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IGNORIERT

[Leitfadenergänzung] Legendäre Herausforderungen


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In diesem Thread werde ich nach und nach alle legendären Missionen erklären, wie man sie meistern kann - eine Garantie sind selbst die Hilfestellungen nicht, da viel innerhalb weniger Sekunden gemanagt werden muss, dass es keinen Rohstoffengpass gibt. Die Hilfestellungen sollen ein Augenmerk auf die wichtigsten Schritte der Missionen werfen, mögliche Hürden aufzeigen und Tipps und Tricks für einen besseren Ablauf erklären.

Hier in Kürze ein paar allgemeine Hinweise, auch wenn einige davon klar sein sollten:

  • Speichern, speichern, speichern: Man sollte das erste Mal speichern, sobald man die Kontrolle erlangt (Tag 0,1) und dann jedes Mal auf einen neuen Speicherstand, wenn man einen Meilenstein erreicht hat. Dies hat zum Vorteil, dass wenn ein Meilenstein gut lief, man die Passagen bisher nicht nochmal spielen muss.
  • Meilensteine setzen: Jede Aktion im Spiel benötigt eine gewisse Zeit und mit Rohstoffmangel sogar noch länger. Deshalb ist es wichtig, die minimale Zeit der fehlenden Schritte zu kennen und diese in die aktuelle Zeit mit zu berechnen. Beispiel: Wenn man das Boot bauen möchte, so dauert dies einige Tage, aber sollte man bereits bei Monat 2 Tag 10 erst damit anfangen, dann klappt es sicher nicht mehr bis zu Monat 2 Tag 13,9. Deshalb kann man rückwärts planen und sich feste, aber realistische Zeitziele setzen wie "An Tag X soll der Tagebau fertig sein", "Zu Beginn von Monat 1 muss die Forschung Y abgeschlossen sein". Diese Meilensteine sind wichtig, um zu sehen, wann man sicher keine Chance mehr auf die legendäre Herausforderung hat oder wie viel Zeit man bereits durch gute Abschnitte zuvor noch gut hat. Zudem bieten sie einen Fokus, was man machen muss und dass man diese Schritte durch Speicherstände immer und immer wieder spielen kann.
  • Rohstoffe und Energie perfektionieren: Wenn man etwas falsch macht, dann merkt man schnell, dass etwas falsch ist und irgendwo im Prozess etwas klemmt. Unten rechts sieht man stets, ob es einen Engpass an irgendeinem Rohstoff gibt, jedoch lässt sich dies nie ganz vermeiden. Sobald jedoch ein Rohstoff ins Minus rutscht, das heißt, dieser mehr verbraucht als produziert wird, muss man dessen Verbraucher managen und den aktuell wichtigsten priorisieren. Dies gilt auch für alle Bauten, für die man am besten eine feste Reihenfolge definieren sollte und nur anfangen sollte, sofern der Rohstoff an anderer, wichtigerer Stelle nicht weggenommen wird, oder sogar den Bau priorisieren, wenn man schnell das Gebäude und dessen Produktion benötigt.
  • Den Platz perfektionieren: In vielen Missionen fehlt der Platz, um viel eine sehr gute Grundversorgung aufzubauen, damit man keine Sorgen haben muss. Daher ist es wichtig, jede verfügbare Parzelle sinnvoll zu nutzen. Dies kann auch bedeuten, dass man zum Beispiel eine Schafszucht zu Beginn erst auf eine Art plant und dann später umbaut, sobald Bäume gefällt wurden oder das Gebiet erweitert wurde, um den belegten Platz mit sehr guter Lage für wichtige Gebäude zu ermöglichen. Gerade eine Schafszucht kann beim Platz helfen, da sich diese über einen beliebigen Raum erstrecken lässt und jede Lücke in der Nähe füllen kann.
  • Das Startschiff produziert auch? Ja, das Startschiff produziert, sobald es gelandet ist, pro Tag jeweils 0,3 Holz und Energie (Stufe 1) und das tolle daran ist, dass man diese Produktionsverteilung beliebig ändern kann. Dadurch kann man das Startschiff auch komplett auf die Produktion auf Holz oder Energie (Stufe 1) umstellen und von diesem Rohstoff dann 0,5 pro Tag zu produzieren oder in einer beliebigen Zwischenstufe. Gerade in Herausforderungen wie in Mission 3, in der die Energie knapp wird, ist es sinnvoll, diese Produktion komplett auf Energie umzustellen, sobald man genügend Holz hat - eine Steigerung von 0,2 macht in dem Zeitraum bis zu 14 Energie aus, die man zusätzlich haben könnte.

 

Liste der Herausforderungen

Bearbeitet von BrianStinson_
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Mission 3 -  Bootsbauh1

 

Zeiten:

  • Experte (Bronze): In unter 3 Monaten 14 Tage
  • Champion (Silber): In unter 3 Monaten
  • Legendär (Gold): In unter 2 Monaten 14 Tage

Benötigte Spezialgebäude

  • Eine Werkstatt
  • Eine Werft

Benötigte Technologien

  • Herstellung 1 - muss als drittes erforscht werden
    • Gerüstbau 1 - sollte als zweites erforscht werden
    • Steinmetzarbeiten - sollte als erstes erforscht werden
  • Bootsbau 1 - muss als letztes erforscht werden

Benötigte Rohstoffe

  • Holz - direkt zu Beginn
  • Stein - sobald die Holzproduktion steht
  • Bretter - sobald das Forschungszentrum gebaut wurde

 

Tipps

  • Der wichtigste Rohstoff in dieser Mission ist die Energie. Holz kann man bereits mit drei Holzfällern und einem Förster genug abbauen und mit einem priorisiertem Tagebau kann man auch genug Stein abbauen. Deshalb sollte die Startschiffproduktion, sobald die Holzfäller auf Vorrat arbeiten, komplett auf die Energie umgestellt werden. Ansonsten muss man die Energie so in den Gebäuden priorisieren, dass die wichtigsten Gebäude diese Energie erhalten.
  • Plant man die Forschung so, dass man zuerst "XXX" erforscht, so kann man das Sägewerk einen kleinen Tick später bauen, aber die Forschung bereits beginnen.
  • Der Platz und dadurch auch die Rohstoffe innerhalb der Zeit reichen nicht aus, genügend Häuser und Nahrungsmittel zu produzieren, um stets ohne Energiemangel auszukommen. Zwei gut platzierte Schafzuchten können bereits zu Beginn fünf Häuser und nach der Gebietserweiterung bis zu sieben Häuser unterhalten, denn das Gebiet der Schafzuchten kann beliebig geformt werden und auch bei erweitertem Platz umgeplant werden.

 

Meilenstein-Anleitung

  • Nach dem Start direkt pausieren und speichern.
  • In der Pause das Startgebiet planen.
    • Drei Holzfäller und ein Förster (dessen Bau vorerst pausieren) sollten rechts und über dem Startschiff platziert werden, damit diese aus dem Kernbereich weg sind.
    • Eine gerade Straße nach links mit jeweils drei Felder bis zum nächsten Pfosten ziehen. An dessen Ende einen Wachturm (Baustopp) platzieren, sodass man am linken Strand eine Werft bauen kann und trotzdem mit der Straße geradeaus weiter kommt.
    • Unterhalb dieser Straße zwei Schafszuchten platzieren. Die rechte der Schafszuchten sollt die Hauptzucht sein und zu Beginn bereits 50 Felder umfassen, welche man, je nachdem wie man die Holzfäller geplant hat, bereits lückenhaft im Wald platzieren kann. Den Bau der linken, unvollständigen Schafszucht pausiert man noch.
    • Links neben dem Startschiff die Straße nach oben zu einem Quadrat mit je drei Pfosten pro Seite (inklusive Ecken) ausbauen. In die Mitte des Quadrats kann man vier Häuser und zwei Brunnen (Baustopp beim zweiten Brunnen und vorerst bei zwei Häusern) planen, sodass die Energieproduktion bei den Hauptproduktionen (Stein, Bretter, Werkstatt) ist.
    • In Verlängerung der linken, oberen Ecke des Quadrats einen Tagebau für die Steine platzieren (Baustopp).
    • In den verbleibenden Platz eine Werkstatt und ein Sägewerk (beide Baustopp) planen, wobei vorzugsweise das Sägewerk rechts neben dem Tagebau platziert werden sollte, um näher bei den Holzfällern zu sein.
    • Wenn möglich, noch ein fünftes Haus planen, aber noch nicht bauen lassen.
    • Am Schluss speichern, dass man diese Arbeit nicht nochmal hat und bei Bedarf minimal abändern kann.
  • Der erste Start: Die Holzfäller, zwei Häuser, einen Brunnen und die Schafszucht bauen, damit der initiale Aufbau steht.
  • Sobald diese Gebäude alle ihre Rohstoffe erhalten haben oder kurz vor der Fertigstellung sind, den Tagebau und die restlichen zwei Häuser bauen.
  • Sobald der Tagebau fertig ist, die Werkstatt bauen. Der Tagebau ist ab sofort priorisiert. Nach Möglichkeit auch hier den Förster bauen lassen, solange genügend Holz da ist, ansonsten noch bis nach der Werkstatt warten.
  • Sobald die Werkstatt fertig ist, die Forschung "XXX" beginnen und priorisieren. Direkt danach das Sägewerk auch mit Priorität bauen lassen - dies nimmt zwar ein wenig Stein von der Produktion weg, jedoch ist es in dieser Reihenfolge möglich, bereits ein wenig zu forschen, da man ansonsten schon Bretter benötigt.
  • Sobald das Sägewerk steht, den Wachturm bauen lassen. Sobald dieser fertig ist, kann man die zweite Schaftzucht und weitere Häuser und den zweiten Brunnen bauen, um mehr Energie zu haben. Man sollte jedoch darauf achten, dass man nicht die Holzproduktion komplett ausnutzt, da man bereits Bretter auf Vorrat produzieren muss.
  • Nach und nach die weiteren Forschungen bis zu "Herstellung 1" und danach "Bootsbau 1" vorantreiben. Sollte genügend Stein vorhanden sein, kann man auch den Bau eines zweiten Sägewerk in Betracht ziehen, da man für die Forschung, die Werft und dann das Schiff viele Bretter und weniger Stein benötigt.
  • Sobald "Bootsbau 1" fertiggestellt wurde, sofort die Werft beginnen und auch bereits einen Klipper in Auftrag geben, sodass die Bretter in die Baustelle auf Vorrat für den Klipper geliefert werden.
  • Warten, bis das Boot fertig ist.

 

Bilder

Spoiler

Colonists_Mission3_Anfang.jpg

Dies ist ein möglicher Anfang. Wie man sieht, wurden die Felder der rechten Schafszucht durch die Bäume geplant und könnten dort erweitert werden, sobald die Bäume gefällt wurden.

 

Colonists_Mission3_Ende.jpg

Eine mögliche Konstellation zum Ende. Das Forschungszentrum wurde abgerissen, dass dieses keine Energie mehr erhält, An dessen Platz wurde aber ein zweites Sägewerk gebaut, um mehr Bretter zum Bau der Werft und des Klippers zu erhalten.

 

Bearbeitet von BrianStinson_
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Mission 5 -  Alle Technologien erforschenh2

 

Zeiten:

  • Experte (Bronze): In unter 2 Jahre 6 Monate
  • Champion (Silber): In unter 2 Jahre 3 Monate
  • Legendär (Gold): In unter 2 Jahre

Benötigte Gebäude

  • Alle Werkstätten (Stufe 1 bis 3) und Produktionsgebäude für Stein, Bretter, Ziegel, Eisen, Werkzeuge, Stahl und Bücher

Benötigte Technologien

  • Alle

Benötigte Rohstoffe

  • Alle

Tipps

  • Direkt zu Beginn ist Holz Mangelware und sollte schnell durch Holzfäller und Förster ausgeglichen werden. Auch ein schnelle Expansion, um die Bäume jenseits des aktuellen Gebietes zu erhalten, ist zielführend.
  • Die Transportwege werden gegen Ende der Flaschenhals werden, sodass oft Rohstoffe nur noch schleppend transportiert werden können, weil Kreuzungen verstopft sind. Es kann sich auszahlen, die Wege doppelt nebeneinander zu haben, ohne die gleichen Kreuzungen zu verwenden.  Auch sollten viele alternative Routen vorhanden sein und die bestehenden Straßen zumindest auf Steinstraßen verbessert werden.
  • Die primären Ziele sollten eine stabile Grundversorgung (genügend Strom und Ressourcen) sein, damit jederzeit zwei bis drei Werkstätten komplett ausgelastet sind. Jede Ressource sollte so oft wie möglich angeschlossen werden, um die aktuell benötigte Produktion zu steigern - zum Beispiel sollte man alle Kohle- und Eisenressourcen anschließen, sobald man Eisen benötigt. Die Gold- und Quarzressourcen kann man aber noch lange unberührt lassen, bis man sie benötigt. Um die Produktion zu verbessern, sollte man auch Lager errichten, um wichtige Ressourcen vorproduzieren zu können - dies ist vor allem bei Werkzeugen und Büchern und deren Bestandteile für die lückenlose Forschung notwendig.
  • Ein Brennpunkt gegen später wird die Grasfläche werden, da man in der zweiten Hälfte noch zu den bestehenden Gebäuden eine (oder mehrere) komplette Brot- und Lederproduktion hinzufügen, wozu man eine Weizen- und eine Rinderfarm mit jeweils viel Platz für die Felder benötigt. Eine Restrukturierung und Konzentration der ortsunabhängigen Gebäude auf die Wüste im Norden kann zielführend sein, wenn man zum Beispiel viele Holzfäller mit Förster, Sägewerk und Kohlemeiler dort baut und somit Grasland freigibt.
  • Der Fokus der Forschung sollte anfangs hauptsächlich auf die Herstellung und Forschungsgeschwindigkeit gehen, damit man schnell die höheren Wohnhäuser, Werkstätten und Produktionsgebäude errichten kann. Dies hat zum Vorteil, dass man gegen später, sollte aktuell eine Ressource wie Werkzeuge oder Bücher für mehrere Werkstätten knapp sein, eine Werkstatt mit einer früheren, nicht benötigten Forschung wie die Forschungen für das Militär oder Schiffe belegen kann, ohne in einen Leerlauf zu geraten.

 

Bilder

Spoiler

Karte

Mission5_Karte.jpg

 

Möglicher Aufbau im Osten

Mission5_Osten.jpg

 

Möglicher Aufbau im Westen

Mission5_Westen.jpg

 

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Mission 7 - Auf jeder Insel jeweils 100 Weizentee (Bier) lagernh3

 

Zeiten:

  • Experte (Bronze): In unter 16 Monaten
  • Champion (Silber): In unter 14 Monaten
  • Legendär (Gold): In unter 12 Monaten

Benötigte Gebäude

  • Häuser und Werkstatt bis inklusive Stufe 2.
  • komplette Holz- und Stein-Produktion, wobei bei der Steinproduktion auch mindestens ein Bergbauschacht notwendig ist.
  • Eisenproduktion, dabei am besten eine Köhlerei und eine Tagebau Stufe 2.
  • Viele Lager, davon jeweils eine Kapazität von mindestens 100 pro Insel (für den Weizentee) und auf den Hauptinseln weitere Lager für wichtige Zwischenprodukte zum Vorproduzieren wie zum Beispiel Steine und Bretter (zum Bau der Weizenteeproduktion), Kohle, Eisenerz, Eisen und Werkzeuge (zur Forschung) und Weizen für den reibungslosen Ablauf.

Benötigte Technologien

  • Herstellung 1 und die dazugehörigen Forschungen
  • Bootsbau 1
  • Bergbau 1
  • Weizenanbau und Teefabrik

Benötigte Rohstoffe

  • Holz und Bretter
  • Steine
  • (Holz-)Kohle
  • Eisenerz
  • Weizen und Wasser

Tipps

  • Man startet zu Beginn auf einer Insel, auf der man nur Stein (endlich und nicht komplett ausreichend über Tagebau und unendlich über Bergbauschacht) und Holz erhalten kann. Zu Beginn ist es wichtig eine sehr starke Holzproduktion aufzubauen, sodass man später viele Bretter für die notwendigen Schiffe und Gebäude bauen kann. Zudem sollte man früh in den Süden und Norden expandieren, um dort die Werft und den Hafen bauen zu können, wobei die Werft trotz den verbauten Fischen im Süden gebaut werden sollte, da im Norden der Hafen einen kürzeren Weg zur zweiten Insel bietet.
  • Die Forschung des Bootsbaus sollte direkt nach "Herstellung 1" in Angriff genommen werden, damit man expandieren kann. Für den weiteren Verlauf ist es notwendig, eine weitere Insel mit Eisen (für die Forschung) und viel Grünfläche (für den Weizenanbau) zu erschließen. Hierzu sollte man, falls man im Norden der Insel den Hafen gebaut hat, ein wenig nach links segeln und gleich die nächste Insel in Sichtweite nehmen, da diese die beiden Voraussetzungen erfüllt.
  • Solange man auf der zweiten Insel nach Südwesten durch die Bäume zum Eisen expandiert und auch dort eine Grundversorgung an Holz (inklusive Häuser) für die eigenständige Versorgung aufbaut, sollte man auf der Hauptinsel der Bergbau für Eisen erforscht und die Produktionsstraße für Werkzeuge (Hochofen und Schmied) gebaut werden. Zudem sollte man auf der Hauptinsel per Köhlerei Holzkohle herstellen, da dies der schnellere Weg ist, als eine weitere Insel mit Kohlevorkommen zu erschließen. Zudem sollte man für den besseren Ablauf ein kleines Lager zur Lagerung von Eisenerz bauen, damit das Schiff auch mehr Eisenerz transportiert, als der Hochofen aktuell fassen kann.
  • Nachdem auf der zweiten Insel das Eisen erschlossen wurde und die Werkzeugproduktion gestartet ist, kann man die Forschung für den Weizenanbau starten. Den Weizen baut man am besten mit drei Farmen auf der zweiten Insel und einer Farm im Südosten der Hauptinsel an - bei den Feldern sollte man platzsparend platzieren, damit man später vier Teefabriken bauen kann, jeweils zwei pro Insel.
  • Die Expansion zu den verbleibenden Inseln sollte man mit dem Bau der Weizenfarmen starten, indem man zeitgleich dort das zweite Schiff baut. Es müssen zu den zwei aktuellen Inseln noch drei weitere erschlossen werden, wovon eine im Nordnordosten der Hauptinsel, die mit Quarzvorkommen westlich hinter dem Berg der zweiten Inseln und die letzte im Süden zwischen der Hauptinsel und der zweiten Insel ist. Wichtig: die zweite Insel ist im Prinzip eine größere Insel, welche durch den Berg in der Mitte in drei Abschnitte geteilt ist - es reicht jedoch auf, dass man nur auf dem schon erschlossenen Teil den Tee lagert, weil dies als eine Insel gewertet wird.
    Am besten expandiert man zu der Insel im Süden zuletzt, da dort der Reiseweg nicht so lang wie bei den anderen Inseln ist. Auf jeder Insel muss man nun Lager bauen, um mindestens eine Kapazität von 100 zu erhalten, wozu sich zwei mittlere Lager und zwei kleine Lager eignen. Die großen Lager sollte man jeweils vollständig mit Tee füllen lassen, die kleinen sollte man auf "11" bis "12" stellen, damit diese sicherheitshalber ein bisschen voller sind, falls die größeren Lager nicht direkt vollgefüllt werden.
  • Beim Erschließen jeder Insel sollte man ein neues Schiff bauen und versuchen, dieses per Direktstrecke mit nur jeweils einem Halt zwischen der "Lagerinsel" und einer der beiden Insel mit Teeproduktion zu betreiben. Hier sollte man darauf achten, dass eine gleichmäßige Verteilung der Schiffe pro Insel erreicht wird, da es ansonsten vorkommen kann, dass in einem Hafen nicht genügend Tee für ein Schiff vorrätig ist, weil der Rest kurz zuvor von einem anderen Schiff abgeholt wurde. Auch kann sich ein zweiter Hafen auf der zweiten Insel für sinnvoll erweisen. Die drei Lagerinseln sollte man regelmäßig nach ihrem aktuellen Stand kontrollieren und unter Umständen die Schiffverbindung kappen und für eine andere Insel nutzen, sobald die benötigte Lagerkapazität von mindestens 100 erreicht wurde.

 

Bilder

Spoiler

Die Hauptinsel

Mission7_Hauptinsel.jpg

 

Die Nebeninsel im Westen

Mission7_Nebeninsel.jpg

 

Die Karte von der Mitte. Unten sieht man den bebauten Teil der Nebeninsel und links daneben die obere Spitze der Hauptinsel. Rechts ist eine kleine Insel, welche auch für die Herausforderung benötigt wird.

Mission7_Norden.jpg

 

Vier der benötigten Inseln. Recht ist die Hauptinsel und links oben die Nebeninsel. Rechts oben und links unten sind zwei weitere der fünf Inseln. Im Westen dieses Ausschnittes liegt die fünfte benötigte Insel

Mission7_S%C3%BCden.jpg

 

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Mission 8 - Rohstoffe verkaufenh4

 

Zeiten:

  • Experte (Bronze): In unter 16 Monaten
  • Champion (Silber): In unter 14 Monaten
  • Legendär (Gold): In unter 12 Monaten

Benötigte Gebäude

Benötigte Technologien

  • Bergbau 2
  • Herstellung 2
  • Brotherstellung
  • Buchdruck
  • Glasherstellung

Benötigte Rohstoffe

  • Holz
  • Stein
  • Ton
  • Kohle
  • Eisenerz
  • Eisen
  • Werkzeuge
  • Stahl
  • Bücher
  • Salz
  • Quarz
  • Glas
  • Gold

Tipps

  • Achtung! Es ist wichtig, dass man die Weltraumhäfen zwar schon zu Beginn platzieren kann, jedoch darf man für diese Herausforderung keinen einzigen Rohstoff von diesem einkaufen.
  • Die Hauptinsel ist komplett Grasland mit viel Platz, das heißt, man kann eine sehr starke Grundproduktion aufbauen. Hierzu sollte man direkt zu Beginn schnell auf den Bau von Nahrungsgebäuden und Häuser setzen, um viel Energie zu erzeugen. Genauso sollte man mit ein paar Expansionen einen großen Bereich für die Forstwirtschaft zur Produktion von Holz und Brettern anlegen. Die direkten Steinressourcen am Raumschiff kann man mit mehreren Tagebauten abbauen.
  • Die erste Expansionen sollten sich in den Westen konzentrieren, da man dort auf der oberen Hälfte der Insel Ton und in den Bergen in der unteren Hälfte Kohle, Eisenerz und später Quarz findet. Möchte man schneller Eisen erzeugen, kann man auf der Hauptinsel auch nach Norden expandieren, um dort Kohle und Eisenerz abzubauen.
  • Sobald man das Wasser erreicht hat, sollte man eine Werft bauen, da man später zwei Schiffe benötigt, um Gold und Salz erhalten zu können. Der Hafen sollte für den kürzeren Weg an der westlichen Küste der Hauptinsel sein.
  • Man sollte für Gold und Salz die beiden Inseln im Südwesten erschließen, da diese nah an der Hauptinsel sind und man jeweils mit nur einem benötigten Wachturm direkt die Ressource erschließen kann. Mit Lagern auf diesen kann man schon frühzeitig genug Ziegel und Eisen vorproduzieren, damit man schnell nach Erforschung der zweiten Bergbauforschung diese Ressourcen erschließen kann.
  • Den Weltraumhafen sollte man im Westen der Hauptinsel platzieren und dort direkt bei jeder Ressource den Verkauf auf eine Einheit (einmalig) stellen. So werden die noch benötigten Ressourcen auch außerhalb des Handelsmenüs über der Raumschiff angezeigt und es ist sichergestellt, dass der Rohstoff sobald wie möglich dort verkauft wird. 

 

Bilder

Spoiler

Mission8_Mitte.jpg

 

Mission8_S%C3%BCden.jpg

 

Mission8_Wirtschaft.jpg

 

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