Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

20 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.35


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil) selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewohnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für Fake-Votes.
    • Diskussionen und Fake-Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLC's sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass bei es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem spiel eine "8"

 

Story: Ja, es ist kein Meisterwerk, und auch etwas vorhersehbar an manchen stellen. Aber für ein Horror Game ist es solide, und wie es präsentiert wird, ist es großes Kino, diese langsame und mysteriöse erzählweise liebe ich.

 

Gameplay: Es spielt sich in etwa wie Resident Evil 1 Remake, altbacken aber trotzdem gut. Ich habe damit kein Problemm,  im gegenteil, ich bin froh das es immer noch Entwickler gibt die solche Spiele produzieren. Das ist wirklich Spielekunst, mit so wenig Spielelementen eine Spannende geschichte zu erzählen. Und diese 2 Welten teilung, einfach grandios.

 

Grafik: Es spielt sich villeicht altbacken, aber es sieht dabei so gut aus, es fühlt sich wie Next-Gen-Game an, ist es auch :)

 

Fazit: Ich kann das Spiel definitiv empfehlen, wenn man sich drauf einlässt, dann bekommt man eine schöne Spielerfahrung. Das Spiel ist auch nicht zu kurz und nicht zu lang.

Und wer auf Platin aus ist, bekommt hier eine leichte Platin, die in einem Durchgang möglich ist. Ich habe es 2 mal durchgespielt, erst Genossen und Atmosphäre eingesaugt, dann mit Guide sammelkramm und so.

 

Und hört auf den Spielhinweis am anfang, und spielt es mit Kopfhörer, dann ist die erfahrung noch intensiver ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel wird seinem Namen gerecht und ist eher medium statt obere Liga. Das liegt wohl aber bei meiner Wertung eher an der leichten Enttäuschung, weil meine Erwartungen doch besser waren. Ich gebe dem Spiel eine 7 (gerade so), denn die Geschichte und die Spannung im Spiel ist schon klasse. Definitiv mal etwas anderes und es gipfelt in einem spannenden Ende.

Leider hat mich die Technik zum einen nicht überzeugt, was gleich schon im beginnenden Intro losging. Für sein Alter sieht das Spiel doch an vielen Stellen sehr altbacken aus und die Bewegungen der Figuren sind, wenn ich schmeichle, sehr hölzern. Das geht viel besser dieser Tage. 

Ansonsten fand ich die Splittung der Figuren eine nette Idee und sie war immer stark, wenn man nur eine davon gesteuert hat. Wer auf die unfassbar k-l-u-k-e Idee kam, beide mit einmal zu erleben, hat nicht wirklich viel darüber eruiert. Das ist klassisch für mich das durchsetzen einer Idee, weg von dem Spielspaß. Denn beides mit einmal wahrzunehmen ist nicht leicht, meist unmöglich und mündet oft in mehrfachem Abgrasen der selben Lokalitäten, um den Sammelkram zu bekommen, es aber mit beiden wahrzunehmen zu wollen. Und warum man immer und immer und immer und immer wieder die Häute und Ketten zerschneiden muss. Das kann man vielleicht einmal machen aber beim nächsten mal kann es doch automatisch passieren. Die Defizite strecken das doch recht kurze Spiel, auf ein längeres Erlebnis, als es wirklich ist. Ich hatte meist sowieso das Gefühl, dass man mehr Strecke zurücklegt, um wenig zu erleben. Selten wird das erlebte so dicht, wie in dem Hauptgebäude von Niwa.
Ein Pro noch, man bezahlt nicht den üblichen Vollpreis sondern nur 40€, was naja… so geht. 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht

 

 

Puuh, das war schon hart.

 

Medium macht in meinen Augen nichts richtig.

 

Keine Grusel Atmosphäre. 

Ich habe mich weder gegruselt noch erschreckt. Die ganze Atmosphäre ist eher zum einschlafen. Es passiert vielleicht 3 mal was im Spiel  ansonsten interagiert man sich einen Wolf mit allen möglichen unbrauchbaren Gegenständen. Das oft beworbene Feature der doppelten Ansicht beider Welten kommt nur sporadisch vor und macht auch nicht wirklich Sinn. Das wussten auch die Entwickler und deswegen hat man wahrscheinlich ja auch die alternative Lösung ohne Splittscreen mit eingebaut. Gameplay ist minimalistisch gehalten. Die Spielfigur kann eigentlich nicht viel außer rumlaufen.... was nicht schlimm wäre wenn die Atmosphäre das unterstützen würde. Nach der hälfte habe ich angefangen die Story aus Desinteresse zu skippen. 

Insgesamt ein Fehlkauf meinerseits, kommt vor....kann man nichts machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Horrorspiel sicher etwas seicht, aber dennoch in Ordnung. Die Story ist ok, würde sagen für das Niveau Horrorgenre dennoch gut.

 

Die Spielwelt ist linear, Collectibles müssen in einem Rutsch gefunden werden, sonst gehen Trophäen durch die Lappen. Grafik- und Soundesign bewegen sich auf sehr gutem Niveau, wobei der PS5-Port sicher noch etwas Feinschliff hätte vertragen können (ab und zu stottert das Spiel ein wenig).

 

Ich habe geradeso für eine 8 / 10 abgestimmt, bei härterer Auslegung wahrscheinlich eher eine 7 / 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hatte wenig Erwartungen an das Spiel und muss sagen insgesamt war es "gut". 

Es macht wenig überragend, allerdings auch nicht viel falsch.

 

Das Gameplay ist eher mau, ein etwas besserer Walking Simulator, mit gelegentlichen Flucht-Sequenzen und minimal fordernden Rätseln.

Allgemeine Stimmung und Design fand ich dagegen sehr gelungen. Audiovisuell hat es mich überzeugt, schöner Soundtrack (bei Akira Yamaoka und Mary Elizabeth MacGlynn kann nix schief gehen), gute Syncro und grafisch fand ich es auch spitze. Story is nichts weltbewegendes, hat aber gut funktioniert. 

Als Fan von Grusel/Thriller/Übernatürlichem kann man hier bedenkenlos zugreifen , darf allerdings nicht zu hohe Ansprüche ans Gameplay stellen. 

Insgesamt 'ne solide 6,5 für mich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand das Spiel als überraschend gut, obwohl das eigentliche Gameplay fast nur aus Laufen, dem Lösen von Rätseln, der Suche nach Sammelgegenständen und wenigen Flucht oder Stealth-Passagen bestand, welche aber angenehm kurz ausgefallen sind. Zur Motivation hat auf jeden Fall beigetragen, dass man mal von den üblichen Spielen wie z.B. die Resident Evil-Reihe nicht ständig Gegner umballern musste etc. , sondern sich auf die teilweise sehr dichte Atmosphäre einlassen konnte, die extrem gut von der Soundkulisse erzeugt wurde. Die Handlung war jetzt auch kein Meisterwerk, aber machte bis zur letzten Minuten auf jeden Fall neugierig.

 

Einzig die etwas zu schwammige Steuerung und der letzte Abschnitt kurz vor dem Ende hat mir überhaupt nicht gefallen, da der komplette Abschnitt im

Spoiler

Bunker

zwar immer noch stimmungsvoll war, aber doch unnötig in die Länge gezogen gewirkt hatte.

 

Ich gebe eine 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 / 10 

 

Guden, 

 

meine Erwartungshaltung an das Spiel waren wohl insgesamt zu hoch. zu wenig Horror, zu einfache Gameplay Mechaniken und eine Story die man schon zu häufig aus Filmen, Büchern und anderen Videospielen kennt.

 

Story: Marianne bekommt einen Anruf von einer für Sie unbekannten Person, die um Ihre Hilfe bittet. Natürlich macht sie Marianne auf den Weg, zu einem abgelegenem "grusligem" Resort mitten im Wald, um nach der Unbekannten Person zu Suchen. Sie beginnt die Geschichte des Niwa-Resorts aufzudecken und es stellt sich heraus,

Spoiler

dass Sie ein Teil dieser Vergangenheit ist.

 - Die Geschichte hat hier und da ihre guten Momente, ist teilweiße zu hervorsehbar, dennoch gut erzählt. 

 

Gameplay: Absolut kein highlight, zwei bis drei seichte Rätsel einlagen, ein paar Momente wo man vor einem unbekannten Objekt wegläuft. Einfach gehalten um mehr auf die Atmosphäre einzugehen. 

 

Grafik: War für mich die größte Enttäuschung, 30 FPS, altbackene Grafik, verschuldet durch die Unreal Engine 4. Die dennoch hohe Detailvielfalt zulässt. Aber kein NextGen 

 

Sound: Hier kann das Spiel richtig auftrumpfen!! Der Großmeister Akira Yamaoka, der bereits für die Silent Hill Spiele verantwortlich war, ist hier am Werk und das merkt man von Anfang an. WoW. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 - gut

 

Aber eben leider auch nicht besser als das.

Ich wurde gut unterhalten, es trifft exakt meinen Geschmack als alter Silent Hill Fan, aber die Steuerung ist grausam. Ja, das war absichtlich angelehnt an die alten Games, genauso wie 99% des restlichen Spiels, aber deswegen habe ich es ja gekauft. Das war also okay für mich.

Leider hatte die Story ihre Lücken und nochmal die Steuerung geht einfach nich klar. Dann bleiben die Akteure leider blass und leider auch wenig sympatisch um da mitzufiebern, allein Sadness ist sehr cool.

Zuletzt isses ein 60e Spiel, ich hab 40 bezahlt... dafür dass man es in 5h abschliessen kann wenn man geübt is (und die Steuerung mitmacht oder es nicht wieder im Bluesxreen höngen bleibt)

 

Den grossteil der Punkte gibts für die wie immer fantastischen Musiker Akira Yamaoka und Mary Elizabeth McGlynn, der Soundtrack is erwartungsgemäss Gold und direkt wieder in der Playlist gelandet. Der Mann weiss einfach was er macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2021 um 11:09 schrieb Nonk3r:
Ich empfand das Spiel als überraschend gut, obwohl das eigentliche Gameplay fast nur aus Laufen, dem Lösen von Rätseln, der Suche nach Sammelgegenständen und wenigen Flucht oder Stealth-Passagen bestand, welche aber angenehm kurz ausgefallen sind. Zur Motivation hat auf jeden Fall beigetragen, dass man mal von den üblichen Spielen wie z.B. die Resident Evil-Reihe nicht ständig Gegner umballern musste etc. , sondern sich auf die teilweise sehr dichte Atmosphäre einlassen konnte, die extrem gut von der Soundkulisse erzeugt wurde. Die Handlung war jetzt auch kein Meisterwerk, aber machte bis zur letzten Minuten auf jeden Fall neugierig.

 

Einzig die etwas zu schwammige Steuerung und der letzte Abschnitt kurz vor dem Ende hat mir überhaupt nicht gefallen, da der komplette Abschnitt im

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Bunker

zwar immer noch stimmungsvoll war, aber doch unnötig in die Länge gezogen gewirkt hatte.

 

Ich gebe eine 7.

Jop, empfand ich ebenfalls so :thumbup: Die Steuerung war an manchen Stellen etwas schwammig. Alles andere ging für mich auch in Ordnung ;) 

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 7/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Bearbeitet von veteran610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 2.

 

Wenn ihr auf dieses Spiel gekommen seid, weil es möglicherweise eine gute Alternative zu der Silent Hill Serie sein sollte, dann bloß Finger weg von dem Spiel.

 

Das einzige Gute sind nur die optischen Designentscheidungen, aber mehr ist bei mir nicht drin.

The Medium gab mir keinen Grund mich für seine Figuren auf irgendeine Art und Weise interessant zu finden, die Handlung konnte mich nicht begeistern und war eher antiklimaktisch an einigen Stellen, die Rätsel sind nicht wirklich fordernd und das Ende empfinde ich als Botschaft sehr unangenehm für diejenigen, die mit Traumata auskommen müssen und suizidale Gedanken haben.

 

Ich kann das Spiel wirklich nicht gutheißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergebe eine 6.

Man merkt, wie stark das Spiel von Resident Evil inspiriert ist und diese starre Kamera ist nicht mein Fall.

Die Story ist interessant, manchmal aber etwas zu verworren für meinen Geschmack.

Es war mal was neues vom Spielprinzip und ging nicht zu lang, war also unterhaltsam dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat's im Gesamten schon Spaß gemacht. Atmosphärisch hat das Bloober Team auf jeden Fall einiges auf dem Kasten. Auch die Soundabstimmung ist hier grandios, dazu sah es optisch wirklich sehr ansprechend aus. Nicht nur grafisch, sondern auch vom gesamten Leveldesign. Allerdings war mir die Steuerung zu träge und auch die Kamera war mit Sicherheit nicht mein Favorit. Da muss man sich schon drauf einstellen bzw. einlassen können. Wer dies schafft, der bekommt auf jeden Fall ein kleines, aber feines Horrorspiel serviert. Ich stimme hier mit einer 7/10 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 5.

Die Story ist ganz ok, allerdings ist bei mir während der gesamten Spielzeit weder Grusel noch Horror aufgekommen. 

Die Rätsel waren zu leicht und die Schleich bzw. Flucht Passagen empfand ich als sehr nervig.

Insgesamt ein ziemlich langweiliges Spiel, das ich schnell wieder vergessen haben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was bleibt mir bei dem Spiel wahrscheinlich am längsten im Gedächtnis? Ich vermute die gruselige Steuerung. Feststehende Kamera und hakelige Bewegungen braucht heutzutage so niemand mehr.

Die Story ist halbwegs gelungen, wenn auch manchmal ein wenig verwirrend. Sonst hat das Spiel auch ein paar nette Ideen, wie mit der Dualität zwischen echter und Geisterwelt, aber spielerisch nicht viel zu bieten. Ein paar seichte Rätsel und nervige Verfolgungssequenzen, ansonten läuft man nur herum und sucht Hinweise.

Der Gruselfaktor ist ganz o.k., entsteht aber hauptsächlich durch die Soundeffekte, wenn aus der Ferne leidiges Stöhnen ertönt oder das Gebäude hinter einem knurrt.

Es hätte echt ganz gut werden können, aber die Steuerung hat mich echt fertig gemacht, deswegen gerade noch 6/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat The Medium positiv überrascht! Vom Entwickler Blooper Team habe ich schon Observer und Blair Witch gespielt (Layers of Fear fehlt mir noch ich weiß). Beide Spiele konnten mich schon überzeugen aber ich habe mir die Kritiken von The Medium vorab etwas angesehen und die waren, wie auch hier bei einigen, eher durchwachsen. Hab dem ganzen jetzt dennoch die Chance gegeben bevor es ausm PS+ Extra verschwindet. Bereut hab ich's nicht! Die Story fand ich gut erzählt und war bis zum Schluss (und auch darüber hinaus?) spannend, wenn gleich ich sagen muss fiel mir zwischendurch etwas schwer alles richtig einzuordnen. Wer war nun genau Richard oder Henry? Sound war klasse, Grafik war klasse, kann absolut nicht nachvollziehen warum manche Leute hier diese als schlecht bezeichnen. Die Wälder sahen so fucking gut aus! Gameplay? Okay, das war überschaubar. Mehr als rennen, klicken und 2-3 Mal etwas kombinieren ist eigentlich nicht zu tun, die Rätsel sind nicht schwer. Dafür gabs den Splittscreen, den ich im großen und ganzen relativ gelungen fand. Die Steuerung ist für manche sicher ein Graus, ich dagegen habe mich total an Resident Evil oder Silent Hill erinnert gefühlt und dieser Nostalgiefaktor hat das Erlebnis sogar dadurch noch bestärkt. Tank-Steuerung nennt man das in Gamerkreisen, ich finde hier war sie nicht schädlich fürs Spiel. Die Monster im Spiel fand ich extrem geil creepy designed und vor allem der Schlund ist ein Viech dem ich in meinen Träumen sicher nicht begegnen will. Wenn es einen Teufel gibt, dann sieht der so aus und klingt auch so! Und gesprochen hat ihn niemand geringeres als Troy Baker, den man aus zig Spielen kennt. Ich finde das hier war eine seine besten Leistungen überhaupt!

 

8 von 10.

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 7

 

Fand das Spiel echt gut. War richtig atmosphärisch und spannend. 

Fühlte sich an vom Gameplay wie ein Game aus PS1/PS2 Zeiten. 

So ähnlich wie die alten Resident Evil und Silent Hill. Nur das hier eigentlich nicht wirklich gekämpft wird, sondern der Schwerpunkt auf dem Erkunden und den Rätseln liegt --> hat mir sehr gefallen.

Grafik und Sound war auch erste Klasse.

Und natürlich ist die Geschichte auch sehr spannend (allerdings für mich als jemand der eher seichte, leichtverständliche Storys mag, war das alles zu kompliziert, und hab irgendwann nix mehr geblickt. Hab dann auf Wikipedia die Story nachgelesen, dann hat's klick gemacht, richtig gute Story)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...