Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2021"


Recommended Posts

Platz 1: It Takes Two

Platz 2: Kena Bridge of Spirits

Platz 3: Little Nightmares II

 

Flop: -

 

Hype: Horizon Forbidden West

 

Erläuterungen

Spoiler

Eigentlicher Platz 1: Outer Wilds (+Echoes of the Eye DLC)

Das Spiel ist zwar bereits 2019 erschienen, ich bin aber erst kürzlich in den Genuss gekommen. Da die große Erweiterungen ins vergangene Jahr fiel, möchte ich es ehrenswerterweise dennoch als eigentlichen Platz 1 in meinem Herzen festhalten, weil ich mit keinem anderen Spiel im Jahr 2021 so eine Begeisterung verspürt hatte.

 

22 Minuten - so lange dauert der unendliche Loop in Outer Wilds. 22 Minuten um herauszufinden, warum das ganze Sonnensystem per Supernova der Sonne kollabiert und warum man selber immer wieder an der gleichen Stelle aufwacht. Mir ist noch kein derartiges Spiel untergekommen, es ist in vielerlei Hinsicht einzigartig und besonders. Alles dreht sich um das Finden von Informationen, um daraus selber Rückschlüsse ziehen zu können. Dabei befindet man sich in einem kleinen Sonnensystem mit echten Umlaufbahnen und Gravitationen. Die Planeten sind alle auf ihre Art besonders und abwechslungsreich. Zwar hält sich die Größe der bespielbaren Flächen in Grenzen, jedoch gibt es viel zu entdecken. Das alles passiert ohne jegliche Anleitung, es gibt keinen roten Pfaden. Hier muss man sich selber erschließen, was es mit den Entdeckungen auf sich hat und welche Mechaniken zusammenwirken. In dem 22-minütigem Zyklus verändern sich Planeten, Oberflächen schmilzen, Oberflächen stürzen ein und werden vom schwarzen Loch verschlungen, ein Planet "saugt" Sand vom Nachbarplaneten ab. Immer wieder entdeckt man so neue Zugänge und Hinterlassenschaften mit Informationen. Eben jene Informationen sind das einzige, was nach der Supernova bleibt. Man wacht also stets etwas schlauer auf.

 

Die Grafik ist vielleicht nicht unbedingt zeitgemäß, schadet der Atmosphäre jedoch kaum. Der ganze Aufbau vom Sonnensystem ist verblüffend gut umgesetzt, auf Planet landen, aussteigen und erkunden, dabei aufpassen, dass man nicht im Sand eingeschlossen wird, vom Wirbelsturm zurück in den Orbit katapultiert wird, mitsamt des Bodens in ein schwarzes Loch gezogen wird (und am anderen Ende der Galaxie wieder ausgespuckt wird) oder zu laut die Schubdüsen benutzt... Der DLC ist dann nochmal ein derartiges Brett, dass ich regelrecht betrübt bin das erste Spielerlebnis nie wieder verspüren zu können. Der neue Ort hat mir eingangs die Sprache verschlagen, und mit jedem Fetzen an Informationen jagd man der Lösung hinterher und stößt dabei mehrfach in Gegenden vor, die jedes Mal einen richtigen Aha-Moment bieten. Für mich ein echtes kleines Meisterwerk und ein zeitloser Toptitel ganz oben in meiner persönlichen Liste der Lieblingsspiele.

 

Platz 1: It Takes Two

Dieses Spiel macht so vieles so unfassbar gut, selten würde ich eine so uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, wie ich es nun hier mache. Die Szenerie, die Genres und Gameplay-Mechaniken sind abwechsungsreich ohne Ende und wechseln in einem hohen Tempo, sodass nie Langeweile eintritt. Dabei wirkt nichts in diesem Spiel künstlich gestreckt, aufgezwungenen Sammelkrams gibt es auch nicht. Die Grafik ist putzig und hat angesichts der Studiogröße einen beeindruckenden Detailgrad. Technisch gesehen ist es einfach so, wie man sich Spiele vorstellt - es funktioniert einfach. Immer wenn man sich denkt, was soll jetzt eigentlich noch kommen, kommt das Spiel mit was völlig Neuem daher. Das Level der Kreativität hat hier scheinbar keine Grenzen gehabt, will gar nicht wissen was die bei der Entwicklung genommen haben. Wenn ich jetzt überlege, was vielleicht nicht so gut war oder was gefehlt hat, dann wären das wirklich nur sowas wie keine deutsche Sprachausgabe, noch mehr Spielzeit oder dass die Aufgaben zwischen den beiden Charakteren gewechselt werden können. Aber mit guten pickepacke voll gestopften 14 Stunden voller Spaß wird das dem Spiel finde ich nicht gerecht irgendwas an den Haaren herbeizuziehen. Letztendlich kann man das Spiel theoretisch für jeweils 20 Euro kaufen, da die zweite Person kostenlos mitspielen kann. Keine Ahnung, wie die das bei €l€ctronics Arts durchdrücken konnten. Es gibt natürlich keine große Auswahl bei derartigen Koop-Spielen, dennoch ist It Takes Two weit abgeschlagen auf den ersten Platz, ein wirklich einzigartiges Spiel.

 

Platz 2: Kena Bridge of Spirits

Kena Bridge of Spirits hat mich am Ende in mehrfacher Hinsicht mehr als überrascht. Ich habe einen viel geringeren Umfang erwartet, die Größe der liebevoll gestalteten Welt und die Länge der Story können sich wirklich sehen lassen. Auch hätte ich ein viel kindgerechteres Spiel erwartet, wenn man das so sagen kann. Man hat gemerkt, wie gut gepolished das Spiel ist. Grafisch war es genauso bezaubernd wie in den Trailern, die vielen kleinen Rotts sind unverschämt süß und die Spielwelt hat einen guten Detailgrad. Einzigartig ist der Soundtrack mit den traditionellen Klängen aus Bali, das hat perfekt mit der Welt harmoniert. Wer auch immer die Idee mit den Hüten für die Rotts hatte, verdient eine Beförderung :D. Kann ich auch nicht oft behaupten, dass eine Sammelaufgabe so motivierend ist, einfach um seine Begleiter mit weiteren putzigen Kopfbedeckungen auszustatten. Generell ist ein guter Fotomodus immer ein Pluspunkt für mich, der hier hat eine einzigartige Interaktion mit der Linse, konnte dann aber im Vergleich zu anderen großen Produktionen für mich nicht mithalten. Ich hoffe, dass die Verkaufszahlen und die Resonanz ein gutes Argument für einen weiteren Teil liefern. Der Preis von 40 Euro mag vielleicht abschrecken, meiner Meinung nach ist das Spiel das Geld aber wert.

 

Platz 3: Little Nightmares II

Den ersten Teil habe ich geliebt, daher habe ich mich bei der Ankündigung zum Nachfolger sehr gefreut. Für mich konnte das Entwickler-Team erneut eine wunderbar schaurige und beklemmende Atmosphäre auf den Bildschirm zaubern. Das ganze Spiel über kann man die Trostlosigkeit förmlich fühlen, zusammen mit dem Soundtrack im Hintergrund und der Geräuschkulisse der unterschiedlichen Widersacher ergibt es eine herrlich düstere Grundstimmung. Die Kapitel bieten verschiedene Abwechslung, auch im Vergleich zum Vorgänger. Der Umfang konnte gefühlt verdoppelt werden, allerdings reden wir immer noch um "nur" 5-6 Spielstunden. Eine tiefgründige Geschichte sucht man vergebens, schadet dem Spiel jetzt aber auch nicht. Das Ende war für mich dann auch mehr als unerwartet, da hatte ich was völlig anderes erwartet. Im Ergebnis finde ich Teil 2 nicht großartig besser oder schlechter, sondern gleich spaßig und empfehlenswert. Mit Horrorspielen mit Jumpscares, sinnloser Zerstümmelung und Blut über Blut kann ich wenig anfangen, hier wird es auch ohne solche Elemente gruselig. In der Zukunft würde ich mich wieder über DLCs freuen oder eben auch über einen dritten Teil. Ich verbleibe bis dahin mit einer Kaufempfehlung.

 

Flop: -

Es gab sicherlich Spiele, die mich nicht ganz so überzeugt haben, aber als Flop würde ich sie nicht bezeichnen. Beispielhaft erwähnt seien hier Maquette, The Pedestrian, Back 4 Blood oder Biomutant.

 

Hype: Horizon Forbidden West

Ich habe so dermaßen Bock auf dieses Spiel, wie ich zuletzt vielleicht auf The Last of Us Part II hingefiebert hatte. Ich möchte gerne jeden Winkel aufsuchen, jeden Pixel betrachten und mich vollends im Fotomodus verlieren. Der erste Teil konnte auf Anhieb überzeugen, zusammen mit den Erfahrungen und der Power der PS5 kann Forbidden West eigentlich nicht schlechter sein, eher im Gegenteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1. It takes two
2. Far Cry 6
3. Marvel's Guardian of the Galaxy

Flop: Tony Hawk's Pro Skater 1 und 2

Hype 1: Horizon Forbidden West
Hype 2: Tiny Tina's Wonderlands

Platz 1 hab ich durch meinen Kumpel entdeckt und für mich klar eine Überraschung, da ich sowas sonst auch gar nicht spiele. Platz 2 und 3 hab ich auf der Xbox angespielt und hat mir super gefallen, GotG hab ich für die PS5 gleich geholt und Far Cry 6 liegt sozusagen schon im Warenkorb. Der Flop wurde auf der Xbox gespielt, hab das irgendwie anders in Erinnerung. Klar kam ich wie früher gut klar, aber der Funke sprang nicht mehr über.
Der Hype 1 ist logisch, da der erste Teil schon echt fett war. :D Hype 2 hab ich durch einen Kumpel, der mit mir gerade "Sturm auf die Drachenfestung" platiniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nichts bewerten, weil ich gar nichts aus dem Jahr gespielt habe außer Tony Hawk's Pro Skater 1 und 2 bei einem Kumpel.

 

Interessant für die Zukunft wären für mich:

 

Alan Wake Remastered
Hell Let Loose
Ratchet & Clank Rift Apart
Resident Evil 8 Village

Far Cry 6

 

als Flop würde ich für mich Battlefield 2042 entscheiden, alleine nur was man davon gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Life is Strange True Colors

Platz 2: It Takes Two

Platz 3: Outriders

 

Flop:  Far Cry 6
          Battlefield 2042

 

Hype: Breath of the Wild 2

           Dying Light 2
           Horizon Forbidden West

           Forspoken
           Hogwarts Legacy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platz 1: Mass Effect Legendary Edition 

Platz 2: Deathloop

Platz 3: Marvel's Guardians of the Galaxy

 

Flop: Grand Theft Auto III Remastered

 

Hype: Horizon Forbidden West

 

Erläuterungen

Spoiler

Da ich nur eins auswählen kann, steht GTA 3 stellvertretend für die ganze Remastered Trilogy. 

 

Bei Mass Effect fände ich es übrigens besser, die drei einzelnen Titel aus der Liste zu nehmen und nur die komplette Legendary Edition aufzuführen. Kann man die Titel überhaupt einzeln kaufen? Ich denke nicht. 

 

Bearbeitet von Fustercluck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Grand Theft Auto III Remastered

Platz 2: Tiny Tinas Sturm auf die Drachenfestung - Ein einmaliges Wonderlands-Abenteuer

Platz 3: Leisure Suit Larry Wet Dreams Dry Twice

 

Flop: F1 2021

 

Hype: Hogwarts Legacy

 

Erklärungen:

Spoiler

Zu Beginn muss ich sagen ich habe echt nicht viele Sachen aus diesem Jahr gespielt. Ich war zu sehr beschäftigt alte Sachen nachzuholen und in Fall Guys Kronen zu gewinnen.

Platzierungen:
Zu meinem Platz 1 kann ich eigentlich nur eins sagen. Egal was überall geschrieben und berichtet wurde, wie schlecht die Trilogie doch sei, ich hatte sehr viel Spaß mit GTA 3 und hatte außer 2-3 Abstürze keinerlei Bugs.
Platz 2 wurde bei mir Tiny Tinas usw. Es ist ein Spiel aus dem Borderlands-Franchise. Sowas landet bei mir grundsätzlich immer in einer Top 3 und da ich nichts Passenderes und Besseres aus diesem Jahr für Platz 2 gefunden habe wurde es eben Platz 2.
Und Larry wurde Dritter, da es das einzige andere Spiel auf dieser Liste ist, dass ich lange genug gespielt habe um es bewerten zu können und nicht komplett enttäuscht war. Letztendlich ist es ein Larry Spiel, wie es der direkte Vorgänger schon war. Und bei Larry gilt vermutlich eine Regel: Entweder mag man den Humor oder nicht.

 

Flop: Ich hatte bereits bei der Übernahmemeldung von Codemasters ein sehr schlechtes Gefühl. Aber was EA in so einer kurzen Zeit diesem Franchise angetan hat, hätte ich niemals für möglich gehalten. Zu Release gab es sehr viele für ein Rennspiel eher untypische Bugs (z.B. glänzende Autos in Monaco), eine grausame Fahrphysik (keine Ahnung wie man eine der Stärken des Vorgängers so extrem zerstören konnte), eine Fahrerkarriere, die man eher vom Mittagsprogramm auf RTL kennt und ein unvollständiger Kalender. Von der dezent eigenartigen KI fange ich jetzt nicht an, da das den Rahmen hier sprengen würde. Aber hey, immerhin wurde das Angebot der Mikrotransaktionen vergrößert und man kann endlich als Teamkollege einer ehemaligen oder verstorbenen Größe des Sports den MyTeam-Modus unsicher machen. Alles in allem war das mit großer Wahrscheinlichkeit das für mich letzte F1 Spiel in naher Zukunft.

 

Hype: Endlich ein neues Harry Potter Spiel und es ist nicht von LEGO. Ich bin aber auch mal gespannt wie Daedalic das Herr der Ringe Spiel umgesetzt bekommt. Ich freue mich aber auch sehr auf das neue Pokemon. Hoffentlich sind die Neuerungen gut und machen das Spiel etwas langlebiger als es noch Schwert und Schild waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein schwaches Spielejahr geht zu Ende

 

Platz 1: Ratchet & Clank Rift Apart

Platz 2: Marvel's Guardians of the Galaxy

Platz 3: NieR Replicant ver.1.22474487139...

 

Flop: -

 

Hype: Gran Turismo 7 + Die Lawine an PS5 Blockbustern die erscheinen.

 

Erläuterung zu den Spielen, Honorable Mentions, Jahresrückblick:

Spoiler

Platz 1 und 2 sind eigentlich ebenbürtig. Jedes hat seine kleinen Schwächen. Hab mich dann doch für Ratchet & Clank entschieden, da die Grafikpower einfach so beindruckend war und Lust auf mehr PS5 gemacht hat.

Platz 3 Nier hab ich nun endlich mal nachgeholt und es wird dem Kult um das Spiel schon gerecht, alleine der Soundtrack ist wunderschön. Vom Spieldesign wirkt es dann aber schon manchmal ein wenig angestaubt. Ewiges Herumgelaufe und Backtracking.

 

Honorable mentions:

Hades und Disco Elysium bin ich gerade noch dabei, die kamen also zu spät für diesen Vote.

Persona 5 Strikers, Alan Wake Remastered und Deathloop streiten sich um die folgenden Plätze zusammen mit Life is Strange: True Colors und Lost Judgement.

Deathloop hat für mich aber die beste Trophäenliste des Jahres.

 

Flops:

Ich bin den Flops 2021 aktiv aus dem Weg gegangen. Battlefield 2042 war für mich eigentlich ein Pflichtkauf, ich habe aber den Braten gerochen und mir erst mal angeschaut, was die Community nach Release erzählt und dann vom Kauf Abstand genommen. Traurig wie DICE und EA diese ehemals geile Reihe zerstören.

Bei Far Cry 6 war es einfacher, da wußte ich, wenn es wie Far Cry 5 ist, ist es Scheiße. Die Tests haben dann meine Befürchtung bestätigt.

So könnte ich als Flop 2021 höchstens noch FIFA 22 nehmen, aber ich hatte ja doch einige lustige Stunden mit dem Spiel. Was mich aber in Zukunft wohl von FIFA abhält ist der zu viele Content in Ultimate Team. Es klingt zwar seltsam, aber die Unmengen an Conent, die da wöchentlich und täglich in das Spiel gekippt werden, machen für mich das Spiel unattraktiv, da das Spiel dann immer mehr in Arbeit ausartet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Mass Effect Legendary Edition (hier meine ich alle drei Teile zusammen. Wenn das aber nicht so gemeint ist und sich nur auf die übergreifende Trophäenliste bezieht, dann wäre meine Wertung wie unten angegeben)

Platz 2: Marvel's Guardians of the Galaxy

Platz 3: Outriders

 

Wenn man die Mass Effect Teile einzeln wertet, dann bitte dieses Voting nehmen:

Platz 1: Mass Effect 3 Legendary Edition

Platz 2: Mass Effect 2 Legendary Edition

Platz 3: Marvel's Guardians of the Galaxy

 

Flop: keiner

 

Hype: Horizon - Forbidden West und God of War: Ragnarök

 

Erläuterungen:

Spoiler

Vielleicht sollte man Remastered Spiele oder andere Neuauflagen von älteren Spielen in einer eigenen Kategorie führen. Nur so ein Gedanke.

 

Für mich ist und bleibt Mass Effect meine Lieblingsspielreihe. Obwohl ich ME1 LE jetzt nicht in meiner Top 3 erwähnt habe, hat der Teil mich am meisten überrascht was die optischen und teilweise spieltechnischen Verbesserungen angeht. ME2 LE und ME3 LE fesseln mich dafür mit ihren Charakteren, der Handlung, den Entscheidungen und der Mischung aus RPG und Deckungs-Shooter. Natürlich auch hier die vielen witzigen Szenen, z.B. in ME2 als Mordin auf der Normandy sein kleines Lied über die Salarianer zum Besten gibt. Einfach unbezahlbar das Räuspern am Ende. Das Mass-Effekt-Universum ist für mich unvergleichlich. Natürlich können die ME-Spiele nicht an neue Games heranreichen, was die Grafik angeht. Aber das ist eben nicht alles.

 

Bei Marvel's Guardians of the Galaxy war ich ebenfalls positiv überrascht. Das Spiel lebt von der guten Story, aber noch mehr vom Witz in den Dialogen und dem 80's Soundtrack. Etwas störend fand ich, dass die Charaktere zum Teil so viel anders aussehen, als in den Filmen. Mir ist schon klar, dass man das Aussehen des Filmcasts aus rechtlichen Gründen nicht übernehmen kann. Dennoch musste ich mich an das Aussehen erst gewöhnen. Das ist bei anderen Marvel-Spielen nicht so z.B. bei Spiderman, weil er ohnehin meist seine Maske trägt und man von den Filmen auch schon verschiedene Schauspieler in der Rolle erlebt hat. Was bei mir eine bessere Platzierung verhindert hat: na ja Mass Effect eben. Nein, im Ernst es war die schlechte deutsche Synchronisation. Nicht nur, dass von "synchron" oft nicht die Rede sein konnte. Die Dialoge besonders bei Star-Lord hörten sich sehr hölzern an. Die Sprecher hatten kein Gespür für die Situation. Aber vielleicht hatten sie das ja auch in einer Black-Box synchronisiert ohne die Filmszenen zu sehen.

 

Zu Outriders will ich nur kurz sagen, dass es eindeutig unterbewertet ist. Die Fertigung bzw. Verbesserungsmöglichkeiten der Waffen und Rüstungen sind schon enorm vielfältig und die verschiedenen Charakterklassen erfordern unterschiedliche Spielweisen. Die Handlung ist solide bis gut. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht.

 

Bearbeitet von Hyperjo7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: Hell Let Loose

Platz 2: The Pedestrian

Platz 3: Among Us

 

Kurze Erläuterung:

Hell Let Loose ist ein extrem taktischer FPS Shooter der gleich im PS+ war und richtig Spaß macht, wenn man es richtig spielt. Es ist weit weg von COD und auch nicht sehr nah an Battlefield und das ist das Gute daran.

The Pedestrian ist ein wunderbares Indiegame mit viel Innovation und ein absoluter Geheimtipp

Among Us hats endlich auf die Konsole geschafft und macht mit Freunden wirklich Spaß. Karl ist es jetzt kein Übergame, aber da ich nur wenige weitere gespielte Alternativen mit release 2021 habe, kommt es auf meinen Bronze Platz.

 

Flop:  Fifa 22, weil  wenig überraschend mal wieder kaum was neues geboten wurde und immer derselbe Scheiß ist. Auch auf der neusten Konsolengeneration. Habs nur gezockt weil es im Bundle dabei war.

 

Hype: eigentlich auf nichts gehypt, auch wenn Horizon - Forbidden West, welches garantiert das Trophies.de Game of the Year 2022 wird, sicher sehr interessant sein wird. Werde ich mir auch definitiv holen, aber ganz sicher nicht zum Release. Vielleicht dann an Weihnachten oder irgendwann 2023.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

  1. Hades
  2. Resident Evil Village
  3. Subnautica Below Zero

Hype: nüscht, okay ... Horizon Forbidden West, wegen den vielicht super coolen Unterwasser-Level

 

Des weiteren, Hades gewinnt mit Abstand, RE ist eingntlich völlig bescheuert (aber geil) und Subnautica 2 hat wieder das gewisse Etwas aber macht leider auch gravierende Fehler

 

Liebe Gürsße

Bearbeitet von MorbidWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schade dass manche Spiele im Dezember rauskommen, sonst hätte ich noch Spiderman MM, das war wohl mein 2021-Highlight, aber so:

 

1. Guardians of Galaxy 

2. Far Cry 6

3. Ratchet & Clank RA 

 

Hype? 1. God of War R und 2. Horizon FW! 

 

Bin gespannt auf das Endergebnis! Danke fürs organisieren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1: It Takes Two

Platz 2: Among Us

Platz 3: Riders Republic

 

Flop: Destruction Allstars

 

Hype: Gran Turismo 7, Tiny Tina Wonderlands, God of War Ragnarök, Little Devil Inside

 

Erläuterungen

Spoiler

It Takes Two: Einfach grandioses Gameplay, Mega spassig zu zweit und die Geschichte ist einfach gut und lädt zum Nachdenken ein. Habe jede Sekunde des Spiels genossen.

 

Among Us: Ist zwar ziemlich frisch, und ich habe es vorher auch nirgendswo anders gespielt. Aber es macht sehr viel Spass in der Gruppe und da vergehen einfach Stunden ohne dass man sie bemerkt.

 

Riders Republic: Da war ich zuerst ein wenig unsicher ob das was werden wird. Aber es machte dann doch mehr Spass als gedacht. Die Mischung aus den verschiedenen Sportarten ist super und sorgt für abwechslung. Und mit Freunden macht es auch sehr viel Spass, wenn auch die ganze "Outfit-Sache" ein wenig zu überdreht ist und nicht so meinen Geschmack trifft. Dennoch ein cooles Spiel für spassige Stunden

Flop: Auch wenn es so überdreht angekündigt war, habe ich mir da was in Richtung Rocket League erhofft. Dass man alleine oder gemeinsam mit Freunden Spass haben kann. Es vernünftige Rankings gibt, coole Belohnungen mit passenden Seasons usw. Meines Erachtens hätte das Spiel soviel mehr Potenzial gehabt. aber irgendwie hatte es mir nach 1-2 Stunden keinen SPass mehr gemacht. Und für die "Story" Sachen hätte man einzeln Zahlen müssen... Ich gebe gern Geld aus für Extras im Spiel wenn das Spiel gratis war. Aber es hat sich einfach von der ersten Minute an nicht gut angefühlt... Wie es jetzt ist weiss ich nicht, da ich es zu Release probiert habe. Aber eine zweite Chance kriegt es wohl erst bei einer Grunderneuerung :D 

 

Bearbeitet von DonSchocoLéone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...