Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Faszination Trophy-Hunting - Warum uns Ingame-Erfolge so faszinieren


AiMania

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Wenn man Spaß an den Games hat, die man spielt, ist es meiner Meinung nach auch egal, ob man dann ein paar von den ganz einfachen Platin-Trophäen dabei hat.

 

Ich persönlich verstehe den Hype um die Trophäen-Jagd überhaupt nicht, vor allem wenn

a) man keinen Spaß am Durchspielen hat, weil man nur krampfhaft alle Trophäen zusammenkriegen will

oder

b) man wie ich Games spielt, bei denen es schwer oder zeitaufwändig ist, alle Trophäen zu erhalten.

 

Ich habe nur eine einzige Platin-Trophäe in meinem Account und auch diese nur, weil ich das Spiel so oft gespielt habe, dass ich alle Trophäen nebenbei erhalten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass die Platin an sich mittlerweile einen völlig anderen Wert hat, wobei dieser von jedem selbst bestimmt wird. Natürlich ist eine Platin eines Schrottspiels erstmal so viel wert, wie die eines normalen Spiels. Kennt man jedoch Aufwand, Hintergrund und Schwierigkeit einer jeweiligen Platin merkt man eventuell wie weit der "Wert" dieser digitalen Auszeichnung von der eigenen Vorstellung abweicht.

 

Und dann ist eine Platin ist eben nicht einfach eine Platin und gleich viel wert. Das ist in etwa so als wenn ich eine 1 in der Grundschule schreibe und ein anderer eine 1 für seine Masterarbeit bekommt. Niemand bei Verstand würde behaupten, dass beide Leistungen vergleichbar sind (schon aus kognitiver Sicht nicht). Und tut man dies doch dient es nur dem Zweck sich nicht eingestehen zu müssen, dass man die eigentliche Jagd nach Erfolgen und die damit verbundenen Hürden, überhaupt nicht verstanden hat und lediglich einer Zahl hinterherrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand Trophäen sammeln noch zur PS3 Zeit echt toll.

 

Man hat mit Freunden die Spiele getauscht und durchgespielt. Man hat durch das komplette Durchspielen Enden gesehen oder Sachen freigeschaltet, die man normalerweise nicht sieht. Man hat Spiele gespielt die man normalerweise nicht anrühren würde. 

 

Irgendwann kam dann die PS Vita mit Trophäen sowie die PS4, für die viele Remaster von der PS3 rauskamen, die man nochmal spielen konnte, weil man eine neue Trophäen-Liste dazu bekam. Man ist nicht mehr hinterher gekommen mit dem Sammeln.

Dann wurde die PS3 gehackt und viele hatten plötzlich alles mögliche platiniert.

Dann kamen noch viele schnelle Platins aus Japan womit sich Leute die Listen zugeballert haben nur damit es nach mehr aussieht.

 

 

Das alles hat mich dazu bewegt nurnoch das zu platinieren worauf man wirklich noch Bock hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zu PS3 Zeiten süchtig nach Trophäen. Kann ich nicht anders sagen. Es mussten ums Biegen und Brechen Platin geholt werden. Zu oft bin ich bei vielen Games regelrecht ausgerastet wenn was nicht so geklappt hat oder man nicht weiterkam und die Platin in Gefahr bzw. nicht mehr zu erreichen war.

Auch habe ich Spiele nur noch wegen der Platin gekauft.

Ist zum Glück heute nicht mehr so. Klar, man bekommt noch Trophäen beim spielen. Aber ich spiele jetzt nur noch aus Lust und Laune ohne zu hunten.

Meine Gamingzeit habe ich zudem extrem reduziert; zumeist nur noch am Abend mal 1-2 Stunden. Früher waren locker 12+ Stunden Routine.

Ich fühle mich irgendwie besser und freier ohne diesen Zwang.

Aber ich verurteile auch niemanden weil er Trophäen huntet. Es sollte halt immer noch Spaß machen und nie in Arbeit oder Stress ausarten. Das war mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb daveman:

Ich war zu PS3 Zeiten süchtig nach Trophäen. Kann ich nicht anders sagen. Es mussten ums Biegen und Brechen Platin geholt werden. Zu oft bin ich bei vielen Games regelrecht ausgerastet wenn was nicht so geklappt hat oder man nicht weiterkam und die Platin in Gefahr bzw. nicht mehr zu erreichen war.

Auch habe ich Spiele nur noch wegen der Platin gekauft.

Ist zum Glück heute nicht mehr so. Klar, man bekommt noch Trophäen beim spielen. Aber ich spiele jetzt nur noch aus Lust und Laune ohne zu hunten.

Meine Gamingzeit habe ich zudem extrem reduziert; zumeist nur noch am Abend mal 1-2 Stunden. Früher waren locker 12+ Stunden Routine.

Ich fühle mich irgendwie besser und freier ohne diesen Zwang.

Aber ich verurteile auch niemanden weil er Trophäen huntet. Es sollte halt immer noch Spaß machen und nie in Arbeit oder Stress ausarten. Das war mein Fehler.

Ha, das erinnert mich an jemanden... Mich selbst. Bin damals von der Nintendo-Ära auf die 360 gesprungen und war fasziniert vom Archivementsystem. Habe genau so gehandelt wie du, wollte überall perfektionieren. War ein richtiger Zwang und dann kamen Spiele, die ich aufgrund meines Skills und vor allem der dünnen Reißleine nicht mehr schaffen konnte. Ausraster ohne Ende. :smilielol5: Habe dann die Box verkauft, weil ich nur noch Spiele wegen des Gamerscores spielte. Hatte immer mehr das Interesse am reinen Spielen verloren, weil es nur noch um das Perfektionieren ging und der Spaß auf der Strecke blieb. Mit der Ps3 verfiel ich dann wieder dieser Sucht und musste Jahre Pause machen, habe auf Steam gezockt (Das Achievementsystem motivierte nicht so richtig) und fühlte die Befreiung beim Zocken. Auf der PS4 fing ich dann wieder an und ging es langsam an. Habe mit Übung die richtige Balance gefunden und muss auch heute noch aufpassen, nicht zu sehr in den Trophy-Wahn zu fallen.  Aber man hat den richtigen Dreh gefunden. Es ist eine Übungsaufgabe. Ich kann nachvollziehen, wie sich andere fühlen und auch Trophyhunter diesem Gemisch aus Erfolgsdruck und Prestige nicht widerstehen können. Was waren das auf SNES, N64, PSOne und PS2 noch Zeiten, alles zu komplettieren ohne den Druck das in Erfolgen/Trophies sichtbar zu machen. Ganz gechillt. Licht und Schatten. :D Wenn man die Balance schafft, aus Hunting und Spielspaß, dann hat man es geschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da hier ja nun schon häufig auf die Sucht und die schiere Anzahl eingenagen wurde, findet sich evtl auch jemand, der folgende Liste erklären kann:

Spoiler

Auflistung ------------------------ Platin- und Trophäenmenge aus dem Zeitfenster
    
Piece of Cake
Pic-a-Pix Pieces 2

2,500th Platinum 1 year ago

 

2,450th Platinum 2 years ago - 1.050+ Platin, 20.000+ Trophäen
2,400th Platinum 2 years ago
2,350th Platinum 2 years ago
65,000th Trophy 2 years ago
2,300th Platinum 2 years ago
2,250th Platinum 2 years ago
2,200th Platinum 2 years ago
2,150th Platinum 2 years ago
60,000th Trophy 2 years ago
2,100th Platinum 2 years ago
2,050th Platinum 2 years ago
2,000th Platinum 2 years ago
55,000th Trophy 2 years ago
1,950th Platinum 2 years ago
1,900th Platinum 2 years ago
1,850th Platinum 2 years ago
1,800th Platinum 2 years ago
50,000th Trophy 2 years ago
1,750th Platinum 2 years ago
1,700th Platinum 2 years ago
1,650th Platinum 2 years ago
1,600th Platinum 2 years ago
1,550th Platinum 2 years ago
45,000th Trophy 2 years ago
1,500th Platinum 2 years ago
1,450th Platinum 2 years ago
1,400th Platinum 2 years ago

 

1,350th Platinum 3 years ago - 650 Platin, 15.000+ Trophäen
40,000th Trophy 3 years ago
1,300th Platinum 3 years ago
1,250th Platinum 3 years ago
1,200th Platinum 3 years ago
1,150th Platinum 3 years ago
35,000th Trophy 3 years ago
1,100th Platinum 3 years ago
1,050th Platinum 3 years ago
1,000th Platinum 3 years ago
950th Platinum 3 years ago
900th Platinum 3 years ago
30,000th Trophy 3 years ago
850th Platinum 3 years ago
800th Platinum 3 years ago
750th Platinum 3 years ago
25,000th Trophy 3 years ago
700th Platinum 3 years ago

 

650th Platinum 4 years ago - 50 Platin, 3.000 (?) Trophäen

 

600th Platinum 5 years ago - 150 Platin, 6.000+ Trophäen
550th Platinum 5 years ago
20,000th Trophy 5 years ago
500th Platinum 5 years ago
450th Platinum 5 years ago

 

400th Platinum 6 years ago - 100 Platin, 5.000+ Trophäen
15,000th Trophy 6 years ago
350th Platinum 6 years ago
300th Platinum 6 years ago

 

250th Platinum 7 years ago - 175 Platin, 7.000+ Trophäen
10,000th Trophy 7 years ago
225th Platinum 7 years ago
9,000th Trophy 7 years ago
200th Platinum 7 years ago
8,000th Trophy 7 years ago
175th Platinum 7 years ago
7,000th Trophy 7 years ago
150th Platinum 7 years ago
6,000th Trophy 7 years ago
125th Platinum 7 years ago
5,000th Trophy 7 years ago
4,500th Trophy 7 years ago
100th Platinum 7 years ago
4,000th Trophy 7 years ago
3,500th Trophy 7 years ago
75th Platinum 7 years ago

 

3,000th Trophy 8 years ago - 50+ Platin, 2.500+ Trophäen
2,500th Trophy 8 years ago
50th Platinum 8 years ago
40th Platinum 8 years ago
2,000th Trophy 8 years ago
30th Platinum 8 years ago
1,500th Trophy 8 years ago
1337 Trophy 8 years ago
20th Platinum 8 years ago
1,000th Trophy 8 years ago
10th Platinum 8 years ago
500th Trophy 8 years ago

 

First Platinum 11 years ago - 1 Platin, 100 (?) Trophäen
First Trophy 11 years ago

Ich bin ja nun auch schon einige Jahre dabei und kann mich von einer gewissen Sucht sicherlich nicht freisprechen... Dennoch kann ich solch ein sprunghaftes Verhalten weder verstehen noch begreifen.

- 3 Jahre lang wird quasi gar nicht gespielt.

- Anschliessend holt man mal eben 25mal so viel, wie in 3 Jahren zuvor.

- Im nächsten Jahr noch einmal 2,5fach des Vorjahres.

- Dann lässte man wieder langsamer angehen und geht auf 66% zurück.

- Im nächsten Jahr holt man mal wieder 50% mehr Platins, bei leichter Erhöhung an erspielten Trophäen.

- Nun ist man erstmal ausgebrannt und schafft nur noch ca 1/3 des Vorjahres.

- Jetzt hängt man sich mal wieder rein und holt etwa 13mal so viele Platins bei 5mal sovielen Trophäen wie zuvor.

- Da nun eh alles egal ist, nochmal 65% Platin oben drauf und 30% mehr Trophäen.

- Dann (nicht aufgelistet) wieder ganze entspannt nur noch 500 Platin bei 10.000 Trophäen

- Nur um dann (ebenfalls nicht aufgelistet) wieder komplett auszurasten und 1750 Platin bei 32.500+ Trophäen in einem Jahr! zu holen.

 

Es stellt sich für mich als "nicht richtig" dar, wobei ich damit die "nicht Umsetzbarkeit" meine... Das ist einfach viel zu wechselhaft, als wenn da jemand einfach nur "auf Knopfdruck" festlegt - "dieses Jahr hole ich x Platin und y Trophäen!!1!11 *biggrin*".

 

Evtl. kann das ja jemand etwas aufdröseln, wie es (mit oder ohne Arbeit) möglich ist, solch ein Profil zu haben. Den Kostenfaktor kann ich dabei überhaupt nicht mit einbeziehen, da dies einfach mein Vorstellungsvermögen sprengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt am Ostersamstag einen platin Tag gemacht. Hab mir ka wie lange spiele vorbereitet,  also immer eine easy über gelassen und dann halt das nächste, und jetzt letzte Woche dann alle nacheinander an dem Tag. Waren mit dem Spiel was ich normal gespielt habe etwas über 100 trophys gesamt bei 43 Platin. Hab sowas vor 2 Jahren oder so schon mal mit 20 platin gemacht und kam so aus jux, nem Kumpel ne lange Nase zu drehen🤣

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheFreshBum:

Da hier ja nun schon häufig auf die Sucht und die schiere Anzahl eingenagen wurde, findet sich evtl auch jemand, der folgende Liste erklären kann:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Auflistung ------------------------ Platin- und Trophäenmenge aus dem Zeitfenster
    
Piece of Cake
Pic-a-Pix Pieces 2

2,500th Platinum 1 year ago

 

2,450th Platinum 2 years ago - 1.050+ Platin, 20.000+ Trophäen
2,400th Platinum 2 years ago
2,350th Platinum 2 years ago
65,000th Trophy 2 years ago
2,300th Platinum 2 years ago
2,250th Platinum 2 years ago
2,200th Platinum 2 years ago
2,150th Platinum 2 years ago
60,000th Trophy 2 years ago
2,100th Platinum 2 years ago
2,050th Platinum 2 years ago
2,000th Platinum 2 years ago
55,000th Trophy 2 years ago
1,950th Platinum 2 years ago
1,900th Platinum 2 years ago
1,850th Platinum 2 years ago
1,800th Platinum 2 years ago
50,000th Trophy 2 years ago
1,750th Platinum 2 years ago
1,700th Platinum 2 years ago
1,650th Platinum 2 years ago
1,600th Platinum 2 years ago
1,550th Platinum 2 years ago
45,000th Trophy 2 years ago
1,500th Platinum 2 years ago
1,450th Platinum 2 years ago
1,400th Platinum 2 years ago

 

1,350th Platinum 3 years ago - 650 Platin, 15.000+ Trophäen
40,000th Trophy 3 years ago
1,300th Platinum 3 years ago
1,250th Platinum 3 years ago
1,200th Platinum 3 years ago
1,150th Platinum 3 years ago
35,000th Trophy 3 years ago
1,100th Platinum 3 years ago
1,050th Platinum 3 years ago
1,000th Platinum 3 years ago
950th Platinum 3 years ago
900th Platinum 3 years ago
30,000th Trophy 3 years ago
850th Platinum 3 years ago
800th Platinum 3 years ago
750th Platinum 3 years ago
25,000th Trophy 3 years ago
700th Platinum 3 years ago

 

650th Platinum 4 years ago - 50 Platin, 3.000 (?) Trophäen

 

600th Platinum 5 years ago - 150 Platin, 6.000+ Trophäen
550th Platinum 5 years ago
20,000th Trophy 5 years ago
500th Platinum 5 years ago
450th Platinum 5 years ago

 

400th Platinum 6 years ago - 100 Platin, 5.000+ Trophäen
15,000th Trophy 6 years ago
350th Platinum 6 years ago
300th Platinum 6 years ago

 

250th Platinum 7 years ago - 175 Platin, 7.000+ Trophäen
10,000th Trophy 7 years ago
225th Platinum 7 years ago
9,000th Trophy 7 years ago
200th Platinum 7 years ago
8,000th Trophy 7 years ago
175th Platinum 7 years ago
7,000th Trophy 7 years ago
150th Platinum 7 years ago
6,000th Trophy 7 years ago
125th Platinum 7 years ago
5,000th Trophy 7 years ago
4,500th Trophy 7 years ago
100th Platinum 7 years ago
4,000th Trophy 7 years ago
3,500th Trophy 7 years ago
75th Platinum 7 years ago

 

3,000th Trophy 8 years ago - 50+ Platin, 2.500+ Trophäen
2,500th Trophy 8 years ago
50th Platinum 8 years ago
40th Platinum 8 years ago
2,000th Trophy 8 years ago
30th Platinum 8 years ago
1,500th Trophy 8 years ago
1337 Trophy 8 years ago
20th Platinum 8 years ago
1,000th Trophy 8 years ago
10th Platinum 8 years ago
500th Trophy 8 years ago

 

First Platinum 11 years ago - 1 Platin, 100 (?) Trophäen
First Trophy 11 years ago

Ich bin ja nun auch schon einige Jahre dabei und kann mich von einer gewissen Sucht sicherlich nicht freisprechen... Dennoch kann ich solch ein sprunghaftes Verhalten weder verstehen noch begreifen.

- 3 Jahre lang wird quasi gar nicht gespielt.

- Anschliessend holt man mal eben 25mal so viel, wie in 3 Jahren zuvor.

- Im nächsten Jahr noch einmal 2,5fach des Vorjahres.

- Dann lässte man wieder langsamer angehen und geht auf 66% zurück.

- Im nächsten Jahr holt man mal wieder 50% mehr Platins, bei leichter Erhöhung an erspielten Trophäen.

- Nun ist man erstmal ausgebrannt und schafft nur noch ca 1/3 des Vorjahres.

- Jetzt hängt man sich mal wieder rein und holt etwa 13mal so viele Platins bei 5mal sovielen Trophäen wie zuvor.

- Da nun eh alles egal ist, nochmal 65% Platin oben drauf und 30% mehr Trophäen.

- Dann (nicht aufgelistet) wieder ganze entspannt nur noch 500 Platin bei 10.000 Trophäen

- Nur um dann (ebenfalls nicht aufgelistet) wieder komplett auszurasten und 1750 Platin bei 32.500+ Trophäen in einem Jahr! zu holen.

 

Es stellt sich für mich als "nicht richtig" dar, wobei ich damit die "nicht Umsetzbarkeit" meine... Das ist einfach viel zu wechselhaft, als wenn da jemand einfach nur "auf Knopfdruck" festlegt - "dieses Jahr hole ich x Platin und y Trophäen!!1!11 *biggrin*".

 

Evtl. kann das ja jemand etwas aufdröseln, wie es (mit oder ohne Arbeit) möglich ist, solch ein Profil zu haben. Den Kostenfaktor kann ich dabei überhaupt nicht mit einbeziehen, da dies einfach mein Vorstellungsvermögen sprengt.

 

Mich würde interessieren wem das Profil gehört, vllt verrätst du es mir ja.

 

Um auf deine Frage ein Stück einzugehen, man muss vor allem sehen, dass die Masse an ez-Platins in den letzten 2-3 Jahren exorbitant ansteigt, früher zu PS3 Zeiten waren noch Novellen der shit mit 5-10h, heute ist alles was länger als eine Stunde geht für hunter kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar von der Masse nicht vergleichbar aber ich habe im Zeitraum zwischen 2013 und 2021 zusammen genau 198 Platin geholt und letztes Jahr dann 300. Rechnet man also mal die ersten Jahre ergibt das knapp 29 Platin pro Jahr im Vergleich zu 300 in einem Jahr, also rund 1000 % mehr. Dieses Jahr bin ich bisher (seit Mitte Januar) bei 2 oder 3 Platin. Warum ich das schreibe? Weil es solche Phasen gibt und man nicht immer zwingend einen Grund hat mal viele und mal wenige Platin zu erspielen. 

Letztes Jahr kam bei mir als Ansporn die Spam Thread Challenge, dieses Jahr ist das Jahr der langwierigen Spiele, nächstes Jahr... Who knows. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Blacky:

 

Mich würde interessieren wem das Profil gehört, vllt verrätst du es mir ja.

 

Um auf deine Frage ein Stück einzugehen, man muss vor allem sehen, dass die Masse an ez-Platins in den letzten 2-3 Jahren exorbitant ansteigt, früher zu PS3 Zeiten waren noch Novellen der shit mit 5-10h, heute ist alles was länger als eine Stunde geht für hunter kritisch.

Hatte es extra anonym gelassen, da mir das Profil bis gestern noch nie unter die Augen gekommen war, aber es klar sein sollte, dass es ein Top-Leaderboard-Profil ist.

Ich dürfte mir daher kein Urteil erlauben, da ich nicht weiss, wie das Profil bespielt wird...

Aber ich kann nicht verstehe, wie man mit solch einer Sprunghaftigkeit in die Spitze kommen kann. Dies geht ja nur, wenn man noch kranker als die kranksten suchtet (als wenn 1750 Platins in einem Jahr noch nur irgendwie in die Nähe von "Normal" kommen würde :facepalm: ). Vor allem wird das Profil ja quasi erst seit 8 Jahren "behunted" und die 3 Jahre zuvor war quasi nichts. Plus darüber hinaus gibt es Trophäen ja schon einige Jahre länger, wodurch andere Profile, welche von Anfang an dabei waren, einen eigentlich uneinholbaren Vorsprung hätten haben sollen...

Das Profil ist von viensdanser, nr2 der Welt: https://psnprofiles.com/ViensDanser

 

vor 14 Stunden schrieb Meribald:

Ist zwar von der Masse nicht vergleichbar aber ich habe im Zeitraum zwischen 2013 und 2021 zusammen genau 198 Platin geholt und letztes Jahr dann 300. Rechnet man also mal die ersten Jahre ergibt das knapp 29 Platin pro Jahr im Vergleich zu 300 in einem Jahr, also rund 1000 % mehr. Dieses Jahr bin ich bisher (seit Mitte Januar) bei 2 oder 3 Platin. Warum ich das schreibe? Weil es solche Phasen gibt und man nicht immer zwingend einen Grund hat mal viele und mal wenige Platin zu erspielen. 

Letztes Jahr kam bei mir als Ansporn die Spam Thread Challenge, dieses Jahr ist das Jahr der langwierigen Spiele, nächstes Jahr... Who knows. 

Das es so Phasen gibt, ist mir schon klar. Die hat jeder "normale" Spieler. Kenne ich auch. Bin derzeit bei D2R dran und spiele daher quasi nichts anderes und hole seit 6 Monaten kaum mal eine Trophäe... Ich bin aber auch keine "Nummer" in irgendwelchen Listen oder "bekannt". Ich bin mir sicher, dass niemand irgendwas um mein Profil gibt ^^. Das kann mir aber niemand erzählen, dass dies bei den höher gerankten accounts so sei.

Aber auch ohne dass ich das Profil genannt hatte, sollte ja klar geworden sein, dass dies ein Profil ist, welches oben in den Leaderboards mitspielt. Ich meine, "come on! 32.000+ Trophäen in einem Jahr. Damit kommt man in die top300. Von Null in die top300 in einem Jahr!" Das will nicht in meinen Schädel, da die anderen ja schließlich nicht Pause machen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok danke :)
Naja es gibt viele die Pausen machen und die Pausen werden direkt ersichtlich, zu meiner Topzeit war ich auch in den Top30 DE, dann machst du Pause und bist schneller bei Rang 70 als du schauen kannst. Mit den aktuellen Spielen könntest du heute ein Profil von 0 starten und könntest bis Jahresende locker die 1.000 Platin da stehen haben, wenn du genug Lust, Zeit und Geld mitbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Blacky:

Mit den aktuellen Spielen könntest du heute ein Profil von 0 starten und könntest bis Jahresende locker die 1.000 Platin da stehen haben, wenn du genug Lust, Zeit und Geld mitbringst.

Das mag ja sein, aber das machen die anderen hunter ja auch... Dadurch macht man ja null Boden gut.

Und hier wurde einfach in viel kürzerer Zeit das erreicht, wofür viele andere einfach ein massiv größeres Zeitfenster benötigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kann nur sagen, dass ich solche Schrottplatinspiele ganz sicher nicht mehr kaufen werde. Ein Spiel mit einer Pixelgrafik auf Gameboy-Color Niveau, das dazu noch in 5 Minuten platiniert ist hat auf einer PS5 nichts verloren. Das ist doch lächerlich sich mit solchen Platins zu brüsten. Schade um das Geld, auch wenn es nur <5€ sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2022 um 09:58 schrieb TheFreshBum:

Ich bin aber auch keine "Nummer" in irgendwelchen Listen oder "bekannt". Ich bin mir sicher, dass niemand irgendwas um mein Profil gibt ^^.

Ich schau mir gerne mal dein Profil an :D

Wahnsinn welche Anzahl an Trophäen du unter "Ultra Rare" zu stehen hast. Da kannste wirklich stolz auf dich sein :emot-dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 42 Minuten schrieb moscha:

Was ich mich schon immer bei diesen Leuten vorne in der Rangliste gefragt habe:

Bespielen die den Account wirklich komplett alleine oder wird da im Schichtsystem gearbeitet bzw. auf mehreren Konsolen gleichzeitig?

 

Wenn man wirklich wollte liesse sich das sicherlich an Zeitstempeln ablesen. Klar hat jeder Novellenspieler schon male ne PS4 und 2 Vitas oder sowas gleichzeitig mit dem selben SPiel bespielt so so 3 Platins Zeitgleivh ausgelöst, sowas lässt sich genauso deutilch sagen wir wenn jemand 24h lang Trophäen erhält loder in 2 spielen parallel, die man aktiv spielen müsste weil es eben nicht nur durchklicken ist, und dann sieht man schnell ob da mal ein Kumpel "aushilft"

Aber ehrlichgesagt ist mir das viel zu egal um das Profil von Team Hakoom zu studieren, ich sammle für mich, ich weiß dann was ich geschafft habe, die reinen Zahlen sind ja nicht aussagekräftig und wenn in Zukunft wieder mehr leute in ein Profil gehen und auf die Rarities schauen oder einfach selbst anhand der Spieltitel einschätzen was der Spieler wirklich für einer ist, dann werden sich diese Leaderboards irgendwann von alleine geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Leaderboards wird sich nichts ändern, solange nur die Trophäenpunkte zählen. Das ist natürlich auch die "logische" Zählweise, weil das System die Rarität oder den Zeitaufwand ja nicht belohnt. Aber durch die Schwemme an Spielen mit Platin, die innerhalb weniger Minuten abgeschlossen werden können , besteht die "Leistung" der Damen und Herren an den Spitzen der Leaderboards hauptsächlich darin, das Geld für diese Spiele auszugeben und diese dann alleine oder im Team abzuarbeiten. Weitere Skills sind nicht nötig. Zweifellos benötigt man dafür Durchhaltevermögen, aber es ist quasi eine eigene "Sportart", die mit dem normalen Zocken von Videospielen recht wenig gemeinsam hat.

Wenn es den Leuten gefällt, sollen sie es machen. Ich spiele meine Spiele, weil sie mir Spass machen und nicht, weil sie in mölichst kurzer Zeit möglichst viele Punkte bringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist das der Grossteil der Leute ja nicht mal mehr Spiele anfässt die länger als 5h geht.

 

Ein Witcher? Niemals. Zu lang.

Ein Souls Game? Niemals. Zu schwer.

 

Leider lässt so Billig Käse viele verweichlichen und sie unterstützen monetär eigentlich die falschen und das hat zur Folge das solche Firmen den Müll am Laufband produzieren, weil die Nachfrage nicht sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fluff:

verweichlichen

Naja niemand hat gesagt dass jemand beim zocken "hart" sein muss, dher finde ich den Term eher unpassend. Spiele sind auch erholung und einfach Spaß.

 

Aber die Grundaussage verstehe ich, ich finde es auch extrem schade, dass damit dieses falsche Signal gesendet wird, das alle Gamer sowas spielen wollen, am Ende werden noch so tolle Titel irgendwann einfach nicht mehr produziert weil man ja auch anders Geld machen kann, das wäre sehr traurig.

 

Auch der Hunter im Video hat ja scheinbar angedeutet dass er Elden Ring nicht anfassen würde weil er glaubt das niemals schaffen zu können.

Leider wurde das vom Redakteur etwas fehlerhaft wiedergegeben, da es so klingt als wäre die Platin in Elden Ring nicht möglich, was ja bullshit ist, lediglich der Hunter denkt, dass sie für IHN nicht möglich ist weil vermutlich zu schwer für ihn, und das isses ja schon.

 

Ich spiele Elden Ring aus vielen anderen Gründen nicht, aber ein Spiel auf das ich Lust habe nicht anfassen, wegen der Platin? das ist doch total kacke :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...