Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Scene It? - Ganz großes Kino!


Marc

Recommended Posts

Hallo Scene-Veteranen und dergleichen,

ob ich hier die Platin machen werde oder besser gesagt machen kann, weiß ich zwar noch nicht. Aber zumindest möchte ich die Trophäe für das lange Spiel ohne Fehler machen. Dafür fange ich nun auch an eine Datenbank anzulegen. Wie sind Eure Erfahrungen mit so etwas? Ich werde mich zumindest zunächst auf einige Fragekategorien beschränken, da mir für manche Fragearten eine Excel-Tabelle als nur schwer handhabbar vorkommt, zB Piktogramme, Jetzt im Kino, also alles, wo es um Bilder geht. Zurzeit bastel ich mir etwas zu Abspann und Reihenfolge zurecht. Wie gesagt, wie sind da Eure Erfahrungen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Trophäe

Bester Schauspieler

Beantworte im Pop Quiz 35 Fragen zum Thema Oscarverleihung®, -preisträger und –preisträgerinnen.

[Offline-Trophäe]

Zu diesen Fragen gehören nur die, in denen dieses Oscar® mit dem ® vorkommt.

Kann es sein, dass man für die recht lange braucht, da so selten Oscarpreisträger/innen im Pop-Quiz vorkommen? Wenn ich das richtig verstehe, reicht es aus, wenn ein Schauspieler einmal einen Oscar bekommen hat und dann gelten alle "hat eine Rolle in Film X gespielt"-Fragen dazu, oder (also auch seine nicht oscarprämierten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo Scene-Veteranen und dergleichen,

ob ich hier die Platin machen werde oder besser gesagt machen kann, weiß ich zwar noch nicht. Aber zumindest möchte ich die Trophäe für das lange Spiel ohne Fehler machen. Dafür fange ich nun auch an eine Datenbank anzulegen. Wie sind Eure Erfahrungen mit so etwas? Ich werde mich zumindest zunächst auf einige Fragekategorien beschränken, da mir für manche Fragearten eine Excel-Tabelle als nur schwer handhabbar vorkommt, zB Piktogramme, Jetzt im Kino, also alles, wo es um Bilder geht. Zurzeit bastel ich mir etwas zu Abspann und Reihenfolge zurecht. Wie gesagt, wie sind da Eure Erfahrungen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Trophäe

Bester Schauspieler

Beantworte im Pop Quiz 35 Fragen zum Thema Oscarverleihung®, -preisträger und –preisträgerinnen.

[Offline-Trophäe]

Zu diesen Fragen gehören nur die, in denen dieses Oscar® mit dem ® vorkommt.

Kann es sein, dass man für die recht lange braucht, da so selten Oscarpreisträger/innen im Pop-Quiz vorkommen? Wenn ich das richtig verstehe, reicht es aus, wenn ein Schauspieler einmal einen Oscar bekommen hat und dann gelten alle "hat eine Rolle in Film X gespielt"-Fragen dazu, oder (also auch seine nicht oscarprämierten)?

zu letzterem, kA, bekommt man ja leider nicht mit. und ja das ist für viele entweder die letzte oder die 2./3t letzte wenn man 500k oder alle fragen richtig nicht schafft.

ich hab auch zu jetzt im kino angefangen eine datenbank zu machen

1. weil die 2te frage nicht mit bildchen ist.

2. weil ich bei dem spiel mir nichts merken kann.

ich hab mir einfach ein "erkennungswort" dazu gebastelt, wie "lila", "himmel", "Horizont", "blau-weiß" etc. einfach was mir zum ersten teil direkt auffällt. das muss man sich dann nur eben merken. aber es ist nicht so schwierig mMn. wenn man es auswendig kann ist es definitiv leichter. so kenn ich die pixelspaß, kinderspiel etc pp alle auswendig, da hab ich es dann nach 3-4 begriffen gelassen an einer datenbank dazu weiterzuarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort, LoAlexandria.

Bzgl. Datenbank werde ich jetzt nur noch die Fragen aus einer Kategorie aufnehmen, bei denen ich Schwierigkeiten habe. Bei Abspann zu Beispiel haben sich bereits mehrere Anfänge eingeprägt (wie "Bürgermeister" = Die Entführung der U-Bahn xyz oder wie der Film hierß). Könnte auch Zeit beim Abrufen der Daten sparen.

Bei den reinen Bildkategorien ist meine Trefferquote mittlerweile recht hoch (Ausn. Verzerrte Realität). Mit Jetzt im Kino hatte ich anfangs auch riesige Probleme, aber inzwischen häufen sich die Wiederholungen und glücklicherweise sind die Fragen immer gleich.

Kuppelshow und Reihenfolge sind immer noch der Horror für mich, bei Songs und Slogans kommt es auf das Genre an.

Deinen Tipp mit dem individuellen Erkennungswort finde ich gut. Werde ich mal ausprobieren. Manche Eselsbrücken versteht man ja nur selbst.

Brr, gerade an der 400k-Trophäe (langes Spiel) mit 5k gescheitert, nur weil ich mich einmal bei den Sternen verzockt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort, LoAlexandria.

Bzgl. Datenbank werde ich jetzt nur noch die Fragen aus einer Kategorie aufnehmen, bei denen ich Schwierigkeiten habe. Bei Abspann zu Beispiel haben sich bereits mehrere Anfänge eingeprägt (wie "Bürgermeister" = Die Entführung der U-Bahn xyz oder wie der Film hierß). Könnte auch Zeit beim Abrufen der Daten sparen.

Bei den reinen Bildkategorien ist meine Trefferquote mittlerweile recht hoch (Ausn. Verzerrte Realität). Mit Jetzt im Kino hatte ich anfangs auch riesige Probleme, aber inzwischen häufen sich die Wiederholungen und glücklicherweise sind die Fragen immer gleich.

Kuppelshow und Reihenfolge sind immer noch der Horror für mich, bei Songs und Slogans kommt es auf das Genre an.

Deinen Tipp mit dem individuellen Erkennungswort finde ich gut. Werde ich mal ausprobieren. Manche Eselsbrücken versteht man ja nur selbst.

Brr, gerade an der 400k-Trophäe (langes Spiel) mit 5k gescheitert, nur weil ich mich einmal bei den Sternen verzockt habe...

mach dir um die 400k keine sorgen, die ist weitaus leichter als alle fragen richtig zu machen. alles richtig wird die schwierigste trophy werden - glaub mir xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die 400k beim langem Spiel und 250k bei Schnellfeuer sind soweit geschafft. Aber die richtigen Leckerbissen kommen ja jetzt erst... Mag sein, dass ich mich daran auch verschlucken werde.

Die Sache mit den Datenbanken sehe ich mittlerweile etwas zwiegespalten. Für "alle Antworten im langen Spiel richtig" mögen die ja sehr nützlich sein. Aber wenn es dann mal ans Schnellfeuer geht, hat man ja kaum genügend Zeit für eine Recherche. Da sehe ich den Nutzen eher in einer Art Vokabelliste vor dem Beginn einer Fragekategorie, oder habe ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, die 400k beim langem Spiel und 250k bei Schnellfeuer sind soweit geschafft. Aber die richtigen Leckerbissen kommen ja jetzt erst... Mag sein, dass ich mich daran auch verschlucken werde.

Die Sache mit den Datenbanken sehe ich mittlerweile etwas zwiegespalten. Für "alle Antworten im langen Spiel richtig" mögen die ja sehr nützlich sein. Aber wenn es dann mal ans Schnellfeuer geht, hat man ja kaum genügend Zeit für eine Recherche. Da sehe ich den Nutzen eher in einer Art Vokabelliste vor dem Beginn einer Fragekategorie, oder habe ich da etwas übersehen?

noe, ich bin einfach immer alle namen durchgegangen, die dann in der kategorie enthalten sind, hab sie mir 1-2x durchgelesen und dann gings los - das was ich in erinnerung hatte wurde gedrückt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die 400k beim langem Spiel und 250k bei Schnellfeuer sind soweit geschafft. Aber die richtigen Leckerbissen kommen ja jetzt erst... Mag sein, dass ich mich daran auch verschlucken werde.

Die Sache mit den Datenbanken sehe ich mittlerweile etwas zwiegespalten. Für "alle Antworten im langen Spiel richtig" mögen die ja sehr nützlich sein. Aber wenn es dann mal ans Schnellfeuer geht, hat man ja kaum genügend Zeit für eine Recherche. Da sehe ich den Nutzen eher in einer Art Vokabelliste vor dem Beginn einer Fragekategorie, oder habe ich da etwas übersehen?

Ich hatte auch für Schnellfeuer meine Datenbank benutzt und bin zeitlich ganz gut klargekommen. Ich hatte mir allerdings extra für das Spiel ein kleines Programmchen geschrieben, mit dem ich die Antworten eben möglichst schnell abrufen konnte. Aber das funktioniert mit einer normalen Textdatei (oder was auch immer du benutzt für deine DB) denke ich fast genauso gut, wenn man einach die Suchfunktion des Schreibprogramms verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch für Schnellfeuer meine Datenbank benutzt und bin zeitlich ganz gut klargekommen. Ich hatte mir allerdings extra für das Spiel ein kleines Programmchen geschrieben, mit dem ich die Antworten eben möglichst schnell abrufen konnte. Aber das funktioniert mit einer normalen Textdatei (oder was auch immer du benutzt für deine DB) denke ich fast genauso gut, wenn man einach die Suchfunktion des Schreibprogramms verwendet.

Ich arbeite mit Excel, liegt mir besser als Word.

Ok, also einer der eher ohne und einer der mit Datenbank bei Schnellfeuer arbeitet bzw. gearbeitet hat. Bin gespannt, welche Erfahrung ich mache.

Bei festen Antwortketten (zB "Wahr oder falsch" oder "Von Star zu Star") kann ich mir das ja auch noch vorstellen. Da geht ja dann lediglich bei der ersten Antwort etwas Zeit drauf.

Aber erstmal ist eh dieses fehlerfreie Spiel dran. Vielleicht hängen mir danach ja auch schon alle Antworten so zu den Ohren raus, dass ich auf technische Hilfsmittel verzichte...:dozey::biggrin5:

P.S.

Diese 35-Oskarfragen hab ich mitterweile zum Glück auch erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strike!

Da werde ich mir wohl man einen vierten Controller besorgen müssen...

617k in Schnellfeuer kurz nachdem ich zum ersten Mal alle Fragen in einem langen Spiel richtig beantwortet habe. Da kommt schon Freude auf :smile:

Ich kann nur diejenigen bestätigen, die raten, die 500k-Schnellfeuer erst nach dem fehlerlosen langem Spiel in Angriff zu nehmen. Wissen und Datenbanken waren zu diesem Zeitpunkt auf dem Höchststand, so dass es für mich fast wie eine Art "Auslaufen" war. Natürlich war auch das Glück dabei, dass die Kuppelshow gnädig zu mir war (Untertitel zuordnen). Bezüglich Reihenfolge hat mir meine Datenbank auch bei Schnellfeuer dann doch weitergeholfen; so um die 15k fürs Frageset bei mittelmäßigem Zeitverlust waren schon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...