Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Gerücht] Horizon Zero Dawn Remaster


Locksley

Recommended Posts

[Gerücht] Horizon Zero Dawn - Remaster für PlayStation 5 in Entwicklung

 

https://image.api.playstation.com/vulcan/img/rnd/202009/3000/C14XMwZBi6CYKOacUDf6EzEs.jpg

 

Laut mehreren seriösen Quellen, die von VGC und MP1ST verifiziert worden sind, sollen Sony Interactive Entertainment und Guerrilla Games derzeit an einem vollständigen Remaster von Horizon Zero Dawn für die PlayStation 5 arbeiten.

 

Das Remaster des PS4-Hits soll demnach nicht nur überarbeitete Texturen, verbesserte Lichteffekte sowie bessere Animationen bieten, sondern auch auf die neuen Charaktermodelle von Horizon Forbidden West zurückgreifen. Weiterhin sollen auch die verschiedenen neuen Features des Sequels in das Remaster implementiert werden. So wird das Remaster von Horizon Zero Dawn über eine erweiterte Barrierefreiheit bzw. Zungänglichkeit, eine lebendigere Spielwelt, ein angepasstes Gameplay und verschiedene Grafikoptionen verfügen.

 

Ein Releasezeitraum wurde nicht erwähnt, aber da Sony Interactive Entertainment für das Jahr 2023 bisher nur einen hauseigenen Titel der PlayStation Studios angekündigt hat, scheint eine Veröffentlichung im kommenden Jahr nicht abwegig zu sein.

 

Horizon Zero Dawn ist bereits für PlayStation 4 und PC erhältlich.

Bearbeitet von team-DX-treme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja und nein... An sich ist es natürlich fraglich, ob es ein weiteres Remaster eines weiteren nicht allzu alten PS4-Titels braucht, aber im Hinblick auf den wirtschaftlichen Faktor und die Zukunft der Reihe ist es durchaus sinnvoll, den ersten Teil dieser Reihe ein vollwertiges Remaster zu spendieren.

 

Darüber, dass das für Sony leicht verdientes Geld ist und sich der Entwicklungsaufwand in Grenzen halten wird, muss man wohl nicht diskutieren. Nach dem gleichen Prinzip wurde ja mehr oder weniger auch das bereits 2. Remaster von The Last of Us entwickelt. An sich finde ich das auch gar nicht schlimm, sofern eine solche Neuauflage am Ende zu einem angemessen Preis veröffentlicht wird. Bei The Last of Us Part 1 war bzw. ist der Vollpreis von 69,99 € - 79,99 € leider deutlich zu hoch angesetzt. Die anderen PS5-Neuauflagen dieser Kategorie sind hingegen entweder zu einem durchaus angemessenen Preis (49,99 €) oder im Bundle (Marvel's Spider-Man) erschienen und/oder hatten neue Inhalte im Gepäck.

 

Tatsächlich war ein vollständiges Remaster von Horizon Zero Dawn aber genauso abzusehen, wie auch ein Remaster von God of War bereits seit geraumer Zeit abzusehen ist. Vom wirtschaftlichen Faktor mal abgesehen, ist es auch nur sinnvoll, den ersten Teil und somit den Ursprung dieser Reihe vollwertig auf die PlayStation 5 zu bringen, wenn alle anderen Horizon-Titel ebenfalls PS5-Versionen besitzen bzw. besitzen werden. Das war auch einer der Gründe, weswegen es direkt ein Remaster von Marvel's Spider-Man gab, vom Austausch des Charaktermodels mal abgesehen, oder warum sich ein Director's Cut zu The Last of Us Part II in Entwicklung befindet oder ein The Last of Us Part I erschienen ist.

 

Das sind Reihen, die ihren Ursprung zwar auf der PS4 (oder PS3) haben, mit denen Sony aber langfristig oder zumindest langfristig im Rahmen des PS5-Zyklus plant. Die Director's Cuts folgen da an sich dem gleichen Prinzip, bieten in der Regel aber noch zusätzliche bzw. neue Inhalte. Dementspechend kann man auch davon ausgehen, dass nach den Remasters von Horizon Zero Dawn und God of War sowie dem Director's Cut von The Last of Us Part II erst einmal keine weiteren PS5-Neuauflagen von PS4-Spielen der PlayStation Studios erscheinen werden.

Eventuell könnten auch noch Days Gone und Bloodborne ein PS5-Remaster spendiert bekommen, aber da deren Zukunft recht ungewiss ist, wenngleich es eine TV-Serie zu Days Gone geben wird, würde ich eher nicht darauf warten.

 

 

Voraussichtliche Release-Übersicht (PS5) zu den erwähnten Reihen...

Spoiler

Remasters

2020 - Marvel's Spider-Man

2022 - Uncharted: Legacy of Thieves Collection

2022 - The Last of Us Part I

2023 - Horizon Zero Dawn

2023 - God of War

 

Director's Cuts

2021 - Death Stranding

2021 - Ghost of Tsushima

2023 - The Last of Us Part II

 

Sequels

2020 - Marvel's Spider-Man: Miles Morales

2022 - Horizon Forbidden West

2022 - God of War Ragnarök

2023 - Marvel's Spider-Man 2

2024 - Ghost of Tsushima 2

2025 - The Last of Us Part III

2026 - Horizon 3

2026 - God of War 3

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich sehe keine Notwendigkeit eines Remasters von HZD. Das Spiel kann jeder, der eine PS5 besitzt, problemlos spielen und es gibt auch seitens der Story von Forbidden West keinen Grund, hier irgendwo nachzuschärfen. Dass es leicht verdientes Geld ist, ist keine Frage, und wenn dadurch weitere Ressourcen für weitere Teile oder DLCs frei werden, soll es mir recht sein. Aber da würde ja auch eine GOTY-Version mit dem DLC, die eben für die PS5 rauskommt, reichen.

 

Aber solange die Kunden brav für aufgewärmte Spiele zahlen, wären die Spieleentwickler und Publisher natürlich blöd, sich das leicht verdiente Geld entgehen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Ich sehe keine Notwendigkeit eines Remasters von HZD. Das Spiel kann jeder, der eine PS5 besitzt, problemlos spielen und es gibt auch seitens der Story von Forbidden West keinen Grund, hier irgendwo nachzuschärfen. Dass es leicht verdientes Geld ist, ist keine Frage, und wenn dadurch weitere Ressourcen für weitere Teile oder DLCs frei werden, soll es mir recht sein. Aber da würde ja auch eine GOTY-Version mit dem DLC, die eben für die PS5 rauskommt, reichen.

 

Aber solange die Kunden brav für aufgewärmte Spiele zahlen, wären die Spieleentwickler und Publisher natürlich blöd, sich das leicht verdiente Geld entgehen zu lassen. 

 

Hat ja Sony bereits auf der PS4 gemacht mit der "Complete Edition"...

Jetzt nochmal eine neue Complete zu bringen wäre doof, lieber ein Remaster verkauft sich sicher besser :)

 

Ich werde es nicht kaufen genauso wie ich TLoU Part 1 noch nicht gekauft habe und es irgendwann im Sale dann hole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Steph:

Im Grunde, könnte man hier auch einfach nachpatchen lassen, gerne auch zu einem kleinen(!) Aufpreis. Ich finde die Vollpreise aber auch einfach nicht nachvollziehbar.

 

Ich hoffe, es ist okay, dass ich dich hier zitiert habe.

Tatsächlich haben Sony und Guerrilla Games einen solchen PS5-Patch bereits 2021 kostenlos zur Verfügung gestellt. Dabei wurde beispielsweise das Framerate-Limit von 30 FPS entfernt, wodurch sich Horizon Zero Dawn auf der PS5 bereits mit 60 FPS spielen lässt. Weiterhin wurde das Nachladen von verschiedenen Details verbessert, was Pop-Ins minimiert und eine insgesamt fließendere Spielerfahrung schafft. Und natürlich wurden mit dem Patch auch die Ladezeiten reduziert.


Im Spoiler befindet sich die Patch-Review (Video) von Digital Foundry...

Spoiler



 

Das, was mittels eines PS5-Patches möglich war, hat man also größtenteils tatsächlich schon zur Verfügung gestellt. Zwar hätte man wie bei der PC-Version eventuell auch noch ein natives 4K-Rendering implementieren und diverse Optimierungen im Bereich der Effekte vornehmen und die Spielwelt dadurch noch realer und lebendiger gestalten können, z.B. durch AF, aber viel mehr wäre dann auch nicht möglich gewesen. Und da ist dann halt auch die Frage, wie viel Aufwand die Entwickler für einen kostenlosen Patch betreiben wollten.

 

So ein PS5-Patch einer PS4-Version hat irgendwo seine Grenzen und das, was Sony und Guerrilla Games hier mit dem Remaster von Horizon Zero Dawn alles optimieren und verändern bzw. anpassen möchten, wäre mittels eines Patches nicht oder nur bedingt möglich. Dafür müssten bestimmte Mechaniken des Spiels von Grund auf umstrukturiert werden, wodurch eine "andere" Version des Spiels gewissermaßen notwendig ist bzw. wird.

 

Eine simple PS5-Version der vorliegenden PS4-Version in Form eines PS5-Upgrades wäre dagegen durchaus auch möglich gewesen, aber dafür hätte Sony kein zusätzliches Geld verlangen können, da es letztlich weniger ambitioniert ausgefallen wäre als die geplante Remastered-Version des Spiels. Zumal die PS4-Version mit dem PS5-Patch gewissermaßen schon das ist, was man von einer solchen PS5-Version hätte erwarten können. Das geplante Remaster von Horizon Zero Dawn wird aufgrund der stark verbesserten bzw. weiterentwickelten Decima Engine dagegen wohl 1:1 so aussehen wie Horizon Forbidden West auf der PlayStation 5.

 

Jedenfalls... Sofern der Preis am Ende passt und nicht wieder so dreist ausfällt wie beim 2. Remaster (aka Rebuild) von The Last of Us, ist ein solches Remaster in meinen Augen durchaus vertretbar. Dadurch wird dieses eher überflüssige Remaster eines der schönsten Spiele der PS4-Generation zwar nicht sinnvoller oder überhaupt notwendig, aber somit wären am Ende eben sämtliche Horizon-Titel als vollwertige PS5-Versionen verfügbar, was hinsichtlich der PS5-Zukunft der Reihe eine durchaus runde Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Locksley:

So ein PS5-Patch einer PS4-Version hat irgendwo seine Grenzen und das, was Sony und Guerrilla Games hier mit dem Remaster von Horizon Zero Dawn alles optimieren und verändern bzw. anpassen möchten, wäre mittels eines Patches nicht oder nur bedingt möglich. Dafür müssten bestimmte Mechaniken des Spiels von Grund auf umstrukturiert werden, wodurch eine "andere" Version des Spiels gewissermaßen notwendig ist bzw. wird.

 

Interessant, vielen Dank für die zusätzliche Info :2thumbsup: Ich hoffe dass sie hier preislich einen guten Weg finden, um auch Besitzer:innen der aktuellen Version mit ins Boot zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre ja eigentlich auch zu denen, die nicht genug von Remastered-Spielen haben können. Hier bin ich aber auch der Meinung, Sony schießt damit definitiv den Vogel ab. :D

Ich hab Horizon Zero Dawn erstmals auf der PS5 mit dem PS5-Patch gezockt. Was sollte bitte da noch besser gehen? :willy_nilly:

 

Schon bei The Last of Us hab ich es nicht verstehen können. Jetzt kann ich es überhaupt nicht mehr verstehen. Da gibts so viele endgeile Sony-Titel, die man remastern und auf die aktuellen Konsolen bringen könnte. :emot-raise:

 

Edit:

Von God of War müsste es bald ja dann auch eine Remastered-Edition geben. Sobald der zweite Teil erschienen ist, kommt bestimmt die Ankündigung. :lol:

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das auf einer anderen Seite gelesen habe, dachte ich: ( ist nicht deren ernst oder )? 9_9...

 

Ich mein Remastered Spiele sind schon interessant. ABER eher für Spiele die schon viele Jahre auf dem Buckel haben und lange her sind. Das Spiel ist mir zu Neu um sowas rauszubringen. Meine Meinung nach.

 

Der Titel ist echt Klasse gewesen, aber wie gesagt unnötig, da zu aktuell.

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür Ressourcen locker zu machen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Remaster schön und gut aber doch bitte nicht für Spiele die so neu sind und vor allem auf aktuellen Konsolen laufen. Spiele, die es bspw. nur auf der PS3 gibt, würden ohne Remaster dort versauern aber PS4 Spiele können alle auf der PS5 gespielt werden. TLOU Remake war schon unsinnig aber das hier setzt dem Ganzen die Krone auf. Wie wäre es mal mit neuen exklusiven Spielen? Wenn es so weiter geht haben wir in 2 Jahren ein Remake von Ghost of Tsushima :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Gommes_:

Dafür Ressourcen locker zu machen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Remaster schön und gut aber doch bitte nicht für Spiele die so neu sind und vor allem auf aktuellen Konsolen laufen. Spiele, die es bspw. nur auf der PS3 gibt, würden ohne Remaster dort versauern aber PS4 Spiele können alle auf der PS5 gespielt werden. TLOU Remake war schon unsinnig aber das hier setzt dem Ganzen die Krone auf. Wie wäre es mal mit neuen exklusiven Spielen? Wenn es so weiter geht haben wir in 2 Jahren ein Remake von Ghost of Tsushima :) .

Ich bin 100 % bei dir.

 

Vielleicht ein GT7 Remastered mit 60 FPS und 4K + Rayt…

Nein Spaß. Dass die Entwickler nicht selber darüber nachdenken wundert mich schon sehr stark und riecht einfach nur danach „wir wollen den Leuten das Geld aus der Tasche nehmen“

 

Das was ich lustig finden würde wenn es sogar noch viele kaufen würden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen lieber das "Balancing" in HFW beheben :juggle:

 

Spielt man auf "Sehr Schwer" hat man seine Mühen, mit Level 20 eine Hauptquest die auf Level 15 markiert ist, zu meistern....

Und da wär ich eigentlich erst bei der 2. Hauptquest, würde ich nicht ohnehin grinden, Nebenquest machen , usw,usw.....wär ich bei diesem Boss Level 10 !!!

 

DAs Problem was ich ansprechen will, möchte man eine Chance haben, ist man gefühlt Level 50 im 1/3 des Spiels !!

 

Aber wer ist schon so "dumm" und spielt auf diesem Schwierigkeitsgrad, obwohl es nicht mal eine Trophäe dafür gibt. 

Die gibt es voll ausgerüstet und gelevelt, mit seinem "lila Gear" in NG + :emot-raise::facepalm::grin:

 

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheR777R sehr schwer oder ultra? :D

ich hab auf schwer gespielt, ohne NG+ sondern so zum spaß für Platin, ja war stressig, die meisten Gegner sind einfach Muni schwämme und die angegebenen Schwächen bringen oft kaum Vorteile zumindest keine wirklich sichtbaren, kann das also verstehen, aber muss auch sagen, dass ich trotzdem wenig Probleme hatte. Es machte nur einfach kaum Spaß, weil es sinnloses immer gleich draufhauen war, weil das besser funktionierte als sich Strategien für die Schwächen auszudenken, das finde ich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TheR777R:

Sollen lieber das "Balancing" in HFW beheben

 

Ich gehe mal davon aus, dass es im Rahmen der kommenden DLC-Erweiterung "The Burning Shores" (mutmaßlicher Titel) ohnehin wieder diverse Anpassungen, u.a. auch im Bereich des Balancings, geben wird.  Die Teams von Guerrilla Games arbeiten ja derzeit nicht nur an dem Remaster von Horizon Zero Dawn und dem Muliplayer-Projekt, sondern auch an dieser Story-Erweiterung zu Horizon Forbidden West.

Lance Reddick (Sylens) hatte bezüglich seiner aktuellen Beteiligung sogar ein kurzes Video hochgeladen, das Video aber kurze Zeit später auch wieder entfernt, da das mit Sony scheinbar nicht so ganz abgesprochen war... Und da mit dieser Erweiterung wohl auch wieder diverse neue Waffen und Maschinen zu erwarten sind, wird es da auch unweigerlich verschiedene Anpassungen geben.

 

Ich persönlich mag den fordernden Charakter der höheren Schwierigkeitsgrade allerdings sehr. Es ist eigentlich schön, dass "Schwer" auch mal schwer ist bzw. man es sich so gestalten kann und die Maschinen dabei einen realistisch übermächtigen Eindruck machen. Wobei es da in meinen Augen über die verschiedenen Waffen, insbesondere über die Bögen, durchaus viele Möglichkeiten gibt, sich das Leben auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden sehr spaßig zu gestalten. Ich mag den Nervenkitzel aber auch.^^

 

 

 

Aufgrund der Leaks bzw. Gerüchte und den damit verbundenen Anfragen vieler (Online-)Magazine und News-Seiten ist es auch sehr gut möglich bis wahrscheinlich, dass Sony in absehbarer Zeit eine State of Play zu Horizon abhalten wird. Es kommt halt darauf an, ob Sony und Guerrilla Games marketingtechnisch schon an dem Punkt sind, dass die einzelnen Teams erstes Gameplay-Material oder Trailer zu Horizon Forbidden West: The Burning Shores (DLC), Horizon Zero Dawn Remastered und Horizon Online (Muliplayer Game) zeigen können, es würde mich aber nicht überraschen, wenn es dieses Jahr noch eine solche State of Play geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...