Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gründe für das Sterben eines Forums


Gast

Recommended Posts

Du kannst gerne jederzeit hier ein Forum anfragen, vor allem wenn du einen LF schreiben willst.

 

 

Es gibt viel zu viele kleine Games, für die sicj ein eigenes Unterforum nicht mehr lohnt, vor allem da diese auch alle mit Aufwand in der Erstellung verbunden sind. Roundabout fünf bis zehn Minuten pro Unterforum kannst du rechnen. Wenn wir da für alles weiterhin Foren aufmachen würden, wäre das nen Full-Time Job und dafür werde ich hier zu schlecht bezahlt (nämlich gar nicht xD )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 16 Stunden schrieb MarcelGK:

Du kannst gerne jederzeit hier ein Forum anfragen, vor allem wenn du einen LF schreiben willst.

 

 

Es gibt viel zu viele kleine Games, für die sicj ein eigenes Unterforum nicht mehr lohnt, vor allem da diese auch alle mit Aufwand in der Erstellung verbunden sind. Roundabout fünf bis zehn Minuten pro Unterforum kannst du rechnen. Wenn wir da für alles weiterhin Foren aufmachen würden, wäre das nen Full-Time Job und dafür werde ich hier zu schlecht bezahlt (nämlich gar nicht xD )

 

hab jetzt ne anfrage erstellt, wie lange dauert das im durchschnitt bis die erstellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Forum noch nicht Tod ist (:biggrin:), anbei noch ein paar weitere Gedanken dazu...

 

Ich glaube weiterhin, dass diese Seite noch für einige Zeit eine Lücke füllen wird, die so nur über ein Forum möglich ist. Schaut man sich die aktuellen Events und Spielerprojekte in den verschiedenen Bereichen hier an, wird das Forum ja vor allem als persönlicher Blog genutzt. Neben etwas Small Talk oder Spiel-Rückfragen, bestehen wohl ein Großteil der Beiträge aus 600+ Wörtern - das ist schon eher eine Seltenheit in der Forenlandschaft, wenn's nicht gerade um rein politische Themen geht.

 

So eine Beitragslandschaft kann Discord aktuell nicht abdecken, einfach weil die Möglichkeiten fehlen, ein Beitrag vernünftig aufzubereiten - beispielsweise mit Bildern, wie es eben lange Beiträge oder Reviews brauchen, um etwas aufgelockert zu werden.

 

Vielleicht kann man die Events und oftmals Blogähnliche Nutzung ja irgendwie noch herausstellen, sodass hier vielleicht auch User den Weg hier hin finden, die vor allem eins wollen: viel Schreiben :biggrin:

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst jetzt im Frühjahr 2023 so richtig aktiv im Forum geworden, stelle aber fest, dass in den allgemeinen Threads, die jetzt nicht direkt mit Trophies zu tun haben, relativ wenig los ist. Auch bei den Kennenlern-Foren nach Bundesländern geht relativ wenig, ich glaube da war früher Welten mehr los. Warum das so ist, weiss ich nicht. Vielleicht weil die meisten noch aktiven User hier nur wegen Trophy Leitfäden reinschauen und sich nicht so um die social Themen kümmern?

 

Mir dagegen dient das Forum eigentlich eher zum Kennenlernen von PSN Kontakten, die auf die gleichen Spiele stehen wie ich, bestenfalls ähnlich alt sind und in der Nähe wohnen. Denn für so etwas gibt es keine mir anderen bekannten Seiten wo so viele deutsche Trophy Hunter zusammen kommen, kenne sonst nur amerikanische Portale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

20 hours ago, Vanilla-Ice said:

Ich bin erst jetzt im Frühjahr 2023 so richtig aktiv im Forum geworden, stelle aber fest, dass in den allgemeinen Threads, die jetzt nicht direkt mit Trophies zu tun haben, relativ wenig los ist. Auch bei den Kennenlern-Foren nach Bundesländern geht relativ wenig, ich glaube da war früher Welten mehr los. Warum das so ist, weiss ich nicht. Vielleicht weil die meisten noch aktiven User hier nur wegen Trophy Leitfäden reinschauen und sich nicht so um die social Themen kümmern?

 

Mir dagegen dient das Forum eigentlich eher zum Kennenlernen von PSN Kontakten, die auf die gleichen Spiele stehen wie ich, bestenfalls ähnlich alt sind und in der Nähe wohnen. Denn für so etwas gibt es keine mir anderen bekannten Seiten wo so viele deutsche Trophy Hunter zusammen kommen, kenne sonst nur amerikanische Portale.

 

Das ist aber nichts neues. Ich bin seit 10 Jahren (edit: oha, 14 sogar :D) dabei und selbst da war es eher in den Allgemeinen Foren zwar aktiver, aber leider nicht in den Kennenlern-Foren etc. pp.

 

Das Forum hat aufgrund der damaligen Umstellung und Umgewöhnung viele User verloren. Dazu kommen noch die vielen User, welche sich anderen Hobbies widmen oder wie in meinem Fall Haus gekauft, geheiratet und 2 Kinder :D .... Und dennoch bin ich dem Hobby und Forum treu geblieben. Leider aber nicht mehr so aktiv wie es war.

 

Des Weiteren sind durch die unzähligen 1-Minute-Platins vieles in Vergessenheit geraten, was die Errungenschaft einer Platin bedeutet. Heute ist es nur noch ein elektronischer Penisvergleich, wer wie viele hat. Stolz konnte man damals über Platin X und Platin Y sprechen. Jetzt geht nur wenigen um dieses "altmodische" Thema, was ich eher traurig finde, welchen Weg das alles genommen hat.

Bearbeitet von zuicide_de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb zuicide_de:

 

Das ist aber nichts neues. Ich bin seit 10 Jahren (edit: oha, 14 sogar :D) dabei und selbst da war es eher in den Allgemeinen Foren zwar aktiver, aber leider nicht in den Kennenlern-Foren etc. pp.

 

Das Forum hat aufgrund der damaligen Umstellung und Umgewöhnung viele User verloren. Dazu kommen noch die vielen User, welche sich anderen Hobbies widmen oder wie in meinem Fall Haus gekauft, geheiratet und 2 Kinder :D .... Und dennoch bin ich dem Hobby und Forum treu geblieben. Leider aber nicht mehr so aktiv wie es war.

 

Des Weiteren sind durch die unzähligen 1-Minute-Platins vieles in Vergessenheit geraten, was die Errungenschaft einer Platin bedeutet. Heute ist es nur noch ein elektronischer Penisvergleich, wer wie viele hat. Stolz konnte man damals über Platin X und Platin Y sprechen. Jetzt geht nur wenigen um dieses "altmodische" Thema, was ich eher traurig finde, welchen Weg das alles genommen hat.

 

Sehr schön zusammengefasst, wirklich. Du nennst verschiedenste Gründe, die sicher alle eine gewisse Rolle spielen. Einerseits dass alle Gaming Foren in Deutschland weniger Aktivität haben, scheinbar hat social media das Thema für viele verdrängt und viele sind nur noch bei Reddit, Twitter, FB und Insta statt in so speziellen Foren wie hier.

 

Und von den älteren Usern spielt das sicher eine Rolle, dass viele eine Familie gegründet haben, viel arbeiten, vllt ein Haus bauen, da bleibt ja auch für Gaming an für sich weniger Zeit und noch weniger für ein Forum wo über Gaming gesprochen wird. Finde es aber super, dass du scheinbar deine Balance noch gefunden hast. Viele brechen ja dann sogar komplett mit dem Gaming und sind nur noch am arbeiten und für die Familie da.

 

Ich habs in einem anderen Leitfaden schon geschrieben, wer schaut heute noch großartig Trophy Profile von anderen Usern durch und vergleicht sich damit? Gefühlt niemand, jeder schaut nur auf sich und seine eigenen Rekorde und daher ist das Trophy Hunting aus meiner Sicht komplett sinnlos geworden, wenn es nur noch um Statistiken, Zahlen und Rekorde geht und gar nich tmehr drum, in welchem Spiel man besondere Platins hat, sondern nur noch welches Platin Spiel Nr. 300 ist etc. und welche 1 Minute Platin man in Sales wieder ergattert hat, so macht das keinen Spaß.

 

Habe selbst mal 1 Jahr lang diese ganzen Billo Platins von Ratalaika und co mitgenommen aber hab da echt keine Lust mehr drauf, mein Geld und Zeit so zu investieren. Da lob ich mir Nintendo, die bleiben bei purem Gameplay, kaum social Features und setzen einfach auf INgame Spaß ohne Trophies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur 25 Platin und manche sagen schon ich sei ein Trophy Hunter 🤨 stimmt mal sowas von überhaupt nicht. Klar sammle ich Trophäen, was in meinen Augen machbar ist, das nehm ich mit. Es gibt aber auch Spiele oder Trophäen, wo man was bestimmtes erreichen muss, das ist mir dann manchmal auch echt zu blöd und dann lass ich es auch bleiben. Mir geht's aber allen voran um den Spaß an der Sache und um spielen selbst 😉

 

Mit so nem 1€ Gedöhns brauch ich auch nicht, find ich auch doof sowas! Für sowas geb ich mein Geld dann auch nicht aus, ist mir zu schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 15:07 schrieb TombRaider86:

Ich hab nur 25 Platin und manche sagen schon ich sei ein Trophy Hunter 🤨 stimmt mal sowas von überhaupt nicht. Klar sammle ich Trophäen, was in meinen Augen machbar ist, das nehm ich mit. Es gibt aber auch Spiele oder Trophäen, wo man was bestimmtes erreichen muss, das ist mir dann manchmal auch echt zu blöd und dann lass ich es auch bleiben. Mir geht's aber allen voran um den Spaß an der Sache und um spielen selbst 😉

 

Mit so nem 1€ Gedöhns brauch ich auch nicht, find ich auch doof sowas! Für sowas geb ich mein Geld dann auch nicht aus, ist mir zu schade drum.

 

Sehr gute Einstellung, so habe ich dich irgendwie auch eingeschätzt :)

 

Auch wenn mir ein paar Leute sicher widersprechen werden, denen das Trophy-Hunting Spaß macht, selbst wenn sie in Open World Spielen 500 Federn oder UFO Wrackteile finden müssen, was null mit dem Rest des Games zu tun hat ^^

 

Ich finde an erster Stelle sollte immer der Ingame Spaß stehen und genau wie du nehme ich in meinen Lieblingsgames einfach das mit, was sich anbietet und was einigermaßen Spaß macht und nicht nur was die SPielzeit drückt.

 

In dem Jahr damals, wo ich diese 1-5 Euro quick easy Platin Games von ratalaika gekauft habe (seitdem gar nix mehr in der Richtung) habe ich auch nur TItel genommen, die ein einigermaßen gescheites Gameplay hatten, am meisten Jump and Runs. Es gibt ja mittlerweile sogar viele Platin Games, wo man einfach 500mal die Taste X drücken muss oder im Falle von visual novels, gar nix drücken muss! Sowas kann auf Dauer einfach nicht befriedigend sein ;) Ich hab mir auch immer gesagt, nie Titel wie I love mayo in mein PSN Profil reinzunehmen ^^

 

Mein positivstes Beispiel ist die Spyro Trilogie auf Ps4, da habe ich jeden Teil auf Platin gespielt und sogar darüber hinausgehend noch andere ingame Ziele für 100% erfüllt, einfach weil es mir so viel Spaß gemacht hat und auch alles logisch und passend war. Und bei der ähnlichen Reihe Crash Bandicoot bin ich dann eben bei den bockschweren, zeitintensiven Time Trials ausgestiegen.

 

Tomb Raider habe ich übrigens auch kein einziges auf 100% gespielt, aber jeden Teil der Reboot-Trilogie sehr genossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach auf Zeit spielen hasse ich auch, sogenannte Speed runs, furchtbar. Oder Spiel das auf den Schwierigkeitsgrad ... 

 

Was mich halt auch nervt, du hast ein fast tollen Singleplayer, und da gibt's eine blöde Trophäe, die man im Koop machen muss, alles andere kannst alleine machen, weißt und ist auch alles machbar zwecks Platin und so, aber nö ... 1 Trophäe versperrt dir den Weg zur Platin 😠. Ist auch extrem ärgerlich, bestes Beispiel dazu Saints Row

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

5 minutes ago, TombRaider86 said:

Ach auf Zeit spielen hasse ich auch, sogenannte Speed runs, furchtbar. Oder Spiel das auf den Schwierigkeitsgrad ... 

 

Was mich halt auch nervt, du hast ein fast tollen Singleplayer, und da gibt's eine blöde Trophäe, die man im Koop machen muss, alles andere kannst alleine machen, weißt und ist auch alles machbar zwecks Platin und so, aber nö ... 1 Trophäe versperrt dir den Weg zur Platin 😠. Ist auch extrem ärgerlich, bestes Beispiel dazu Saints Row

 

Eine Trophie im Koop hatte eigentlich nie zu Problemen geführt. Ich verstehe aber deine Intuition. 

 

Viel Schlimmer sind dann eher solche Trophies, welche Online ausgeführt werden müssen und nach 4 Monaten die Server down gehen :D

 

Wir sind glaube aber eher am Thema vorbei, da es um das Sterben von Foren geht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Romeo:

Genau dafür gibt es unser Forum. Einfach mit nem Kumpel was ausmachen und bei der sonst so nervigen Koop-Trophäe sogar Spaß haben. :schiggy_cool_right:

Auch deswegen lassen wir dieses Forum nicht aussterben. :nono:

 

vor 3 Stunden schrieb zuicide_de:

 

Eine Trophie im Koop hatte eigentlich nie zu Problemen geführt. Ich verstehe aber deine Intuition. 

 

Viel Schlimmer sind dann eher solche Trophies, welche Online ausgeführt werden müssen und nach 4 Monaten die Server down gehen :D

 

Wir sind glaube aber eher am Thema vorbei, da es um das Sterben von Foren geht ^^

Ja ein bisschen 🤏🏻 am Thema, aber auch wiederum nicht 🤔. Genauso wie @Romeo es gesagt hat, ist es dann doch gut, das es solche Forums gibt und explizit sich man für ein Spiel verabreden kann 👍🏻. Ein paar Leute haben mir schon geholfen und hab auch sehr nette Leute kennengelernt 🙂. Zocken verbindet dann doch irgendwie 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TombRaider86:

Ach auf Zeit spielen hasse ich auch, sogenannte Speed runs, furchtbar. Oder Spiel das auf den Schwierigkeitsgrad ... 

 

Was mich halt auch nervt, du hast ein fast tollen Singleplayer, und da gibt's eine blöde Trophäe, die man im Koop machen muss, alles andere kannst alleine machen, weißt und ist auch alles machbar zwecks Platin und so, aber nö ... 1 Trophäe versperrt dir den Weg zur Platin 😠. Ist auch extrem ärgerlich, bestes Beispiel dazu Saints Row

 

Was war denn konkret dann zu tun im Koop bei Saints Row? Ich schätze mal du meinst das 2022er reboot, das ist der einzige Teil, den ich noch nicht gespielt habe ;) Ich liebe 3+4

 

Time Trials sind wirklich furchtbar. Ich war bei Crash Bandicoot echt gut, aber die time trials waren selbst für Profis kaum schaffbar. Ein Platin Hunter Freund von mir spielte 4 Wochen lang täglich 8-10 Stunden NUR die time trials, damit er die Chance auf Platin hatte. Und ich glaube viele resident evil Teile haben auch so Speed RUn trophies, damit kann man mich jagen ;)

 

Was ich noch ergänzen mag bei Koop...viele Games bieten ja Online Koop für die ganze Kampagne an, aber es ist bei jedem Titel anders gelöst, wie es dann die Fortschritte speichert und vor allem wer von den beiden Gamern die Trophies kriegt, sowas geht halt überhaupt nicht klar. Gibt durchaus einige Titel wo nur Spieler 1 die Trophies bekommt und der andere quasi nur just for fun mitzockt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb TombRaider86:

Ja das von 2022, Witzbold heißt die, das die einzigste Koop Trophäe im ganzen Spiel, voll lächerlich 🙄

Und wie war der Zeitaufwand davon? 10 Minuten wären ok ;) Aber klar, sich extra dafür nen Koop Partner suchen ist nervig ...

 

Das Reboot kam ja auch nicht gerade gut weg bei Fans und Kritikern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründe für das Sterben eines Forums - da kann es viele geben und meist ist es auch eine Zusammenspiel aus mehreren. Dieses Forum hat schon vor langer Zeit den Zenit überschritten und über die letzten Jahre haben sowohl die Kommunikation als auch die Moderation maßgeblich zur Beschleunigung des Sterbens beigetragen.

 

Zitat

Es gibt Foren, die lebendig und freundlich sind und Sicherheit ausstrahlen und es gibt Foren, die mehr Ähnlichkeit haben mit einem blutigen Schlachtfeld. Der wichtigste Faktor, der ein Forum zu einem freundlichen oder unfreundlichen Ort macht, ist das Verhalten der Moderatoren.

Moderatoren sind Vorbilder
Wie sich die Moderatoren verhalten, so werden sich auf lange Sicht auch die Gäste und BenutzerInnen des Forums verhalten. Freundliche, faire, konsequente Moderatoren sind die wichtigste Zutat, um ein Forum zu kreieren, in dem sich alle respektvoll und nett verhalten.

Eine ungefähre Übersetzung des Wortes “Moderator” lautet: Eine lenkende Person, die dafür sorgt, dass das rechte Maß eingehalten wird – in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten. Wer als Moderator bewusst Vorbild ist und respektvolles Verhalten konsequent, aber freundlich einfordert, wird auf lange Sicht sehr wenig moderieren müssen, weil alles wie von selbst rund läuft – und dann macht Forenleben Spaß.

Menschen nehmen, wie sie sind
Wenn die Welt aus lauter perfekten Menschen bestünde, brauchte es keine Moderatoren. Sie braucht es, weil es immer wieder Menschen mit Fehlern gibt – respektlose, emotionale, wütende, grenzüberschreitende Menschen. Es gehört zur Arbeit eines Moderators, sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Sei es, um zu vermitteln und sie in die Gemeinschaft zu integrieren, sei es, um dafür zu sorgen, dass sie woanders hingehen. Das ist oft anstrengend und langweilig, doch es gehört zum Job. Wer sich beklagt, macht sich unglaubwürdig.

Regeln
Ein Minimum an Regeln ist nötig und sinnvoll, und es ist Aufgabe des Moderators, diese bei Bedarf auch durchzusetzen. Dies frustriert und ärgert die Betroffenen natürlich hin und wieder. Sie akzeptieren solche Maßnahmen allerdings bedeutend leichter, wenn der Moderator selbst mit gutem Beispiel voraus geht und sich selbst strikt an die Regeln hält.

Transparenz
Klare Begründungen für alle moderativen Handlungen wie Editieren, Schließen oder Löschen von Beiträgen schaffen Transparenz. So erfahren die Nutzer an konkreten Beispielen, wo die Grenzen sind und können sich auf den Stil des Forums einstellen. Dies schafft gegenseitiges Vertrauen, was bei undurchsichtigen, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen unmöglich ist.

Privates und Amtliches
Es ist gut und gesund, wenn Moderatoren auch private Kontakte mit Menschen haben, die sie schätzen und mögen. Für moderative Entscheidungen dürfen allerdings die persönlichen Zuneigungen und Abneigungen keine Rolle spielen. Die benachteiligten User werden diese Parteilichkeit früher oder später bemerken und zu Recht bemängeln – und vergessen Sie nicht: eine aufgebrachte Community kann das Leben jedes Mods zur Hölle machen.

Das Beste an effektiver Moderation ist, dass sie sich auf lange Sicht so gut wie überflüssig macht – worauf man sich entspannt und sich friedlich den angenehmen Seiten des Forenlebens widmen kann.

 

Quelle: ™Barbara Seiler; da Originalquelle nicht mehr verfügbar siehe: Aufgaben/Pflichten eines Moderators

 

Ich finde dieses Zitat sehr treffend, um nachzuvollziehen zu können, was ich denn mit Kommunikation und Moderation, die maßgeblich zur Beschleunigung des Sterbens beigetragen haben, meine. In einigen Bereichen geht es schon sehr herb zu, sodass z.B. eine einfache Diskussion über ein Spiel innerhalb weniger Beiträge zu einem Ausnahmezustand führt, bei dem sich alle Parteien (auch die nur mitlesende Partei) mehr als unwohl, wenn nicht gleich persönlich angegriffen fühlen und entsprechend agieren und keiner mehr diskutieren möchte und sich bei dem nächsten Thema zwei Mal überlegt wird, ob man hier noch einen Beitrag erstellt/leistet - eine Seltenheit ist dies leider keineswegs. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um die Öffentlichkeit handelt, in der sich das Ganze abspielt, dann kann man sich schon denken, was sich hinter den Kulissen abspielt - die Redewendung "nur die Spitze des Eisbergs" finde ich ganz treffend für die Zustände.

Ein Forum lebt von der Community, lebt von der Kommunikation, von den Interaktionen, genauso wie ein Team von der Kommunikation, den Interaktionen, aber vor allem der Zusammenarbeit und dem Zusammenhalt lebt - gerät da auch nur eine Komponente in Schräglage, kann es ganz schnell ziemlich ungemütlich werden.

Bezüglich Geben und Nehmen: Es gibt Personen, die nur geben, andere die nur nehmen, wieder andere, bei denen das eine ausgeprägter ist als das andere und dann gibt es noch die, bei denen eine Ausgewogenheit vorherrscht. Jemand, der nur nimmt - zumindest auf den ersten Blick - kann aber gleichzeitig auch geben. Beispiel: Es gibt viele die hier quasi nur nehmen, indem sie sich nicht anmelden, nur Gäste sind und konsumieren, aber durch die Werbung, die geschalten wird, werden Einnahmen generiert. Alles beruht hier auf Geben und Nehmen, voneinander trennen lässt sich das nicht und mit dem Finger auf Einzelne zu zeigen, fördert auch nicht den Community-Gedanken, der hinter solchen und anderen Gesten stecken möge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carosch_ Das ist ja ein grundsätzliches Foren-Phänomen in der aktuellen Zeit, dann müsste es ja überall entweder gleich hergehen oder es sind andere, bedeutendere Gründe. Ich kenne kaum ein (klassisches) Forum, das Statistiken wie aus den Anfang 2000er Jahren vorweisen kann – und das ist auch völlig normal. Es gibt einfach viel mehr Plattformen, die einzelne Bedarfe, die hier auch erwähnt wurden, besser abdecken. Damit will ich nicht sagen, dass wir hier alles richtig machen, vielmehr, dass es unausweichlich ist.

 

Ein Forum ist heutzutage eher ein Archiv. Es gibt noch sehr viele Besucher, aber sehr wenige davon wollen sich aktiv beteiligen. Man stößt über Google auf die Antwort der Frage und braucht ggf. gar nicht mehr als das. Und das ist auch ok. Das Ganze könnte mit KI sogar noch mehr Fahrt aufnehmen, da man die Antwort dort ja direkt vorgesagt bekommt und müsste das jeweilige Forum gar nicht mehr besuchen. Ergänzend kommt hinzu, dass ein Forum für das heutige Zeitalter vielleicht eher träge wirkt. Es braucht seine Zeit bis man eine Antwort auf eine Frage bekommt. Das schreckt vielleicht eher ab, obgleich die Qualität der Antwort u.U. sogar besser gewesen wäre.

Außerdem hat sich die Spielkultur auch stark verändert. Es bleibt weniger Zeit für das Spielen an sich, da so viele Nebenprodukte entstehen, die konsumiert und kommentiert werden: Videos, Live-Streams usw., die es früher so nicht gab.

 

Darüber hinaus nehme ich wahr, dass es ein Spiegelbild der Gesellschaft ist. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass man nicht mehr so häufig diskutiert, wenn jemand einer anderen Auffassung ist. Man denkt innerlich: Wir kommen eh nicht auf einen Nenner, also lasse ich es ganz sein und ziehe mich einfach zurück. Das mag bei radikalen Ansichten sicherlich die elegantere Lösung sein, aber eine lebhafte Diskussionskultur auf Augenhöhe mit Respekt und Verständnis für das Gegenüber ist wirklich einfach seltener geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...