Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Faszination Trophy-Hunting - Warum uns Ingame-Erfolge so faszinieren


AiMania

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Gute Reportage. Aber ehrlich gesagt kann ich mir bei dem Herrn Saathoff, als Nummer 261 (??) der Weltrangliste einfach nicht vorstellen, dass er nur von Feierabend bis Abendbrot zockt, noch Zeit für Freunde, Netflix, etc hat. Okay, vielleicht wartet er immer bis hier eine Roadmap erscheinen ist und er legt eiskalt nach Anleitung los. Dann wiederrum frage ich mich, wieviel Spaß das eigentliche "Spielen" noch macht? Ich schaue erst auf Leitfaden/Roadmap, wenn ich das Spiel so genossen habe, wie es doch eigentlich angedacht ist?! Aber jedem das Seine.
Nur zu dem Punkt dass es nur Cheating wäre, wenn man andere die Trophies erspielen lässt - Auf den PC streamen und ein Programm die Seilhüpfsprünge vollführen zu lassen (Woran ich bis heute nämlich auch scheitere, bzw dafür nicht meine Zeit verschwenden möchte), ist auch genau genommen "jemand anders spielen lassen". ;) Aber dennoch habe ich Hochachtung vor seiner andauernden Motivation und Akribie.

Elden Ring ist unmöglich die Platin?? Kann nicht schauen weil ich es erstmal so geniessen will wenn ich Zeit dafür habe, ohne gespoilert zu werden. 
Schade dass Nintendo da nicht mitmacht. Der Grund warum sie es weglassen ist irgendwie fadenscheinig. Denn all das kann ich zb mit Playstation-Spielen auch erleben und das mit Trophäen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Müüz:

Aber ehrlich gesagt kann ich mir bei dem Herrn Saathoff, als Nummer 261 (??) der Weltrangliste einfach nicht vorstellen, dass er nur von Feierabend bis Abendbrot zockt, noch Zeit für Freunde, Netflix, etc hat.

Naja wenn er nur 3 Stunden am Tag arbeitet von 8 bis 11, haste noch +- 7 Stunden :D

 

vor 30 Minuten schrieb Müüz:

Schade dass Nintendo da nicht mitmacht. Der Grund warum sie es weglassen ist irgendwie fadenscheinig. Denn all das kann ich zb mit Playstation-Spielen auch erleben und das mit Trophäen. 

Ich find es vollkommen okay, dass Nintendo das nicht macht. Das ist irgendwie entspannender :ph34r:

Aber seit ein paar Wochen gibts da auch ein System, bei dem du Silber MyNintendo Punkte erspielen kannst, für die du dann Wallpaper oder so kriegen kannst. Weiß aber nicht genau wie das läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 21 Minuten schrieb Müüz:

....Aber ehrlich gesagt kann ich mir bei dem Herrn Saathoff, als Nummer 261 (??) der Weltrangliste einfach nicht vorstellen, dass er nur von Feierabend bis Abendbrot zockt, noch Zeit für Freunde, Netflix, etc hat.....

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Viel früher schon. Anhand des Rechenbeispiels in dem Video, sollte aber eigentlich jedem klar sein, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Bis 1000 Platin-Trophäen in 14 Jahren glaube ich es gerade noch. Aber alles, was darüber ist, sind Märchengeschichten. Aber sowas von. :yesnod:

Dabei denke ich auch ganz sicher nicht an so lahmärschige Schnecken wie meine Wenigkeit. Ganz sicher nicht. Ich sage es immer wieder, der Tag hat nur 24 Stunden! Da passen einfach die 3000 Platin, Schlaf, Arbeit, Essen, Familie, Poppen, Sport und weiß der Geier was noch alles nicht rein. UNMÖGLICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MarcelGK:

Naja wenn er nur 3 Stunden am Tag arbeitet von 8 bis 11, haste noch +- 7 Stunden :D

 

Ich find es vollkommen okay, dass Nintendo das nicht macht. Das ist irgendwie entspannender :ph34r:

Aber seit ein paar Wochen gibts da auch ein System, bei dem du Silber MyNintendo Punkte erspielen kannst, für die du dann Wallpaper oder so kriegen kannst. Weiß aber nicht genau wie das läuft.


Ja, oder mittags nach dem Aufstehen beginnt der Feierabend. :smilielol5:

So etwas ähnliches hatte Nintendo damals auch, da bekam man aber für den Kauf eines Spiel immer Punkte, für die man Abzeichen bekam. Okay, ist nicht das Selbe. 
Naja und ich denke der Qualität der Nintendo-Games tut das auch keinen Abbruch. Habe damals auch immer versucht alles durchzuspielen auf SNES, N64, etc auch ohne Achievements. Besonders bei Zelda war das ein Genuss.

vor 6 Minuten schrieb Romeo:

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Viel früher schon. Anhand des Rechenbeispiels in dem Video, sollte aber eigentlich jedem klar sein, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Bis 1000 Platin-Trophäen in 14 Jahren glaube ich es gerade noch. Aber alles, was darüber ist, sind Märchengeschichten. Aber sowas von. :yesnod:

Dabei denke ich auch ganz sicher nicht an so lahmärschige Schnecken wie meine Wenigkeit. Ganz sicher nicht. Ich sage es immer wieder, der Tag hat nur 24 Stunden! Da passen einfach die 3000 Platin, Schlaf, Arbeit, Essen, Familie, Poppen, Sport und weiß der Geier was noch alles nicht rein. UNMÖGLICH!


Also Essen, Po***n und Zocken geht auch simultan. Man braucht nur "Helfer". :smilielol5:Freunde hat man beim Zocken am anderen Ende der Internet-Leitung. Nur Vollzeitarbeit und Sport wird schwierig, je nachdem was man darunter versteht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt Aii, dass Trophäen die Community zusammen bringen. Nach Lösungen gemeinsam suchen, boosten, Tipps geben etc. ist einer der Grundgedanken der Trophäen. Deswegen halte ich von den Schrottplatins auch nichts. Dafür braucht keiner den Austausch. Was soll man da auch groß wissen wollen außer, ob es wieder neue Schrottspiele gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 12:28 schrieb Müüz:

Gute Reportage. Aber ehrlich gesagt kann ich mir bei dem Herrn Saathoff, als Nummer 261 (??) der Weltrangliste einfach nicht vorstellen, dass er nur von Feierabend bis Abendbrot zockt, noch Zeit für Freunde, Netflix, etc hat. 


Schau dir seine Liste an. Da is größtenteils nur Müll drinnen. Also die ganzen Billigplatin und davon einige Stacks.

 

Ich muss zugeben, ich war auch mal auf dem Tripp, hab dann aber rechtzeitig die Reissleine gezogen. Lieber paar gute Spiele, als 600 Trashplatin.

 

Das kann aber jede so machen wie er will, ne Leistung is das aber meiner Meinung nach nicht.

 

Und das Ding bei den Billigplatin is auch, du musst da nicht viel durchspielen. Ratalaika die 2D Dinger, paar Level schrubben und Zack is die Platin da.

 

Da gibts dann auch kein Applaus mehr für die Liste, sondern eher Gelächter 😬✌️.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Minuten schrieb mitstreiter:


Schau dir seine Liste an. Da is größtenteils nur Müll drinnen. Also die ganzen Billigplatin und davon einige Stacks.

 

Ich muss zugeben, ich war auch mal auf dem Tripp, hab dann aber rechtzeitig die Reissleine gezogen. Lieber paar gute Spiele, als 600 Trashplatin.

 

Das kann aber jede so machen wie er will, ne Leistung is das aber meiner Meinung nach nicht.

 

Und das Ding bei den Billigplatin is auch, du musst da nicht viel durchspielen. Ratalaika die 2D Dinger, paar Level schrubben und Zack is die Platin da.

 

Da gibts dann auch kein Applaus mehr für die Liste, sondern eher Gelächter 😬✌️.

Ja das mit den Billig-Platin hatte ich mir schon gedacht. Anders ist das einfach nicht möglich. Habe auch noch nie Interesse an Spielen gehabt, die mir mal eben ne schnelle Platin gewähren. Mich interessiert da eher der Wert der schwierigen Trophys, den man ja auf den Trophäensammler-Seiten sehen kann. Und nebenbei sollte man die Spiele auch wirklich wegen dem Interesse an dem Spiel auswählen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich fürchte dass es mein Hobby zerstören könnte, wenn ich nur noch auf Trophäen aus wär. Man sollte den Mittelweg finden aus Sammelreiz und Freude am Spiel. Er ist ein reiner Trophyhunter und so bekommt man dann ein bißchen Ruhm. Wie gesagt, muss er wissen. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz euer meinung, ich versteh auch nicht bwas mann davon hat die billigplatins zu farmen,

Das ist in der Liste ehe lächerlich und nichts was mann bewundern würde.

Jedesmal wenn ich mir so ein ACC anschaue belechle ich das, lieber weniger Trophys mit vernünftigen Spielen als viele mit haufen Schrott.

 

Bin froh das ich selber so meine Mitte gefunden habe und für jede Plattin die ich habe bin ich auch bisschen stolz drauf 9_9

Mann müsste hier mal eine Gruppe eröffnen mit denn ACC die keinen Schrottplatins haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2022 um 13:00 schrieb Romeo:

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Viel früher schon. Anhand des Rechenbeispiels in dem Video, sollte aber eigentlich jedem klar sein, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Bis 1000 Platin-Trophäen in 14 Jahren glaube ich es gerade noch. Aber alles, was darüber ist, sind Märchengeschichten. Aber sowas von. :yesnod:

Dabei denke ich auch ganz sicher nicht an so lahmärschige Schnecken wie meine Wenigkeit. Ganz sicher nicht. Ich sage es immer wieder, der Tag hat nur 24 Stunden! Da passen einfach die 3000 Platin, Schlaf, Arbeit, Essen, Familie, Poppen, Sport und weiß der Geier was noch alles nicht rein. UNMÖGLICH!

Und genau das wiederlege ich dir. 

Ich kenne eine Person, sogar sehr viele hier im Forum kennen die Person, ich meine nicht Team-Hakoom. Die Person die ich meine hat über 3000 platin Trophäen und ist deutsch und lebt auch in deutschland. 

Diese Person gibt's auch hier im Forum und was soll ich sagen?

Diese Person arbeitet von morgens 8:00 bis 17:00 .

Der Weg zur Arbeit beträgt max. 5 min. Einmal über die Strasse. 

Das Ding an dieser hohen Summe an Platin Trophäen ist dem geschuldet, das 90% des Accounts aus billig platin bestehen. Die 2 - 10min. Platin Spiele. 

Manche Spiele bis zu 10x platin. 

Aber auch AAA Titel wie rdr2 ,max payne 3, eldenring,  final fantasy remake usw. 

Was ich sagen will , auch mit Arbeiten gehen, Haus ,Hund etc. Kann man zocken bis zum abwinken. Man darf dabei lediglich absolut kein anderes Hobby haben. Dann klappt das. 

Jedoch meins ist das nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stiller:

 

Schon mal drüber nachgedacht, dass 90% Billigplatin von 3.000 Platin auch nicht mehr wirklich "billig" sind? :curtain:

 

  Inhalt unsichtbar machen

Pay Me Kim Kardashian GIF by GQ

 

Das stimmt schon das es nicht billig ist vom Geld gesehen. 

Weiss nicht wie ich diese platinspiele sonst nennen soll. 

Indie-platins? Da meckern dann welche, weil es auch lange, schwere und auch gute indiegames gibt.

Nenn ichs ratalaika platin, wird gemeckert weil es auch andere Entwickler gibt, die nur solche Spiele machen, die in meinen Augen handyspiele sind und das in ganz ganz schlecht. 

Ich wollte lediglich sagen, das man mit einem regulären 8 to 5 job, trotzdem so eine schier unglaubliche Zahl an Platin-Trophäen möglich ist. 

Ich könnte auch den Namen nennen, jedoch nenne ich grundsätzlich keine Namen. 

Ich kann auch das Geschlecht nicht nennen, weil sonst definitiv jeder hier weiß wen ich meine und man die person dann mit Nachrichten usw belästigen wird. 

Aber ich behaupte 60% der wenigstens alt eingesessenen Mitglieder hier, kennt diese Person und locker 5% von hier haben mit dieser Person gezockt und zocken in aller Regelmäßigkeit mit der Person. 

Ebenfalls könnte ich admins von hier namentlich benennen,  wo ich zu 100% weiß das diese Personen sogar verheiratet sind, 9std am Tag arbeiten, Haus, hund und katze haben, sogar andere Hobbys haben,  jedoch trotzdem über 1000 - 2000 platin haben. 

Das ist für normale casual gamer, selbst für die meisten normal sterblichen schwer nachvollziehbar,  jedoch das funktioniert alles. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Minuten schrieb mstyles:

Das stimmt schon das es nicht billig ist vom Geld gesehen. 

Weiss nicht wie ich diese platinspiele sonst nennen soll. 

 

Alles gut, ich weiß schon, was du meinst: "Billig" im Sinne von sehr einfache und verhältnismäßig schnelle Platinpötte, mit denen man zwar in der Rangliste aufsteigt bzw. diese mittlerweile auch in der Liste haben muss, um da oben mitzuspielen, die aber das Profil aus Sicht vieler anderer nicht unbedingt aufwerten :smile:

Und ja, deine Argumentation ist schlüssig, dass es damit eben wirklich möglich ist, beides (also "reales" Leben und Zocker- oder besser: Trophyhunterdasein) zu verbinden :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mstyles:

Ebenfalls könnte ich admins von hier namentlich benennen,  wo ich zu 100% weiß das diese Personen sogar verheiratet sind, 9std am Tag arbeiten, Haus, hund und katze haben, sogar andere Hobbys haben,  jedoch trotzdem über 1000 - 2000 platin haben. 

Spätestens hier ist dann klar dass du benennen kannst wen du willst, aber eigentlich gar keine ahnung hast, weil du nur von aussen drauf schaust aber die Realität gar nicht kennst

 

 

Aber zum Thema, ja billigplatins ermöglichen das zahlenmässige aufholen von Punktestand, aber "zocken" is das für mich auch nich, wenn das spiel nicht gut ist.

Also muss sich natürlich immer jeder selber diebFrage stellen ob er getade Spaß dabei hat was er tut und da hat ja auch der Hunter im Video zugegeben dass nuch das Spiel dann den Spaß bringt sondern das pling, und das ist schlicht eine Sucht.

 

Ich hab nen 9 to 5 job im Homeoffice, katzen und partner der auch im Home office ist, wir arbeiten beide für das forum und haben keine anderennhobbies, weshalb wir versuchen zumindest für die Gesundheit täglich spazierennzu gehen.

Aber mithalten in Leaderbords? Keine chance, denn billigplatins gehen für uns nich klar bis auf die wirklich Spaß bringenden ausnahmen von ratalaika. Und das sind 3 stück oder so.

Ich zocke grad infamous, teil 2 steht noch aus und dann hades.

Manchmal bekomm ich tagelang keine Trophäe und kein pling zu hören, das wird einem auch deutlich bewusst,  aber umso mehr freu ich mich uns umso stolzer bin ich wenn ich wieder ne schöne liste auf 100% hab.

Aber damit muss man leben können und die reine zahl hintenanstellen, und mein eindruck von manchen personen die ich in meiner zeit als hunter kennengelernt habe ist, dass sie das nicht können und dadurch viel freude einbüßen.

 

 

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Wort "Billig-Platins" scheiden sich sehr die Geister und ich habe schon öfters mit anderen darüber diskutiert...
Was sind billig-Platins? Wie definieren sich Billig-Platins? Das ist eine sehr subjektive Definition. Ist billig mit dem Preis assoziiert oder ist billig mit dem Spielgeschehen assoziiert, dass es schlecht gemacht wurde? Ein billiges Spiel (vom Preis her) heißt nicht automatisch, dass es schlecht ist und ein schlecht gemachtes Spiel ist nicht gleich preislich günstig. Da vermischen sich zwei Sachen, die dann nicht mehr auseinander gehalten werden. Das Wort billig ist so negativ konnotiert und stellt eine Abwertung dar, die manchmal auch nicht gerechtfertigt ist. Oft heißt "Billig-Platin" dann auch, dass der Zeitaufwand und die Schwierigkeit sehr gering waren. Aber warum soll es dann "billig" heißen, wenn es faktisch nur um Zeit und Schwierigkeit geht? Das wird damit wieder negativ konnotiert, was es ja im Grunde nicht ist. Daher finde ich die Verwendung des Begriffs auch etwas problematisch. Der "Billigkram" hat auch seine Daseinsberechtigung. Ich lese auch immer oft, dass "Billig-Platins" gleichgesetzt werden mit unangesehenen Spielen, wofür man sich schämen sollte, sie in seiner Liste zu haben. Aber warum? Ist doch jedem seine Sache oder etwa nicht? Es sind im Endeffekt einfach nur Sammelgegenstände im virtuellen Raum. Wenn einer Briefmarke, Postkarten, Bierdeckel oder sonst was sammelt, ist sowas bei weitem weniger verpönt als diese "schrecklichen Billig-Platins" Warum regt man sich so darüber auf? Sie gibt es halt und muss man sie kaufen? NEIN, muss man nicht. Jeder entscheidet selbst, was er mit seinem Geld macht.

Oft wird "billig" in Platinbezug von der Zeit abhängig gemacht, weil man eine Platin ja in paar Minuten bekommt. Warum sagt man dann nicht einfach, dass die Platin vom Zeitaufwand sehr kurz ist? Wie schon erwähnt, ist das Wort "billig" sehr negativ kontiert, was man auch als "schlechtes Spiel/schlechte Platin" verstehen kann. Man sagt damit also indirekt, dass Platins, für die man nur wenig Zeit benötigt, "billig" bzw "schlecht" sind? Aber stimmt das wirklich? Sind kurze Spiele per se schlecht? NEIN! Das ist auch alles Geschmackssache. Auch kurze Spiele können Spaß machen und schön sein. Lange Spiele könne auch kacke sein... Das ist alle eine sehr subjektive Sache. Ich für meinen Teil spiele solche kurzen Spiel auch gerne mal für zwischendurch, weil sie eine willkommene Abwechslung sind, wenn man die ganze Zeit sehr aufwendige Spiele spielt. Meistens habe ich auch wenig Zeit zum zocken und wenn ich dann wirklich Bock habe zu zocken, aber keine Zeit habe, was Größeres anzufangen, spiele ich gerne so kleine Sachen, weil die perfekt in meinen Zeitplan passen.

Und was sagt die Platin überhaupt über ein Spiel aus? Platin ist eine Trophäe, also quasi ein Gegenstand. Die Platin sagt nicht direkt etwas über das Spiel aus. Dafür muss man "hinter" die Platin schauen, für welches Spiel sie steht. Um jetzt nochmal die Konnotation "billig" aufzugreifen. Wenn eine Platin "billig" sein kann, kann sie doch auch "teuer" sein? Im Grund ja... und jetzt kommt es... Die Platin kann für das ein und selbe Spiel "billig" und "teuer" sein. Kauft man sich, sagen wir mal Assassins Creed am Erscheinungstag, hat man für das Spiel 70 Euro bezahlt, damit hat man quasi auch für die Platin 70 Euro gezahlt. Wartet man jetzt aber mal ein paar Jahre und kauft sich das Spiel gebraucht, zahlt man nur ein paar Euros. Damit wäre die Platin also auch "billig".

Um auf den Kern meiner Nachricht nochmal zurückzukommen...
Das Wort "Billig-Platin" ist meiner Meinung nach eine sehr unpassende Neologie, weil es nicht das beschreibt, was Menschen in Wahrheit damit aussagen wollen. Jeder kann mit dem Wort was anderes assoziieren. Nur, weil das Wort sehr häufig gebraucht wird und so scheint es mir, auch in einer gewissen Art und Weise propagiert wird, herrscht noch lange kein Konsens über das Wort.
Man sollte das Wort "billig" nicht benutzten, weil es das falsche beschreibt. Ebenso sollte man das Wort "Platin" in diesem Zusammenhang nicht benutzt, weil es auf das falsche abzielt. Im Grund geht es nur um das Spiel, was hinter der Platin steckt, denn jede Trophäe hat faktisch den gleichen Wert. Man bekommt für jede Trophäenart die dafür vorgesehenen Punkte. Ob ich jetzt ein Assassins Creed Platin habe oder eine Ratalaika-Platin (Die Spiele sind zudem teilweise echt schön finde ich und werden wirklich unterschätzt), macht keinen Unterschied, weil ich für jede Platin dieselbe Punktzahl bekomme. Es geht also viel mehr um die Spiele, die dahinter stehen. Warum wird dann also nicht über die Spiele gesprochen und nur auf die Platin reduziert? De Platin ist ja nicht das "Billige" (vom Preis her), das "Schlecht" (vom Spielspaß her) oder "Schnell gemacht" (vom Zeitaufwand her), sondern das Spiel!!!! Es macht einen Riesen Unterschied, ob man ein Spiel billig, schlecht oder als schnell zu erledigen empfindet. Ein Spiel, was billig ist, ist nicht automatisch schlecht oder schnell erledigt. Ein Spiel, was schlecht ist, ist nicht automatisch billig und schnell erledigt. Ein Spiel was schnell zu erledigen ist, ist nicht direkt schlecht oder auch billig. Man muss die Sachen voneinander trennen und genau definieren bzw. erklären, was man genau damit aussagen möchte. Das ist sehr wichtig, eben weil es keinen Konsens darüber gibt. Es hat noch niemanden geschadet, mal ein paar Zeilen mehr zu schreiben, um Sachen genauer zu erklären, damit eben keine Kommunikationsfehler und damit Missverständnisse gibt. Nur leider übernimmt man viel zu schnell einen neu erfundenen Term ohne mal genauer zu hinterfragen, was dieser eigentlich wirklich aussagt bzw. was er eben nicht aussagt oder auch gar nicht aussagen kann und welche Probleme damit einhergehen können. Man möchte sich wohl einfach schnell mitteilen und seine Meinung loswerde, weil man dann was beigetragen hat bzw. sich evt besser fühlt, seine Meinung geäußert zu haben. Klar, das kann und soll man natürlich auch machen, nur sollte man dies auch immer erklären und auch begründen bzw. auch mal hinterfragen, was man damit, so wie man es formuliert, wirklich ausdrückt.

Das hier ist eine rein persönliche Meinung von mir.

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aii:

Spätestens hier ist dann klar dass du benennen kannst wen du willst, aber eigentlich gar keine ahnung hast, weil du nur von aussen drauf schaust aber die Realität gar nicht kennst

 

 

Aber zum Thema, ja billigplatins ermöglichen das zahlenmässige aufholen von Punktestand, aber "zocken" is das für mich auch nich, wenn das spiel nicht gut ist.

Also muss sich natürlich immer jeder selber diebFrage stellen ob er getade Spaß dabei hat was er tut und da hat ja auch der Hunter im Video zugegeben dass nuch das Spiel dann den Spaß bringt sondern das pling, und das ist schlicht eine Sucht.

 

 

 

 

:smilielol5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...