Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zum Spiel [KEINE FRAGEN]


Nerdtante

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb Billie_691:

0,1% im PSN sind in der Regel Entwickler-Accounts oder Hacker.

 

Einige Tage nach Release war das noch bei 0,0%.

Ich sehe das mal als einen Grund an optimistisch zu sein, dass das Spiel nicht auf der Liste mit den unmöglichen Trophäen landet.

 

vor 21 Stunden schrieb GTA-Fan:

Das war doch jetzt die letzten 3 jahre so odet? 

Kann mich nicht an einen solchen Bug bei 2020 erinnern und bei 2019 war soweit ich mich erinnere alles erspielbar, bis nach einem Jahr ein paar Spielmodi turnusgemäß abgeschaltet wurden.

Nach dem Aufschrei der Community hat Codemasters damals aber nochmal einen Eventkalender zusammengebaselt, obwohl das Spiel ganz offiziell nicht mehr weiter unterstützt wurde.

Bearbeitet von Davy7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Davy7:

Ich sehe das mal als einen Grund an optimistisch zu sein, dass das Spiel nicht auf der Liste mit den unmöglichen Trophäen landet.

 

Ach, das denke ich sowieso nicht. Laut Codemasters ist man sich dem Problem ja bewusst und hat es in die "ToDo"-Liste aufgenommen. Kann eigentlich kein unlösbares Problem sein und ich bin mir sicher, dass da ein Fix kommen wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist mir ein Bug aufgefallen: Nach dem 3. freien Training hab ich über den Arbeitsplatz den Wechsel auf neuere Teile vorgenommen (im Training fahre ich mit den uralten Teilen).  Als ich dann Q1 startete waren dann aber noch alle alten Teile verbaut mit dem Hinweis "Ausstehend" (also, dass die Teile noch gewechselt werden).  In Q2 waren dann aber alle neuen Teile verbaut.

 

Eigentlich sollten die Teile ja VOR dem Qualifying getauscht werden und nicht währenddessen (zumal zwischen Q1 und Q2 gar nicht genug Zeit wäre alles zu tauschen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb ak666mod:

Gestern ist mir ein Bug aufgefallen: Nach dem 3. freien Training hab ich über den Arbeitsplatz den Wechsel auf neuere Teile vorgenommen (im Training fahre ich mit den uralten Teilen).  Als ich dann Q1 startete waren dann aber noch alle alten Teile verbaut mit dem Hinweis "Ausstehend" (also, dass die Teile noch gewechselt werden).  In Q2 waren dann aber alle neuen Teile verbaut.

 

Eigentlich sollten die Teile ja VOR dem Qualifying getauscht werden und nicht währenddessen (zumal zwischen Q1 und Q2 gar nicht genug Zeit wäre alles zu tauschen). 

 

Das ist kein Bug (auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht), sondern komplett so beabsichtigt. Das System, wie es im Spiel implementiert ist, steht in Wirklichkeit vollkommen im Einklang mit dem Regelwerk und der realen F1:

In jedem Auto ist ein Transponder verbaut, der bei der Ausfahrt aus der Box an die Rennleitung meldet, welches Aggregat, bzw. welche Teile verwendet werden. Bis zu diesem Zeitpunkt gelten noch die alten Teile als verbaut. Daher hast du beim Start von Q1 auch "Ausstehend" auf dem Bildschirm stehen. Die Anzeige springt dann mit der Ausfahrt um. Wenn du z.B. während Q2 ein Teil austauschst und direkt danach wieder auf das ursprüngliche Teil zurücktauschst, ohne auf die Strecke gefahren zu sein, erhälst du daher auch (theoretisch - ich hab es nicht probiert) keine Strafe gemäß dem Regelwerk.

Dass bereits während Q1 das ausgewählte Aggregat verbaut ist, kannst du bei der Abnutzung in der MFA sehen.

Wenn du während des Trainings ein Teil austauschst steht ebenfalls "Ausstehend" auf dem Bildschirm und springt erst um, wenn du auf die Strecke fährst, auch wenn das neue Teil bereits verbaut ist.

Bearbeitet von Davy7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Davy7:

Wenn du z.B. während Q2 ein Teil austauschst und direkt danach wieder auf das ursprüngliche Teil zurücktauschst, ohne auf die Strecke gefahren zu sein, erhälst du daher auch (theoretisch - ich hab es nicht probiert) keine Strafe gemäß dem Regelwerk.

 

Das stimmt und ist so, die Strafe kommt erst in dem Moment in dem du aus der Boxengasse herausfährst. Du kannst hin- und herbauen wie du willst, du bekommst die Strafe erst wenn das Fahrzeug die Boxengasse verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung.

 

Ist mir dann auch aufgefallen, dass das immer auf Ausstehend steht, solange man die Box nicht verlässt (und wenn man es noch vor der Session in Auftrag gegeben hat). 

 

edit: was mir auch aufgefallen ist, sind die Quali Zeiten der KI, die scheinbar gewürfelt wird. Ich bin in Ungarn in Q3 mit 1 sek Restzeit über Start/Ziel, hab meine Zeit verbessert und wäre statt 10. auf dem 6. oder 7. gewesen. Im Tableu waren dann aber alle vor mir noch mal deutlich schneller obwohl ich das letzte Auto auf der Strecke war. O.o  (die anderen Fahrer während meiner Runde ihre Zeit aber auch nicht verbessert haben). 

Bearbeitet von ak666mod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ak666mod:

Danke für die Erklärung.

 

Ist mir dann auch aufgefallen, dass das immer auf Ausstehend steht, solange man die Box nicht verlässt (und wenn man es noch vor der Session in Auftrag gegeben hat). 

 

edit: was mir auch aufgefallen ist, sind die Quali Zeiten der KI, die scheinbar gewürfelt wird. Ich bin in Ungarn in Q3 mit 1 sek Restzeit über Start/Ziel, hab meine Zeit verbessert und wäre statt 10. auf dem 6. oder 7. gewesen. Im Tableu waren dann aber alle vor mir noch mal deutlich schneller obwohl ich das letzte Auto auf der Strecke war. O.o  (die anderen Fahrer während meiner Runde ihre Zeit aber auch nicht verbessert haben). 


Nicht nur das, in der Coop Karriere hab ich der KI zugeschaut und auf deren schnellen Runde sind die anstatt über die Linie in die Box gefahren und haben sich sogar noch verbessert, 3 Sekunden vor Ablauf der Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 12:35 schrieb ak666mod:

Danke für die Erklärung.

 

Ist mir dann auch aufgefallen, dass das immer auf Ausstehend steht, solange man die Box nicht verlässt (und wenn man es noch vor der Session in Auftrag gegeben hat). 

 

edit: was mir auch aufgefallen ist, sind die Quali Zeiten der KI, die scheinbar gewürfelt wird. Ich bin in Ungarn in Q3 mit 1 sek Restzeit über Start/Ziel, hab meine Zeit verbessert und wäre statt 10. auf dem 6. oder 7. gewesen. Im Tableu waren dann aber alle vor mir noch mal deutlich schneller obwohl ich das letzte Auto auf der Strecke war. O.o  (die anderen Fahrer während meiner Runde ihre Zeit aber auch nicht verbessert haben). 

Jedes Jahr der gleiche Mist, leider. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moin Moin. Hat schon Mal jemand probiert seinen Speicherstand Spieldatenstand von der ps4 auf die ps5 zu übertragen? Funktioniert bei mir nicht. Könnten es eventuell daran liegen weil es eine Doppel Platin ist? Wollte eigentlich nicht alles 2 Mal machen müssen und dachte ich mach auf der ps5 einfach da weiter wo ich auf der ps4 aufgehört habe. Scheint aber nicht zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird da eigentlich an den Bugs gearbeitet oder ruht man sich schon auf den Millionen aus? So was unfertiges... (Habe beide Versionen (PS4 und PS5))

 

Nachladene Texturen und Schatten, Soundbugs aus der Hölle, eine KI die echt nicht gut gebalanced ist, Bugs die den Zweispieler Karrieremodus unspielbar machen weil man nichts mehr machen kann ausser löschen und neustarten.

 

Bugs im Gameplay die einen richtig aggressiv machen! Während der SC Phase überholt die KI fröhlich aber ich darf nicht zurück überholen und bekomme ne 5 Sek Strafe wegen einer schweren Kollision obwohl gar nichts passiert ist. Man fährt nach seiner Quali Runde gemütlich in die Box zurück und 3 oder mehr KI Autos fahren um einen herum. Davor, dahinter, daneben und wenn man bremst, bremsen die auch. Und dann bekommt man ne Gridstrafe weil man jmd blockiert hat. WTF? Fahr doch vorbei, du Knecht ... das "I" in KI steht nicht für Intelligenz sondern für Idiot!

Beim Einfahrt in die Boxengasse glitcht man durch Gebäude und Boden etc. Es ist dann nicht mehr spielbar. Wegen so Mist dann neuzustarten bei 50 oder 100% lässt in mir einen inneren Re*chsparteitag aufkommen.

 

Auch die Curbs sind in diesem Teil recht fragwürdig. Manche darf man nicht mal schief anschauen (Spanien usw) und manche, die so hoch wie Bordsteine sind , kann man voll nehmen (Suzuka).

 

Ein F1 Wagen hat soviel Downforce das er an einer Tunneldecke fahren kann. Nur nicht in F1 2021. Baku (schnelle links/rechts vor Start/Ziel), Zandvoort (Steilkurve Start/Ziel) etc verliert man einfach die Bodenhaftung obwohl es weder nen Curb noch eine Bodenwelle gibt. Das Auto muss da am Boden "kleben" was es in Realität auch tut...

 

Multiplayer genau so schlecht programmiert. Ladezeiten über Minuten bis man schlussendlich aus Frust das Spiel neustartet. Connection stellenweise unter aller Sau. Wie kann man jmd mit nem Provider aus dem tiefsten Sibirien als Host einsetzen? 

 

Reicht dann auch erstmal. Sry für den Roman...

 

 

Wenn die ganzen Fehler nicht wären, würde es glatt ne 90+ sein aber so bin ich bisher echt enttäuscht. *

 

*meine Meinung

 

 

Bearbeitet von C4l2ism4
etwas noch hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb C4l2ism4:

Wird da eigentlich an den Bugs gearbeitet oder ruht man sich schon auf den Millionen aus? So was unfertiges... (Habe beide Versionen (PS4 und PS5))

 

Nachladene Texturen und Schatten, Soundbugs aus der Hölle, eine KI die echt nicht gut gebalanced ist, Bugs die den Zweispieler Karrieremodus unspielbar machen weil man nichts mehr machen kann ausser löschen und neustarten.

 

Bugs im Gameplay die einen richtig aggressiv machen! Während der SC Phase überholt die KI fröhlich aber ich darf nicht zurück überholen und bekomme ne 5 Sek Strafe wegen einer schweren Kollision obwohl gar nichts passiert ist. Man fährt nach seiner Quali Runde gemütlich in die Box zurück und 3 oder mehr KI Autos fahren um einen herum. Davor, dahinter, daneben und wenn man bremst, bremsen die auch. Und dann bekommt man ne Gridstrafe weil man jmd blockiert hat. WTF? Fahr doch vorbei, du Knecht ... das "I" in KI steht nicht für Intelligenz sondern für Idiot!

Beim Einfahrt in die Boxengasse glitcht man durch Gebäude und Boden etc. Es ist dann nicht mehr spielbar. Wegen so Mist dann neuzustarten bei 50 oder 100% lässt in mir einen inneren Re*chsparteitag aufkommen.

 

Auch die Curbs sind in diesem Teil recht fragwürdig. Manche darf man nicht mal schief anschauen (Spanien usw) und manche, die so hoch wie Bordsteine sind , kann man voll nehmen (Suzuka).

 

Ein F1 Wagen hat soviel Downforce das er an einer Tunneldecke fahren kann. Nur nicht in F1 2021. Baku (schnelle links/rechts vor Start/Ziel), Zandvoort (Steilkurve Start/Ziel) etc verliert man einfach die Bodenhaftung obwohl es weder nen Curb noch eine Bodenwelle gibt. Das Auto muss da am Boden "kleben" was es in Realität auch tut...

 

Multiplayer genau so schlecht programmiert. Ladezeiten über Minuten bis man schlussendlich aus Frust das Spiel neustartet. Connection stellenweise unter aller Sau. Wie kann man jmd mit nem Provider aus dem tiefsten Sibirien als Host einsetzen? 

 

Reicht dann auch erstmal. Sry für den Roman...

 

 

Wenn die ganzen Fehler nicht wären, würde es glatt ne 90+ sein aber so bin ich bisher echt enttäuscht. *

 

*meine Meinung

 

 

Also ich spiele mit nem Kumpel, ich auf PS4 er auf der 5, also die erwähnten Bugs hatten wir bisher nicht. Die KI war in F1 noch nie realistisch oder gut und das Strafensystem hatte Codemaster noch nie im Griff.

Beim Multiplayer ist es eigentlich ok, ei bis zweimal ist es im Ladebildschirm hängengeblieben nach dem Rennen, sonst ok. Die Ladezeiten auf der 4 sind bei allen neueren Games fürchterlich und auf der 5 gibt es keine.

Mag sein wer das Spiel eher "professionell" spielt, das dort mehr kleiner Fehler auftauchen, aber grundsätzlich denke ich wir auf sehr hohem Niveau mal wieder gemault. Das Game ist 2 Wochen auf dem Markt, da muss man heutzutage einfach etwas Geduld habe bis ein paar Patches es optimieren.

Man kann aber auch paar Monate warten, was ja z.B. bei jedem Assassin´s Creed empfehlenswert ist, bis es durch Patches um einiges besser ist und nebenbei dann noch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden bzw Toleranz bezüglich Bugs und Fehler.

Mein Kollege fallen viele Sachen auch nicht auf bzw stören sie ihn nicht aber mich irritieren/stören solche Dinge halt.

Wenn sich in Russland in den DRS Zonen die Schatten der Zäune erst 1 Meter vorm Auto nach und nach aufbauen kann ich das nicht ausblenden.

Wenn in Monza die Bäume an der Seite stellenweise Pixelmatsch sind, dann stört mich das.

Genauso in Monaco die Schatten an den Häusern bei Start/Ziel oder das Licht im Tunnel .... usw.

Sowas bringt mich aus der Konzentration und ist ärgerlich.

 

Was uns aber beide stört sind Bugs ala

 

- Für alle beginnt die Einführungsrunde ausser für mich. Ich starte normal und kann komplett das Rennen fahren.

- Auf Monaco fahr ich zum Reifenwechsel in die Box aber das Auto fährt einfach automatisch durch und bei der Ausfahrt ist mit einmal das Rennen beendet für uns beide

- In unserer Karriere hat mein Kollege eingestellt das man nur zusammen im Team fahren kann. Vertragsverlängerung stand an und während mein Vertrag verlängert wurde, wurde seiner abgelehnt. Es ging dann nix mehr. Beide weisser Bildschirm mit dem Charakter in der Ecke und "bitte warten" bei beiden. Kein Vor und kein Zurück. Selbst Spielstand löschen und aus der Cloud den letzten laden hat nichts gebracht...

- Du kassierst einen Treffer von der KI und willst dich erkundigen ob am Auto alles ok ist und Jeff erzählt mir das die Reifen noch gut sind und ich mir keine Sorgen darüber machen soll. Das wollte ich nicht wissen, verdammt!

- Wenn man die Quali vorzeitig verlässt werden die wildesten Zeiten simuliert

- das einen die KI auf der Inlap und Outlap stellenweise so hart nervt und neben bzw hinter dir her fährt. solange bis du ne gridstrafe bekommst dann fährt die ki plötzlich davon als wenn nix wäre

- wenn man verschiedene Spielstände mit unterschiedlichen Einstellungen hat dann muss man dauernd schauen ob das noch alles passt weil einfach manche Dinge übernommen werden etc 

- usw.....

 

Klar sind das alles kleine Probleme die man fixen kann aber in der Summe find ich es einfach zu viel. An sich ein super Spiel, keine Frage, aber ich habe bezüglich Qualität an so einen Titel höhere Ansprüche.

 

Vllt hätte man sich auch mehr Zeit lassen sollen um das alles zu beheben und das Game erst im September bringen sollen.

 

Wie gesagt, ist alles nur meine persönliche Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich an, als käme da einiges bei dir zusammen. Damit gehörst du dieses Jahr einfach zur Personengruppe, die vom Bugpech verfolgt sind. Ich persönlich bleibe dabei, dass das im Verhältnis zum Vorgänger und vielen anderen Spielen, die heutzutage erscheinen noch eines der "spielbarsten" Spiele ist. Klar häte das Spiel profitiert, wenn es erst im September veröffentlicht würde, aber dann würden halt andere Probleme in den Fokus rücken, die jetzt als nicht so gravierend wahrgenommen werden. Und plötzlich wäre es besser, dass Spiel erst im Dezember zu veröffentlichen, um diese Probleme zu lösen und dann auch (hoffentlich) die neuen Strecken zu implementieren, dann sehen wir Probleme bei den neuen Strecken und es wäre besser gewesen das Spiel erst im Februar 2022 zu veröffentlichen usw.

Man braucht halt einfach auch eine Deadline und dann muss man als Entwickler sich halt auf das beschränken, was überhaupt möglich ist und den Rest nachreichen oder streichen (z.B. bleiben Spanien, Australien, Abu Dhabi ja trotz teilweise drastischer Umbauten im 2020-er Layout).

 

Auf einige Punkte möchte ich trotzdem mal eingehen:

 

Am 7.8.2021 um 14:00 schrieb C4l2ism4:

Genauso in Monaco die Schatten an den Häusern bei Start/Ziel oder das Licht im Tunnel .... usw.

Volle Zustimmung. Generell Licht und Schatten ist seit Jahren sehr unrealistisch umgesetzt. Bei den Next-Gen-Versionen sollen aber angeblich Optionen hinzukommen, mit denen man das deutlich verbessern kann. Ich vermute, dass da in den nächsten Jahren dann auch noch weiter daran gearbeitet wird.

Hast du bei der PS5-Version das Raytracing (seit Version 1.05) aktiviert?

 

Am 7.8.2021 um 14:00 schrieb C4l2ism4:

- Wenn man die Quali vorzeitig verlässt werden die wildesten Zeiten simuliert

Auch hier kann ich nur zustimmen. Das war schon immer so, kann mich an kein F1 erinnern, bei dem man die Quali-Zeiten simulieren lassen sollte.

 

Am 7.8.2021 um 14:00 schrieb C4l2ism4:

das einen die KI auf der Inlap und Outlap stellenweise so hart nervt und neben bzw hinter dir her fährt. solange bis du ne gridstrafe bekommst dann fährt die ki plötzlich davon als wenn nix wäre

Wenn ich mich an F1 2017 (und davor) erinnere, dann hatte man häufig das Pech, dass man von der KI auf deren In-/Outlap blockiert wurde. Daher kommt dann das heutige System, dass die KI immer hinter dem Spieler bliebt, wenn sie sich auf ihrer In-/Outlap befindet. (Wie gesagt, immer noch das kleinere von zwei Übeln)

 

Am 7.8.2021 um 14:00 schrieb C4l2ism4:

wenn man verschiedene Spielstände mit unterschiedlichen Einstellungen hat dann muss man dauernd schauen ob das noch alles passt weil einfach manche Dinge übernommen werden

Hat letztes Jahr noch ganz gut geklappt, wird vielleicht ja noch gefixt.

 

Am 7.8.2021 um 11:13 schrieb C4l2ism4:

das "I" in KI steht nicht für Intelligenz sondern für Idiot

Das "I" steht bei Videospielen meiner Meinung nach eher für "komplexer AlgorIthmus". Mit Intelligenz (d.h. Probleme erkennen und selbstständig nach Lösungen suchen) hat das normalerweise nie etwas zu tun.

 

Am 7.8.2021 um 11:13 schrieb C4l2ism4:

Auch die Curbs sind in diesem Teil recht fragwürdig. Manche darf man nicht mal schief anschauen (Spanien usw) und manche, die so hoch wie Bordsteine sind , kann man voll nehmen (Suzuka).

Kurz angemerkt: Aero und Chassis sind am Anfang von Karriere und MyTeam einfach nur schlecht. Sobald signifikante Verbesserungen kommen, sind auch die Kerbs wieder beherrschbar. Aber in Suzuka konnte ich keinen einzigen davon nehmen ohne Probleme mit der Traktion zu bekommen, in Spanien ging das eigentlich richtig gut (außer bei den Sausage-Curbs). So unterschiedlich können halt die Eindrücke sein.

 

Am 7.8.2021 um 11:13 schrieb C4l2ism4:

Zandvoort (Steilkurve Start/Ziel)

Um fair zu bleiben: Bis die F1 dort das erste Mal fährt, weiß noch niemand wirklich einzuschätzen, wie sich die Autos verhalten. Es gibt noch einige Stimmen, die vermuten, dass die Autos bei dem extrem hohen Downforce und dem extrem hohen Neigungswinkel aufsetzten und geradeaus in die Wand fahren werden.

Klar Verstappen ist da mal mit einem 2016-er (oder 2017-er?) RedBull durchgefahren, aber das war mit Demo-Reifen und einem Auto, das extra nicht am Limit abgestimmt war. Bei der Fahrweise hat er sicher auch nicht 100% gegeben, damit das Auto heilbleibt.

 

Am 7.8.2021 um 11:13 schrieb C4l2ism4:

eine KI die echt nicht gut gebalanced ist

CM macht die KI jedes Jahr ein kleines bisschen schneller und das fällt ihnen jetzt auf die Füße. Gerade die Imbalance zwischen schnelen und langsamen/mittelschnellen Kurven gab es bereits letztes Jahr und da geht die Schere jetzt halt immer weiter auseinander. Wie gesagt, nach 2020 kam das für mich praktisch mit Ansage.

Bearbeitet von Davy7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb sknarf234:

Ich glaube schon fast das der Bug Absicht ist mit der Liga-Rennfahrer Trophäe, damit das Spiel von den Trophyhuntern nicht nach paar Tagen wieder verkauft oder weitergegeben wird und mehr Verkaufserlöse erzielt werden sollen ;) 

 

Sobald der Patch da ist, Trophäe machen und ab zum Verkauf :lol:

Soll wohl jetzt klappen mit der Liga Trophy und dem aktuellen Patch. Bin gespannt. Und ja, glaube auch das es Absicht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...