Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

15 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.47


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7 von mir für einen guten Auftakt der Trilogie.

 

Steuerung ist leider immer noch sehr unintuitiv und die Steuerung des Mako mMn zu fummelig.

 

Das bereisen der Welten läuft immer relativ ähnlich ab und die Story spielt hauptsächlich in großen Schläuchen, deren Aussehen fast nur von der Welt abhängt.

 

Man merkt halt heutzutage, dass das Spiel ziemlich schlecht gealtert ist.

 

Neulinge profitieren von der Story, die immer mehr Details enthüllt, die Veteranen natürlich schon kennen.

Ebenfalls positiv zu nennen sind die Entscheidungen, die teils hier schon Auswirkungen haben, teils in den Nachfolgern. Etwas, was heutzutage kaum noch Spiele bieten, auch wenn dieses Feature oft angepriesen wird, am Ende aber nur eine Cutscene oder ein einzelner Boss anders sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5

Story war gut, aber nicht so gut wie zweiter und dritter Teil. Auch wenn es grafisch aufpoliert wurde merkt man das das Spiel sehr alt ist. Stellenweise hatten die Charaktere den Charm von schaufensterpuppen. 
Joker hatte dauerhaft einen Gesichtsausdruck als würde er auf einen Riesendildo sitzen der auf volle Pulle vibriert. Und die Nahkampfangriffe waren stellenweise Glücksspiel ob sie treffen oder nicht. Das hat den Spielspaß ein wenig gedämpft. Freu mich jetzt sehr auf Teil 2, mein Lieblingsteil ❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielspaß: 95 %

Sound: 92%

Grafik: 70%

 

Ich kann mich nicht dran erinnert, wann ich das letzte mal so ein tolles/liebevoll gestaltetes Game gezockt habe, selbst die Nebenmissionen sind immer absolut stimmig und wirken keinesfalls aufgesetzt.

 

Wenn das nur der Anfang von Mass Effect war, bin ich so gespannt was mit ME2 &3 noch so kommt.

 

Negativ fallen ab und an paar Bugs auf, das die Cam Mal hängen bleibt oder gar der Charakter, ist aber schnell gelöst, einfach Spielstand neu laden. Speichern solltest ihr auf jeden Fall des öfteren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 7 -
Ein gutes Spiel und der Einstieg für mich in diese Reihe. Positiv gefiel mir die Story, sowie die Entscheidungsmöglichkeiten, die man treffen konnte, welche Auswirkungen in diesem Spiel und den Nachfolgern nimmt. Negativ waren Bugs die ab und an kamen (Charakter bleibt wie versteinert stehen und rührt sich nicht mehr) und besonders die Steuerung mit dem Mako.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bin zwar noch nicht durch, aber ich kopiere meine Bewertung vom alten Teil, da sich daran nichts geändert hat. Wobei ich durch die Verbesserungen des Remasters vielleicht auf eine 7,5 hochschrauben würde, denn die sind alle wirklich gelungen. Vor allem die kurzen Ladezeiten will ich hier erwähnen, denn die waren auf der PS3 verdammt lang und haben an der ein oder anderen Stelle durchaus den Spielspaß getrübt :sweatdrop:

 

Von mir jedenfalls eine 7.
Wenn ich die Trilogie durchspiele, bin ich ehrlich gesagt immer etwas erleichtert, wenn ich mit Teil 1 durch bin, da er mir von allen Teilen am wenigsten Spaß macht. Die Layouts der Gebäude kennt man nach einigen Missionen in- und auswendig und sie wiederholen sich immer wieder, was irgendwann doch recht einschläfernd wirkt.
Trotzdem ein gutes Spiel, das den Grundstein für das legt, was in den beiden anderen Teilen noch kommt. Es passiert in Teil 1 so viel, was in den anderen Teilen Erwähnung findet, und wenn es nur kleine Details sind. Außerdem ist Saren ein interessanter (und tragischer) Antagonist, dessen Charaktertiefe über das typische "Ich bin böse und find euch alle scheiße" hinausgeht.
Kurzum: technisch etwas veraltet, aber liebenswerte Charaktere und gute Story gleichen das wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zum ersten Mal in den Genuss von Mass Effect gekommen und hatte recht große Erwartungen von dem Spiel, da viele Leute von der Trilogie regelrecht schwärmen. Große Stärke ist hier sicherlich die Story, ihre Charaktere und vor allem die Entscheidungsmöglichkeiten die man als Shepard treffen kann. Diese sollen ja auch für die Nachfolger von großer Bedeutung sein. Das Spiel ist zu Beginn extrem dialogreich, ich war nach gefühlt 10 Stunden Spielzeit immer noch in der Citadel unterwegs gewesen, da ich wirklich mit jedem Charakter gesprochen habe. Es war aber sehr interessant diese Gespräche zu verfolgen und dadurch diverse Informationen über die gesamte Spielwelt etc. zu bekommen. Im Anschluss nimmt das Spiel dann auch etwas an Fahrt auf, man kann nach Lust und Laune unbekannte Welten erforschen, bekommt dadurch desöfteren Aufträge, die man genau dort erfüllen kann. Es hat mir Freude bereitet, diese unerforschten Welten zu erkunden, auch wenn vor allem die verschiedenen Gebäude/Bunker/Minen eigentlich immer gleich aufgebaut waren. Hat mich aber jetzt nicht allzu sehr gestört. Richtig Spaß haben die Hauptmissionen gemacht, bei denen die zu bereisenden Planeten auch etwas abwechslungsreicher gestaltet wurden.

Grafisch habe ich bei dem Spiel nicht viel auszusetzen, nur dass die Blicke der Protagonisten vielleicht manchmal etwas steif gewirkt haben. Ansonsten sah das Spiel echt nett aus und die verschiedenen Planeten haben bei mir ein ganz besonderes Feeling ausgestrahlt, vor allem wenn man z.B. 'nen wahnsinnig intensiven Blick auf einen der angrenzenden Planeten hatte.

Der Sound hat mir hier auch sehr gut gefallen und trägt seinen Teil zur gelungenen Atmosphäre bei.

Weniger schön und teilweise etwas anstrengend war das Fahren mit dem Mako. Da wäre die Steuerung auf jeden Fall noch ausbaufähig gewesen! Das Gameplay generell ist nun nicht die größte Stärke von Mass Effect. Das Schießen, das Einsetzten seiner Fähigkeiten oder die Bewegung fühlten sich "okay" an, mehr aber auch nicht! Ab und an gab es zudem kleinere Bugs, z.B. folgten mir meine Squadmitglieder trotz Aufforderung nicht mehr und blieben einfach stehen.

Im Gesamten ist Mass Effect ein gelungener Einstieg in diese Trilogie, ohne das ich die anderen beiden Spiele kenne. Es macht auf jeden Fall Laune und man ist gespannt wie es in den Nachfolgern weitergeht und welche Auswirkungen getroffene Entscheidungen in diesen haben. Mass Effect ist ein wahnsinnig intensives Spiel, es steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail in diesem Game und ist kein 08/15-Kram, den man überall schon mal gesehen hat. Daumen hoch von mir und 8 Punkte für den Spielspaß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 9. Nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschieden, alle Teile gleich zu bewerten. Sicher hat mir in einem Teil die Steuerung etwas besser gefallen oder die Charaktere oder oder oder. Dennoch ergeben alle 3 Teile zusammen ein rundes Bild. Eine zusammenhängende Story. Ein Gesamtwerk.

Ich habe ME1 bis 3 damals schon geliebt. Für mich stand es daher völlig außer Frage, mir die Legendary Collection zu holen. Damals bin ich leider nicht mit ME1 in die Reihe eingestiegen. Umso schöner war es, Shepards Story nun wirklich von Anfang bis Ende zu erleben. Und das noch in aufpolierter Grafik. Dass Entscheidungen auf spätere Teile Auswirkungen haben, unterstützt das Gefühl, dass man letztlich ein großes Gesamtwerk spielt. Die Story finde ich persönlich mega gut. Der Soundtrack ist hier und da etwas dürftig und die Steuerung (vor allem das Deckungssystem) ist manchmal echt hakelig. Und manche Animationen waren verbuggt. Jedoch nicht so häufig wie bei Andromeda. Das sind für mich aber schon die einzigen Kritikpunkte.

Bearbeitet von Mieze90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit 8/10 abgestimmt.

 

Ist für mich als alter Mass Effect-Hase immer noch ein sehr gutes Spiel das, dank aufpolierter Grafik, noch etwas schicker daherkommt wie das Original. Da sich hier Entscheidungen teils auch auf die nächsten Teile auswirken macht es doppelt so viel Spaß zu überlegen wie man in einer Situation reagiert oder mit wem man die Romanze eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit 8 ab.

Ist mein erster Teil der Mass Effect Reihe den ich je gespielt habe und war doch sehr überrascht.
Hatte es mir irgendwie anders vorgestellt....

Die Story ist gut durchdacht und es bleibt bis zum Schluss spannend.
Schön sind auch die vielen Hintergrund Informationen, die man sammeln kann.
Allerdings das die "Datenbank" manches vorliest und man dies nicht überspringen kann,
ist doch recht nervig auf Dauer :(

Auch das jedes Crewmitglied seine eigene kleine Geschichte hat, in die man mit zunehmender
Spielzeit eintauchen und sogar oft in einer Nebenmission endet, hat mich gefreut.

Besonders cool war der Augenblick als man das erste Mal auf einen Planeten landen will und man
dann mit dem Mako abgeworfen wird :D
Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet...
Aber an der Steuerung des Fahrzeuges konnte man so manchmal verzweifeln.

Ein sehr zu empfehlendes Game und bin gespannt auf die nächsten Teile.

Gruß Beji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

5

 

 

War seiner Zeit wahrscheinlich mal ein gutes Spiel. Da ich noch nie mit Mass Effect in Berührung gekommen bin und die Möglichkeit hatte bei EA play für ein paar Euro die Legendary Edition zu spielen, hab ich die Chance mal genutzt. Hab den ersten Teil jetzt durchgezogen obwohl er mir so gar nicht zusagte. Die nächsten Teile lass ich dann auch lieber liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerte mit einer 8, da mich die sehr gute Story und die vielfältigen Charaktere (interessant, spannend und abwechslungsreich) mit den teils richtig guten Dialogen absolut überzeugt haben. Innerhalb kürzester Zeit erhält man einen Einblick in eine sehr komplexe Welt mit sehr komplexen Charakteren und spannenden Handlungssträngen. Ich hab es zum ersten Mal gespielt, kenne auch die Nachfolger nicht wirklich, aber der Ersteindruck dieses Teils überzeugt schon sehr. Ein paar Abzüge gibt es dann aber doch, denn das abgestimmte Tempo des Spielgeschehens (Pacing) hat für mich am Anfang nicht komplett funktioniert, da die "Action"-Abschnitte (Waffeneinsatz) im Verhältnis zu den gefühlt endlos laaangen Dialogsequenzen auf alle Fälle zu kurz kommen. Das wird gegen Ende besser, aber die ausführlichen Erklärmonologe bleiben ein Problem, wobei ich das da auch schon angenehmer finde, die Infos auf diese Weise zu erhalten, als alles seitenlang nachlesen zu müssen. Und so gut die Idee mit dem "vorbildlichen" und dem "abtrünnigen" Weg auch ist, so war mir die Konfliktlösung in Dialogen durch den Einsatz der blauen oder roten Optionen dann doch meist zu banal und hinterließ oft einen faden Beigeschmack.

Umso vorbildlicher ist hier das Aufzeigen aktueller gesellschaftlicher Probleme unserer Zeit. Ohne den Zeigefinger mahnend zu erheben, werden hier verschiedenste Problemfelder beispielhaft zur Sprache gebracht und verschiedenste Möglichkeiten des Umgangs damit angerissen. Dabei wird wenig gewertet oder vorgegeben, sodass man sich als Spielender durchaus auch seine eigene Meinung bilden, aber auch Verständnis für gegenteilige Sichtweisen entwickeln kann - das ist, grade in der heutigen Zeit, auf jeden Fall sehr bemerkenswert :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vote mit einer 8.

Die Story war super und auch der grundsätzliche RPG-Gedanke. Auch die Hintergrundgeschichte zu den Charakteren, wenn man alle ausquetscht, sind enorm detailliert und runden das Gesamtbild ab.

Die Missionen/Aufträge sind recht abwechselungsreich und somit ein kurzweiliges Vergnügen.

 

Handlungen haben Einfluss auf die Geschichte und man muss hier und da schwere Entscheidungen treffen...klasse.

 

Leider verdirbt die Steuerung und einige wenige Bugs hier und da, den Spielspaß, sonst wäre es eine 9 geworden.

Aber die Karte immer über das Menü aufrufen oder die grundsätzlich hakelige Menüführung ist schon stellenweise anstrengend und nervig gewesen.

 

Grafisch war es in Ordnung - dafür dass das Spiel aus dem Jahr 2007 stammt.

 

Auf jeden Fall empfehlenswert.

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte und vorallem die Charaktere haben mir größtenteils sehr gut gefallen,

auch die Atmosphäre der Soundtrack und das Design gefiel mir ganz gut.

Nur das Kampsystem gefällt mir weniger da ich allgemein kein Großer fan von so

Deckungshooter Gemeplay bin. 

von mir gibt es eine Solide 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur eine 6 vergeben.

 

Hatte es vor Ewigkeiten auf dem PC gespielt und viel Spaß gehabt, vielleicht habe ich mir jetzt etwas zu viel erhofft. Es hat mich einfach nicht so richtig gepackt... ich wollte schon weiterspielen , und die Story vorantreiben, aber es war längst nicht so fesselnd wie andere Spiele dieser Art. Ich denke aber, ich werde Teil 2 und 3 auch noch eine Chance geben, die kenne ich nämlich noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...