Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsregeln - FAQ (bis 18.02.2024)


Recommended Posts

39 minutes ago, john_cena1993 said:

Aber es gab und gibt einfach viel zu viele Spiele wie Monster Hunter, Cyberpunk, Final Fantasy 15, Spiderman, Red Dead Redemption usw die mit einer 1 bewertet werden.

Ja, das sind dann aber ja relativ offensichtlich schwachsinnige Bewertungen, die ja so oder so egtl. entfernt werden müssten. Ja Late Shift war auch nur ein Beispiel, dass mir gerade eingefallen ist. Da lassen sich ja noch mehrere finden, wo das Problem in meinen Augen auftritt.

 

39 minutes ago, john_cena1993 said:

Zu deinem letzten Satz: Nein das sehe ich aus der Erfahrung her mit dem Thema anders. Denn die Bewertungen 6-9 werden kaum bzw sehr selten verwendet. Entweder es ist ne 1-5 oder ne 10 :D Wobei die 4 und 5 mittlerweile auch immer unbeliebter werden leider. Wir animieren also nur dazu die Bewertungen jenseits der 5 häufiger zu verwenden. Oftmals traut man sich halt nicht weil man nicht als "schlechter Spieler" dastehen will und irgendwann hat sich das so eingebürgert. Aber keiner von uns ist ein schlechter Spieler nur weil er ein Spiel so bewertet wie er es für angemessen erachtet und das müssen wir in unsere Köpfe reinbekommen

Aber was das angeht, stellt sich mir halt die Frage ob die Spiele nicht vlt. auch einfach leicht sind und deswegen der Großteil niedrige Schwierigkeitsbewertungen hat. Mal ganz davon ab, dass schwierige Spiele hier auch öfter einfach gar nicht erst gespielt werden, weil sie schwierig sind und ergo gibts halt auch weniger Bewertungen. Im Gegensatz zu leichten Spielen, welche halt jeder Spielt, ergo mehr niedrige Wertungen (siehe z.b Wolfenstein: The New Order vs. Wolfenstein 2) 

 

Und wenn ich mir jetzt mal wirklich etwas anspruchsvollere Spiele anschaue, so sind diese in der Regel auch entsprechend mit hohen Bewertungen versehen (bis auf einzelne Bewertungen die ohnehin quatsch sind) und durchaus verlässlich. Z.b Dark Souls, Bloodborne, Nioh, Catherine, Yakuza, DMC 5, Wolfenstein2, Outlast, etc., sind alle mehr oder weniger schwer und haben auch entsprechende Bewertungen :)

 

 

@aNgRysHeEp sorry, ich weiß nicht wie ich zitiere beim editieren. 

Analogie zu dem was ich meine sind bspw. Schulnoten. Ob ich jetzt 0 Punkte hab in meiner Prüfung (analog Film) oder 10 Punkte (analog Entscheidung treffen) von100 ist beides immer noch eine 6. 

Bearbeitet von Tim1903
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Minuten schrieb Tim1903:

Ja, das sind dann aber ja relativ offensichtlich schwachsinnige Bewertungen, die ja so oder so egtl. entfernt werden müssten. Ja Late Shift war auch nur ein Beispiel, dass mir gerade eingefallen ist. Da lassen sich ja noch mehrere finden, wo das Problem in meinen Augen auftritt.

Nunja aus der Erfahrung raus finden die Bewerter ihre Bewertungen durchaus auch gerechtfertigt und irgendwo brauchen wir auch ne Grundlage, andernfalls müssen wir sie stehen lassen. Wir können nicht einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Wir brauchen dafür eine Grundlage. Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass es auch für Spiele wie Late Shift und Co und ja da gibts genug Beispiele ich spiele selber Shortgames keinen großen Unterschied macht ob ich nun eine 2 gebe. Die 1 soll wirklich nur Spielen vorbehalten sein die jeder ohne auch nur einen Gedanken an Trophäen zu verschwenden erhalten kann...

 

vor 7 Minuten schrieb Tim1903:

Aber was das angeht, stellt sich mir halt die Frage ob die Spiele nicht vlt. auch einfach leicht sind und deswegen der Großteil niedrige Schwierigkeitsbewertungen hat. Mal ganz davon ab, dass schwierige Spiele hier auch öfter einfach gar nicht erst gespielt werden, weil sie schwierig sind und ergo gibts halt auch weniger Bewertungen. Im Gegensatz zu leichten Spielen, welche halt jeder Spielt, ergo mehr niedrige Wertungen (siehe z.b Wolfenstein: The New Order vs. Wolfenstein 2) 

 

Und wenn ich mir jetzt mal wirklich etwas anspruchsvollere Spiele anschaue, so sind diese in der Regel auch entsprechend mit hohen Bewertungen versehen (bis auf einzelne Bewertungen die ohnehin quatsch sind) und durchaus verlässlich. Z.b Dark Souls, Bloodborne, Nioh, Catherine, Yakuza, DMC 5, Wolfenstein2, Outlast, etc., sind alle mehr oder weniger schwer und haben auch entsprechende Bewertungen

Es geht darum, dass auch die Mittleren Spiele ordentlich bewertet werden sollen und nicht dur die ganze schweren und die ganz leichten. Ich weiß, dass die schweren Spiele eher höher bewertet werden. Unser System war ja auch bis gestern nicht komplett für die Tonne, ich schrieb ja auch dass sie kaum bis selten verwendet werden und nicht gar nicht :) Es fällt einfach auf, wenn man tagtäglich damit arbeitet.

Und wenn dir Bewertungsstufen zwischen einem Late Shift und einem Tekken fehlen weil sie nun auf der selben Stufe stehen dann ist für mich das Tekken einfach zu niedrig bewertet und nicht das Late Shift zu hoch. Wie gesagt die 1 ist die niedrigste bei einer Skala von 1-10 und wenn du ein Tekken auf eine 2 stellst dann gibts kaum bis keine einfacheren Titel für dich, denn nichts anderes sagt eine 2 aus. Wenn du das entsprechend begründest passt das auch aber deinen Beiträgen entnehme ich, dass du diese beiden Titel eben nicht auf dieselbe Stufe stellen möchtest. Warum kann das Tekken denn keine 3 sein? :D

Aber wie gesagt es geht darum für die Zukunft zu sensibilisieren und nicht in der Vergangenheit rumzuwühlen. Man kann es ja in Zukunft berücksichtigen :)

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiele die ich ab und zu bewerte sind meistens 6 + vom Schwierigkeitsgrad her. Aber jetzt da noch noch nen Elend langen Text zu schreiben...dann verzichte ich lieber auf eine Bewertung in Zukunft. Das mit Leitfadenregeln konnte man immer ganz gut mit Tips und Tricks Thread umgehen. Aber ihr nehmt den ganzen "alten" so langsam den Spass hier am Forum. 

 

Wünsche euch trozdem einen schönen Sonntag:) 

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, john_cena1993 said:

Unser System war ja auch bis gestern nicht komplett für die Tonne

ganz und gar nicht. ich fands im im großen und ganzen sogar richtig gut, deswegen versuch ich ja auch das etwas zu verteidigen :)

Aber ich versteh die Intention dahinter, finds ja cool, dass ihr so euch so viele Gedanken drum macht!

 

10 minutes ago, john_cena1993 said:

Warum kann das Tekken denn keine 3 sein?

Das verschiebt sich dann ja quasi nur. Aber ist kein Problem, ich bekomms schon irgendwie gefixt, dass sich Spiele dann auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht zu sehr überschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rocksau:

Aber jetzt da noch noch nen Elend langen Text zu schreiben...dann verzichte ich lieber auf eine Bewertung in Zukunft.

Wer redet denn davon einen Roman zu schreiben? Steht doch eindeutig im Post:

Zitat

Wenn ihr in einem Satz alles Wichtige unterbringt, ist das vollkommen ausreichend. Uns ist wichtig, dass die benötigten Infos in den Beiträgen vorhanden sind. Zu den Fragestellungen sei noch gesagt, dass ihr nicht alle Fragen beantwortet müsst. Die Fragen sind lediglich als Hilfestellung gedacht.

 

Bearbeitet von BM42
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tim1903:

@aNgRysHeEp sorry, ich weiß nicht wie ich zitiere beim editieren. 

Analogie zu dem was ich meine sind bspw. Schulnoten. Ob ich jetzt 0 Punkte hab in meiner Prüfung (analog Film) oder 10 Punkte (analog Entscheidung treffen) von100 ist beides immer noch eine 6. 

 

Mit dem + kannst du weitere Zitate in deinen Kommentar einfügen. 

 

Na da vergleichst du aber in meinen Augen zwei verschiedene Dinge. Die Bewertungen gehen halt von 1-10 und nicht 1-6, obwohl man bei dem was genutzt wird, auch nicht viel mehr über ist. Bei einer Benotung liegen aber auch Punktzahlen (als Beispiel) zu Grunde, die diese Noten ergeben. Bei den Bewertungen sind es halt verschiedene Dinge, die es schwerer oder leichter machen, eine Platin zu bewerten. Was willst denn du alles in die Waagschale werfen, wenn du eine 9 hast. Und wir reden hier von einer Abstufung von “Sehr leicht” (1) bis “Mittel” (5, was “geht so” entspricht). Bis Mittel brauch ich noch keine extreme Schwierigkeit oder ähnliches aufführen. Und am Ende des Tages fällt es gar nicht so sehr auf, weil, wie auch im eingehenden Text zu lesen, ja auch nix zu hart überbewertet wird. Ich denke das geht sich schon mit jedem aus, wenn man mal vernunftbegabt vorweg eruiert, was man anderen mitgeben will und nicht nur an die eigene Selbstdarstellung denkt. Was ich dir hier auf keinen Fall unterstellen möchte, aber, wie ich finde, aus vielen, vielen Bewertungen trieft. Sicher auch mal aus meinen. :) 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Absolut :thumbsup: hoch für die neuen Regeln!

Mich nerven seit Jahren die 1er-Bewertungen. Es gibt aus meiner Sicht nur ganz wenige Spiele, die wirklich eine 1 verdient haben (z.B. Mayo).

Sobald man aktiv spielen "muss", sollte man mindestens eine 2 als Bewertung nutzen. Das spiegelt die Realität meiner Meinung nach dann deutlich besser wieder. 

  • hilfreich 1
  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BM42:

Also ich selber sehe für mich persönlich überhaupt keinen Mehrwert in Bewertungen ohne jegliche Begründung, also verstehe ich die Aufregung teilweise überhaupt nicht.

Wem hilft es denn, eine subjektive Meinung nicht mal zu begründen, oder hab ich da einen Denkfehler?

 

@VIRUS-FS

Was z.B. bringt jemandem dieser Beitrag von dir? Das ist einfach nur Datenmüll, mich juckt doch nicht ob du aufgegeben hast, sondern warum...

 

Nicht ganz fair oder?! Schließlich sehen meine Bewertungen sonst nicht so aus. Da hat mich das Spiel einfach angekotzt. Aber da hast du mich z.B. falsch verstanden. Denn ich begrüße es ja das sowas nicht mehr vorkommt befürchte aber das eben genau das zunimmt. Mich stört einfach das man gezwungen wird und jede Wette früher oder Später wird es auch dafür noch Regeln geben.

 

Aber ist doch ok. ;)

Ich halte mich dann in Zukunft da raus und gut. Löscht meine 200+ Bewertungen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nun schon ewig keine Bewertung mehr abgegeben, aber für mich persönlich gehörte es in der Regel trotzdem einfach dazu, auch etwas zu schreiben. Eigentlich war ich sogar fest davon überzeugt, dass das schon Pflicht war :D Also mich persönlich stört es gar nicht, wenn ich auch ein bisschen was dazu erzählen muss - im Gegenteil. Zwar kann ich den Einwand verstehen, dass man vielleicht nicht immer etwas zu schreiben weiß, aber ich glaube, dass man sich auch keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man einen Post a la "Ich gebe eine 5, weil alles gut machbar war. Nicht zu schwer, nicht zu leicht." hinterlässt. Das dauert keine Minute und man hat trotzdem eine Begründung abgegeben.

 

Ich versuche, in naher Zukunft wieder etwas aktiver zu werden und auch fleißig zu bewerten :grouphug:

  • danke 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb VIRUS-FS:

Aber ist doch ok. ;)

Ich halte mich dann in Zukunft da raus und gut. Löscht meine 200+ Bewertungen und gut.

 

Ich befürchte du hast den Startpost zu diesem Thema nicht komplett oder genau gelesen/erfasst. Nicht schlimm (ich lese auch nicht immer alles), allerdings auch sehr symptomatisch dieser Tage, was viel zu unnötigen Diskussionen führt. Rückwirkend wird nichts beanstandet oder geändert, man versucht lediglich einen neuen, vielleicht sinnigeren und hilfreichen Start zu initiieren. Alles was bisher abgegeben wurde, steht für sich, allerdings sollte man in der Zukunft einfach bei den Posts zu Wertungen vorweg mal eruieren, ob man damit wirklich etwas sinnvolles/helfendes von sich gibt. Ob in zehn oder einem Satz ist dabei völlig egal. :) 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Lob von mir, dass ihr wirklich versucht die Bewertungen zu verbessern, anzupassen und gesamt gesehen zu erweitern :thumbsup:.

 

Persönlich denke ich aber dass ihr an den falschen Stellen versucht die Wertungen "gerade" zu biegen. Denke ihr bräuchtet ein neues System, was dann das alte System über die Jahre ablöst. So dass sich die User auch darauf einstellen könnten.

 

Liebe Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Minuten schrieb MorbidWolf:

Persönlich denke ich aber dass ihr an den falschen Stellen versucht die Wertungen "gerade" zu biegen. Denke ihr bräuchtet ein neues System, was dann das alte System über die Jahre ablöst. So dass sich die User auch darauf einstellen könnten.

Glaub mir, wenn das so einfach wäre, hätte das Team das längst gemacht. Das ist schon jahrelang ein Thema, im Grunde kannst du es auf "alles bisherige löschen und von null anfangen" reduzieren. Und das ist halt nicht akzeptabel und abgesehen davon gibt es, glaube ich, kein perfektes System, weil Bewertungen immer absolut subjektiv sind.

vor einer Stunde schrieb VIRUS-FS:

Schließlich sehen meine Bewertungen sonst nicht so aus. Da hat mich das Spiel einfach angekotzt.

Ja, das macht den Post auch nicht besser.

vor einer Stunde schrieb VIRUS-FS:

befürchte aber das eben genau das zunimmt.

Inwiefern? Das verstehe ich nicht.

Bearbeitet von BM42
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was mich bis heute immer noch aufregt, sind die schwierigkeitsgrad bewertungen, wo leute den zeitaufwand dazu rechnen. auch wenn die welt erkundung, sammel kram oder ausrüstung zu erfarmen um die 100h dauert, wird da sehr gern ein paar punkte extra dazu gegeben.

für mich ist zeitaufwand, etwas was von allein kommt z.b. wo man nicht scheitert und mit geduld erreichen kann.

manche haben so viele kleine 0815 platins gemacht, das sie den richtigen zeitaufwand garnicht mehr kennen... und alles was länger als 100h dauert ist dann wahrscheinlich kein zeitaufwand mehr, sondern schwierigkeitsgrad. :uhoh2:

 

hier ein beispiel von Star Ocean The Last Hope

 

die platin ist nicht so schwer aber dauert halt ewig... da muss man 200-400h immer das selbe farmen und immer die gleiche monster platt machen.

 

jeder kennt denn unterschied zwischen zeitaufwand und schwierigkeitsgrad aber wird gekonnt ignoriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Letzter_wunsch:

das was mich bis heute immer noch aufregt, sind die schwierigkeitsgrad bewertungen, wo leute den zeitaufwand dazu rechnen.

Das ist auch verboten und wurde zumindest solange ich im Team (ich spreche hier ja nicht für das Team was dann falsch wäre) war auch immer gelöscht, wenn es gemeldet wurde. Und ich denke das wird weiterhin so gehandhabt.

Bearbeitet von BM42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so gesehen "braucht" man bei jedem Spiel nen Guide, wenn man so will. Aber dennoch ... es gibt eben Titel wie sehr simpel sind und daher eine 1 verdienen, andere eben eher eine 8. Aber da es ja um das eigene Empfinden geht, wird das jeder anders sehen. Für User A ist Spider-Man eine glatte 1 (Nun ja, es ist nahe dran), für eine eine unschaffbare 10. Andere sagen bei "Cat Quest" 10, auch wenn die Masse zu 1 bis 2 tendiert.

 

Solangs jeder begründet, sollte JEDE Bewertung drin sein. 

 

Die einen spazieren bei den "Mega Man" Teilen stramm durch, andere brauchen Wochen pro Teil. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Loxagon:

Na, so gesehen "braucht" man bei jedem Spiel nen Guide, wenn man so will. Aber dennoch ... es gibt eben Titel wie sehr simpel sind und daher eine 1 verdienen, andere eben eher eine 8. Aber da es ja um das eigene Empfinden geht, wird das jeder anders sehen. Für User A ist Spider-Man eine glatte 1 (Nun ja, es ist nahe dran), für eine eine unschaffbare 10. Andere sagen bei "Cat Quest" 10, auch wenn die Masse zu 1 bis 2 tendiert.

 

Solangs jeder begründet, sollte JEDE Bewertung drin sein. 

 

Die einen spazieren bei den "Mega Man" Teilen stramm durch, andere brauchen Wochen pro Teil. 

 

Wieso “braucht” (was auch immer die Anführungszeichen bedeuten) jeder einen Guide? Ich hab zig Spiele ohne Guide durchgespielt/platiniert. Man benötigt die doch nicht. 
 

Und mag ja sein, dass jeder die Spiele anders spielt und eine subjektive Meinung hat. Aber wenn jemand “Mega Man” mit Leichtigkeit durchspielt, muss der doch immer noch erkennen, dass es was anderes ist als eine der ersten “Walking Dead-Seasons” durchzuspielen. Ich hab jetzt nicht jeden “Mega Man” Teil im Kopf, könnte mir aber vorstellen, dass man dort Trophäen angehen muss, was out-of-the-box handeln erfordert, während man die ersten Seasons von “Walking Dead” einfach nur durchspielen muss. Das ist doch ein Unterschied oder bin ich verkehrt im Kopf?

 

Und wenn jemand so gut in Mega Man ist und seit der Kindergrippe Speedruns bei dem Spiel macht, sollte eben dann genau das in den Kommentar einfließen, weil haargenau das die wichtigste/eine der wichtigsten Information/en in der Bewertung des Users ist. Plus etwaig andere Infos die er vielleicht sogar besser einschätzen und den anderen Usern mitgeben kann. 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde es gut das gewisse Punkte verschärft werden :thumbup:Es gibt genug Trollbewertungen wo ich mir öfters an den Kopf langen musste :facepalm: Diese irritieren und verzerren das tatsächliche Bild des jeweiligen Spiels O.o Nach der persönlichen Punkteverteilung sollte ein kurzer aber kompakter Kommentar nicht zu viel verlangt sein. Schließlich wollen wir uns gegenseitig helfen und einen Mehrwert bieten :)

Bearbeitet von veteran610
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mal selbst ob ich Bewertungen mit 1 gegeben habe. 

Ich gebe ziemlich häufig 2 bis 4 Bewertungen. Selten darüber hinaus. Ich bewerte auch nur Spiele die ich tat. Auf platin anlege. Und selbst spiele ich auch eher mainstream. 

Ein Spiel mit einer 4 oder schwerer zu bewerten nur weil man viel verpassen kann aber das durch den hier geposteten Leitfaden ohne probleme schafft find ich dann auch etwas übertrieben. Es steht ja jedem frei das Spiel immer wieder zu spielen. Das geht halt in die Zeitbewertung ein, nicht aber im Schwierigkeitsgrad. Ich versuch immer ehrlich in diesem thread zu sein und schreib dazu das ich Lf oder glitches benutzt habe. Ich schäme mich nicht dafür ?

Eine 2 würde ich dann weiter vergeben. Ob meine 2 dann inflationär benutzt wird ka. Ob sich überhaupt jemand für meinen post im Schwierigkeitsthread interessiert? K. A. 

 

Aber ich weiß schon wie die Regeln gemeint sind. Ich würde auch eher gerne von 1-5 bewerten. Kann man das bei neuen threads nicht so einstellen? 

 

Hab jetzt selbst aber noch nie ein Spiel gesehen wo ich dachte. Huch dss weicht jetzt aber von meinem empfinden stark ab. Also das ein Spiel nur 1+2 hatte aber es eine Schwierigkeit von z. B bloodborne meines erachtens nach hatte. 

 

Bearbeitet von Kuina93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/1/2021 at 6:28 PM, john_cena1993 said:

Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.

Danke, es geht mir immer so auf den Keks wenn ich irgendwo lese: 'das gegrinde für oder die Schwierigkeit von Trophäe xyz hat den Spielspaß leider so gedämpft, dass es nur eine ... ist'

Dafür gibt es die anderen beiden Threads und niemand zwingt einen diese Trophy zu erspielen ?

 

Hoffentlich reduziert sich auch die Zahl an 10 von 10 Votes beim Spielspaß, gefühlt ist da das Spektrum ähnlich eng wie bei der angesprochenen Schwierigkeit.

 

Aber eine Frage bleibt (hoffe die wurde noch nicht gefragt, wegen TL;DR ?):

 

Kann man einzelne Wertungen melden oder geht das nur über den dazugehörigen Beitrag eines Users?

Wenn ja, wie mache ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xXKoZXx:

Danke, es geht mir immer so auf den Keks wenn ich irgendwo lese: 'das gegrinde für oder die Schwierigkeit von Trophäe xyz hat den Spielspaß leider so gedämpft, dass es nur eine ... ist'

Dafür gibt es die anderen beiden Threads und niemand zwingt einen diese Trophy zu erspielen ?

 

Hoffentlich reduziert sich auch die Zahl an 10 von 10 Votes beim Spielspaß, gefühlt ist da das Spektrum ähnlich eng wie bei der angesprochenen Schwierigkeit.

 

Aber eine Frage bleibt (hoffe die wurde noch nicht gefragt, wegen TL;DR ?):

 

Kann man einzelne Wertungen melden oder geht das nur über den dazugehörigen Beitrag eines Users?

Wenn ja, wie mache ich das?

Wenn kein Beitrag vorhanden ist nenne den User in einer Meldung und melde den Startpost :)

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...