörtes Dorf"
        • Feder: 1
        • Geheimtruhe: 1
        • Erspielbare Trophäen: "Vogelkundler" und "Entdecker"
      • "5 - Rettung"
        • Automatische Trophäe: "Nichts bleibt"
    • Kapitel "XIV - Heilende Wunden"
      • "1 - Zurück zum Festland"
      • "2 - Flucht"
      • "3 - Angriff zur See"
        • Automatische Trophäe: "Heilende Wunden"
    • Kapitel "XV - Sterbende Sonne"
      • "1 - Gestrandet"
      • "2 - Duell"
      • "3 - Auf dem Wagen"
        • Automatische Trophäe: "Sterbende Sonne"
    • Kapitel "XVI - König Hugo"
      • "1 - Marseille"
        • Blume: 1
        • Erspielbare Trophäe: "Kräuterkundler"
      • "2 - Der Abstieg"
      • "3 - Der Nebel"
        • Automatische Trophäe: "König Hugo"
    • Kapitel "XVII - Das Erbe der Familie de Rune"
      • "1 - Ein Jahr"
      • "2 - Der Weg zum Gipfel"
      • "3 - Abschied"
        • Automatische Trophäe: "Das Erbe der Familie de Rune"

     

  • Siehe Video-Sammelguide.
  • Siehe Playlist zu einem 100%-Videowalkthrough.
 
 
bronze_header.png
 
Gewieft  Gewieft
Meistere deine Bewusstseinsfertigkeiten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Bewusstseinsfertigkeiten maximiert hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Fertigkeiten → Bewusstsein" einsehen. Die Entwicklung von Amicias Fertigkeiten wird durch die Vorgehensweise in gewissen Situationen und Auseinandersetzungen bestimmt. Die Fertigkeiten werden abhängig vom Spielstil und den verwendeten Werkzeugen verbessert. Die Gutschrift des Fortschritts auf die Fertigkeiten erfolgt immer erst nach einem Kampfabschnitt, je nach dem, wie man den Kampf angegangen ist. Während des Kampfes wird sich der Fortschritt nicht verändern.

Diese Fertigkeit steigert sich durch heimliches Vorgehen. Man erhält einen Fortschritt in der Fertigkeit, wenn man sich in einem Kampf an Gegnern vorbeischleicht und sie am Leben lässt. Es ist dabei nicht gemeint, dass man die Gegner heimlich ausschalten soll, denn hier darf man maximal bis zu 30% der Gegner eliminiert haben. Je mehr Gegner am Ende eines Kampfes noch leben, umso mehr Fortschritt bekommt man hier.

Den größten Fortschritt macht man allerdings, wenn alle Gegner am Ende des Kampfes noch leben. Es ist erst einmal egal, wenn man gesehen wird, man kann dann wegrennen und sich wieder verstecken. Wenn man am Ende beim Ausgang dann doch ein paar Gegner töten muss (weil Ressourcen für eine Ablenkung fehlen), verhindert das nicht den Fortschritt bei dieser Fertigkeit, gibt dann halt weniger. Jeder umgangene Gegner steigert die Fertigkeit. Es gibt allerdings einen deutlichen Bonus, wenn man ungesehen durch einen Abschnitt kommt (alle Gegner leben noch und man wurde nie gesehen). Nie gesehen bedeutet: Anzeige (sofern auf sichtbar geschaltet) darf nicht rot werden, sodass es zu einem offenen Kampf kommt. Wenn ein Gegner etwas hört und die Umgebung absucht, ist das noch in Ordnung. Bei "nicht gesehen werden und niemanden töten" gibt es fast doppelt so viel Fortschritt wie bei "gesehen werden, sich wieder verstecken, niemanden getötet".

 
Hier die vier Stufen, die es zu meistern gilt:
  • Leichtfüßigkeit
    • "Amicia bewegt sich leiser und wird von Gegnern nicht so schnell bemerkt."
  • Gewandtheit
    • "Dank eines besseren Gleichgewichtsinns bewegt sich Amicia geduckt schneller."
  • Wurftechnik
    • "Amicia verbessert ihre Körperhaltung, um Objekte weiter zu werfen."
  • Messerstecherin
    • "Amicia kann gepanzerte Gegner mit einem Messer von hinten erstechen, da sie nun ihre Schwachstellen kennt."

Hinweis:

Der Fortschritt der Fertigkeiten wird in ein "Neues Spiel+" übernommen, sodass die Bewusstseinsfertigkeiten dann auch dort maximiert werden können. Der Schwierigkeitsgrad wird bei einem "Neuen Spiel+" auf "Ultimativ" festgesetzt und lässt sich auch nicht ändern. Auf diesem Schwierigkeitsgrad wird man von den Gegnern sofort entdeckt, wobei es auch keine Anzeige mehr gibt, die sich zunächst füllt. Und auch das Verstecken ist weit schwieriger, da die Gegner intelligenter sind und sich schneller bewegen. Deswegen bietet es sich an, diese Fertigkeit entweder direkt im ersten Durchgang oder über die Kapitelauswahl zu erspielen. Hier kann man dann ab diesem auf die Bewusstseinfertigkeiten hinspielen. Entscheidet man sich dennoch für ein "Neues Spiel+" ist es spätestens hier zu empfehlen, dass man im Spiel über "button_options.png Gameplay → Unbesiegbarkeits-Modus → Ein" aktiviert, so dass man durch menschliche Gegner keinen Schaden mehr erhält.

 

Tipp:

Hat man die Bewusstseinsfertigkeiten nicht im ersten Durchgang maximiert, kann man ab Kapitel 3-2 neu starten und wenn man gezielt daraufhin spielt, sollte man diese Trophäe in Kapitel 7-2 erhalten.

 

Kämpfer  Kämpfer
Meistere deine Angriffsfertigkeiten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Angriffsfertigkeiten maximiert hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Fertigkeiten → Angriff" einsehen. Die Entwicklung von Amicias Fertigkeiten wird durch die Vorgehensweise in gewissen Situationen und Auseinandersetzungen bestimmt. Die Fertigkeiten werden abhängig vom Spielstil und den verwendeten Werkzeugen verbessert. Die Gutschrift des Fortschritts auf die Fertigkeiten erfolgt immer erst nach einem Kampfabschnitt, je nach dem, wie man den Kampf angegangen ist. Während des Kampfes wird sich der Fortschritt nicht verändern.

Diese Fertigkeit steigert sich durch offensives Vorgehen. Man erhält einen Fortschritt in der Fertigkeit, wenn man sich in einem Kampf den Gegnern offen stellt (entdeckt wird) und sie mit normalen Waffen tötet (Steinschleuder gegen den Kopf, Messer, Armbrust). Hier muss man zwischen 71 und 100% der Gegner eliminiert haben. Den größten Fortschritt macht man dabei, wenn alle Gegner am Ende des Kampfes tot sind und man dadurch einen Bonus erhält.

 
Hier die vier Stufen, die es zu meistern gilt:
  • Gezielter Stoß
    • "Amicia achtet auf ihre Umgebung, wodurch die Gegner im Nahkampf in Feuer oder Ratten hineinstoßen und sofort töten kann."
  • Erholung
    • "Amicia bleibt ruhig, wenn sie angegriffen wird, und erholt sich schneller von Treffern."
  • Schneller Tod
    • "Amicia erdrosselt Gegner mit ihrer Schleuder schneller und leiser, da sie ihre lebenswichtigen Punkte kennt."
  • Flinke Finger
    • "Dank der erhöhten Geschicklichkeit kann Amicia ihre Waffen schneller nachladen und einsetzen."

Hinweis:

Der Fortschritt der Fertigkeiten wird in ein "Neues Spiel+" übernommen, sodass die Angriffsfertigkeiten dann auch dort maximiert werden können. Hier lohnt sich besonders die verbesserte Armbrust (schnelleres Laden, ein Extra-Bolzen und man kann die Bolzen von den Gegnern wiederholen), sodass man am besten in Deckung geht und die Gegner einen nach dem anderen eliminiert. Dabei sollte man Fernkämpfer immer zuerst ausschalten, da man ansonsten schnell getötet wird, wenn man doch mal aus der Deckung raus muss.

 

Tipp:

Hat man die Angriffsfertigkeiten nicht im ersten Durchgang maximiert und möchte diese Fertigkeit auch nicht im "Neuen Spiel+" maximieren, kann man ab Kapitel 3-2 neu starten und wenn man gezielt daraufhin spielt, sollte man diese Trophäe in Kapitel 7-2 erhalten.

 

Trickreich  Trickreich
Meistere deine Alchemiefertigkeiten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Alchemiefertigkeiten maximiert hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Fertigkeiten → Raffinesse" einsehen. Die Entwicklung von Amicias Fertigkeiten wird durch die Vorgehensweise in gewissen Situationen und Auseinandersetzungen bestimmt. Die Fertigkeiten werden abhängig vom Spielstil und den verwendeten Werkzeugen verbessert. Die Gutschrift des Fortschritts auf die Fertigkeiten erfolgt immer erst nach einem Kampfabschnitt, je nach dem, wie man den Kampf angegangen ist. Während des Kampfes wird sich der Fortschritt nicht verändern.
Hier muss man zwischen 31 und 70% der Gegner eliminiert haben.
Hier die vier Stufen, die es zu meistern gilt:
  • Alchemiewissen
    • "Amicia stellt dank ihres erweiterten Alchemiewissens schneller alchemistische Munition her."
  • Verwertung
    • "Durch die Optimierung ihrer Alchemie kann Amicia bei der Herstellung von alchemistischer Munition eine Ressource sparen."
  • Materialspaltung
    • "Durch sorgfältige Arbeit erhält Amicia bei der Herstellung alchemistischer Munition Material zurück."
  • Reinprodukt
    • "Durch die Perfektionierung ihres Handwerkes stellt Amicia mit denselben Ressourcen eine alchemistische Munition mehr her."

Hinweis:

Der Fortschritt der Fertigkeiten wird in ein "Neues Spiel+" übernommen, sodass die Alchemiefertigkeiten dann auch dort maximiert werden können.

 

Tipp:

Hat man die Alchemiefertigkeiten nicht im ersten Durchgang maximiert, kann man ab Kapitel 3-2 neu starten und wenn man gezielt daraufhin spielt, sollte man diese Trophäe in Kapitel 7-2 erhalten.

 
 
silber_header.png
 
Kräuterkundler  Kräuterkundler
Finde alle Blumen.
[Offline-Trophäe]
Im Spiel gibt es insgesamt fünf Blumen, die ihr einsammeln könnt, wenn ihr euch ihnen nähert. Nun müsst ihr durch Drücken von button_dreieck.png mit diesen interagieren, um die Blume zu pflücken. Habt ihr alle Blumen auf diese Weise gefunden, erhaltet ihr die Trophäe. Dies ist frühestens in Kapitel "XVI - König Hugo" ("1 - Marseille") möglich.
Der Fortschritt für diese Trophäe lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Kodex → Hugos Herbarium" oder im Hauptmenü über "Extras Kodex → Hugos Herbarium" überprüfen.
 
Hinweis:
Holt ihr fehlende Blumen über die Kapitelauswahl nach, werden sie mit dem Einsammeln direkt in den Kodex übernommen und ihr müsst das Kapitel nicht zuende und auch nicht bis zur nächsten Zwischenspeicherung spielen.
 
Im Spoiler eine Übersicht aller Blumen einschließlich ihrer Fundorte:
Spoiler
  • Kapitel "II - Neuankömmlinge" → "6 - Ignifer"
    • Pfeilkraut → Hier seid ihr mit Lucas auf dem Weg zum südlichen Turm und kommt an einem kleinen Gartenbereich mit drei abgesteckten Beeten vorbei. Bei dem Beet rechts hinten steckt eine Schaufel in der Erde und davor lässt sich diese Blume einsammeln.
  • Kapitel "III - Eine Bürde des Blutes" → "5 - Am Stadtrand"
    • Kamille → Auf dem Weg zum Kräuterkundler gelangt ihr mit Lucas zu einem kleineren Platz, auf dem zentral ein knorriger Baum zu sehen ist. In dessen Ästen hängt ein Blumentopf, den ihr mit eurer Schleuder herunterschießen könnt, um dann die darin befindliche Blume in euren Besitz nehmen zu können.
  • Kapitel "IV - Pflicht der Beschützerin" → "2 - Nachtschicht"
    • Enzian → Hier seid ihr mit Lucas auf dem Weg zum Boot und müsst euch vor dem Hafen lediglich rechts halten, um diese Blume zu finden.
  • Kapitel "V - Unruhiges Fahrwasser" → "3 - Unfertige Brücke"
    • Windröschen → In diesem Abschnitt seid ihr bemüht, einen Weg zurück zu eurem Boot zu finden und gelangt im Spielverlauf zu einer Brücke. An der Stelle, an der ihr einen beweglichen Holzkarren findet, schießt ihr zunächst mit eurer Schleuder auf eine Kette in dem Kunstrukt über euch, um eine kleine hölzerne Zugbrücke zu lösen. Klettert nun mithilfe des Karrens auf das Bauwerk, geht über die Zugbrücke und anschließend den Felsen hinauf. Oben angekommen, könnt ihr diese Blume an der Klippe finden und einsammeln.
  • Kapitel "XVI - König Hugo" → "1 - Marseille"
    • Nelke → Hier seid ihr auf der Suche nach Hugo mit Sophia und Lucas in Marseille unterwegs. Folgt ihr Lucas so wird er euch zu dieser Blume führen, die ihr dann auch an euch nehmen könnt.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Vogelkundler  Vogelkundler
Finde alle Federn.
[Offline-Trophäe]
Im Spiel gibt es insgesamt sieben Federn, die mit einem Federsymbol angezeigt werden. Nun müsst ihr durch Drücken von button_dreieck.png mit diesem interagieren, um die Feder einzusammeln. Habt ihr alle Federn auf diese Weise gefunden, erhaltet ihr die Trophäe. Dies ist frühestens in Kapitel "XIII - Nichts bleibt" ("4 - Zerstörtes Dorf") möglich.
Der Fortschritt für diese Trophäe lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Kodex → Hugos Herbarium" oder im Hauptmenü über "Extras Kodex → Hugos Herbarium" überprüfen.
 
Hinweis:
Holt ihr fehlende Federn über die Kapitelauswahl nach, werden sie mit dem Einsammeln direkt in den Kodex übernommen und ihr müsst das Kapitel nicht zuende und auch nicht bis zur nächsten Zwischenspeicherung spielen.
 
Im Spoiler eine Übersicht aller Federn einschließlich ihrer Fundorte:
Spoiler
  • Kapitel "VI - Alles zurückgelassen" → "1 - In Richtung Meer"
    • Häher → Im Spielverlauf.
  • Kapitel "VII - Verbrecher" → "1 - Ankunft am Strand"
    • Lachmöwe →
  • Kapitel "VIII - Ein Meer an Versprechen" → "1 - Die Feier der Hellen Tage"
    • Schwarzmilan →
  • Kapitel "IX - Geschichten und Offenbarungen" → "4 - Betreten des Heiligtums"
    • Schleiereule →
  • Kapitel "X - Blutlinie" → "4 - Der alte Tempel"
    • Rabe →
  • Kapitel "XI - Die Wiege der Jahrhunderte" → "4 - Byzantinische Technologie"
    • Stieglitz →
  • Kapitel "XIII - Nichts bleibt" → "4 - Zerstörtes Dorf"
    • Graugans →

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Entdecker  Entdecker
Öffne alle Geheimtruhen.
[Offline-Trophäe]
Insgesamt zehn Geheimtruhen lassen sich in der Spielwelt finden, benötigen aber zwingend ein Messer, um geöffnet werden zu können. Messer können auch in der Spielwelt gefunden und eingesammelt werden. Man kann zu Beginn nur ein Messer tragen, wobei es später durch Verbesserungen der Tasche an der Werkbank möglich ist, auch ein mehr Messer zu tragen. Diese Verbesserung ist aber nicht zwingend nötig, um alle Truhen zu öffnen. Man findet eigentlich immer ein Messer vor der nächsten Truhe, allerdings kann das an manchen Stellen auch kapitelübergreifend sein. Habt ihr alle Geheimtruhen gefunden und auf diese Weise geöffnet, erhaltet ihr die Trophäe. Dies ist frühestens in Kapitel "XIII - Nichts bleibt" ("4 - Zerstörtes Dorf") möglich.
 
Achtung:

Da Messer auch als Waffe gegen einen Gegner eingesetzt werden können, woraufhin dieser sofort stirbt, das Messer aber gleichzeitig verloren geht, sollte man darauf achten, sie eben nicht im Kampf, sondern nur zum Öffnen der Geheimtruhen zu benutzen. Darüber hinaus sind je nach Schwierigkeitsgrad auch die Fundorte der Messer anders. Je höher der Schwierigkeitsgrad, umso weniger Messer lassen sich finden. Die Standorte der Truhen sind hingegen immer gleich.

 
Im Spoiler eine Übersicht aller Geheimtruhen einschließlich ihrer Fundorte:
Spoiler
  • Kapitel "III - Eine Bürde des Blutes" → "8 - Das Lagerhaus"
  • Kapitel "IV - Pflicht der Beschützerin" → "3 - Riskanter Weg"
  • Kapitel "V - Unruhiges Fahrwasser" → "2 - Seilfähre"
  • Kapitel "VI - Alles zurückgelassen" → "5 - Ruf der Ratten"
  • Kapitel "VII - Verbrecher" → "3 - Mehr Ratten"
  • Kapitel "IX - Geschichten und Offenbarungen" → "1 - Erkundung"
  • Kapitel "IX - Geschichten und Offenbarungen" → "3 - Auf dem Berg"
  • Kapitel "X - Blutlinie" → "6 - Im Hof"
  • Kapitel "XI - Die Wiege der Jahrhunderte" → "7 - Rattenbecken"
  • Kapitel "XIII - Nichts bleibt" → "4 - Zerstörtes Dorf"

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Kein Spielzeug mehr  Kein Spielzeug mehr
Werte die Schleuder komplett auf.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Schleuder komplett aufgewertet hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Aufwerten → Schleuder" einsehen.
Hier die drei Stufen und ihre Kosten:
  • Weiche Schnur
    • Werkzeuge: 1
    • Stücke: 20
  • Doppelhalterung
    • Werkzeuge: 2
    • Stücke: 65
  • Verlängerte Schnur
    • Werkzeuge: 3
    • Stücke: 90

Hinweis:

Der Fortschritt der Aufwertungen wird in ein "Neues Spiel+" übernommen, sodass die Schleuder dann auch dort vollständig verbessert werden kann.

 

Tipp:

Sammelt man im Spielverlauf sechs Werkzeuge und 175 Stücke, kann man an einer Werkbank die Schleuder komplett aufwerten, dann über "..." und auch die anderen Trophäen "Verbesserte Armbrust", "Volle Taschen", "Wirksame Werkzeuge" und "Taschenlabor" erspielen.

 

Verbesserte Armbrust  Verbesserte Armbrust
Werte die Armbrust komplett auf.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Armbrust komplett aufgewertet hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Aufwerten → Armbrust" einsehen.
Hier die drei Stufen und ihre Kosten:
  • Flexibler Wurfarm
    • Werkzeuge: 1
    • Stücke: 40
  • Großer Köcher
    • Werkzeuge: 2
    • Stücke: 55
  • Verstärkte Bolzen
    • Werkzeuge: 3
    • Stücke: 80

Hinweis:

Der Fortschritt der Aufwertungen wird in ein "Neues Spiel+" übernommen, sodass die Armbrust dann auch dort vollständig verbessert werden kann. Es empfiehlt sich allerdings, die Armbrust schon im ersten Durchgang komplett aufzuwerten, da man sie erst recht spät im Spielverlauf erhält und diese Trophäe somit auch erst später freischalten kann als bei den anderen Verbesserungen.

 

Tipp:

Sammelt man im Spielverlauf sechs Werkzeuge und 175 Stücke, kann man an einer Werkbank die Schleuder komplett aufwerten, dann über "..." und auch die anderen Trophäen "Kein Spielzeig mehr", "Volle Taschen", "Wirksame Werkzeuge" und "Taschenlabor" erspielen.

 

Volle Taschen  Volle Taschen
Werte die Ausrüstung komplett auf.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Ausrüstung komplett aufgewertet hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Aufwerten → Ausrüstung" einsehen.
Hier die drei Stufen und ihre Kosten:
  • Ringgürtel
    • Werkzeuge: 1
    • Stücke: 30
  • Unerschöpfliche Tasche
    • Werkzeuge: 2
    • Stücke: 60
  • Gürtelhüllen
    • Werkzeuge: 3
    • Stücke: 85

Hinweis:

Der Fortschritt der Aufwertungen wird in ein "Neues Spiel+" übernommen, sodass die Ausrüstung dann auch dort vollständig verbessert werden kann.

 

Tipp:

Sammelt man im Spielverlauf sechs Werkzeuge und 175 Stücke, kann man an einer Werkbank die Schleuder komplett aufwerten, dann über "..." und auch die anderen Trophäen "Kein Spielzeug mehr", "Verbesserte Armbrust", "Wirksame Werkzeuge" und "Taschenlabor" erspielen.

 

Wirksame Werkzeuge  Wirksame Werkzeuge
Werte die Werkzeuge komplett auf.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Werkzeuge komplett aufgewertet hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Aufwerten → Werkzeuge" einsehen.
Hier die drei Stufen und ihre Kosten:
  • Verwertungswerkzeug
    • Werkzeuge: 1
    • Stücke: 30
  • Reisewerkzeug
    • Werkzeuge: 2
    • Stücke: 55
  • Bruchfestes Werkzeug
    • Werkzeuge: 3
    • Stücke: 90

Hinweis:

Der Fortschritt der Aufwertungen wird in ein "Neues Spiel+" übernommen, sodass die Werkzeuge dann auch dort vollständig verbessert werden können.

 

Tipp:

Sammelt man im Spielverlauf sechs Werkzeuge und 175 Stücke, kann man an einer Werkbank die Schleuder komplett aufwerten, dann über "..." und auch die anderen Trophäen "Kein Spielzeug mehr", "Verbesserte Armbrust", "Volle Taschen" und "Taschenlabor" erspielen.

 

Taschenlabor  Taschenlabor
Werte die Alchemie komplett auf.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Alchemie komplett aufgewertet hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Aufwerten Alchemie" einsehen.
Hier die drei Stufen und ihre Kosten:
  • Geheimtaschen
    • Werkzeuge: 1
    • Stücke: 30
  • Starkes Feuer
    • Werkzeuge: 2
    • Stücke: 65
  • Instabile Reaktion
    • Werkzeuge: 3
    • Stücke: 80

Hinweis:

Der Fortschritt der Aufwertungen wird in ein "Neues Spiel+" übernommen, sodass die Alchemie dann auch dort vollständig verbessert werden kann.

 

Tipp:

Sammelt man im Spielverlauf sechs Werkzeuge und 175 Stücke, kann man an einer Werkbank die Schleuder komplett aufwerten, dann über "..." und auch die anderen Trophäen "Kein Spielzeug mehr", "Verbesserte Armbrust", "Volle Taschen" und "Wirksame Werkzeuge" erspielen.

 
 
gold_header.png
 
Unvergängliche Erinnerungen  Unvergängliche Erinnerungen
Sammle alle Erinnerungen.
[Offline-Trophäe]
Im Spiel gibt es insgesamt 21 Erinnerungen, die durch Drücken von button_dreieck.png ausgelöst und anschließend im Kodex gespeichert werden. Habt ihr alle Erinnerungen auf diese Weise gefunden, erhaltet ihr die Trophäe. Dies ist frühestens in Kapitel "XIII - Nichts bleibt" ("1 - Trauer") möglich.
Der Fortschritt für diese Trophäe lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Kodex → Erinnerungen" oder im Hauptmenü über "Extras Kodex → Erinnerungen" überprüfen.
 
Hinweis:
Holt ihr fehlende Erinnerungen über die Kapitelauswahl nach, werden sie mit dem Einsammeln direkt in den Kodex übernommen und ihr müsst das Kapitel nicht zuende und auch nicht bis zur nächsten Zwischenspeicherung spielen.
 
Im Spoiler eine Übersicht aller Erinnerungen einschließlich ihrer Fundorte:
Spoiler
  • Kapitel "II - Neuankömmlinge" → "1 - Ankunft in der Stadt"
    • Die beste Spielerin →
  • Kapitel "II - Neuankömmlinge" → "4 - Konfrontation auf der Tribüne"
    • Ruhe in Frieden →
  • Kapitel "III - Eine Bürde des Blutes" → "4 - Das Tor"
    • Ein Grab →
  • Kapitel "III - Eine Bürde des Blutes" → "8 - Das Lagerhaus"
    • Unser Zuhause →
  • Kapitel "IV - Pflicht der Beschützerin" → "2 - Nachtschicht"
    • -Seidener Schatz →
  • Kapitel "IV - Pflicht der Beschützerin" → "4 - Die Teerwerkstadt"
    • Kein Steinchen →
  • Kapitel "V - Unruhiges Fahrwasser" → "1 - Auf dem Fluss"
    • Der röhrende Hirsch →
  • Kapitel "V - Unruhiges Fahrwasser" → "1 - Auf dem Fluss"
    • Huuuugoooo! →
  • Kapitel "VI - Alles zurückgelassen" → "2 - Pilgerweg"
    • Stell dir vor, du fliegst! →
  • Kapitel "VI - Alles zurückgelassen" → "5 - Ruf der Ratten"
    • Welche Farbe? →
  • Kapitel "VII - Verbrecher" → "2 - Höhlendurchgang"
    • Überlebt →
  • Kapitel "VII - Verbrecher" → "5 - Das Fischerdorf"
    • Die ersten Menschen →
  • Kapitel "VIII - Ein Meer an Versprechen" → "1 - Die Feier der Hellen Tage"
    • Die stille Lucinda →
  • Kapitel "VIII - Ein Meer an Versprechen" → "1 - Die Feier der Hellen Tage"
    • Blumenkranz →
  • Kapitel "IX - Geschichten und Offenbarungen" → "1 - Erkundung"
    • Tausend Jahre mehr →
  • Kapitel "IX - Geschichten und Offenbarungen" → "1 - Erkundung"
    • Gut gekreischt →
  • Kapitel "IX - Geschichten und Offenbarungen" → "3 - Auf dem Berg"
    • Tramontane →
  • Kapitel "X - Blutlinie" → "5 - Die Festung im Blick"
    • Stoffpuppe →
  • Kapitel "XI - Die Wiege der Jahrhunderte" → "5 - Verteidigungssystem"
    • Das Chateau d‘Ombarge →
  • Kapitel "XI - Die Wiege der Jahrhunderte" → "6 - Aelia"
    • Sein Spielzeug →
  • Kapitel "XIII - Nichts bleibt" → "1 - Trauer"
    • Chaos →

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

 
platin_header.png
 
Requiem  Requiem
Hol dir alle Trophäen von „A Plague Tale: Requiem“.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Unter einer neuen Sonne  Unter einer neuen Sonne
Schließe Kapitel 1 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "I - Unter der neuen Sonne" abgeschlossen hat.
 
Neuankömmlinge  Neuankömmlinge
Schließe Kapitel 2 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "II - Neuankömmlinge" abgeschlossen hat.
 
Eine Bürde des Blutes  Eine Bürde des Blutes
Schließe Kapitel 3 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "III - Eine Bürde des Blutes" abgeschlossen hat.
 
Pflicht der Beschützerin  Pflicht der Beschützerin
Schließe Kapitel 4 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "IV - Pflicht der Beschützerin" abgeschlossen hat.
 
Unruhiges Fahrwasser  Unruhiges Fahrwasser
Schließe Kapitel 5 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "V - Unruhiges Fahrwasser" abgeschlossen hat.
 
Alles zurückgelassen  Alles zurückgelassen
Schließe Kapitel 6 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "VI - Alles zurückgelassen" abgeschlossen hat.
 
Verbrecher  Verbrecher
Schließe Kapitel 7 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "VIII - Verbrecher" abgeschlossen hat.
 
Ein Meer an Versprechen  Ein Meer an Versprechen
Schließe Kapitel 8 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "VIII - Ein Meer an Versprechen" abgeschlossen hat.
 
Geschichten und Offenbarungen  Geschichten und Offenbarungen
Schließe Kapitel 9 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "IX - Geschichten und Offenbarungen" abgeschlossen hat.
 
Blutlinie  Blutlinie
Schließe Kapitel 10 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "X - Blutlinie" abgeschlossen hat.
 
Die Wiege der Jahrhunderte  Die Wiege der Jahrhunderte
Schließe Kapitel 11 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XI - Die Wiege der Jahrhunderte" abgeschlossen hat.
 
Ein besseres Leben  Ein besseres Leben
Schließe Kapitel 12 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XII - Ein besseres Leben" abgeschlossen hat.
 
Nichts bleibt  Nichts bleibt
Schließe Kapitel 13 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XIII - Nichts bleibt" abgeschlossen hat.
 
Heilende Wunden  Heilende Wunden
Schließe Kapitel 14 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XIV - Heilende Wunden" abgeschlossen hat.
 
Sterbende Sonne  Sterbende Sonne
Schließe Kapitel 15 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XV - Sterbende Sonne" abgeschlossen hat.
 
König Hugo  König Hugo
Schließe Kapitel 16 ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XVI - König Hugo" abgeschlossen hat.
 
Nachtwache  Nachtwache
Lösche 40 Feuer.
[Offline-Trophäe]
Dafür benötigt ihr Exstinguis, welches ihr ab dem Kapitel "..." mit einem Salpeter und einem Schwefel herstellen könnt. Habt ihr damit 40 Feuer gelöscht, erhaltet ihr diese Trophäe.
 
Alchemist  Alchemist
Stelle 100 Munition her.
[Offline-Trophäe]
Im Spielverlauf lernt ihr nach und nach, wie ihr verschiedene Munitionsarten herstellen könnt. Zur Herstellung der Munition wählt ihr diese durch Gedrückthalten von button_r1.png zunächst mit kreuzrechts.png oder kreuzlinks.png aus und haltet dann button_x.png gedrückt. Habt ihr 100 Munition hergestellt, erhaltet ihr diese Trophäe.
 
Im Spoiler eine Übersicht über Geschosse sowie Mixturen und die benötigten Materialien:
Spoiler
  • Ignifer ("Entzündet Glut."): ab Kapitel "II - Neuankömmlinge" ("6 - Ignifer")
    Kosten für zwei Ignifer:
    • 1x Alkohol
    • 1x Schwefel
  • Exstinguis ("Löscht Feuer."): ab Kapitel ...
    Kosten für zwei Exstinguis:
    • 1x Salpeter
    • 1x Schwefel
  • Teer ("Vergrößert entzündbare Oberflächen oder verstärkt Feuer."): ab Kapitel "IV - Pflicht der Beschützerin" ("4 - Die Teerwerkstadt")
    Kosten für zwei Teer:
    • 1x Alkohol
    • 1x Harz

 

Perfekter Schuss  Perfekter Schuss
Schieße alle Tannenzapfen ab.
[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr alle Tannenzapfen erfolgreich abgeschossen habt. Im Spielverlauf des ersten Kapitels "Unter einer neuen Sonne" gelangt ihr gemeinsam mit Hugo an einen Fluss, an dem er schließlich vorschlägt ein Spiel zu spielen. Hier gilt es nun insgesamt 22 von Hugo ins Wasser geworfene Tannenzapfen mit der Schleuder abzuschießen, bevor sie an euch vorbeischwimmen oder untergehen. Das sind sieben vor dem Auftauchen von Tonin und anschließend noch 15 weitere Tannenzapfen. Der allererste Tannenzapfen (vor dem eigentlichen Start des Spiels) wird jedoch zwangsweise an euch vorbei schwimmen und im Wasser versinken. Dieser kann und muss demnach auch nicht abgeschossen werden.
 
Hinweis:
Wollt ihr diese Trophäe über die Kapitelauswahl nachholen, so wählt hierfür das Unterkapitel "Eine lange Reise" aus.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
silber_header.png
 
Ritter!  Ritter!
Schließe alle Kapitel ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XVII - Das Erbe der Familie de Rune" abgeschlossen und damit das Spiel beendet hat.
 
 
gold_header.png
 
Perfekter Wurf  Perfekter Wurf
Schließe alle Würfe im Kranzspiel erfolgreich ab.
[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr alle Würfe im Kranzspiel erfolgreich abgeschlossen habt. Im Spielverlauf des achten Kapitels "Ein Meer an Versprechen" gelangt ihr gemeinsam mit Hugo...
 
Hinweis:
Wollt ihr diese Trophäe über die Kapitelauswahl nachholen, so wählt hierfür das Unterkapitel "1 - Die Feier der Hellen Tage" aus.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Ehemalige Beschützerin  Ehemalige Beschützerin
Interagiere im Heiligtum mit allen Objekten der alten Beschützerin.
[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr im Heiligtun mit allen Objekten der alten Beschützerin interagiert habt. Im Spielverlauf des neunten Kapitels "Geschichten und Offenbarungen" gelangt ihr...
 
Hinweis:
Wollt ihr diese Trophäe über die Kapitelauswahl nachholen, so wählt hierfür das Unterkapitel "6 - Phönix" aus.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Gnade  Gnade
Töte nicht die Wache an den Docks.
[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr die Wache an den Docks nicht getötet habt. Im Spielverlauf des vierten Kapitels "Pflicht der Beschützerin" gelangt ihr zu einem Bereich, in dem ihr auf die Hilfe einer Wache angewiesen seid, um voran zu kommen. Nachdem ihr den Abschnitt gemeistert habt, will euch die Wache letztendlich doch nicht weitergehen lassen und greift an. Um an ihr vorbei zu kommen, ohne sie zu töten, müsst ihr, bevor euch die Wache zu nahe kommt, den zuvor hergestellten Teer in das Feuer werfen, sodass die Wache geblendet wird. Nun könnt ihr links an ihr vorbei und in Sicherheit rennen, ohne dass sie euch angreifen kann.
 
Hinweis:
Wollt ihr diese Trophäe über die Kapitelauswahl nachholen, so wählt hierfür das Unterkapitel "Zusammenarbeit wider Willen" aus.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
 
 
 
Edited by stiller
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Am 19.10.2022 um 11:02 schrieb stiller:

Für Platin sind mindestens zwei Spieldurchgänge nötig, wobei es sich bei dem zweiten um ein "Neues Spiel+" ("NS+") handelt.

  • Bei den drei Trophäen "Gewieft", "Kämpfer" und "Trickreich" müssen jeweils die Bewusstseins-, die Angriffs- und die Alchemiefertigkeiten maximiert werden.
  • Die Aufwertungen erfolgen durch bestimmte Aktionen im Spiel bzw. durch eine spezielle Vorgehensweise in bestimmten Situationen oder während Auseinandersetzungen. Die Maximierung aller drei Fertigkeiten ist nicht in einem Spieldurchgang möglich.
  • Der Fortschritt der Fertigkeiten wird zwar in ein "NS+" übernommen, aber da es kein zweites "Neues Spiel+", also kein "NS++" gibt, kann es sein, dass man eventuell ein komplett neues Spiel starten muss. Dies lässt sich unter Umständen umgehen, indem man über die Kapitelauswahl im "NS+" ein früheres Kapitel neu startet und ab diesem auf die fehlende Fertigkeit hinspielt.

 

 

Es ist - neben den drei Fertigkeiten-Trophäen (gleichzeitg) - meiner Meinung nach auch nicht möglich, alle Verbesserungen der Ausrüstung in einem Durchgang zu erhalten. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren wenn es jemand geschafft hat, aber ich habe echt gründlich die Umgebung abgesucht, frühzeitig die Skills gelernt durch die man Aufwertungsressourcen durch Verwertung erhält, und am Ende fehlten über 130 Ressourcen (was ja dann nicht wirklich "knapp vorbei" ist) ...

Musst du mal selber testen, aber ich glaube, das geht nicht und muss im NG+ gemacht werden. Falls du zu dem selben Entschluss kommst, würde ich noch empfehlen, nicht die Armbrust als letzte Verbesserungen aufzuheben, weil man die als Letztes erhält und dann recht weit in das NG+ reinspielen muss, um sie fertig zu verbessern. Du kannst Dinge im NG+ erst weiter verbessern, wenn du sie dort auch erhalten hast.

edit stiller: :box-check: (Hinweis bei den Trophäenbeschreibungen, allgemeine Infos fehlen noch)

 

Zweite Sache zum NG+:

Der Schwierigkeitsgrad ist dort auf "Ultimativ" festgesetzt. Deshalb würde ich da wirklich nur die Sachen erspielen, die man unbedingt dort machen muss (beispielsweise die Verbesserungen).

Fertigkeiten wären natürlich auch sinnvoll dort fertig zu machen, bei einer Fertigkeit ist das aber etwas problematisch (siehe weiter unten).

 

Und vllt noch ergänzend, weil ich erst mal "suchen" musste nach dem Ende meines ersten Durchgangs:

→ Um ein NG+ zu starten, musst man zurück zur Spielstand-Auswahl und dort bei deinem beendeten Spielstand Dreieck drücken, um ein NG+ zu erstellen.

→ Es wird dabei automatisch ein neuer Speicherstand angelegt, das alte Spiel wird nicht überschrieben.

edit stiller: :box-check:

 

 

Bei den drei Fertigkeiten habe ich mal ein wenig herumexperimentiert (vorher einen Screenshot gemacht, Dinge im Kampf ausprobiert und nachher die Werte verglichen).

Allgemein zu allen drei Fertigkeiten-Trophäen:

Die Gutschrift auf die Fertigkeiten erfolgt immer erst nach einem Kampfabschnitt, je nach dem, wie man den Kampf angegangen ist. Während dem Kampf wird sich kein Fortschritt verändern.

edit stiller: :box-check:

 

 

Am 19.10.2022 um 11:02 schrieb stiller:
Gewieft  Gewieft
Meistere deine Bewusstseinsfertigkeiten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Bewusstseinsfertigkeiten maximiert hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Fertigkeiten → Bewusstsein" einsehen. Die Entwicklung von Amicias Fertigkeiten wird durch die Vorgehensweise in gewissen Situationen und Auseinandersetzungen bestimmt. Die Fertigkeiten werden abhängig vom Spielstil und den verwendeten Werkzeugen verbessert.
Hier die vier Stufen:
  • Leichtfüßigkeit
    • "Amicia bewegt sich leiser und wird von Gegnern nicht so schnell bemerkt."
  • Gewandtheit
    • "Dank eines besseren Gleichgewichtsinns bewegt sich Amicia geduckt schneller."
  • Wurftechnik
    • "Amicia verbessert ihre Körperhaltung, um Objekte weiter zu werfen."
  • Messerstecherin
    • "Amicia kann gepanzerte Gegner mit einem Messer von hinten erstechen, da sie nun ihre Schwachstellen kennt."

 

Diese Fertigkeit steigert sich durch heimliches Vorgehen.

Man erhält einen Fortschritt in der Fertigkeit, wenn man sich in einem Kampf an Gegnern vorbeischleicht und sie am Leben lässt. Es ist nicht gemeint, dass man die Gegner heimlich ausschalten soll. Je mehr Gegner am Ende eines Kampfes noch leben, umso mehr Fortschritt bekommt man hier.

Den größten Fortschritt macht man, wenn alle Gegner am Ende des Kampfes noch leben. Es ist erst mal egal falls man gesehen wird, man kann dann wegrennen und sich wieder verstecken. Wenn man am Ende beim Ausgang dann doch ein paar Gegner töten muss (weil Ressourcen für eine Ablenkung fehlen), verhindert das nicht den Fortschritt bei dieser Fertigkeit, gibt dann halt weniger. Jeder umgangene Gegner steigert die Fertigkeit.

Es gibt einen deutlichen Bonus, wenn man ungesehen durch einen Abschnitt kommt (alle Gegner leben noch + man wurde nie gesehen). Nie gesehen bedeutet: Anzeige (sofern auf sichtbar geschaltet) darf nicht Rot werden, sodass es zu einem offenen Kampf kommt. Wenn ein Gegner etwas hört und die Umgebung absucht, ist das noch okay.

"Nicht gesehen werden + niemanden töten" gibt fast doppelt so viel Fortschritt wie "gesehen werden, sich wieder verstecken, niemanden getötet".

 

Diese Fähigkeit würde ich auf keinen Fall versuchen im NG+ auf "Ultimativ"-Schwierigkeit zu verbessern. Die Gegner dort haben eine abartige Aufmerksamkeitsspanne und sehen dich auf absolut jede Distanz, solange theoretisch Blickkontakt vorhanden ist, sofort (es gibt keine Anzeige, die sich erst füllt). Kann dich ein Gegner theoretisch sehen und tut dies aus, bist du sofort entdeckt. Auch das anschließende "wieder Verstecken" ist schwierig, weil die Gegner schneller und intelligenter sind.

Da habe ich mir ziemlich einen abgebrochen dran, am Ende war es x-mal leichter einfach im ersten Spieldurchgang auf der Schwierigkeit "Narrativ" noch mal am Anfang einzusteigen und gezielt auf diese Trophäe hin zu arbeiten. Ging sogar schneller am Ende, weil du es dort eigentlich immer auf Anhieb schaffst. Auf "Narrativ" kannst du ja mehr oder weniger dem Gegner vor der Nase herschleichen und er braucht ein paar Sekunden, um dich zu entdecken. Bis dahin bist du aber schon um die nächste Ecke oder im nächsten Gebüsch :D

edit stiller: :box-check:

 

 

Am 19.10.2022 um 11:02 schrieb stiller:
Kämpfer  Kämpfer
Meistere deine Angriffsfertigkeiten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Bewusstseinsfertigkeiten maximiert hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Fertigkeiten → Angriff" einsehen. Die Entwicklung von Amicias Fertigkeiten wird durch die Vorgehensweise in gewissen Situationen und Auseinandersetzungen bestimmt. Die Fertigkeiten werden abhängig vom Spielstil und den verwendeten Werkzeugen verbessert.
Hier die vier Stufen:
  • Gezielter Stoß
    • "Amicia achtet auf ihre Umgebung, wodurch die Gegner im Nahkampf in Feuer oder Ratten hineinstoßen und sofort töten kann."
  • Erholung
    • "Amicia bleibt ruhig, wenn sie angegriffen wird, und erholt sich schneller von Treffern."
  • Schneller Tod
    • "Amicia erdrosselt Gegner mit ihrer Schleuder schneller und leiser, da sie ihre lebenswichtigen Punkte kennt."
  • Flinke Finger
    • "Dank der erhöhten Geschicklichkeit kann Amicia ihre Waffen schneller nachladen und einsetzen."

 

Diese Fertigkeit steigert sich durch offensives Vorgehen.

Man erhält einen Fortschritt in der Fertigkeit, wenn man sich in einem Kampf den Gegnern offen stellt (entdeckt wird) und sie mit normalen Waffen tötet (Stein gegen den Kopf, Messer, Armbrust).

Den größten Fortschritt macht man, wenn alle Gegner am Ende des Kampfes tot sind. Das gibt einen Bonus.

 

Die Fähigkeit kann man auch im NG+ gut fertigmachen, besonders wenn man die verbesserte Armbrust hat (schnelleres Laden, ein Extra-Bolzen + man kann die Bolzen von den Gegnern wiederholen). Da ist der Schwierigkeitsgrad "Ultimativ" nicht so tragisch wie beim Schleichen, einfach in Deckung gehen und die Gegner einen nach dem anderen ausschalten. Fernkämpfer immer zuerst ausschalten, auf "Ultimativ" bist du ansonsten schnell tot, wenn du doch mal aus der Deckung raus musst.

edit stiller: :box-check:

 

 

Am 19.10.2022 um 11:02 schrieb stiller:
Trickreich  Trickreich
Meistere deine Alchemiefertigkeiten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Bewusstseinsfertigkeiten maximiert hat. Der Fortschritt dieser Fertigkeit lässt sich im Spiel über "ps4touchcoloring.png Fertigkeiten → Raffinesse" einsehen. Die Entwicklung von Amicias Fertigkeiten wird durch die Vorgehensweise in gewissen Situationen und Auseinandersetzungen bestimmt. Die Fertigkeiten werden abhängig vom Spielstil und den verwendeten Werkzeugen verbessert.
Hier die vier Stufen:
  • Alchemiewissen
    • "Amicia stellt dank ihres erweiterten Alchemiewissens schneller alchemistische Munition her."
  • Verwertung
    • "Durch die Optimierung ihrer Alchemie kann Amicia bei der Herstellung von alchemistischer Munition eine Ressource sparen."
  • Materialspaltung
    • "Durch sorgfältige Arbeit erhält Amicia bei der Herstellung alchemistischer Munition Material zurück."
  • Reinprodukt
    • "Durch die Perfektionierung ihres Handwerkes stellt Amicia mit denselben Ressourcen eine alchemistische Munition mehr her."

 

Diese Fertigkeit steigert sich durch Eliminierungen mit den Alchemie-Fähigkeiten (also alles, was man neben der normalen Munition noch so craften kann). Dabei ist es erst mal egal, ob man ungesehen oder im offenen Kampf ist.

Alchemie-Eliminierungen bedeutet zum Beispiel:

→ Die Fackel eines Gegners oder in seiner Nähe löschen, damit er von den Ratten gefressen wird

→ Teerkrüge neben einem Gegner abschießen und ihn dann mit einem Feuerschuss verbrennen

→ Teer in die Fackel eines Gegners oder eine Feuerstelle in der Nähe werfen, damit der Brand ihn tötet

→ Gegner mit einem Feuertopf töten (kann man als Verbesserung in der Kategorie "Alchemie" an der Werkbank freischalten, dass die Feuertöpfe einen Gegner töten)

 

Diese Fertigkeit kann auch relativ problemlos im NG+ auf "Ultimativ" fertiggemacht werden.

 

Es gibt aber hier und dort mal ein "Problem" mit der Verrechnung des Fortschritts. Die Fertigkeit lässt sich im Vergleich zu den anderen beiden nicht ganz so schnell steigern, weil Eliminierungen dieser Art oftmals in die Kategorie "Angriff" gerechnet werden. Insbesondere, wenn man alle Gegner im Gebiet getötet hat, geht der Bonus auf die Kategorie "Angriff". Der Fortschritt hier zieht sich etwas länger hin.

 

 

 

 

 

Am 19.10.2022 um 11:02 schrieb stiller:

Entdecker  Entdecker
Öffne alle Geheimtruhen.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe müsst ihr alle zehn Geheimtruhen geöffnet haben.
In den folgenden Kapiteln findet ihr jeweils eine Geheimtruhe:

 

Hier ist wichtig: Man braucht ein Messer, um die Truhen zu öffnen. Die findet man an bestimmten Stellen im Spielverlauf, können allerdings als "One-Hit-Kill" gegen einen Gegner eingesetzt werden und sind dann verloren. Man muss also auch die Messer einsammeln und darf sie auf keinen Fall im Kampf verschwenden, ansonsten bekommt man die Truhe nicht auf.

Man kann zu Beginn nur ein Messer tragen, später ist es durch Verbesserungen der Tasche an der Werkbank möglich, ein zweites Messer zu tragen. Die Verbesserung ist aber nicht zwingend nötig, um alle Truhen zu öffnen; man findet eigentlich immer ein Messer vor der nächsten Truhe. Das kann aber an manchen Stellen kapitelübergreifend sein.

Außerdem: Je nach Schwierigkeitsgrad sind die Fundorte der Messer anders. Je höher der Schwierigkeitsgrad, umso weniger Messer kann man finden. Die Standorte der Truhen sind hingegen immer gleich.

edit stiller: :box-check:

 

 

 

 

Am 19.10.2022 um 11:02 schrieb stiller:

Ritter!  Ritter!
Schließe alle Kapitel ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "XVII - ..." abgeschlossen und damit das Spiel beendet hat.

 

"Das Erbe der Familie de Rune"

edit stiller: :box-check:

Edited by stiller
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@stiller, der Leitfaden ist hiermit an Dich zugeteilt, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :smile:

 

Fertigstellung deines Leitfadens:

  • Weitere Infos zum Aufbau und der Erstellung eines Leitfadens findest du im lf-tutorial.
  • Solltest du für längere Zeit den Leitfaden nicht weiter bearbeiten können, gib der Community und uns darüber bitte Bescheid.
  • Wenn Du den Leitfaden bearbeitest, markiere vor dem Speichern den kompletten Leitfaden und drücke dann Strg+C auf der Tastatur. So hast Du im Fall der Fälle eine Kopie des Leitfadens in der Zwischenablage und kannst ihn bei Bedarf wieder einfügen.

 

Leitfaden-Archiv:

  • Zu jedem zugeteilten Leitfaden legen wir ein separates Archiv an. Darin werden alle Tipps und Ergänzungsvorschläge anderer User verschoben, sobald sie in den Leitfaden übernommen wurden. Wenn du solche Beiträge nicht mehr benötigst, gib uns hier im Thread Bescheid welche Beiträge wir für dich ins Archiv verschieben sollen.
  • Usertipps die du nicht in den Leitfaden übernommen hast musst du begründet ablehnen, damit die User darüber informiert sind, warum ihre Ergänzungen nicht eingearbeitet wurden.
  • Durch die Zuteilung des Leitfadens kann es passieren, dass Beiträge ins Archiv geschoben wurden, die von dir noch nicht eingearbeitet wurden. Schau bitte daher nach der Zuteilung ob darunter noch Usertipps sind, die du noch bearbeiten musst.

 

Abschluss und Schließung des Leitfadens:

  • Dein Leitfaden kann nach Ablauf der Regelfrist, von heute an frühestens in 7 Tagen, von dir fertig gemeldet und geschlossen werden. Melde den Leitfaden einfach hier im Thread fertig und bitte nicht per PN an einzelne Leitfaden-Moderatoren.
  • Sollten nach der Fertigmeldung noch Tipps von Usern kommen, sind diese noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.
  • Nach der Fertigmeldung wird der Leitfaden dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft. Kleinigkeiten werden gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was noch von Dir angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden dann zeitnah von der Leitfaden-Teamleitung geschlossen. Wir behalten uns jedoch vor, die Schließung noch aufzuschieben, falls zu diesem Leitfaden noch rege weitere Anmerkungen und Tipps eingehen.

 

An die Community:

  • Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht. Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.
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Finde alle Blumen.

 

  1. Kapitel II – Neuankömmlinge                        Pfeilkraut

  2. Kapitel III – Eine Bürde des Blutes                Kamille

  3. Kapitel IV – Pflicht der Beschützerin            Enzian

  4. Kapitel V – Unruhiges Fahrwasser                Windröschen

  5. Kapitel XVI – König Hugo                                Nelke

 

 

Vogelkundler  Vogelkundler
Finde alle Federn.

 

  1. Kapitel VI – Alles zurückgelassen                                Häher

  2. Kapitel VII – Verbrecher                                                Lachmöwe

  3. Kapitel VIII – Ein Meer an Versprechen                      Schwarzmilan

  4. Kapitel IX – Geschichten und Offenbarungen           Schleiereule

  5. Kapitel X – Blutlinie                                                        Rabe

  6. Kapitel XI – Die Wiege der Jahrhunderte                    Stieglitz

  7. Kapitel XIII – Nichts bleibt                                             Graugans

 

 

Entdecker  Entdecker
Öffne alle Geheimtruhen.

 

  1. Kapitel III – Eine Bürde des Blutes

  2. Kapitel IV – Pflicht der Beschützerin

  3. Kapitel V – Unruhiges Fahrwasser

  4. Kapitel VI – Alles zurückgelassen

  5. Kapitel VII – Verbrecher

  6. Kapitel IX – Geschichten und Offenbarungen

  7. Kapitel IX – Geschichten und Offenbarungen

  8. Kapitel X – Blutlinie

  9. Kapitel XI – Die Wiege der Jahrhunderte

10. Kapitel XIII – Nichts bleibt

 

 

 

  Unvergängliche Erinnerungen  Unvergängliche Erinnerungen
Sammle alle Erinnerungen.
   
 

  1. Kapitel II – Neuankömmlinge                                      Die beste Spielerin

  2. Kapitel II – Neuankömmlinge                                      Ruhe in Frieden

  3. Kapitel III – Eine Bürde des Blutes                              Ein Grab

  4. Kapitel III – Eine Bürde des Blutes                              Unser Zuhause

  5. Kapitel IV – Pflicht der Beschützerin                          Seidener Schatz

  6. Kapitel IV – Pflicht der Beschützerin                          Kein Steinchen

  7. Kapitel V – Unruhiges Fahrwasser                              Der röhrende Hirsch

  8. Kapitel V – Unruhiges Fahrwasser                              Huuuugoooo!

  9. Kapitel VI – Alles zurückgelassen                                Stell dir vor, du fliegst!

10. Kapitel VI – Alles zurückgelassen                                Welche Farbe?

11. Kapitel VII – Verbrecher                                                Überlebt

12. Kapitel VII – Verbrecher                                                Die ersten Menschen

13. Kapitel VIII – Ein Meer an Versprechen                      Die stille Lucinda

14. Kapitel VIII – Ein Meer an Versprechen                      Blumenkranz

15. Kapitel IX – Geschichten und Offenbarungen           Tausend Jahre mehr

16. Kapitel IX – Geschichten und Offenbarungen           Gut gekreischt

17. Kapitel IX – Geschichten und Offenbarungen           Tramontane

18. Kapitel X – Blutlinie                                                        Stoffpuppe

19. Kapitel XI – Die Wiege der Jahrhunderte                    Das Chateau d‘Ombarge

20. Kapitel XI – Die Wiege der Jahrhunderte                    Sein Spielzeug

21. Kapitel XIII – Nichts bleibt                                             Chaos

   
   
   
   
   
 
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Spoiler

Kapitel VII – Verbrecher

 

1.      Ankunft am Strand

2.      Höhlendurchgang

3.      Mehr Ratten

4.      Arnauds Kampfkunst

5.      Das Fischerdorf

6.      Trockengelegt

§   Automatische Trophäe: "Verbrecher"

 

Kapitel VIII – Ein Meer an Versprechen

 

1.      Die Feier der Hellen Tage

§   Erspielbare Trophäe: "Perfekter Wurf"

2.      Abmachung

3.      Arnaud aufhalten

4.      Gäste

§   Automatische Trophäe: "Ein Meer an Versprechen"

 

Kapitel IX – Geschichten und Offenbarungen

 

1.      Erkundung

2.      Zum Heiligtum

3.      Auf dem Berg

4.      Betreten des Heiligtums

5.      Tag und Nacht

6.      Phönix

§   Erspielbare Trophäe: "Ehemalige Beschützerin"

7.      Eintauchen

§   Automatische Trophäe: "Geschichten und Offenbarungen"

 

Kapitel X – Blutlinie

 

1.      Zum runden Turm

2.      Die Küste

3.      Sklavenhändler

4.      Der alte Tempel

5.      Die Festung im Blick

6.      Im Hof

7.      Die Kapelle

§   Automatische Trophäe: "Blutlinie"

 

Kapitel XI – Die Wiege der Jahrhunderte

 

1.      Folgen des Ausbruchs

2.      Zurück zur Karte

3.      Verschlossener Durchgang

4.      Byzantinische Technologie

5.      Verteidigungssystem

6.      Aelia

7.      Rattenbecken

8.      Der Abstieg

9.      Das Unheil des Vorgängers

§   Automatische Trophäe: "Die Wiege der Jahrhunderte"

 

Kapitel XII – Ein besseres Leben

 

1.      Fort von La Cuna

2.      Flüchtlinge im Palast

3.      Tödliche Falle

4.      Flucht aus dem Keller

5.      An der Grenze

§   Automatische Trophäe: "Ein besseres Leben"

 

Kapitel XIII – Nichts bleibt

 

1.      Trauer

2.      Im Nest

3.      Frische Luft

4.      Zerstörtes Dorf

5.      Rettung

§   Automatische Trophäe: "Nichts bleibt"

 

Kapitel XIV – Heilende Wunden

 

1.      Zurück zum Festland

2.      Flucht

3.      Angriff zur See

§   Automatische Trophäe: "Heilende Wunden"

 

Kapitel XV – Sterbende Sonne

 

1.      Gestrandet

2.      Duell

3.      Auf dem Wagen

§   Automatische Trophäe: "Sterbende Sonne"

 

Kapitel XVI – König Hugo

 

1.      Marseille

2.      Der Abstieg

§   Automatische Trophäe: "König Hugo"

 

 

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Zitat

Tipp:

Sammelt man im Spielverlauf sechs Werkzeuge und 175 Stücke, kann man an einer Werkbank die Schleuder komplett aufwerten, dann über "..." und auch die anderen Trophäen "Kein Spielzeug mehr", "Verbesserte Armbrust", "Volle Taschen" und "Wirksame Werkzeuge" erspielen.

 

Was ist denn bitte ein "..." ???

Edited by Enterhaken
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Moin zusammen ;)

 

@stiller: ich hätte gegebenenfalls eine Ergänzung für die folgende Trophäe

 

Perfekter Schuss  Perfekter Schuss

 

da ich die Trophäe im ersten Durchgang nicht erspielt hatte, wollte ich diese im NG+ über die Kapitelauswahl nachholen. Leider gelang das nicht, obwohl ich es in mehreren Versuchen probiert und im Grunde auch alle Tannenzapfen erwischt hatte. Der Grund hierfür scheint in der aufgewerteten Schleuder zu liegen, mit der man dann ggf. auch zwei Schüsse mit einem Schwung abfeuern kann, und dies dann scheinbar nicht gewertet wird.

 

Ich habe die Trophäe heute in einem komplett neu begonnenen Spiel und der "Basis-Schleuder" erspielen können; völlig problemlos und im ersten Anlauf. Es scheint auch mit der aufgewerteten Schleuder zu klappen, sofern man immer "einzeln" schießt, also nach jedem Treffer neu zielt (die Methode mit der "Basis-Schleuder scheint mir aber die angenehmere zu sein, da sich der Fehler aufs "nicht treffen" beschränkt ;)).

Vielleicht könnte man den Umstand so noch im Leitfaden erwähnen? :)

 

 

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vor 16 Minuten schrieb Kroloc:

Vielleicht könnte man den Umstand so noch im Leitfaden erwähnen? :)

 

 

 

Warum? Denn Deine Beobachtung hierzu stimmt halt nicht!

 

Ich habe das Tannenzapfen Minispiel auch nicht beim 1. run geschafft. Problem waren immer die letzten Schüsse weil das nachladen und ausholen solange dauerte und Tenau denn die Kanone abschoss sodass immer der / die letzte(n) Tannenzapfen fehlte(n). Nach dem 6. mal neuladen hatte ich dazu auch keine Lust mehr es weiter zu probieren. Auch weil man zuvor ja immer noch das Verstecken Spiel machen musste. Also im 2. run im NG+ erneut versucht mit komplett aufgewerteter Schleuder und es war um so viel einfacher wegen dem doppel Schuss dass es sofort im 1st try gelang.

 

Die Trophäe ploppt auch nicht sofort auf. Hat man alle Tannenzapfen getroffen muss man die darauf folgende CS abwarten bis zu dem Punkt wo man Amicia wieder selbst steuern kann und Hugo sagt was für eine gute Schützin Amicia doch ist. Erst dann ploppt sie auf.

 

Ich kann daher Deine Aussage nicht bestätigen da Ich die Trophäe so geholt habe wie du es beschrieben hast: Voll aufgewertete Schleuder im NG+ mit doppelten Schuss.

  • witzig 1
  • danke 1
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Moin @Kroloc und @-.-Realitygamer-, da ich diese Trophäe (zum Glück auch) noch nicht hab, werd ich das dann mal im NG+ mit der vollaufgewerteten Schleuder testen, aber danke schonmal für die Hinweise und meinen damit verbundenen Arbeitsauftrag :smile:

Letztendlich kann das so oder so ja in den LF mit aufgenommen werden, da man es ja notfalls eben auch über die Kapitelauswahl vom ersten Durchgang nachholen kann :thumbsup:

  • danke 1
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Am 19.10.2022 um 11:02 schrieb stiller:

Im Spoiler eine Mini-Roadmap:

  Inhalt unsichtbar machen
  • Kapitel "XI - Die Wiege der Jahrhunderte"
    • "1 - Folgen des Ausbruchs"
    • "2 - Zurück zur Karte"
    • "3 - Verschlossener Durchgang"
    • "4 - Byzantinische Technologie"
      • Feder: 1
    • "5 - Verteidigungssystem"
      • Erinnerung: 1
    • "6 - Aelia"
      • Erinnerung: 1
    • "7 - Rattenbecken"
    • Geheimtruhe: 1
    • "8 - Der Abstieg"
    • "9 - Das Unheil des Vorgängers"
      • Automatische Trophäe: "Die Wiege der Jahrhunderte"
  •  

 

Hallo und Danke für den Leitfaden + Mini Roadmap

bei dieser fehlt bei Kapitel XI Abschn "7 -Rattenbecken" die Geheimtruhe 

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vor 30 Minuten schrieb padde125:

Muss man alle 10 Truhen in einem Spieldurchgang öffnen ? 

 

Ja muss man.

 

 

vor 33 Minuten schrieb padde125:

Und gibt es Videos von den Fundorten der Messer ... mir fehlt noch irgendwie eine Truhe .

 

Glaub hier schrieb mal wer das auf der Homepage von Power Pyx (von dem hier auch die Fundorte der Truhen usw. für den Leitfaden sind) sollen die sein.

 

 

vor 31 Minuten schrieb padde125:

Die Zapfen bereiten mir auch Kompfschmerzen

 

Mach es im NG+ mit voll aufgewerteter Schleuder! Durch den Doppel Schuss und dem viel schnelleren Nachladen ist es echt viel einfach.

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