Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ersteindruck?


Recommended Posts

Am 18.2.2022 um 18:19 schrieb HIM18:


EDIT: Technisch enttäuscht mich das Spiel immer mehr. Ich habe mich auf Reddit umgesehen und das Kantenflimmern scheint ein häufig auftretendes Problem zu sein. Auf meinem LG C9 ist das Bild richtig mieß. Deshalb werde ich das Spiel pausieren, bis ein Patch kommt. :(

Hast du mittlerweile sicher hier und da gelesen aber ein Hotfix ohne Patch downloaden zu müssen ist seit Samstag vorhanden.

Man muss das Spiel zweimal komplett schließen und neu starten/laden.

 

Bei mir hat es im Performancemodus (wo das Kantenflimmern stärker vorhanden war) aufjedenfall Abhilfe geschaffen, auch wenn es immer noch je nach Lichtspiel vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 20.2.2022 um 02:42 schrieb DantoriusD:

Knapp 40 Stunden nun auf der Uhr. 20 davon mit der PS5 Disk Version und nochmal ca 20 mit der PS5 Digital Edition.

 

~ 50:50 im Performance und Grafikmodus aufm Sony Bravia XR5. 

 

Die Grafik in 4k is schon echt Bombe mit dem passenden TV und es macht wirklich spass einfach nur durch die Gegend zu laufen und die Umgebung zu bestaunen. Einzig das Kantenflimmern ist etwas störend besonders in Dunklen Umgebungen und besonders bei den Haaren. Aber ansonsten macht das Game ne Top Figur.

 

Abstürze oder ähnliches hatte ich bisher 0 weder mit der Disk noch mit der Download Fassung. 2 Bugs hatte ich mit der Disk Version wo ich nicht mit Objekten Interagieren konnte das hat sich aber bei der DL Version deutlich gebessert da ich dann auch die aktuellste Version hatte. Musste beides Mal nen alten Spielstand laden was bei den Ladezeiten ja super fix ging.

 

Spielerisch ist das Game absolut Brutal, ich muss dazu sagen das ich auf sehr schwer spiele und es teilweise wirklich viel Taktische Vorraussicht bedarf da dich nahezu alles direkt töten kann. Gefällt mir sehr gut. Das Anvisieren der einzelnen Parts ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich entspannter geworden aber trotzdem noch sehr sehr hektisch besonders in Kämpfen. Vielleicht könnte Auto Aim hier ein wenig helfen aber das habe ich ebenfalls aus gestellt.

 

Das Klettern ist zwar ebenfalls deutlich verbessert wurden aber leider immernoch sehr fummelig. Hatte schon häufig stellen wo Aloy einfach an der Kante runterfiel statt sich fedtzuhalten oder bei nem Sprungabschnitt wieder zurück gesprungen ist oder eben in die falsche Richtung abgesprungen ist.

 

Die Welt ist wirklich wunderschön und gerade spätere Gebiete wirken noch deutlich schöner. Hier hat man sich im Vergleich zum 1. Teil wirklich deutlich mehr gedanken gemacht und diese Umgebungen auch natürlich dargestellt. Der 1. Teil war leider viel zu viel Wüste und nur das 1. Kleine Gebiet war wirklich ansprechend. Im 2. Teil hat man deutlich mehr abwechslung.

 

Die Sidequests und Animationen während Gespräche sind ebenfalls deutlich verbessert wurden was mir recht gut gefällt.

 

Was mir weniger gut gefällt ist die vollgestopfte Worldmap. Überall gibt es irgendwelche Icons und das gabze wirkt recht überladen. Zum Glück kann man selber entscheiden welche Sachen man an und aus haben möchte. Trotzdem hätte es Overall nen bissl weniger auch getan besonders die Platzierung der Lagerfeuer ist oftmals sehr ungünstig. Mal hat man gefühlt alle 150m nen neues Lagerfeuer und mal über weite abschnitte gar keine.

 

Im großen und ganzen isses aber wirklich "more of the same" wer den 1. Teil mochte wird sich hier schnell heimisch fühlen und wer den 1. Teil nicht mochte der wird auch jetzt nicht warm werden.

 

 

Dito spiele auch auf sehr Schwer. Bis jetzt ist es  human. Bin aber erst 5 Std dran habe eine Hauptmission und eine Nebenmisson gemacht.

 

 

Mal mein Eindruck ich spiele auf der PS4 Base und sieht fantastisch aus. Es läuft extrem flüssig.  Das Kampfsystem wurde verfeinert was gut ist man hat jetzt die Möglichkeit einzeln Teille der Maschinen auszu wählen. Was nochmals etwas mehr Tiefe bringt.

 

Die Animation sind richtig stark gemacht. Auch die mimik und Gestik wurde gegenüber Teil 1 drastisch verbessert.

 

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen aber der 1 Eindruck fällt positiv aus. 

 

Die Deutsche Sprachausgabe ist sehr gut gewählt mit (Carlos Lobo hier ist Varl) der Auch Joel spricht in the last of US. Auch Aloy mit Julia Kapser macht einen schönen Job. 

 

Die Ladezeiten sind bei Starten des Spiels okay bei Schnellreise geht es Rückzuck aber wenn man ein schnellreise Paket nimmt. Dauert es länger.

 

Spiele das Spiel Komplett ohne Hud alles ist ausgeschaltet. Das ist eine richtige intensive Herausforderung.

 

Werde locker 100+ benötigen da ich alles mache. Und nicht nur das was für Platin relevant ist. Euch noch viel spaß.

 

Einziger negativpunkt ist die Kamera die Teiles etwas unübersichtlich. Aber sonst ist richtig starkes Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Exodus:

Hast du mittlerweile sicher hier und da gelesen aber ein Hotfix ohne Patch downloaden zu müssen ist seit Samstag vorhanden.

Man muss das Spiel zweimal komplett schließen und neu starten/laden.

 

Bei mir hat es im Performancemodus (wo das Kantenflimmern stärker vorhanden war) aufjedenfall Abhilfe geschaffen, auch wenn es immer noch je nach Lichtspiel vorhanden ist.


Der Hotfix hat nur das Shimmering Problem behoben. Ein Mitarbeiter von Guerrilla meinte auf Reddit, dass man an einer Lösung arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 18:19 schrieb HIM18:

Ob ich den zweiten Teil besser finde, kann ich noch nicht sagen. Ehrlichgesagt kann ich mich an den Vorgänger nicht mehr erinnern.

Mein erster Eindruck der PS5 Version ist positiv. Das Kampfsystem macht Spaß und die Spielwelt sieht toll aus, aber es gibt trotzdem ein paar Dinge, die mich stören. Momentan stört mich das starke Kantenflimmern im Leistungsmodus am meisten. Das fällt hauptsächlich an kleinen Objekten wie Gras, Büschen oder Haaren auf. Manchmal wird das Bild für eine Sekunde schwarz. Wenn ich das Waffenrad öffne, reagiert der rechte Stick 2 Sekunden lang nicht. Einige Animationen beim Klettern und Schwimmen sind auch nicht ganz sauber. Außerdem hatte ich 2 Bugs mit Questzielen, wegen denen ich den Spielstand neu laden musste. Ansonsten bin ich zufrieden und hoffe, dass das so bleibt.

EDIT: Technisch enttäuscht mich das Spiel immer mehr. Ich habe mich auf Reddit umgesehen und das Kantenflimmern scheint ein häufig auftretendes Problem zu sein. Auf meinem LG C9 ist das Bild richtig mieß. Deshalb werde ich das Spiel pausieren, bis ein Patch kommt. :(

Kantenflimmern - ja

Zocke auf dem lg CX9la , von " richtig  mies " sind wir da aber weit entfernt. 

Is schon nen augenschmaus im großen  und ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jaloc:

Kantenflimmern - ja

Zocke auf dem lg CX9la , von " richtig  mies " sind wir da aber weit entfernt. 

Is schon nen augenschmaus im großen  und ganzen.

 

Dann hast du Glück. Ich habe schon viele PS5 Spiele mit 60fps gezockt und bei mir sieht Horizon Forbidden West ohne Übertreibung am schlechtesten aus. Dass die PS4 Version des Vorgängers auf ein sauberes Bild hat, ergibt für mich keinen Sinn. Im Internet findet man hunderte Spieler, die das gleiche Problem beschreiben. Da kann irgendwas nicht stimmen.

 

Mir ist bewusst, dass unter dem Pixelbrei ein schönes Spiel schlummert, aber davon sehe ich leider nichts. :(

SharedScreenshot.thumb.jpg.95e5904bdc3ee78a84054f6d016477a6.jpg

Bearbeitet von HIM18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 20.2.2022 um 14:51 schrieb Smithie31401:

 

Die Frage ist, probiert man gewisse Fähigkeiten und Techniken aus, oder entledigt man sich der Gegner auf dem einfachsten Weg ? Fallen habe ich bisher nur an einer Stelle genutzt.Auch die Spezialfähigkeiten habe ich bisher nicht genutzt, weil nicht notwendig, aber der höhere Schwierigkeitsgrad im Gegensatz zu Teil 1 wird sehr deutlich. Natürlich hat man wieder dieses "von Maschinen überrumpelt zu werden" - dann wird man in ne Ecke gedrängt und die Feuern munter drauf los, so dass man kurz bewegungsunfähig wird und dann stürzen die sich auf einen, so das Aloy quasi vom Bild verschwindet. Da wirds dann sehr unübersichtlich.

Das stimmt. Fallen nutze ich auch nicht so wirklich. Beschränke mich da eher auf ein paar Waffen und fertig. 

Am 21.2.2022 um 19:32 schrieb Wattwurm:

@HIM18 ich verstehe die Sache mit dem Kantenflimmern nicht oder aber, ich sehe es einfach nicht (spiele digital PS5, Performance-Modus).


Das einzige was mit auffällt, ist das im Fotomodus die Figurposen verwaschen sind...

Das ist nicht so heftig. Ich finde es wirklich Top und ist mit einer der schönsten Spiele die es gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach ca. 20 Stunden Spielzeit sehr zufrieden mit dem Spiel, keine Abstürze, keine Graphik oder Sound Problemme (wie hier einige berichten) und ich hatte keinen einzigen Bug bisher. Super Spiel mit bisher spannenden Story. Ich habe nicht's zu meckern, 10 von 10.

 

Edit: ich habe die PS5 Disc Version.

Bearbeitet von Vita2k-GRM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hätte das Spiel beinahe rausgegeben. 

Meine Augen wollten sich einfach nicht an die Graphik gewöhnen. 

Ich hab die ersten 10 Stunden sicher 2 Stunden nur an den Graphik-Settinges geschraubt.

 

Das "Tutorial", bzw. das erste Gebiet, dieser Dschungel, viel zu dicht, bei Kämpfen verschwand Aloy hinter einer Pflanze, wenn man versuchte mit dem Bogen zu spannen. 

Der Dschungel selbst war wohl das Schlimmste, ein einziger körniger Brei !!! Alles derart eng beisammen, das ich beinahe Kopfschmerzen bekam . 

Ich hab HDR mal auf OFF gestellt, gefühlt besser, schärfer, sattere Farben...

Bevor ich in Meridian angekommen bin, hab ich noch entdeckt, das mein TV-4K eine Einstellung hatte, "High Kontrast" war auf ON, das war die Rettung, hab das auf OFF gestellt und kein Vergleich mehr. 

Oder lag es auch auch an der Stadt, in Meridian angekommen war Horizon Forbidden West wieder wie "gewohnt" ein Augenschmaus. 

 

EIn Glück das ich die Ausdauer hatte, mich über dieses "Tutorial" , (Bossgegner Schlange), hinwegzuquälen, denn jetzt erwartet mich wohl das Abenteuer, was ich von Beginn weg erwartet hätte. 

 

Edit: Der Ersteindruck , jetzt , nach gut 15 Stunden, erste Nebenquest, paar coolen Fights, erste Abtrennbare Elemente, Aufleveln der Waffen, Graphik, der Ersteindruck hat sich hochgeschraubt zu einem wirklich grandiosen Spielerlebnis. 

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...