Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Neuer Patch 2.4 (Anfang 2022) - Ladderstart, neue Runenwörter, Balancing! Update: live ab 14.04.22


Recommended Posts

WOW!

Nach fast 12 Jahren wird sich (von den Entwicklern) nochmal/wieder an das Balancing von Diablo 2 gewagt.

 

Hier der originale post auf dem Blizzard-blog: Patch 2.4

  • Ladder - Start der "Leitern", welche im Moment einen 4-Monats-Zyklus haben werden
  • Neue Runenwörter - Diese können ausschließlich in einer ladder gebaut werden (mit ladder-Ende werden die Charaktere (inkl. items) zu nicht-ladder, wodurch die zuvor gebauten RW auch außerhalb der Leiter (durch Tauschen) genutzt (aber nicht gebaut!) werden können.)
  • Balancing - Sowohl bei den Charakterklassen als auch den Söldnern

 

Auf der einen Seite freue ich mich natürlich riesig, auf der anderen Seite bringt das selbstverständlich auch Unsicherheit mit sich, wie sich das Ganze in das nunmehr 12 Jahre bestehende Gameplay einbettet oder ob es vieles der bisherigen builds und Spielweisen obsolet macht (auch wenn von "nerfing" hier jetzt (bisher) keine Rede ist).

 

Da ich selbst lange Zeit eine Mod gespielt habe, weiss ich, was sowas mit sich bringen kann. Neueinsteiger werden davon vermutlich nicht so viel mitbekommen, weil es für sie "von Anfang an" da ist, aber "alte Hasen" müssen evtl. von ihren eingebrannten Wegen abweichen und offen für Neues werden/sein.

Dies bringt frischen Wind, kann aber auch in einem lauen Lüftchen verwehen oder in einen Gegenwind umschlagen und die Community spalten.

 

(Anmerkung von mir: Interessant ist sicherlich die Frage, wie es um den SP steht, in Bezug auf die neuen Runenwörter - welche "ladder-only"!!! sein werden!)

 

Hier das Ankündigungs-Video von dem auserkorenen "Content-Creator" (mrllamasc), welcher auch den live-stream (16.12.2021 - 20Uhr) übernehmen wird:

 

Hier wird nochmal von einem Deutschen ein Eindruck vermittelt:

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

UPDATE:

Der Patch 2.40 ist nun live und kann gespielt werden. (14.04.2022)

Die (erste) Ladder startet am 29.04.2022 (um 02:00Uhr).

Hier die patchnotes: klick Blizzard (Original in Englisch)

Bearbeitet von TheFreshBum
Update: Patch ist nun live (14.04.2022)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Here we go...

 

Viele Infos, wenig konkretes :emot-what:

- Skills werden überarbeitet -> Im Großen und Ganzen = Reduzierung von casting-delays und / oder Schadenserhöhung durch Umgestaltung der Synergien.

 

- Bzgl. der Runenwörter wurden 2 bekanntgegeben (Plague / Pest und Pattern / ?), welche schon ewig in den Textdateien von d2 existieren, aber niemals "live"-geschaltet wurden:

Spoiler
Plague
3 Socket Weapon

[Cham]• [Fal] • [Um]

25% Chance to Cast Level 15 Poison Nova On Striking
20% Chance to Cast Level 12 Lower Resist When Struck
Level 13-17 Cleansing Aura When Equipped (varies)
+1-2 All Skills
+260-380% Damage to Demons (varies)
-23% To Enemy Poison Resistance
0.3% (0-29.7) Deadly Strike (Based on Character Level)
Adds 5-30 Fire Damage
25% Chance of Open Wounds
Freezes Target +3
+10 to Strength

 

Pattern
3 Socket Claw

 

[Tal] • [Ort] • [Tir]

 

10% Bonus to Attack Rating
+40-80% Enhanced damage
17-62 Added Fire Damage
+15% Resist All
+6 to Strength
+6 to Dexterity
+30% chance to block
+2 to mana after each kill
1-50 added Lightning damage

Diese werden nicht 1:1 übernommen, aber man bekommt ein Gefühl, wo die Reise hingehen soll -> Fördern der neu gebalanceten Skills / Charvarianten (Kampfassa anyone?) und der Söldner (neben a2).

 

- Darüber hinaus werden (erstmal) jede Saison ("eine handvoll") neue Runenwörter eingefügt, welche am Ende der Saison auch für den SP freigeschaltet werden!?

 

- Man darf in den neuen Runenwörtern Runen erwarten, welche bisher wenig genutzt werden -> Hallo cham und zod! (Also erwarte ich, dass die meisten Spieler diese vermutlich niemals bauen können, weil die Runen einfach viel zu selten sind... Aber gut, nicht voreilig sein.)

 

- Der Diabloclone soll evtl. angefasst werden, um ihn, durch die Art und Weise wie er spawnt, einem größerem Publikum zugänglich zu machen. (Die meisten haben halt nicht 75-125 SoJ rumliegen :facepalm: )

 

- Teile von einigen Sets (zB bei 3 von 5 Teilen) sollen einen (größeren) Bonus bekommen, um sie nutzbarer zu machen.

 

- Setteile werden nun, wie Uniqs, upgradebar sein. (Würfelrezept)

 

- Area(levels) und deren Monster sollen teilweise überarbeitet werden, um das "farmen" auf mehr Gebiete auszuweiten und abwechslungsreicher zu gestalten.

 

 

Dadurch das alles sehr vage und wenig konkretisiert ist, lasse ich erstmal die Kirche im Dorf und trinke mir einen Tee.

Vieles hört sich zwar gut und spannend an, aber erstmal abwarten, was tatsächlich daraus wird. (Gamechanger?)

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der aktuelle Stand, erstmal für den Test Server (PTR):

https://news.blizzard.com/en-us/diablo2/23765907/diablo-ii-resurrected-patch-2-4-balance-ptr

 

  • Die größten Änderungen erfahren wohl die Klingen-Assassine und der Herbeirufungs-Druide. Aber es wird jede Klasse "angefasst".
  • Die Runenwörter hauen mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich mit dafür möglichen builds nicht wirklich Erfahrung habe... Zudem bin ich eh skeptisch, dass ICH diese (stärkeren / endgame) jemals auf dem Server bauen können werde, da mir dazu einfach die Runen fehlen werden ;)
    (Ich hätte mir lieber neue uniqs / sets gewünscht, die "jeder" finden und somit benutzen kann. Oder einen Grund, dass es sich wieder lohnt magische / seltene Gegenstände überhaupt aufzuheben und zu identifizieren und nicht nur wegen einem quasi unmöglichen "godlike" drop. Naja, Wunschdenken ^^)
  • Bei den Set-Änderungen sehe ich trotzdem nicht wirklich einen Nutzen, zumindest dann nicht, wenn es um das "late-game" geht. Für das normale Durchspielen kann das schon einen "größeren" Unterschied machen, aber hier liegt denke ich, bei vielen einfach nicht der Fokus. (Nur meine Meinung)
  • Das es nun mehr TC85-Gebiete gibt ist ja schön, aber ob dort wirklich viel "Verkehr" herrschen wird? (Vielleicht bin ich in meiner Spielweise auch einfach zu eingeschränkt, dass ich das Potenzial, abgesehen von anderen Gegnern, hier nicht sehe... Ist wegen Immunitäten evtl DER heiße Sche... für viele builds. kA :) )
  • Zu den Söldnern kann ich nicht viel sagen, da sie bisher halt einfach nicht wirklich sinnvoll waren und es  im Prinzip nur a2 gab. A3 klingt nun zumindest schon einmal interessant. Aber ob da etwas bei der vorherrschenden Söldner-KI für a1 und a3 rumkommt, welche bei der kleinsten Gefahr "wegrennt" und so eher selten offensiv agiert? Muss man abwarten.

 

Für mich zusammengefasst: Eine schöne Sache, um mal wieder etwas Schwung in das normale Spielen von a1 norm bis a1 hölle (?) zu bringen und ein paar derzeit "schlechte" skills weiter in den Fokus zu rücken.

Für das endgame sehe ich nicht so wirklich einen Wandel. (Zeigt sich evtl (doch) noch durch die skill-Änderungen...)

Aber hey, es wird sich um das Spiel gekümmert und mit der community zusammengearbeitet. idR ist das eine schöne und gute Sache, weshalb ich auch positiv dem Ganzen gegenüberstehe und nach vorne schaue, um gespannt zu sein, was uns noch erwarten wird.

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ehrlich gesagt echt Angst 🥺

Wir wissen alle was Blizzard bei D3 mit dem Balancing verursacht hat. Das Spiel war nach den Qualstufen danach tot!

 

Stattdessen sollten sie lieber Quality-Of-Life-Improvements machen, wie stapelbare Runen/Edelsteine oder ein besseres Matchmaking-System für Konsolen...stattdessen sollen neue RW kommen und Set-Upgrades? Die bisherigen Drafts an Runenwörter sind recht lahm...aber das Upgrade von Sets könnte vieles vereinfachen...hinsichtlich Resis etc. 

 

Naja...zum Glück kommt bald HFW raus und GT7.

 

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@drivecluber Luck? Dupes? Such dir was aus...es ist wie es ist. Vielleicht haben die bis zum Erbrechen SoJ gefarmt...brauchst ja nur max. 125.

 

BTW: es wird 7 neue Runenwörter geben >>> https://mein-mmo.de/diablo-2-resurrected-neue-runenworter-patch-2-4-was-bringen/amp/

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drivecluber

So wie ich es verstanden habe, gab es von "großen" streamern Massenevents, wo gezielt auf einem bestimmten Server, auf den möglichst viele Spieler joinen, das Event ausgelöst wurde. (Das Ganze natürlich am PC, da man hier die Möglichkeit hat, den Spielserver zu identifizieren.)

Alternativ natürlich auch die Möglichkeiten, die @Wattwurm aufzeigt :)

 

vor 6 Stunden schrieb Wattwurm:

Zwar in Englisch, aber sollte auch in meinem Link stehen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drivecluber

Ob Streamer oder "Shopbetreiber", die Vorgehensweise ist immer die gleiche, da man als Einzelner eigentlich keine Möglichkeit hat, an einen Anni über das Events selbst zu gelangen (es hat halt niemand legit 75-125 SoJ rumliegen, um den Clone zu "rufen").

 

Nachfolgend die neuesten (vorläufigen) Ankündigungen zum kommenden Patch 2.40:

https://news.blizzard.com/en-us/diablo2/23762796/diablo-ii-resurrected-patch-2-4-ptr-ladder-testing-now-live

 

- u.a. wird hier auch angedacht, dass der Clone nun nicht mehr nur spezifisch auf einer bestimmten IP erscheint, sondern regional auf allen Servern (EU, NA, Asien, ...).

So bekäme man auch als Normalo die Chance auf einen Anni, wenn man zum richtigen Zeitpunkt online ist und oben angesprochene Gruppen ihre SoJ verkaufen...

 

- Weiterhin wieder weitere Skilländerungen, um andere / neue Builds zu pushen oder spielbar(er) zu machen. (z.B. Wurfwaffenbarbar, Speer-, Bogenamazone, Herbeirufungs-, Werbärdruide, Himmelsfaust-, Aurapaladin, etc)

 

- Einige Runenwörter sollen dann auch in weiteren Basisgegenständen (zB Einsicht Unendlichkeit in Speeren) möglich sein.

 

- Bugbehebung.

 

- Einige "quality of life" Verbesserungen (zB die Players-x-Einstellung bleibt nun über die Spielerstellung bestehen).

 

(mMn wird es keine Änderungen in Bezug auf XP geben - falls es tatsächlich eine Änderung in Bezug auf D2 gegeben haben sollte, war diese vermutlich unbeabsichtigt und ist niemandem (vom Team) "aufgefallen", so dass diese auch nicht revidiert wird.)

Bearbeitet von TheFreshBum
Speere: RW Einsicht zu Unendlichkeit geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@drivecluber ach...die haben weder Vorteile noch mehr Glück!

Streamer streamen regelmäßig und somit spielen sie auch häufiger. Möglicherweise ist auch einiges zusammengeschnitten.

 

Wenn ich also mehr spiele, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute schneller bessere Items finden. Und wie sollte Blizzard das erfassen und tracken? 

 

Ich hoffe du meinst deswegen die Frage nicht ernst und sagst mir nicht jetzt es gibt eine geheime Verschwörungs-Diablo-Drop-Liste wo diverse Accounts durch Blizzard reingepackt wurden und das es dort eine erhöhte Droprate gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hätte mir lieber eine neue Lobby gewünscht oder ein besseres Game-Run-System, wo man nicht ständig neue Einladungen verwenden muss (Following-Host-Prinzip).

 

Oder mehr Truhenfächer (von mir aus auch per Mikrotransaktion, da kein P2W).

 

Die Tranksache hat man einfach am Anfang verpennt (da ja schon vorher auf PC vorhanden war) und nun verkauft man das den Konsoleros, als Fortschritt...

Da geh ich lieber PoE spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 13:09 schrieb Wattwurm:

Oha...also mit dem neuen Runenwort für den Bogen, welches einem HOTO gleichkommt, könnte die Bowie mit den ganzes Skillverbesserungen ein echt guter und stabiler Char werden.

Also so wie ich das vom PTR mitbekommen habe, wird die Ama dadurch nicht zum überchar.

Klar ist das eine Aufwertung, aber viel mehr wohl angeblich auch nicht. (Kommt vermutlich darauf an, was man erwartet...)

Dazu kommt, dass das RW mit einer Cham auch für die meisten ersteinmal ein Traum bleibt.

Und soweit ich das verstanden habe, sind die neuen RW erstmal ladder1-only und finden (vermutlich) erst nach der Saison den Weg in den SP / die non-ladder.

 

Generell ist die neue Philosophie aber scheinbar so, dass es den Spielern leichter gemacht werden soll und ein größeres Spektrum an "funktionierenden" chars zur Verfügung zu stellen. (Wobei funktionierend vermutlich dann immer noch sehr subjektiv bleibt :D )

 

Am 16.4.2022 um 23:14 schrieb Letzter_wunsch:

Vendors

  • Players can now buy pre-filled tomes and keys when using a controller

 

Endlich muss ich nicht mehr jeden Trank einzeln kaufen.

Evtl spielt das ja damit rein, aber von Tränken steht da nichts.

Ich lese das so, dass man jetzt Bücher mit 20 Rollen (anstelle von 1-5 Rollen) und Schlüssel im 12er-Bund (anstelle von 1-3) kaufen kann.

Was das jetzt mit nem Controller zu tun hat, verstehe ich zwar nicht und würde das daher (auch) generell auf die Konsolenversion(en) beziehen...

 

Aber naja, als Pala-Spieler habe ich mir um Tränke eh noch nie groß Gedanken gemacht :-/

 

[Edit]

Zum Thema Neustart, hier eine kurz angerissene Sichtweise, welche Chars man am "besten" bei einem Neustart nutzen sollte. (Das dem guten Mann ein-zwei Schnitzer bei der Präsentation passieren, sollte man denke ich nicht zu sehr auf die Goldwaage legen ;) )

Die Ama findet hierbei weder solo noch im Teamspiel Erwähnung. :(

Letztlich sollte man natürlich auf den Spaßfaktor schauen, den man selbst bei den Charakteren findet.

Aber ein zähes Vorrankommen kann da schon eine Spaßbremse sein...

[/Edit]

 

[Edit2]

Hier noch eine weitere Sichtweise, wie die Charaktere solo / Gruppe und im Endgame abschneiden:

Wie bereits gesagt, der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen und alles ist hoch subjektiv!

Aber es ist ja auch manchmal gar nicht verkehrt, sich von anderen inspirieren zu lassen ;)

[/Edit2]

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wen interessiert, die ersten Gruppen haben bereits nach etwas über einer Woche :smilielol5:einen Char auf lvl99 gebracht (in der softcore-ladder).

Absolut verrückt. Unsereins hampelt zig Monate oder noch viel länger daran rum und die rushen das mal eben in 138std...

Nr1 war teo

 

Nr2 MrLlamaSC - Auf seinem Kanal kann man den Großteil des Rushes in größeren Videoblöcken mit- / nachverfolgen.

Hier der Ausschnitt des Finales:

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...