Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsregeln - FAQ (bis 18.02.2024)


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb dreamlandnoize:

 

Die gehen mir auch am meisten auf den Keks. Bei Spielen mit einer hohen Frequenz ist das nicht so tragisch, da kann man es noch belächeln. Allerdings gibt es hier und da kleinere Spiele, bei denen man sich manchmal genau auf ein, zwei Bewertungen verlässt. Wenn es da solche Bewertungen gibt, ist das dann richtig ärgerlich.

 

Dennoch will ich ein Lob an alle aussprechen, die da mitwirken und sich Zeit nehmen für alle drei Bewertungen bewerten und begründen. 95% der Userbase macht da nen richtig guten Job :thumbsup:

 

 

Ich hab jetzt trotzdem eine Frage:

 

So ein Assassins Creed-Spiel ist für mich die typische 3/10. Klar, es ist verdammt lang, aber es sind keine Trophäen verpassbar und alle Trophäen sind sehr gut machbar. Und von dieser Sorte gibt es irgendwie (und auch zum Glück) sehr viele: AAA-Spiel und trotzdem ist die Platin für jeden machbar. "3/10" wird von mir sehr oft vergeben. Auch für kleinere Spiele. Ich geb gerade diese Bewertung eben sehr oft, wenn es keine verpassbare Trophäen gibt und keine einzige Trophäe dabei ist, die nicht mit ein paar Versuchen machbar ist.

Sobald ein schwerer Schwierigkeitsgrad dabei kommt, verpassbare Trophäen oder mindestens eine Trophäe, die kompliziert in der Ausführung ist, schießt die Bewertung bei mir in die Höhe.

 

Sind solche Spiele wie Assassins Creed dann in Zukunft mit 5/10 zu bewerten?

 

Da gebe ich dir absolut recht und das hab ich auch gar nicht ausgeführt: Es gibt wirklich viele die da einen echt tollen Job machen. Danke dafür! :thumbsup:

 

Also du musst jetzt kein AC weil es für dich so wie ich das rauslese Durchschnitt ist eine 5 geben. Dies ist lediglich als Faustregel gedacht, wenn man sich unsicher ist und das eben auch mal die höheren Bewertungen genutzt werden. Häufig ist es nämlich so, dass es entweder eine 1, 3 oder 10 ist :D

Wenn es aber für dich eine 3 ist und du das wie eben entsprechend begründest ist das absolut in Ordnung. :thumbsup:

 

vor 12 Minuten schrieb VIRUS-FS:

Mich stört ein Punkt. Nämlich die Pflicht etwas dazu schreiben zu müssen.

Ich habe über 200 Platin Trophäen und zu 10% was dazu geschrieben nämlich dann wenn es meiner Meinung nach nötig war.

Oft ist es so gewesen das schon zig Bewertungen da standen. 5-6Seiten voll und mehr. Will ich denn mich durch so viele Seiten lesen?! Ich persönlich nein. Erst recht will ich nichts gezwungenes lesen sondern nur das von Leuten die was sagen wollen. 

Ihr nehmt mir z.B. den Spaß am Bewertungssystem wenn ich jetzt muss.

Wenn ihr mir jetzt für 90% der Bewertungen schreibt bitte mach dich noch ein Text dazu wo ich wahrscheinlich kaum noch weiß was da beim Spiel genau los war, werdet ihr einige entfernen müssen von mir und das finde ich nach mehr als 10 Jahren echt schade und echt nicht in Ordnung. 

 

Lasst die Leute doch schreiben was sie wollen und ob sie wollen statt gezwungenen Mist da stehen zu haben und man sich erst die Qualitativ guten Bewertungen raus suchen muss über 100ten von Seiten dann.

 

Das ein Spiel wie Mayo und Morales jeweils mit 1 bewertet werden kann tatsächlich nicht sein aber da würde ich deswegen nicht an was dran gehen was sich seit jeher gut bewehrt hat. Lieber würde ich an den Verstand der User appellieren.

 

Ich weiß nicht ob ihr es nicht seht aber das Forum entwickelt sich immer mehr zu einem deutschen Gesetzbuch für jede Kleinigkeit Regeln und dafür noch Unterregeln. Allein schon bei den Leitfäden. Gott ich hätte schon zu einigen unbekannten Games ein gemacht und ich hab es auch schon versucht aber dann wird ewig um unsinnige Dinge diskutiert das man es dann lieber sein lässt.

 

Ich mein macht ihr wie ihr wollt aber wenn ihr mich zwingt jedesmal z.B. für ein Spiel wie Majo noch ein Text zu hinterlassen dann werde ich auch das in Zukunft sein lassen und auch werde ich mir wohl kaum noch unzählige Seiten an Bewertungen durchlesen.

 

Bei dem Rest gebe ich euch aber recht. Man sollte objektiver Bewerten. Die Verschärfung finde ich auch absolut in Ordnung.

 

Grüße

Ich kann den Einwand verstehen und nachvollziehen, allerdings ist es halt so dass du dann vielleicht weißt warum du das Spiel bewertest wie du es tust, aber wir im Zweifel einer Meldung und auch andere User nicht und das ist der Knackpunkt. Wir wollten da auch keine Grenze ziehen von wegen eine Begründung muss bei 1 und 10 angegeben werden beim Rest dann nicht. Die Bewertungen sind vielfältig und genauso kann eine z.B. 9 bei My Name is Mayo genauso unverhältnismäßig sein wie eine 10. Daher bei allen Stufen eine Begründung ohne Ausnahme. Ebenso wollten wir keine starren Mindestzeichenanzahl, ich glaube damals wurden von einem User 200 oder 300 Zeichen vorgeschlagen. Ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht was ich bei so einer Regel über My Name is Mayo schreiben sollte :D Wie gesagt wir wissen um den Umstand und haben entsprechend einen Kompromiss gesucht.

 

Es geht auch darum die Durchschnittszahlen aussagekräftiger zu gestalten (eher weniger, dass sich jeder alle Begründungen durchliest). Aber wie erreicht man das? Mit vielen aussagekräftigen, nachvollziehbaren Bewertungen. Und wie erreicht man das? Indem jeder kurz über seine Bewertung nachdenkt und seine Gründe aufschreibt. Und wenn er das eben nicht tut, sind wir da und prüfen das ganze. Aber was sollen wir prüfen, wenn keine Begründung da steht?

 

Und auch wenn du nicht durch die Bewertungen scrollst, heißt es nicht dass es keiner macht. Zudem gibts ganz viele Spiele wo es nur 1/2 Seiten voll Bewertungen gibt. Klar werden bei Triple A Spielen die ersten Seiten mehr frequentiert sein, aber es gibt auch viele die lesen sich die letzten Seiten durch, das Spiel könnte sich ja geändert haben durch Patches oder neue Guides.

Auch wenn dein Beitrag dann gemeldet werden sollte, fischen wir uns ja dann genau diesen raus. Wenn es keinen gibt wie sollen wir nachvollziehen können wieso du so bewertet hast?

 

Wir erwarten auch nicht, dass bei einem My Name is Mayo ein Aufsatz geschrieben wird (erwarten wir ehrlich gesagt bei keinem Spiel :D ) Einfach die wichtigsten Infos rein. Bei My Name is Mayo ist das natürlich nicht viel, kommt vor. Können wir dann auch nachvollziehen, aber wie schon gesagt es wäre uptopisch jetzt alle Spiele rauszusuchen wo man keinen Beitrag braucht, weil nicht nötig und diese dann aufzulisten, was sich dann eh keiner durchliest. Es ist einfacher für alle wenn jedes Spiel, jedes Bewertungsthema dieselben Regeln hat :)

 

Wir werden jetzt auch niemanden bitten eine 10 Jahre alte Bewertung ohne Beitrag anzupassen, das ist uns bewusst, dass man nach all der Zeit keine Ahnung oder ich sag mal wenig Ahnung von dem Spiel noch hat um das anständig bewerten zu können.

 

Zu dem Thema die Regeln werden immer deutscher. Nun... An uns liegt es nicht. Du glaubst gar nicht wieviele versuchen Schlupflöcher zu finden um dann damit zu argumentieren. Gäbe es diese Leute nicht könnten wir uns das alles sparen. Wir dachten damals auch es reicht wenn man an das ein oder andere Thema mit gesunden Menschenverstand rangeht, aber das tut es nicht wie man an den vielen vielen "Poserbewertungen" sieht.

Einfaches Beispiel es steht seit jeher anstatt "muss" ein "es sollte zu jeder Bewertung ein Beitrag geschrieben werden" unsere Intention ist eigentlich klar: Wir wollen begründete Bewertungen. Schon immer. Aber jeder interpretiert es verständlicherweise anders :D (war eben zu schwammig formuliert, was wir jetzt geändert haben)

Und die Regeln ansich sind gar nicht so viel umfangreicher geworden, nimm dir einen Spoiler und vergleiche ihn mit den jetzigen Bewertungstext. Wirklich viel länger ist er nicht.

 

Auch haben wir erst letztes Jahr unser gesamtes Regelwerk massiv eingekürzt und vereinfacht. Aber es gibt einfach Punkte die für die oben beschriebenen Leute einfach drin stehen müssen, sonst könnten wir alle unsere Jobs kündigen und täglich 24 Stunden nur rumdiskutieren und verwarnen können wir dann auch nicht weil wir das nicht nach gut dünken machen, sondern nach festen Regeln die für alle User gleich sind :)

 

Ich kann verstehen, dass es immer welche gibt die da nicht zu 100% dahinter stehen, das ist auch völlig okay. Wir haben versucht das bestmögliche drauß zu machen und ich denke für den Großteil der Leute haben wir auch einen guten Kompromiss gefunden, der niemanden allzusehr einschränkt :) Wir würden uns freuen, wenn auch die den Begründungen eine Chance gibst :)

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tim1903:

Also hier mal 2 Gedanken die mir spontan zu den neuen Regeln einfallen:

 

Warum ist eine Online-Trophäe in einem Spiel automatisch mindestens eine 2? Das macht für mich keinen Sinn, bspw. wenn die Trophäe verlangt einfach nur ein Spiel online abzuschließen, oder sogar nur den Online-Modus zu starten.

 

Ich finde es auch durchaus kritisch, dass alte Bewertungen einfach geändert werden, da dadurch dann andere Bewertungen inkonsistent werden. Bspw. habe ich dem Spiel "Late Shift" mit Guide eine 1 gegeben. Wenn das jetzt aber einfach auf eine 2 gehoben wird, hat es die gleiche Schwierigkeit wie Tekken 7, welches ich mit einer 2 als Schwierigkeit bewertet hab. Das passt dann aber wiederum nicht mehr. Und das zieht dann nach dem gleichen Prinzip einen "rattenschwanz" nach sich.

Auch hier gilt dass wir nicht für jede einzelne/individuelle Unterschiede andere Parameter einführen können. Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden und das ist eben der Oberbegriff "Online Trophäe". Für gewöhnlich ist es ja nicht nur "Spiel abschließen" sondern es gilt mehr dafür zu tun. Boostpartner finden, sich mit anderen messen etc. Selbst beim Spiel abschließen muss man ja auch erstmal wen finden. Auch hier gibts natürlich Unterschiede wie gut besuchte Spiele und weniger gut besuchte Spiele. Aber wie gesagt irgendwo muss es dann auch der Einfachheithalber einheitlich sein sonst blickt keiner mehr durch wenn wir die Online Trophäen jetzt auch noch unterteilen würden.

 

Auch das bleibt nicht aus, das ist richtig wenn auch selten und die Vorteile aber überwiegen einfach. Aber hier sollten wir uns dann auch alle mal fragen ob eine 2 auf einer Skala von 1-10 die richtige Wahl war für ein Tekken oder Ähnliches. Man schneidet sich so halt auch einfach selbst ins eigene Fleisch wenn man so niedrig bewertet, dass es drunter kaum noch Möglichkeiten gibt und damit möchte ich niemanden verurteilen, ich spreche mich selbst davon nicht frei und hab sicher in der Vergangenheit auch teilweise echt zu niedrig bewertet an der ein oder anderen Stelle. Vielleicht sollten wir uns in Zukunft einfach alle wirklich drauf konzentrieren das besser zu machen aber auch nicht zu sehr den Kopf darüber zu zerbrechen. Dennoch gilt: Bewertungen sind kein Hexenwerk und das sollen sie auch gar nicht werden, aber vielleicht an der ein oder anderen Stelle nochmal ne Minute länger drüber nachdenken sollte schon einiges bewirken :)

 

Komplett angepasst kriegen wir die vielen vielen Bewertungen sowieso nicht, das ist auch nicht unser Ziel. Ein bisschen mehr Aussagekraft wollen wir aber auch da mitreinbringen :)

  • hilfreich 2
  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tim1903:

naja, aber hier stellt sich die frage ob man das wiederum tatsächlich als Spielschwierigkeit betrachten sollte. Aber im großen und ganzen kann ich deine Punkte natürlich nachvollziehen und wollte eigentlich nur drauf Aufmerksam machen, dass es halt auch solche Trophäen gibt/geben kann. :)

 

Aber was spricht dagegen beides als 1 zu bewerten. Ob ich jetzt einen Film schaue, oder wie bspw. in Late Shift noch zusätzliche Entscheidungen treffen muss, macht in meinen Augen keinen großen Unterschied. Zumindest nicht groß genug, als dass ich beiden eine unterschiedliche Bewertung geben würde.

Und hinzukommt ja, dass wenn man die unteren Bewertungen auseinander zieht, man quasi die Möglichkeit zum besseren differenzieren in höheren Schwierigkeitsgraden wegnimmt.

 

Im Grunde spricht da nichts gegen wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt :D Aber es gab und gibt einfach viel zu viele Spiele wie Monster Hunter, Cyberpunk, Final Fantasy 15, Spiderman, Red Dead Redemption usw die mit einer 1 bewertet werden. Dagegen wollten wir im Prinzip vorgehen, dass die 1er Wertung nicht mehr so inflationär benutzt wird. Irgenwelche Parameter mussten also gefunden werden. Alternative wäre eine vorgegebene Spielliste, das ist aber finde ich zu krass und zu aufwändig in der Aktualisierung und ich denke es bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone wenn er dadurch jetzt auch ein Late Shift mit ner 2 bewerten müsste. Es stand auch die Möglichkeit im Raum Vorgaben zu erstellen also welche Spiele eine 1 sein könnten, welche eine 2 usw. aber hier hat auch nicht jeder alles gespielt. Fällt also auch definitiv raus.

Aber auch hier gilt: JA die Spiele und somit auch die Bewertungen sind vielfältig sehr vielfältig sogar, aber irgendwas braucht es was auf alles angewendet werden kann ohne zu sehr eingeschränkt zu werden :)

 

Zu deinem letzten Satz: Nein das sehe ich aus der Erfahrung her mit dem Thema anders. Denn die Bewertungen 6-9 werden kaum bzw sehr selten verwendet. Entweder es ist ne 1-5 oder ne 10 :D Wobei die 4 und 5 mittlerweile auch immer unbeliebter werden leider. Wir animieren also nur dazu die Bewertungen jenseits der 5 häufiger zu verwenden. Oftmals traut man sich halt nicht weil man nicht als "schlechter Spieler" dastehen will und irgendwann hat sich das so eingebürgert. Aber keiner von uns ist ein schlechter Spieler nur weil er ein Spiel so bewertet wie er es für angemessen erachtet und das müssen wir in unsere Köpfe reinbekommen :)

  • danke 3
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tim1903:

Ja, das sind dann aber ja relativ offensichtlich schwachsinnige Bewertungen, die ja so oder so egtl. entfernt werden müssten. Ja Late Shift war auch nur ein Beispiel, dass mir gerade eingefallen ist. Da lassen sich ja noch mehrere finden, wo das Problem in meinen Augen auftritt.

Nunja aus der Erfahrung raus finden die Bewerter ihre Bewertungen durchaus auch gerechtfertigt und irgendwo brauchen wir auch ne Grundlage, andernfalls müssen wir sie stehen lassen. Wir können nicht einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Wir brauchen dafür eine Grundlage. Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass es auch für Spiele wie Late Shift und Co und ja da gibts genug Beispiele ich spiele selber Shortgames keinen großen Unterschied macht ob ich nun eine 2 gebe. Die 1 soll wirklich nur Spielen vorbehalten sein die jeder ohne auch nur einen Gedanken an Trophäen zu verschwenden erhalten kann...

 

vor 7 Minuten schrieb Tim1903:

Aber was das angeht, stellt sich mir halt die Frage ob die Spiele nicht vlt. auch einfach leicht sind und deswegen der Großteil niedrige Schwierigkeitsbewertungen hat. Mal ganz davon ab, dass schwierige Spiele hier auch öfter einfach gar nicht erst gespielt werden, weil sie schwierig sind und ergo gibts halt auch weniger Bewertungen. Im Gegensatz zu leichten Spielen, welche halt jeder Spielt, ergo mehr niedrige Wertungen (siehe z.b Wolfenstein: The New Order vs. Wolfenstein 2) 

 

Und wenn ich mir jetzt mal wirklich etwas anspruchsvollere Spiele anschaue, so sind diese in der Regel auch entsprechend mit hohen Bewertungen versehen (bis auf einzelne Bewertungen die ohnehin quatsch sind) und durchaus verlässlich. Z.b Dark Souls, Bloodborne, Nioh, Catherine, Yakuza, DMC 5, Wolfenstein2, Outlast, etc., sind alle mehr oder weniger schwer und haben auch entsprechende Bewertungen

Es geht darum, dass auch die Mittleren Spiele ordentlich bewertet werden sollen und nicht dur die ganze schweren und die ganz leichten. Ich weiß, dass die schweren Spiele eher höher bewertet werden. Unser System war ja auch bis gestern nicht komplett für die Tonne, ich schrieb ja auch dass sie kaum bis selten verwendet werden und nicht gar nicht :) Es fällt einfach auf, wenn man tagtäglich damit arbeitet.

Und wenn dir Bewertungsstufen zwischen einem Late Shift und einem Tekken fehlen weil sie nun auf der selben Stufe stehen dann ist für mich das Tekken einfach zu niedrig bewertet und nicht das Late Shift zu hoch. Wie gesagt die 1 ist die niedrigste bei einer Skala von 1-10 und wenn du ein Tekken auf eine 2 stellst dann gibts kaum bis keine einfacheren Titel für dich, denn nichts anderes sagt eine 2 aus. Wenn du das entsprechend begründest passt das auch aber deinen Beiträgen entnehme ich, dass du diese beiden Titel eben nicht auf dieselbe Stufe stellen möchtest. Warum kann das Tekken denn keine 3 sein? :D

Aber wie gesagt es geht darum für die Zukunft zu sensibilisieren und nicht in der Vergangenheit rumzuwühlen. Man kann es ja in Zukunft berücksichtigen :)

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb xXKoZXx:

Danke, es geht mir immer so auf den Keks wenn ich irgendwo lese: 'das gegrinde für oder die Schwierigkeit von Trophäe xyz hat den Spielspaß leider so gedämpft, dass es nur eine ... ist'

Dafür gibt es die anderen beiden Threads und niemand zwingt einen diese Trophy zu erspielen ?

 

Hoffentlich reduziert sich auch die Zahl an 10 von 10 Votes beim Spielspaß, gefühlt ist da das Spektrum ähnlich eng wie bei der angesprochenen Schwierigkeit.

 

Aber eine Frage bleibt (hoffe die wurde noch nicht gefragt, wegen TL;DR ?):

 

Kann man einzelne Wertungen melden oder geht das nur über den dazugehörigen Beitrag eines Users?

Wenn ja, wie mache ich das?

Wenn kein Beitrag vorhanden ist nenne den User in einer Meldung und melde den Startpost :)

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TheFreshBum:

Habe eine Frage zur Objektivität (besonders beim Spielspaß, aber genauso bei der Schwierigkeit):

Geht es bei der Bewertung nicht eher um die Subjektivität?

Ich meine, man soll doch ganz klar sagen / beschreiben, wie einem selbst das Spiel gefallen hat / wie schwer/leicht es war.

Das hat für mich wenig mit objektiv sein zu tun.

Als Beispiel:

Wenn etwas "der heisse Scheiss" ist und von Kritikern / Usern gefeiert wird, ich bei dem Spiel aber "Augenkrebs" bekomme oder mir für die Charaktersteuerung erst vier Seiten "Bedienungsanleitung" aneignen muss, um nicht bereits am ersten Gegner zu scheitern, dann werde ich dieses Spiel, sofern ich es tatsächlich trotzdem durchgespielt habe, wohl nicht mit der "objektiven 9" beim Spaß bewerten.

Ich würde darauf eingehen, dass die Einstiegshürde (welche das durchdachte, ausgereifte und facettenreiche (Kampf-)System ausmacht) viel zu hoch ist oder in dem Pixelbrei (welcher die Stimmung und den Flair perfekt widerspiegelt) nichts erkennen konnte und alle 15min eine Pause machen musste, weil die Augenschmerzen zu groß wurden, wodurch der Spielspaß einfach extrem gemindert wurde.

 

Evtl hänge ich mich zu sehr an dem Wort objektiv auf, aber ich verstehe das halt als das genaue Gegenteil von dem, was meine persönliche Meinung zu xy ist.

Du hängst dich etwas zu sehr dran auf :)Natürlich sind Bewertungen subjektiv und sollen es auch sein.

 

Ich versuch es mal anders zu erklären:

Es geht lediglich darum nicht alles wegzuignorieren was offensichtlich ist. Z.b hatten wir mal jemanden der Red Dead Redemption mit einer 1 bewertet weil er das Spiel scheiße findet, schon immer scheißefand und immer scheiße finden wird. Das darf auch ruhig seine Meinung sein, die darf sich ruhig in der Bewertung wieder spiegeln aber für eine 1 muss ein Spiel schon nahezu unspielbar sein und das war RDR objektiv betrachtet ohne auf seine persönliche Abneigungzu achten zu keinem Zeitpunkt. Zudem was bringt es einem interessierten User zu wissen das jemand RDR abgrundtief hasst? Nicht so wirklich was. 

 

Daher objektiv draufschauen: Das und das war zwar schlecht/hat mir nicht gefallen weil xyz. Aber das und das haben sie gut gemacht, das Spiel lief flüssig auch wenn es für mich persönlich nichts war, mir das Gameplay/die Story nicht zugesagt hat. Hat für mich letztendlich nicht ausgereicht, aber vielleicht können andere über diese Punkte ja hinwegsehen. 

 

Ich hoffe das war verständlich genug, es ist schwer zu erklären denn etwas was komplett subjektiv ist kann nicht zu gleichen Zeit komplett objektiv sein :) Aber man kann ein paar objektive Aspekte mit einbringen indem man als Fan z.b die rosarote Brille kurz abnimmt und sich fragt was könnte ein Mehrwert für andere bieten wenn ich das erwähne. Oder indem ich mich frage, gab es wirklich nichts wirklich gar nichts was in Ordnung war? 

 

Es soll natürlich niemand wenn er das Spiel doof findet eine 10 vergeben. Aber war es wirklich ne 1 nur weil ich nix mit anfangen kann? 

 

Kurz gesagt: Objektiv beide Seiten betrachten und nicht nur das gute und nicht nur das schlechte. 

 

Aber zerdenkt es nicht zu sehr es ist kein Hexenwerk und soll es auch nicht werden. Im großen und ganzen macht das jeder automatisch "richtig" und das steht mit Absicht in Anführungszeichen,  ein richtig und ein falsch kann man hier auch nicht eindeutig klar definieren. Aber es gibt dann ab und an doch immer diese Ausnahmen,  die damit angesprochen werden sollen?

 

Wir werden da jetzt auch nicht jeden Beitrag Wort für Wort außeinander nehmen, keine Angst. :)

@stiller hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Hier kann ich nur hinzufügen wie wichtig einfach eine aussagekräfrige Begründung ist. :thumbsup:

  • hilfreich 2
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein zum Thema verbale Skala und Spielvergleiche ein paar Gedanken:

 

Auch das war im Gespräch, wir haben auch wirklich alles an Uservorschlägen und eigenen Vorschlägen vorab durchdiskutiert und hier war uns einfach zuviel Einschränkung für die User vorhanden. Die User sollen ja auch weiterhin frei bewerten nur eben aussagekräftig begründen :) Wenn wir jetzt zu jedem Punkt eine Spieleliste machen hat nicht jeder alles gespielt um vergleichen zu können und wir wollen auch nix zusehr vorgeben. 

Bei der verbalen Skala (die hatten wir sogar auch vorbereitet) sind die Abstufungen tatsächlich einfach zu verschwommen, aufgrund der vielen subjektiven Meinungen. Wenn wir jetzt jeder Zahl einen Namen geben bringt uns das denke ich in dem Sinne nicht weiter weil auch diese "benannte Skala" zu schwammig ist. Daher hatten wir beschlossen uns auf die Qualität der Bewertungen zu konzentrieren und diese zu verbessern, natürlich mit der Hilfe eines jeden einzelnen Users, der gewillt ist da mitarbeiten zu wollen :)

 

Natürlich könnten wir jetzt sagen okay machen wir ab sofort nur noch 1-5. Rückwirkend geht das allerdings nicht. Und das ist der Knackpunkt. Die Schwierigkeitslisten/Zeitaufwandslisten würden nicht mehr funktionieren, diverse Projekte oder Platin Clubs würden keinen Sinn mehr ergeben und am schlimmsten: Man könnte keine neuen und alten Spiele mehr miteinander vergleichen.

Deshalb müssen wir mit dem arbeiten was wir haben und das verbessern wo wir dran ansetzen können :)

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aNgRysHeEp Ganz einfacher Grund: Damit es nachvollziehbar für andere ist warum jemand so gewertet hat wie er es getan hat. Das erleichtert es anderen User:innen die Bewertungen nachzuvollziehen und zu verstehen, somit werden auch weniger Bewertungen gemeldet weil sie nicht nachvollziehbar sind und auch für uns ist es wichtig bei einer Meldung nachvollziehen zu können welche Beweggründe hinter der Bewertung stecken um diese einordnen zu können.

 

Es ist nicht nötig einen Aufsatz zu schreiben. Es ist wichtig, dass alle wichtigen Infos vorhanden sind. Wenn das jemand in 1-2 Sätzen schafft ist das genauso okay. Die Spielauswahl ist vielfältig und genauso auch die möglichen Infos welche man anderen mitgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb aNgRysHeEp:

@Kroloc @john_cena1993 tatsächlich müsst ihr es mir ja nicht verkaufen, ich bin ja generell im Boot. Ich hab mit dem ganzen kein Ding. ;) 
Ihr wollt quasi zu jederzeit nachvollziehen können, warum jede Wertung die Wertung hat, die sie bekommt, um eben die unangebrachten auszusortieren. Leider hab ich wirklich jetzt etwas Bammel, dass dann das bewerten auch zurück geht, was wie ich finde noch unangenehmer wär. Na da hoffe ich mal das Beste, denn wie gesagt: Mit jeder Wertung und jedem Beitrag hilft man ja auch den anderen Usern. Wenn das zu viel ist, wundert mich nicht, dass sich jeder über zu viele Regeln beim LF schreiben aufregt. Dann ist dieser (Achtung: richtige Anwendung von Anführungszeichen) “enorme” Aufwand einen LF zu schreiben, um anderen zu helfen, erbarmungslos hart! :D

 

Danke für die schnelle Antworten.

Wir bzw auch ich persönlich finden es bei dem generellen Rückgang der Bewertungen wichtiger viele aussagekräftige Bewertungen zu haben anstatt sehr sehr viele Bewertungen wovon man die Hälfte nicht nachvollziehen kann :)

Wir haben halt generell auch einfach nicht mehr soviele Bewerter bei einem einzelnen Spiel wie früher, weil es im Gegensatz zu früher einfach viel mehr Spiele gibt und sich das alles viel mehr verteilt.

Auch grade bei kleinen Spielen wo es nur eine Handvoll Bewertungen gibt kann man den Schwierigkeitsgrad/Zeitaufwand/Spielspaß viel besser einschätzen wenn da noch 4 Beiträge stehen ansatt nur 4 nackige Bewertungen :)

Find ich toll, dass du mit an Board bist :thumbsup: Aber ich erkläre mich halt auch gerne für die stillen Mitleser, damit wir auch verstanden werden und wenn etwas unklar ist erklären wir das natürlich gerne nochmal :D

  • hilfreich 2
  • danke 2
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@akki_jayjo da bin ich schonmal drauf eingegangen, aber ich fass  es nochmal kurz zusammen: Das ist korrekt aber irgendwie mussten wir es eingrenzen und das haben wir mit dem Oberbegriff online Trophäe getan. Für gewöhnlich muss man da ja auch mehr für tun als nur ein Match abschließen. Es ist für uns aber auch einfach unmöglich all diese Trophäen rauszufischen und auch der Einfachheit halber.

Es ist wie man am startpost sehen kann schon ein sehr umfangreiches und komplexes Thema da wollten wir auch vereinfachen wo wir können damit man auch durchblickt und nicht noch x Ausnahmen hinzufügen. 

Spiele sind vielfältig und somit auch die Bewertungen daher kann man da auch gar nicht auf jede Eventualität eingehen. Auch wenn du im Prinzip recht hast. :)

Ein weiter Grund wäre auch je nach Alter und Popularität die Anzahl der möglichen online Spieler. Bei aktuellen Spielen sicher gar kein Problem. Bei älteren findet man häufig nicht mal ein Match und schon können auch solche Trophäen eine kleine Hürde sein. Aber auch hier gilt dann wieder wie oben dass man nicht unterteilen kann in populäres spiel und unpopuläres spiel.

Die unterteilung in online Trophäen ist hier einfach am einfachsten ?

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MorbidWolf:

Ich habe der kleinen Gruppe auch dann die aktuelle Anpassung gezeigt und die standen besonders positv dem Punkt der 'Aussagekraft' gegenüber. Was ihnen dort aber fehlen würde, dass die besonders wertvollen Bewertungen auch sofort sichtbar sind und eben nach oben "gespült" werden.

 

Hier versuchen wir uns nach dem Forenupdate was einfallen zu lassen :) Sind da schon dran ?

  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steph:

 

Hier kann man sicher zukünftig nochmal schauen, sofern @john_cena1993 keine Einwände hat, zum einen den Titel im System etwas zu mildern und zum anderen auch die Farbe - damit das Ganze nicht mehr die Wirkung eine Ohrfeige hat

Das ist schon passiert. Es steht dort nun Verwarnung/Hinweis in sämtlichen Phrasen. Da über das System aber auch schwere Verwarnungen erteilt werden bleibt die Farbe. Rot ist eine Warnfarbe die direkt ins Auge springt und das ist auch so gewollt. Wie oft haben wir den Fall das etwas nicht gelesen wurde, nicht gesehen wurde und dann kommen Nachrichten rein wieso man keinen Zugriff mehr hat. Zudem sollen auch schwerwiegende Warnungen wie Beleidigung, Diskriminierung und dergleichen nicht bagatellisiert werden.

Als User kann man das ja auch einfach mal im Hinterkopf behalten, dass es eben neben den eher nicht so ernsten Fakevotes auch ernstere Gründe geben kann und daher auch mal nicht alles direkt überdramatisieren oder persönlich nehmen.

 

Bin grade am Handy und prüfe das nach dem lesezugriff aber im Startpost steht ja auch dass alte Hinweise zurückgenommen werden, weil das jetzt in der Übergangszeit auch so gemacht wird und die User vor Bekanntgabe natürlich nicht schlechter gestellt werden sollen. Also nix mit steht 1 Jahr fix im Profil. Aber wie gesagt muss ich prüfen. Geht nur nicht vom Handy.

  • danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb VIRUS-FS:

So nun ist es also doch passiert wie ich es am Anfang schon geahnt hatte. Jetzt wird man mit Strafpunkten und einem ellenlangen Text belästigt....

 

Nur weil euch die Bewertung so nicht passt?! Ich glaube ich bin im falschen Film.

Bitte mein über 10 Jahre alten Account löschen danke....

 

Achso und eine Fake Bewertung ist das schonmal gar nicht! Ich habe es sehr wohl platiniert!

Sehr schade, dass du weder diesen Thread noch deinen HINWEIS ordentlich gelesen hast. Aber wie du möchtest, denk aber bitte daran dass ein neuer Account dann auch ausgeschlossen ist. Wenn du meinst du musst wegen so einer Kleinigkeit deinen über 10 Jahre alten Account löschen okay deine Entscheidung, wenns dir danach besser geht gerne. Ich werde deiner Bitte am Montag nachkommen, bis dahin kannst du dich gerne bei mir melden falls du es dir anders überlegst und merkst wie überzogen deine Reaktion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sl4sher_2905:

Moin zusammen,

ich bin Neu hier und wollte grad meine ersten Bewertungen (Spielzeit, Schwierigkeit, Spaß usw...) im PS5 Bereich machen, doch leider kann ich außer Beiträgen erstellen keine Wahl treffen.

Ist das so weil ich Neu bin oder wurde irgendwas deaktiviert?

Habe versucht das Forum nach einer Lösung zu durchsuchen, aber außer den bekannten und geänderten Regeln habe ich nichts dazu gefunden

:( Falls es doch irgendwo steht, dann sorry das ichs nicht gesehen habe :( 

 

EDIT: Kommando zurück, jetzt auf einmal geht alles. Sehr seltsam :ph34r: 

Also hat es sich meine Frage erledigt ..... Mein Post kann gern gelöscht werden ;) 

Das ist so weil du neu bist :) Voten ist erst möglich, wenn man ein paar Beiträge erstellt hat :)

 

Herzlich Willkommen :D

  • hilfreich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf vielfachen Userwunsch versuchen wir die Bewertungen zu verbessern und aussagekräftiger zu gestalten. Dazu gehören auch aussagekräftige Bewertungen.

 

Deine Begründung war einfach nicht wirklich aussagekräftig, was soll sich denn auch jemand der das Spiel nicht kennt bei "Spielt halt mal ohne Guide!!" herleiten? Natürlich wäre es da besser wenn du kurz darauf eingehst was du besonders schwer fandest und warum du genau mit 10 stimmst und nicht mit einer 5 z.B.? Im Grunde kann man ja jedes Spiel ohne Guide spielen aber nicht jedes ist gleichzeitig dann auch direkt eine 10 :)

 

Zum Voting: Wir wissen nicht aus welchen Gründen du vorerst nicht abgestimmt hast, natürlich kann es sein dass das System das nicht angenommen hat z.B.. Ebenso kann es aber auch sein, dass es schlichtweg vergessen wurde, kommt auch sehr häufig vor und ist ja kein Beinbruch. Habe auch schon häufig User daran erinnert, die sich dann einfach bedanken, abstimmen und Thema erledigt.

 

Weißt du wir sind in der Lage zu reflektieren und frühere Regeln zu überdenken und anzupassen, wenn diese nicht mehr zeitgemäß sind. Wir informieren die User über solche Regeländerungen, lassen sehr oft auch einfach mit abstimmen (sowie bei den Bewertungsregeln z.B.) und auch wenn mans nicht mitbekommt ist das nicht tragisch. Man wird drauf hingewiesen und hat so die Möglichkeit darauf zu reagieren, ohne direkt eine Verwarnung oder gar Punkte zu kassieren. Ist also gar nicht schlimm, wenn du es nicht direkt mitbekommen hast.

 

Ich bin nun seit 12 Jahren hier angemeldet (länger als du) und seit 10 Jahren hier im Team. Es war noch nie so, dass nur explizit die Wertung erwünscht war und man gar getadelt wurde dafür, wenn man sich eine Meinung erlaubt hat. Ganz früher war es so, dass die Abstimmung geheim war, dass hat man dann allerdings auf öffentlich geändert eben weil man so die Wertungen und Beiträge beser zuordnen kann. Früher war es so, dass es okay war wenn jemand schreibt: "Ich gebe eine 10.". Es war aber auch ebenfalls so, dass eine aussagekräftige Begründung gewünscht war, nur eben keine Pflicht (Wortlaut "sollte" anstatt "muss"). Das haben wir angepasst. Die alten Regeln kann man sogar in alten Threads noch nachlesen bei Bedarf. Ich denke eher du verwechselst das mit den Diskussionen. Diese sind nach wie vor unerwünscht, da es um die Bewertung und den dazugehörigen Beitrag geht. Diskussionen können aber durchaus in einem anderen Thread oder per PN geführt werden. Ist heutzutage sogar noch einfacher mit der @Funktion.

 

Zum großen Teil habe ich aus dem Userfeedback in Zusammenarbeit mit dem Feedbackteam Regeln geformt, um diese wie eingangs erwähnt zu verbessern und aussagekräftiger zu gestalten. Es ist okay wenn du diese Änderung nicht gut findest, kein Problem kann ich mit leben. Aber muss man gleich so abwertend reagieren? Wenn man mit Respekt behandelt werden will, sollte man vielleicht auch selber dem Gegenüber mit Respekt begegnen...

Wie eben erwähnt bin ich länger angemeldet als du und bereits 10 Jahre im Team. Danke aber ich zähle mich nicht mehr zu den "jungen Administratoren" und bin auch kein Neuling mehr, ich habe jahrelange Erfahrung und kenne mich in diesem Business mittlerweile sehr gut aus. Ebenso mein Team und bei Unsicherheiten stimmen wir uns auch immer ab, daher rennt hier keiner ungestüm durchs Forum und verteilt Hinweise oder gar Verwarnungen.

 

Dein Profil ist mittlerweile öffentlich und man kann es wieder einsehen, das hat aber weniger mit PSN Profiles zu tun als viel eher mit deinen Einstellungen an der Konsole, kann sich auch ab und zu mal verstellen. So ist das halt mit der Technik und oftmals weiß man das selbst gar nicht. Daher ists doch nicht verkehrt, wenn man da drauf hingewiesen wird.

 

 

  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...