Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - The Stanley Parable Ultra Deluxe


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - The Stanley Parable Ultra Deluxe

 

1x platin.png  11x gold.png  0x silber.png  0x bronze.png  = 12
Doppelplatin möglich durch Versionen PS4 und PS5.

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 12
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 7
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Bei "The Stanley Parable Ultra Deluxe" handelt es sich um eine Art "Walking Simulator", in dem man als Büroangestellter 427 wiederholt durch ein Bürogebäude läuft und dabei den Anweisungen des Erzählers folgt oder eben auch nicht.
  • Bei dem Spiel handelt es sich um einen "Cross-Buy"-Titel, bei dem man die digitale PS4- und die PS5-Version zu einem Preis erhält. Allerdings lässt sich der Speicherstand nicht übertragen, sodass man die Platin für die zweite Versionen wirklich komplett neu erspielen muss.
  • Die Spieldurchläufe an sich sind dabei recht kurz gehalten und können, je nach dem wie man sich verhält bzw. wofür man sich entscheidet, dann zu zahlreichen unterschiedlichen Enden führen. Diese werden allerdings für den Erhalt der Platin nicht benötigt.
  • Für die Trophäe "Hingabe" und damit die Platin wird vorausgesetzt, dass man mindestens 24 Stunden an einem Dienstag spielt, auch wenn man alle anderen Trophäen in sehr viel kürzerer Zeit erspielen kann. Über die Systemeinstellungen der Konsole kann das aber auch an einem anderen Wochentag erledigt werden. Ähnliches trifft auch auf die Trophäe "Geh mal an die frische Luft" zu, für die man das Spiel erst nach 10 Jahren wieder spielen soll.
  • Das Spiel verfügt über eine sehr reduzierte Steuerung. Mit stick_links.png bewegt man sich, mit stick_rechts.png ändert man den Kamerawinkel und durch Drücken von button_x.png kann man mit der Umgebung interagieren. Mit button_l2.png duckt man sich und die button_options.png-Taste pausiert das Spiel.
  • Pausiert man das Spiel und kehrt zurück ins Menü, kann man anschließend das Spiel nur wieder neu beginnen und nicht an der pausierten Stelle fortsetzen.
 
 
gold_header.png
 
Erhalte deine erste Trophäe  Erhalte deine erste Trophäe
Wird verliehen, wenn du irgendeine der anderen Trophäen das erste Mal erhältst.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man irgendeine andere Trophäe erspielt hat. Welche das ist, spielt dabei keine Rolle.
 
Beende das Spiel  Beende das Spiel
Schließe The Stanley Parable ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man "The Stanley Parable" abgeschlossen hat. Hierbei muss man durchgehend den Anweisungen des Erzählers folgen, denn alle anderen Enden schalten die Trophäe nicht frei.
 
Achtung:
Hat man den "New Content" mit dem Ausstellungsraum schon freigeschaltet und nimmt in einem neuen Spiel am Anfang den "Beruhigungs-Eimer" auf, kann man mit diesem dieses Ende nicht erreichen.
 
Test-Trophäe, bitte ignorieren  Test-Trophäe, bitte ignorieren
Beschreibung der Test-Trophäe! Bitte Text einfügen!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man im "New Content"-Bereich erfolgreich den Hebel der Trophäen-Maschine betätigt hat. Dafür muss man zunächst den "New Content", also die Tür zu den neuen Inhalten öffnen, darin dann den Ausstellungsbereich finden, verschiedene Stanleyfiguren einsammeln und den Epilog freischalten. Hierbei handelt es sich um die komplexeste Trophäe im Spiel, für die es einiges an Vorarbeit zu leisten gilt.
Folgende Dinge gilt es zu absolvieren:
  • Vorbereitungen beim Spielstart
    • Man muss dreimal das Spiel neu starten und die Uhrzeit eingeben. Ob es die richtige ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
    • Beim vierten Neustart muss man nun mehrere Schieberegler hintereinander betätigen.
    • Nun folgt ein fünfter Start.
    • Hinweis: Die Anzahl der Neustarts kann reduziert werden, wenn man beim ersten Spielstart angibt, das Spiel schon einmal gespielt zu haben.
  • Die Freischaltung des "New Contents"
    • Dafür muss man das Spiel mit mindestens drei oder vier verschiedenen Enden durchgespielt haben. Zumindest so oft, bis die Tür, die eigentlich die Aufschrift "416" trägt, verschlossen ist und sich im Gang vor dem Raum mit den zwei offenen Türen befindet, "New Content" zu lesen ist.
    • Klappt die Freischaltung des "New Contents" nicht, muss man das Spiel einmal oder auch wiederholt schließen, neu starten und ein weiteres Ende erspielen.
    • Hinweis: Die Anzahl der verschiedenen Enden kann reduziert werden, wenn man beim ersten Spielstart angibt, das Spiel schon einmal gespielt zu haben.
  • Durchspielen des "New  Contents"
    • Hier geht man nun durch die Tür und folgt dem Spielverlauf, bei dem man auch zum "Überspringen-Knopf" gelangt, bis man wieder ganz am Anfang des Spiels in Stanleys Büro landet.
      Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
      Spoiler

      Reguläre Tür im Gang vor dem Raum mit den zwei Türen:

      T%C3%BCr.png

       

      "New Content"-Tür an derselben Stelle:

      T%C3%BCr-NewConent.png

       

      Hier der "Überspringen-Knopf":

      Skip%20Button.png

       

      Ausgang, nachdem man den "Überspringen-Knopf" wiederholt betätigt hat:

      Skip%20Button%202.png

  • Durchspielen des "New New Contents"
    • Die nun neu gestaltete Tür führt zu dem neuen Spielinhalt "Stanley Parable 2", wenn man dem Erzähler in den Lüftungsschacht folgt, über den man schließlich in die "Memory Zone" gelangt.
      Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
      Spoiler

      "New New Content"-Tür:

      T%C3%BCr-NewNewContent.png

       

      Eingang zur "Memory Zone":

      MemoryZone.png

    • Schließlich gelangt man zu den Ausstellungsräumen mit den neuen Inhalten, die unter anderem einen "Beruhigungs-Eimer", die neuen Sammelfiguren und die Maschine für eine "neue einfache Trophäe" beherbergen.
      Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
      Spoiler

      Eingang im Ausstellungsraum zu den Sammelfiguren:

      Ausstellung-Collectibles.png

       

      Eingang im Ausstellungsraum zu der Trophäen-Maschine:

      Ausstellung-Trophy.png

    • Da die Maschine für die Trophäe noch kaputt ist, lässt sich der Hebel noch nicht betätigen.
      Hier ein Bild dazu:
      Spoiler

      Troph%C3%A4en-Maschine.png

    • Folgt man den Anweisungen des Erzählers, erhält man zunächst eine Stanleyfigur und gelangt später wieder zum regulären Spiel und kann darin nun fünf weitere Stanleyfiguren finden.
      Im Spoiler ein Bild der ersten Stanleyfigur:
      Spoiler

      Stanleyfigur1.png

    • Nun beginnt man ein neues Spiels unter "Stanley Parable 2" und sammelt darin die Stanleyfiguren.
      Hier ein Bild dazu:
      Spoiler

      Men%C3%BCStanley2.png

    • Hier die Fundorte der Stanleyfiguren, die in beliebiger Reihenfolge eingesammelt werden können:
      • Für diesen Sammelgegenstand folgt man zunächst den Anweisungen des Erzählers, aber anstatt die Treppen hoch zum Büro des Chefs zu gehen, geht man nach unten. Und unter den Treppen lässt sich dann eine Stanleyfigur finden.
        Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
        Spoiler

        Weg zum Fundort:

        Stanleyfigur2-Weg.png

         

        Fundort unter der Treppe:

        Stanleyfigur2.png

      • Folgt man den Anweisungen des Erzählers, kann man eine Stanleyfigur vor dem Büro des Chefs auf der Toilette finden.
        Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
        Spoiler

        Weg zum Fundort:

        Stanleyfigur3-Weg.png

         

        Fundort auf der Toilette:

        Stanleyfigur3.png

      • Folgt man den Anweisungen des Erzählers, lässt sich eine Stanleyfigur nach dem Büro des Chefs rechts hinter der Geheimtür (gegenüber des Aufzugs) finden.
        Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
        Spoiler

        Weg zum Fundort:

        Stanleyfigur4-Weg.png

         

        Fundort rechts hinter der Geheimtür:

        Stanleyfigur4A.png

         

        Fundort mit Blick auf den Aufzug:

        Stanleyfigur4B.png

      • Folgt man den Anweisungen des Erzählers nicht, kann man, bevor man auf die Hebeplattform geht, links auf die Kartons klettern und sich dann auf einen Weg aus Holzbrettern fallen lassen. Am Ende dieses Weges schwebt eine Stanleyfigur.
        Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
        Spoiler

        Weg zum Fundort:

        Stanleyfigur5-Weg.png

         

        Fundort am Ende des Weges:

        Stanleyfigur5.png

      • Folgt man den Anweisungen des Erzählers nicht, begibt man sich auf die Hebeplattform und lässt sich dann rechts auf den Steg runterfallen. Nun folgt man dem Weg, bis zu dem Raum mit der roten und der blauen Tür. Dort befindet sich eine dritte Tür, hinter der sich eine weitere Stanleyfigur finden lässt.
        Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
        Spoiler

        Weg zum Fundort über die Hebeplattform:

        Stanleyfigur6-Weg1.png

         

        Weg auf dem Steg:

        Stanleyfigur6-Weg2.png

         

        Fundort im Raum mit der roten und blauen Tür:

        Stanleyfigur6.png

      • Achtung: Nimmt man den "Beruhigungs-Eimer" auf, kann man mit diesem diese Stanleyfigur nicht erreichen.
    • Nachdem man alle Sammelfiguren hat, wird nach Spielneustart ein neuer Pfad freigeschaltet, dem man nun erneut in die "Memory Zone" folgt, in dem man die Sammelfiguren rückwärts einsammeln muss und der schließlich wieder in Stanleys Büro endet.
      Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
      Spoiler

      Zweiter Besuch in der "Memory Zone", nachdem man alle Stanleyfiguren eingesammelt hat:

      MemoryZone2.png

       

      Beginn des Rückwegs:

      MemoryZone3.png

  • Freischalten und Durchspielen des "Epilogs"
    • Kehrt man jetzt ins Hauptmenü zurück, sollte dort nun mit "Epilog" ein neuer Unterpunkt verfügbar sein. Ist er es nicht, muss man das Spiel (eventuell auch mehrfach) wieder schließen und neu starten.
      Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
      Spoiler

      Menü mit dem neuen Unterpunkt:

      Men%C3%BC-Epilog.png

       

      Hier dem Kabel bis zum Ende folgen:

      MemoryZone3-Kabel.png

    • Man startet den "Epilog" und spielt ihn durch, wobei man am Ende vor der Frage steht "Hättest du darauf jetzt Lust?" oder "Mir gefällt er, aber ich will, dass du auch mitredest". Hier muss man "Machen wir's" auswählen, damit es weiter geht. Ansonsten muss man den "Epilog" noch einmal spielen.
      Im Spoiler zwei Bilder dazu:
      Spoiler

      MachenWir's.png

      oder

      MachenWir's2.png

    • Diese Entscheidung sorgt letztendlich am Ende dafür, dass die Trophäenmaschine repariert wird.
      Im Spoiler ein Bilder dazu:
      Spoiler

      Troph%C3%A4en-MaschineRepariert.png

  • Starten von "Stanley Parable 3 mit beliebigem Untertitel", erneutes Durchspielen des "New Contents" und Freischalten der Trophäe
    • Hat man den Epilog beendet, gelangt man in das neue Hauptmenü und kann nun wieder ein neues Spiel starten.
      Hier ein Beispielbild dazu:
      Spoiler

      Men%C3%BCStanley3.png

    • In diesem geht man erneut durch die Tür mit der "New Content"-Aufschrift und folgt dem Weg bis zum Ausstellungsraum mit den neuen Inhalten.
    • Hier geht man wieder zu der Trophäen-Maschine und betätigt mit button_x.png den Hebel, was schließlich die Trophäe freischaltet.
      Im Spoiler ein Bild dazu:
      Spoiler

      Troph%C3%A4en-Maschine2.png

Willkommen zurück!  Willkommen zurück!
Schließe das Spiel und starte es dann erneut.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel zunächst geschlossen und dann wieder gestartet hat.
 
Du kannst nicht springen  Du kannst nicht springen
Ernsthaft jetzt, wir haben es deaktiviert.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man versucht hat zu springen. Dafür muss man mehrfach die button_x.png-Taste drücken. Funktioniert das im Stehen nicht, sollte man sich mit stick_links.png nach vorne bewegen und dann wiederholt button_x.png drücken.
 
Hingabe  Hingabe
Spiele The Stanley Parable einen ganzen Dienstag lang.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man "The Stanley Parable" einen ganzen Dienstag lang gespielt hat. Dies muss nicht durchgängig am Stück erfolgen, sondern kann auch in mehreren Sitzungen an verschiedenen Dienstagen erspielt werden, da sich die Zeiten addieren. Darüber hinaus lässt sich auch das Datum der Konsole manuell auf einen beliebigen Dienstag einstellen.
Dafür geht man wie folgt vor:
  • Weg auf der PS4
    • "Einstellungen → Datum und Uhrzeit → Datums- und Zeiteinstellung → Manuell einstellen"
  • Weg auf der PS5
    • "Einstellungen → System → Datum und Uhrzeit → Datum und Uhrzeit einstellen → Manuell einstellen"
8888888888888888  8888888888888888
888888888888888888888888888888888888888888888888.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man im Büro des Chefs an dem Panel zweimal den Code "8888" eingegeben hat. In das Büro gelangt man im Spielverlauf, wenn man den Anweisungen des Erzählers folgt. Rechts hinter dem Schreibtisch des Chefs befindet sich das Panel in Augenhöhe an der Wand. Mit stick_rechts.png kann man den Cursor auf das entsprechende Tastfeld ("8") navigieren und dieses durch achtmaliges Drücken der button_x.png-Taste betätigen.
 
Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:
Spoiler

Blick ins Büro des Chefs:
B%C3%BCro.png

 

Blick auf das Panel:
B%C3%BCro-Panel.png

 

Zweimalige Eingabe des falschen Codes:

88888888.png

 

 

Klicke Tür 430 fünf Mal an  Klicke Tür 430 fünf Mal an
Klicke Tür 430 fünf Mal an.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man fünfmal an die Tür 430 durch wiederholten Drücken der button_x.png-Taste geklopft hat und dann den weiteren Anweisungen des Erzählers bis zum Erhalt der Trophäe gefolgt ist.
Folgende Aktionen muss man dafür erledigen:
  • Tür 430 → 5-mal klopfen
  • Tür 430 → 20-mal klopfen
  • Tür 430 → 50-mal klopfen
  • Tür 417 → 20-mal klopfen
  • Tür 437 → 3-mal klopfen
  • Tür 415 → 10-mal klopfen
  • Tür 437 → einmal klopfen
  • Kopierer → einmal drücken
  • Tür 417 → einmal klopfen
  • auf den Tisch von Mitarbeiter 419 klettern (dafür kann man den links vor dem Schreibtisch liegenden Karton nutzen)
  • Tür 416 → 2-mal klopfen
  • Kopierer → einmal drücken
  • Tür 430 → 5-mal klopfen

Sobald man dies alles erledigt hat, wird die Trophäe freigeschaltet.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Speedrun  Speedrun
Schließe The Stanley Parable in unter 4 Minuten und 22 Sekunden ab (ausschließlich Ladezeiten).
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man "The Stanley Parable" in unter 4 Minuten und 22 Sekunden abgeschlossen hat. Die Ladezeiten werden hierbei jedoch nicht berücksichtigt. Dennoch muss man einiges an Vorarbeit leisten, damit dieser Speedrun erfolgreich durchgeführt werden kann.
Folgende Dinge gilt es vorzubereiten:
  • Schnelles Öffnen der Geheimtür im Büro des Chefs
    • Hierfür gibt man in zwei Durchläufen den Tür-Code "2-8-4-5" ein, bevor der Erzähler zuende geredet hat. Ab dem dritten Mal wird er dann die Geheimtür gleich öffnen, sodass man sich die Eingabe sparen und direkt zum Aufzug gehen kann. Das führt auch dazu, dass die Fahrt im Fahrstuhl verkürzt wird und der Erzähler dort auch nicht mehr redet.
  • Verkürzter Start, der dann nicht im Büro, sondern relativ kurz vor dem Raum mit den zwei Türen beginnt
    • Hierfür muss man dem Weg immer und immer wieder bis zur "Gedankenkontroll-Anlage" folgen und dort dann das Spiel verlassen bzw. neu starten. Nach einigen Durchläufen (wie viele das genau sind, hängt vom Zufall ab), startet man dann nicht mehr im eigenen Büro, sondern näher am Raum mit den zwei Türen.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, folgt man den Anweisungen des Erzählers und bewegt sich schnell durch die entsprechenden Räumlichkeiten bis in die "Gedankenkontroll-Anlage". Betätigt man dort den ersten Knopf, wird ein Steg nach oben gefahren und eigentlich müsste man hier warten, bis sich dann die Gittertüren öffnen, um diesen betreten zu können. Auch hier lässt sich Zeit einsparen, indem man über den Stuhl auf den Schreibtisch und von dort auf das Geländer klettert, um so um die Gittertüren herum vorzeitig auf den Steg springen und somit weitere Zeit gutmachen zu können. Da das steuerungsmäßig etwas kniffelig sein kann, kann man das in den vorherigen Durchläufen, die man für das Freischalten des verkürzten Starts benötigt, ruhig etwas üben. Generell folgt man erneut durchweg den Anweisungen des Erzählers und die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man am Ende aus der Anlage ins Freie tritt.

 

Im Spoiler Orientierungsbilder dazu:

Spoiler

Geheimtür im Büro des Chefs, die schon geöffnet sein muss:

Speedrun-B%C3%BCro.png

 

Eingang zur "Gedankenkontroll-Anlage", die man für das Auslösen des verkürzten Starts lediglich kurz betreten muss:

Speedrun2.png

 

Schreibtischin der "Gedankenkontroll-Anlage" mit dem zu betätigenden Knopf darauf:

Speedrun.png

 

 

Hier ein Video mit dem verkürzten Start:
Spoiler

 

 

Einstellungsweltmeister  Einstellungsweltmeister
Passe im Einstellungsmenü alle Schieberegler auf alle verfügbaren Werte an.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man im Einstellungsmenü alle Schieberegler auf alle verfügbaren Werte angepasst hat. Darüber hinaus muss man auch noch alle Auswahlmöglichkeiten mindestens einmal angeklickt haben. In das Einstellungsmenü gelangt man im Hauptmenü über "Einstellungen" oder im Spiel über "button_options.png → Einstellungen". Innerhalb der "Einstellungen" lässt sich mit button_l1.png bzw. button_r1.png zwischen den Unterpunkten "Allgemein", "Audio" und "Steuerung" wechseln. Die Schieberegler steuert man dann mit kreuzlinks.png und kreuzrechts.png und die Kontrollkästchen aktiviert und deaktiviert man durch Drücken von button_x.png.
Hier gilt es nun folgende Felder zu bedienen:
  • Allgemein
    • Gameplay
      • Sichtfeld → Schieberegler von "50" bis "100" betätigen.
      • Empfindlichkeit der Kamera → Schieberegler von "0" bis "10" betätigen.
      • Y-Achse invertieren → Kästchen aktivieren bzw. deaktivieren.
      • Controller-Vibration → Kästchen aktivieren bzw. deaktivieren.
    • Darstellung
      • Sprache → Alle sechs Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch) auswählen.
      • Untertitel anzeigen → Kästchen aktivieren bzw. deaktivieren.
      • Untertitel Größe → Alle fünf Größen (Sehr klein, Klein, Mittel, Groß, Sehr groß) auswählen.
      • Untertitel Hintergrund-Transparenz → Schieberegler von "0" bis "100" betätigen.
    • Barrierefreiheit
      • Übersetzungs-Label anzeigen → Kästchen aktivieren bzw. deaktivieren.
        • Übersetzungs-Label Größe → Alle fünf Größen (Sehr klein, Klein, Mittel, Groß, Sehr groß) auswählen.
        • Übersetzungs-Label Hintergrund-Transparenz → Schieberegler von "0" bis "100" betätigen.
      • Farb-Label anzeigen → Kästchen aktivieren bzw. deaktivieren.
      • Inhaltswarnungen anzeigen → Kästchen aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Audio
    • Lautstärken
      • Lautstärke Gesamt → Schieberegler von "0" bis "100" betätigen.
      • Lautstärke Erzähler → Schieberegler von "0" bis "100" betätigen.
      • Lautstärke Musik → Schieberegler von "0" bis "100" betätigen.
      • Lautstärke Effekte → Schieberegler von "0" bis "100" betätigen.
  • Steuerung
    • Steuerungsschema
      • Einfache Steuerung → Kästchen aktivieren bzw. deaktivieren.

Achtung:

Bei den Schiebereglern muss man wirklich jede Zahl auswählen, weswegen man die Tasten kreuzlinks.png und kreuzrechts.png nicht gedrückt halten darf, weil sonst nach kurzer Zeit Zahlen in Zehnerschritten übersprungen werden. So muss man also beispielsweise bei der "Lautstärke Gesamt" kreuzlinks.png bzw. kreuzrechts.png wirklich 100-mal drücken.

 

Geh mal an die frische Luft  Geh mal an die frische Luft
Spiele The Stanley Parable zehn Jahre lang nicht.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man "The Stanley Parable" zehn Jahre lang nicht gespielt hat. Um die Zeit nicht im realen Leben verstreichen lassen zu müssen, kann man hierfür an der Konsole auch die Zeit in eine zehnjährige Zukunft ändern.
Dies geschieht wie folgt:
  • Weg auf der PS4
    • "Einstellungen → Datum und Uhrzeit → Datums- und Zeiteinstellung → Manuell einstellen"
  • Weg auf der PS5
    • "Einstellungen → System → Datum und Uhrzeit → Datum und Uhrzeit einstellen → Manuell einstellen"

Sobald man danach das Spiel nach der Änderung erneut gestartet hat, wird die Trophäe freigeschaltet.

 
 
platin_header.png
 
Du hast getan, was das Spiel dir gesagt hat!  Du hast getan, was das Spiel dir gesagt hat!
Wunderbar! Sie haben alle Anforderungen für jede Trophäe erfüllt!

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @renegade @DonSchocoLéone @MarcelGK.

Bearbeitet von x_jeanne_x
2.1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...