Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

16 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 5.06


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil) selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewohnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für Nicht regelkonforme Bewertungen.
    • Diskussionen und Nicht regelkonforme Bewertungen können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLC's sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass bei es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mich sehr darauf gefreut das es einige Neuerungen geben soll, die gab es auch, aber nicht so wie erhofft.

 

Da wären in FUT die neuen Systeme der Division Rivals und Fut Champions das es Casual Spielern erschwert ein wenig erfolgreich zu sein. 

Ich denke nicht das Casual Spieler noch große Lust darauf haben für einen Sieg 10-20 Spiele machen zu müssen.

So geht der Spielspass in diesem Modus schnell Flöten.

 

In der Karriere hat sich nicht viel getan, abgesehen davon das man nun seinen eigenen Verein gründen kann.

 

Volta finde ich persönlich einfach nur noch hingeklatscht und schlecht erklärt.... Der einzige Lichtblick darin ist der Modus Volta-Arcade mit dem man ein wenig Spaß haben kann.

 

Bei Pro Clubs warte ich bei Spontanspielen (vorallem bei der PS5 Version) viel zu lange auf ein Match. Teilweise kam es vor das ich weder in der PS4 noch in der PS5 Version ein Spontanspiel über 2 Std. hinweg gefunden habe.

So macht leider auch dieser Modus keinen Spaß.

 

Ich habe diese Bewertung abgegeben nachdem ich in der PS4 Version 98% und auf der PS5 86% abgeschlossen habe. 

Unbenannt.thumb.PNG.30574557b1d24875fefc12cc26a1955a.PNG

 

Bearbeitet von SoerenVanNorden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 4 vergeben. Ich wollte nach 2 Jahren Abstinenz einfach mal wieder bisschen Fifa zocken. Allerdings verging mir relativ schnell die Lust daran. Mag sein, dass es an der eigenen Unfähigkeit liegt. Jetzt, wo ich Platin habe, wird das Spiel weggelegt. 

 

Das ist jetzt nur meine allgemeine Meinung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergebe eine 3.

 

Es hat sich nichts getan, gefühlt ist alles noch schlechter geworden. Vor allem Pro Club wirkt einfach richtig lustlos hingeworfen. Volta ist absolut langweilig und könnte raus fliegen und UT macht halt soweit spaß wie es Pay to win zulässt, aber irgendwie ist dieses Jahr der Markt sowieso komplett kaputt was die Münzen angeht und kaum ein Spieler ist wirklich was Wert. EA zeigt einfach das es jedes Jahr weiter nach unten geht mit der Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielspaßbewertungen bei FIFA sind immer so eine Sache.

Einerseits kann ich nicht sagen, das Spiel ist total Scheiße, da ich es ja 100+ Stunden gespielt habe. Andererseits ist das Spiel manchmal totale Scheiße.

Fangen wir mal an. Gespielt wird hauptsächlich Ultimate Team. Modi wie Volta und Pro Clubs sind eigentlich auch ganz witzig mal zwischendurch, aber erstens fehlt die Langzeitmotivation und zweitens merkt man an, das EA diese Modi scheißegal sind, da die Server eine Katastrophe sind.

Also zurück zu FUT, die alte Pay To Win Schlampe. Auch da gibt es wie immer Licht und Schatten. Viele Sachen funktionieren wunderbar, wie der Squad Battles Modus, der für mich der beste Singleplayer Modus für ein Fußballspiel ist, den man sich wünschen kann.

Auch online lief dieses Jahr, von den Servern her, eigentlich alles stabil bis auf ein paar wenige Ausnahmen. 

Was halt wirklich nervt an FUT, es ist einfach zu viel, viel zu viel. Jede Woche neue Spezialkarten, irgendwelche zweitklassigen Spieler bekommen plötzlich bunte Superkarten, weil sie adidas Schuhe haben oder warum auch immer. Nach wenigen Wochen sehen die Gegnerteams bunter aus als der Christopher Street Day.

Dazu jede Woche neue Aufgaben wie gewinne 15 Spiele in einem depperten Modus und schieße dabei 10 Tore mit einem Italiener mit der rechten Arschbacke.

Wenn man da nicht sein Leben oder seine Kreditkarte voll und ganz FIFA widmet, dann ist man in kürzester Zeit abgehängt und bekommt mit seinem armseligen Team immerzu auf die Fresse.

Aber kommen wir zum wichtigsten: Dem Gameplay!

Vom Gameplay war ich eigentlich ziemlich angetan. Auf den ersten Blick bot das langsamere Gameplay mehr Möglichkeiten ausgewogenere Teams zu erstellen, wenngleich der Fokus natürlich immer noch auf Geschwindigkeit liegt.

Die flutschigeren Animationen und höherer Bildwiederholrate auf der PS5 sehen echt klasse aus.

Natürlich hat das Spiel, wie jedes Jahr seine spielerischen Macken, wie OP angeschnittene Schüsse aus 20m usw., aber damit konnte ich eigentlich leben.

Aber so nach und nach, nach vielen engen Online-Matches, kam bei mir so die Erkenntnis, das bei FIFA dieses Jahr Sieg oder Niederlage doch sehr viel von Glück abhängt.

Wenn ich mal so rekapituliere, dann sind die Hälfte aller Tore Zufallsprodukte, wo der Ball nach einem Zweikampf in irgendeine Richtung wegspringt und halt genau bei Stürmer landet, der alleine auf das Tor zurennt. Wer kennt die Situation nicht, man verdeidigt seinen 16er wie eine Löwin ihr Junges und bekommt nie den Ball. Gegner schießt, Verdeidiger blockt, Ball hüpft zurück zum Gegner und das ganze fünf mal hintereinander, bis der Gegner plötzlich alleine da steht, schießt und er der eigene Torwart limbomäßig, mit grösster möglicher Körperbiegung unter dem Ball wegtaucht. Solche Sachen passieren aber halt ständig. Man gewinnt Zweikämpfe, aber der Ball springt einfach zum nächsten Gegner. Man blockt einen Pass, aber der Ball prallt  unter Missachtung der Physik etliche Meter weg, man ahnt es, zum Gegner.

Solche Situation passiern einfach viel zu oft und das auf beiden Seiten. So hat man zwar manchmal wirklich spaßige Spiele, die man durchaus auch erhobenen Hauptes als Verlierer verlassen kann, wenn man einfach schlechter ist, aber viel zu oft auch solche Scheiß Zufallsaktionen, die nur Frust erzeugen.

Ich habe das Spiel mal mit einer 5 bewertet. Das Problem bei FIFA ist halt, es gibt nichts besseres, wenn man auf der Konsole Fußball spielen will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein erstes Fifa seit Fifa 18. Gespielt hab ich's nur weils im PS5 Bundle dabei war. Was mich früher schon davon abgehalten hat nach Fifa 18 weiter bei der Serie zu bleiben, das ist nach wie vor immer noch so. Auch auf der neusten Konsolengeneration und trotz neuer Engine. Fifa entwickelt ich nicht weiter. Entweder kann EA nicht oder EA will nicht. Wenn doch mal irgendwo was einen Schritt nach vorn gebracht wird, so geht es an anderen Stellen einen zurück. In Karriereinterviews sind ständig Fehler drin. Das stört bei mir den Spaß doch sehr. Auf Weltklasse sind mir die Gegner teilweise zu schwer, man kann schon 4-5 Spielzüge vorher vorhersehen dass man einen Gegentreffer kassieren wird. Ist echt so. Auf Profi wiederum sind mir die Gegner viel zu leicht. Der Volta Modus ist purer Schrott. Ultimate Team mochte ich nie besonders und das bleibt auch in diesem Teil so. Dazu kommen Ungenauigkeiten in den Pässen und der Steuerung sowie die gelegentlich üblichen Fifa Bugs. Alles in allem wieder mal eher ernüchternd als berauschend das Spielerlebnis. Aber wie mein Vorredner schon schrieb: es gibt keine Konkurrenz auf dem Markt. Das was mal Pro Evolution Soccer hieß und sich nun eFootball schimpft, ist keine Konkurrent, sondern wirklich der letzte Mist. Fifa 22 tut genau das was nötig ist und kein bisschen mehr und ist damit totaler Durchschnitt.

 

Gesamtbewertung: 5 von 10

 

Fussball schauen macht keinen Spaß mehr. Fussball auf der Konsole spielen auch nicht. Ich bin vollkommen übersättigt davon.

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8/10

 

Mir hat FIFA22 sehr gut gefallen. Ich hol mir nicht jedes Jahr eines, aber für die PS5 musste es sein. ;) Stolze 185 Stunden und zahlreiche Spiele bestätigen diese Wertung. Nur der ProClub war nicht so meins und wurde nicht aktiv gespielt, nur geboostert. Die "Sei mein Gast" Trophy mit dem großen Glücksfaktor war auch eine Nerven zerrende Sache.

Aber der Gesamteindruck ist sehr positiv und wird sicher weiter gespielt. Ist ja Fußball! :thumbsup::soccer:

Bearbeitet von Lemuhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 3 bewertet.......... und das als ehemaliger Fanboy (nicht radikal) und Fifaristi erster Stunde.

 

Was ist bloß mit Fifa und allgemein mit Fußballspielen los?

 

Wenn ich mir die Entwicklung von Fifa (und auch PES) anschaue denke ich manchmal das ist als wenn ein Investor eine Firma übernommen hat, alles was geht an Profit noch rausholen will und das Ding dann mit Höchstgeschwindigkeit an die Wand fährt. Fifa ist zum Onlinegame mutiert mit Hauptaugenmerk auf FUT und Geld machen. Der Spielspaß und die Wow-Momente der früheren Versionen bleiben völlig aus. Spielmodi werden gestrichen, Karriere als Spieler und Trainer der gleiche Brei seit Jahren und die Trophäen werden immer abstruser und für hauptsächlich offline und Spaßkicker nahezu unmöglich. Dazu ist noch eine Trophy bei mir verbuggt.. 200 Spiele mit einem Spieler in Ultimate Team kam nicht. Aber egal es sind noch einige andere gerade Online die ich als Fifa Urgestein und Spaßkicker nicht schaffe. Aber mich hat Fifa 22 nicht mal ohne die Trophäenjagd begeistert was ein schleichender Prozess nach Fifa 17 wurde. Der Versuch mit einer Story, welche Entscheidungen beinhaltet die nichts am gescripteten Ablauf verändert, hat es auch keine große Verbesserung gegeben. Gute Features für die Zocker wurden wieder gestrichen wie z.B. Game Face... deswegen habe ich auch noch die 2016 Version.

Seit 2-3 Jahren sagte ich immer ich hole mir die neueste Fifa Ausgabe nicht mehr zu Release....jedes Jahr seit 1995 steht Fifa am Releasetag im Regal bei mir, dieses Jahr bleibe ich hart und gebe keine 70 Euro aus.

Vielleicht fürn Zwanni oder wenn es so wie dieses Jahr läuft im PS Plus... Nach nem halben Jahr bekommt man es schon für 20-30 Euro ob gebraucht oder neu. 

Von Fifa 22 bin ich in allen Belangen komplett enttäuscht Volta reizt mich auch nicht, man sollte nichts halbgares integrieren. Eigenständige Spiele wie Fifa Street und Manager waren klasse, aber abgespeckte Ableger in eine Simulation einzubauen, welche nur mit großem Umfang an Möglichkeiten in einem eigenen Spiel zur Geltung kommen sollte man raus lassen.

Eine Alternative ist PES ja nun auch nicht mehr und das wurde ja noch schlimmer verschlechtert. Bleibt zu Release nur noch F1, mal sehen wann EA das an die Wand fährt. 

 

Für mich ist die Reihe Fifa mit der 22er Ausgabe zumindest zu Release gestorben. Vom Ramschtisch gerne noch aber kein Vollpreis für ein Free to play Deluxe Game mit der Lizenz zum Geldverbrennen (FUT)

 

Und einfach alles russische raus zu nehmen, also eine Entscheidung über die Köpfe der zahlenden Gamer ist eigentlich nicht ganz legal. Mich stört nicht das es jetzt fehlt aber das es einfach gemacht wurde.

Bei Maradonna sieht es anders aus, hier sind ja rechtliche Gründe am Start.

 

Nee nee EA hier geht es aus meiner Sicht in die komplett falsche Richtung, aber solange genug Kopien abgesetzt werden wird sich nichts ändern. Und ich glaube selbst dann nicht wenn die Verkaufszahlen einbrechen, dann wird es halt eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im PS Plus-Store gratis drüber gestolpert und bereue es nicht - also kein Geld investiert zu haben.

Grafisch ist Fifa 22 kaum mehr von einem Handyspiel zu unterscheiden.

Dynamik, Atmosphäre gleich null. Statt edlem Zierrasen liegt da jetzt irgendwas rum. Verschollenes Klopapier? Vuvuzelas? Und was sind das für unrunde Animationen?

PSG...

Ich bin mit Bayern und RM als Kapitalismus-Koryphäen des Fußball groß geworden. Aber gegen die hat es wenigstens noch Spaß gemacht, zu gewinnen. Jetzt PSG als Testimonial - ich kotz am Strahl.

Fifa 22 verkörpert alles Schlechte am heutigen Fussball in einem Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es persönlich etwas besser als Fifa 20. Hab nicht mehr so oft das Gefühl, dass hier einem das Momentum im Weg steht. Es passieren zwar nach wie vor skurrile Dinge, aber die lassen sich wahrscheinlich nicht gänzlich vermeiden. Mir macht z.B. der Pro Club mit Freunden jede Menge Spaß und auch im FUT (habe ich vorher nie wirklich gespielt) habe ich mich iwann reingefuchst. Es gibt nichts schöneres, als die Gegner mit ihren ganzen legendären Spielern in die Schranken zu weisen.

 

Von der Perfektion ist Fifa 22 sicherlich ein großes Stück entfernt, aber mir hat es letztendlich doch Freude bereitet, daher Spielspaß eine 7/10 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich vergebe eine 2.

 

Zur Einordnung: Das letzte Mal FIFA habe ich glaube ich 2010 gespielt, das letzte FIFA in meinem Besitz müsste '98 oder 2000 sein, ich bin eher zu PES gegangen, aber habe auch da seit 2012 nur mal das 2019er glaube ich gespielt.

 

Man wird direkt in ein Match geworfen, ohne Ahnung von der Steuerung zu haben (die übrigens für jeden Neuling einfach nur zu überladen ist) und quält sich da irgendwie durch (man kann es auch scheinbar auch abbrechen, aber man will ja eigentlich Fußball spielen und learning by doing ist immer noch das Beste).

 

Nach dem Match gedacht, ich schau mal in den Karriere und da den Manager/Trainer-Modus. Man wird überschlagen mit allem möglichem Mist, ohne irgendwie mal an die Hand genommen zu werden. Hey ich will einen Transfer abwickeln, was weiß ich, was ein 16-jähriger kostet? 100.000? Nö, Angebot war zu niedrig, deshalb wollen sie gar nicht weiter verhandeln. Ok, dann delegiere ich das eben! Hey, was ist unser Spielraum? Ja keine Ahnung, schlag mir doch mal was vor!

Ein paar Trainings gespielt, ohne die Steuerung wirklich zu kapieren (viel zu überladen!), während Pässe oft nicht da hingehen, wo sie sollen, sondern teilweise in die entgegengesetzte Richtung.... Und dazu diese unübersichtlichen Menüs.

Ich will doch einfach nur eine Runde bolzen und nicht erst FIFAlogie studieren.

 

Nach einer knappen Stunde wieder deinstalliert, weil ich es einfach nur schlecht finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Sicht eines Fußball-Liebhabers, seit 1980 dabei und jemand, der fast ausschließlich den Anstoß-Modus spielt

 

Die Reihe, jetzt vielleicht kurz vor dem Ende oder nur vor einem Umbruch stehend wurde wirklich jedes Jahr besser. Ich kann mir die schlechten Kritiken nur dadurch erklären, dass diese Leute andere Erwartungen hatten oder andere Modi -wo sie drauf Wert legen-verhunzt sind? Bei FUT z.B. würde ich auch verrückt werden, wenn das jetzt mein Kaufgrund für FIFA war und dann wirste abgezockt und musst gegen irgendwelche No-Names spielen.

 

Ich liste mal meine Eindrücke aus dem Gedächtnisprotokoll:

  • FIFA 93: Nicht meines. Da war Super Soccer (SNES) klar besser.
  • FIFA 95: Hier war erst Striker (SNES) vorne und später die International Superstar Soccer-Reihe von Konami, welche Maßstäbe setzte.
  • Bis 2010: Spielte man Pro Evolution Soccer, das war richtig geil, wenn man mal die fürchterliche Trägheit der Spieler abzieht.
  • FIFA 10: Hoppla, ab jetzt spielte ich nur noch FIFA. Aber mit echtem Fußball hatte das wenig zu tun. Meine erste Trophäe ploppte auf.
  • FIFA 11 bis 14: Besser, aber mit nervigen immer gleichen und zu vielen Torerfolgen
  • FIFA 15: Der Höhepunkt auf der PS3, toll spielbar und schnelle Platin
  • FIFA 16: Das erste NextGen FIFA, man konnte erstmals mehr machen auf dem Platz
  • FIFA 18: Ich glaube, hier wurden endlich die harten :r1:+:x:/:o: Pässe eingeführt und man kam endlich weg vom immer gleichen Tikki-Takka und konnte viel realistischer Fußballspielen, aber nach ner Weile war es dann auch immer das Gleiche
  • FIFA 20: Das habe ich gefeiert, weil es sich noch realistischer spielte und auch geile Fangesänge hatte.

Ja und nun bekomme ich durch PSPlus diesen 22er "geschenkt". Ich warte ja immer mit FIFA. Jetzt bin ich auch noch glücklicher PS5 Besitzer und das sieht ja nochmal geiler aus. Was habe ich da alles schon gesehen und gehört: Unmengen an echten Stadien, selbst der olle Benteler Arena Blechkasten aus Paderborn ist dabei. Warum nur noch immer nicht das La Bombonera, ist mir ein Rätsel. Dann echte Ballkinder (bei ausgewählten Vereinen) die alle anders aussehen (leider mit einem unverständlichen Unschärfe-Effekt). Dann in Maxi-Länge die Einlaufmusiken Heja-BVB (da kriegste selbst als Bayern-Fan Gänsehaut) der Augsburg Song, die Werder-Torsirene und als vorläufigen Höhepunkt "Hala Madrid" einfach nur geil! Und soo viel hab ich bisher noch nicht gespielt (Stufe: Profi, 2x10 Min.)

  • Mannheim - Bayern (0:3)
  • Mannheim - Lautern (1:1)
  • Werder - HSV (2:4)
  • HSV - Werder (2:1)
  • Bayern - AC Milan (UCL-Finale) (1:0)
  • Deutschland - Holland (Frauen) (3:7)
  • Frankfurt - Düsseldorf (6:2)
  • Augsburg - Hertha (2:2)
  • Real Madrid - Real Vallecano (3:1)

Und man sieht doch schon aufgelistet, erstmals ist alles an Ergebnissen möglich, was auch in echt passiert. Ich hab noch nie so viele Tore erzielt, aber oft komm ich auch gar nicht durch. 2x10 Minuten ist auch nicht so ein hektischer Spielablauf wie in 2x6. Wenn man denn erstmal gelernt hat, die Verteidicher richtig zu steuern (die helfen von alleine nämlich nicht mehr) läuft es. Die Attackier-Taste (ich spiele "Alternativ" weil Schuss bei mir schon immer :v: war) ist bei guten Defensivakteuren echt mächtig, muss aber sitzen, wie in Echt eben auch. Wenn du jetzt mit deinem Lieblingsverein die Champions-League gewinnst und deine eigenen Leute den Pokal hochhalten, begeistert das einfach nur. Man kann auch DFB-Pokal Finale und ähnliches nachspielen. Ach ja, endlich wird man auswärts ausgepfiffen. :D

 

Was gibt es jetzt alles für Animationen, für Torraumszenen mit 3 Nachschüssen nach Abprallern oder zu kurzen Befreiungsschlägen. Ok, etwas zu viel Latte und Pfosten, ich kann den Ball von der Linie wegkloppen, ich kann mit :r1: Unterstützung harte Flanken in den 16er schlagen und muss nicht mehr dieses bekloppte :o::o::o: von früher anwenden. Der Spielaufbau ist langsamer geworden, was erheblich die Kontrolle erleichtert, in die Spitze geht es dann wieder blitzschnell. Ich kann jetzt erstmals dribbeln ohne irgendwelche Verrenkungen, die man sowieso nicht anwendet, irgendwelche Kombos die zu 90% nach hinten losgehen. Brauche ich nicht mehr. Ich komme sehr gut mit den beiden Sticks und der Sprinttaste vorbei. Ich brauche auch nicht mehr diese blöde Schussantäuschung, die auch meistens nach hinten losging und man wirklich schießt, um am Torwart vorbeizukommen sondern kann das jetzt nur mit Stick und z.B. mit :r2:. Apropos :r2:, man kann jetzt durch doppeltes Drücken sich den Ball sehr weit vorlegen, was bisher immer mit :rs: getan werden musste. was kriegst du jetzt für ein Tempo rein!

 

Einen großen Nachteil habe ich aber immer noch. Meine Stufe bleibt Profi und höher gehe ich nicht. Ich will es realistisch und auch noch Spaß dabei haben und einfach "zocken". Jetzt kriegen die CPU-Spieler es aber immer noch nicht hin, mich in meiner eigenen Hälfte mal anzugreifen. Sehr selten pressen sie dort mal und ich muss immer wieder gegen stehende Abwehrreihen ankämpfen. Ich würde auch gerne öfter mal kontern. Theoretisch könnte ich auch bei einer Führung am eigenen Strafraum stehen bleiben und der Gegner guckt nur zu. Das ist ein riesen Bug, ich weiß nicht, warum das niemand dort sieht. Pyros auf den Rängen und Tätlichkeiten auf dem Platz werden leider wohl immer fehlen. Ich meine, Realismus, da muss alles rein :biggrin5: und deshalb gibt es am Ende "nur" eine

9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergebe eine 2/10.Absoluter Softwaremüll!Spiele zwar Online in der Elite Division und hole in der WL immer 16 Siege, aber das Spiel macht aus einem riesen Grund keinen Bock.Und zwar weil die Server der letzte Müll sind.Vermutlich irgendwelche Server aus einem dritten Welt Land!Anders kann ich mir die Verbindung Online kaum erklären.Alles so verzögert,träge als ob der Spieler im Schlamm steckt und gleichzeitig 500Kilo wiegt.Habe angeblich immer 22ms Ping mit 4 Strichen, und trotzdem ist es unspielbar.Und das obwohl ich mittlerweile nur noch 92+ Spieler hab.Aber es ist davei egal welcher Modus,welche Uhrzeit, oder welcher Wochentag.Frag mich bloß ab und an wozu man eine 350er Leitubg hat ubd sogar mehr erreicht als angegeben und noch dazu 50 Mbit Upload wenn sich eh alles beschissen spielen lässt?War mein letztes Fifa.Sollen sich die anderen ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5

 

Bin eigentlich mit frohem Mut an das Spiel rangegangen, da ich schon länger mal Lust auf ein Fußballspiel hatte...

Doch leider wurde ich mehr oder weniger direkt auf den Boden der Tatsachen geschmettert.

Man wird sofort in ein Spiel gegen eine stärkere KI geschmissen, ohne auch nur irgendetwas über die Steuerung zu wissen. Aber ok, damit kam ich im zweiten Anlauf bereits klar und habe einen Sieg holen können.

Weiter geht es dann aber mit dem Menüdschungel... Zig Modi, zig Einstellungen, zig Unnötigkeiten, zig fehlgeschlagene Verbindungen (im fut-Menü!) = Frust :(

Hat man sich nach etlichen Stunden ein wenig eingespielt, kommt dann doch auch mal der Spaß zum Vorschein - wohlgemerkt aber nur gegen sehr einfache KI (Amateur / Halbprofi) und unterlegene Mannschaften... Nach vielen weiteren Stunden und stärkeren Spielern, gehen auch höhere Schwierigkeitsgrade, aber auch da wieder nur gegen deutlich unterlegene Mannschaften. Macht dann auf Dauer leider auch nicht so viel Spaß, wenn man oft nach Belieben Tore schießt und der Gegner gar nicht die eigene Hälfte verlassen kann - bis dann, auf einmal, der Schalter umgelegt wird und die KI plötzlich um Klassen besser ist und einem Knoten in die Abwehr dribbelt und die Schüsse aus jeder Lage im Netz versenkt :confused:

 

Online ist es einfach nur ein Schlachtfest und mit zusätzlich in fast jeder Partie auftretenden Verbindungsproblemen, eine komplette Spaßbremse.

Hier sind die Gegner sehr oft, nicht nur von der Mannschaftsstärke, sondern auch vom Skill unnahbar... Ein "faires" matchmaking ist mMn nicht vorhanden.

(Ich kann natürlich auch einfach nur sehr schlecht sein. Will ich gar nicht ausschließen. Aber verständlicherweise fehlt auch so der Spaß.)

 

Im Spiel selbst findet man (ich) keine wirklich Hilfe, um bestimmte Manöver, wie sie sowohl die KI, als auch viele der Online-Gegner nutzen.

Der Transfermarkt ist monopolisiert und "kleine" / neue Spieler müssen die dort diktierten Preise einfach schlucken (auch weil man es idR nicht besser weiss).

 

In der (Manager-)Karriere scheint es fast trial&error zu sein, da auch hier keine Informationen über Funktionen und Ablauf gegeben sind (ich habe Sie nicht gesehen...).

 

Somit bleibt (mir) fast nur der Modus Squad-Battles, wo allerdings die erwähnte Sprunghaftigkeit der KI-Stärke schnell für harte Fehlschläge sorgen kann und auf der anderen Seite zu einfach ist.

Ebenfalls positiv kann das Erlebnis mit einem koop-Partner(n) sein, welche evtl. schon mehr Erfahrung haben oder man in Freundschaftspielen gezielt gegen gleichschwache / -starke antritt.

 

"Positiv" hat bei mir auch der Sammelaspekt der Karten (über SBCs) angeschlagen. Aber das kann man auch als "Suchtproblem" (Jäger und Sammler) sehen, weshalb ich das hier nicht in den Vordergrund rücken möchte...

 

Alles in Allem daher sehr gemischt, mit einer doch leichten negativen Note. Wollte daher auch erst noch schwächer abstimmen, aber habe mich zu einem "Durchschnitt" durchgerungen, mit dem Hintergedanken, dass der Benutzer eine (deutliche?) Mitschuld trägt...

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 5. Eine durchschnittliche Note für ein durchschnittliches Spiel. Ich kaufe nur sehr unregelmäßig Fifa-Spiele, die letzten waren Fifa13 für die PS3 und Fifa18 für die PS4. Viel verändert hat sich seitdem aber leider nicht. Ich spiele vor allem den Karrieremodus. Der hat mir anfangs Spaß gemacht, ich habe aber schnell gemerkt dass mich auch hier die gleichen Sachen nerven wie schon vor 4 und 9 Jahren, zum Beispiel dass sich nach mehreren Saisons im Karrieremodus immer noch quasi die selben Mannschaften in den selben Ligen befinden. Die Mannschaften die in einer Saison aufsteigen, steigen meist kurz danach wieder ab. Davon war ich neben der sehr margeren Auswahl an Nationalmannschaften, enttäuscht. Mit FUT hatte ich auch noch ein wenig Spaß, auch wenn ich durchgehend nur auf 90+ Mannschaften getroffen bin, selbst in den untersten Ligen. Fairerweise bin ich auch sehr spät eingestiegen, da hat schon jeder eine starke Mannschaft zusammen. Bis zum nächsten Mal in ein paar Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dadurch, dass ich fast nur im Coop gespielt habe, ging es noch einigermaßen. Solo hätte ich das Spiel nicht platiniert, weil es nichts mit einer Simulation zu tun hat und mir die hohe Geschwindigkeit des Ultimate Team Modus fast jeglichen Spaß nimmt. Gegen Casuals geht es noch aber sobald man gegen irgendwelche Grinder spielt, merkt man, dass das Game Fußball aus einer anderen Galaxie ist. Dadurch, dass es kostenlos im Store war, hielt sich mein Ärger noch in Grenzen und ich gebe eine 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe eine 2, leider ein Fifa, dass meiner Meinung nach sehr viel Spaß verspielt. 

 

Mein letztes Fifa war Fifa 17. Und ich habe mir eben nur wegen PS Plus schlussendlich Fifa 22 runtergeladen. 

 

Das Spiel besteht aus folgenden Modi: Volta, Ultimative Team, Karriere, Pro Club und Saisons. Und hauptsächlich findet das Spiel online statt. Ich gehe auf jeden Modus explizit ein:

 

Volta Modus: Ist ein abgespeckter Fifa Street Modus, wo man online oder gegen die KI antritt. Persönlich hat mich diese Variante nicht lange unterhalten können, zwar eine nette Idee aber kann nicht mit einem richtigen Fifa Street mithalten, die Steuerung, Tricks und Dribbling wirken nicht besonders gut. 

 

Ultimative Team: Ein Online Modus wo man mit Ingame Geld oder echten Geld sein Team erstellen kann. Gerade in Turniere oder Divisionen leider Pay to Win wo normale Spieler die kein echtes Geld ausgeben leider nicht erfolgreich sein werden. 

 

Pro Club: Der einzige Modus der mir gefallen hat, man übernimmt einen Spieler und spielt online gegen andere Spieler oder auch gemeinsam mit einen Freund. 

 

Karriere: Der einzige offline Modus, aber bietet keine Neuheiten und motiviert nicht gerade über längere Zeit 

 

Saisons: man spielt online in Ligen oder im Pokal gegen andere Spieler, leider wirkt es das Scriptum und Momentum oft eingreifen und Spiele enorm kippen lassen können. 

 

Ich finde Fifa 22 leider oft unfair gerade bei Online Spielen wegen Momentum und Scriptum, und die anderen Modi sind nicht gerade innovativ. Ich werde zukünftig kein Geld für ein Fifa Spiel ausgeben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...