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Trophäen-Leitfaden - Family Mysteries 3 Criminal Mindset


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Trophäen-Leitfaden - Family Mysteries 3 Criminal Mindset
 
1x platin.png 6x gold.png 12x silber.png 4x bronze.png = 23
Doppelplatin möglich durch Versionen PS4 und PS5.

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 23
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 9
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 9
Allgemeine Infos:
  • Man kann Platin in einem Spieldurchgang freischalten. Das Bonuskapitel ist für die Trophäen nicht relevant.
  • Es gibt mit "Entspannt" und "Schwierig" zwei Schwierigkeitsgrade, wobei alle Trophäen auf dem leichteren Schwierigkeitsgrad erspielt werden können.
  • In dem Spiel kann man Gegenstände im Inventar besitzen, die einen Kreis oben an dem Bild des Gegenstands haben. Ist oder erscheint ein Plus-Zeichen in dem Kreis, kann man etwas daran verändern. An diese Gegenstände kann man nun mit Dreieck heranzoomen und sie dann mit anderen Gegenständen kombinieren. Bei einigen Gegenständen kann man auch einfach nur etwas verändern und somit neue Gegenstände erhalten.
  • Man bewegt sich fort, indem man über potenziellen Ausgängen x.png gedrückt hält und wenn man wieder zurück möchte, hält man lediglich kreis.png gedrückt.
  • Aufgrund der Übersetzung sind einige Gegenstände in den Wimmelbildern falsch beschrieben. Es kommt zwar nicht oft vor, man sollte es allerdings im Hinterkopf behalten und bevor man unnötig lange sucht, kann man dann auf ähnliche Gegenstände gehen. Etwas um die Ecke zu denken, ist dabei schon sehr hilfreich.
  • Geht man auf "optionssmall.png → Hauptmenü", verlässt man das Spiel zwar, aber es speichert gleichzeitig ab. So kann man individuell speichern, diese Speicherung extern sichern und Tipps benutzen. Wenn man dann das Spiel ohne eine selbstständige Speicherung zwischendurch über ps.png verlässt, kann man es nun erneut starten und direkt vor dem Tipp weiterspielen. Gab es zwischenzeitlich eine selbstständige Speicherung des Spiels, kann man den externen Speicherstand wieder in das System laden.
  • Siehe [Leitfadenergänzung] Sammelguide Figuren und Wandelobjekte.
  • Siehe Platin-Videowalkthrough.
 
 
bronze_header.png
 
Blickfang Blickfang
Finde ein Wandelobjekt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das erste der im Spiel auffindbaren Wandelobjekte gefunden hat. In vielen Lokalitäten des Spiels kann man diese Wandelobjekte finden. Diese Objekte sind nicht immer sichtbar und erscheinen sowie verschwinden immer für einige Sekunden. Sind sie nicht sichtbar, sind es normale Gegenstände und ändern sie sich, werden es Puzzleteile. Man sollte immer und überall die Augen offen halten. Um eins davon auffinden zu können, geht man mit dem Cursor auf dieses und wenn "Aufnehmen" daran steht, drückt man x.png. Das erste Wandelobjekt findet man zu Beginn im Labor, links an dem Terrarium.
 
Im Spoiler ein Bild mit dem ersten Wandelobjekt:
Spoiler

Family_Mysteries_3_Criminal_Mindset_Wand

 

Passant Passant
Finde ein Sammlerstück.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man entweder eines der 15 Wandelobjekte oder eine der 14 Figuren gefunden haben. Diese beiden Arten von Sammlerstücken unterscheiden sich in einem Punkt. Die Figuren kann man jederzeit sehen und die Wandelojekte sind normale Gegenstände im Bild, die sich alle paar Sekunden in Puzzleteile verwandeln und dann aufgenommen werden können. Beide kann man in den normalen Lokalitäten des Spiels finden. Manchmal kann man auch an einem Ort beides finden. Man sollte immer und überall die Augen offen halten. Um eins davon auffinden zu können, geht man mit dem Cursor auf dieses und wenn "Aufnehmen" daran steht, drückt man x.png.
 
Im Spoiler ein Bild des ersten Wandelojekts und der ersten Figur, die man finden kann:
Spoiler

Hier die erste Puppe:

Family_Mysteries_3_Criminal_Mindset_Figu

 

In diesem Bild das erste Wandelobjekt:

Family_Mysteries_3_Criminal_Mindset_Wand

 

Schneller als die Zeit Schneller als die Zeit
Finde innerhalb von 3 Sekunden 3 Versteckte Objekte.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in einem Wimmelbild drei Gegenstände innerhalb von drei Sekunden gefunden hat. Das bedeutet, dass man mit dem ersten Gegenstand, den man für einen Versuch die drei Gegenstände zu bekommen hat, die Zeit startet und ab da die drei Sekunden gerechnet werden. Man kann sich also auf einem Wimmelbild in aller Ruhe drei Gegenstände, die für die Lösung des Bilds benötigt werden, aussuchen. Wenn man möchte auch Gegenstände, die nahe beieinander sind. Diese drei Gegenstände muss man dann schnell nacheinander aufsammeln, indem man mit dem Cursor darüber geht und x.png drückt.
 
Die Zeit steht still Die Zeit steht still
Schließe ein Minispiel in weniger als einer Minute ab.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Man muss für diese Trophäe ein Minispiel in unter einer Minute abgeschlossen haben. Minispiele sind die normalen Rätsel im Spiel. Hierfür bietet sich das erste Minispiel an, bevor man das Experiment mit dem Hund startet. In diesem Minispiel muss man eine Frequenz einstellen. Unten im Bild sieht man eine Reihe von Ausschlägen, ähnlich wie bei einem Herzüberwachungsgerät. Oben muss man nun die einzelnen Teile der unten aufgezeigten Sequenz einstellen, indem man mehrfach mit x.png die Teilsequenzen durchgeht, bis alle richtig und identisch mit der Sequenz unten sind.
 
 
silber_header.png
 
Unabhängigkeit Unabhängigkeit
Löse ein Wimmelbild-Puzzle, ohne einen Tipp zu verwenden.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man ein Wimmelbild ohne die Nutzung von Hinweisen beendet haben. In den Wimmelbildern geht es darum, die am unteren Bildschirmrand aufgeführten Gegenstände zu finden. Entweder liegen diese nur einfach da und man muss sie mit x.png aufnehmen oder sie sind in der Aufzählung farblich hinterlegt, dann muss man noch etwas tun, um die Gegenstände sichtbar bzw. erst zugänglich zu machen. So muss man gelegentlich erst Dinge öffnen, um die gesuchten Gegenstände angezeigt zu bekommen.

Unten links im Bild bei dem Steuerkreuz mit den vier Optionsmöglichkeiten wird einem nach einiger Zeit die Funktion, Tipps einzuholen, in Form einer Uhr die nach und nach beleuchtet wird, indem man die kreuzoben.png-Taste drückt. Das sollte man für diese Trophäe komplett außer acht lassen und tunlichst vermeiden.

 
Unverwechselbar Unverwechselbar
Löse ein Wimmelbild-Puzzle ohne Fehler.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man ein Wimmelbild abgeschlossen haben, ohne einen Fehler dabei gemacht zu haben. In den Wimmelbildern geht es darum, die am unteren Bildschirmrand aufgeführten Gegenstände zu finden. Als Wimmelbilder gelten in diesem Spiel die Suchspiele, deren gesuchte Gegenstände unten am Bildschirmrand als Wörter geschrieben stehen oder als Bilder zu sehen sind. Entweder liegen diese Gegenstände nur einfach da und man muss sie mit x.png aufnehmen oder sie sind in der Aufzählung farblich hinterlegt, dann muss man noch etwas tun, um sie sichtbar bzw. erst zugänglich zu machen. Das kann entweder sein, dass man etwas lediglich öffnen muss, damit man die Gegenstände sehen kann oder man muss beispielsweise zwei Gegenstände miteinander benutzen, um so die Sicht auf den gesuchten Gegenstand zu ermöglichen oder einen neuen Gegenstand zu erstellen.

Drückt man mit x.png auf etwas, das nicht für die Lösung des Wimmelbilds zuträglich ist, vibriert kurz der Controller (sofern eingestellt). Die Zeit, die man zur Lösung des Bilds benötigt, ist völlig irrelevant. Man kann sich daher so viel Zeit nehmen, wie man möchte und in aller Ruhe die benötigten Gegenstände suchen.

 

Hinweis:

Man kann, bevor man ein Rätsel angeht, optionssmall.png drücken und auf "Hauptmenü" gehen. Dadurch wird das Spiel abgespeichert. Jetzt kann man direkt vor dem Rätsel starten und wenn man merkt, dass man das selbstgesteckte Ziel nicht schafft, kann man über die ps.png-Taste das Spiel verlassen und erneut vor dem Rätsel beginnen.

 
Alles sehender Verstand Alles sehender Verstand
Löse ein Wimmelbild-Puzzle in weniger als einer Minute.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man ein Wimmelbild in unter 60 Sekunden abgeschlossen haben. In den Wimmelbildern geht es darum, die am unteren Bildschirmrand aufgeführten Gegenstände zu finden. Entweder liegen diese nur einfach da und man muss sie mit x.png aufnehmen oder sie sind in der Aufzählung farblich hinterlegt, dann muss man noch etwas tun, um sie sichtbar bzw. erst verfügbar zu machen. Das kann entweder sein, dass man etwas lediglich öffnen muss, damit man die Gegenstände sehen kann oder man muss beispielsweise zwei Gegenstände miteinander benutzen, um so die Sicht auf den gesuchten Gegenstand zu ermöglichen oder einen neuen Gegenstand zu erstellen.

Drückt man mit x.png auf etwas, das nicht für die Lösung des Wimmelbilds zuträglich ist, vibriert kurz der Controller (sofern eingestellt) und das Bild. Die Anzahl der Fehler ist für diese Trophäe allerdings nicht relevant.

 

Tipp:

Es empfiehlt sich für das Erspielen der Trophäe das erste Wimmelbild, da hier noch alles gut überschaubar ist.

 

Tipp 2:

Man kann gleich nach dem Start des Wimmelbilds einen Screenshot davon machen und in den Ordner für diese Bilder gehen. Dabei wird der Zeitzähler gestoppt und man kann auf dem Screenshot die Gegenstände suchen, welche man finden muss. Nun kann man wieder in das Spiel wechseln und die Gegenstände direkt alle ganz schnell nehmen. So kann man alle oder zumindest eine große Anzahl an Gegenständen ohne Zeitverlust ergattern.

 

Hinweis:

Man kann, bevor man ein Rätsel angeht, optionssmall.png drücken und auf "Hauptmenü" gehen. Dadurch wird das Spiel abgespeichert. Jetzt kann man direkt vor dem Rätsel starten und wenn man merkt, dass man das selbstgesteckte Ziel nicht schafft, kann man über die ps.png-Taste das Spiel verlassen und erneut vor dem Rätsel beginnen.

 
Genie bei der Arbeit Genie bei der Arbeit
Löse 5 Minispiele, ohne eins zu überspringen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man fünf Minispiele vollendet hat, ohne dabei eines übersprungen zu haben. Als Minispiele gelten alle Rätsel im Spiel, die keine Wimmelbilder sind. Ist man in solch einem Rätsel, befindet sich links unten im Bild auf der kreuzoben.png-Funktion die Möglichkeit, das Minispiel zu überspringen. Wenn nach einiger Zeit diese Option anwählbar ist, könnte man nun kreuzoben.png drücken und so das Minispiel überspringen. Die Funktion gilt es für den Erhalt der Trophäe bei fünf Rätseln dieser Art zu vermeiden. Man muss die Rätsel aus eigener Kraft oder mit externen Hilfen lösen.

Falls man doch auf diese Taste kommt, wird man vom Spiel gefragt, ob man das Rätsel überspringen möchte. Man kann sich hier immer noch einmal für die Antwort "Nein" entscheiden.

 
Chemiker Chemiker
Eine kräftige Säure mischen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu Beginn in der Wohnung der Protagonistin die Säure gemischt hat.
Hierfür muss man erst die Mischformel, auf der Rückseite des Bilds an der Wand, mit den Eltern darauf, finden und dann noch die beiden säurehaltigen Substanzen. Mit diesen drei Sachen geht man an den Tisch rechts im Raum. Hier mischt man nun, der Formel folgend, die Säure.
 
Überlebenskünstler Überlebenskünstler
Aus dem Testraum entkommen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man dem Testraum in Neurotech entkommen ist.
Hier muss man mehrere Rätsel lösen, um am Ende den richtigen Zahlencode, in der richtigen Reihenfolge, für die Ausgangstür zu bekommen.
 
Gefängnisausbrecher Gefängnisausbrecher
Aus dem Gefängnis freikommen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mithilfe des Fahrstuhls der Zelle entkommen ist.
Hier muss man erst einige Rätsel in der Zelle lösen, um dem Zellennachbar eine Nummer geben zu können. Von ihm erhält man einen Schlüssel, der die Tür zum Fahrstuhl öffnet. Im Fahrstuhl muss man nun ein Rätsel lösen, bei dem man alle Lichter zum Leuchten bringt, um den Fahrstuhl aktivieren zu können.
 
Sherlock Holmes Sherlock Holmes
Eine Gräueltat vereiteln.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Minispiel abgeschlossen hat, in dem man gegen Professor Webster gekämpft hat.
 
Bombenspezialist Bombenspezialist
Bombe entschärfen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Bombe entschärft hat.
Um die Bombe zu entschärfen, muss man mit der Bombenanleitung an die Bombe gehen und hier die vier Minispiele absolvieren. Dafür kann man die Bombe drehen und an jeder Seite eines dieser Minispiele erledigen. Die Anleitung passt sich dabei immer an und gibt sehr gute Tipps, wie man die Rätsel lösen kann. Hat man alle vier abgeschlossen, kann man den roten Knopf auf einer der Bombenseiten drücken, um diese zu entschärfen.
 
Guter Freund Guter Freund
Einem Freund in Not helfen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Assistenten in seiner Wohnung wach bekommen und sich angehört hat, was er zu berichten hatte.
 
Schlösserknack-Meister Schlösserknack-Meister
Befreie dich von den Handschellen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich von der Handschelle befreit hat.
 
Informant Informant
Polizei rufen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Polizei über den eigenen Standort informiert und um Hilfe gebeten hat.
 
 
gold_header.png
 
Peripherie-Vision-Master Peripherie-Vision-Master
Finde alle Wandelobjekte.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 15 Puzzleteile (Wandelobjekte) im Spiel gefunden hat. Nicht in allen Lokalitäten des Spiels gibt es ein Puzzleteil finden, man kann aber auch in Räume, in denen es eine Figur gibt, gelegentlich ein Puzzleteil finden. Diese Puzzleteile sind normale Alltagsgegenstände, die alle paar Sekunden zu einem Puzzleteil werden und nur dann kann man sie aufnehmen. Man sollte immer und überall die Augen offen halten. Um einen der Gegenstände aufnehmen zu können, geht man mit dem Cursor auf diesen und wenn "Aufnehmen" daran steht, drückt man x.png.
Hier findet man Bilder mit den Fundorten für die diversen Sammelgegenstände.
 
Hinweis:
Die gefundenen Sammelobjekte sind übertragbar. Hat man im ersten Spiel einige verpasst, sind auch nur noch diese auffindbar. Das heißt, man muss nur noch die verbliebenen Objekte im nächsten Durchgang finden.
 
Echter Sammler Echter Sammler
Finde alle Sammlerstücke.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 29 Sammlerstücke im Spiel gefunden hat. Das spaltet sich auf in 15 Wandelobjekte und 14 Figuren. Diese beiden Arten von Sammlerstücken unterscheiden sich in einem Punkt. Die Figuren kann man jederzeit sehen und die Wandelojekte sind normale Gegenstände im Bild, die sich alle paar Sekunden in Puzzleteile verwandeln und dann aufgenommen werden können. Beide kann man in den normalen Lokalitäten des Spiels finden. Manchmal kann man auch an einem Ort beides finden. Man sollte immer und überall die Augen offen halten. Um eines davon aufnehmen zu können, geht man mit dem Cursor auf dieses und wenn "Aufnehmen" daran steht, drückt man x.png.
Hier findet man Bilder mit den Fundorten für die diversen Sammelgegenstände.
 
Hinweis:
Die gefundenen Sammelobjekte sind übertragbar. Hat man im ersten Spiel einige verpasst, sind auch nur noch diese auffindbar. Das heißt, man muss nur noch die verbliebenen Objekte im nächsten Durchgang finden.
 
Scanner-Augen Scanner-Augen
Löse 3 Wimmelbild-Puzzle, ohne einen Tipp zu haben.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man drei Wimmelbilder ohne Hinweise beendet haben. In den Wimmelbildern geht es darum, die am unteren Bildschirmrand aufgeführten Gegenstände zu finden. Entweder liegen diese nur einfach da und man muss sie mit x.png aufnehmen oder sie sind in der Aufzählung farblich hinterlegt, dann muss man noch etwas tun, um die Gegenstände sichtbar bzw. erst zugänglich zu machen. So muss man gelegentlich erst Dinge öffnen, um die gesuchten Gegenstände angezeigt zu bekommen.

Unten links im Bild bei dem Steuerkreuz mit den vier Optionsmöglichkeiten wird einem nach einiger Zeit die Funktion, Tipps einzuholen, in Form einer Uhr, die nach und nach beleuchtet wird, angezeigt. Diese könnte man nutzen, indem man die kreuzoben.png-Taste drückt. Das sollte man für diese Trophäe komplett außer Acht lassen und tunlichst vermeiden.

 
Lichtgeschwindigkeit Lichtgeschwindigkeit
Löse 3 Wimmelbild-Puzzle in weniger als 10 Minuten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man drei Wimmelbilder in unter 10 Minuten beendet haben. Als Wimmelbild gelten in diesem Spiel die Suchspiele, deren gesuchte Gegenstände unten am Bildschrimrand als Wörter geschrieben stehen. Entweder liegen diese nur einfach da und man muss sie mit x.png aufnehmen oder sie sind in der Aufzählung farblich hinterlegt, dann muss man noch etwas tun, um sie sichtbar bzw. erst zugänglich zu machen. Das kann entweder sein, dass man etwas lediglich öffnen muss, damit man die Gegenstände sehen kann oder man muss beispielsweise zwei Gegenstände miteinander benutzen, um so die Sicht auf den gesuchten Gegenstand zu ermöglichen oder einen neuen Gegenstand zu erstellen.

Drückt man mit x.png auf etwas, das nicht für die Lösung des Wimmelbildes zuträglich ist, vibriert kurz der Controller (sofern eingestellt).

 

Hinweis:

Man kann auch, bevor man ein Rätsel angeht, optionssmall.png drücken und auf "Hauptmenü" gehen. Dadurch wird das Spiel abgespeichert. Jetzt kann man direkt vor dem Rätsel starten und wenn man merkt, dass man das selbstgesteckte Ziel nicht schafft, kann man über die ps.png-Taste das Spiel verlassen und erneut vor dem Rätsel beginnen.

 
Geschichtenerzähler Geschichtenerzähler
Beende alle Minispiele, ohne sie zu überspringen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Minispiele vollendet hat, ohne dabei eines übersprungen zu haben. Als Minispiele gelten alle Rätsel im Spiel, die keine Wimmelbilder sind. Ist man in solch einem Rätsel, befindet sich links unten im Bild auf der kreuzoben.png-Funktion die Möglichkeit, das Minispiel zu überspringen. Wenn nach einiger Zeit diese Option anwählbar ist, könnte man nun kreuzoben.png drücken und so das Minispiel überspringen. Die Funktion gilt es für den Erhalt der Trophäe bei allen Rätseln dieser Art, nicht zu benutzen. Man muss die Rätsel aus eigener Kraft oder mit externen Hilfen lösen.

Falls man doch auf diese Taste gelangt, wird man vom Spiel gefragt, ob man das Rätsel überspringen möchte. Man kann sich hier immer noch einmal für die Antwort "Nein" entscheiden.

 
Picross-Meister Picross-Meister
Löse das schwierigste Picross-Rätsel, um Picross-Meister zu werden.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man das Picross-Rätsel, wenn man im Spielverlauf, wieder in der Wohnung angekommen ist, auf dem Tablet gespielt haben. Dabei darf man dieses Minispiel nicht überspringen, sondern man muss es selbst abschließen. In diesem Rätsel ist ein Feld mit vielen kleinen Feldern, ähnlich einem Schachspiel, allerdings mit zehn mal zehn Feldern. Über und links neben jeder Reihe stehen ein oder mehrere Zahlen. Man muss nun unter Zuhilfenahme der Zahlen einen vorgegebenen Vogel zeichnen. Am besten fängt man mit der senkrechten Reihe an, die komplett zehn Felder beansprucht. Sind mehrere Zahlen an einer Reihe, bedeutet das, dass man erst die erste Zahl zeichnen muss, und nach einer Lücke die andere. Einzelne Zahlen geben nur eine Felderreihe an, die man in die Reihe einzeichnen muss. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man das Rätsel gelöst hat.
 
Im Spoiler ein Bild von dem gelösten Rätsel:
Spoiler

Family%20Mysteries%203_%20Criminal%20Min

 

 
platin_header.png
 
Platin Platin
Schalten Sie alle Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
2.1
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