Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

13 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.77


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8 von mir für ein sehr gutes Game.

 

Gameplay fand ich leider etwas schlechter als im 2. Teil und hier und da waren kleinere Animationsfehler (wie aber in der gesamten Legendary Edition), hat aber im Großen und Ganzen Spaß gemacht.

 

Tolle Atmosphäre, man wird gezwungen unangenehme Entscheidungen zu treffen, die Rollenspielaspekte kommen nicht zu kurz und auch das metzeln durch Gegnerhorden macht Spaß.

Auch Humor kommt ab und an nicht zu kurz. So wirklich gefallen hat mir nur der ursprüngliche Citadel-DLC und das Ende nicht so ganz, wobei halt letzteres perfekt dazu, dass unangenehme Entscheidungen von einem erwartet werden.

 

Großer Pluspunkt ist eben auch das Feature, dass Entscheidungen aus dem 1. und 2. Teil eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine frei Bewertung möglich wäre, würde der dritte Teil aufgrund der Story und der dlc’s eine felsenfeste 8,5 von mir bekommen. Da das aber nicht möglich ist, vote ich mit einer 8, da eine höhere Wertung aufgrund der gameplay Änderungen leider nicht drin, obwohl es ein verdammt guter Abschluss der Reihe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 9. Nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschieden, alle Teile gleich zu bewerten. Sicher hat mir in einem Teil die Steuerung etwas besser gefallen oder die Charaktere oder oder oder. Dennoch ergeben alle 3 Teile zusammen ein rundes Bild. Eine zusammenhängende Story. Ein Gesamtwerk.

Ich habe ME1 bis 3 damals schon geliebt. Für mich stand es daher völlig außer Frage, mir die Legendary Collection zu holen. Damals bin ich leider nicht mit ME1 in die Reihe eingestiegen. Umso schöner war es, Shepards Story nun wirklich von Anfang bis Ende zu erleben. Und das noch in aufpolierter Grafik. Dass Entscheidungen auf spätere Teile Auswirkungen haben, unterstützt das Gefühl, dass man letztlich ein großes Gesamtwerk spielt. Die Story finde ich persönlich mega gut. Der Soundtrack ist hier und da etwas dürftig und die Steuerung (vor allem das Deckungssystem, das mich teilweise echt genervt hat) ist manchmal echt hakelig. Und manche Animationen waren verbuggt. Jedoch nicht so häufig wie bei Andromeda. Das sind für mich aber schon die einzigen Kritikpunkte.

Bearbeitet von Mieze90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Dramaturgie und dem cineastischen Anteil ist der dritte Teil für mich der beste der gesamten Reihe geworden. Hier gab es einige emotionale Momente und vor allem zum Ende hin wurde das ganze sehr heroisch inszeniert.

Vor allem dank der starken DLC's, die hier in der Legendary Edition integriert wurden, waren die Missionen ein abwechslungsreiches Unterfangen. Nur die Missionsauswahl hat mich etwas gestört, da hier Haupt- und Nebenmissionen alle zusammen geklatscht wurden und es dadurch ein wenig unübersichtlich geworden ist. Außerdem war es nicht immer leicht zu erkennen, was genau man in den Nebenmissionen zu tun hat bzw. wie weit vorangeschritten man in diesen bereits war.

Nun ja, das viel kritisierte Ende habe ich mir irgendwie schlimmer vorgestellt. Da man hier aber bestenfalls vier verschiedene Enden zur Auswahl haben sollte, konnte ich mich mit meiner Entscheidung recht gut anfreunden. Kann aber verstehen, dass es nicht jedem schmeckt!

Trotz ganz leichter Ermüdungserscheinungen meinerseits, die ich zwischendurch hatte (Teil 1-3 relativ zügig hintereinander gespielt), würde ich den Spielspaß hier ähnlich wie beim zweiten Teil mit einer 9/10 bewerten. Bin sehr froh, dass ich diese starke Trilogie endlich nachholen konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einem halben Jahr ist man langsam in der Lage darüber zu schreiben. Ich fand den dritten Teil noch besser als den Zweiten. Ich habe die Trilogie in einem Atemzug verputzt und es hat sich einfach unglaublich angefühlt wie man mit seiner Crew das gesamte Sonnensystem hinter sich vereinen muss. Es fühlt sich anders an, die Crew geht beinahe zynisch miteinander um und das klappt so gut, weil man schon so viel erlebt hat. EDI. Bücher könnte ich über Sie schreiben. Und der Party-DLC...was ich da 50min gefühlt habe.

 

Wer mal meine Sicht der Dinge sehen möchte:

 

Im Gesamten für mich eines der besten Spiele aller Zeiten...oder Filme oder was auch immer. Also alle 3 Teile zusammen. Nicht das Gameplay oder sonst irgendetwas was man mit dem Controller so tut...es ist die Magie von Bioware die schon mit Kotor gegriffen hat und mit Mass Effect zum absoluten Zenit geführt hat. 

 

Und ich möchte keinen Beitrag über Mass Effect verfassen ohne einmal den Namen zu erwähnen...

Jack :x

 

Ach ja...10  B|

 

Keelah Se`Lai 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe mit einer 9/10 gestimmt. Was soll ich da noch sagen, meine Vorredner haben schon alles geschrieben was es da so zu sehen gibt. Was immer noch richtig gut kommt, dass Entscheidungen von den Vorgängern mit übernommen werden und sich teilweise auf Teil 3 auswirken. Der versteckte Humor und kleine Eastereggs seien auch noch erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit 7 ab.

Im Prinzip hat sich zum zweiten Teil nicht viel geändert was Grafik, Sound und Steuerung angeht.
Waffen nachladen und tanken sind immer noch nervig und geblieben.
Aber dazu hab ich schon bei Teil 2 eine Abhandlung geschrieben und lasse es hier.

Das Party-DLC hat mir gut gefallen und war spaßig ohne zu albern zu werden.
Aber im Prinzip ist das Game eine Kopie vom zweiten Teil ohne wirklich große Änderungen.
 

Allerdings war in diesem Teil die Kamera in den Gesprächen sehr oft komplett falsch ausgerichtet, so
das stellenweise keiner zu sehen war.
Das Missions Logbuch war dieses mal besonders unübersichtlich. Alle Missionen untereinander geschrieben,
egal ob Neben- oder Hauptmission, und wird nicht wirklich gesagt wo man hin muss bzw. machen muss.

Enttäuscht war ich ein wenig vom Ende. Die Auswahlmöglichkeiten der verschiedenen Enden, war okay.
Aber wenn man schon die größte Flotter der Galaxy, die es jemals gab rekrutiert, würde ich die auch gerne im Endkampf sehen.
1 Million Raumschiffe besorgt und man sieht nur eine Handvoll im letzten Gefecht :(
Da gab es schon andere Spiele und Filme, die größere Weltraum Schlachten hatten.

Trotzdem eine gute Fortsetzung der Mass Effect Reihe.

Gruß Beji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 8, das Spiel selber wäre eine 10. Leider wurde mein Level öfter auf 1 zurückgestuft. Das nervt, zum Glück hatte ich beim ersten Mal noch einen Save 2 Minuten vorher gemacht und war danach vorsichtig und habe vor jede Mission manuell gespeichert. Den Citadel DLC fand ich persönlich zu albern. 2 bis 3 Gags OK, aber irgendwann war es auch genug. Auch so öfter einige Bugs in Zwischensequenzen. Sorgen für 2 Punkte Abzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9.

 

Meiner Meinung nach das mit Abstand beste Mass Effect der Trilogie. Hier laufen endlich alle Handlungsstränge zusammen und es fühlt sich einfach nur episch an.
Auch das Kampfsystem ist hier das Beste der drei Teile, auch wenn es sich manchmal immer noch hakelig spielt.


Ich hätte mir zwar mehr Lore zum Katalysator und zu seiner Motivation gewünscht, aber letztlich war das Ende schon ziemlich gut.

Lediglich der Citadel DLC war einerseits etwas zu albern vom Humor, andererseits war die Auflösung, wer hinter dem Anschlag steckt ziemlich Banane. Außerdem war sehr vorhersehbar wer der Verräter ist.

Bearbeitet von BuzzFlare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke hier stark zwischen einer 9 und einer 10, weil es doch ein sehr guter und würdiger dritter Teil einer fantastisch-epischen Trilogie ist, der nochmal alle Stärken der Reihe ausspielt und erneut mit interessanten (Neben-)Geschichten, tollen (Neben-)Charakteren und genial-geschriebenen Dialogen daherkommt. Wirklich nahezu durchweg großartig und auf jeden Fall erlebenswert! Ein kleiner Rückschritt war für mich jedoch, dass die einzelnen Missionsetappen nicht mehr erfasst wurden und man so gar nicht erkennen konnte, ob man die Bedingungen zum Abschluss der Mission schon erfüllt hatte, weil durchweg nur der Einstiegsauftrag angezeigt wurde. Das war dann bei der Menge an Nebenquests schon etwas unübersichtlich. Spannend auch zu erfahren, wie sich direkt vier bzw. fünf mögliche Enden allesamt unbefriedigend anfühlen können. Bei einem Ende, was einem vorgesetzt wird, kann das ja schonmal vorkommen, aber wenn man doch die Wahl hat? Definitiv auch schon eine Leistung, da durchweg irgendwie leer rauszugehen, aber vielleicht überwiegt da auch schon die nostalgische Trauer, zu wissen, dass es jetzt wirklich vorbei ist.

Hm, wenn ich mich nur auf diese exorbitant gut erzählte Geschichte beziehe, in der in den vorherigen Teilen vorbereitete Handlungsstränge (und leider auch einige lieb gewonnene Charaktere) ein durchweg würdiges Ende finden, dann isses wohl doch eher eine 10, als eine 9, für die man die kleinen Mankos schwerer gewichten müsste als sie wirklich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich eine klare 10 und somit der beste Teil der Trilogie. Habe alle 3 Teile hintereinander gespielt und so war der Zusammenhang an vielen Stellen plausibel.

 

Zwar ist die Story in Teil 3 nicht so stark wie in Teil 2, aber dadurch, dass es ein Wiedersehen mit alten Charakteren gab (möglicherweise nur, weil alle gerettet wurden?), die Geschichten um diese heraum zu Ende erzählt wurden und vor allem der an diversen Stellen eingebaute Humor wie "Ich hätte nicht gedacht, dass eine Zahnbürste mir den Tag rettet!" oder wo man vor dem Team entscheidet, wer mit auf die Mission geht und dann jemand traurig ist und ein anderes Member sagt "Mach dir nix draus, ich werde auch nie ausgewählt!", rundet das ganze Paket ziemlich genial ab.

 

Und der Party-Part war zwar etwas langatmig, aber irgendwie auch witzig, als alle die Auswirkungen der Party spürten.

 

Hinzu kommt das doch ziemlich tragische Ende (zumindest bei meiner Wahl), was mich echt emotional mitgenommen hat, aber die einzig richtige Entscheidung gewesen zu sein scheint.

 

Auch hat man hier gemerkt, dass Entscheidungen aus den Vorgängerteilen enormen Einfluss zu haben scheinen und somit die Charakterentwicklung signifikant beeinflusst.

 

Deswegen sehe ich meine Bewertung als das was es ist...hat echt Spaß gemacht und die Geschichte hat einen herausragenden Abschluss gefunden.

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Große Finale einer der Besten und Epischsten Geschichte mit unter auch mit den besten Characktere, und NPC's im Spieleuniversum,

 

vergebe ich eine 8/10!

 

Der vorherige Teil hat mir am besten gefallen, dieser hier war aber nicht so Schlimm wie ich immer befürchtet hatte auch wenn die Enden mir alle nicht ganz 100% gefallen haben. Die DLCs haben den ganzen noch einen echten Mehrwert gegeben eine nach engere Bindung zu seiner Crew aufzubauen und geliebten.

 

Alles in allem war ich echt Begeistert von dieser Triologie auch wenn der Dritte der Schwächste teil ist hat er mir sehr gefallen.

 

Bestimmt komme ich irgendwann noch einmal zurück und Spiele das ganze nocheinmal als Fem Shep durch mit anderen Entscheidungen.

 

Aber im großen und ganzen bin ich echt zufrieden.

 

Danke Bioware!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...