Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Grafik- oder Performancemodus (PS5)


Grafik- oder Performancemodus (PS5)  

58 Stimmen

  1. 1. Welchen Modus wählst du?

    • Grafikmodus (4k + 30 FPS)
      16
    • Performancemodus (permanent 60 FPS)
      42
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Hab die erste Stunde des Spiels mit den beiden Modis rumprobiert, mich letztendlich für den Performance-Modus entschieden.

Ausschlaggebend waren einfach die schnellen Kamerabewegungen. Mit 30 FPS sieht das alles immer verwaschen und ruckelig aus und mir wird fast schwindelig davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Grafikmodus. Das Spiel hat ein bemerkenswert gutes Framepacing und läuft mit 30 fps flüssiger, als alle anderen Games, die da draußen so rumeiern. Selbst das Uncharted Remastered im Grafikmodus spürbar ekelhaft und auch Dying Light 2 kann ich mir auf Leistung nicht geben. Bei Horizon 2 hab ich keine Probleme. 

Performancemodus hab ich probiert, läuft auch gut, sieht aber scheiße aus. Hab ich keinen Bock drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb HIM18:

 

Zumindest das von dir beschriebene Problem tritt bei mir nicht mehr auf. Dafür habe ich extreme Probleme mit Kantenflimmern, Artefakten und Rauschen. Auf meinem OLED sieht das Spiel schlechter aus als alle anderen PS5 Spiele die ich bisher gespielt habe. Selbst die PS4 Version des Vorgängers sieht deutlich besser aus. Das ist wirklich schade, weil ich weiß, dass unter dem Pixelbrei eigentlich ein schönes Spiel schlummert. Auf Reddit meinte ein Entwickler, dass man an einer Lösung arbeitet. Deshalb werde ich vorerst nicht weiterspielen.

also habs gestern auch wieder mehrmals neugestartet und keine besserung im grafikmodus. hab aber mal bisjen was in den hdr einstellungen runtergedreht da war es etwas besser. normalerweise müsste die playstation ja nen update laden für den fix weil wir spielen das spiel ja nicht serverseitig die daten müssen ja auf die konsole. 

haste mal die bewegungsunschärfe ausgeschaltet? weil hab die aus, hdr alles auf 1 stehen und soviel kantenflimmern hab ich jetzt nicht im performance modus. gut hdr musst du halt an die hdr einstellungen von deinem fernseher anpassen. ist eh etwas was mich nervt jedes spiel musst du anders einstellen das es mit den einstellungen deines fernsehers harmoniert und gut aussieht.

aber wäre ja langweilig wenn mal ein spiel rauskommt das von anfang an auch top läuft... da gab es schon schlimmeres. hat mich trotzdem in den bann gezogen

Bearbeitet von Nuckchoris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise habe ich überhaupt kein Problem mit 30 FPS. Zocke auch oft am PC, wo FPS über die 140 ja völlig normal sind und trotzdem habe ich bei Titeln auf der Konsole, die nur mit 30 FPS laufen überhaupt keine Probleme. 

Aber der 30 FPS Modus in Horizon sorgt bei mir für Kopfschmerzen, da halte ich keine 5 Minuten durch. Vor allem wenn man erst im Performance-Modus spielt und dann auf den Grafik-Modus wechselt, erschlägt es einen regelrecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 19.2.2022 um 11:20 schrieb LC-Gamerin:

Bei mir war die Option ausgegraut, da ich keinen HDR-fähigen Fernseher laut Spiel. (Stimmt wahrscheinlich sogar, da dir Kiste nur HD-Ready ist.) Jedenfalls sieht das Spiel trotzdem super aus.

 

HD-Ready, bist du dir da sicher? Nicht falsch verstehen aber das war Standard vor 15 Jahren, als es noch nicht mal wirklich Full HD TVs gab ;) Dann hat dein TV aber in jedem Fall keine HDR Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 23:01 schrieb Wattwurm:

Habe auch nen 65er und mein Auge hat sich so sehr an die 60 FPS gewöhnt, dass die 30 FPS sooo schrecklich sind. Und bei meinem TV sehe ich bei beiden Varianten Flimmern etc. Da nehme ich lieber 60 FPS...

Des Weiteren hängt die Grafikwahrnehmung weniger von der TV-Größe ab, als vom richtigen Sitzabstand.

Denn habe ich den richtige  Sitzabstand, lohnt sich nach deiner Argumentation auch der Auflösungsmodus auf nem 40".

Sitze ich beim 65" 4m weit weg, kannst du den Auflösungsmodus in die Tonne treten bzw. wirst du keinen Unterschied sehen...

 

hier nochmal zur Aufklärung, da es da immer noch viel Unwissenheit gibt.resolutions-worth-it-comparison.png.7c632f573daef206fbe5a6172d55829b.png

Ich sitze bei meiner 133 Zoll Leinwand beim zocken gute 1,5 m davon entfernt. Es ist der Acer 7850 H 4k Beamer mit HDR Unterstützung. Ich zocke grundsätzlich mit 60 FPS da es sonst ruckelt. Allerdings das Bild bei Horizon Forbidden West ist flimmerig. Man kann ja auch nicht die Filmkörnung ausstellen und halt allgemein wenig Einstellmöglichkeiten, Dying Light 2 war auch etwas flimmerig und unter 60 FPS ruckelig, wie alle PS5 Spiele ruckelig unter 60 FPS waren.

 

Laut deinem Bild sollte ich also keinen Unterschied sehen, aber im Auflösungsmodus sieht das Bild deutlich besser aus, wenn man den rechten Analogstick nur leicht bewegt. Ansonsten ruckelt es aber.

Bearbeitet von Timo1101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, ich wusste bis zum Ende der PS4 nicht mal genau dass die Spiele fast nur in 30fps laufen und die sahen für mich flüssig aus.

 

Seit der PS5 und Spiderman mit 60fps gibts echt kein zurück mehr.

 

Aber witzig wie unterschiedlich die Sichtweise doch ist (no pun intended). Ich persönlich merke die extrem ruckligen 30fps bei schnelleren Bewegungen sehr stark, sehe dafür auf meine 4k HDR Fernseher in der Auflösung aber nahezu keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 23:01 schrieb Wattwurm:

Habe auch nen 65er und mein Auge hat sich so sehr an die 60 FPS gewöhnt, dass die 30 FPS sooo schrecklich sind. Und bei meinem TV sehe ich bei beiden Varianten Flimmern etc. Da nehme ich lieber 60 FPS...

Des Weiteren hängt die Grafikwahrnehmung weniger von der TV-Größe ab, als vom richtigen Sitzabstand.

Denn habe ich den richtige  Sitzabstand, lohnt sich nach deiner Argumentation auch der Auflösungsmodus auf nem 40".

Sitze ich beim 65" 4m weit weg, kannst du den Auflösungsmodus in die Tonne treten bzw. wirst du keinen Unterschied sehen...

 

hier nochmal zur Aufklärung, da es da immer noch viel Unwissenheit gibt.resolutions-worth-it-comparison.png.7c632f573daef206fbe5a6172d55829b.png

Wird wohl auch im Auge des Betrachters liegen. Alles ist individuell. Ich spreche von mir für mich und nicht für die Allgemeinheit. Daher für mich der Grafikmodus. Außerdem hat hier jeder anscheinend andere Probleme mit seiner Konsole oder Ausgabegeräten.

 

Ich habe derzeit zum Glück keine. ✌🏿

Bearbeitet von Xeyetic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern Abend hatte ich nach 15 Stunden das erste mal Massive Probleme. Weiß nicht ob das an dem Neuen Patch lag. Habe die Mission Gespielt ( Spoiler Alarm ):

Spoiler

Wo man die 1. Brutstätte macht und davor mit dem Chor Spricht

 

Dann hatte ich gefühlte 15 FPS oder drunter. Es war übelst am Ruckeln. Fast die ganze Mission, die auch lange geht. Erst als ich beim Vieh gestorben bin, was ja nicht Schwer ist beim Ruckeln, dann hat es aufgehört. 

 

Ich hoffe das war ne Ausnahme. Denn eig bin ich mit dem Game Super zufrieden. 

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 12 Stunden schrieb BlackProject:

Also gestern Abend hatte ich nach 15 Stunden das erste mal Massive Probleme. Weiß nicht ob das an dem Neuen Patch lag. 

Dann hatte ich gefühlte 15 FPS oder drunter. Es war übelst am Ruckeln. 

hatte genau das selbe problem nach dem update auf 1.05. war aber eine andere mission. während der mission ging die framerate gefühlt auf 10 fps runter, grafikmodus war da noch schlimmer. selbst die zwischensequenzen haben gelaggt. als ich dann mal speichern konnte hab ich die komplette konsole neu gestartet und seitdem das problem nicht mehr gehabt. hoffe nur das bleibt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2022 um 00:36 schrieb XTC-Krieger:

Ich sitze sehr nahe am 55 Zoll 4K Bildschirm und benutze den Grafikmodus.

 

Es sieht einfach deutlich detaillierter und schöner aus.

 

 

 

 

 

 

Ganz genau so sehe ich das auch. Mit den FPS ist tatsächlich Gewöhnungssache und ja bei Shooter'n also reine Shooter würde ich auch lieber ein paar FPS mehr haben wollen, aber nicht bei so einem fett aus-designten Game. 😌🤤

Bearbeitet von Xeyetic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Hilfe ! :S

 

GEstern Horizon Forbidden West gestartet. 

Ich war zuerst etwas "erschrocken", was die Graphik betrifft.

 

Es ist mir zu "körnig", mag es eher "verwaschen". Alles so nah herbei.....Kein Vergleich zum 1.Teil auf der PS4-PRO. 

 

DAnn hab ich bei fast jedem Game "Probleme" mit HDR .

Immer wenn ich HDR auf OFF stelle, ist das Bild viel weniger hell und bei weitem schöner, sattere Farben . 

BEi der Auflösung steht im Rechten Eck,...3160 x ???? (muss ich nachsehen)

 

Hab mir hier paar Videos und Kommentare gelesen, scheint ja wirklich vieles Unterschiedlich in der Wahrnehmung zu liegen.

Wie gesagt, ich mags "verwaschen", dieses "Körnige" ist einfach nur hässlich....dann noch super-hell......Kontrast auf 0 . 

 

Frag mich warum ich einen 4K-HD Fernseher habe, wenn ich die meiste Zeit HDR ausschalten muss . :facepalm:

 

Edit: Jedenfalls merke ich anhand der Kommentare, das das Update, oder Patch echt was gebracht haben muss, denn so wie viele beschreiben, kann ich nicht nachvollziehen, egal ob Performance oder Graphik . 

Ich sehe leider keinen Unterschied, wünsche es mir mehr "verschwommen", nicht so körnig . Das macht es unrealistisch....

 

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorher immer die Grafik in den Trailern gesehen und mich gefreut, was für ein Grafikfeuerwerk ich dann auf der PS5 erleben darf...
Ich spiele die Spiele bewusst in der Regel min. 1 Jahr nach Release um diese ganzen Bugs, die heute ja leider Standard sind, los zu sein. Aber das was ich erwartet habe, ist leider nicht eingetreten. Das Spiel sieht nicht einen Deut besser aus als der Vorgänger auf der PS4. Es ist echt zum Kotzen in dieser neuen Gen (Die ja schon über 2 Jahre alt ist), dass so ziemlich alle Spiele immer noch als Leadplattform die letzte Gen haben/hatten, denn so erkennt man kaum die Power der PS5. Ich spiele natürlich im Performance-Modus, weil der für mich einfach mehr zum Spielgenuss beiträgt, als Grafikbombast. Die Entscheidung, die PS5 zu einer reinen 4k-Konsole zu machen, hätte ich mal besser bedenken sollen. Ich habe keinen 4k-Bildschirm, weil ich den für mich noch nicht als wichtig erachtet habe (Zu teuer, vor allem wenn man aus Qualitätsgründen nur Markenqualität kauft), und auf meinem 1080p Bildschirm geht so ziemlich die ganze Power dieser Gen vorüber, weil ich die 4K nicht habe und daher die normale Grafik kaum besser aussieht, als in der PS4-Gen. :smilielol5:Oder es liegt eben wirklich daran, dass die Spiele eben alle noch auf der letzten Gen programmiert wurden und man von der aktuellen Gen auch über 2 Jahre nach Release irgendwie nichts hat. Das habe ich bei den letzten 6 miterlebten Generationswechseln noch nie gehabt. Nochmal kaufe ich eine neue Gen nicht so früh und ärgere mich dann über kaum Unterschied. Hieß es nicht auch, dass Ladezeiten passé sind? Bis auf GoT habe ich da noch nichts von mitbekommen.

Forbidden West auf der PS5 ist für mich Grafisch und Performance-technisch eine Enttäuschung. Das Design, die Story, etc ist natürlich wieder alles Zucker, aber die Grafikleistung finde ich enttäuschend. Es sieht nicht besser aus als der Vorgänger und unsichtbare Objekte, durch Felsen, etc schiessende Gegner, Fehler bei Skills, wie zb der Powerschuss, wo man mit upgraden des Skills 5 Pfeile haben soll, es aber trotzdem nur 3 bleiben, usw. Hatte technisch was anderes erwartet von nem Sony-eigenen Entwickler. Zu schade, dass man nicht auf die PS4-Version wechseln kann, denn Versionswechsel geht nur nach oben, aber nicht nach unten. Da müsste ich dann neu anfangen und dazu habe ich keine Lust nach über 3o Stunden. Wenigstens ist die Story und alles design-technische wieder Bombe, so dass man das Spiel genießen kann. Schade, dass die Performance einen da immer wieder unsanft rausholt. 
Und Sony hätte die PS5 mal bewerben sollen mit "Volle Power nur mit 4k-Bildschirm". Alleine der Stromverbrauch alles in 4k zu rendern und es dann wieder für meinen Bildschirm runterzurechnen... - Wer kommt auf sowas? Wo bleibt der 1080p Grafikmodus? Nur damit man praktisch gezwungen ist einen eurer 4k-Geräte zu kaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer den Leistungsmodus. Das sanfte Scrolling lässt mich jedes Spiel genießen. Das ist so ein Fortschritt. 

 

Wobei... der Ausgewogen-Modus von Forbidden ist das erste Spiel, bei dem ich überhaupt einen Unterschied feststelle und zwar einen deutlichen. Das ist alles viel Schärfer, wenn auch oft überzeichnet. Ich fände es geil, wenn das Bild nicht so übel nachziehen würde. Für mich also weiter unbrauchbar, quasi ein Bug. Aber es spielen auch Leute den Leistungsmodus, jeder hat andere Augen und Vorlieben. 

 

Ideal fände ich, wenn man die (vielen) Videosequenzen im Ausgewogen-Modus und das Spiel selber im Leistungsmodus spielen könnte, ohne umzustellen. Denn eine Schwäche hat dieser für mich. Mir tun bei den weichgezeichneten Gesichtern der Videos die Augen schnell weh. Schade bei dem, was da geboten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...