Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Test: Sniper Elite 5 - Tour de France


Recommended Posts

Bild

 

Details

Plattform: PS4/PS5 | Developer: Rebellion | Publisher: Rebellion

Genre: Stealth / Third-Person Shooter

 

Sniper Elite 5 im Test - Tour de France

 

Sniper Elite. Ein Franchise, von dem viele wissen, aber das nicht unbedingt viele gespielt haben. "Ein WW2-Shooter, wo man mit dem Scharfschützengewehr rumläuft und Nazis abballert? Klingt öde" und genau so habe ich lange Zeit auch gedacht. Bis der vierte Teil irgendwann ins PS Plus Angebot kam und ich mal reinspielte ... Und siehe da: Sniper Elite ist ein wirklich fantastisches Stealth-Spiel, mit vielen tollen Mechaniken, wo das eigentliche "Snipen" nur die Kirsche auf dem Eisbecher ist. Für viele lecker, aber tatsächlich optional!

 

Wie und ob das neue "Sniper Elite 5" es schafft, diese tolle Reihe in neue Höhen zu hieven, erfahrt ihr in unserem Test.

 

Neuer Schauplatz, alte Probleme

 

Wir schlüpfen in Sniper Elite 5 erneut in die Haut von Karl Fairburne, einem britisch-amerikanischen Soldaten, der in Deutschland aufgewachsen ist und somit auch die Sprache seiner Feinde spricht. Karl ist bereits seit Sniper Elite V2 der Protagonist und tritt auch hier wieder an die Front, um das nächste Projekt der Deutschen aufzuhalten. Dieses Mal geht es nach Frankreich! Denn die bösen Deutschen haben dort das ominöse "Projekt Krake" gestartet, welches im Begriff ist, den Verlauf des Krieges in unangenehme Richtungen zu lenken. Worum genau es sich dabei handelt, findet man im Verlauf der Kampagne nach und nach heraus.

 

Wie man sich schon denken kann, ist die Story von Sniper Elite nicht das, wofür man sich diese Spiele kauft. Sie ist ganz nett erzählt und es gibt sympathische Nebenfiguren hier und da, aber ich habe mich beim Durchspielen öfter mal dabei ertappt, es am liebsten alles überspringen zu wollen, um wieder zurück in die Action zu gehen. Da alle Zwischensequenzen überspringbar sind, ist das auch absolut kein Problem. Wer sich aber mit der Thematik auseinandersetzen möchte, der findet auch zahllose Dokumente und Trivia, die man in Menüs nachlesen kann.

 

 

Neue Spielplätze

 

In insgesamt 9 Karten darf man sich dann spielerisch austoben. Diese reichen von klassischer Kriegsfront, zu pompösen Villen, zu Stahlwerken, bis zu dem schönen Mont-Saint Claire wo man sich gegen Ende in eine riesige Burg einschleicht. Über Abwechslung kann man tatsächlich nicht klagen.

 

Diese offenen Karten arten dabei auch nie wirklich in Arbeit aus. Zwar bewegt man sich teilweise im Schneckentempo, weil an manchen Orten wirklich überall Feinde sind, aber das Finden von Schleichwegen, optionalen Zielen oder das heimliche Ausschalten von Patrouillen macht den ganzen Reiz aus. Wer in Schleich-Gameplay aufgeht, hat hier wahrlich ein Paradies (voller Typen mit Waffen die einen sofort abknallen) vor sich.

 

Die meisten Missionen sind so aufgebaut, dass man 2-3 Hauptziele hat, um die man sich auf einer relativ großen Map kümmern muss, aber auch ein paar Nebenziele, die einem Bonuserfahrung und/oder Waffenteile bieten. Auch diverse Dokumente und temporäre Waffen lassen sich finden. Erkundung wird definitiv belohnt. Teilweise findet man auch vor Ort noch Nebenziele, bei denen Karl sich spontan denkt "Darum könnte ich mich auch noch kümmern", doch ermüden tut es zum Glück nie. Dafür sind die Karten dann doch noch klein genug, als dass man etliche Stunden auf einer verbringen würde. Das Höchste war bei mir in etwa 2,5 Stunden, wo ich teilweise verzweifelt versucht habe, einen Schlüssel für einen Safe zu finden, den ich gar nicht hätte öffnen müssen. Aber die Neugier war zu groß!

 

Still und heimlich

 

Doch wie spielt sich Sniper Elite nun eigentlich? Eingangs habe ich ja gesagt, dass man überraschend wenig mit dem Scharfschützengewehr hantieren muss, es ist tatsächlich einfach nur ein Werkzeug in einem ganzen Arsenal. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube tatsächlich, muss man das Gewehr in den meisten Missionen nicht ein einziges Mal nutzen. Steht konträr zum Namen des Franchises, aber löst euch auf jeden Fall von dem Gedanken, hier minutenlang auf derselben Stelle sitzen und auf den perfekten Schuss warten zu müssen.

 

Die meiste Zeit schleicht ihr euch aktiv durch deutsche Basen, markiert Gegner mit eurem Fernglas und schaltet sie heimlich aus, um euch euren Weg zu bahnen. Dabei könnt ihr z. B. einfach im Nahkampf Gegner ausschalten oder ihnen mit der schallgedämpften Pistole einen Kopfschuss verpassen. In klassischer Stealth-Manier versteckt ihr dann die Körper oder sorgt dafür, dass niemand übrig ist, der sie überhaupt finden kann.

 

Sehr hilfreich dabei ist beispielsweise. die Pfeife, mit der ihr Gegner zu eurer Position rufen könnt. Im hohen Gras zu lauern, Gegner herzulocken und sie direkt in einem Versteck abladen zu können, ist sehr effektiv. Ihr könnt auch Flaschen werfen, um Gegner in andere Richtungen schauen zu lassen, Köder als Ablenkung aufstellen, Minen platzieren, sogar Leichen mit Sprengstoff präparieren, oder ihr nutzt eine Explosion als Ablenkung. Dadurch, dass ihr jederzeit im Level speichern könnt, lädt das Spiel auch sehr zum Experimentieren ein. Seid ihr nicht ganz sicher, ob ihr schnell von einer Deckung zur anderen huschen könnt, ohne entdeckt zu werden? Probiert es einfach aus und ladet ggf. danach!

 

Ein-Mann Armee

 

So ganz wehrlos seid ihr aber auch nicht. Es wird mit ziemlicher Sicherheit auch mal passieren, dass jemand euch entdeckt und Alarm schlägt. Durch die gegnerischen Schüsse ist dann auch direkt jeder andere Soldat im Umkreis alarmiert und man befindet sich schnell im Kampf mit einem Dutzend Gegnern gleichzeitig. Jedoch ist Karl auch sehr virtuos im offenen Kampf. Die MP rausholen, an ein stationäres Geschütz gehen oder einfach Granaten zu werfen ist immer eine Möglichkeit. Ihr steckt durchaus ein paar Kugeln ein und könnt euch mit Verbänden heilen. Empfehlen würde ich es zwar nicht, aber ihr müsst nicht unbedingt stets perfekt spielen und alle paar Sekunden neu laden. Wenn z.B. nur noch ein paar Gegner in näherer Umgebung sind, kann es nicht schaden, sie schnell mit der MP umzuballern, schnell euer Ziel zu erledigen und dann die Flucht anzutreten. Die Nazis verlieren euch dann schnell aus den Augen und ihr seid wieder in Sicherheit.

 

Doch wie ist das jetzt eigentlich mit dem Snipen? Natürlich ist euer treues Scharfschützengewehr nicht unnütz. Es ist zwar, besonders mit der Standardmunition, recht laut und wenn ein Soldat mit einer Kugel im Kopf umfällt, fällt das natürlich allen umherstehenden Soldaten auf, aber es gibt durchaus genügend Momente, wo es nützlich ist, die Luft anzuhalten und auf den richtigen Moment zu warten. Zum einen empfiehlt es sich natürlich, Gegner abzuschießen, die isoliert irgendwo rumstehen, damit sie nicht sofort entdeckt werden.

 

Zum anderen kann man die Geräuschkulisse benutzen, um Schüsse darin untergehen zu lassen. So gibt es beispielsweise Karten, wo aktiv Artilleriefeuer stattfindet und man per Anzeige sehen kann, wann es laut genug ist, um einen Schuss unbemerkt abfeuern zu können. Ihr könnt auch diverse Anlagen manipulieren, um dessen Knallgeräusche zu nutzen, eure Schüsse zu verschleiern. Oder ihr steht schlichtweg SO weit weg, dass selbst ein unisolierter Schuss von niemandem gehört wird. Da jedes Gewehr anzeigt, wie weit der Geräuschradius ist und über den Köpfen der Gegner angezeigt wird, ob sie den Schuss hören würden, gibt euch das Spiel genügend Informationen. Außerdem gibt es praktische Unterschallmunition, die zwar nicht so sehr einschlägt, aber um einiges leiser ist. Und im schlimmsten Fall speichert ihr einfach vor einem kritischen Schuss!

 

Verbesserungen und Neuheiten

 

Auf dem ersten Blick hat sich seit Teil 4 gar nicht mal so viel getan. Klar, das Spiel ist ein bisschen hübscher, aber auf dem ersten Blick könnte man meinen, man hat hier lediglich ein Karten-Pack gekauft. Jedoch schlummern unter der Oberfläche viele kleine Verbesserungen, die zum Gesamtwerk beitragen. Zunächst einmal sind die neuen Maps wirklich gut gelungen. Teil 4 hat bereits tolle Karten geboten, aber Teil 5 hat noch mal eine Schippe draufgelegt in Sachen Details und Schleich-Möglichkeiten.

 

Neu ist auch der Active Reload, eine Mechanik aus Gears of War, bei der man mit richtigem Timing das Nachladen der Waffe etwas beschleunigen kann. Außerdem ist das Modifizieren der Waffen hier freier als je zuvor. Jedes einzelne Teil kann ausgetauscht werden und die Vor- und Nachteile sind sehr klar definiert. Dass die Waffen genau anzeigen, wie weit sie zu hören sind, ist wohl meine liebste Neuerung und super praktisch. Und durch Finden von Werkbänken in den einzelnen Leveln schaltet man stets noch mehr Teile und Waffen frei, was das Erkunden um einiges motivierender macht. Genauso wie das Freischalten von neuen Start-Positionen, durch die man die einzelnen Level noch mal von einer komplett neuen Richtung angehen kann, was eine coole Möglichkeit ist, die Missionen auf komplett andere Weise oder anderer Reihenfolge zu spielen.

 

Die wohl größte Neuerung ist aber wohl der Invasionsmodus, bei dem man einem anderen Spieler das Leben so richtig schön schwer machen kann, indem man in seine Kampagne eindringt und ihn jagt. Das kann zu wirklich spannenden Katz- und Maus-Spielchen führen, in denen zwei Spieler versuchen, sich gegenseitig auszuschalten. Meine erste Erfahrung ging zwar sehr enttäuschend aus, indem ich gerade mit einem Objekt interagiert habe, in der Animation gefangen war und anschließend sofort abgestochen wurde, aber meine zweite Invasion war ein sehr spannendes Duell, wo mein Kontrahent zwar clever meine Minen umgangen ist, aber dann genau in den Lauf meiner MP schauen musste. Wahlweise kann man diesen Modus aber auch einfach ausstellen, falls er einen nervt. Zusätzlich wird ein Extra-Save am Beginn der Invasion angelegt, damit euer Singleplayer Fortschritt zur Not noch gerettet werden kann. Wirklich clever gelöst.

 

Trophy-Guide

 

Die Trophäen von Sniper Elite 5 erfordern eine Menge Extra-Aufwand jenseits des reinen Durchspielens. Diverse Waffenarten wollen gemeistert werden, man muss viele Collectibles wie Dokumente sammeln, einige Killherausforderungen lösen, einen Invader töten, selbst invaden und den Spieler töten und das gesamte Spiel auf "Authentisch" durchspielen, wo ihr mit limitiertem HUD, ohne Scharfschützenhilfe und manuelle Saves ordentlich zu kämpfen haben werdet. Vermutlich ist hier ein Koop-Partner eine praktische Hilfe.

 

Sieht an sich aber alles sehr machbar aus und auch wenn die Menge an Collectibles nervig wirkt, so bringen sie euch zumindest dazu, auch wirklich alle Bereiche der toll designten Maps zu sehen.

 

Fazit

 

Sniper Elite 5 wagt keine bahnbrechenden Experimente und erfindet das Rad nicht neu. Muss es aber auch gar nicht. Die neue Richtung, die Sniper Elite 4 in die Reihe gebracht hat, wird weiter verfolgt und mit kleinen Neuheiten und Verbesserungen schön erweitert. Die neuen Karten sind super gelungen und wer Spaß am Schleichen hat, wird hier seine helle Freude haben. Dicke Empfehlung für alle Enthusiasten des Genres! Für Schleich-Muffel ist der Titel aber eher nichts.

 

8/10

Euer

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...