Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sticks vom PS4 DS-Controller sind klebrig


MGS-Süchtiger

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Um eine mögliche Empfehlung auszusprechen, brauche ich folgende Informationen...

 

1.) Welche Sticks, Kappen, Aufsätze oder Grips benutzt du aktuell?

 

2.) Wie genau ist es denn dazu gekommen, dass sie "klebrig" geworden sind? (Schmutz, Staub, Umgebung, Zeit, Nutzung...)

 

3.) Wird der Controller unter Umständen mit fettigen (durch Chips o.ä.), klebrigen (durch Süßigkeiten o.ä.), öligen etc. Händen bedient?

 

4.) Was verstehst du unter Kappen? Was genau benötigst du?

Ich frage, da es hier durchaus zu Missverständnissen kommen kann, was als "Kappen" angesehen wird.

Beim Dualshock 4 können an sich nur die kompletten Sticks, d.h. die oberen beweglichen Teile des Stick-Moduls getauscht werden. Die Kappen bilden mit dem Stick eine Einheit. Es gibt aber Pro-Controller, z.B. der kommende DualSense Edge von Sony, bei dem auch die Kappen des Sticks getauscht werden können.

Eine Alternative und Zusatzoption wären hier die für die Kappen hergestellten Aufsätze oder die Grips bzw. "Schutzkappen" aus Silikon, die auf die eigentlichen Kappten gesteckt oder über die eigentlichen Kappen gezogen werden können, um diese vor Abnutzung zu schützen oder um eine andere Griffigkeit zu erreichen, z.B. durch eine andere Höhe oder eine andere Textur.

 

5.) Wie sollen die Textur bzw. das Profil und die Höhe beschaffen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, vielleicht habe ich mich mit "Sticks und Kappen" falsch ausgedrückt.

 

1.) Keine.

2.) Ich vermute, es ist die natürliche Alterung. Die PS4 Pro wurde im Oktober 2018 erworben.

3.) Nie und nimmer! ;-)

4.) Ich brauche einfach ein "Kondom".

5.) Egal.

 

 

controller.jpg

Bearbeitet von MGS-Süchtiger
Die Grafik verkleinert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MGS-Süchtiger:

4.) Ich brauche einfach ein "Kondom".

 

controller.jpg

 

:motherofgod:

 

Spoiler

:lol:

 

 

Mal Spaß beiseite...^^

vor 2 Stunden schrieb MGS-Süchtiger:

1.) Keine.

2.) Ich vermute, es ist die natürliche Alterung. Die PS4 Pro wurde im Oktober 2018 erworben.

3.) Nie und nimmer! ;-)

4.) Ich brauche einfach ein "Kondom".

5.) Egal.

 

In dem Fall ist es wirklich sehr gut möglich, dass es an der natürlichen Alterung des Materials liegt. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass der DualShock 3 ein ähnliches Problem hatte. Und mit fettigen oder zuckrigen Händen bedienst du den Controller ja auch nicht. Sollte man ja auch nicht, wenn man lange Freude an dem Controller haben möchte.

Ausgehend von den Punkten 4 (:lol:) und 5 würde ich dir die normalen Grips bzw. Schutzkappen von Snakebyte empfehlen.

https://m.media-amazon.com/images/I/61crRfqdfRL._SX522_.jpg

Das ist mehr oder weniger eine Standardausführung solcher Schutzkappen. Die sollten ihren Zweck aber auf jeden Fall erfüllen. Das Profil dieser Schutzkappen unterscheidet sich dabei zwar ein wenig von dem Profil der Stick-Kappen des DS4, aber das dürfte sich nicht negativ auswirken. Die Höhe verändert sich mit diesen Grips/Schutzkappen auch nicht.

Ich persönlich nutze die Grips/Schutzkappen von Snakebyte auch schon seit Jahren, wenngleich ich hier auf ein anderes Modell setze, und bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Bearbeitet von Locksley
Bild optimiert/ausgetauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Locksley:

In dem Fall ist es wirklich sehr gut möglich, dass es an der natürlichen Alterung des Materials liegt.

 

Ja, dieses Dilemma verfolgt mich auch bei den Mäusen von Logitech. Das macht echt keinen Spaß.

Mir geht es nur um die Klebrigkeit, ist Dein anderes Modell von Snakebyte besser oder was ist bei dem anders?

Bearbeitet von MGS-Süchtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb MGS-Süchtiger:

Mir geht es nur um die Klebrigkeit, ist Dein anderes Modell von Snakebyte besser oder was ist bei dem anders?

 

Besser würde ich nicht sagen, da das doch recht subjektiv ist. Das Modell, das ich nutze, ist insgesamt etwas breiter, hat Noppen am Rand und ist in der Mitte im Vergleich zum Rand etwas tiefer. Für mein Empfinden haben die Sticks dadurch eine bessere Griffigkeit, was sich positiv auf die Kontrolle auswirken kann, aber das ist eben komplett subjektiv.

 

Ursprünglich hatte ich mir die Schutzkappen auch nur geholt, um dem Fehler der ersten DS4-Generation bzw. -Revision entgegenzuwirken. Die ersten DS4 hatten doch das Problem, dass sich wohl recht schnell die Gummierung an den Sticks ablösen sollte. Dank der Schutzkappen hatte ich aber nie mit dem Problem zu kämpfen. Meinen ersten DS4 musste ich zwar mittlerweile trotzdem in den Ruhestand schicken, da die X-Taste nach ca. 5 Jahren nicht mehr richtig wollte, aber die Sticks hatten an der Oberfläche bzw. an den Kappen keine Abnutzungserscheinungen.

 

Im Laufe der Zeit hab ich mich dann auch etwas ausführlicher mit den Themen "Controller-Modifikationen", vor allem wegen alternativen Tastenbelegungen, und "Controller-Zubehör" beschäftigt. Speziell bei den Schutzkappen hab ich mich über die Jahre dann einfach an dieses Modell und somit an die Form gewöhnt, weswegen ich es dann auch bei meinem zweiten DS4 beibehalten habe.

 

 

vor 4 Stunden schrieb TheFreshBum:

Was es nicht alles gibt...

Ich lebe echt in einer Höhle und verschließe in der Außenwelt meine Augen komplett. :D

 

In der heutigen Zeit und Gesellschaft ist das insgesamt auch nicht unbedingt das schlechteste Konzept, im Gegenteil. :D

 

vor 5 Stunden schrieb TheFreshBum:

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, mir da irgendwas auf die Sticks zu packen. Ist das nicht "cheaten"? (Spaß ;) )

 

Ich glaube, dass das vergleichsweise auch eher weniger als mehr Spieler machen. Ich hab sie mir ja in erster Linie auch nur gekauft, um dem damaligen Problem der ersten DS4-Revision entgegenzuwirken, wie ich weiter oben schon erwähnt habe, und hab mich erst später ausführlicher damit beschäftigt. Hätte es damals nicht verstärkt die Berichte und Tests gegeben, dass sich die Gummierung an den Sticks recht schnell ablöst, wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen, mich nach Schutzkappen umszusehen. Und über die Jahre hab ich mich dann einfach an diese Form gewöhnt, weswegen ich es auch bei meinem mittlerweile zweiten DS4, der zu einer späteren problemfreien Revision gehört, beibehalten habe.^^

 

Das "Cheaten" ist im Bereich der Controller-Modifikationen und -Individualisierungen eigentlich ein sehr interessantes und kontroverses Thema, auch wenn du es hier bei den Schutzkappen nur als Spaß eingeworfen hast. :D 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Sticks bzw das gummi davon wird auch klebrig, aber ich weiß genau woher das kommt. 

Bei mir ist es seit der ps3 so, bei der 4er und der 5er ist es ebenfalls. Und kommt es immer nur bei meinem 2. Controller der neben der Konsole verweilt.

Der Controller den ich permanent nutze hat das nicht, wenn ich den dann tausche u. Mühselig beim Ersatz die Sticks gereinigt habe und den dann ewig nur nutze,dann weißt der andere Controller nach ca 4 wochen das problem auf. 

Bei mir liegt es nur an1 problem. 

@MGS-Süchtiger

Bist du Raucher oder, Kiffste ?

Im Raum wo du zockst? 

Dann weißt du nun woher das kommt. 

 

Wenn nicht,  dann liegt es natürlich woanders dran. 

Bearbeitet von mstyles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MGS-Süchtiger:

Ich habe jetzt mal 2 Modelle bestellt. Dein Vorschlag und noch diese. Die sind auch von Snakebyte.

 

Jap, genau das Modell verwende ich auch, nur halt die schwarze Version davon.^^

Du kannst ja dann mal hier berichten, welches Modell du besser findest und wie es sich damit zocken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mstyles:

Und kommt es immer nur bei meinem 2. Controller der neben der Konsole verweilt. Bist du Raucher oder, Kiffste ?

 

 

Mein Controller wird nur in der DualShock 4-Ladestation gelagert, die ca. 1 Meter von der PS4 entfernt steht.

Ich rauche nicht in der Wohnung und sonstige Drogen bestehen nur aus Kaffee, Alkohol und Katzen.

 

vor 12 Stunden schrieb Locksley:

Jap, genau das Modell verwende ich auch, nur halt die schwarze Version davon.^^

Du kannst ja dann mal hier berichten, welches Modell du besser findest und wie es sich damit zocken lässt.

 

Ich war mir nicht sicher, welche mir besser liegen, deshalb beide. Klar, ich berichte.

Und die schwarze Version hätte ich auch gern gehabt, sie war aber gerade nicht verfügbar.

Bearbeitet von MGS-Süchtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb MGS-Süchtiger:

 

Mein Controller wird nur in der DualShock 4-Ladestation gelagert, die ca. 1 Meter von der PS4 entfernt steht.

Ich rauche nicht in der Wohnung und sonstige Drogen bestehen nur aus Kaffee, Alkohol und Katzen.

 

 

 

 

Dann ist das natürlich irgendwas anderes bei dir. 

Bei mir kommt das definitiv vom Rauchen im Wohnzimmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...