Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

80 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.05


Recommended Posts

Auch wenn das Spiel auf der PS5 unglaublich fantastisch aussieht sowie den meiner Meinung nach besten Wellengang zeigt, den ich je in einem Videospiel gesehen hab, und die Welt, also das unverbrauchte Setting, nach wie vor sehr gut funktioniert, finde ich die Story weniger mitreißend und bewegend als im ersten Teil. Allerdings punkten die sehr gut geschriebenen Charaktere in den zahlreichen Nebenmissionen erneut enorm und sind mehr als lohnend zu spielen. Aber während Teil 1 eine wirklich gut gefüllte, überschaubare Open-World bietet (für mich die optimale Größe), sieht man sich nun mit einem Haufen Icons auf der riesigen Karte konfrontiert, bei denen die einzelnen Aktivitätsarten durchaus ihren Reiz haben, weil sie abwechslungsreich gestaltet sind, einen die Masse allerdings dann doch wieder erschlägt. Weniger wäre da sicher mal wieder mehr gewesen. Darüber hinaus empfand ich das Gameplay weniger gut umgesetzt als im ersten Teil. Ist man im Kampfgeschehen, wird man sehr häufig von allen Seiten überrannt, es herrscht Chaos und der geplante wohlüberlegte Einsatz der Spezialwaffen gegen die Spezial"fähigkeiten" der Gegner ist schlichtweg kaum möglich.Und auch wenn es vielleicht fies (ungerechtfertigt?) ist, aber den Vergleich zum Vorgänger muss sich jeder zweite Teil gefallen lassen, aber alles in allem fand ich "Forbidden West", auch wenn es ein wirklich gutes Spiel ist, weniger stark als "Zero Dawn". Und deswegen gibt's von mir "nur" eine sehr gute 8.

Aber ich freu mich dennoch auf eine Fortsetzung und es wird sicher wieder ein ähnliches Wieder-nach-Hause-kommen-Gefühl geben und zu Gänsehautmomenten während des musikalisch untermalten Titelbildschirms kommen wie zu Beginn dieses Spiels. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sry, aber mehr als eine 5 kann ich nicht geben, da es für mich nur ein ziemlich durchschnittliches Spiel ist.

 

Das beste am Spiel sind noch die Kämpfe gegen Maschinen, was sich aber auf Dauer auch etwas abnutzt, wenn man in einer Quest nicht doch einmal gegen was neues (nur auf den 2. Teil bezogen) kämpft.

 

Story war ok, aber jetzt auch nichts überragendes, hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, dass nach Teil 2 Schluss ist

Spoiler

was ich bei dem Ende aber nicht absehe und bezweifle, dass Nemesis in einem DLC abgefrühstückt wird

Die Steuerung ist mMn das schlechteste am ganzen Spiel, was sich vor allem beim klettern oder bei den Maschinenrennen zeigt.

Ebenfalls kritisieren würde ich den Aufbau der Map. Man fängt an, will erkunden und wird dann gebremst von Glimmer, Metallblumen oder Wasser, was man erst nach weiteren 10+ h freischaltet. Mal mit, wäre ok, aber in der Fülle fühle ich mich beim Entdecken eher ausgebremst und mir vergeht der Erkundungsdrang. Und wenn ich dann später zurück komme kriege ich 12 Scherben und eine grüne Spule dafür...

Wenigstens war die Welt an sich wieder schön gemacht, außer San Francisco.

Ebenfalls nervig die unsichtbaren Wände bzw. Hecken in denen man die Übersicht verliert, damit man ja nicht durch ein verrostetes Gitter irgendwo ungewollt eindringen kann und die Wegfindung mit dem Brotkrumensystem ist die Hölle.

Technisch nervig fand ich den schwarzen Bildschirm, wenn die Konsole nicht mit dem Laden hinterherkommt.

 

Als gut empfand ich schließlich noch das Fluggefährt und Maschinenstreit, wobei letzteres mMn auch noch nicht ausgereift war.

 

Alles in allem leider für mich ein enttäuschender Nachfolger und Anwärter auf den Flop des Jahres.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2022 um 13:32 schrieb Wattwurm:

Ich habe mit einer 8 gewertet.

 

Die Story hat mich (wie zu erwarten) nicht mehr ganz so gepackt, allerdings hatten die letzten 5 Stunden, nochmal ein paar schöne Überraschungen parat (9/10).

 

Die Steuerung war gelegentlich sehr hakelig und besonders das Tauchen war wirklich herausfordernd. Auch das man keine Blockmöglichkeit hatte (der Feind aber sehr wohl) und das Dodgen dadurch sehr schnell fusselig wurde, hat als Folge massiv gestört (6/10).

 

Grafik...naja...was soll man sagen. Ist ganz schön, aber auch nix überragendes. Ich hätte auf der PS5 deutlich mehr erwartet. Zwar sind insbesondere die Unterwasserwelten und Strände sowie zerfallene Städte schön und beeindruckend, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich das sonderlich abhebt (7/10)

 

Der Wiederspielwert ist sehr hoch, da man auch nach der Platin noch sehr viele individuelle Sidequests offen hat und somit nochmal deutlich eine enorme Menge an Spielstunden draufpacken könnte. Insbesondere die Arena fordert wohl auch noch etwas Training (10/10)

 

Der Sound bekommt von mir eine 9/10. Großartig und jederzeit passend. Auch die dt. Synchro war recht stark. Gelegentlich hat die Hintergrundmusik Dialoge überlagert, aber was solls.

 

Ladezeiten? Können auf der PS5 (digital Edition) nicht bewertet werden, da diese kaum bemerkbar/vorhanden sind (weit unter 5 Sekunden).

 

Ich hatte keine schwerwiegenden Bugs auf der PS5 (digital Edition) im Performancemodus, die man nicht durch den Autosave schnell und ohne Spielfortschritteinbußen behoben konnte.

Dabei waren es tatsächlich einfach nur 2x Dinge, wo ich durch eine Wand getaucht bin und wohl außerhalb des Weges festhing. Ein Mal hing mein Reittier irgendwo fest und einmal bin ich nicht an eine geforderte Stelle gekommen, weil etwas fehlte, was aber hätte dasein müssen. Also hier eine 8/10.

 

Macht im arithmetischen Mittel obiges Ergebnis...

 

Es ist KEIN "Horizon Zero Dawn", denn der Zauber ist weg. Dennoch eine würdige Fortsetzung, der hin und wieder einen Wow-Effekt hat.

Game of the Year Potential? Eher weniger.

Aber spielenswert, für jeden Action-Adventurist, allemal!

Sehe ich alles genauso, sehr gut beschrieben. Daher von mir die selbe Wertung 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewertung Spiel: 10

 

Bewertung Spielspaß: 10

 

Bewertung gegeben: 10

 

 

Der erste Teil hatte eine bessere Story, dennoch ist diese auch sehr gut.

Auf dem Weg der Haupt-Storys driftete ich immer wieder in Nebenquests ab und bleib einfach stehen um die Landschaft zu  genießen, welche wohlgemerkt die beste ist die derzeit in einem Spiel existiert. Sehr Facettenreich, mit viel Loot gestaltet und die Gegner sind wahnsinnig gut designed (der ein oder andere macht's einem echt schwer, auch auf dem normalem Schwierigkeitsgrad).

 

Ich könnte jetzt auch damit argumentieren, das die Nebenquests sich immer wiederholen, aber das trifft nur auf bestimmte zu. Damit genau das nicht Eintritt, hab ich einfach ein bisschen die Story weitergespielt. Assassin's Creed ist da schon weitaus eintöniger was die Quest's angeht.

 

Eine super Auswahl an Kämpfen, Jagd-Gebieten, reitbare Maschinen, Waffen und Rüstungen.

 

Probleme mit Bugs oder Abstürzen hatte ich nicht, allerdings gab es hin und wieder Lags oder FPS-Einbrüche. Nach dem letzten Update alles behoben. 

Gespielt wurde im Grafik-Modus.

 

Für mich mit Ghost of Tsushima Directors Cut, Star Wars Jedi Fallen Order und Final Fantasy 7 Remake eines der besten PS5 Titel die es derzeit gibt.

 

100% Weiterempfehlung 😌👌🏿

Bearbeitet von Xeyetic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss vorweg sagen, dass es Open-World-Spiele bei mir allgemein sehr schwer haben. Das ist absolut subjektiv und ich weiß, für andere ist das der heiße Shit, aber ich fühl mich von so großen Welten einfach erschlagen. Die Map vom ersten Teil hatte für mich gerade noch die perfekte Größe, diese hier hat mir von allem zu viel. Die Spielwelt ist wunderschön und man hat richtig Lust zu erkunden, aber wenn einem gleichzeitig eine dringende Hauptquest im Nacken sitzt, bremst das bei mir einfach den Entdeckerdrang, weil es sich nicht mit dem Gefühl der Dringlichkeit vereinen lässt, jetzt Hinz und Kunz bei ihren Problemen zu helfen. Dennoch, die Charaktere und ihre Nebenquests waren so liebevoll gestaltet, dass ich oft eben doch nicht dran vorbeigehen konnte und immer wieder vom Weg abkam. Das muss ich dem Spiel echt zugute halten. Mimik und Gestik und überhaupt die Vielfalt in der Charaktergestaltung sind der Hammer.

Die Story hat mich hingegen diesmal echt nicht abgeholt, so ab der Hälfte war ich raus. Ich weiß nicht, was ich gern gesehen hätte, aber irgendwie nicht das. Dass ich Aloy als Protagonistin schon in Teil 1 nicht besonders mochte hat da auch nicht gerade geholfen, aber sie ist mir im Laufe des Spiels zumindest ein bisschen sympathischer geworden. Es gab viele wirklich schöne Szenen mit ihren Gefährten und diese Szenen waren für mich auch Highlight des Spiels. Fand es schön, dass es immer neue Dialoge mit den Buddies gab, wenn man nach einigen Quests zur Basis zurückgekommen ist. Und wie die Basis langsam immer gemütlicher wurde :x Aber abgesehen davon ging die Story für mich über ein "ganz nett" nicht hinaus.

Und auch spielerisch gab es vieles, das mich einfach genervt hat. Die Nahkampfplätze waren super ätzend und ich hab nur sehr wenige dieser Kombos in der freien Welt genutzt (zumal es irgendwie sowieso total willkürlich war, wann sie funktioniert haben und wann nicht). Klettern fand ich anstrengend und unpräzise, dadurch gingen mir auch viele der Brutstätten auch einfach nur auf die Nerven. Und auch das Kampfgeschehen war oft total unübersichtlich, wenn mehrere Maschinen im Spiel waren. Da flog die Gute 10x quer übers Feld und schaffte es in der Zeit nicht, endlich mal nen Pfeil abzuschießen, weil sie schon wieder getroffen wurde, ehe sie endlich mit Aufstehen fertig war. Gut, vielleicht hab ich auch einfach scheiße gespielt, mag sein :biggrin: Aber im ersten Teil hatte ich solche Probleme irgendwie nicht.

Insgesamt bewerte ich mit einer 7. Ich hatte viel Spaß, zwischendurch aber halt auch nicht :sweatdrop:

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Überragend! Hätte nicht gedacht, dass sie die hohen Erwartungen nach HZD so erfüllen und das Spiel sogar richtig gut weiter entwickeln können. So eine bunte Spielwelt zum satt sehen habe ich noch nie gesehen, wie immer toller Soundtrack, endlich gute Gesichts-Animationen, dafür zu viel Waffen- und Nahkampf-Möglichkeiten, da wurde es etwas unübersichtlich. Dazu eine fast zu faire Platin (bei mir kam's schon bei 83%, da könnte man schon das eine oder andere noch hinzu nehmen wie alle Metallblumen oder Donnerkiefer übernehmen), aber trotzdem ein wundervolles Spiel, bei dem man gerne den Abspann schaut und sich wundert, wie viele hunderte Schauspieler da mitgewirkt haben. Wow! Die Story konnte natürlich nicht ganz mit HZD mithalten, aber ich freue mich jetzt schon auf den 3. Teil! Macht: 9/10! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/10

 

Für mich nicht so gut wie der Vorgänger. Die Story fand ich von Anfang an ziemlich seltsam, hinzu kam noch Aloy, die mich irgendwie auch gleich genervt hat wegen ihren übertriebenen Gestiken.

 Die Charaktere sind mir zu nett gestaltet. Von einem Endzeit Rollenspiel, indem Maschinen die Welt übernehmen sollen, hätte ich mir eine düstere Atmosphäre gewünscht.

Kletterpassagen im dunklen Höhlen sind auch nicht meins. Für Platin muss man leider alle abschließen.

Positiv fand ich die große Anzahl verschiedener Gegner. Die Kämpfe haben teilweise viel Spaß gemacht. 

Die unterschiedlichen Waffen sind auch gut gelungen und man hätte mehr Taktik in die Kämpfe bringen können. Theoretisch braucht man allerdings nur den Speer und den normal Bogen und das Spiel komplett durchzuspielen.

 Die Grafik ist sehr schön, teilweise aber auch überladen.

 Alle 10m eine Pflanze zum einsammeln.

 Schade, hatte mir mehr erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann die extrem positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. FW stinkt gegen ZD gewaltig ab. Liegt natürlich auch daran, dass im ersten Teil alles mystischer war. Man wollte selbst wissen, was mit der alten Welt passiert ist.

 

FW spiele ich auf der PS5 und technisch ist das Spiel echt meh. Angefangen, dass man im Tutorial schon nicht weiterkommt, weil man mit dem Ziel nicht interagieren kann. Ich musste also nach 10-15 Minuten Spielzeit ernsthaft schon neu laden. Laut Netz-Recherche bin ich kein Einzelfall. Dann so viele Clipping-Fehler wie in diesem Spiel habe ich mich nie gesehen. Gegner, NPCs, Aloy, Pfanzen oder Waffen die in Wänden, Boden oder sonst wo stecken und nicht sammelbar/aufnehmbar sind.

 

Das kämpfen ist eine Katastrophe. Die Ausweichrolle bringt in gefühlt 90 % der Fälle nichts, weil man so oder so getroffen wird. Dann wird man ständig auf den Boden geworfen und es dauert elendig lange, bis man wieder steht - nur um dann wieder zu Boden gerissen zu werden. Teils ist das so chaotisch, dass man nicht mal weiß, wo oben und unten ist. Vom klettern brauchen wir gar nicht erst anfangen.. Gestern hatte ich auch mehrmals das Problem, dass mein Sonnenflügel einfach von selbst immer weiter hochflog und dann einfach feststeckte.

 

Im Neuen Spiel + wird man gezwungen, wichtige Gegenstände erneut herzustellen, obwohl die bis zu dieser Mission schon nutzbar sind. Der unsägliche Grind gegen Ende, um seine Waffen aufzuleveln ist auch nicht mehr schön. Richtig unnötig sind vor allem die NG+ Sachen für die Trophäe.

 

Gibt eine 6/10, weil es kein Totalausfall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier auch nur eine 6 vergeben. Das Spiel hat schon Spaß gemacht, aber bei Schwimmen unter Wasser von ein auf den anderen Moment in einen luftleeren Raum zu kommen und danach zu sterben oder in einem Berg geglitcht zu werden und nicht wieder heraus, war einfach nervig gewesen und das kam einige male vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit 8 abgestimmt.   Insgesamt wieder ein super Spiel, war mir insgesamt aber etwas zu groß und zu lang.

 

Dazu fast ubisoftesque Sammelsachen mit den Metallblumen (die man nur mit dem modifizierten Speer im späteren Spielverlauf öffnen kann), den Flugschreibern usw. , die Höhlen (die man erst erkunden konnte, wenn man das Tauchequipment irgendwann mal bekommen hat).  

 

Auch das Inventar war mir wie in Teil 1 schon überfrachtet.   Ein Überfluss an Waffen, dazu noch das Crafting der Waffen + Spulen hinzufügen.  Das war mir alles etwas to much. Story, Sidequests und das Gameplay haben das aber alles wieder raus gerissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde s es schwer dieses Spiel zu beurteilen, da es sich natürlich an dem Vorgänger messen lassen muss und eben diesen WOW-Effekt nicht mehr hat, man kennt die Welt schon mehr oder weniger, es gibt nur hier und da mal ne neue Maschiene oder eben neue Kleidung der NPCs. Auch die Story konnte mich nicht 100%ig überzeugen, fand ich teilweise zu abgespaced.

Nichtsdestotrotz hat es viel Spaß gemacht, Gameplay etc halt wie man es kennt und was man erwartet hat, außerdem ist die Welt, grade auf der PS5, einfach wieder einmal wunderschön umgesetzt und eine der schönsten Postapokalypsen, die ich kenne. Ein großes Plus war auch, dass man Flugmaschinen zähmen und damit umher fliegen konnte. Daher kann ich dem ganzen noch eine solide 8 geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dem Spiel eine sehr gute 9/10.

 

Technik: Selbst auf der PS4 sind die Ladezeiten sehr gut. Es gibt sie zwar, aber für so ein Openworldspiel mit so einer Grafik ist das schon sehr krass, dass es auf dieser Konsole nur relativ kurze Ladezeiten gibt. Wenn ich da an AC Valhalla denke, was ein Desaster ist, kann man es eigentlich kaum glauben.

Die Grafik an sich sieht gut aus, allerdings darf man nicht "zu schnell" spielen, da das Streaming mit dem Laden der Texturen nicht mehr nach kommt. Solange man also nicht ständig rennt, fällt es nicht ganz so auf. Beim ersten Run ist mir das so gut wie garnicht aufgefallen, beim 2. und 3. umso mehr. Die Zwischensquenzen sehen auf der PS4 ebenfalls Top aus. Das man das Intro beim 2. oder 3. Run überspringen kann finde ich auch sehr gut.

 

Gameplay: Sehr gut umgesetzt. Der erste Teil war schon mega spaßig. Dem steht der zweite in nichts nach. Die Maschinen könnten manchmal allerdings etwas taktischer reagieren. Größe Maschinen machen das auch durchaus, kleinere Maschinen oder Mittelgroße wirken oftmals viel zu wild. Doch alles mit der richtigen Strategie akzeptabel, allerdings dachte ich hier und da es mit Zombis zu tun zu haben. Das Tauchen macht richtig Spaß. Leider wird es, ähnlich wie das Fliegen, nur sehr wenig eingesetzt. Es kommt schlicht zu wenig zum Zug. Schade, daraus hätte man mehr machen können. Man muss auch leider sagen, so richtig neues Gameplay gibt es in Forbidden West nicht. Man hätte sich ein bisschen mehr vom Vorgänger absetzen können.

 

Missionen/Missionstruktur: Die Hauptmissionen und richtigen Nebenmissionen sind sehr gut und abwechslungsreich. Leider für meinen Geschmack könnten es aber deutlich mehr sein. Es gibt Regionen auf der Karte, wo schlicht nichts missionstechnisch passiert. Besonders in den Gebiergen, aber auch auf der Insel ganz im Westen der Karte. Da ist viel Potenzial, aber wenig Substanz. Teilweise wirken die Gebiete auch etwas zu groß und mit wenig Inhalt gespickt. Die Aufträge sind nett aber nicht wirklich erwähnenswert. Mehr Missionen pro Fläche wären gut gewesen. Auch hätte ich mir mehr Nebenmissionen aller Mass Effect für meine Truppe gewünscht. Ansonsten versucht man aber genug Abwechslung bringen, sodass sich die meisten Missionen unterschiedlich spielen. Das Farmen von Maschinenteil für Legendäre Waffen ist sehr nervig, weil man immer nur 1 - 5 Spots immer und immer wieder abklappern muss.

 

Story: Ich würde diese in 3 Abschnitte unterteilen. Anfang, Mitte und Ende. Der Anfang finde ich gut gelungen. Die erste große Sequenz, bevor man in den Verbotenen Westen kommt ist wirklich sehr gut umgesetzt. Richtung Mitte hin kommt eine neue Gegnerpartei hinzu die sich auch sehr gut in die Geschichte einbettet. Ab Gimini wird es dann aber leider ziemlicher Quark. Da habe ich mich eher an eine Soap erinnert gefühlt und weniger an ein Actionspiel. Das Ende fand ich sehr schwach. Ich mag es so garnicht, wenn man erst dem Ziel hinterher läuft und dann feststellt, dass die eigentliche Bedrohung erst noch kommt. Das ist für mich kein gutes Writing. Man hatte den Eindruck, dass das Spiel irgendwie nun beendet werden MUSS. Man hätte lieber bei der Bedrohung der Zeniths und der Plage rund um die Natur aufhören sollen und dann im 3. Teil diese Neue Bedrohung richtig einführen sollen. So wirkt das Ende einfach irgendwie unrund.

 

Fazit: Ein für PS4 Verhältnisse technich beeindruckendes Spiel mit sehr gutem Gameplay. Bei der Story hätte man sich aber ruhig etwas mehr Mühe geben können. Auch hätten die neuen Gameplayelemnte wie Fliegen oder Tauchen mit mehr Missionen bestückt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel ist eine Grafikbombe, die Welt mit den verschiedenen Landschaften, das Wasser und unter Wasser alles Brilliant. Fliegen auf der Reitmaschine sehr spaßig. 

Was da super gemacht wurde, wurde bei der Steuerung sowas von daneben gehauen, sorry sowas ist schon fast unterirdisch wenn man den ersten Teil gespeilt hat und weiß das es besser geht. 

Vor allem beim Klettern und Kämpfen funktionierte es diesmal nicht gut. Steuerung ist überladen und teilweise doppelt belegt wo es dann zu Komplikationen kommen kann. 

Vom Umfang her ist manchmal weniger mehr, für mich zu viele Waffe und Rüstungen an die man easy rankommt, fände es besser wenn man diese für Aktivitäten bekommt und es dadurch dann auch weniger gibt diese aber dann etwas besonderes sind. Selbe gilt für die Story diese war OK aber im ersten Teil besser. Zeitlich verbringt man im Hauptstrang nicht wirklich viel Zeit und hat wieder mehr mit der Karte aufräumen zu tun. Selbe gilt für das Level, Max erreicht man schon nach der halben Spielzeit was die Nebentätigkeiten von denen es ja gut gibt dann fast langweilig macht. 

Von mir daher eine 7 von 10. Beim nächsten Teil technisch bitte wieder zulegen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch jetzt platin meine 50th aber zu dem spiel möchte ich nur sagen wehr es noch nicht hat spielt es es ist das beste game 10/10 

und nun nur noch hoffen auf eine PS5 2023 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      xAuricom80x.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Spiel, sieht sehr schön aus aber bekommt nur eine 8

 

die Story hat mich gerade in der 2 Hälfte kaum noch interessiert, konnte leider irgendwie nicht richtig mitfiebern. 
Was mich auch etwas gestört hat ist das Aloy beim kämpfen teilweise sehr schwerfällig ist und wenn sie mal niedergeschlagen wird und aufstehen will da sehr lange braucht, so das der Gegner dich gleich wieder nieder schlägt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...