Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony kündigt Preiserhöhung für die PS5 an


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Wirtschaftlich musste das wohl sein. Aber ob das markttechnisch der richtige Schritt ist bezweifle ich. Der Gewinn wird mit den Games gemacht. Das war schon immer so. Und Microsoft kommt das grsd gelegen, die One Series X ist jetzt 50 Euro günstiger, und der Gamepass. Sony jetzt teurer und das neue PS Plus kann mit dem Gamepass nicht mithalten. Mittlerweile glaube ich daß die Generation an Microsoft geht. Sony ruht sich zu sehr auf den Lorbeeren der PS4 aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rapgamer84:

Wirtschaftlich musste das wohl sein. Aber ob das markttechnisch der richtige Schritt ist bezweifle ich. Der Gewinn wird mit den Games gemacht. Das war schon immer so. Und Microsoft kommt das grsd gelegen, die One Series X ist jetzt 50 Euro günstiger, und der Gamepass. Sony jetzt teurer und das neue PS Plus kann mit dem Gamepass nicht mithalten. Mittlerweile glaube ich daß die Generation an Microsoft geht. Sony ruht sich zu sehr auf den Lorbeeren der PS4 aus....

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1198957/umfrage/weltweiter-absatz-der-playstation-5-und-xbox-xs-pro-monat/

 

Das Weihnachtsgeschäft 2021 hat Microsoft knapp gewonnen (vermutlich auch durch etwas bessere Verfügbarkeit).

Dieses Jahr wird es wohl ähnlich laufen, aber bei den gesamten Verkaufszahlen liegt die PS5 schon ein ganzes Stückchen vorne.

Zudem weiß man nicht, ob Microsoft nicht in naher Zukunft bei den Preisen nachziehen muss.

Die aktuelle Marktsituation ist für alle Hersteller im Elektronikbereich eine große Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hätte ja an Jimbos Stelle zumindest erst einmal eine wesentlich bessere Verfügbarkeit garantiert, bevor ich den potentiellen Interessenten und Käufern in Kanada, Mexiko, Japan, Europa, Australien und China diese frohe Botschaft verkünde und zugleich gesondert hervorhebe, dass es parallel dazu in den USA keine Preiserhöhung geben wird, aber er wird schon wissen, was er da tut. Das dachte man zu Beginn der PS3-Ära allerdings auch...

Spoiler

Give Me My Money Jim Ryan GIF - Give Me My Money Jim Ryan Mischivious GIFs

 

 

Wie sich das letztlich auf die Verkaufszahlen auswirken wird oder ob es sich überhaupt signifikant auswirken wird, muss man sehen. Da dürfte dann auch die Konkurrenz eine gewisse Rolle spielen. Nintendo hat dahingehend ja bereits angekündigt, dass es bei der Switch keine Preiserhöhung geben wird, was in Kombination mit den kommenden Pokemon-Editionen mit Sicherheit für ein florierendes Weihnachtsgeschäft sorgen wird. Noch interessanter ist aber wohl die noch ausstehende Reaktion von Microsoft.

 

An sich könnte die Situation für den Xbox-Hersteller nämlich nicht günstiger sein. Microsoft kann es sich definitiv leisten, die Xbox Series X auch weiterhin zum aktuellen Preis (oder sogar günstiger) anzubieten und kann zugleich auch die Nachfrage bedienen. Damit würde man gegenüber Sony auch im Bereich der Kundenfreundlichkeit erneut ordentlich punkten, was sich durchaus in den Verkaufszahlen widerspiegeln könnte.

Dazu eine entsprechende Pressemitteilung mit einem Seitenhieb in Richtung Sony, dass man die Spieler in dieser schwierigen Zeit nicht auch noch mit einem höheren Preis im Bereich der Freizeitgestaltung belasten möchte, und das Weihnachtsgeschäft kann kommen.

 

Letztlich wäre Sony dann der einzige Konsolenhersteller, der den Preis aufgrund der Inflation angezogen hätte, was außerhalb der USA eben kein allzu gutes Licht auf Jimbo und Sony wirft. Ein gewisser Unmut wäre da auf jeden Fall nachvollziehbar und berechtigt.

 

 

 

Mich persönlich trifft die Preiserhöhung allerdings nicht wirklich. Ich hab zwar keine PlayStation 5, hab aber auch noch immer kein großes Interesse an der Konsole. Nahezu alle Spiele, die mich interessieren, erscheinen bis einschließlich 2023 auch noch für die PlayStation 4 und es sieht nicht danach aus, obwohl ich es anders erwartet hätte und es absolut verständlich wäre, dass sich das nächstes Jahr großartig ändern wird. Und mit der Ankündigung von PSVR 2 scheint auch eine PS5 Pro nicht allzu weit entfernt zu sein. Mal schauen, wie sich das in den nächsten 2 - 3 Jahren so entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Locksley:

 

Mich persönlich trifft die Preiserhöhung allerdings nicht wirklich. Ich hab zwar keine PlayStation 5, hab aber auch noch immer kein großes Interesse an der Konsole. Nahezu alle Spiele, die mich interessieren, erscheinen bis einschließlich 2023 auch noch für die PlayStation 4 und es sieht nicht danach aus, obwohl ich es anders erwartet hätte und es absolut verständlich wäre, dass sich das nächstes Jahr großartig ändern wird. Und mit der Ankündigung von PSVR 2 scheint auch eine PS5 Pro nicht allzu weit entfernt zu sein. Mal schauen, wie sich das in den nächsten 2 - 3 Jahren so entwickelt.

 

 

no front, aber das kann man auch nur sagen wenn man die PS 5 selbst nicht hat, ich habe sie Seit Launch und wollte sie unbedingt damals haben als ich gehört habe das sie auch fast alle PS 4 Spiele abspielt.  weil ich die PS 4 Pro einfach einmotten wollte... es ist ein unterschied wie tag und nacht und möchte sie nicht mehr missen, alleine Lautstärke, die Ladezeiten auch teils bei PS 4 Spielen..  zumal spiele wie Horizon oder das neue God of War trotzdem besser aussehen werden auf PS 5 als  PS 4.

 

und eine PS 5 Pro halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für Quatsch, da bei der PS 4 Pro der Hauptgrund doch 4k war.. 

wenn dann kommt vllt. eine Ps 5 Slim mit gleicher Technik

 

 

 

zur Preiserhöhung, vllt. hätte man erstmal auf allgemeine Verfügbarkeit setzen sollen bevor man groß die Peise erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn Sony mich als Kunden verlieren will, bitte. Ich zahle bestimmt nicht mehr für ein Produkt, welches ich bisher nur einmal zu Gesicht bekommen habe und schon für ein Mythos halte. Ich frag mich nur noch, wieviel Beinfleisch Sony noch hat, um sich weiterhin nach all den Entscheidungen der letzten beiden Jahre da reinzuschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer einer PS5 bin natürlich froh eine zu besitzen. Denn 50 Eur mehr sind nunmal auch nochmal 10% des ürsprünglichen Preises. Dass in Zeiten von aktuell  etwa 10% Inflationsrate. Ist da eine Preiserhöhung verständlich? Ja. Tut sie weh? Na aber hallo. Abgesehen vom Preis könnte ich jetzt argumentieren dass sich die PS5 auf jeden Fall gelohnt hat für mich - bin mega zufrieden mit den Zugriffs- und Ladezeiten, der nahezu lautlosen Geräuschpegel und generell die Perfomance sind klasse - aber darum gehts nicht. Schade für alle zukünftigen Kunden die diesen Aufpreis zahlen müssen. Selbstverständlich gewinnt hier die Konkurrenz an Einfluss bei der Community. Hinzu kommt das der Gamepass von X-Box wirklich ein verdammt gutes Angebot mit sich bringt. Abgesehen davon bleibt nun mal der nicht wegzudiskutierende Fakt dass die PS5, die nach etwas über 1,5 Jahren Verfügbarkeit bis heute aufgrund hoher Vergriffenheit nicht regulär im Laden zu erwerben ist nun auch noch 50 Eur teurer wird. Das kenn ich so auch von keinem anderen Produkt, außer vielleicht der lackgesoffen teuren Titanic von LEGO.

 

Wenn die Inflation und die damit verbundenen Probleme weiter anhalten, wird Sony auf längere Sicht hier keinen Gewinn einfahren (ja ich weiß, man verdient sowieso schon immer mehr durch Soft- als Hardware in der Branche... aber ohne die Hardware kannst dir halt auch die Software nicht reinziehen). Und ich sage es euch jetzt schon voraus: auch Spiele werden in Zukunft noch teurer zum Release werden. Man muss keine Glaskugel besitzen um das vorherzusehen. Aber es gibt auch Lichtblicke: Rabatte, der Gebrauchtmarkt, die große Menge an Titeln die zur Verfügung stehen und nicht zuletzt der große Backlog an Games, den hier mittlerweile so ziemlich jeder haben dürfte.

 

Zur angesprochenen PS5 Pro: Kann mir erstmal sogar eher vorstellen dass es, wenn überhaupt,  erstmal eine Slim statt einer Pro Version gibt. Die aktuellen Umstände des Marktes, der Lieferketten, eventuell neuer aufkommender Krisenherde (Stichwort: Taiwan-Chip-Produktion) neigen dazu mich dazu dieser Annahme größere Bedeutung zuzuweisen. 

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dark-freefire:

no front, aber das kann man auch nur sagen wenn man die PS 5 selbst nicht hat, ich habe sie Seit Launch und wollte sie unbedingt damals haben als ich gehört habe das sie auch fast alle PS 4 Spiele abspielt.  weil ich die PS 4 Pro einfach einmotten wollte... es ist ein unterschied wie tag und nacht und möchte sie nicht mehr missen, alleine Lautstärke, die Ladezeiten auch teils bei PS 4 Spielen..  zumal spiele wie Horizon oder das neue God of War trotzdem besser aussehen werden auf PS 5 als  PS 4.

 

Oh... Also kann ich mit der PS4 Pro faktisch gar nicht mehr zufrieden sein und muss unbedingt eine PS5 haben wollen, oder...?

Das tut mir dann natürlich leid, dass ich da so kopflos meine Sicht der Dinge dargelegt habe. Da erlag ich wohl schlichtweg dem Irrtum, dass diesbezüglich auch zwei Meinungen möglich sind. Vielen Dank, dass du mich dahingehend erleuchtet hast und besser weißt als ich, was ich will und was nicht und wofür ich mich interessieren sollte.

 

Mal im Ernst... Du erklärst mir hier aufgrund deiner (subjektiven) Empfindung und Sicht der Dinge, dass ich mit der PS4 Pro praktisch nicht mehr zufrieden sein kann und mich für den Kauf einer PS5 interessieren muss, weil es bei dir so ist bzw. war... Das ist in etwa so sinnvoll wie mein sarkastischer Kommentar dazu.

 

Abgesehen davon, dass du nicht für mich entscheiden kannst, womit ich zufrieden bin und für was ich mich interessiere, hab ich die technische Leistungsfähigkeit und die Vorteile der PS5 zu keiner Zeit in Frage gestellt. Ich weiß um diese Verbesserungen, nur interessieren und überzeugen sie mich schlichtweg nicht in dem Maße, dass sie mein Interesse an einer PS5 ernsthaft wecken würden. Ich hatte ausreichend Gelegenheit dazu, die Grafik, die Performance, die Ladezeiten, die Lüfterlautstärke, den Controller und das User Interface der PS5 mit der PS4 Pro zu vergleichen, und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Unterschiede in den für mich relevanten Punkten zu marginal oder schlechter (User Interface) ausfallen und sich die PS5 für mich einfach noch nicht lohnt. Schockierend, ich weiß...

 

Hinzu kommt eben, dass ich einen üppigen Backlog habe, mich die Ladezeiten in keiner Weise stören, ich den DualShock 4 handlicher/besser finde als den DualSense, ich mit dem Grafik- sowie Performance-Niveau der PS4 Pro noch immer absolut zufrieden bin, die PS4 auch weiterhin mit tollen Spielen unterstützt wird und es kaum exklusive "System Seller" für die PS5 gibt. Das sind aber eben speziell meine Gründe, warum ich den Kauf einer PS5 für mich noch nicht als lohnenswert erachte, und keine Aspekte, die jeder gleich bewertet oder gewichtet.

 

 

Im Detail hatte ich das alles in diesem Thread bereits aufgeführt und begründet...

 

Das alles soll deine Freude an der PS5, die ich dir auch weiterhin wünsche, selbstverständlich nicht schmälern, aber ich hoffe, du verstehst jetzt, dass es da einfach mindestens zwei Meinungen geben kann.

 

 

 

vor einer Stunde schrieb dark-freefire:

und eine PS 5 Pro halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für Quatsch, da bei der PS 4 Pro der Hauptgrund doch 4k war.. 

wenn dann kommt vllt. eine Ps 5 Slim mit gleicher Technik

 

Ja, es kann auch gut sein, dass ein solches Pro-Modell noch 3 Jahre auf sich warten lässt. Da will ich mich gar nicht festlegen, aber ein PSVR2 würde wohl schon von einer höheren Leistungsfähigkeit profitieren. So oder so würde es mich aber auch nicht stören, wenn ein solches Modell eben erst in zwei, drei oder vier Jahren erscheinen würde. Ich kann warten.

Eine PS5 Slim wäre aber auch schon ein netter Ansatz. Dann aber gern direkt mit einem schwarzen Controller und schwarzen Cover-Platten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow........dass so ein derart harmloser Post geradewegs in den falschen Hals gehen kann, hätte ich niemals gedacht. :o Dann brauche ich mir ja echt keine Vorwürfe mehr machen. Meinen damaligen Post hätte ich noch weitere sechs Mal abändern können, du hättest ihn dennoch falsch verstanden. Dabei hab ich mir wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben, damit das eben nicht passiert. :(

 

Da kann ich dem Kollegen nur beipflichten. Den Spruch "Unterschied wie Tag und Nacht" hab ich schon von vielen PS5-Besitzern gehört. Bin auch der selben Meinung. Einmal eine PS5 und nie wieder eine PS4. Nicht mal meine Pro will ich wieder hochfahren müssen. Sowohl wegen der endgeilen Konsole als auch wegen dem endgeilen Controller. Was ja genau der Grund für die zweite Anschaffung war. Da man immer noch nicht für eine PS5 einfach so in den Laden gehen kann, wollte ich unbedingt eine Ersatzkonsole hier haben. Ich gehe nicht davon aus, dass meine erste bald den Geist aufgibt. Die werde ich höchstwahrscheinlich auch in 7 Jahren noch hier haben. Der Teufel ist aber ein Eichhörnchen, auch der größte Sony-Jünger kann vom Glück verlassen werden. :redface:

 

Liebster Locksley, du darfst auch gerne noch auf deiner PS1 zocken, sofern du willst. Du musst dir keine PS5 holen, weil alle Welt so begeistert davon ist. Von "müssen" hat der Kollege weiter oben rein gar nichts gesagt. Und für dich entscheiden wollte er auch nicht. Das ist alles nur bei dir so angekommen. :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 10:37 schrieb tobias123:

Xbox Serie x 499€ nur mal so. Wenn dadurch die Verfügbarkeit endlich mal vorhanden ist okay. Aber wenn Sony trotzdem noch den ebay Markt befeuert ne lass stecken.  Inflation hin oder her Microsoft Xbox kostet keine 550€ und ist seid Monaten normal verfügbar selbst real im Laden

 

 

Ich hab eine ps5 aber das ist einfach nur mist von Sony 

Bearbeitet von darkcroos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 59 Minuten schrieb tw0lee:

dann kauf dir doch eine Xbox

 

vor 59 Minuten schrieb MarcelGK:

Dann geh und kauf dir ne XBox, viel Spaß mit Halo und Forza

 

Was bringt mit diese absolut sinnlose Information, wenn ich nunmal Sony Exklusive Titel spielen will? Nichts, hast du richtig erkannt :) 

 

1. Er hat doch recht. Sony hat all seine trifftigen Gründe aus dem Fenster geschmissen. Microsoft ist derzeit vom Angebot her einfach besser, sowohl von der Verfügbarkeit der Konsole als auch vom Gamepass. Typisch patziges Sony/Anti-Microsoft-Totschlagargument, wenn man sonst keine Munition mehr hat.

 

2. Dazu brauchst du bald nichtmals mehr eine PlayStation, wenn Sony anfängt seine "Exclusive Titles" für den PC zu verschachern. Ist der typische Seelen- und Werteverkauf.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Napstärhead:

2. Dazu brauchst du bald nichtmals mehr eine PlayStation

, wenn Sony anfängt seine "Exclusive Titles" für den PC zu verschachern. Ist der typische Seelen- und Werteverkauf.

Das hilft mir genauso viel wie die Aussage, dass die XBox verfügbar ist. Nen Gaming PC, der diese Spiele verarbeitet kostet eben mal 1.500 Euro und mehr plus vernünftiger. Da kann ich auch die 550 für die PS5 zahlen und brauch nicht wegen der Preiserhöhung rumweinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MarcelGK:

Das hilft mir genauso viel wie die Aussage, dass die XBox verfügbar ist. Nen Gaming PC, der diese Spiele verarbeitet kostet eben mal 1.500 Euro und mehr plus vernünftiger. Da kann ich auch die 550 für die PS5 zahlen und brauch nicht wegen der Preiserhöhung rumweinen.

 

Dazu müsste Sony mal anfangen, die PlayStation 5 in Serie zu prodzuieren, bisher war das ein historisches Debakel, Einspielergebnisse hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb Napstärhead:

 

Dazu müsste Sony mal anfangen, die PlayStation 5 in Serie zu prodzuieren, bisher war das ein historisches Debakel, Einspielergebnisse hin oder her.

Hast du eigentlich in den letzten 2 1/2 Jahren Nachrichten gesehen/gelesen? Das könnte im Prinzip erklären warum die Verfügbarkeit so ist wie sie ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Napstärhead:

 

Dazu müsste Sony mal anfangen, die PlayStation 5 in Serie zu prodzuieren, bisher war das ein historisches Debakel, Einspielergebnisse hin oder her.

Keine Chips = keine Produktionsmöglichkeit. Einfache Logik, an der man halt nichts ändern kann. Hat sich Sony vermutlich auch anders vorgestellt, als sie die PS5 vor 2 Jahren angekündigt haben. 

Sie können sich die Chips halt nunmal nicht her zaubern. 

Gerade eben schrieb xXdanteXx:

Ich find Nintendo geil. 😎

 

Nintendo Switch Dancing GIF

banning super mario GIF

 

 

Ich mach nur Spaß, ich liebe Nintendo :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Napstärhead:

Dazu müsste Sony mal anfangen, die PlayStation 5 in Serie zu prodzuieren, bisher war das ein historisches Debakel, Einspielergebnisse hin oder her.

Wenn du dich zurücklehnst und däumchendrehend auf eine PS5 im Handel wartest, wirst du eine wahrscheinlich nicht mal zu Weihnachten 2025 bekommen. :D

Corona ist immer noch nicht überstanden, in der Ukraine tobt immer noch der Krieg und wenn China erst mal in Taiwan einmarschiert, werden wir alle den Traum von der PS5 für eine ganze Weile ausgeträumt haben. :willy_nilly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...