Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

18 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.67


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Puh…. das ist jetzt ein wenig schwierig…..

Auf der einen Seite ist das Spiel natürlich toll. Alle 9 Star Wars Filme in einem Spiel und dann noch der Lego Humor dazu, da sind wir dann eigentlich schon bei einer 8 oder 9. Eigentlich…..

Weil leider gibt es (zumindest für mich) in dem Spiel doch zu viele Sammelsachen. Ich hatte (obwohl ich zwischen den Episoden immer am Sammelkram gearbeitet habe und zu den Zeitpunkten erledigt habe was ich konnte) am Ende der Story das Gefühl, dass die restlichen Sammelsachen wie Kaugummi zogen. Das hat für mich den Spielspaß schon mal runter gezogen.

Viel schlimmer aber fand ich dann noch die Bugs….

Das Spiel hat einfach viel zu viele noch davon, die den Spielspaß gehörig nach unten ziehen. Feinde, die einen nicht angreifen waren hier noch das geringste meiner Probleme. Viel nerviger waren da Questmarker der Hauptstory die einfach verschwunden sind und nicht mehr aufgetaucht sind. 
Nebenquests die sich nicht aktualisieren wollten. Puzzleteile die sich nicht einfügen ließen. Questbezogene Dinge wie z.B. ein Porg, der einfach verschwunden ist. Kybersteine die angezeigt wurden obwohl sie schon eingesammelt wurden usw.

Bugs von denen die einen zwar nervig sind, man aber mit ihnen leben kann. Andere dagegen haben mich regelrecht zur Weißglut getrieben und ich musste das Spiel schon fast regelmäßig neu starten.

Deswegen muss ich hier leider was abziehen.
Da ich aber wie eingangs schon gesagt, dem Lego Charme sehr verfallen bin und ich die Lego Spiele an und für sich immer mag, muss ich einfach zumindest mit einer abstimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Star Wars (und Lego) Fan ist, kommt eigentlich um das Spiel nicht rum. 

Mir hat es sehr gut gefallen, daher habe ich mit 8 gestimmt... und der Humor war schon teilweise wirklich erstklassig - vor allem, wenn manche Filmstellen einfach genial auf die Schippe genommen wurden. 

Aber wie bei jedem Lego-Spiel zog sich irgendwann die Suche nach Steinen (über 1000!!!!!! davon) - ebenso das vervollständigen der Kapitel mit Minikits (und dann eben noch die neuen Herausforderungen). Auch war das Charaktersuchen bzw. das Erledigen der Aufgaben irgendwann schon öde, weil es sich natürlich wiederholt. 

Gerade, wenn man dann auf mehrere Planeten reisen muss, um eine Aufgabe zu erledigen und man ständig in der Galaxie mehrere Kampfrunden austragen muss, dann leiert sich das schon irgendwann aus - Anfangs genial, später dann "nein, nicht schon wieder". 

 

Ich weiß nicht wie es PS4 Nutzern geht, ich hatte es nur kurz auf der PS4 gestartet, aber dann das Spiel komplett auf der PS5 gespielt - daher weiß ich nicht, wie es mit Ladezeiten auf der PS4 aussieht. Auf meiner PS4Pro waren manche Ladezeiten bei Lego schon gefühlt echt lange - was schon manchmal wirklich nervig war.

Auf der PS5  gab es nur ganz kurz Ladezeiten, aber dennoch waren Ladebildschirme zu sehen. 

Der ein oder andere Bug (Anakin bewegt sich beim Kampf plötzlich nicht mehr; ein Sammelgegenstand verschwindet einfach und taucht nicht mehr auf; auf der Karte werden Symbole angezeigt, die schon längst eingesammelt wurden, ...) hat auch bei mir nicht Halt gemacht, musste aber bei über 90 Stunden Spielzeit das Spiel nur 3 mal neu starten und für heutige Verhältnisse ist das wirklich kaum zu erwähnen - die haben also meinen Spielspaß daher nicht geschmälert, aber unschön sind sie natürlich dennoch. 

Bezogen auf Symbolanzeigen muss man aber noch was hinzufügen: z. B. bei den Charaktermarken: Sie wurden bei mir auch schon angezeigt, als die Bedingungen für das Freischalten der Aufgabe noch gar nicht erfüllt wurden - demnach der Charakter auch noch gar nicht am Ort aufzufinden war - das möchte ich jetzt nicht als Bug bezeichnen, denn irgendwann (sobald eben vorherigen Aufgaben dazu erledigt wurden) erscheint ja der Charakter genau an dieser Stelle - es ist aber natürlich ärgerlich, wenn man dort hingeht und einfach nichts findet. 

Aber wie gesagt, das hat meinen Spielspaß nicht getrübt - meine Ernüchterung trat eher dann am Schluss auf, als die letzten Sammelaufgaben mehr wie Arbeit und Abarbeiten wirkten und nicht mehr den Reiz vom Beginn bot - aber das gehört ja bei Legospielen dazu, wenn man die 100 % will :)

 

Aber in dem Spiel steckt echt viel Liebe und Zeit drin, das merkt man an jeder Stelle und an jeder witzigen Situation^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 10 da dieses Spiel einfach nur toll ist, ein wenig kindliche Nostalgie ist da vielleicht auch noch mit bei.

 

Da die Story mit dem hervorragendem Lego Humor aufgelockert wird habe ich direkt alle 9 Episoden hintereinander weg gespielt ohne viel auf

die ganzen Sammelsachen zu achten, vielleicht mal hier und da was mitgenommen, und dann hab ich mich um die Sachen sowohl in den Leveln 

als auch in ganzen Arealen gekümmert. 

 

Das ganze Sammelsurium ist sehr abwechslungsreich gestaltet und nur bei der Jagd auf die Platin Trophäe etwas repetitiv, was aber nicht in diese 

Bewertung einfließt.

 

Ein Punkt der mich besonders gefreut hat, war das neue Kampfsystem. Schön mit richtigen Bosskämpfen und einer Schußmechanik die man 

vollständig selber kontrollieren kann. 

Eine zusätzliche Sache die mir auch sehr Positiv aufgefallen ist die Tatsache, dass man Aktionen der Charakter mit einer dedizierten Taste 

ausführen kann und nicht dafür, bis auf die Kletterpassagen, einen Speziellen Interakionspunkt in der Umgebung brauchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel bekommt von mir eine gute 7. Die Story in Form aller 9 Filme noch einmal durchzuspielen, hat mir großen Spaß gemacht.

Wenn man es einmal macht. Doch ich musste tatsächlich alles zweimal machen, da ich einen Bug hatte, der mir das beenden einer Herausforderung

unmöglich machte und etwas 2x hintereinander zu spielen, macht dann irgendwann keinen Spaß mehr.

 

Und sie haben es mit dem Sammelkram defintiv übertrieben. Die Hälfte hätte auch gereicht, wollen doch im Spiel 1166 Steine gesammelt werden,

welche sich auf alles im Spiel verteilt. Und das mindert den Spaßfaktor mit der Zeit leider auch. Und das sage ich als großer Lego Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Skywalker Saga ist nach über fünf Jahren mal wieder ein Lego-Spiel und der 15. Ableger für mich. Gleichzeitig ist es auch das größte und umfangreichste, denn schließlich kann man alle drei Trilogien genießen. Die Geschichts-Level sind dabei gewohnt humoristisch und abwechslungsreich gestaltet und von einer angenehmen Länge. Optisch entsprach es meinen Erwartungen, die Umgebung hätte für meinen Geschmack aber gerne noch mehr aus Lego sein dürfen. Auch das Gameplay hat sich im Grunde nicht verändert, an einzelnen Mechaniken wurde es aber ausgebaut.

 

Nun möchte ich aber Dinge ansprechen, die sich negativ auf das Spielerlebnis legen. Es geht los mit technischen Fehlern, und das mit einer Frequenz, die selbst nach mehreren Patches für mich zu hoch war. Sei es Bildschirmeffekte, die erst mit einem Neustart verschwinden, sei es schwebene Köpfe nach Charakterwechsel, sei es Figuren, die beim Landen auf Planeten verschwinden. Einen einzigen Absturz hatte ich ebenfalls zu verzeichnen. Dann fand ich das Verhältnis von Story zur Open-World nicht gut. Die Geschichte ist nach ein Dutzend Stunden durch, Nebenaufgaben und Sammelkrams veranschlagen locker das 5-6-fache. Was auf der einen Seite fehlt, war auf der anderen Seite zu viel. Gespielt habe ich auf der PS5 und die Ladezeiten empfand ich als zu lang. Ja ok, es wurde scheinbar nicht für die PS5 optimiert, dennoch waren z.B. die Reisen zwischen Planeten ungewöhnlich lang.

 

Dann geht es weiter mit den Nebenmissionen und Rätseln. Natürlich wiederholen sich hier Mechaniken, die schiere Masse lässt es aber spätestens ab der Hälfte extrem repetitiv werden. Dazu kommen Muster, die alles andere als spaßig aufgebaut sind. Schmuggel-Mission?: Ladebildschirm zum Planet X, Angriff von 6 Gegnern, Ladebildschirm, Angriff von 10 Gegnern, Ladebildschirm, Angriff von 15 Gegnern, Ladebildschirm. Dann bin ich der Meinung, dass wenn man schon 1.200 Bricks und nochmal hunderte Charaktere und Schiffe einbaut, man wenigstens viele Quality-of-Life Upgrades bekommen sollte. Teilweise sind diese auch vorhanden, viele Rätsel lassen sich überspringen, aber selbst die paar Sekunden bei den Kreis-Rätsel mit Droiden nerven irgendwann. Warum kann z.B. auch nur eine Charakterklasse schneller klettern? Die Menüführung und die Charakterauswahl ist nicht gut durchdacht, wenn ich einen Charakter suche und auswähle, möchte ich mit diesem sofort spielen und nicht erst das Menü verlassen und dann erst wechseln können. Oder ich klettere mit einem Charakter hoch, wähle dann dann oben eine andere Klasse, die gewollt oder nicht unten steht, und ich werde wieder nach unten geschickt, anstatt dass ich direkt oben tauschen kann. Weiß nicht, ob man meinen Punkt versteht, aber es hätte so viel einfacher und angenehmer sein können.

 

Es hat somit auch nichts mit den Trophäen zu tun, dass mir das Spiel in der Summe nicht so zugesagt hat wie erhofft, da ich es eh komplettiert hätte. Wenn der Umfang aber nur durch repetitive Dinge erzielt werden kann, dann ist es für mich nicht mehr zeitgemäß. Story bisschen ausführlicher, Sammelkrams deutlich reduzieren, mehr Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen, technisch mehr polishen, so wäre es ein sehr gutes Spiel geworden. Da es aber auch kein Totalausfall ist und die Star Wars Fans voll auf ihre Kosten kommen, bewerte ich mit einer 6 - ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10

 

Als Star Wars Fan seit dem ersten Film war es ein Pflichtkauf. Alle 9 Teile in einem Spiel mit dem typischen LEGO Humor sind absolut genial. Ich hatte auch nicht die Probleme, die andere hatten. Keine Bugs, Abstürze ect.

Auch die Zahl der Sammelsachen ist für die Anzahl der Planeten nicht übertrieben. Immerhin bereist man die Galaxie und 24 Planeten!

Ich kann es für Fans nur weiterempfehlen. :starwarsfight:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 6. Mehr ist leider nicht drin. Mir persönlich war es zu wenig story und viel zu viel sammelkram. leider ging man den weg von mass statt klasse. das ganze einsammeln wurde ziemlich schnell zur qual und hatte mit spielspaß nicht mehr viel zu tun. schade. bei 9 filmen als grundlage wäre ein fokus auf die story besser gewehsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewertung Spiel: 8

 

Bewertung Spielspaß: 10

 

Bewertung gegeben: 9

 

Ein absolut tolles Spiel, das mir sehr viel Freude bereitet hat. Typische LEGO-Humor, eine riesen große Welt, sehr schöne Details, unfassbar viele Charaktere und Raumschiffe, Quest's... 

 

Dieses Spiel ist so voll, da kann man die ein oder andere Storyline nochmal spielen. Für mich definitiv das beste LEGO-Videospiel.

 

Soundtrack ist Top, viele Lizenzierte Dinge aus den Filmen wurden übernommen wie z.B. die Stimmen mancher Charaktere.

 

Eine 10 ist es nicht geworden auf Grund der wirklich heftigen rennerrei für die Platin Trophäe und der Fakt das man die Großraumschiffe nicht fliegen konnte. Das wäre echt super nice gewesen. Sonst Top. Für LEGO und TT-Games wird es jetzt schwierig so ein Videospiel zu toppen.

 

Anfangs hatte ich Probleme mit Bugs oder Abstürzen, hin und wieder gab es auch Lags oder FPS-Einbrüche. Nach dem letzten Update alles behoben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Lustig, abwechslungsreich, nett, nicht zu schwierig ... viel Gutes war dabei. Aber eben auch zu ausführlich, zu viel von allem, für Platin-Jäger eine echte Geduldsprobe, speziell die Herausforderungen. Daher nur 6/10, aber an sich ein feines Spiel. Aber jetzt: nie mehr^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mein erstes LEGO Spiel, was ich gespielt habe und dann noch das Größte :)...

 

Ich habe mit einer 10 Abgestimmt. Warum?

 

Ich finde Lego Star Wars die Skywalker Saga absolut Genial. Die Grafik macht Laune. Für ein Lego Spiel. Es ist das Größte Lego Spiel, so vollgestopft mit Semmel Gegenstände und Rätseln, das es mir jedes mal Spaß gemacht hatte sowas zu machen. Auch die Story ( zwar immer Kurz und Knapp ), aber dennoch sehr interessant gemacht.

 

Natürlich kommt der Klasse Lego Humor sehr gut rüber. Selbst ich mit 33 Jahren, musste an so vielen Stellen Lachen oder grinsen. Sowohl in der Story als auch im Spiel sind solche Momente vorhanden.

 

Ich verstehe das es einige gibt, die sagen das die Sammelgegenstände zu viel sind. Ja, es ist echt ne Menge, aber dadurch das ich das Spiel echt Klasse finde und für viele Sachen gibt es verschiedene Rätsel die Klasse gemacht sind. die meisten waren wirklich einfach, aber selbst ich stand vor manchen Sachen und wusste echt nicht was ich machen sollte...

Ohne die Gerüchte und ohne die Hinweise auf der Map was man freischalten kann, wäre es mir aber dann doch zuviel.

 

Das wird nicht mein Letztes Lego Spiel sein. Wenn eins wieder rauskommt, wo ich was mit dem Setting dann auch anfangen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommt es eine 8. Wie immer sind die Lego Spiele sehr unterhaltsam und lassen sich zum Thema sehr viel Einfallen. Die Rätsel und Geschichten machen sehr viel Spaß. Diesmal fand ich die Anzahl an Such und Rätselaufgaben etwas Grenzwertig. Mehr als dieses mal sollte es in Zukunft nicht werden, weil irgendwann hat man dann doch genug von allem gesehen und gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem spiel ein gut also eine 7.

 

ich bin jetzt kein Star Wars Fan aber Lego ist ein muss.

der Umfang ist gigantisch.  Die Level haben eine angenehme Länge.

die sammelsachen schießen den Vogel allerdings ab.

so viele sammelsachen. So verdammt viele sammelsachen.

ich dachte schon assasins creed valhalla war heftig.

aber das hier spielt in einer anderen Liga.

die neue Engine funktioniert gut und noch nie sah ein Lego spiel so gut aus.

die damit verbundene neue Steuerung hat mich anfangs extrem abgeschreckt. Irgendwie ist sie natürlich besser, aber irgendwie finde ich die alte aber charmanter, nicht so überladen und natürlich vertraut.

mit der Zeit gewöhnt man sich aber gut daran.

die Navigation in dem Menü fand ich nicht so prickelnd. Das war in den letzten Lego spielen, besser.

inuitiv geht da da anders.

 

 

die Entwickler sind etwas über das Ziel hinaus geschossen. Es bleibt ein gutes Spiel.

für Fans von Lego spielen und Star Wars ist das wahrscheinlich der heilige Gral

 

die 7 ist finde ich angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...